Donnerstag, 30. April 2020

Leseabend mit AnnasBücherstapel

Banner Leseabend 
Hallo zusammen, heute findet ab 18 Uhr ein Leseabend bei Anna von Annas Bücherstapel statt. Wer mitmachen will, findet hier den Post dazu
Da ich heute Abend nichts besonderes vorhabe (verrückt in der aktuellen Corona-Lage, ich weiß ;P), werde ich teilnehmen!

Und zwar bin ich mit folgendem Buch dabei:
(c) Bildrechte: Margaret McElderry Books
An dem Wälzer lese ich schon den ganzen April und bin inzwischen auf Seite 640 von 912. Ich werde das Buch diesen Monat nicht mehr beenden, aber vllt zumindest dieses Wochenende! Daher hoffe ich, heute möglichst viel zu schaffen! :3

Um 18 Uhr geht's heute los...

-18 Uhr-
Frage 1: Verratet mir etwas über die Reise, die du heute mit den Charakteren deines Buches antreten wirst. Freust du dich darauf, sie fortsetzen zu können oder hat dich die Geschichte bisher nicht gepackt? Wenn du ein neues Buch beginnst, stell das Buch mit einigen Sätzen vor: In welcher Zeit spielt es, wohin entführt es dich?

Es handelt sich bei "Queen of Air and Darkness" um den 3. Band der Trilogie und 2/3 habe ich ja auch schon geschafft. :D Zum Inhalt kann ich nicht so viel sagen, weil ich niemanden spoilern möchte. Aber bisher war es sehr abwechslungsreich und spannend und ich bin wirklich gespannt, wie die Trilogie ausgeht. Noch kann ich das nämlich nicht einschätzen. :O
Wer mehr über die Reihe wissen will, kann ja mal in meine Rezension zu Band 1 reinschauen. ;)

-20 Uhr -
Ich habe noch nicht allzu viel gelesen, da ich erst noch etwas verspätet gegessen habe und mich dann über Amazon ärgern durfte. :D Aber jetzt geht es mit dem Lesen richtig los!

Frage 2: Wie lange hat das Buch, welches du liest, auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) gewartet und wieso hast du heute bzw. die Tage davor ausgerechnet danach gegriffen?

Tatsächlich gar nicht allzu lange. Ich habe es letztes Jahr gekauft, erschienen war es Ende 2018. Ich bin eigentlich großer Fan von den Schattenjäger-Romanen, aber "City of Heavenly Fire" hatte mich damals ziemlich enttäuscht. Daraufhin habe ich mir mit den Romanen deutlich mehr Zeit gelassen und diese Trilogie, obwohl Band 1 schon 2016 erschien, erst Ende 2019 begonnen. Dafür lese ich sie jetzt fast an in einem Rutsch durch. :)

-22 Uhr-
Okay, irgendwie komme ich mit dem Lesen nicht so voran... Bin jetzt auf Seite 670 - also erst 30 Seiten geschafft. :'D Aber mein Freund will mir grad auch unbedingt alle möglichen Musikvideos zeigen... XD Die letzten zwei Stunden will ich aber nochmal effektiv lesen!

Frage 3: Wenn du deinem Protagonisten einen Wunsch erfüllen könntest – was denkst du, was würde dieser Wunsch sein?

Puh, es gibt so viele Protagonisten, aber die "Haupt"-Protas sind wohl Emma und Julian. Beide mag ich nicht sonderlich. Aber wenn ich ihnen einen Wunsch erfüllen könnte, dann, dass sie ihr großes Problem (wäre ein Spoiler) endlich lösen können. Ich denke, das würde die beiden auch entspannter machen und nicht mehr so anstrengend. :'D

-1:00 Uhr-
Besser spät als nie mein Abschluss-Update. Ich wollte zumindest noch ein 3. Kapitel beenden.

Frage 4: Mit welcher Erwartung bist du an deine aktuelle Lektüre herangetreten und wurde sie erfüllt?

Der Plan war, viel zu lesen. Im Endeffekt waren es nur 60 Seiten. :'D Na gut, ich lese auf Englisch, da bin ich eh langsamer. Aber 100 Seiten hätte ich schon gerne geschafft. Aaaaber, ich habe das eben mal durchgerechnet, ich sollte das Buch trotzdem dieses Wochenende noch ohne Stress beenden können. Dann starte ich zumindest mit einem Wälzer weniger auf der Leseliste in den Mai. ;-)
Da ich mit dem Roman schon begonnen hatte, habe ich natürlich erwartet, dass es spannend weiter geht. Jetzt war aber ein kleines Plateau, quasi die Ruhe vor dem Sturm. Interessant fand ich aber, dass Cassandra Clare tatsächlich eine richtige Dreierbeziehung eingebaut hat. Ich glaube, das hatte ich bisher noch in keinem Buch. :D

Mittwoch, 29. April 2020

[Geplauder] Balkon-Gärtnern #2

Im März habe ich euch den Start in mein Balkon-Jahr gezeigt. Jetzt folgt das erste Update!

Da es im April wirklich sonnig war, wuchsen einige meiner Pflanzen richtig gut! Allerdings war auch ein kleiner Rückschlag dabei: Eine extrem hungrige Amsel hat einiges durcheinander gebracht. :'D

Daher gibt es jetzt zuerst eine kurze Geschichte dieser Amsel... (und ich bin mir sicher, dass es immer dieselbe war!)
Es fing an, kurz nachdem ich den letzten Beitrag veröffentlicht hatte. Alles war also noch recht frisch ausgesät, aber schon teilweise gekeimt. Da musste ich eines morgens feststellen, dass mein Kasten mit den 5 Baby-Radieschen durchwühlt war. Eine der 5 Pflanzen konnte ich nicht wieder finden, drei steckten noch in der Erde, die fünfte pflanzte ich wieder ein.
Den Kasten nahm ich vom Geländer und stellte ihn DIREKT vor die Balkontür, wo sich normalerweise GAR KEIN Vogel hintraut.
Aber was passierte? Zwei Tage Ruhe, dann erneut durchwühlt. Diesmal ließ sich ein Keimling ebenfalls nicht retten und einen der übrigen drei pflanzte ich in einen kleinen Topf um. Die beiden verbliebenden Pflanzen deckte ich notdürftig mit einem Gitter ab, das aber nicht lang genug für den ganzen Kasten war...
Tags darauf war dann einer der Bienenblumenkästen komplett durchwühlt, da ist jetzt ein ca. 5cm tiefes Loch drin! Und diesmal ertappte ich den Vogel auf frischer Tat! Und ehrlich, die Amsel, noch Erdreste am Schnabel, hat mich richtig irre angeglotzt, als ich sie verjagen wollte. :'D An dem Tag - ein Samstag - verscheuchte ich sie noch drei weitere Male.
Doch vergeblich...
Wiederum einen Tag später war das Loch im Kasten tiefer, meine Kohlrabi-Keimlinge ebenfalls durchwühlt. Da konnte ich von dreien auch nur zwei retten.
Da die Amsel wohl auf feuchte Erde steht, habe ich daraufhin etwas weniger gegossen, was eine Woche lang gut ging.
Und dann wollte ich eines Abends meine zwei letzten Radieschen gießen und was ist? Da steckt nur noch eine in der Erde. :'D

Also jaaaa... Radieschen läuft dieses Jahr nicht so. Für nächstes Jahr kaufe ich mir vorher so ein Drahtgitter, das ich wie ein Dach über die Kästen packen kann. Aber mal sehen, ob das letzte Radieschen und die zwei Kohlrabis immerhin gut wachsen. Ich habe auch noch zwei neue Radieschen und einen Kohlrabi ausgesät, aber bisher wuchs da nichts. Da die Töpfe aber auch etwas durchwühlt aussahen, kann ich nicht sagen, ob die Samen nicht vllt herausgepickt wurden...

Ansonsten habe ich aber keine Verluste zu vermelden, sondern es wächst fast alles richtig gut! Das einzige, was noch immer nicht keimt, sind zwei Töpfe mit Kräutern und der Bärlauch... Aber auch hier weiß ich nicht 100%, ob die Samen nicht evtl. herausgepickt wurden...

