Montag, 27. März 2017

[Rezi] "Vita" von Felix A. Münter

(c) Bildrechte: Papierverzierer Verlag
"Vita"
von Felix A. Münter
Verlag: Papierverzierer, 2017
Einzelband
262 Seiten

~Klappentext~
"Fortschritt ist unaufhaltsam. Und Vita ist der Katalysator des Fortschritts. Durch die mysteriöse Substanz ist es dem Stadtstaat Blackwater gelungen, seine Vormachtstellung in der Welt auszubauen und zu behaupten. Doch der Untergang der Glory, einem Frachter mit der Jahresproduktion Vita an Bord, bedroht die Zukunft der aufstrebenden Stadt. Friedenshüter Alexander McRoy wird bei seinen Ermittlungen in Ereignisse verstrickt, die erschütternder nicht sein könnten..."

~Meine Meinung~
"Vita" gehört wohl recht eindeutig ins Steampunk-Genre, was anfangs allerdings nicht unbedingt offensichtlich ist. Die Handlung beginnt etwas zäh und ich hatte auf den ersten Seiten etwas Probleme mit dem Schreibstil, der mir zu detailliert, abgehakt und emotionslos vorkam. Das gab sich mit der Zeit allerdings, vor allem die Dialoge lasen sich flüssig und wirkten gut durchdacht. Auch die Beschreibungen von Blackwater rufen schließlich ein sehr lebhaftes Bild der Stadt hervor, die durch rege Industrialisierung kennzeichnet ist.

Der Protagonist, Friedenshüter Alexander McRoy, war mir zuerst nicht allzu sympathisch. Als ehemaliger Soldat hält er sich sehr strikt an Befehle und setzt das Recht mit allen Mitteln durch. Erst im Laufe der Handlung wandelt sich seine Einstellung und er denkt und handelt auch mal selbstständig und nach moralisch vertretbaren Maßstäben.

Im ersten Drittel bleibt auch noch unklar, wohin sich die Geschichte entwickelt. Dass Vita, der neue Energielieferant, der Blackwater zu einer Industriemetropole entwickelt, eine bedeutende Rolle spielt, merkt man allerdings schnell. Doch wie eng Vita mit den Streiks, der Sabotage und den Anarchisten zusammenhängt, offenbart sich nur nach und nach. Für meinen Geschmack hat der erste Höhepunkt und damit die drastische Wendung der Handlung etwas zu lange auf sich warten lassen, war aber eine echte Überraschung. Leider ging es danach etwas vorhersehbar weiter und man wusste schnell, worin das Ende ungefähr bestehen würde. Das hat den Lesespaß allerdings nur geringfügig geschmälert, war das Vita-Geheimnis und die viele Action doch sehr überzeugend und gekonnt mit leichter Gesellschaftskritik und dem Ringen nach Macht und Reichtum gemischt.
Das Ende ist offen, endet mit einem Cliffhanger und lässt Raum für eine mögliche Fortsetzung.

Fazit: Insgesamt konnte mich "Vita" überzeugen. Spannung, Action und ein erschütterndes Geheimnis runden die Geschichte ab. Die Vorhersehbarkeit und der zähe Beginn sind da zu verzeihen.

Sonntag, 26. März 2017

Manga-Lesenacht bei Awkward Dangos #7

https://awkward-dangos.blogspot.de/2017/03/lesenacht-heute-manga-lesetag-ab-1400.html

Heute nehme ich schon zum siebten Mal an der Lesenacht bzw. in diesem Fall an einem Lesetag von "Awkward Dangos" teil. :)

Eigentlich wollte ich ja dieses Wochenende zur Leipziger Buchmesse, aber naja, meine Pläne wurden kurzfristig über den Haufen geworfen. :'D Ich hatte nämlich gestern ein Vorstellungsgespräch! Es lief ganz gut, aber ich erfahre erst Ende nächster Woche, für wen sie sich entscheiden. >.>


Vorgenommen habe ich mir diesmal die folgenden Manga:

(c) Bildrechte: Tokyopop | Egmont Manga & Anime

Nachdem ich letztes Mal Band 9 von "Our Miracle" angefangen habe, lese ich ihn heute zuende. :)

Außerdem ist wieder "Blue Spring Ride" dabei, diesmal mit Band 4!

Und um für etwas Abwechslung zu sorgen, habe ich mir noch zwei andere Manga ausgesucht, die ich bisher nicht dabei hatte. :P
Das wäre einmal der 9. Band von Kingdom Hearts II und "Ruinenmärchen", nachdem mir das letztes Mal bei Vivka (A Winter Story) so gut gefallen hatte. :D


Fragen (Antworten folgen zum Schluss)

1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Drei.

2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?
Hm, ich würde da tatsächlich "Ruinenmärchen" sagen. Die Kurzgeschichten hatten etwas besonderes an sich und die Zeichnungen gefielen mir einfach super gut!

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?
Nein, enttäuscht war ich von keinem.
4) Heutige Lieblingsszene?
In der - ich glaube dritten (habe den Band grad nicht zur Hand) - Kurzgeschichte aus "Ruinenmärchen" gab es zum Ende eine wirklich schöne Szene mit verschiedenen "Naturgeistern".
5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast? (gerne auch bei dir selbst)
Sehr schick fand ich "Kuzu no Honkai" bei Clara und das Cover von "Ruinenmärchen" bei mir. ;)

6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?
"Kuzu no Honkai" klingt recht interessant, das behalte ich mal im Blick. Ansonsten waren vor allem Reihen dabei, die ich eh schon iwie im Blick habe. ;)

7) Allgemein: Wenn du dich über einen Manga informierst, was wäre ein KO-Kriterium für dich, dass du diesen auf keinen Fall lesen würdest? (gerne auch mehrere Kriterien)
Ich achte in erster Linie auf den Zeichenstil, da ich einen Manga auch gerne ansehen möchte, nicht nur lesen. ;) Ansonsten lese ich weniger gerne Shonen-Ai (aber nicht überhaupt nicht, wenn die Story richtig gut ist, mag ich das auch - kommt nur selten vor :P) und typische Schulhofromanzen nerven mich auch öfter. Und sehr lange Reihen schrecken mich ab. Alles über 20 Bände muss schon verdammt überzeugend sein.

8) Allgemein: Momentane Manga-Empfehlung? (zb eine richtig tolle Reihe, die du aktuell verfolgst oder vllt vor kurzem erst beendet hast)
Öhm, "Ruinenmärchen"? XD Ansonsten hat mich in letzter Zeit weniges so sehr umgehauen, dass ich es direkt empfehlen würde. Ich lese meine aktuellen Manga zwar gerne, aber werde sie wohl auch nicht unbedingt noch einmal lesen.



