Dienstag, 31. August 2021

[Neuzugänge] August 2021

Und es bleibt einigermaßen übersichtlich... Vor allem sind zwei Bücher eBooks, die zählen bei mir ja eh nur halb zum SuB und der Rest ist auch schon teilweise gelesen. :)

  http:// http:// http:// http:// http:// http:// 
"Zwei am Puls der Erde" | Theresa Leisgang & Raphael Thelen [Sachbuch | RE | bereits gelesen]
"Die Vegetarierin" | Han Kang [Einzelband | bereits gelesen]
"Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" | Ciara Smyth [Einzelband | bereits gelesen]
"Der dunkle Schwarm" | Marie Grasshoff [1. Band | currently reading]

"Flame. Feuermond und Aschenacht" | Henriette Dzeik [1. Band]
"Small Favors" | Erin A. Craig [Einzelband]
"Girl, Serpent, Thorn" | Melissa Bashardoust [Einzelband]
"Strange the Dreamer" | Laini Taylor [1. Band]
"Mondlichtkrieger" | Ava Reed [2. Band]

Ich hatte ja schon irgendwann mal erwähnt, dass ich Romantasy zwar nicht sooo gerne lese, aber trotzdem um die Bücher aus dem Loomlight-Imprint nicht herum komme. Irgendwie sprechen mich da die Cover immer an und die bisherigen Bücher, die ich von da gelesen habe, gefielen mir auch relativ gut. Für eine leichte Unterhaltung zwischendurch genau das richtige. Daher ist auch "Flame" eingezogen, der erste Band einer Duologie (?), als es im eBook-Angebot war.

"Zwei am Puls der Erde" hatte ich zum Erscheinen im Mai angefragt, aber es hatte aus irgendeinem Grund fast 2 Monate gedauert, bis meine Anfrage beantwortet wurde. Also es ist ein Rezensionsexemplar und Sachbuch bzw. ein Mix aus Klimainfos und Reisetagebuch. Mehr dazu folgt in meiner Rezension.
 
Ich habe außerdem mal wieder bei Medimops bestellt, weil da ein Manga, den ich seit 1,5 Jahren versuche, bezahlbar zu bekommen, endlich verfügbar war und ich ja irgendwie auf meinen kostenlosen Versand kommen musste. Ihr kennt das sicher... Daher ist relativ spontan auch noch "Die Vegetarierin" eingezogen, welches ich auch schon gelesen habe. Mehr dazu im Monatsrückblick.
 
Mit einem Thalia-Rabatt-Code habe ich mir dann auch noch ein paar englische Romane bestellt, von denen aber bisher nur "Girl, Serpent, Thorn" hier angekommen ist...
 
"Small Favors" hatte ich nach dem Lesen von "House of Salt and Sorrows" vorbestellt, das kam jetzt auch an.
 
"Der dunkle Schwarm" ist über die Chest of Fandoms hier eingezogen (aber ohne Box diesmal, nur das signierte Buch mit Postkarten - ich liebe ja Postkarten mit Buch-Illustrationen) und wird aktuell auch schon gemeinsam mit Vivka gelesen!
 
"Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" habe ich bei einem Gewinnspiel auf Instagram gewonnen und mich sehr darüber gefreut, dass dazu auch ein hübsches Notizbuch und ein rosa Magellan-Wal verschenkt wurden. Jetzt hat mein schwarzer Magellan-Wal endlich Gesellschaft. :3 Das Buch habe ich auch direkt im Urlaub gelesen und mochte es ganz gerne. Mehr dazu dann im Monatsrückblick.

Zum Abschluss ist dann noch "Strange the Dreamer" in der Paperback-Ausgabe bei mir eingezogen. Ich hatte eigentlich eh die englischen Bände lesen wollen, weil ich die Teilung der zwei Bände im Deutschen auf vier Bände unglücklich fand. Im Paperback war es aber offenbar kein Problem, wieder nur zwei Bände draus zu machen. Ein Schelm wer hier ans Geldmachen denkt... Ich glaube aber, dass ich es erst lese, wenn auch der zweite Teil in der Ausgabe erschienen ist.

Und dann ist noch "Mondlichtkrieger" eingezogen, als es im eBook-Deal war. Sonst hätte ich es vermutlich nie gelesen, da ich den ersten Band nur so lala fand. Aber bei dem Preis dachte ich mir, kann ich den doch noch lesen...

Mittwoch, 25. August 2021

[Rez] "Meeresglühen" von Anna Fleck

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Argon Hörbuch
"Meeresglühen. Geheimnis in der Tiefe"
von Anna Fleck
Verlag: Coppenrath, 2021
496 Seiten | Band 1 von 3
ISBN: 978-3649639060
~Klappentext~
Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ...
~Meine Meinung~
Den Roman habe ich als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Nina Reithmeier fand ich dabei als Stimme von Ella sehr passend. Sie fängt deren jugendlich-forsche Art ein und dabei hört man ihr gerne zu.