Mein vermeintlicher Holunder scheint übrigens doch eher eine Himbeere zu sein. Jedenfalls sind die Blätter vor Kurzen an der Unterseite hell geworden, was sehr auf Himbeere hindeuetet. Das kommt davon, wenn man junge Pflänzchen einfach irgendwo mitgehen lässt *hust*. Aber im Vergleich zu meiner gekauften Brombeere wächst sie noch eher schlecht...
Wenn ich dran denke, hole ich mir irgendwo einen richtigen Holunder. Mittlerweile haben die auch alle mehr Blätter, da erkennt man sie besser. :-)

Generell konnte ich ja wegen geschlossenen Läden auch keine weiteren Anschaffungen tätigen. Dabei gehen mir allmählich die größeren Töpfe aus. Da muss ich demnächst doch mal eine Bestandsaufnahme machen und ggf. was nachkaufen.

Und jetzt Fotos!
 
 Links die Radieschen bevor die Amsel kam, rechts nachdem sie fleißig war. :'D

 Mein Salat!

 
Links der aktuelle Stand auf meiner Pflanztreppe. Besonders die Brombeere (vorne) wächst wie blöd. Ich dachte, es würde ausreichen, nächstes Jahr an eine Rankhilfe für sie zu denken, aber wenn sie so weiter wächst, brauche ich die noch dieses Jahr...
Rechts die erste Blüte der Ringelblume. Mittlerweile ist die bereits verblüht, aber eine neue ist da (s. Bild links) und sie hat einige Knospen.

 
 Links meine Nachpflanzungen und die Kräutertöpfe, in denen wie gesagt noch nicht viel los ist... :( Die beiden Pflänzchen mitten-hinten sind die Kohlrabis.
Rechts das Chaos, das die Amsel angestellt hat... :'D

Hier mein Apfelbaum und die Erdbeeren! Die Erdbeeren blühen schon, was man hier leider nur mäßig gut sehen kann. 

Und zum Abschluss ein Blick auf zwei meiner Bienenblumen-Mischungen, die wie ein Urwald wachsen. XD Und im Hintergrund einer der Gründe, warum unsere Wohnung toll ist: Ein Fliederstrauch direkt vor dem Balkon. ♥ Das riecht aktuell auch richtig toll!

Montag, 27. April 2020

[Rez] "Die Chroniken von Alice. Finsternis im Wunderland" von Christina Henry

(c) Bildrechte: penhaligon
"Die Chroniken von Alice. Finsternis im Wunderland"
von Christina Henry
Originaltitel: Alice (Chronicles of Alice)
Verlag: penhaligon, 2020
Band 1 von 3 | 352 Seiten
[HC] ISBN: 978-3764532345

~Klappentext~
Seit zehn Jahren ist Alice in einem düsteren Hospital gefangen. Alle halten sie für verrückt, während sie selbst sich an nichts erinnert. Weder, warum sie sich an diesem grausamen Ort befindet, noch, warum sie jede Nacht Albträume von einem Mann mit Kaninchenohren quälen. Als ein Feuer im Hospital ausbricht, gelingt Alice endlich die Flucht. An ihrer Seite ist ihr einziger Freund: Hatcher, der geisteskranke Axtmörder aus der Nachbarzelle. Doch nicht nur Alice und Hatcher sind frei. Ein dunkles Wesen, das in den Tiefen des Irrenhauses eingesperrt war, ist ebenfalls entkommen und jagt die beiden. Erst wenn Alice dieses Ungeheuer besiegt, wird sie die Wahrheit über sich herausfinden – und was das weiße Kaninchen ihr angetan hat …
~Meine Meinung~
Neuinterpretationen von "Alice im Wunderland" gibt es viele und schon das Original bietet sich für düstere, verrückte Handlungen an. An "Finsternis im Wunderland" hatte ich daher relativ hohe Erwartungen! Und tatsächlich wurden sie überwiegend erfüllt.

Alice sitzt seit 10 Jahren in einem Krankenhaus bzw. einer Psychiatrie fest, kann sich aber an nichts genaues aus ihrer Vergangenheit erinnern. Ihr einziger Kontakt besteht zu Hatcher, der in der Zelle neben ihr sitzt und mit dem sie durch ein Mäuseloch in der Wand kommunizieren kann.
Eines Tages bricht ein Feuer aus und den beiden gelingt gemeinsam die Flucht. Doch mit ihnen bricht der Jabberwock aus - ein mächtiges Ungeheuer und Hatcher ist überzeugt, dass sie ihn finden und aufhalten müssen... 

Der Roman ist eine Adaption von Alice, die nur relativ lose mit dem Original zusammenhängt. Es tauchen vor allem bekannte Gestalten wieder auf, die aber ebenfalls nur lose an die Originalcharaktere erinnern. Alice und Hatcher suchen diese Charaktere auf, in der Hoffnung, dass sie ihnen helfen können, den Jabberwock aufzuhalten. Und dabei muss Alice sich auch ihrer Vergangenheit mit dem weißen Kaninchen stellen...

Man sollte vorab wissen, dass es in "Finsternis im Wunderland" neben psychischen Störungen auch um Gewalt, Vergewaltigungen, ja sogar Kannibalismus geht. Also definitiv nichts für schwache Nerven und eine Triggerwarnung hätte ich schön gefunden. Auch, da einige Szenen schon ziemlich brutal und blutig waren.
Mir hat dieses düstere "Wunderland" aber gefallen, denn es passt gut zu meiner Vorstellung von "Alice im Wunderland". Besonders gelungen fand ich den Aspekt der "Angst" und wie sie einen verfolgen und lähmen kann. Und dass es letztlich helfen kann, sich ihr zu stellen. Ich bewunderte mehrmals Alice' Mut, nicht aufzugeben, obwohl sie mit jeder neuen Erinnerung an das weiße Kaninchen von neuer Angst gepackt wurde. Die Atmosphäre ist entsprechend durchgehend düster, bedrückend und wirkt oft hoffnungslos. Doch genau das machte den Reiz aus.

Hauptpersonen sind Alice und Hatcher. Während Hatcher eine Art gespaltene Persönlichkeit hat, die immer wieder in "Aussetzern" endet, bei denen er brutal mit seiner Axt Gegner abmetzelt, ansonsten aber ein wirklich lieber, gutherziger Mensch ist, ist Alice fast schon normal. Sie ist vor allem durch das schlimme Erlebnis mit dem weißen Kaninchen gezeichnet und hat oft große Angst. Doch sie kann sich selbst immer wieder unter Kontrolle bringen und sich auf ein Ziel fokussieren. Sie wirkt dadurch deutlich weniger verrückt als ich erwartet hatte.

Insgesamt gefiel mir "Finsternis im Wunderland" sehr - bis auf das Ende, das leider sehr einfach zu lösen war. Da hätte ich mir einen größeren Showdown gewünscht. Wobei sich das nur auf die Lösung mit dem Jabberwock bezieht. Das Aufeinandertreffen mit dem weißen Kaninchen empfand ich als überraschend, aber passend.

"Die Chroniken von Alice"
    Band 1 - Finsternis im Wunderland
    Band 2 - Die Schwarze Königin [meine Rezension]
    Band 3 - Dunkelheit im Spiegelland [meine Rezension]

Samstag, 25. April 2020

[Rez] "Im Schatten des Schwertes" von Julie Kagawa

(c) Bildrechte: Heyne fliegt
"Im Schatten des Schwertes"
von Julie Kagawa
Originaltitel: Soul of the Sword
Verlag: Heyne fliegt, 2019
Band 2 von 3 | 496 Seiten
[HC] ISBN: 978-3453272064

~Klappentext~
Der Gestaltwandlerin Yumeko bleibt nicht mehr viel Zeit, ihre Mission zu erfüllen: Sie muss eine geheime Pergamentrolle in Sicherheit bringen, ehe sie in die falschen Hände gerät. In dem tapferen Samurei Tatsumi hat sie einen treuen Weggefährten gefunden. Doch nun hat der Dämon Hakaimono von ihm Besitz ergriffen. Und er will mithilfe der Rolle das ganze Reich ins Verderben stürzen. Yumeko muss ihn um jeden Preis daran hindern. Auch wenn das bedeutet, dass sie Tatsumi dadurch vernichten könnte, den Samurei, an den sie ihr Herz verloren hat...
~Meine Meinung~
Im zweiten Band der Trilogie geht die Handlung nahtlos am Ende von Band 1 weiter. Tatsumi ist von Hakaimono besessen und Yumeko beschließt, ihn retten zu wollen - auch wenn sie noch nicht genau weiß, wie. Zeitgleich muss sie aber auch die Schriftrolle weiterhin in Sicherheit bringen. Ihre Gruppe unterstützt sie dabei, was ich richtig schön fand, denn alle wissen, dass viel auf dem Spiel steht und dass sie ihr Leben riskieren - trotzdem halten sie zusammen!