Updates

14:00 - Ich starte direkt mit Kingdom Hearts II Band 9! Danach schaue ich mal, wer schon alles dabei ist. :)

14:50 - Ersten Band beendet! Es ist inzwischen eine ganze Weile her, seit ich Kingdom Hearts II das letzte Mal gespielt habe, aber wenn ich den Manga lese, kommen die Erinnerungen immer wieder hoch. :D Damals war ich noch ein richtiger Fan und habe jeder neuen Info entgegengefiebert. Mittlerweile habe ich aber so lange nichts mehr davon gespielt (KH III lässt ja auch ewig auf sich warten...), dass meine Begeisterung abgeebbt ist. :/
Jetzt schaue ich mal, wer schon alles dabei ist und lese dann "Ruinenmärchen". :)

16:35 - Oh je, jetzt ist irgendwie voll viel Zeit vergangen und ich hab erst zwei Geschichten aus "Ruinenmärchen" geschafft. :'D Es gefällt mir bisher aber echt gut! Die Zeichnungen sind schön. <3
Nachher bin ich wieder dabei, so ab ca. 20:00-20:30 Uhr, da ich jetzt kurz zu meinen Eltern zum Abendessen fahre und dann noch zurück zu meiner 120km entfernten Wohnung muss. XD
Bis später also! (Bis dahin sind ja vllt schon mehr Leute dabei. ;))

20:15 - So, da bin ich wieder! :D Ich lese gleich noch etwas in der Badewanne weiter, aber bis die eingelaufen ist, schaue ich mal, was der Rest so macht. ;)

21:10 - Habe jetzt erstmal "Our Miracle" Band 9 beendet. Zum Ende kam endlich ein Wendepunkt, auf den ich seit bestimmt 5 Bänden gewartet habe. xD Jetzt wird es hoffentlich noch spannender! Aber bevor ich da zu Band 10 greife, lese ich gleich erstmal "Ruinenmärchen" zuende. :)

22:42 - Jetzt habe ich auch "Ruinenmärchen" beendet. :) Vor allem die letzte Story hatte einige echt schöne Zeichnungen! Ich glaube von der Manga-ka muss ich noch was lesen. :D

Jetzt ist es leider doch recht spät geworden. Da ich morgen früh arbeiten muss, verabschiede ich mich mal für heute! :3
Morgen werden dann die Fragen beantwortet und noch eine kleine Runde bei den anderen gedreht. 

Samstag, 25. März 2017

[Rezi] "Reckless. Das Goldene Garn" von Cornelia Funke

(c) Bildrechte: Dressler Verlag
"Reckless – Das goldene Garn"
von Cornelia Funke
Verlag: Dressler, 2015
Band 3 von bisher 3 (geplant sind 5)
464 Seiten

~Klappentext~
"Baba Jagas, Kosaken, Spione und ein Zar, der zu Audienzen in Begleitung eines Bären kommt. Diesmal führt die Reise hinter dem Spiegel Fuchs und Jacob weit nach Osten. Auch Will kehrt zurück in die Welt, die ihm eine Haut aus Jade gab - auf der Spur der Dunklen Fee. Aber den Zweck der Reise bestimmt ein anderer: Johann Norebo Earlking hat den Handel nicht vergessen, den Jacob im Labyrinth des Blaubarts mit ihm geschlossen hat, und er lehrt Jacob und Fuchs mehr über Erlelfen, als sie je erfahren wollten."

~Meine Meinung~
Ich liebe die Welt von Reckless und dass es ein düsteres Märchen ist. Die Märchenelemente, die Cornelia Funke geschickt zu Geschichten zusammenwebt, sind einfach toll. Und auch die Charaktere, allen voran Fuchs, sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch in "Das Goldene Garn" gefielen mir diese grundlegenden Elemente sehr gut, doch inhaltlich zieht es sich zu sehr in die Länge und es werden für meinen Geschmack zu viele verschiedene Erzählperspektiven eingebracht, die sich gerade anfangs gefühlt willkürlich abwechseln und eher für Verwirrung als Spannung sorgten.

Die schwierige Beziehung zwischen Jacob und Fuchs entwickelte sich in eine vorhersehbare Richtung, aber es gefiel mir, dass es dennoch kompliziert war und besonders Fuchs gezeigt hat, dass sie auch ohne Jacob glücklicher sein könnte. "Glücklicher", denn vollends glücklich wäre sie natürlich nur mit ihm. Die Begründung dazu war ein wichtiges Grundelement der Handlung, kam meines Erachtens nach aber doch etwas kurz.

Auch dass Will und Clara wieder eine größere Rolle bekommen, fand ich gut. Es wäre merkwürdig, wenn sie nach den einschlagenden Ereignissen in Band 1 einfach ein normales Leben weiter führen könnten.
Und die Bedrohung, die sich in der Menschenwelt zusammenbraut und auch in die Spiegelwelt gelangt, war ein neuer, passender Bestandteil der Handlung, der auf die weitere Entwicklung neugierig macht. Ich denke, ein großer Showdown bahnt sich langsam an.

Auch neue Charaktere fanden ihren Weg in die Geschichte bzw. schon bekannte bekamen größere Rollen. Es ist nach wie vor schade, dass mir die Charaktere zwar alle irgendwie sympathisch sind, sie aber dennoch eher blass bleiben. Etwas mehr Tiefe täte der Reihe weiterhin gut.

Wie eingangs erwähnt ist die Handlung recht langatmig. Es kommt einfach keine Fahrt auf, alles plätschert vor sich hin, jeder will etwas zur Handlung beitragen und der Leser fragt sich die meiste Zeit: Wo soll das alles hinführen?

Als Jacob und Fuchs endlich im Russland der Spiegelwelt ankommen, hatte ich mich auf neue Märchenelemente gefreut, die eben russisch geprägt sind. Doch das kam sehr knapp und überhaupt nicht so mitreißend wie die Märchen aus Deutschland in den anderen Teilen untergebracht wurden. Dabei bieten russische Märchen doch wirklich viele interessante Inhalte. Zwar kam die Baba Jaga vor, aber ich hatte ehrlich gesagt keine Angst vor ihr. Auch die märchenhafte Kulisse Moskaus kam bei mir einfach nicht richtig an.

Das Ende war ungewohnt offen für die Reihe. Eigentlich schon zu offen. Als wäre die Geschichte dort einfach abgebrochen worden. Insgesamt konnte mich "Das Goldene Garn" nicht umgehauen und war etwas schlechter als die Vorgängerbände. Dennoch komme ich nicht umhin, die bildliche Schreibweise und die düstere Märchenwelt zu lieben, in der ich mich - abgesehen von durch Langatmigkeit hervorgerufene Langweile - gerne verliere. Ich hoffe auf einen wieder spannenderen 4. Band.