Die Handlung beginnt in Cornwall, wo Ella ihren Sommerurlaub gemeinsam mit ihrer Mutter verbringen soll. Doch diese sitzt als Ärztin ohne Grenzen im Ausland fest, sodass Ella erstmal auf sich alleine gestellt ist. Sie beschließt, das Beste daraus zu machen. Am Strand rettet sie einen fremden Jungen vor dem Ertrinken, der sich als äußerst geheimnisvoll herausstellt....

Diesen Handlungsbeginn in Cornwall fand ich gelungen. Unterhaltsam, mysteriös und tatsächlich erstmal noch nicht zu stark vorhersehbar. Dazu die witzigen Bernhardt-Schwestern, bei denen der Fremde - Aris - erstmal unterkommt.
Danach spielt 2/3 der Handlung aber in Aris Heimat, die natürlich etwas mit dem Meer zu tun hat... Da gab es viele gute Ideen, aber manches wirkte für mich auch zu abgefahren.

Die Charaktere fand ich insgesamt okay. Ella führt regelmäßig innere Streitgespräche, die ich sehr anstrengend fand. Das ist wohl definitiv eher was für jüngere Lesende. Ansonsten entwickelt sie sich aber von der typischen leicht naiven Jugendlichen weiter und wird im Laufe der Handlung erwachsener. Aris ist erstmal natürlich auf geheimnisvoll gepolt. Daneben aber auch ein wirklich lieber, herzlicher Junge, der endlich Mal nicht das Bad Boy Image bedient.
Die weiteren Charaktere bleiben eher blass. Besonders Aris Freund Som war lange undurchschaubar und etwas anstrengend. Ich wusste bei ihm nie, ob man ihm vertrauen sollte...

Ohne zu viel verraten zu wollen, fand ich doch die Grundidee sehr gut und die Umsetzung etwas weniger klischeebeladen als man es aus vergleichbaren Büchern kennt. Es gab auch immer wieder spannende Szenen, insgesamt war es mir in den letzten 2/3 aber zu langatmig. 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley.de. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Freitag, 20. August 2021

Mein SuB kommt zu Wort #44

      
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Ab August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)
Hier findet ihr die aktuelle Runde bei Melli und hier bei Vanessa.

Auch wenn ich aktuell kaum blogge oder lese, lasse ich mir diese Aktion nicht entgehen. :) Und damit gebe ich direkt an meinen SuB Helmut ab:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letztes Mal umfasste ich 61 Print-Bücher. Jetzt sind es 60, also ein minimaler Rückgang, der v.a. dadurch kommt, dass Alica diesen Monat noch nicht so viel gelesen hat, aber auch wenige Bücher neu eingezogen sind... Also eigentlich wirklich fast ein Stillstand hier... :( Aber gut, sie hatte auch viel zu tun in den letzten zwei Wochen...

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab schon wieder nicht allzu viele Neuzugänge seit dem letzten Mal. Die neusten drei sind diese:
  http:// http://
(c) Bildrechte: Goldmann | lübbe |Magellan
 
"Zwei am Puls der Erde" ist ein Rezensionsexemplar und Alica liest auch schon daran, also eigentlich zählt es hier gar nicht richtig dazu. "Der dunkle Schwarm" ist ganz frisch eingezogen, wird aber dieses Wochenende auch schon zu lesen begonnen.... Und "Küsse im Sommerregen sind auch nur nass" hat Alica auf Instagram gewonnen und wird es nächste Woche im Urlaub lesen. Also eigentlich ist hier kein Buch dabei, bei dem ich denke, dass es mir länger Gesellschaft leisten wird. :(

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Die Vegetarierin", ein Buch, dass dieses Monat eingezogen ist und direkt gelesen wurde. Es lag also eigentlich nicht auf mir... :( Es war mal wieder vom Genre was ganz anderes, aber Alica fand es interessant und verstörend zu lesen, auch wenn es am Ende doch etwas planlos zurücklässt.