Die Handlung empfand ich dieses Mal als konsequenter auf das Ziel ausgerichtet. In Band 1 waren noch oft kleine Nebenhandlungen eingebaut, die mehr wie eine Aneinanderreihung von Quests wirkte. Dadurch geriet die eigentliche Handlung immer wieder leicht in den Hintergrund. Band 2 hingegen ist sehr zielorientiert und alles, was passiert, bringt Yumeko und ihre Freunde näher an den Schrein der Stille.

Als neue Erzählstimme ist diesmal Hakaimono dabei, was ich ziemlich cool fand. Denn man bekommt so einen Einblick von seiner Boshaftigkeit und seinen Zielen. Ein Wettlauf beginnt. Da Hakaimonos Ziele trotz seiner Sichtweise nur langsam ans Licht kommen, blieb es dennoch spannend, ob Yumeko und Co. ihm zuvor kommen würden oder ob letztlich er gewinnt und Chaos über die Welt bringt.

Trotz dem konsequenten roten Faden war der Band ein recht typischer Zwischenband, in dem über lange Strecken viel geredet und geplant wurde. Das wurde stellenweise leicht langatmig, da aber alles in Vorbereitung auf das Finale des Bandes lief, störte es mich kaum. Ich fand es sogar schön, die Charaktere besser kennenzulernen, denn dadurch, dass die Action etwas in den Hintergrund rückt, bekommen die einzelnen Personen mehr Aufmerksamkeit.
Yumeko entwickelt sich, wie ich finde, nachvollziehbar weiter, behält aber gleichzeitig auch einen Teil ihrer Naivität bei. Sie ist hilfbereit und freundlich, aber auch sehr dickköpfig. Sie lernt, mehr Verantwortung zu übernehmen und ihre Fuchs-Seite zu akzeptieren. Dadurch wird sie zunehmend mächtiger, was mir in der Kombination mit ihren oftmals unbedarften Aussagen total gefallen hat.
Daneben gab es bei zwei anderen Charakteren eine Entwicklung, die ich nicht erwartet hatte, die mir aber sehr gefiel und die auch stimmig eingebaut wurde.
Generell bleibt das Zusammenspiel der Charaktere, besonders die Dialoge, unterhaltsam. Ich finde die ungleiche Truppe richtig toll!

Das Finale des Bandes ist dann - wie schon in Band 1 - richtig krass und spannend. Die letzten rd. 100 Seiten konnte ich wirklich nicht aus der Hand legen! Und der Epilog macht dann noch zusätzlich neugierig, was im Abschlussband auf die Helden noch zukommen wird...
Die Trilogie:
    Band 1 - Im Schatten des Fuchses [meine Rezension]
    Band 2 - Im Schatten des Schwertes
    Band 3 - Im Schatten des Drachen [meine Rezension]

Donnerstag, 23. April 2020

[Rez] "Sturmherz" von Britta Strauss

(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
"Sturmherz"
von Britta Strauss
Verlag: Drachenmond, 2012
Einzelband | 352
[TB] ISBN: 978-3-931989-77-4

~Klappentext~
Maris Sehnsucht nach dem Meer wächst von Tag zu Tag. Immer wieder träumt sie sich in eine Welt voller Wunder und Freiheit, bis sie in einer eisigen Winternacht erkennt, welche Geheimnisse der Ozean tatsächlich verbirgt.
Man sagt, es gäbe Seehunde, die ihre Tiergestalt ablegen und zu Menschen werden.
Man sagt, sie seien ebenso kaltherzig wie verführerisch.
Nur ein Märchen für kalte Winterabende?
Während Mari die Wahrheit hinter einer uralten Legende aufdeckt, entspinnt sich eine Liebesgeschichte, wie sie magischer nicht sein könnte. Doch die Gier eines gnadenlosen Feindes droht alles zu zerstören.
~Meine Meinung~

Mein erstes Buch mit Selkies als Haupthandlung. Wer mich kennt, weiß, dass ich ein unglaublicher Robben-Fan bin und entsprechend natürlich auch Selkies unglaublich toll finde. Ich war also mehr als gespannt, wie diese Fabelwesen in dem Roman eingearbeitet waren.

Protagonistin ist Mari, die am Strand einen verletzten Seehund findet und mich zu sich nach Hause nimmt, damit ihr Vater diesen behandeln kann. Sie leben in einem kleinen Fischerdorf und betreiben eine Gärtnerei, aber Maris Vater ist vielseitig bewandert. Als es schon scheint, als würde der Seehund sterben, sitzt plötzlich ein nackter Junge vor Mari... Aber Selkies gibt es doch gar nicht, oder?

Die Handlung dreht sich natürlich um diesen Selkie, dessen Existenz nach diesem Ereignis nicht mehr lange geheim bleibt. Und schon sehnt sich nicht nur Mari nach einem Wiedersehen, sondern es suchen auch skrupelose Wissenschaftler nach ihm... Die Handlung beginnt spannend und endet spannend - dazwischen spielt aber v.a. die Liebesgeschichte die größte Rolle und diese konnte mich leider nicht überzeugen. Direkt nach dem ersten Treffen sehnt sich Mari nach ihrem Selkie, Louan, was anfangs noch als Sehnsucht nach dem Meer und dem Unbekannten laufen kann. Denn Mari fühlt sich sehr mit dem Meer verbunden und erträgt das triste Alltagsleben kaum. Doch diese eher allgemeine Sehnsucht schwenkt relativ plötzlich in Liebe um und ich wurde das Gefühl nie los, dass  Louan Mari entgegen aller Behauptungen eben doch mit seiner Selkie-Magie bezaubert... Echte Liebe habe ich da keine gefühlt, so Leid es mir auch tut. Und deshalb war der Mittelteil für mich sehr zäh zu lesen. Wer gegen "Insta-Love" nichts einzuwenden hat, findet aber durchaus einige romantische Szenen, die wirklich schön geschrieben sind und bei denen Louans tierische Seite immer wieder hervorblitzt, was ich nachvollziehbar fand. Denn natürlich ist er trotz allem ein Seehund, der fast sein gesamtes Dasein im Meer verbracht hat.

Die weitere Handlung, abseits der Liebesgeschichte, konnte mich insgesamt überzeugen. Der wissenschaftliche Wert, den sich die beiden Forscher erhoffen, war verständlich, ihre Methoden weniger. Der Konflikt diesbezüglich (wie weit darf man für Wissenschaft gehen?) wird angeschnitten. Das Ende war dann auch ein spannender Wettlauf gegen die Zeit und ein paar actionreichere Szenen weist der Roman auch auf.
Besonders gelungen fand ich allerdings die Beschreibungen des manchmal rauen, manchmal ruhigen Meeres und seiner Bewohner. Man begleitet Louan mehrmals bei seinen Tauchgängen, die faszinierend zu lesen waren. Da hat Britta Strauss definitiv ein Händchen für szenische Darstellungen erwiesen und dass sie sich in ein Dasein als Tier nachvollziehbar reindenken kann. Für mich waren diese Szenen das absolute Highlight! Zudem wurden Mythen rund um Selkies gut recherchiert und die Selkies innerhalb der Romanwelt aus einer passenden Mischung davon zusammengesetzt und weitere Legenden auch in Gesprächen erwähnt.

Die Charaktere sind auch allesamt individuell und detailreich beschrieben, sodass man sie gut auseinanderhalten und mit ihnen mitfühlen kann (abseits der Lovestory). Mir gefiel hier insbesondere auch, dass Maris Vater eine tragende Rolle spielt und endlich mal wieder ein verständnisvoller Vater ist. Das liest man in Jugendbüchern auch selten.

Störend waren widerum ein paar kleine Logikfehler. Beispielsweise gibt es einmal einen Zeitsprung von mehreren Monaten und gleich darauf heißt es plötzlich "vorgestern", was sich aber auf die Zeit vor dem Zeitsprung bezieht. Oder Mari reagiert beim ersten Treffen überhaupt nicht auf Louans Nacktheit nach der Verwandlung, beim nächsten Mal ist ihr das aber dann doch unangenehm und lenkt ihre Gedanken total ab... Und übrigens ist das Tier auf der Cover-Rückseite ein Seelöwe, kein Seehund...

