Mittwoch, 31. Mai 2017

[Monatsrückblick] Mai 2017

Seit heute habe ich wieder Internet!!! Und deshalb gibt es direkt meinen kleinen Rückblick auf den Mai. :D
Wegen Umzug, Jobbeginn und allerhand anderer Komplikationen [Smartphone kaputt, noch keine Waschmaschine, Meerschweinchen krank und alte Wohnung noch nicht fertig renoviert plus da gab es in meiner Abwesenheit einen Feueralarm, der sich als Fehlalarm des Rauchmelders herausstellte, aber dazu führt, dass ich bei der Polizei einen neuen Wohnungsschlüssel abholen muss... Wohne jetzt ja so um die Ecke, dass das kein Problem darstellt, überhaupt nicht... -.-""] kam ich so gut wie gar nicht zum Lesen und habe nur 2 Bücher diesen Monat geschafft... :/ Und vermutlich ändert sich das im Juni auch noch nicht so sehr. Dafür ist noch zu viel zu erledigen und ich kann mich aktuell noch nicht richtig darüber freuen, einen neuen Job zu haben (bisher ist er auch nur besser als vorher, aber nicht so gut wie erhofft). Dafür geht zu viel schief. >.> Aber egaaal, ich habe mir vorgenommen weniger zu meckern. :'D

Also dann, meine beiden gelesenen Bücher:

(c) Bildrechte: aufbau Verlag

"Der Sommer der Schildkröten" | Nina de Garmont
Das Buch war ein Spontankauf im EuroShop, da der Inhalt interessant klang. Ich hatte es bereits im April begonnen und es Anfang Mai beendet. Die Story schwankt in der Spannung ziemlich, konnte mich insgesamt aber überzeugen. Positiv war, dass bei Themen wie Drogen, Verrat oder Fremdgehen nicht mit dem belehrenden Finger gezeigt wurde, sondern es wurde einfach erzählt und wirkte dadurch sehr authentisch. Am Ende kann man sich als Leser anhand der geschilderten Konsequenzen selbst eine Meinung zu den Themen bilden. Ein Buch voller Grauzonen, ohne schwarz und weiß.
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Coppenrath


"Bezwungen" | Teri Terry
Der Abschlussband der Slated-Trilogie gefiel ganz gut, aber richtig überragend war er auch nicht. Ein besseres Ende als bei manch anderer Trilogie, aber nicht richtig fesselnd. Und zum Ende hin war mir vieles zu halbgar gelöst.
[3,5 Flämmchen - Rezension]
Daneben habe ich zwei Hörbücher, ein eBook und ein Print begonnen. Bei Hörbüchern und eBooks geht es dank kaputtem Smartphone aber erstmal nicht weiter... :(

Samstag, 20. Mai 2017

[Geplauder] Umzug und Co

Hallo ihr Lieben,

mal ein kleines Lebenszeichen von mir. (Ist überhaupt wem aufgefallen, dass es die letzten Tage/Wochen eher ruhig hier war? :'D)

Letztes Wochenende bin ich von Grevesmühlen nach Lehrte umgezogen, wo ich seit Montag im neuen Job arbeite. Bisher ist alles gut, aber nach nur einer Woche ist es schwer zu sagen, ob es so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Vor allem da meine Wohnung noch chaotisch ist (wo waren all die Dinge nur vorher untergebracht???) und ich unter der Woche jeden Abend einiges zu erledigen hatte. Richtig Ruhe hab ich bisher also noch nicht.
Und ich habe erst ab dem 31.05. Internet in der neuen Wohnung (jetzt bin ich grad zu Besuch bei meinen Eltern) und vorher wird nichts neues hier veröffentlicht werden. Ich hatte im ganzen Umzugsstress keine Zeit, irgendwas vorzubereiten und weiß auch jetzt kaum, wo mir der Kopf steht. >.<
Zu allem Überfluss hat mein Smartphone den Geist aufgegeben, sodass ich vorerst wieder altmodisch ohne internetfähiges Handy unterwegs bin... So ganz ohne Internet kommt man sich schon seltsam abgeschottet vor. XD Aber es tut irgendwie auch gut. Nicht immer bei FB herumhängen oder seine Zeit beim Durchstöbern von Instagram verschwenden. (Nur ungünstig ist es, dass ich meine eMails ohne Internet nicht abrufen kann, was gerade bei all den Dingen, die wegen dem Umzug zu regeln sind, nervt.)