Die Reckless-Reihe:
    Band 1 - Steinernes Fleisch [meine Rezension]
    Band 2 - Lebendige Schatten [meine Rezension]
    Band 3 - Das Goldene Garn

Dienstag, 21. März 2017

[Gemeinsam lesen] #37 - Marienkäfertage


"Gemeinsam lesen" ist eine Aktion von Schlunzenbücher, die ursprünglich von Asaviels Bücherallerlei begonnen wurde. Ab heute mit neuem Logo. :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


(c) Bildrechte: Magellan Verlag
Ich beginne heute mit "Marienkäfertage" von Uticha Marmon und bin auf Seite 7 von 220.
Endlose helle Tage, Sonnenlicht, das flirrend durch Baumkronen fällt, kaltes Seewasser und frische Zimtbrötchen – so war ihr Sommer, jedes Jahr. Jetzt sind das alles nur noch Erinnerungen an eine Zeit, als sie Elin und noch nicht Lykke war. Doch was heißt das überhaupt – Lykke sein? Und wie passt dieser fremde Junge in ihr neues Leben, Rasmus, der ihr Angst macht, den sie aber auch ein kleines bisschen mag? Während sie sich vorsichtig an ihre neuen Gewissheiten herantastet, erkennt sie eines: Das Glück ist vielleicht ein scheuer Gast, aber es liegt an uns, ob wir ihm die Tür öffnen. (Quelle: Klappentext)
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Ein Elefant stand vor einem Spiegel."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Noch kann ich zum Inhalt nichts sagen, aber ich finde Cover und Inhalt lassen eine leichte, sommerliche Geschichte mit ernsten Untertönen vermuten. Mal sehen, ob das stimmt. 

4. Gibt es ein Buch, das du erst mochtest, mittlerweile aber nicht mehr? Warum?

Da ich Bücher eigentlich immer nur einmal lese, kann ich das schwer beantworten. Bücher, die mir nicht so gut gefallen, kommen direkt weg. Alles, was mir gut gefiel, bleibt erstmal im Regal. Wenn ich dann alle paar Jahre mal ausmiste, kommen häufig Bücher weg, die ich direkt nach dem Lesen so gut fand, dass sie bleiben durften, an die ich mich später aber kaum noch erinnere oder die mich vom Inhalt her nicht mehr interessieren, sodass ich sie auf keinen Fall nochmal lesen würde. Aber so richtig viel schlechter finde ich die dann auch meistens nicht. Sicherlich würde ich unter meinen Büchern, die aktuell noch im Regal bleiben dürfen, welche finden, die ich beim Re-Read nicht mehr so gut finden würde, aber naja - da ich selten re-reade, weiß ich das aktuell nicht. :D


LG Alica

Montag, 20. März 2017

100 Books Bloggeredition


Mareike von "Mareikes Bücher" hat eine Liste mit 100 Büchern erstellt, die man gelesen haben sollte. Es gibt für die Liste kein Zeitlimit, daher lasse ich sie auch mal nebenbei laufen. ;)
Hier geht es zur Challenge!

Fortschritt: 23/100
  1. Alibi - Agatha Christie 
  2. Alice im Wunderland - Lewis Carroll 
  3. Amor-Trilogie - Lauren Oliver 
  4. Artemis Fowl - Eoin Colfer -> Band 1-3 bisher gelesen 
  5. Bernsteintränen - Izabelle Jardin 
  6. Blutrote Schwestern - Jackson Pearce 
  7. Changers - T Cooper, Allison Glock 
  8. Dark Canopy-Dilogie - Jennifer Benkau 
  9. Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde 
  10. Das dänische Mädchen - David Eberhoff 
  11. Das Geheimnis der eulerschen Formel - Yoko Ogawa 
  12. Das Haus der vergessenen Bücher - Christopher Morley 
  13. Das Labyrinth der Wörter - Marie-Sabine Roger 
  14. Das Mädchen mit den gläsernen Füßen - Ali Shaw 
  15. Das Meer in deinem Namen-Trilogie - Patricia Koelle 
  16. Das Phantom der Oper/Das Phantom - Gaston Leroux/Susan Kay 
  17. Das Schicksal ist ein mieser Verräter - John Green 
  18. Das Tagebuch der Anne Frank - Anne Frank 
  19. Dem Horizont so nah - Jessica Koch 
  20. Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway 
  21. Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald 
  22. Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien 
  23. Der Junge im gestreiften Pyjama - John Boyne 
  24. Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry 
  25. Der Mann, der den Regen träumt - Ali Shaw 
  26. Der Marsianer - Andy Weir 
  27. Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern 
  28. Der Sternenfänger - Francesc Miralles 
  29. Die Augen des Ariden - Maja Loewe 
  30. Die Autobiographie der Zeit - Lilly Lindner 
  31. Die Elenden - Victor Hugo 
  32. Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd 
  33. Die Luna-Chroniken - Marissa Meyer 
  34. Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees 
  35. Die Säulen der Erde - Ken Follett 
  36. Die Seiten der Welt - Kai Meyer 
  37. Die Spur des Mondbären - Gill Lewis 
  38. Die Tallin-Verschwörung - Nicola Marni 
  39. Die Tribute von Panem - Suzanne Collins 
  40. Die unendliche Geschichte - Michael Ende 
  41. Die unglaubliche Geschichte des Henry N. Brown - Anne Helene Bubenzer 
  42. Edelsteintrilogie - Kerstin Gier 
  43. Effi Briest - Theodor Fontane 
  44. Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes 
  45. Ein Jahr voller Wunder - Karen Thompson Walker 
  46. Ein Sommernachtstraum - William Shakespeare 
  47. Ein Teil von uns - Kira Gembri 
  48. Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes 
  49. Eins - Sarah Crossan 
  50. Emmy und Oliver - Robin Benway 
  51. Fangirl - Rainbow Rowell 
  52. Faust. Eine Tragödie - Johann Wolfgang von Goethe 
  53. Freak City - Kathrin Schrocke 
  54. Für immer, dein Dad - Lola Jaye 
  55. Das Spiel von Liebe und Tod - Martha Brockenbrough 
  56. Ghost - Robert Harris 
  57. Große Erwartungen - Charles Dickens 
  58. Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer 
  59. Hallo Mr Gott, hier sprich Anna - Fynn 
  60. Hamlet - William Shakespeare 
  61. Harry Potter - Joanne K. Rowling 
  62. Herz aus Glas-Trilogie - Kathrin Lange 
  63. Ich schreib dir morgen wieder - Cecilia Ahern 
  64. Ich und die Menschen - Matt Haig 
  65. Ich werde immer da sein, wo du auch bist - Nina LaCour 
  66. Illuminati - Dan Brown 
  67. Im Hause Longbourn - Jo Baker 
  68. Isola - Isabel Abedi 
  69. Jane Eyre - Emily Brontë 
  70. Kinder- und Hausmärchen - Gebrüder Grimm 
  71. Landline - Rainbow Rowell 
  72. Lieblingsmomente-Reihe - Adriana Popescu 
  73. Lists of Note - Shaun Usher 
  74. Lucian - Isabel Abedi 
  75. Mit anderen Worten: ich - Tamara Ireland Stone 
  76. Noah - Sebastian Fitzek 
  77. Peter Pan - James Matthew Barrie 
  78. Pinguine leben nur einmal - Kyra Groh 
  79. Pippi Langstrumpf - Astrid Lindgren 
  80. Ronja Räubertochter - Astrid Lindgren 
  81. Rot wie das Meer - Maggie Stiefvater 
  82. Schöne neue Welt - Aldus Huxley 
  83. Sherlock Holmes - Sir Arthur Conan Doyle 
  84. Simpel - Marie Aude-Murail 
  85. Speechless - Hannah Harrington 
  86. Stolz und Vorurteil - Jane Austen 
  87. Super gute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Bone - Mark Haddon 
  88. The strange and beautiful sorrows of Ava Lavender - Leslye Walton 
  89. Terror - Ferdinand von Schirach 
  90. Tintentrilogie - Cornelia Funke 
  91. Überredung - Jane Austen 
  92. Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath 
  93. Verstand und Gefühl - Jane Austen 
  94. Vielleicht lieber morgen - Stephen Chobsky 
  95. Vom Winde verweht - Margaret Mitchell 
  96. Raven Boys-Trilogie - Maggie Stiefvater 
  97. Wenn du dich traust - Kira Gembri 
  98. Wer die Nachtigall stört - Harper Lee 
  99. Wer Schatten küsst - Mark Levy 
  100. Wüstenblume - Waris Dirie