Insgesamt wurde ich von "Sturmherz" nicht wirklich enttäuscht, es hat mich aber auch nicht umhauen können.

Dienstag, 21. April 2020

[Rez] "Neon Birds" von Marie Grasshoff

(c) Bildrechte: lübbe
"Neon Birds"
von Marie Grasshoff
Verlag: lübbe, 2019
Band 1 von 3 | 465 Seiten
[TB] ISBN: 978-3404200009

~Klappentext~
Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschheit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern ...
~Meine Meinung~
Zu "Neon Birds" gab es gefühlt nur überschwängliche Meinungen, viele nannten es Jahreshighlight. Bei solchen gehypten Büchern bin ich immer skeptisch, konnte mich dann aber doch nicht mehr dagegen wehren, es selbst lesen zu wollen. Immerhin klingt der Inhalt - außer Kontrolle geratene KI will die Menschheit vernichten - genau nach meinem Fall. Vollkommen überzeugt hat es mich dann nicht, mich aber durchaus sehr fesseln können.

Der Einstieg beginnt direkt mit einem Knall, sodass der Leser mitten im Geschehen anfängt und sich nur zögerlich in der Welt zurechtfinden kann. Und auch wenn viele neue Begriffe auftauchen, besonders bezogen auf das Militär, das sich gegen die KI - KAMI genannt - richtet, fand ich alles verständlich. Hintergrundinfos werden dabei zwischen den Kapiteln gelegentlich durch Militärakten eingebracht, was ich eine gute Lösung fand, um nicht zu viele Erklärungen in die Dialoge einzubauen. Und je mehr man als Leser über die Welt und KAMI erfuhr, umso mehr gefiel mir das Setting. Es ist eine düstere Zukunftsvision, die ich mir aber tatsächlich auch real vorstellen könnte. Besonders gefiel mir, dass auf die Umweltproblematik eingegangen wurde und ein Bild der Zukunft gezeigt wird (jetzt mal abseits von KAMI), auf die wir tatsächlich aktuell zusteuern. Können wir in dem Zusammenhang bitte mal erwähnen, wie wunderschön die Vorstellung von grünen Städten ist?

Auch die Bedrohung durch KAMI wurde schnell deutlich und schwebt über dem gesamten Inhalt, was das Buch für mich unglaublich fesselnd machte. Manche Entwicklungen waren vorhersehbar, konnten mich durch ihre Tragweite aber dennoch umhauen. Besonders das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger und ich bin sehr gespannt, wie das Problem "KAMI" in den weiteren Bänden gelöst wird.

Insgesamt konnte mich die Handlung also fesseln und ich fand es so spannend und bildhaft geschrieben, dass ich "Neon Birds" innerhalb von drei Tagen verschlungen habe (was für meine Verhältnisse sehr schnell ist).

Aber - und das fand ich wirklich schade - wurde ich mit den Protagonist*innen nicht ganz warm. Am meisten gestört hat mich ihr Alter. Okijen, der ehemalige Supersoldat, ist gerade mal 21. Flover, ebenfalls schon ein hohes Tier im Militär, ist ebenfalls nur um die 20. Das ist so unglaublich unrealistisch, dass es meine Lesefreude etwas geschmählert hat. Bei Andra und Luke ist das Alter in Ordnung, da beide in ihrem Leben beruflich noch nicht viel erreicht haben. Es wird zwar noch erklärt, warum alle so jung schon in hohen Positionen sind, aber 20 fand ich dennoch viel zu jung.
Bei Luke gab es noch einen Punkt, den ich aus Spoilergründen nicht nennen kann, den ich aber angesichts der sonst so peniblen Arbeitsweise im Militär unlogisch fand.

Andra, als einzige Frau unter den Hauptcharakteren, blieb leider unfassbar blass. Als sie erstmals auftauchte, hatte ich mit einer taffen Kämpferin gerechnet, doch sie wird ein "Anhängsel" von Okijen und war so unscheinbar, dass sie auch weggelassen hätte werden können. 
Ebenso blass fand ich Okijen. Wie gesagt ist er mit 21 Jahren schon Supersoldat im Ruhestand und man erfährt nicht, warum eigentlich genau. Obwohl er angeblich alles sofort erzählt, wenn man ihn nur fragt... 
Ich hoffe sehr, dass die beiden in den Folgebänden noch mehr Tiefe erhalten.

Besser gefallen haben mir Luke und Flover. Besonders Luke (und sein Huhn!) finde ich toll und seine Beweggründe wurden auch klarer. Seine Freundschaft zu Flover war schön zu verfolgen, besonders zum Ende hin. Bei Flover wird auch das Thema Mental Health angeschnitten, auch wenn mir die Entwicklung dahin noch nicht greifbar genug ist. Aber auch hier gehe ich davon aus, dass Band 2 und 3 mehr Charaktertiefe bringen.

"Neon Birds"-Trilogie:
    Band 1 - Neon Birds
    Band 2 - Cyber Trips [meine Rezension]
    Band 3 - Beta Hearts (erscheint Sep. 2020)

Montag, 20. April 2020

Mein SuB kommt zu Wort #30

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Im April gab es bei mir eigentlich nicht viel neues, auch nicht bei den Büchern. :O
Daher direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Die Tendenz geht hier gerade zu mehr eBooks und tatsächlich weniger Prints, auch wenn der Abbau immer noch zögerlich ist. Aber ich bin ja sehr froh drum, wenn ich nicht auf Radikal-Diät gesetzt werde! Aktuell umfasse ich 57 Prints und 45 eBooks (letzten Monat: 59 Prints und 42 eBooks), es gab bei den Prints also einen Abbau von -2 und bei den eBooks einen Zuwachs von +3. Damit kann ich vorerst leben. Aber es macht mir schon etwas Sorgen, dass Alica bei den eBooks aktuell plant, in die älteren reinzulesen und bis 20% zu entscheiden, ob sie sie weiter liest. Ich hoffe, da liegen viele gute eBooks, sonst schrumpfen die auch noch zusammen... D:

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Immerhin gibt es zwei Neuzugänge vorzuzeigen, die noch bei mir liegen:
 
(c) Bildrechte: lübbe | Loomlight

"Shine" und "Elyanor" sind beides Bücher aus dem Loomlight-Verlag, die im April im eBook-Deal waren. Eigentlich ist Alica kein sonderlicher Fan von Romantasy, aber die Loomlight-Bücher haben ihr bisher trotzdem immer gut gefallen.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: lübbe

Zuletzt beendet hat Alica "Neon Birds". Der Roman zog erst im April hier ein, lag dann nur wenig Tage auf mir und wurde mir dann spontan wieder entrissen! Und dann hat Alica den Roman einfach weggesuchtet... Also ja, hat ihr gut gefallen, auch wenn sie mit ein paar Punkten etwas Probleme hatte. :'D Eine Rezension folgt morgen.

Frage 4: Lieber SuB, die letzten Wochen waren vermutlich für niemanden leicht, deswegen möchte ich heute ein Buch oder Bücher sehen, welche deinen Besitzer*in auf jeden Fall zum Lachen bringen werden – egal ob Humorbücher oder lustige Romane oder einfach leichte Lektüre – alles ist erlaubt.
(c) Bildrechte: Magellan Verlag

Oha, mal sehen, Alica ist ja eher nicht so der Fan von rein humoristischer Literatur.
Aber dieses Buch klingt auf jeden Fall locker, süß und witzig (und es kommen Tiere darin vor!). Und von Katrin Zipse hat Alica auch schon zwei andere Bücher gelesen, die sie sehr begeistert haben! Und falls ihr der Band gefällt, liegt hier zufällig auch schon Band 2. :P







Jetzt noch ein Rückblick auf die letzten beiden Aufgaben:
  • Im Februar hatte ich Alica aufgefordert, alle drei der Bücher der Monatsaufgabe zu lesen. Im März fehlte davon noch "Alliances", das sie immer noch nicht gelesen hat. Aber es steht auf ihrer Leseliste und wird hoffentlich nicht mehr ewig aufgeschoben.
  • Im März hatte ich für Alica "Ein Glück für immer" rausgesucht und das hat sie am langen Oster-Wochenende auch gelesen, beendet und für sehr gut befunden! Eine Rezension folgt noch.