Ach ja, und meine alte Wohnung muss ich auch noch zuende renovieren und putzen. Das hatte ich vorher nicht mehr geschafft, weil die Wände einfach mal mega ätzend zu streichen sind. Ich bauchte einen ganzen Farbeimer für ein Zimmer, weil die Tapete so unfassbar schlecht Farbe aufnimmt. :( D.h. ich darf in den nächsten Wochen noch einige Wochenenden zurück nach Grevesmühlen fahren. Darauf hab ich echt so gar keinen Bock. :(

Also, wenn ich endlich wieder dauerhaft Internet habe, gibt es auch wieder Rezensionen (sooo viele stehen aktuell eh nicht an, hatte auch kaum Zeit zum lesen). :)

LG Alica

Montag, 8. Mai 2017

[Rezi] "Cassia & Ky - Die Ankunft" von Ally Condie (Hörbuch)

(c) Bildrechte: argon Hörbuch | Fischer FJB Verlag
"Cassia & Ky - Die Ankunft"
von Ally Condie
Originaltitel: Reached
Verlag: argon Hörbuch, 2013
Sprecher: Josefine Preuß, Jacob Weigert, Roman Knizka
Band 3 von 3
Der Roman ist im Fischer FJB Verlag erschienen.

~Inhalt~
Um sich der Erhebung anzuschließen, müssen Cassia und Ky sich trennen und in verschiedene Städte gehen. Während Ky zum Piloten ausgebildet wird, arbeitet Cassia für die Archivare. Als sich eine Seuche ausbreitet, nutzt der Steuermann die Chance, sich Erkennen zu geben und die Erhebung offen gegen die Gesellschaft einzusetzen. Wird nun alles besser?

~Meine Meinung~
Der letzte Teil der "Cassia & Ky"-Trilogie wird aus der Sicht von Cassia, Ky und Xander erzählt. Der Sprecher von Xander passt dabei echt gut, wie ich finde, auch wenn er vielleicht etwas zu erwachsen klingt. Über die ersten beiden Teile hinweg hat man sich ja schon eine Stimme für Xander ausgemalt und er kommt bei mir recht nah an meine Vorstellung heran. Auch die Sprecher von Cassia und Ky machen weiter einen guten Job und lassen die Handlung lebendig wirken.

Nachdem Cassia, Ky und Indie am Ende von Teil 2 getrennt wurden, um der Erhebung an unterschiedlichen Orten zu dienen, beginnt auch Teil 3 damit, wie sich jeder auf seine Art nützlich macht. Wobei Ky und Indie schon bald gemeinsam als Piloten arbeiten dürfen, während Cassia für die Archivare als Händler tätig ist. Xander hingegen arbeitet als Arzt, während sich eine Seuche immer weiter ausbreitet.

Und damit wären wir beim Hauptinhalt des Bandes: Die Seuche. Alles dreht sich darum, woher sie stammt, wie man sie heilen kann und was dabei alles schief geht. Während Xander miterlebt, wie immer mehr Personen erkranken, erfahren Cassia, Ky und Indie nur langsam von der Bedrohung und ihrem Ausmaß. Und genau das zieht sich einfach viel zu zäh dahin. Es passiert lange Zeit kaum etwas nennenswertes, weshalb ich für das Hörbuch auch fast ein Jahr gebraucht habe. Die Motivation, weiterzuhören, fehlte einfach zu oft.

Die Erhebung wächst währenddessen und etwa ab 1/3 der Handlung gibt es den ersten "Höhepunkt", bei dem ich dachte, es würde endlich spannender werden. Doch dem war nicht so. Es ging genauso langatmig weiter, obwohl endlich Potential dagewesen wäre, um Spannung reinzubringen.

Ich habe auch irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich dachte, JETZT ist es bald vorbei - nur um noch weitere Stunden vor mir zu haben. Ich habe wirklich selten so oft gehofft, dass das Ende nah ist. Und das bald noch mal etwas großes passiert.

Dennoch habe ich bis zum Schluss durchgehalten und immerhin wurde ich im letzten Viertel noch etwas versöhnt. Die letztendliche Suche nach dem Heilmittel gestaltete sich interessanter und es kamen neue Charaktere dazu, die mehr Farbe reinbrachten. Verrat und Verzweiflung spielten dann auch noch eine Rolle - auch wenn Gefühle insgesamt eher mäßig rüber kamen. Massenhaft Menschen sterben in diesem Teil an der Seuche und vor allem Cassia schweift mit ihren Gedanken immer wieder ab und überlegt lieber, wo sie mehr Kunst und Poesie herbekommt, statt sich wirklich nützlich zu machen.

