Freitag, 24. November 2023

~Aktuelle Lektüre~24.11.2023~

Diese Woche lief endlich mal wieder besser, was das Lesen anging. 

Hörbuch
  • BEENDET - "Die drei ??? und das Bergmonster" von M.V. Carey (+ 28 %)
  • BEENDET - "Die drei ??? und der schrullige Millionär" von M. V. Carey (+ 100 %)
  • NEU - "Die drei ??? und die rätselhaften Bilder" von William Arden -> 73 % (+73 %)
Man sieht, ich habe eine Drei???-Phase. XD Konnte mich noch für kein anderes Hörbuch entscheiden.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (Tolino, Onleihe, + 86 Seiten)
  • BEENDET - "Ezlyn" von Karolyn Ciseau (Kindle, + 58 %)
  • NEU - "Zwischeneinander" von Catherine Strefford -> Seite 137 von 231 / 60 % (Kindle, + 60 %)
"Ezlyn" konnte ich beenden, hat mir gut gefallen. Der Einzelband hatte tatsächlich einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch bei "Biokrieg" kam ich endlich wieder besser voran, muss es jetzt aber schon zum 3. Mal ausleihen und leider ist es gerade nicht verfügbar. Mal sehen, ob ich mit motivieren kann, dann zum Print zu greifen... :'D Neu begonnen habe ich "Zwischeneinander", mit dem ich gut voran komme.

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 238 von 443 (+ 25 Seiten)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 176 von 269 (+ 16 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (+ 100 Seiten)
Hier habe ich auch endlich wieder etwas mehr Fortschritt zu verzeichnen. :)

     

Gelesene Manga
Auch diese Woche keine. Manga lese ich meistens, während Liam neben mir alleine spielt und aktuell sagt er dann nach wenigen Minuten "aufhören" und legt mein Lesezeichen in den Band. Also ich lese seit 3 Wochen an Band 6 von "Legend". XD

Dienstag, 21. November 2023

Mein SuB kommt zu Wort #64

  
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Heute einen Tag verspätet, gestern war zu viel anderes los. :) Also dann, Helmut, erzähl mal:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Heute stehe ich bei 36 Prints (-4) und 20 eBooks (-3). Und damit haben wir das Jahresziel von unter 60 Büchern erreicht! :D Jetzt muss Alica nur schauen, dass sie auch unter 60 bleibt. (Übrigens kommt der größere Abbau mal wieder durch Aussortieren und weniger durch Lesen...)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Alica hatte Anfang November Geburtstag und da sind natürlich ein paar Bücher eingezogen (bzw. genau drei):
  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Puh, Alica beendet in letzter Zeit selten Bücher und dann meistens Hörbücher, die sie ja nicht von mir hat, sondern spontan über BookBeat hört. Die zählen hier daher nicht. XD Das letzte beendete SuB-Buch war daher "Crushing Heads and Breaking Hearts", welches sie im BuddyRead gelesen hat. Es war ein 2. Teil und hat leider sowohl Alica als auch ihrer Lesepartnerin so gar nicht gefallen. Sehr schade.

Frage 4: Liebe:r SuB, hast du Bücher auf deinen Stapeln von Autor:innen, die bereits verstorben sind?
Da musste Alica erstmal recherchieren... und tatsächlich ist Diana Wynne Jones bereits verstorben, von der Alica noch zwei Bücher bei mir liegen hat:
 
Sie liest von der Autorin allerdings auch immer noch an "Haus der Tausend Räume", das könnte sie auch endlich mal beenden...
 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Ein Schloss aus Silber und Scherben", "Frau Holles Labyrinth"
  • September: "Vespertine"
  • Oktober: "Godkiller"
Hier gibt es keine Fortschritte. Alica liest IMMER NOCH an "Biokrieg" und "Das dunkle Herz des Waldes" und kommt mäßig voran.

Freitag, 17. November 2023

~Aktuelle Lektüre~17.11.2023~

Ich weiß nicht, was los ist, aber ich war die ganze Woche im Home Office und hatte trotzdem keine Freizeit?

Hörbuch
  • ABGEBROCHEN - "Das Buch von Eden" von Kai Meyer -> 58 % (+ 42 %)
  • "Die drei ??? und das Bergmonster" von M.V. Carey -> 72 %
"Das Buch von Eden" habe ich kurz für die Drei??? unterbrochen und jetzt einfach keine Lust mehr, es weiter zu hören... Irgendwie habe ich gerade mal wieder eine Phase, wo ich die Drei??? als angenehmen Ruhepol im Alltag erlebe.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 212 von 534 (Tolino, Onleihe, + 16 Seiten)
  • "Ezlyn" von Karolyn Ciseau -> 42 % (Kindle, + 10 %)
Hier wenig Fortschritte...