Sonntag, 19. April 2020

[Rez] "Artemis Fowl. Das Zeitparadox" von Eoin Colfer

(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox"
von Eoin Colfer
Originaltitel: The Time Paradox
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2015
Band 6 von 8
Der Roman erschien 2009 im List Verlag.

~Klappentext~
Artemis Fowls Mutter leidet an einer tödlichen Unterwelt-Krankheit. Nur ein Medikament, das aus einer besonderen Lemurenart hergestellt wird, kann sie retten. Leider hat Artemis selbst das einzige Exemplar dieser Art töten lassen. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als in die Vergangenheit zu reisen, um dort den letzten Abkömmling dieser Spezies aufzuspüren. Stattdessen trifft er zunächst auf sein 10-jähriges Ich, das die Kostbarkeit nicht ohne weiteres herausrücken will. Nun heißt es Artemis gegen Artemis. Ebenfalls auf den Lemuren hat es eine andere unterirdische Macht abgesehen - Opal Koboi. Denn das Tier kann sie zur Herrscherin über Erdland und die Menschen machen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, die der ältere Artemis gewinnt. Es gelingt ihm, in den Zeittunnel zu springen, mit dem Lemuren im Arm - und seinem jüngeren Ich. Gemeinsam werden sie Opal besiegen...
~Meine Meinung~
Im mittlerweile 6. Teil der Artemis Fowl-Reihe reisen Artemis und Holly in die Vergangenheit, um eine Heilung für Artemis' Mutter zu finden. Neuer Aspekt ist also diesmal die Zeitreise, doch anders als im Titel angekündigt, hält sich das Paradox doch eher zurück... Zwar trifft Artemis auf sein jüngeres Ich und muss feststellen, wie kriminell und fies er damals wirklich war, aber Auswirkungen auf die Gegenwart ergeben sich keine. Da hatte ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet.
Gefallen hat mir aber die Auseinandersetzung zwischen dem "alten" und "jungen" Artemis. Es war schön zu sehen, wie Artemis sich inzwischen weiter entwickelt hat und dass er seine Haltung von damals reflektieren kann.

Der zweite große Inhaltspunkt war eine Gruppe Fanatiker, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Tiere auszurotten, die keinen direkten Nutzen für den Menschen bringen. Das feiern sie jedes Jahr bei einer großen Mitgliederversammlung. Ich muss gestehen, dieser Aspekt gefiel mir überhaupt nicht. Die Ansichten dieser Fanatiker sind schon extrem für ein Kinder-/Jugendbuch, was ich als unpassend empfand. Es gab in dem Zusammenhang auch ein paar Szenen, die ich richtig abstoßend fand. Da half es auch nicht, dass Artemis das Tun dieser Gruppe mehr oder weniger stoppen möchte, um den Lemuren zu retten.

Zum Abschluss noch der Hinweis, dass der Klappentext auch viel zu viel vorweg verrät. Opal Koboi taucht nämlich erst ganz am Ende überraschend auf - sodass der Klappentext extrem spoilert.

Alles in Allem der für mich bisher schlechteste Artemis-Band, der mir auch etwas die Stimmung für die Reihe verdorben hat. Ich hoffe, Band 7 wird wieder besser.
Die Artemis Fowl-Reihe:
    Band 1 - Artemis Fowl
    Band 2 - Die Verschwörung [meine Rezension]
    Band 3 - Der Geheimcode [meine Rezension]
    Band 4 - Die Rache [meine Rezension]
    Band 5 - Die verlorene Kolonie [meine Rezension]
    Band 6 - Das Zeitparadox
    Band 7 - Der Atlantis-Komplex
    Band 8 - Das magische Tor

Freitag, 17. April 2020

[Rez] "Die Amtrak-Kriege. Erste Familie" von Patrick A. Tilley

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Heyne
"Die Amtrak-Kriege. Erste Familie"
von Patrick A. Tilley
Originaltitel: First Family - The Amtrak Wars Book 2
Verlag: Heyne | Neuauflage 2020
Band 2 von 6 | 560 Seiten
[TB] ISBN: 978-3-453-32050-5

~Klappentext~
Hunderte von Jahren, nachdem die Erde von einem schrecklichen Atomkrieg verwüstet wurde, herrscht auf der Welt ein Zweiklassensystem: Die unterirdisch lebenden, hochkultivierten Amtraks kämpfen erbittert gegen die sogenannten Stummen an der Oberfläche, die in den Augen der Amtraks kaum mehr als Barbaren sind. Als der Kampfpilot Steve Brickman nach monatelanger Gefangenschaft bei den Stummen nach Hause zurückkehrt, hat er mit allem gerechnet, nur nicht damit, dass er der Spionage verdächtigt wird. Er wird vor die Erste Familie gebracht und verhört. Und tatsächlich hat ihn seine Zeit bei den Stummen stärker verändert, als er geglaubt hatte ...
~Meine Meinung~
Der zweite Band setzt direkt am Ende von Band 1 an. Steve konnte von den Mutanten fliehen und segelt mit seinem selbstgebauten Drachen auf die nächste Station der Förderation zu. Die erste Hälfte des Romans befasst sich daraufhin mit dem Verhör Steves, denn es scheint ihm niemand glauben zu wollen, dass er aus Ehrgefühl und Pflichtbewusstsein zurückgekehrt ist, sondern stattdessen ein Spion und Gesetzesbrecher ist. Es war unglaublich fesselnd beschrieben, wie Steve als Verbrecher behandelt und von verschiedenen Personen der Förderation ausgefragt wird. Besonders entscheidend ist dabei das Verhör durch die Sachverständigen, das sich über mehrere Tage zieht, in der Hoffnung, Steve bei Falschaussagen zu überführen.

Es wird direkt deutlich, dass die Förderation hart mit jedem verfährt, der es wagt, eine andere Meinung als die im Handbuch der Ersten Familie dargestellte zu vertreten. Steve droht daher die öffentliche Exekution, wenn herauskommt, dass er nicht ins Bild der allwissenden und allmächtigen Ersten Familie passt. Vor diesem Hintergrund waren die Verhöre sehr spannend, denn Steve ist nicht dumm - er weiß, was auf dem Spiel steht und was er sagen kann, um die Sachverständigen von sich zu überzeugen. Sein attraktives Äußeres und seine charmante Art weiß er dabei gezielt einzusetzen.
Und nebenbei erfährt der Leser, dass tatsächlich eine große Verschwörung durch die Erste Familie besteht...

Mir gefiel in diesem Band vor allem, wie die Erste Familie durch Propaganda, vorenthaltenem Wissen und Macht die Bevölkerung dahin lenkt, wohin sie sie haben will, um ihr Ziel zu erreichen. Und wie die Wagner blind ihr Leben für die Ziele der Förderation geben. Steve bricht aus diesem Teufelskreis aus, indem er bei den Mutanten feststellt, dass nicht alles so ist, wie es ihn seit Geburt gelehrt wurde... Doch kann er sein neu gewonnenes Wissen sicher zurückhalten?
In diesem Band läuft vieles nicht so, wie man es als Leser erwarten würde und ich wurde erneut ein ums andere Mal überrascht! Nicht zuletzt, weil auch Steves Absichten nicht immer ganz eindeutig sind.

Die zweite Hälfte des Romans verlief deutlich ruhiger und auch etwas zu zäh. Es wird viel beschrieben, ohne dass etwas bedeutendes geschieht. Erst am Ende gibt es erneut eine Wendung, die Steve im 3. Band vor so einige Herausforderungen stellen wird!

Insgesamt gefiel mir auch Band 2 wirklich gut, aber durch die langatmigere zweite Hälfte ging ein wenig die Spannung verloren, die ich im ersten Band konstanter empfand.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Die Amtrak-Kriege:
    Band 1 - Wolkenkrieger [meine Rezension]
    Band 2 - Erste Familie
    Band 3 - Eisenmeister
    Band 4 - Blutiger Fluss
    Band 5 - Todbringer
    Band 6 - Erdendonner

Mittwoch, 15. April 2020

[Rez] "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" von Bill Bryson (Hörbuch)

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: derHörverlag
 "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers"
von Bill Bryson
Originaltitel: THE BODY: A Guide for Occupants
Verlag: derHörverlag, 2020
gekürzte Lesung, rd. 16h, 46min
Print-Ausgabe erschienen bei Goldmann [ISBN: 978-3-442-31398-3].