Frage 4: Liebe:r SuB, im August ist Urlaubszeit, also hat Dein:e Besitzer:in vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.
Tatsächlich liegen hier gar nicht so viele Wälzer. Aber diese drei konnte ich auftreiben:
  
(c) Bildrechte: cbt | Heyne | cbt

"Das dunkle Herz des Waldes" ist etwas geschummelt, weil es schon bei der Aufgabe aus dem Juni dabei ist. Aber es passt mit knapp 600 Seiten auch hier rein und vllt motiviert Alica das dann, es auch wirklich zu lesen! Außerdem hatte sie heute den letzten Arbeitstag vor dem 2-Wochen-Urlaub, da kann sie sich das Buch doch gleich mal in den Koffer packen!
Die anderen beiden Bücher haben auch jeweils knapp 600 Seiten und sind Einzelbände. Es spricht also eigentlich nichts dagegen, dass Alica auch sie endlich liest. Besonders "Biokrieg" liegt hier jetzt schon etwas länger (seit 2019)... Ich bin aber heute nett und gebe Alica bis Ende des Jahres Zeit. ;)
 

Vorherige Aufgaben 2021:
   (Ab sofort hier doch ohne Coverbildern, nimmt zu viel Platz weg.)  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> abgebrochen bei 25%
  • Mai: ausgesetzt 
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen, "Dry" (3/5 Flämmchen) und "Wir drei verzweigt" (4/5 Flämmchen) beendet! 
  • Juli: "Gefährliche Geliebte" (4/5 Flämmchen) und "Ein Mords Team #1" (3/5 Flämmchen) beendet! "Liliennächte" abgebrochen bei 20%. "Schnee wie Asche", "Daughter of Smoke and Bone" und "Im Licht der Nacht" nicht begonnen.
Die April-Aufgabe mit "Ein Käfig aus Rache und Blut" hat Alica tatsächlich abgebrochen. Sie kam weder mit der Protagonistin, noch mit den Logikfehlern klar...
Von den Büchern der Juni-Aufgabe hat sie inzwischen auch "Wir drei verzweigt" gelesen. Sie mochte das Buch gerne, auch wenn der Rote Faden nicht so richtig ersichtlich war. Thema war Adoption und was Familie ist/sein kann.
Aus dem Juli hatte Alica etwas viel Auswahl, das gebe ich zu. Dennoch hat sie "Gefährliche Geliebte" schon gelesen und fand es faszinierend, auch wenn es inhaltlich sehr sexuell war und der Rest etwas zu unwichtig war. Außerdme hat die den ersten Band von "Ein Mords Team" gelesen, musste damit aber wieder feststellen, dass sie Krimis lieber für Erwachsene liest statt für Jugendliche. Es war okay, mehr aber auch nicht. Eine Reihe, die sie nicht weiter verfolgen wird. Und dann hat sie tatsächlich auch noch ein drittes Juli-Buch angefangen, aber nach 20% abgebrochen. Nämlich "Liliennächte". Es hatte ihr einfach zu viele Klischees und sie fühlte sich zu alt für die jugendlich-naive Handlung.

Sonntag, 15. August 2021

[Rez] "Herz des Todes" von Magret Kindermann

http://
(c) Bildrechte: Gedankenreich Verlag
"Herz des Todes"
von Magret Kindermann
Verlag: Gedankenreich Verlag, 2021
Band 1 von 2 | 316 Seiten
[TB] ISBN: 978-3969665466 | [HC] ISBN: 978-3969665473

~Klappentext~
Der Tod weiß, dass er unbezwingbar ist. Wenn er die Menschen holen kommt, hilft kein Aberglaube, kein Betteln und kein Klagen.
Alles ändert sich, als er Aru begegnet. Die Leute aus ihrer Heimatstadt können sich nichts Furchteinflößenderes vorstellen und ächten das Kind.
Die Freundschaft zwischen Aru und dem Tod bringt das altbewährte, fragile Gleichgewicht zwischen Sterben und Leben ins Wanken.
Sie kommt hinter Geheimnisse des Todes, die bis in seine Kindheit zurückreichen – und Aru wird sie nutzen.
~Meine Meinung~
Optisch ist das Buch ein Traum. Ich liebe das Cover und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag (Hardcover). Auch im Innern sind mehrere Illustrationen drin, die das Gesamtbild abrunden. Da gibt es wirklich nichts zu meckern und ich könnte es ewig anschauen.