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 213 von 443 (nicht weiter gelesen)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 160 von 269 (nicht weiter gelesen)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • NEU - "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 100 von 602 (+ 100 Seiten)
Bei den Prints geht auch immer noch schleppend voran... Neu dabei ist "Happy Meat", mein neuer BuddyRead mit Vivka.

        

Gelesene Manga
Auch diese Woche keine.

Samstag, 11. November 2023

~Aktuelle Lektüre~10.11.2023~

Diese Woche war endlich wieder Alltag. Bzw. am Samstag hatte ich Geburtstag und es gab Samstag, Sonntag und Montag viel Kuchen. XD Aber die Tagesmutter ist wieder gesund, wir sind gesund, es läuft also gerade mal wieder normal. Allerdings bin ich jetzt auch drei Tage die Woche im Büro, sodass ich weniger Freizeit habe. Im Home Office kann ich um 13 Uhr Feierabend machen und mir mein Buch schnappen. Im Büro muss ich um 13 Uhr erstmal nach Hause fahren und dann ist es auch schon fast Zeit, Liam abzuholen. Wir haben hier auch diese Woche nochmal umgeräumt. Ein neues Regal steht, damit wir mehr Platz für Liams neues Klettergerüst haben. :) In dem Zuge habe ich einen großen Stapel Bücher aussortiert, die jetzt nur noch ein neues Zuhause finden muss.
Lesen konnte ich dennoch ein bisschen.

Hörbuch
  • ABGEBROCHEN - "A Song To Raise A Storm" von Julia Dippel -> 50 % (+36 %)
  • BEENDET - "Die drei??? Adventskalender 2023"
  • NEU - "Das Buch von Eden" von Kai Meyer -> 16 %
"A Song To Raise A Storm" konnte mich irgendwie so gar nicht packen. Dafür habe ich lange durchgehalten, ich weiß. XD Aber die Autorin wird ja so gehyped, daher dachte ich, es muss ja noch was tolles kommen. Letztlich war ich aber nur gelangweilt. 
Danach brauchte ich mal wieder etwas, das mich immer gut unterhält: die drei???. Passend dazu war gerade die neue Adventskalender-Folge erschienen. Die hat mir insgesamt auch gut gefallen.
Danach habe ich nach etwas kurzem gesucht und mich für ein altes Werk von Kai Meyer entschieden: "Das Buch von Eden". Noch kann ich nicht viel dazu sagen.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 196 von 534 (Tolino, Onleihe, +41 Seiten)
  • BEENDET - "Crushing Heads and Breaking Hearts" von Magret Kindermann (Kindle, BuddyRead +60 %)
  • "Ezlyn" von Karolyn Ciseau -> 32 % (Kindle, +9 %)
Mit Biokrieg komme ich weiterhin schleppend voran... Bin aber motiviert, es zu beenden.
"Crushing Heads And Breaking Hearts" konnte ich beenden, aber das war eine große Enttäuschung. Kaum Handlung, eine lächerliche Rettung der Welt und ein ewig langer Epilog, der keinen Mehrwert bot. Von der Autorin werde ich wohl nichts mehr lesen...

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 213 von 443 (+ 13 Seiten)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 160 von 269 (+23 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
Bei den Prints geht es weiterhin schleppend voran...

      

Gelesene Manga
Diesmal keine.

Donnerstag, 9. November 2023

[Monatsrückblick] Oktober 2023

Im Oktober habe ich mal wieder einige eBooks angelesen und aussortiert, weshalb mein SuB nochmal gut schrumpfen konnte. Die Liste ich hier jetzt aber nicht alle auf, weil ich oft nur bis 10% gelesen habe und dann entschieden habe, ob ich sie weiter lesen möchte. Wenn mich die Geschichte bis dahin so gar packen konnte, wurde sie aussortiert. 
Außerdem habe ich von meiner Mutter den alten Tolino bekommen, um die Onleihe nutzen zu können. Darüber werde ich zukünftig einige meiner Printbücher als eBook lesen können. Das ist doch einfacher. :)

Hatte ich schon erwähnt, dass Liam seit August spricht wie ein Wasserfall? Der sabbelt den ganzen Tag vor sich hin, total süß und gleichzeitig verrückt, wie schnell er neue Wörter lernt (und schon Dreiwortsätze schafft). Seit September hat er eine Auto-Phase, obwohl wir selbst gar kein Auto besitzen. Aber bei ihm dreht sich alles nur noch um Autos und andere Fahrzeuge. Er weiß genau, in welchem seiner Bücher auf welcher Seite Fahrzeuge vorkommen. Er spielt auch fast ausschließlich mit seinen Duplo-Autos.. Wenn man nicht weiß, was man mit ihm unternehmen könnte: einfach an den Bahnhof setzen und Busse gucken... :'D