~Klappentext~
In seinem neuen Buch erzählt Weltbestsellerautor Bill Bryson die grandiose Geschichte des menschlichen Körpers, von der Haarwurzel bis zu den Zehen. Das ganze Leben verbringen wir in unserem Körper, doch die wenigsten haben eine Ahnung davon, wie er funktioniert, welche erstaunlichen Kräfte darin wirken und was tief im Inneren ab- und manchmal auch schiefläuft. »Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers« lädt ein zu einer unvergleichlichen Forschungsreise durch unseren Organismus. Mit ansteckender Entdeckerfreude erzählt Bryson vom Wunder unserer körperlichen und neurologischen Grundausstattung. Alles, was man wissen muss, faszinierend, mitreißend, witzig und leicht verständlich erzählt: ein echter Bryson!
~Meine Meinung~
Schon die Vorgängerwerke von Bill Bryson "Eine kurze Geschichte von fast Allem" und "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge" konnten mich begeistern (wobei mir zweiteres zu alltäglich war und ich daher nur wenig daraus mitnehmen konnte). Und so war ich mehr als glücklich, als "Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" angekündigt wurde.

Wie schon bei den beiden anderen Werken liest Oliver Rohrbeck vor, die Stimme von Justus Jonas der Drei ???. Wer die Drei ??? kennt, kennt auch die etwas belehrende, klare Stimme von Justus bzw. Oliver Rohrbeck und diese passt einfach wie die Faust aufs Auge zu diesen Büchern! Wirklich, ich kann mir keinen besseren Sprecher vorstellen. Ich zumindest höre ihm unglaublich gerne zu, wenn er das geballte Wissen von Bill Brysons Büchern vorliest und kann ihm sehr gut folgen, auch wenn mal nur Zahlen genannt werden. So macht Lernen Spaß. ;-)

Inhaltlich dreht es sich um den menschlichen Körper, wobei dieser Kapitel für Kapitel abgearbeitet wird. Begonnen mit dem gundlegenden chemischen Aufbau, erfährt man mehr über Haut, Haare, das Gehirn, den Kopf, das Skelett usw usf. Wer dachte, er kennt seinen Körper gut, wird hier dennoch so einiges an spannenden Fakten, historischen Kontexten und witzigen (oder auch mal ekligen) Anekdoten erfahren. Bill Bryson gelingt es dabei wie auch schon in seinen anderen Sachbuch-Werken extrem umfangreiches und detailreiches Wissen so aufzuarbeiten, dass man statt gelangweilt zu sein, einen Aha-Effekt nach dem anderen erlebt und es nie zäh wird. Besonders die kurzen Ausführungen zu historischen Ereignissen, hier v.a. wie bestimmte Aufgaben oder Zusammenhänge unserer Organe usw. entdeckt wurden, lockern die Faktensammlung immer wieder auf und man kann sich Informationen dadurch so viel besser merken! Und auch wenn es unmöglich ist, sich beim einmaligen Hören alles zu merken, so nimmt man doch viele neue Informationen mit. Für mich sind Bill Brysons Sachbücher wie eine spannende Dokumentation. Wenn Schulunterricht mal so gestaltet wäre, würden wir bei Pisa sicher besser abschneiden.

Von mir gibt es eine absolute Hör- oder Leseempfehlung! Glaubt mir, ihr werdet euren eigenen Körper hinterher mit anderen Augen sehen. ;-)
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 13. April 2020

[Rez] "Dornen, Rosen und Federn" (Grimm-Chroniken #8) von Maya Shepherd

(c) Bildrechte: Sternensand Verlag
"Dornen, Rosen und Federn" (Grimm-Chroniken #8)
von Maya Shepherd
Verlag: Sternensand, 2018
Band 8 von bisher 18 | 172 Seiten
[TB] ISBN: 978-3038960089

~Klappentext~
Zwischen all den weißen Schwänen tauchte auf einmal ein schwarzer auf. Sein Gefieder schimmerte beinahe bläulich im silbrigen Mondlicht. Er hatte einen roten Schnabel und ebenso rot glühende Augen, die er nun auf mich richtete, als würde er mich kennen. Sein Anblick verursachte mir eine Gänsehaut.
»Warum ist dieser Schwan schwarz?«, wandte ich mich an Baba Zima.
»Er symbolisiert das Böse, welches du in dir trägst«, antwortete sie mir mit rauer Stimme.
~Meine Meinung~
Der 8. Band der Grimm-Chroniken behandelt vor allem die Zeit von Marys Schwangerschaft. In den neun Monaten passiert so einiges in ihrem Leben, das wohl die Weichen für ihr zukünftiges, böses Ich stellen wird. Es ist tatsächlich interessant zu verfolgen, wie aus dem naiven Mädchen zunehmend eine skrupelose Königin wird und ich bin wirklich gespannt, was Mary noch alles erleben wird, um letztlich bei ihrem Ich in der Zeitschiene von Margery anzukommen.

So waren die Entwicklungen in diesem Band wichtig für Marys Wandel und es passierten auch recht viele verschiedene Dinge. Allerdings war der Band trotz allem wieder eher ruhig und es klärten sich vielmehr einige Punkte auf, die bisher Rätsel waren. Doch wie auch in den anderen Episoden kommen weitere Rätsel hinzu.
Neben Marys Zeitschiene wurde auch kaum etwas anderes behandelt, sodass es bei Maggie und Joe weiterhin kaum vorangeht und man von Margery auch nur kleine Häppchen erfährt.

Insgesamt bot der Band kaum große Überraschungen, denn wie gesagt waren die Ergebnisse bereits bekannt. Dennoch gefiel er mir wieder relativ gut ud ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Besonders interessant ist eine Entwicklung bezüglich Marys Schwangerschaft, bei der ich schon sehr gespannt bin, inwiefern das noch von Bedeutung sein wird. 
Was mich allerdings stört, ist, dass Mary und Dorian nicht mehr miteinander reden und sich dadurch garantiert noch allerhand Probleme ergeben werden, die eigentlich unnötig wären...

Die Grimm-Chroniken:
1. Staffel
    Band 1 - Die Apfelprinzessin [meine Rezension]
    Band 2 - Asche, Schnee und Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Der schlafende Tod [meine Rezension]
    Band 4 - Der Gesang der Sirenen [meine Rezension]
    Band 5 - Der goldene Apfel [meine Rezension]
    Band 6 - Der Tanz der verlorenen Seelen [meine Rezension]
    Band 7 - Das Aschemädchen
    Band 8 - Dornen, Rosen und Federn
    Band 9 - Die verbotene Farbe
    Band 10 - Der schwarze Spiegel
    Band 11 - Träume aus Gold und Stroh
    Band 12 - Das Mondmädchen
    Band 13 - Die Vergessenen Sieben
2. Staffel läuft (bisher 5 Bände)

Samstag, 11. April 2020

Updatepost: Oster-Lesemarathon - Samstag & Sonntag


Guten Morgen zusammen! Heute startet der Oster-Lesemarathon bei Dana und Anna, an dem ich so gut es geht, teilnehmen werde. Wer ebenfalls Interesse hat, einfach bei den beiden reinschauen - die Teilnahme ist jederzeit möglich. :)


Meine Planung sieht grob vor, dass ich heute nur ein bisschen und dann v.a. morgen dabei bin. Eigentlich war es andersherum geplant, aber ich will ein kleines Osteressen mit einer meiner Schwestern kochen und sie hat nun doch heute statt morgen Zeit. Jedenfalls war ich daher eben schon fleißig und habe die Küche aufgeräumt, damit wir da auch zu zweit mit etwas Abstand kochen können. Und einkaufen war ich auch schon und habe die Wäsche aufgehangen... :D
Nebenbei möchte ich aber auch noch einen Osterzopf backen, aber Hefe braucht ja eh immer so seine Zeit. Das bereite ich gleich aber schon mal vor, sobald ich in Ruhe meinen Kaffee getrunken habe. XD
Ich zeige euch dann gerne heute Abend Fotos des ganzen leckeren Essens. ;)

Nun aber los! Fragen hole ich dann immer nach, wenn ich gerade Zeit habe. :)

Samstag
Frage 1: Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?
Ich starte mit drei Büchern, haha. XD
 
"Ein Glück für immer" werde ich neu beginnen, bin da schon sehr gespannt, weil das Thema recht ernst klingt.
Klappentext: New Orleans in den Fünfzigerjahren: zwielichtige Gestalten, dunkle Gassen. Josie Moraine, Tochter einer Prostituierten, ist früh selbstständig geworden. Über dem Buchladen, den sie mit ihrem besten Freund Patrick zusammen führt, hat sie ein kleines Zimmer. Doch insgeheim träumt sie vom Smith College und einer Studentinnen-Freundschaft mit Charlotte. Und auch wenn das unerreichbar scheint für eine junge Frau ihrer Herkunft, will Josie sich nicht von ihren Plänen abbringen lassen.Dann taucht der Gangster Cincinnati in der Stadt auf. Ein Mann wird ermordet. Und Josie muss Entscheidungen treffen, die ihr Schicksal bestimmen.