Inhaltlich ist der Roman in zwei Teile aufgeteilt. Der kürzere Teil 1 behandelt Arus Geburt und wie sie sich mit dem Tod anfreundet.
Teil 2 macht dann einen Zeitsprung von mehrern Jahren, bis Aru schon eine junge Frau ist und ein plötzlicher Schicksalsschlag ihr Leben auf den Kopf stellt. Die Haupthandlung spielt in Teil 2, aber ohne zu spoilern, kann ich nicht groß auf die Handlung eingehen.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Aru, dem Tod und Kalinika, einer alten Freundin vom Tod, sowie einzelnen anderen Personen. Grundsätzlich mochte ich die Charaktere und dass es kein schwarz-weiß-Denken gibt. Alle haben ihre guten und schlechten Seiten. Besonders gefallen hat mir Arus Serenika-Huhn, ein unsterbliches, türkises Huhn, das Aru seit ihrer Geburt begleitet. Das war einfach mega knuffig und sehr treu, auch wenn Aru das in manchen Szenen nicht verdient hatte...
Aru als Protagonistin habe ich nicht immer verstanden. Sie ist oft ungehalten und störrisch, wo es nicht sein müsste. Sie hat aber auch ruhigere und freundliche Seite, aber alles in allem kam sie mir oft vor wie ein trotziges Kind, das nicht erwachsen werden will.
Noch weniger verstanden habe ich allerdings den Tod. Im zweiten Teil des Romans tut er etwas unverzeihliches, was für mich aber einfach nicht ausreichend verständlich beschrieben wurde. Hier wäre ein tieferer Einblick in die Gedanken des Tods und seine Beweggründe erforderlich gewesen.

Was mir noch sehr gut gefiel, war das Worldbuilding, das sehr fantasievoll ist und viel Spielraum für weitere Bücher gibt. Auch die Atmosphäre von Arus Heimat Jui wurde gut eingefagen. Es handelt sich dabei um ein eher tristes Dorf im Sumpf, wo alles feucht und schlammig ist. Auch der Aberglauben in Jui war für mich nachvollziehbar beschrieben, nimmt aber zum Teil auch sehr krasse Ausmaße an - z.B. im Umgang mit Aru, die Kontakt zum Tod hat und daher geächtet wird.

Die Handlung selbst hatte viele gute Ansätze, die aber leider nicht ausgeschöpft wurden. Stattdessen empfand ich die Handlung als wirr und unausgereift. Es werden viele Aspekte angeschnitten und dann nicht zuende geführt. So ergibt sich leider ein sehr chaotisches Bild aus vielen Einzelteilen, die am Ende nicht konsequent zusammengeführt werden. Was einfach sehr schade ist, denn wie gesagt haben Worldbuilding und die Grundidee viel Potenzial gehabt.

So richtig weiter empfehlen kann ich den Roman daher leider auch nicht... Aber wer reinlesen möchte: Es soll zwar eine Dilogie werden, aber Band 1 wirkt sehr abgeschlossen.

Samstag, 7. August 2021

Meine Halbjahres-Highlights [Januar bis Juni 2021]

Wenn ich schon keine Lust auf Rezensionen habe, dann bekommt ihr hier zumindest meine Top 10-Highlights der ersten Jahreshälfte. :3 (Wir ignorieren einfach mal, dass es jetzt schon August ist, haha.)
Die folgenden Bücher sind mir sehr positiv im Gedächtnis geblieben, auch wenn ich nicht alle davon unbedingt mit der vollen Punktzahl bewerten würde, und empfehle sie daher alle grundsätzlich gerne weiter. Es gab natürlich auch noch andere gute Bücher, die ich gelesen habe, aber diese hier haben auf ihre Art einen besonderen Platz in meinem Regal und meinem Herzen gefunden. Die Reihenfolge hat keine Bedeutung.

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
http:// http://http:// http:// http:// http:// http:// 

"Momo" war zwar ein re-read, hat mich aber erneut einfach nur begeistert. Eine zeitlose und wunderbare Geschichte über das Zuhören, den Sinn von Freizeit und was im Leben wichtig sein sollte.

Als einziges Sachbuch in der Liste (weil ich es bei Sachbüchern oft schwer finde, total begeistert zu sein) "Der Braune Bär fliegt erst nach Mitternacht". Eine hoffnungsvolle Sammlung von Naturschutzprojekten aus Deutschland, wunderschön aufgemacht.

"Queens of Geek" ist ein Roman, den ich mit 15/16 gebraucht hätte. Das Mädchen Taylor hat hier eine Sozialphobie und Panikattacken, wenn sie sich überfordert fühlt. Ich fühlte mich total in meine Zeit von früher zurückversetzt, als es mir genauso ging wie ihr. Die Geschichte macht jungen Menschen mit solchen Schwierigkeiten definitiv Mut, statt nur zu behaupten, "man müsse sich halt zusammenreißen".

"Every Heart a Doorway" ist der erste Band der "Wayward Children"-Reihe, bei der jeder Band auf rd. 200 Seiten den Fokus auf ein Kind legt, welches durch Türen in andere Welten gelangt (wie z.B. bei Narnia oder Alice im Wunderland). Dennoch hängen die Bände auch zusammen, da der Ausgangspunkt ein Internat für solche Kinder ist, die aus ihren magischen Welten zurückgekehrt sind und sich in der "Realität" nicht wieder einfinden können. Ich liebe die Idee hinter der Reihe und den Erzählstil. Außerdem ist die Reihe absolut unaufgeregt divers und ja, ich liebe grundsätzlich alles an der Reihe, auch wenn die einzelnen Geschichten nicht immer gleich gut überzeugen können. (Und evtl. bin ich etwas in Kade verschossen.) (Band 1 bis 3 sind auf Deutsch unter dem Titel "Der Atem einer anderen Welt" erschienen.)