Ansonsten war der Oktober gezeichnet von einer Krankheitswelle. Erst Magen-Darm, dann Erkältung. Der Winter fängt gut an... nicht... Auch die Tagesmutter war lange krank, sodass hier ziemliches Chaos herrschte.
Lesen konnte ich nur wenig, was ihr in meinen Wochenrückblicken sehen konntet. Dennoch kam ein bisschen was zusammen und vor allem habe ich endlich mal wieder einige Bücher erwischt, die mir gut gefallen haben.

beendet
      
"Quendel. Über die Schattengrenze" | Caroline Ronnefeldt [3. Band | Hörbuch]
"House of Roots and Ruin" | Erin A. Craig [2. Band]
"Das nasse Kätzchen" | Kelly Cait [1. Band | eBook]
"Juniper Moon. Das Schicksal von Arcanum" | Magdalena Gammel [2. Band | Hörbuch]
"New Arc" | Nicole Obermeier [Einzelband | eBook]
"Chain of Thorns" | Cassandra Clare [3. Band | RE | Hörbuch] 

"New Arc"
Eines der eBooks, die hier schon länger auf dem Kindle warteten. Ich fand den Anfang vielversprechend, aber dann traten zunehmend die typischen Probleme von Jugend-Fantasy-Büchern auf: zu viel Fokus auf die Lovestory, zu oberflächliches Worldbuilding, der nicht sehr gelungene Versuch, politische Intrigen einzubauen... Daher leider am Ende doch eher enttäuschend.

"Juniper Moon #2"
Der Abschluss der Dilogie, den ich als Hörbuch gehört habe. Hat mir gut gefallen. Die Reihe hat für Romantasy eine echt spannende, ungewöhnliche Handlung und interessante Charaktere.

"House of Roots and Ruin"
Den Buddy Read mit Vivka hatte ich schon vor ein paar Monaten begonnen. Ich kam aber nicht so schnell voran, weil Zeitmangel. Es ist der 2. Band zu "House of Salt and Sorrow", welches auch auf Deutsch erschienen ist. Die Fortsetzung hat eine tolle Atmosphäre und interessante Charaktere, aber die Handlung war seeeeehr langsam und das Ende dann sehr überhastet. Hat mir dennoch insgesamt gefallen und das Ende ruft sehr nach einem 3. Band.

"Chain of Thorns"
Den Trilogie-Abschluss habe ich als Hörbuch gehört, eine Rezension folgt auch noch. Hier kam endlich wieder das Schattenjäger-Feeling auf, das ich in Band 1 und 2 noch vermisst hatte. Das Finale war dann auch sehr spannend.

"Das nasse Kätzchen"
Eine recht niedliche Geschichte, aber mehr auch nicht. Fand sie gut für Zwischendurch, da der Band auch sehr kurz war, aber werde die Reihe nicht weiter verfolgen.

"Quendel #3"
Der Abschlussband der Trilogie konnte mich erneut überzeugen. Ich mag die Reihe sehr, auch wenn die langsam erzählte Handlung sicherlich nicht jedem zusagt. Mir gefällt es aufgrund der düsteren Atmosphäre sehr gut. Definitiv eine Empfehlung für die Trilogie!

abgebrochen
"City of Fallen Magic"
Das Buch fing gut an, denn es handelt sich um die eher seltene Mischung aus Fantasy und Krimi. Sowas mag ich gerne, wenn es gut umgesetzt ist. Aber hier kamen dann eine Liebe-auf-den-ersten-Blick-Handlung und echt platte Dialoge zusammen, was meine Motivation weiterzulesen, immer mehr senkte... Schließlich habe ich bei 50% abgebrochen.

Dienstag, 7. November 2023

[Rez] "Das Museum der Bäume" von Katie Scott und Tony Kirkham

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: Prestel Verlag

"Das Museum der Bäume"
von Katie Scott (Illustrationen) und Tony Kirkham (Autor)
Originaltitel: Arboretum: Welcome to the Museum
Verlag: Prestel, 2023
Sachbuch/Kinderbuch (ab 8 Jahren)
112 Seiten
ISBN: 978-3791375540