Samstag, 11. März 2017

[Review] Dishonored-Die Maske des Zorns

Titel: Dishonored - Die Maske des Zorns
Format: PS3, PC, XBox (2012), XBoxOne PS4 (2015)
Entwickler: Arkane Studios
Publisher: Bethesda Softworks

~Inhalt~
Schauplatz der Handlung ist die Stadt Dunwall, Hauptstadt eines hauptsächlich vom Walfang lebenden Inselreiches einer namenlosen Fantasywelt. Die Welt von Dunwall befindet sich in einer Phase der Industrialisierung, leidet zum Zeitpunkt des Spiels jedoch unter den dramatischen Folgen einer großen Rattenplage, die das Bild der Hafenstadt prägt. Die Gesellschaft ist in Arm und Reich gespalten und trotz des allgemein herrschenden Elends und der allgegenwärtigen Furcht vor der Plage sucht eine kleine, wohlhabende, aristokratische Gesellschaftsschicht Zerstreuung in regelmäßigen, ausschweifenden Vergnügungen und Festen, was einen mitunter zynischen Kontrast zu den umgebenden Verhältnissen erzeugt.


Der Spieler steuert den Charakter Corvo Attano, Leibwächter der Kaiserin der Inseln, Jessamine Kaldwin. Als diese aufgrund einer Intrige einem Attentat zum Opfer fällt und ihre Tochter Emily Kaldwin entführt wird, wird Corvo von den Verantwortlichen der Tat beschuldigt und ins Coldridge Gefängnis gebracht. Er entkommt der drohenden Hinrichtung mit Hilfe Verbündeter, die einen Gefängniswärter bestechen. Nach der Flucht wird Corvo zu seinen Verbündeten, den sogenannten „Kaisertreuen“ gebracht, einer kleinen Gruppe bestehend aus Vertretern verschiedener Gesellschaftsschichten, die Emilys Freilassung sowie ihre rechtmäßige Ernennung zur Kaiserin fordern. In der ersten Nacht, die Corvo in Freiheit verbringt, werden ihm vom „Outsider“, einer mystischen Traumgestalt, diverse übernatürliche Fähigkeiten gegeben, welche durch im Spiel versteckte Runen und Knochenartefakte erweitert werden können. Seine Maske erhält Corvo schließlich von Piero Joplin, ebenfalls einem Kaisertreuen. Von Rache getrieben versucht Corvo nun die Hintergründe der Intrige gegen ihn und die Kaiserfamilie aufzudecken und seine Gegner, die zwischenzeitlich ein Terrorregime in Dunwall errichtet haben, zur Strecke zu bringen. Quelle: Dishonored Wiki)



~Story~
Grundsätzlich okay, aber nicht übermäßig spannend und nichts neues. Es geht einfach darum, immer wichtigere Personen zu beseitigen oder zu entführen, um letztlich beim großen "Oberbösewicht", dem Lordkanzler, anzukommen.
Die Charaktere, mit denen man es zu tun bekommt, sind jedoch interessant und teilweise sehr skurril. Mir bleibt vor allem die Lumpengräfin in Erinnerung. Mehr Gespräche wären jedoch nett gewesen, denn das Spiel bleibt insgesamt sehr emotionslos. Was zum Teil auch dadurch bedingt ist, dass Corvo stumm bleibt und man keine großen Auswahlmöglichkeiten in Gesprächen hat. Das Gameplay steht ganz klar im Vordergrund. Hintergrundwissen kann man sich durch Bücher aneignen, die überall im Spiel verteilt liegen. Doch mal ehrlich: Wer liest das denn alles? 


~Grafik~
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich fand es manchmal etwas verwaschen/unscharf. Schön anzusehen sind die Lichter/Schatten, in der ansonsten sehr grauen, düsteren Stadt, die leider auch nur relativ wenig Abwechslung bietet. Highlights sind optisch der Ball der Familie Boyle und das Golden Cat. Interessant ist zudem der leicht comicartige/gemalte Stil, in dem die Charaktere gehalten sind und der definitiv Wiedererkennungswert hat. Ansonsten für PS3-Verhätnisse gute Grafik.


~Gameplay~
Es handelt sich um ein Stealth-Action-Game, also steht neben der Action vor allem das Schleichen im Vordergrund. Man spielt ja auch einen Attentäter. Ich habe bei sowas das Talent, mich IMMER entdecken zu lassen, was schon bei den Assassins Creed-Teilen für einiges an Frustration gesorgt hat. Bei Dishonored ist es, sofern man geduldig ist, gefühlt einfacher als bei AC und kann streckenweise auch unterhalten. Nervig wird es nur, wenn man einen Abschnitt zum 10. Mal spielen muss, weil man leider doch entdeckt wurde. Für mich ist das leider nicht so wirklich was. :P Sehr häufiges Speichern hilft da ungemein!

Allerdings - zumindest wenn man auf einfach spielt - ist das sinnfreie Töten der Gegner auch eine Option, die einen meistens auch deutlich schneller ans Ziel bringt. Natürlich erhöht sich durch Schleichen aber sowohl der Anspruch als auch die Spieldauer.
Doch davon abgesehen erhöht jeder Tote, den man auf dem Gewissen hat, den Chaos-Faktor des Spiels. Ein hoher Chaosfaktor (was schon bei etwa 30 Toten erreicht ist) führt dazu, dass auf den Straßen mehr Wachen unterwegs sind und man das Bad End erspielt. An der Story selbst ändert sich aber nur geringfügig etwas. Wer Herausforderungen und Stealth-Games mag, ist hier also komplett richtig!

Die Gegner einfach zu töten wird einem aber sehr leicht gemacht, erhält Corvo doch immer neue, übermenschliche Fähigkeiten und Waffen. Ich wusste gar nicht, was ich mit so vielen Kräften tatsächlich anfangen soll. Teleport und Nachtsicht waren so ziemlich die einzigen, die ich genutzt habe. Alles weitere kam mir eher wie netter Nippes vor und macht es, richtig angewandt, deutlich leichter, Gegner zu beseitigen (z.B. getötete Gegner zu Asche zerfallen zu lassen oder ihnen einen Schwarm Ratten auf den Leib zu hetzen). Durch die recht dümmliche KI der Gegner waren deren Handlungen im Kampf ohnehin chaotisch und es daher nicht schwer, sie mit dem Messer oder der Armbrust/Pistole zu erledigen.