"House of Salt and Sorrows" (auch schon auf deutsch erschienen) ist eine düstere Märchenadaption mit einem ganz eigenen Setting am Meer. Ich liebe die raue, graue Atmosphäre in dem Buch und dass es sich tatsächlich oft wie ein düsterer Traum anfühlt. Kleiner Dämpfer ist nur der etwas sehr lose rote Faden der Handlung, bei dem man oft das Gefühl hat, nicht zu wissen, was das alles soll. Aber am Ende fügt sich alles zusammen, keine Sorge. 

"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" wurde ziemlich gehyped, weshalb ich erst skeptisch war. Tatsächlich ist der Anfang auch etwas langatmig, aber sobald man darüber hinaus ist, ist der Roman herzerwärmend und behandelt das wichtige Thema Toleranz. Ich habe zum Ende hin einige Tränen verdrückt, weil es so unglaublich rührend ist. Ich liebe die Kinder aus dem Heim und würde super gerne noch mehr von ihnen lesen.

Von "Über ein Mädchen" habe ich nur zufällig erfahren, das Buch ist schon ein paar Jahre auf dem Markt. Es war dann aber eine wirklich positive Überraschung für mich. Es geht um Selbstfindung, aber auch Mental Health, kombiniert mit einer Liebesgeschichte, die mir anfangs etwas plötzlich kam, dann aber in eine Richtung geht, die ich nicht erwartet hatte. Mir blieb es zudem durch den melancholischen Schreibstil im Gedächtnis, der einfach super gut zur Protagonistin passt.

"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" ist speziell, man muss sich auf den doch eher ungewöhnlichen Schreibstil einlassen können. Mich hat das märchenhafte, teils düstere Setting begeistert, auch ist die Handlung fast durchgehend spannend. Allerdings gefiel mir am Ende die unreflektiert toxische Beziehung nicht. Dennoch ein Buch, das im Gedächtnis bleibt.

"Palast aus Gold und Tränen" ist der zweite Band der Reihe. Ich bin einfach Fan von den beiden Mädels und folge ihren Abenteuern bisher sehr gerne. Außerdem ist es eine Märchenadaption, damit kann man mich schnell begeistern. Zwar hatte der Band ein paar Längen, aber das Ende tröstete darüber hinweg, da es einfach der mieseste Cliffhanger seit Langem ist.

Und zum Abschluss "Sorcery of Thorns". Ich kann Margaret Rogerson inzwischen als neue Lieblinsgautorin bezeichnen, weil sie einfach toll schreibt. Zwar hatte der Roman auch so seine (ziemlich langen) Längen, aber die Idee dahinter und die Charaktere sind mir total ans Herz gewachsen.
 
 
Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Was waren eure Hightlights der ersten Jahreshälfte, die ich unbedingt mal näher ins Auge fassen sollte? :D

Montag, 2. August 2021

[Monatsrückblick] Juli 2021

Der Juli begann mit meiner 2. Covid-19-Impfung, die mich für eine Woche ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Ich lag zwei Tage mit Fieber und Kopfschmerzen flach und danach fühlte sich mein Gehirn an, als hätte es jemand ordentlich durchgeschüttelt. Sprich ich war so verpeilt und vergesslich wie andere in der Schwangerschaft (die eMails und Gutachten, die ich in der Woche noch geschrieben habe, waren teilweise sehr... unterhaltsam zu lesen... wie gut, dass die wichtigen Dinge immer noch mal gegengelesen werden). :'D Aber egal, heißt ja nur, dass mein Immunsystem gut funktioniert. :D Und jetzt bin ich damit durch, wieder fit und finde das tatsächlich sehr erleichternd. 
 
Ansonsten habe ich weiterhin viel gezockt ("Xenoblade Chronicles" #1 beendet und dann "Zelda - Skyward Sword" begonnen) und viel Arbeit gehabt. Außerdem haben wir endlich Urlaub für dieses Jahr gebucht. Wir wollen Ende August eine Woche in die Sächsische Schweiz zum Wandern, aber bisher steht es unter keinem guten Stern. Erst bekamen wir von unserem Hotel die Info, dass es einen Systemfehler gab und sie montags eigentlich keine Anreisen machen, weil da keiner an der Rezeption arbeitet. Für uns machen sie jetzt irgendwie eine Ausnahme, weil wir den Zug schon gebucht hatten... Danach kam dann die Info, dass Bad Schandau (wo unser Hotel liegt) auch vom Hochwasser betroffen ist. Nicht so wie NRW und RP, aber naja... mal abwarten, ob sich das bis Ende August wieder bessert oder nochmal ordentlich Regen kommt. :(
 