Bei "Queen of Air and Darkness" bin ich auf Seite 260 von 912. Hier lese ich aber auch meist nur 1-2 Kapitel am Tag, weil ich eh weiß, dass ich länger daran lesen werde. XD Vermutlich kennt fast jeder die Reihe vom Sehen, es ist jedenfalls Band 3 der Trilogie und gefällt mir bisher richtig gut! ♥

Und dann bin ich aktuell Testleserin für das neue Manuskript meiner lieben Freundin Anna Lena Diel, aber dazu darf ich natürlich nichts verraten. ;) Ich habe ihr aber versprochen, es übers lange Wochenende zu beenden, daher muss ich es hier mal mit aufführen. ;) Ihr könnt ja mal auf ihren Namen klicken und euch ihre Website anschauen. Ihr erstes Buch ist dieses Jahr im Selfpublishing erschienen und hat ein ziemlich kontroverses Thema. ;) [Ja, das war jetzt mal ganz kurz WERBUNG, aber ich bin echt stolz auf Anna, dass sie das Autorinnen-Leben jetzt so durchzieht! ♥]


13:05 Uhr - So, was ich nicht unbedingt empfehlen kann, ist Hefeteig mit Marzipan-Masse. XD Was für eine Sauerei. D: Und dann habe ich auch noch vergessen gehabt, wie man einen Zopf anfängt. XD Daher wird das jetzt eher ein etwas krüppeliger Hefezopf... Aber er ist jetzt im Ofen und in einer Stunde werden wir erfahren, ob er was geworden ist! ;D
Gelesen habe ich bisher gerade mal 15 Seiten in "QoAaD"...

Frage 2: Osterglocken - Bei welchem Trope/Klischee läuten bei dir die Alarmglocken auf?
Was ich gar nicht ab kann, ist, wie bei Dana auch, Insta-Love. Als Teenie findet man sowas vllt noch romantisch, aber mittlerweile weiß ich, dass sowas in 95% der Fälle einfach unrealistisch ist und dann in den meisten Büchern auch total unrealistisch beschrieben wird. Vor allem, wenn es auch noch typische Bad Boy Geschichten sind, wo der Kerl einfach nur ein mega Arschloch ist und das Mädel aber denkt, sie kann ihn bessern oder was auch immer. >.> 
Außerdem hasse ich diese reicher/berühmter Frauenschwarm und graues Mäuschen Kombis á la "50 Shades of Grey"... aber das fällt teilweise auch unter das Bad Boy Dings. :D
Ach ja, und was grundsätzlich bei auch gar nicht geht, sind natürlich Mary Sues bzw. Gary Stus, also Protas, die einfach alles können und denen alles gelingt und denen am besten auch noch alle Nebencharaktere zu Füßen liegen...

14:10 Uhr - Ich verabschiede mich jetzt erstmal bis heute Abend, werde euch ein erstes Foto vom Hefezopf aber nicht vorenthalten. Memo an mich: 180℃ scheint zu heiß zu sein. :( Das Eigelb, das man drauf streichen sollte, wurde jedenfalls direkt nahezu schwarz... Aber kann man ja abkratzen.

21:30 Uhr - Da bin ich wieder! Der Hefezopf schmeckt mega. *___*
Außerdem habe ich mit meiner Schwester Süßkartoffelcremesuppe und Gemüse-Quiche gekocht. Beides ebenfalls mega lecker! Von der Suppe habe ich vergessen, ein Foto zu machen, aber hier ein Stück der Quiche:
Wir haben in der Sonne auf dem Balkon gegessen und saßen da bestimmt 2 Stunden. :3

Gelesen habe ich bisher 55 Seiten in "QoAaD" und 50 Seiten in "Ein Glück für immer". Jetzt stöbere ich gleich erstmal bei den anderen Teilnehmern!


Frage 3: Eierfärben - Hast du ein Buch mit einem richtig bunten Cover?
Nicht im Regal. XD Aber gelesen habe ich diese drei, die ich recht bunt finde. "Froschröschen" ist auf meinem Kindle, die anderen beiden Bücher gefielen mir nicht so gut, weshalb ich sie nicht mehr besitze.
  

Frage 4: Besuchsmarathon - Lies 60 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Dazu kam ich noch nicht, wird aber gleich nachgeholt. :P -> Habe ich nicht mehr geschafft, weil zu müde. Aber Sonntag früh waren es in 60 Minuten 40 Seiten in "QoAaD".

Frage 5: Corontäne - Könntest du dir vorstellen, mit deinem*r Protagonist*in in Quarantäne zu stecken? Wie würde das ablaufen?
Da ich zuletzt in "Ein Glück für immer" gelesen habe, nehme ich mal Josie. Sie arbeitet in einer Buchhandlung und liebt u.a. die Werke von Dickens und Keats, ich denke, da könnten wir eine Weile drüber reden. :D Ansonsten würde ich nur hoffen, dass sie mit der kriminellen Szene in der Quarantäne nichts zu tun hätte - denn dann würde ich lieber woanders meine Zeit verbringen. Josie selbst ist zwar gescheit und intelligent, aber wegen ihrer Mutter ist sie an diese "Szene" gebunden und muss der Besitzern des Bordells aushelfen, in dem ihre Mutter arbeitet...


22:15 Uhr - So, jetzt war ich glaube ich überall mal gewesen. :D Sind ja richtig viele Teilnehmer! :D
Ich trinke auch gerade noch einen späten Kaffee, um gleich noch etwas zu lesen. Allzu viel habe ich heute ja noch nicht geschafft (na gut, insgesamt waren es ja schon 100 Seiten...).


Frage 6: Osterfeuer - Welche Geschichte wärmt dich, wenn du nur an sie denkst, und warum?
Puh, da muss ich erstmal mein Regal durchstöbern (*Gehirn wie ein Sieb*). Eine wärmende Geschichte wäre für mich eine, bei der es sich wie Heim kommen anfühlt und die ich vllt in schlechten Zeiten erneut lesen würde. Und dazu fallen mir gerade tatsächlich erstmal nur diese beiden Bücher ein:
 
"Löffelglück" ist eine sehr schöne Geschichte darüber, was Familie eigentlich bedeutet und wie man über einen schlimmen Verlust hinweg kommen kann. Mich hatte das Buch mit seiner einfühlsamen und doch frechen Art total berührt.
Und "Siddhartha" enthält einfach so unglaublich viel Wahres. Ich habe es in einer Zeit gelesen, in der ich mich recht verloren fühlte, und es hat mich tatsächlich sehr darin bestärkt, auf dem richtigen Weg zu sein. :)



Sonntag
10:15 Uhr - Guten Morgen! Heute habe ich absolut gar nichts vor (außer nachher kurz spazieren gehen), daher bin ich motiviert, heute viel zu lesen! :D Mal sehen, wie weit ich komme. Erstmal steht jetzt mein Kaffee und mein Frühstück bereit und ich habe endlich mal eure Kommentare beantwortet... :'D

Frage 1: Osterhase - Du schlüpfst in die Rolle deines*r Protagonist*in. Beschreibe, was du siehst, fühlst und tust.
Ich nehme mal wieder Josie, aus "Ein Glück für immer". In der letzten Szene, die ich gelesen hatte, musste sie im Bordell nach der Silvesternacht putzen. Ihr könnt euch vorstellen, was für ein Saustall das war. :'D Daher sehe ich v.a. Chaos, Dreck und in Alkoholschlaf verfallene Damen und Herren, die es nicht mehr in die eigenen Betten geschafft haben. Natürlich bin ich wenig begeistert, aber bin sowas leider schon gewohnt und nehme es recht pragmatisch hin, während ich alles aufräume und sauber mache...