Interessant ist, dass es immer mehrere Wege zum Ziel gibt und auch alternative Lösungen, die sich einem offenbaren, wenn man abseits des Hauptziels mal mit Personen redet. Das sorgt für mehr Abwechslung und mehr Spielzeit und man erhält immer wieder die Chance, auch die "großen Feinde" zu verschonen. Leider bleiben die Level aber dennoch recht linear, denn es gibt nur ein Ziel, welches man eben per Dächer, Kanalisation oder Straße erreichen kann.

Mir hat das Gameplay anfangs echt Spaß gemacht. Doch manche Missionen führten an so unübersichtliche Orte, dass ich schnell genervt war. Ohne Nachtsicht entdeckt man die Gegner meistens zu spät, mit ist die Sicht aber so verwaschen, dass man oftmals nicht sieht, wo der Weg weiter führt. Da ging mir echt die Lust auf Schleichen verloren.
Und ehrlich gesagt ist das Spielende den großen Aufwand mit dem Schleichen nicht wert. Ich hab selten so ein unkreatives, lahmes Ende erlebt - und das egal, welches Ende man erwischt (ich hab mir das Good End, welches ich nicht geschafft habe, auf Youtube angesehen), denn sie ähneln sich eh sehr. Das lädt definitiv nicht zum erneuten Spielen ein.

Fazit: Das Gameplay ist an sich - trotz kleiner Kritikpunkte - sehr interessant und zu der Zeit auch ein Stück weit innovativ, doch gepaart mit einer emotionslosen Story und einem absolut lahmen Ende ist "Dishonored" leider kein Highlight geworden. 

Freitag, 10. März 2017

Manga-Lesenacht #6 von Awkward Dangos

http://awkward-dangos.blogspot.de/2017/03/lesenacht-heute-manga-lesenacht-14.html

Heute nehme ich schon zum sechsten Mal an der Lesenacht von "Awkward Dangos" teil. :)

Ein Klick auf das Bild bringt jeden Interessierten zu der Aktion! :)

Vorgenommen habe ich mir diesmal die folgenden Manga:

(c) Bildrechte: Carlsen Manga | Egmont Manga & Anime | Toykopop

Ich bin leider ordentlich erkältet (So einen fiesen Virus hatte ich lange nicht mehr! Der hat mich innerhalb von 12 Stunden komplett umgehauen. O.O) und daher schnell müde, aber ich hoffe, ich halte ein paar Stunden und Bände durch! Für heute habe ich mir einen bunten Mix ausgesucht, der aber sehr Shojo-lastig ist. ;)



Mit "Our Miracle" war ich bisher ja fast immer dabei. ^^ Und noch habe ich ein paar Bände parat. ;) Ich hoffe, dass die Handlung langsam mal Fahrt aufnimmt und weniger Rätselraten angesagt ist.


"Yamada-kun" habe ich bei der letzten Leserunde endlich weiter gelesen und mache daher heute mit Band 11 direkt weiter. Die Story ist immer recht witzig. :D

"Blue Spring Ride" muss mich mit Band 3 jetzt endlich überzeugen, sonst lese ich es wohl danach nicht weiter. Es ist bisher noch etwas zu typisch und vorhersehbar.

Von "31 I Dream" habe ich vor einigen Leserunden Band 1 gelesen und es hatte mir nicht sooo gut gefallen. Von Arina Tanemura bin ich einfach anderes gewohnt, sie hat storytechnisch doch sehr nachgelassen in ihren letzten Geschichten. :/ Dennoch hatte ich mal wieder Lust auf ihren Zeichenstil und den Band günstig erstanden. :) Mal sehen, vllt wird Band 2 ja besser als 1.


Fragen (Antworten folgen zum Schluss)

1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Drei.

2) Welcher Manga(-band) hat dir heute am besten gefallen?

Das fällt mir diesmal wirklich schwer zusagen... Auf ihre Art waren sie diesmal alle echt gut! Daher lege ich mich hier mal nicht fest. ;)

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?

Nein.

4) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderen Teilnehmer entdeckt?

"Die Schneeprinzessin" bei Lena von Awkward Dangos.
"Ruinenmärchen" bei Vivka von A Winter Story.
Außerdem klingen "Ame und Yuki" (bei Sophie von Lesefantasie) und weiterhin "Yona" (so ziemlich überall dabei XD) echt gut!

5) Woher bezieht ihr euren Lesestoff? Leiht ihr euch Mangas aus oder kauft ihr sie? Wenn ihr Mangas kauft, wo dann am liebsten?

Also früher, als ich noch deutlich häufiger und mehr Manga gelesen habe, habe ich sie immer bei uns in Kiel im Comic-Laden gekauft. Das mache ich jetzt nur noch selten, da ich einfach seltener Manga kaufe und wenn, dann doch eher versuche, sie günstiger gebraucht zu bekommen. Sprich per Medimops oder Amazon oder über Verkaufsgruppen auf Animexx z.B. :) Ab und an ertausche ich auch welche bei Tauschticket. Aber da finde ich eher seltener etwas passendes.

6) Verbesserungsvorschläge für die Manga-Lesenacht? :)
Eigentlich gefällt sie mir so wie sie ist ganz gut. ;)


Updates

16:00 - Update-Post erstellt und jetzt erstmal noch 2 Bewerbungen schreiben, bevor es los gehen kann. :) Aber noch ist ja Zeit bis 18:00 Uhr.

18:23 - Okay, die Bewerbungen haben doch etwas länger gedauert als erwartet. Erkältet denkt es sich echt nicht gut nach. XD Daher lese ich jetzt auch erstmal, bevor ich bei euch anderen reinschaue. Beginne werde ich mit "Blue Spring Ride"!

19:30 - So, "Blue Spring Ride" Band 3 beendet. :) Es hat mir doch recht gut gefallen, nicht richtig gut, aber gut genug, dass ich gerne weiter lesen würde. ;) Ich fand es positiv, dass Freundschaft stärker in den Vordergrund rückt, das kommt in anderen Geschichten ja oft zu kurz. :)
Aber kann mir mal wer sagen, was das immer mit dem indirekten Kuss soll, wenn man sich ne Flasche Wasser teilt? Wen hätte ich denn dann schon alles in meinem Leben indirekt geküsst? XDD Ich mein, unter Freunden/Familie teilt man doch ständig sein Getränk? Oder ist das ungewöhnlich? Ich finde es jedenfalls albern, dass das als Kuss gewertet wird und die Mädels deswegen nervös werden. :O

Jetzt schaue ich mal bei den anderen Teilnehmern rein, bevor ich zu "Yamada-kun" greife. :)

20:25 - Wow, diesmal sind es echt viele Teilnehmer, da dauert es echt, bei allein reinzuschauen. :D Finde ich aber gut! Hab meinen Freund grad losgeschickt, Cola zu besorgen, bevor ich noch ernstlich müde werde. ;) Jetzt wird erstmal weitergelesen!