Leider stand der Monat dann auch unter keinem guten Meerschweinchen-Stern. Unser Schweinchen Ron hatte schon seit einem halben Jahr eine stetig schlechter werdende, altersbedingte Muskelschwäche (er ist 7 Jahre alt geworden), d.h. es fing bei den Hinterbeinchen an, auf denen er zunehmend wackelig stand. Im Juni hatte er dann eine Hornhautläsion am Auge, wahrscheinlich hat er da versehentlich von Luna eine Kralle drauf bekommen. Hieß aber mehrmals Tierarzt + Medikamente. Hatte ihn dann so geschwächt, dass er kurz danach eine Erkältung bekam. Wieder mehrmals Tierarzt + neue Medikamente. Führte dazu, dass seine Muskelschwäche einen ordentlichen Schub bekam und er die Hinterbeine gar nicht mehr bewegen konnte. Wegen Bewegungsmangel bekam er dann Wassereinlagerungen, also auch dagegen noch Medikamente... Leider zwecklos, denn auch wenn er im Kopf noch fit war und gut gefressen hat, konnte er schließlich nur noch den Kopf bewegen und musste mehrmals am Tag gewaschen und umgelegt werden. Wir haben uns dann schweren Herzen dafür entschieden, ihn einschläfern zu lassen, bevor auch die Lungen- und Herzfunktion zu leiden beginnt. Vermutlich hätte er noch 1-2 Wochen alleine durchgehalten, aber lebenswert wäre das aus Meerschweinchensicht sicherlich nicht mehr gewesen. Definitiv eine der schwersten Entscheidungen, die ich jemals treffen musste. Begraben haben wir ihn bei meinen Eltern im Garten, da hat er ein schönes Plätzchen unter einem Spierstrauch bekommen. ♥
Und weil wir in unserer gemeinsamen Wohnung leider ohnehin nur wenig Platz haben und das für die Meeris eh keine optimale Situation war, haben wir uns ebenso schweren Herzens dafür entschieden, für Luna ein neues Heim zu suchen. Zum Glück haben wir nur 10min von uns entfernt eine Familie mit viel Platz und drei Schweinchen gefunden, die sie aufnehmen wollen. Aktuell läuft die Vergesellschaftung und wir hoffen sehr, dass Luna sich einfügt. Dort könnte sie sich endlich wieder so bewegen, wie ein Meerschweinchen das braucht, und wir dürften sie jederzeit besuchen.

Gelesen habe ich tatsächlich von der Seitenzahl her weniger als die Monate zuvor, aber weil ich vieles schon in den Monaten zuvor angefangen hatte und der Rest eher dünn war, kam doch ein bisschen was an abgeschlossenen Büchern zusammen. Zudem habe ich drei Hörbücher gehört.

Beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
       http:// http://  
"Aschehonig" | Beatrice Jacoby [Einzelband]
"Farm der Tiere" | George Orwell [Einzelband]
"Missgeschicke der Evolution. Warum Sie diese Tiere trotzdem lieben sollten" | Lisa Signorile [Sachbuch]
"Krähenjagd. Die Anderen #2" | Anne Bishop [2. Band]
"Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland" | Christina Henry [Einzelband | RE | meine Rezension
"Du wolltest es doch" | Lousie O'Neill [Einzelband]
"In a Absent Dream" | Seanan McGuire [4. Band]  
"Tage mit Leuchtkäfern" | Zoe Hagen [Einzelband]
"Heartstopper" | Alice Oseman [1. Band | Comic]
"Dry" | Neal & Jarrod Shusterman [Einzelband | Hörbuch]
"Mind Control" | Stephen King [3. Band | Hörbuch]
"Skulduggery Pleasant. Das Sterben des Lichts" | Derek Landy [9. Band | Hörbuch]
"Wir drei verzweigt" | Robin Benway [Einzelband]

Mit "Mind Control" habe ich endlich die Bill Hodges-Trilogie abgeschlossen, die ich letztes Jahr (in der falschen Reihenfolge) begonnen hatte. Während Band 1 + 2 ohne übernatürliche Phänomene auskommen, kommt hier Telepathie ins Spiel, was ich aber gut umgesetzt fand. Generell finde ich, dass die Trilogie eine der besten von King ist, was die Spannung angeht, da er sich wenig mit Nebensächlichkeiten aufhält.
 