~Inhalt~
Wälder gibt es fast überall auf der Welt. Das Museum der Bäume nimmt mit auf eine Reise durch die Kontinente: Von den Laub- und Nadelwäldern Europas, Amerikas und Asiens über die Mallee-Wälder Australiens bis zu den tropischen Trocken- und Regenwäldern in Afrika und Asien stellt Tony Kirkham die verschiedenen Lebensräume und Eigenschaften von über 150 Bäumen vor. Begleitet von Katie Scotts detailgenauen Illustrationen, erklärt der ehemalige Leiter des Aboretums der Royal Botanical Gardens (Kew) in fundierten Texten, wie Bäume sich ernähren, welche Blätter und Früchte sie tragen, wie sie miteinander kommunizieren, warum sie für Menschen so wichtig sind und vieles mehr.
Von der Wurzel bis zur Krone steht in diesem Buch alles über Bäume.
~Meine Meinung~
Das großformatige Buch (ca. 28x38 cm) aus der "Museumsreihe" des Verlags umfasst in Form von Sälen mehrere Kapitel mit wunderschönen Illustrationen zu den Wäldern der Erde. Aufgeteilt ist es je nach Waldform (z.B. Nadelwälder, Tropische Feuchtwälder, Parks/Gärten) sowie mit einem Einführungskapitel dazu, was ein Baum eigentlich ist und wie Bäume kommunizieren. Dazu gibt es in Unterkapiteln auch tiefergehende Infos zu z.B. besonderen Bäumen wie dem Affenbrotbaum oder der Kork-Eiche. 

Die wunderschönen Illustrationen sind übersichtlich und so groß abgedruckt, dass auch die Details gut zu erkennen sind. Die Zeichnungen umfassen neben ganzen Bäumen auch einzelne Bestandteile wie Blätter, Früchte oder Samen. Zu Beginn jedes Saals gibt es eine Abbildung des Waldes mit verschiedenen Bäumen. Zu diesen gibt es neben dem Namen dann auch Höhenangaben. Bei den Detailzeichnungen der einzelnen Bestandteile gibt es zudem immer eine kurze Beschreibung mit Hintergrundinformationen.

Die Texte rund um die Wälder sind informativ, aber trotzdem einfach gehalten und gut verständlich. Es ist ein gelungener Mix aus Fachbegriffen und einfachen Erklärungen, sodass auch Kinder den Inhalt verstehen können. Neben biologischem und ökologischem Wissen werden auch mal kleine Anekdoten eingestreut. Man lernt hier auch als Erwachsener noch viel dazu.

Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut und ich bin jetzt sehr neugierig auf die weiteren Museumsbücher geworden. Mein Sohn ist noch etwas jung für die Texte, ist von den Zeichnungen aber auch schon begeistert. 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Freitag, 3. November 2023

~Aktuelle Lektüre~03.11.2023~

Es wird hier einfach nicht ruhiger... Diese Woche hatte ich Urlaub und hatte eigentlich viele (Lese-)Pläne, aber dann hatte ich doch Liam daheim. Aus den Plänen wurde also nichts. Hab trotzdem versucht, etwas mehr zu lesen. Ging nicht ganz auf...

Hörbuch
  • BEENDET - "Quendel. Über die Schattengrenze" von Caroline Ronnefeldt (+41 %)
  • NEU - "A Song To Raise A Storm" von Julia Dippel -> 14 %
Der 3. Band von Quendel war erneut echt klasse. Zwar wie auch bei den vorherigen Bänden sehr langsame Handlung, aber mit toller Atmosphäre. Passte auch super in die Jahreszeit.
"A Song To Raise A Storm" packt mich bisher so gar nicht... Aber hab ja noch einiges vor mir. 

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 155 von 534 (Tolino, Onleihe, +12 Seiten)
  • "Crushing Heads and Breaking Hearts" von Magret Kindermann -> 40 % (Kindle, BuddyRead +33 %)
  • NEU - "Ezlyn" von Karolyn Ciseau -> 23 % (Kindle)
Biokrieg habe ich erneut ausgeliehen. Vllt komme ich in dieser Leihfrist schneller voran... Die Handlung überzeugt mich noch nicht so ganz, aber ich mag die Abwechslung von meinem sonstigen "Lese-Einheitsbrei". 
"Crushing Heads Ans Breaking Hearts" ist der zweite Band der Reihe und der Fokus liegt bisher zu sehr auf Liebesdrama...
"Ezlyn" finde ich hingegen bisher sehr unterhaltsam.

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 200 von 443 (nicht weiter gelesen)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 160 von 269 (+23 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
Bei den Prints tut sich im Moment nicht viel. Einzig "Haus der tausend Räume" habe ich etwas weiter gelesen. Finde es okay, aber es passiert schon sehr wenig.

       

Gelesene Manga
Hier geht der re-Read von "Legend" mit Band 4 und 5 weiter. Die Hälfte der Reihe habe ich damit geschafft.