21:30 - So, das war Band 11 von Yamada-kun and the seven witches. :) Der erste Handlungsstrang wurde damit beendet und noch weiß ich nicht, was als nächstes kommt. Es war auf jeden Fall wieder sehr witzig und Shiraishi-chan ist so niedlich. :3
Jetzt mal wieder schauen, was die anderen grad so lesen und dann joa, ich denke ich mache mit Our Mircale weiter.

23:10 - Okay, ich musste feststellen, dass ich Our Miracle Band 8 noch gar nicht gelesen hatte. XD Mensch bin ich vergesslich. Hab das jetzt nachgeholt. Es gab viele Szenen aus der Vergangenheit, was mir echt gut gefallen hat und zum Ende wurde es echt spannend!
Leider bin ich jetzt aber echt müde und k.o. :/ Für heute verabschiede ich mich also! Allen anderen noch ganz viel Lesespaß! <3
Morgen mache ich dann nochmal eine Abschlussrunde. ;)

Nächster Tag ~ 12:00
Fragen sind beantwortet! 
Ich habe gestern doch noch kurz "Our Miracle" Band 9 angefangen, bin aber nicht so weit gekommen. xD Und jetzt warte ich weiter auf den DHL-Boten, der mir endlich meinen neuen Fernseher bringen soll! D: Kennt ihr das, wenn ihr alle Wochenendpläne über Bord werfen müsst, weil der doofe DHL-Bote nicht aufkreuzt??? Nervig sowas. :/

Freue mich schon auf die nächste Lesenacht, aber am 25.03. bin ich in Leipzig, da wird das also nichts. :P


LG An-chan

Mittwoch, 8. März 2017

[Rezi] "London" von Christoph Marzi

(c) Bildrechte: Heyne Verlag
"London"
von Christoph Marzi
Verlag: Heyne, 2016
Band 5 von 5
704 Seiten

~Klappentext~
"Schwere Schneeflocken tanzen in der Dämmerung, als Emily Laing das erste Mal London nicht mehr findet. Doch wie kann das sein? Eine ganze Stadt verschwindet doch nicht einfach so. Mitsamt all ihren Schornsteinen, Bewohnern und Geheimnissen. Hat das vielleicht etwas mit den beiden seltsamen alten Damen zu tun, die Emily entführen? Oder hängt es mit dem Waisenmädchen zusammen, das plötzlich auf den Stufen einer U-Bahn-Rolltreppe auftaucht? Noch einmal müssen Emily und ihre Gefährten, der Alchemist Wittgenstein, Maurice Micklewhite und die kluge Ratte Minna, in die Tiefen der Uralten Metropole hinabsteigen. Denn hier, in der magischen Stadt unter der Stadt, liegt die Antwort. Und die Gefahr…"

~Meine Meinung~
"London" ist der 5. Band aus der Reihe rund um die Uralten Metropolen von Christoph Marzi und der 4. Band rund um Emily Laing. "Lycidas"/"Lilith"/"Lumen" habe ich vor Jahren verschlungen und geliebt und sie gehören noch heute zu meinen Lieblingsbüchern. "Somnia" (der 4. Band der Reihe) war minimal schlechter und hatte eine andere Protagonistin. Und ich dachte lange Jahre, dass das mein letzter Ausflug in die Uralten Metropolen sein würde.

Bis 2016 unerwartet "London" erschien.

Meine Erwartungen waren natürlich hoch und erste, teilweise weniger begeisterte Meinungen waren ernüchternd. Ich war richtiggehend besorgt, dass mir "London" nicht gefallen könnte, weshalb das Lesen etwas auf sich warten ließ.
Doch meine Sorgen waren letztlich unbegründet. Ich habe den neuen Ausflug zusammen mit Emily Laing, Wittgenstein und all den anderen alten Bekannten sehr genossen.

Der Schreibstil ist wunderschön - poetisch und melancholisch. Die Uralte Metropole Londons wurde vor meinem inneren Auge wieder lebendig und hat mir gezeigt, warum ich die Stadt niemals ohne das Gefühl von Magie, die an jeder Häuserecke und in den schmutzigen U-Bahnschächten wartet, besuchen könnte, seit ich damals "Lycidas" gelesen habe. Dank Christoph Marzi sehe ich London mit anderen Augen. Allein dafür sollte jeder die Reihe gelesen haben. ;-)

Die Charaktere sind eigenwillig, individuell, liebenswert. Ich könnte gar nicht sagen, wer mir über die Jahre am meisten ans Herz gewachsen ist. Vermutlich die kleine Rättin Lady Mina. Es war schön zu lesen, wie die Charaktere seit "Lumen" erwachsender geworden sind, neue Probleme und Ziele im Leben haben - und dennoch genau dieselben geblieben sind.

Von der Handlung her gab es tatsächlich ein paar Längen, die mich aber nie vom Weiterlesen abgehalten haben. Ich wollte stets wissen, wie es ausgeht - und mich gleichzeitig nicht erneut von Emily verabschieden müssen. Hoffentlich schreibt Marzi eines Tages ein weiteres Buch aus dieser tollen Welt!

Es gab einen gelungenen Mix aus alten Bekannten und neuen Gegenspielern. Die Handlung ist gezeichnet durch Rästel und Geheimnisse. Ich wusste bis zum Ende nicht, wer denn nun hinter Picca her war und wer auf ihrer Seite stand.

Man kann das Buch ohne Vorkenntnisse lesen, ja, aber wie viel entgeht einem dann! All die Anspielungen auf vergangene Ereignisse, die Orte, die man schon einmal besucht hat.

Ihr merkt vielleicht, ich bin zu angetan, um eine wirklich objektive Rezension zu schreiben.
Ich würde sofort 5-Flämmchen vergeben, wenn die Längen nicht gewesen wären, die ich nicht komplett unter den Tisch kehren kann. Ein wunderbares, fast perfektes Buch!

Die Uralte Metropole-Reihe:
    Band 1 - Lycidas
    Band 2 - Lilith
    Band 3 - Lumen
    Band 4 - Somnia
    Band 5 - London

Donnerstag, 2. März 2017

The Versatile Blogger Award + 7 Fakten über mich

Huhu,

ich wurde von Sarah von "Cube Manga" zum "The Versatile Blogger Award" nominiert. Vielen Dank dafür, ich freue mich darüber und werde euch gleich mit 7 Fakten über mich versorgen.