"Aschehonig" war der zweite Roman, den ich von Beatrice Jacoby gelesen habe. Ich finde, was Romantasy angeht, gehört sie zu den besseren Autor:innen, da die Story im Vordergrund steht und weniger die Liebesgeschichte. Hier fand ich das Thema super - die Natur schlägt zurück - aber der Spannungsbogen war relativ flach. Aus der Story hätte man definitiv noch ein bisschen mehr rausholen können, vor allem zum Ende hin. 

"Farm der Tiere" musste ich in der Schule nie lesen, daher war ich echt gespannt darauf. Grundsätzlich fand ich es auch gut, wenn auch sehr vorhersehbar. Mir waren aber die Tiere, die ja stellvertretend für jede Gesellschaft stehen, etwas zu blind. Zumindest ein/zwei Tiere hätten das Spiel der Schweine durchschauen können, egal mit welchen Folgen... Als Schullektüre kann ich es mir aber definitiv sehr gut vorstellen, weil es gerade für jüngere Menschen viel Diskussionspotenzial aufweist.

"Missgeschicke der Evolution" lässt mich zwiegespalten zurück. Die beschriebenen Tiere sind tatsächlich alle auf ihre Art ungewöhnlich und man lernt zu ihrer Biologie und Ökologie einiges dazu. Aber obwohl die Autorin Zoologin ist, erklärt sie die Evolution viel zu oft mit falschen Formulierungen (womit sie direkt im Titel beginnt - es gibt keine Missgeschicke in der Evolution). Dabei zitiert sie im Vorwort sogar Evolutionswissenschaftler korrekt, gibt es dann aber eben selbst regelmäßig falsch wieder. Das hat mich so gestört. Dazu kommt ein "Humor", den ich absolut nicht teilen kann, da er gerne auf Kosten anderer geht. So vergleicht sie recht zu Beginn beispielsweise Asselspinnen aufgrund ihres minimalistischen Aussehens mit magersüchtigen Models. Oder erzählt bei den Zecken eine absolut dämliche, erfundene Geschichte über eine Dame, die Angst vor jeglichen Insekten und Krankheiten entwickelt... Daher leider nur bedingt zu empfehlen.

"Krähenjagd" habe ich schon im März begonnen, haha... Da ich so selten an meinen eBooks lese, zog es sich. Das hatte ich bei Band 1 auch schon gehabt. Dabei mag ich die Reihe grundsätzlich, da ich die Idee mit den "Gestaltwandlern", die Menschen als Futter sehen, aber trotzdem überwiegend in Waffenstillstand leben, interessant und bedrückend umgesetzt. Aber die Bände sind auch irgendwie echt zäh, da alles sehr ausführlich beschrieben wird. Dennoch werde ich die Reihe weiterlesen, nur wahrscheinlich auch weiterhin eher unregelmäßig.

"Heartstopper" wird ja relativ gehyped und ist ein Comic, aber weil er so bekannt ist, habe ich ihn hier jetzt mit aufgelistet, obwohl meine Manga/Comics ja sonst keine oder zumindest andere Posts bekommen... Jedenfalls ist die Geschichte süß, keine Frage, aber das wars auch. Wahrscheinlich habe ich schon zu viele Shonen-Ai-Manga gelesen, die auch einfach 100mal schöner gezeichnet sind... Jedenfalls keine Reihe, die ich weiterlesen muss.
 
"Dry" war mein erstes Buch von Neal Shusterman und konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Es ist sehr amerikanisch, sprich die Nachbarn der Protagonistin sind Prepper, jeder zweite Mensch hat eine Schusswaffe dabei und die Jugendlichen erleben ein sehr heroisches, dramatischen Abenteuer auf der Suche nach dem Schutzbunker der Nachbarn. Das war mir alles irgendwie zu viel und konnte mich daher nicht packen. Auch habe ich nicht verstanden, warum in den Medien nicht wirklich was über die Wasserknappheit berichtet wurde.
 
"Du wolltest es doch" habe ich aus der Bib ausgeliehen. Thematisch wichtig (TW: Vergewaltigung, Slut Shaming, Victim Blaming), aber die Umsetzung fand ich schwierig. Emma wird als absolut oberflächliche, unsympathische junge Frau eingeführt, sodass ich das Buch fast direkt wieder abgebrochen hätte. Mir ist klar, dass die Autorin damit zeigen will, dass das, was Emma passiert, scheiße ist, egal was für ein Mensch sie selbst war/ist. Aber für ein Jugendbuch fand ich das wirklich schwierig... Außerdem ist die Message am Ende, dass man als Opfer eh keine Hilfe bekommt und ein Gerichtsverfahren aussichtslos ist. Finde ich auch sehr schwierig für ein Jugendbuch. Dazu Emmas Eltern, die sich einen Scheiß um ihre Tochter kümmern, sondern nur an die Außenwirkung denken. War mir alles einfach zu viel des Schlechten.