13:00 Uhr - Ich habe inzwischen gefrühstückt und 80 Seiten in "QoAaD" gelesen. Und es war so spannend. O__O Aber ich habe damit auch den Part des Buches beendet, was doch ein guter Punkt ist, um den Rest des Tages meine anderen beiden Bücher fortzusetzen. :D
Jetzt schaue ich aber gleich malm, wer heute schon alles dabei ist!


Frage 2: Nestfund - Nimm das zwölfte Buch aus deinem Regal und schlage Seite 20 auf. Was ist der vierte Satz? Hast du das Buch bereits gelesen?
Da ich nicht ein, sondern mehrere Regale habe, ist das gar nicht so einfach. :D Aber ich wähle mal mein "Hauptregal" aus.
Buch Nr. 12 ist dort aktuell "Das Lied der Wächter. Der Gesang" von Thomas Erle, das ich auch schon gelesen habe. Hier findet ihr meine Rezension dazu, aber Achtung, es ist Band 2. :D
Vierter Satz auf Seite 20: "Die Tür hing schräg in den Angeln, sodass er sie ohne Mühe aufstoßen konnte."

16:00 Uhr - Ich war eben kurz spazieren, aber es ist viel zu warm heute. So plötzliche Temperaturwechsel kann ich so gar nicht ab, weshalb mir jetzt leider etwas schwindlig ist. >.> Naja, erstmal noch einen Kaffee. Zwischendurch habe ich "Ein Glück für immer" weitergelesen, bin aber noch nicht allzu weit gekommen... (=25 Seiten). Und sitze dabei auf dem Balkon, aber die Nachbarn rechts neben uns sitzen da auch schon den ganzen Tag und die spielen Würfelspiele und singen dabei die meiste Zeit Schlager... das ist beim Lesen etwas nervig. XD

Frage 3: Frühling - Schreibe ein mindestens vierzeiliges Gedicht über dein aktuelles Buch.
Oh mann, was für eine fiese Aufgabe. Ich kann null dichten. :'D

Josie hat kein leichtes Leben,
würde alles für Veränderung geben.
Doch mit schlechtem Ruf und ohne Geld,
kann sie nicht tun, was ihr gefällt.
Wird sie es dennoch auf ein College schaffen?


So, dann mal sehen, wie viel ich in einer Stunde zu lesen schaffe!
...
Es wurden 60 Seiten aus "Ein Glück für immer", wo ich jetzt auf Seite 135 bin. :) Jetzt mache ich mich erstmal wieder an mein Testleser-Werk!

20:45 Uhr - Okay, ich hatte mein Testlese-Buch zur Hand genommen... und es beendet. XD Da ich ja nebenbei auch immer noch Anmerkungen machen musste usw hat das tatsächlich 3 Std. gedauert, die ich aber kaum bemerkt habe. Um es kurz zu fassen: Es war spannend. :D

Frage 4: Auferstehung - Wenn der erste Charakter, der auf deiner aktuellen Seite erwähnt wird, stürbe, würdest du ihn vermissen?
Ich beziehe mich mal wieder auf "Ein Glück für immer", da ich zum Testlese-Buch ja nichts sagen darf... ;) Da ist wieder Josie zuerst erwähnt bzw. es wird aus ihrer Sicht geschrieben. Wenn sie sterben würde, wäre also das ganze Buch hinfällig. XD

Frage 5: Osterversteck - Wo liest du heute? Ist das dein Lieblingsleseplatz?
Mein Leseort wechselte heute von Sofa zu Balkon zu Bett. Ich kann einfach nicht lange in derselben Position sitzen und wechsle daher ständig. Einen richtigen Lieblingsplatz habe ich daher auch nicht. Wenn ich die Möglichkeit habe, lese ich am liebsten draußen, wo es ruhig ist, also zB am Strand oder auf dem Eichhof-Friedhof (klingt vllt makaber, aber das ist eher ein Park und super ruhig ^^). Aber da muss ich halt erstmal extra hinfahren...


Ich werde jetzt erstmal eine Lesepause einhalten. Eigentlich wollten mein Freund und ich noch joggen gehen, aber er ist heute bei deinen Eltern zum Osterkaffee und jetzt seit Stunden quasi verschollen... :'D Also vllt zocke ich erstmal. (Da er keinen Hausschlüssel mitgenommen hat, kann ich auch nicht joggen gehen, bevor er zurück ist...)


Dienstag, 9:45 Uhr
Heute kommt dann auch mal mein Fazit. XD Ich hatte gestern so gar keine Lust auf PC und am Sonntag dann auch gar nicht mehr gelesen. Joggen waren wir btw dann auch erst gestern, wo es plötzlich wieder so mega kalt war. D:
Fazit - Hier darfst du einmal alles schreiben, was dir noch auf der Seele brennt, und erwähne doch auch gerne, wie viel du insgesamt gelesen hast.
Ich habe 130 Seiten in "Queen of Air and Darkness", 135 Seiten in "Ein Glück für immer" und 40% aus meinem Testlese-Werk gelesen (was so ca. 150 Seiten entsprechen müsste). Damit war ich recht erfolgreich, obwohl ich am Samstag kaum Zeit hatte. :D

Übrigens habe ich "Ein Glück für immer" gestern noch beendet. Es war wirklich gut!

Und der Lesemarathon hat viel Spaß gemacht! ♥

[Rez] "Das Aschemädchen" (Grimm-Chroniken #7) von Maya Shepherd

(c) Bildrechte: Sternensand Verlag
"Das Aschemädchen" (Die Grimm-Chroniken #7)
von Maya Shepherd
Verlag: Sternensand Verlag, 2018
Band 7 von bisher 18 | 168 Seiten
[TB] ISBN: 978-3038960072
 ~Klappentext~
Der Tod ist nicht das Ende, sondern ein Anfang. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder.
Das waren die letzten Worte ihrer sterbenden Mutter gewesen und Ember glaubte, sie nun verstehen zu können. Ihr jetziges Leben erlosch - es verschlang sie mit Haut und Haaren. Sie musste sterben, um an anderer Stelle aus ihrer Asche wiederauferstehen zu können.
~Meine Meinung~
Wie der Titel vermuten lässt, steht in dieser Episode Ember im Fokus. Sie schafft es, dass Margery nicht den Mut verliert angesichts der Ereignisse rund um ihre Eltern. Der Zauber, den Ember seit einigen Episoden vorbereitet, wird endlich durchgeführt und dabei Embers Identität gelüftet. Ich mag Ember weiterhin richtig gerne und so gefiel mir auch ihre Hintergrundgeschichte richtig gut. Mit der Erklärung hatte ich auch nicht so gerechnet! Ich bin schon gespannt, wie Ember Margery weiterhin helfen wird...

Zudem geht es in dieser Episode mit Maggie und Joe weiter, die zurück in Berlin etwas hilflos sind. Beide wollen Will helfen, aber wie, das wissen sie nicht. Den Teil fand ich diesmal ganz schön zäh, denn eigentlich passiert kaum etwas. Außerdem finde ich Maggie irgendwie nervig, wobei ich gar nicht genau sagen kann, woran es liegt. Vieleicht an ihrer aufdrägenden, immer helfen wollenden Art?

Bei Marys Zeitstrahl hingegen geht es kaum voran, dafür aber umso dramatischer. Denn Vlad Dracul findet sie und Mary geht als einzigen Ausweg einen folgenschweren Pakt ein...

Insgesamt war diese Episode eher langatmig, trotz der wenigen Seiten. Es gab zwar ein paar neue Entwicklungen, die mir gut gefallen haben und die gespannt auf die weiteren Ereignisse machen, aber v.a. der relativ große Anteil von Maggies und Joes Zeitstrahl ließen die Handlung etwas auf der Stelle treten.

Die Grimm-Chroniken:
1. Staffel
    Band 1 - Die Apfelprinzessin [meine Rezension]
    Band 2 - Asche, Schnee und Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Der schlafende Tod [meine Rezension]
    Band 4 - Der Gesang der Sirenen [meine Rezension]
    Band 5 - Der goldene Apfel [meine Rezension]
    Band 6 - Der Tanz der verlorenen Seelen [meine Rezension]
    Band 7 - Das Aschemädchen
    Band 8 - Dornen, Rosen und Federn [meine Rezension]
    Band 9 - Die verbotene Farbe
    Band 10 - Der schwarze Spiegel
    Band 11 - Träume aus Gold und Stroh
    Band 12 - Das Mondmädchen
    Band 13 - Die Vergessenen Sieben
2. Staffel läuft (bisher 5 Bände)