Was ist der "The Versatile Blogger Award"?
Es geht darum, unbekannte Blogs etwas bekannter zu machen. Ähnlich dem "Liebster Award" z.B. :) Nur hier sind die "Regeln" etwas anders:

- Bedanke dich bei dem, der dich nominiert hat
- Erzähle 7 Fakten über dich
- Nominiere andere Blogger für den Award (nicht vergessen sie zu informieren)

Bedankt habe ich mich ja schon. ;)
Also folgen auf den Fuß 7 Fakten über mich, die vielleicht interessant/witzig/spannend/whatever sind. Ich versuche, weniger auf Bücherfakten zurückzugreifen, denn dass ich Bücher mag, weiß ja jeder. Und was ich gerne lese, kann man leicht an meiner Rezi-Liste abschätzen. ;)


1.) Ich liebe Naturwissenschaften. Schon in der Schule war ich - ganz im Gegensatz zum Rest meines Jahrgangs - verrückt nach Chemie und Biologie. Besonders Evolution und Genetik hatte es mir angetan und interessieren mich auch immer noch sehr, auch wenn ich mich beruflich etwas anders entwickelt habe. Ich habe - wie einige vllt wissen - Agrarwissenschaften studiert und mich ab dem 4. Semester für die Fachrichtung Umweltwissenschaften entschieden. Ich wollte eben gerne weiter etwas mit Naturwissenschaften machen und Umweltschutz ist immer gut. :P Durch zwei Wahlmodule aus der (Pflanzen-)Genetik war ich sogar kurz versucht, im Master auf AgroGenomics, also landwirtschaftlich relevante Genetik/Gentechnik umzuschwenken, hab mich dann aber leicht mit dem zuständigen Professor verkracht... und mich dann doch für den "normalen" Umweltwissenschaften-Master entschieden. Manchmal bereue ich diese Entscheidung sogar etwas... 
Aktuell arbeite ich auch leider etwas, was mir nicht allzu viel Freude bereitet: Landschaftsplanerin in einem städtebaulichen Planungsbüro. Was machen wir hier so? Wir planen, wie man die Natur am besten mit schicken Ferienwohnungen, Hotels und Wohngebieten zerstört. Yay... (Aber irgendwann werden meine mittlerweile 15-monatigen Jobwechselbemühungen hoffentlich Erfolg haben.)

2.) Ich möchte unbedingt einmal ins Weltall fliegen. Vermutlich wird das nichts werden, weil ich kein Astronaut bin und auch nicht wüsste, wie ich noch einer werden könnte und da oben arbeiten will ich ja auch gar nicht, sondern nur mal hinfliegen und die Erde von oben und die Weite des Weltalls sehen. Vielleicht gibt es in einigen Jahrzehnten ja kostengünstigere Möglichkeiten, dahin zu kommen. :'D Mir ist der Wunsch auch wirklich ernst, obwohl ich gleichzeitig fast schon Panikattacken bekomme, wenn ich an das Weltall denke und wie groß es ist. Wenn ich im Kino Weltraumszenen sehe, die wirklich auf diese Weite und Schönheit abzielen, wird mir auch immer ganz übel und schwindlig... Und ich glaube, wenn ich wirklich im Weltall wäre, würde ich entweder einen Herzstillstand erleiden oder in Ohnmacht fallen. Aber trotzdem will ich da unbedingt mal hin! (Ist vielleicht schwer nachzuvollziehen?)

3.) Ich liebe Robben! In meiner Wohnung findet man überall welche! An der Wand als Postkarten und Poster, im Regal als Bücher (auch wenn da die Sammlung noch klein ist), als Figuren auf den Regalen und als Haufen Plüschies in meinem Bett. :D Meine Stoff-Robben haben auch alle Namen (Amy, Robbie, Moppel, Olfred, Olfred Junior, Pierre und Icey - die sich das Bett mit Yoshi (SuperMario), Karl (ein Alpaka) und Ichigo (der Killererdbeere) teilen). Mein Freund findet das - glaube ich - noch ganz niedlich. Auch wenn für ihn, wenn er zu Besuch ist, etwas wenig Platz im Bett bleibt. :P

4.) Das geht etwas in dieselbe Richtung wie die Robben: Ich sammle Filly-Figuren. Also diese kleinen, meist rosa Einhornfiguren, die die Nachmache von My Little Pony sind, aber trotzdem niedlicher. ;) Leider konnte ich meine Sammelregale in meiner neuen Wohnung nicht aufhängen, weil die Wände hart wie Stahl sind und mein Stiefvater schon mega geflucht hat, als er meine Küchenschränke aufhängen musste... Daher stehen die Fillys alle auf ihren gestapelten Regalen und vor meinem TV. :) Leider hab ich mit dem Sammeln etwas spät angefangen, sodass man nicht mehr überall die älteren Figuren bekommt. :/


5.) Ich bin eine Niete im Kochen und koche auch ungerne. Nach Rezept bekomme ich alles irgendwie hin, aber ohne schmeckt bei mir alles furchtbar. Bis auf Pizza, aber die backt man ja eher. Denn Backen kann ich wiederum gut und mache das auch gerne. Kuchen, Torten, Kekse, Brot - alles schon gemacht. Manchmal hab ich die Sachen zu lange im Ofen, aber auch da versuche ich, aufzupassen, damit es nicht zu trocken wird. ;)

6.) Mein Lebensziel ist es, irgendwann irgendwo auf dem Land (aber stadtnah) einen kleinen Resthof zu besitzen, wo ich ein paar Ziegen und/oder Alpakas halten kann. Gearbeitet wird dann maximal halbtags und in der restlichen Zeit Bücher geschrieben und gezeichnet. Bevor ich das verwirklichen kann, brauche ich aber Startkapital (wozu ich mal einen besser bezahlten Job bräuchte...) und das Wissen, dass jemand meine Bücher lesen und meine Zeichnungen kaufen würde. xD D.h. in beidem muss ich mich weiter verbessern. Was gar nicht so einfach ist, wenn man gefühlt 20 Hobbys (tatsächlich sind es so 7 plus manchmal trifft man sich auch mal mit Freunden und so) und nur 5 Stunden am Tag Zeit dafür hat. :'D Ich möchte am liebsten immer ALLES machen und am besten zeitgleich. Weshalb ich schon ein paar kleine Sinnkrisen durchgemacht habe. :P (Ich würde auch furchtbar gerne noch 1-2 Sprachen lernen, aber dann müsste ich schon durch Nichtstun Geld verdienen, um die Zeit zu finden...)

7.) Das waren jetzt alles sehr unbuchige Fakten, daher folgt zum Schluss noch eine Buchsache. ;)
Früher habe ich immer mehr als ein Buch gleichzeitig gelesen. Sobald ein Buch an Spannung verlor, hab ich zum nächsten gegriffen. Manchmal türmten sich dadurch bis zu fünf Bücher auf meinem Nachttisch. Ich mochte die Auswahl, aber die Folge war, dass einige Bücher manchmal über ein Jahr auf meinem Nachttisch lagen und ich immer nur ganz selten weiter gelesen habe. Seit ich blogge habe ich mir das abgewöhnt. Jetzt muss ich auf ein Buch schon sehr wenig Lust haben, um es wieder beiseite zu legen.