"In An Absent Dream" ist der 4. Band der "Wayward Children"-Reihe und behandelt die Vergangenheit von Lundy, die man aus Band 1 kennt. Für mich leider der bisher schwächste Teil, da Teile aus ihrer Vergangenheit, die ich spannend gefunden hätte, einfach übersprungen wurden. Vermutlich, um die Seitenzahl der Reihe einzhalten (die Bände haben jeweils nur rd. 200 Seiten)?

Endlich beendet habe ich auch die "Skulduggery Pleasant"-Reihe (zumindest die erste Reihe, die zweite lese/höre ich vorerst nicht). Der Abschlussband war wirklich spannend und dramatisch, ein würdiges Ende.
 
Auf "Albtraum im Nimmerland" hatte ich mich wirklich gefreut, weil ich etwas im Stil wie "Der Kinderdieb" vom Brom erwartet habe. Stattdessen hat man hier eine kaum vorhandene Handlung mit Kindern, die sich wie Erwachsene aufführen und sich alle paar Seiten sinnfrei prügeln. Vom einzigen wirklich interessanten Charakter Peter Pan erfährt man m.M.n. zu wenig. Mehr dazu in meiner Rezension.
 
"Tage mit Leuchtkäfern" habe ich freundlicherweise von Tanja geschenkt bekommen. ♥ Allerdings gefiel es mir dann nur mittelmäßig. Aufgrund der Kürze bleiben die Charaktere, von denen es für die Länge recht viele gibt, zu blass. Das fand ich bei den Themen Selbstmord/Depressionen zu flach. Das Ende war dann auch irgendwie zu plötzlich und in mancher Hinsicht zu sehr Happy End.

"Wir drei verzweigt" behandelt als Thema Adoption und erzählt die Geschichte von drei Jugendlichen, die erfahren, dass sie Geschwister sind, aber in andere Familien zur Adoption/zur Pflege gegeben wurden. Es geht hier um die Frage, was Familie ist, wo man hingehört. Thematisch fand ich es super, aber der rote Faden fehlte. Man verfolgt eigentlich nur abwechselnd die drei Jugendlichen und mit welchen Problemen sie sich herumschlagen.
 
abgebrochen
http://
"Spieltrieb" | Juli Zeh [Einzelband]
"Ein Käfig aus Rache und Blut" | Laura Labas [1. Band] 
"Liliennächte. How to be Happy #1" | Kim Leopold [1. Band]
 
"Spieltrieb" war mein erstes Buch von Juli Zeh und leider direkt kein Glückstreffer. Ich habe schon statt dem Buch das gekürzte Hörbuch angefangen und fand selbst das sehr zäh. Mit den Charakteren wurde ich nicht warm, ihre Beweggründe blieben mir fremd. Daher konnte ich der eigentlichen Handlung, bei der sich ein Mädchen mit ihrem Mitschüler zusammen tut, um einen Lehrer mit Sex-Videos zu erpressen, auch nichts abgewinnen. Überhaupt war es total irritierend, dass die Schüler:innen so enge Beziehungen zu ihren Lehrern pflegen. Hab nach der Hälfte abgebrochen.

"Ein Käfig aus Rache und Blut" hat ziemlich viele positive Bewertungen erhalten, konnte mich aber gar nicht packen. Alison ist eine Nervensäge und dazu noch eine Mary-Sue - eine Kombination, bei der ich aus dem Augenrollen nicht heraus komme. Der Schreibstil war auch sehr flapsig und die Handlung leider nicht spannend. Dazu einige einfach unlogische Hintergründe, was den Weltentwurf angeht. (Z.B. hatten die Dämonen nichts besseres zu tun, als Atomkraftwerke einfach so abzuschalten. Weiß ja auch jeder, dass man das nebenbei macht.)

"Liliennächte" befand sich vor allem auf meinem Kindle, weil ich früher den Buchblog von Kim Leopold sehr gerne mochte. Inzwischen ist sie "nur noch" Autorin und ich wollte ihrem - meines Wissens nach - ersten Roman gerne eine Chance geben. Aber ich bin wohl einfach zu alt für die Art von Lovestory. Protagonistin Lilian findet so ziemlich alles, was sie an komischen Momenten mit ihren zwei neuen Mitbewohnern erlebt, mega peinlich (z.b. sie oben ohne sehen oder dass die ihre Unterwäsche in der Wäsche sehen). Und natürlich lernt sie auf den ersten 30 Seiten direkt drei attraktive, durchtrainierte Jungen kennen, die Interesse an ihr zeigen. Bei solchen Storys frage ich mich immer, warum meine Realität nie so abgelaufen ist. :'D