Auch fehlten leider einige Antworten. Vor allem was Andersland ist hätte mich wirklich interessiert. Existiert es wirklich? Ist dort alles besser? Doch das und vieles anderes wird einfach nicht weiter erläutert.

Fazit: Viel zu langatmig und an sich spannende Wendungen wurden einfach nicht ordentlich umgesetzt. Nur zum Ende hin wurde es etwas besser.

Die Cassia & Ky-Trilogie:
    Band 1 - Die Auswahl [meine Rezension]
    Band 2 - Die Flucht [meine Rezension]
    Band 3 - Die Ankunft

Dienstag, 2. Mai 2017

[Monatsrückblick] April 2017

Der April stand ganz im Zeichen von langersehnter Veränderung! Am 03.04. bekam ich die Zusage für den neuen Job, am 10.04. hatte ich bereits meinen neuen Arbeitsvertrag und das Gespräch mit meinem aktuellen Chef. Er nahm es unerwartet ruhig auf und ignorierte mich danach erstmal einige Tage. :'D Ich war dann an zwei Wochenenden auf Wohnungssuche. Da Ostern dazwischen kam, hatte ich schon Angst, dass ich nicht rechtzeitig zum 15.05. (Arbeitsbeginn) an meinen neuen Wohnort ziehen kann, aber kurzfristig hat dann doch alles geklappt. Am 05.05. bekomme ich nun meinen neuen Mietvertrag und die Schlüssel. :)
Und wo geht es nun hin? Nach Lehrte bei Hannover! (Nicht unbedingt die schönste Ecke Deutschlands, aber immer noch 100mal schöner als Grevesmühlen...)
Da mein Freund zeitgleich seine Masterarbeit fertig schreiben musste, die ich ständig Probe las, war der Monat insgesamt echt stressig... Zum Lesen kam ich entsprechend nicht so oft.

Dennoch habe ich die folgenden 3 Bücher gelesen sowie 1 Hörbuch gehört:

(c) Bildrechte: blanvalet



"Betörende Dunkelheit" | Jeaniene Frost
Der letzte Band der Reihe rund um Cat und Bones. Ich werde die beiden vermissen. Nur selten schaffen es Vampirgeschichten, mich so zu begeistern, wie dieses Paar es geschafft hat. Für einen Abschlussband war es mehr als gelungen. Viel Spannung, Drama und Action und ein paar Überraschungen.
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Magellan




"Die (beinahe) größte Liebesgeschichte des Universums" | Sarvenaz Tash
Auf das Buch hatte ich mich wegen der Nerd-Thematik sehr gefreut und es hat auch echt Spaß gemacht, es zu lesen und so viele verschiedene Anspielungen auf allerhand Comics und Filme zu finden. Aber irgendwie fehlte der Story das gewisse Etwas, um mich richtig mitzureißen. Das Ende war mir zur Abwechslung auch mal zu realistisch. xD
[4 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: rowohlt



"...und noch ein Küsschen!" | Roald Dahl

Vor vielen Jahren habe ich "Küsschen, Küsschen", den ersten Band dieser Kurzgeschichtensammlung, gelesen. Vor zwei Jahren habe ich beide Bände dann für wenig Geld auf dem Flohmarkt erstanden und nun endlich den 2. Teil gelesen. Es waren wieder kurze Geschichten, die mal makaber, witzig oder einfach nur unterhaltsam Abgründe menschlicher Moralvorstellungen aufzeigten. Nicht alle Geschichten haben mir gleich gut gefallen (wie es bei Kurzgeschichtensammlungen meistens der Fall ist ;) ), aber insgesamt habe ich die kurze Lektüre sehr genossen.
[4 Flämmchen - ohne Rezension]
(c) Bildrechte: RandomHouse Audio


"Planetenwanderer" | George R.R. Martin (Hörbuch)
Zu dem Buch spalten sich die Meinungen und ich war unsicher, ob ich es überhaupt hören soll. Doch Aleshanees Meinung hat mich dann doch umgestimmt. Und es hat echt Spaß gemacht, die Episoden aus Tufs Leben mitzuverfolgen. Viele haben bemängelt, dass dieser ein zu anstrengender Charakter sei, aber ich fand ihn witzig (wenn auch sehr speziell) und seine Liebe zu Katzen sehr toll! Da es sich um einen Episoden-Roman handelt, fehlte ein wenig der Rote Faden und das Ende war recht offen und unbefriedigend. Wer jedoch nichts gegen Episoden-Romane und Sci-Fi hat, sollte mal reinlesen/-hören - die meisten Episoden waren echt spannend und interessant. :)
[4 Flämmchen - Rezension]