Ich hoffe, ihr fandet diese sieben Fakten einigermaßen interessant. :P
Mit dem ganzen Einhorn-Robben-Ziegenhof-Kram wirke ich jetzt sicher wie ein typisches Mädchen. XD Dabei stehe ich gleichzeitig auch voll auf Zombies und zocke gerne auch mal Ego-Shooter. :D


Ich nominiere die folgenden Blogs:

Cindy von Kumos Buchwolke. Ihr Blog ist sehr liebevoll gestaltet und die kleine Kumo durfte ich entwerfen. :) Durch Cindy bin ich überhaupt erst zum Buchbloggen gekommen, vorher wusste ich nicht mal, dass man sowas machen kann. xD Ihr Blog ist auf jeden Fall einen Besuch wert! :3

Barbara von Barbaras Paradies. Sie postet immer mal wieder Beiträge, bei denen andere Blogger gefragt sind. Da durfte ich auch schon zweimal meinen Senf dazugeben. :D Ihr Blog bietet von den Beiträgen her viel Abwechslung und vor allem Rezensionen zu eBooks.

Vivka von A Winter Story. Ihr Blog dreht sich nicht ausschließlich um Bücher, sondern ist gut gemischt und wie ich finde, sehr schön gestaltet. :3 Ab und an gibt es auch Lesenächte, die sich lohnen. ;)


Liebe Grüße an alle Leser,
Alica <3

Mittwoch, 1. März 2017

[Monatsrückblick] Februar 2017

Der Februar fiel recht ereignislos aus. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mal mehr genau erinnern, was ich diesen Monat getan habe. O.o Okay, ich hadere auch mal wieder mit meiner Gesundheit und bin in letzter Zeit furchtbar unkonzentriert und vergesslich. Aber immerhin habe ich mehr Bücher als im Januar geschafft und bin wieder gut dabei! ;) Mit meinen Rezensionen hänge ich recht weit zurück und das obwohl ich nicht mal mehr zu jedem Buch eine schreibe. :'D 

~Gelesene Prints~

"London" von Christoph Marzi: Die lang ersehnte und doch sehr unerwartet erschienene Fortsetzung der Reihe "Die Uralte Metropole" konnte mich erneut in ein magisches London entführen. Das Buch hatte ein paar Längen, aber ich hatte nie das Gefühl, nicht weiterlesen zu wollen oder mich durchzuquälen. Das Wiedersehen mit alten Bekannten samt den üblichen Rätseln, Geheimnissen und überraschenden Wendungen gefiel mir sehr gut.
[4,5 Flämmchen - Rezension]

"Drachengold" von Naomi Novik: Nachdem mich der 6. Band im Januar eher ernüchtert hat, habe ich in der Hoffnung auf eine wieder gelungenere Fortsetzung zu Band 7 gegriffen. Und ich wurde nicht komplett enttäuscht. Zwar reicht Band 7 noch nicht wieder an die ersten 4 Bände heran, konnte mich dank neuen Handlungselementen in Südamerika aber trotz einiger Längen gut unterhalten und wies deutlich mehr Abwechslung auf als Band 6.
[3 Flämmchen - ohne Rezension]

"Reckless. Das Goldene Garn" von Cornelia Funke: Ich mag düstere Märchen und zusammen mit Cornelia Funkes bildhaften Schreibstil ist "Reckless" eine Reihe, die ich gerne lese. Leider sind die Bände aber immer von der Handlung her etwas zäh und die Spannung baut sich nur schleppend auf. Das fiel mir in "Das Goldene Garn" noch stärker auf als in den vorherigen Bänden.
[3,5 Flämmchen - Rezension]

"Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll: Das Buch habe ich an einem Tag inhaliert. :D Es ließ sich aber auch schnell lesen und hatte nicht so viele Seiten, dennoch ungewöhnlich für mich. Eine traurige, bedrückende Geschichte, bei der bei mir ein paar Tränen geflossen sind, die aber auch vor Augen führt, wie schnell das Leben vorbei sein kann.
[4,5 Flämmchen - Rezension]

~Gelesene eBooks~
(c) Bildrechte: Papierverzierer Verlag // A. L. Kahnau
"Aurora: Ghost (1.3) - Auferstanden" von Caroline G. Brinkmann: Nach einer kurzen Pause ging es auch mit den AURORA-Geschichten weiter. Und der letzte Teil von Ghost konnte mich begeistern!
[4,5 Flämmchen - Rezension]

"Aurora: Ylva Pauer (1.3) - Fiese Finte" von Sandra Baumgärtner: Also mit Ylva werde ich einfach nicht richtig warm. Erneut war mir die Handlung zu albern und der rote Faden nicht so wirklich offensichtlich. Das Ende war zudem sehr offen.
[3 Flämmchen - Rezension]

"Blut wie die Liebe" von A. L. Kahnau: Das eBook hatte ich schon im Januar begonnen, kam aber nicht so gut voran. Ohne richtigen eBook-Reader greife ich doch eher selten zu eBooks... :/ Dennoch hat mir die Geschichte gut gefallen und ich werde auf jeden Fall auch Teil 2 lesen!
[4 Flämmchen - Rezension unter Ich. Du. Niemals wir.]

~Hörbücher~
(c) Bildrechte: argon
"Cassia & Ky: Die Ankunft" von Ally Condie: Das Hörbuch habe ich schon vor bestimmt einem 3/4-Jahr begonnen, aber es war zwischenzeitlich so unglaublich zäh und es passierte einfach nicht wirklich etwas, sodass ich ewig nicht weitergehört habe... Nun habe ich es aber doch noch beenden können und das Ende hat dann noch ein bisschen was gutmachen können!
[2,5 Flämmchen - Rezension folgt]

~Neuzugänge~

Ich habe gesündigt. :P Eigentlich hatte ich die Bücher schon im Januar bestellt, aber erhalten habe ich das Paket erst Anfang Februar. War eine sehr günstige Errungenschaft bei ebay. :D
Die "Plötzlich Fee"-Reihe komplett mit Band 1 von "Plötzlich Prinz". Der Zustand ist ziemlich gut. Natürlich gebraucht und die Schnitte sind vergilbt und teilweise leicht fleckig, aber das richte ich noch wieder. Die Schutzumschläge haben nur kleine Knicke, die bei mir auch entstanden wären. Da hab ich echt Glück gehabt. :D



Und dann gab es von meinem Freund zum Valentinstag noch zwei Bücher von meiner Wunschliste: "Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll steht schon seit Jahren auf meiner WuLi (und ich habe es fast direkt auch gelesen) und "Late Eclipses" ist der 4. Band von October Daye, die Reihe wurde ja leider nach Band 3 nicht mehr weiter übersetzt... Auf beide freue ich mich schon sehr! :D Es ist immer so toll, wenn mein Freund mir Bücher schenkt! <3
Sie sind gebraucht gekauft, aber zumindest "Was ich dich träumen lasse" sieht aus wie neu. Bei "Late Eclipses" hat mein Freund mir nicht richtig zugehört: Englische Bücher sollte man nie gebraucht kaufen, die sehen ja neu schon bescheiden aus. xD Dafür hab ich hier aber noch Glück gehabt - nur kleine Knicke. ^^

Kennt ihr eines der Bücher? Wie fandet ihr sie?
LG Alica