Im Dezember hatte mein Freund Praktikum, ich war also zwei Wochen alleine mit Liam. Gewöhnungsbedürftig. XD Liam hat auch endlich richtiges Essen für sich entdeckt, was mich anfangs echt überfordert hat. Er isst bisher nur kleine Mengen und mag lieber "normales" Essen als Brei. Was etwas nervig ist, weil er noch nicht selbstständig sitzen kann und daher auf dem Schoß gehalten werden muss. Dabei zappelt er natürlich und man selbst kommt nicht zum Essen. Das wird dann intensiviert, wenn er im Hochstuhl sicher sitzt. Bis dahin muss ich unsere Ernährung wieder gesünder hinbekommen. Die letzten Monate waren doch oft so anstrengend, dass wir zu oft Fertigessen und Süßigkeiten hatten... (Trotzdem hab ich inzwischen mein Gewicht vor der Schwangerschaft wieder, ein Hoch aufs Stillen. XD)
Außerdem krabbelt Liam seit Weihnachten und zieht sich überall hoch auf die Knie. Damit kommt er natürlich doch schon an viele Sachen dran, bei denen wir dachte, die könnten erstmal bleiben wo sie sind. :'D
Ich kann auch kaum fassen, dass das Jahr schon wieder vorbei ist. Mein letzter Arbeitstag liegt jetzt über ein Jahr zurück, meine Elternzeit ist bald vorbei. Ich weiß immer noch nicht, wie wir das alles organisieren sollen und hoffe sehr, dass wir kurzfristig doch noch einen Kita-Platz bekommen... Auch sind wir noch immer auf Wohnungssuche. Es ist fast unmöglich, eine bezahlbare 3-Zimmer-Wohnung in passender Lage zu finden. Ich habe auch beschlossen, erstmal nur mit 20h wieder arbeiten zu gehen. Das wird finanziell verdammt eng, aber ich will nicht zu viel von Liams Entwicklung verpassen.
Aber ja, das sind so meine Sorgen zum Jahreswechsel.
Weihnachten war hier zum Glück entspannt und ich fand es angenehm, dass ich durch Liam eh keine Verwandten lange besuchen musste. :P Auch wurde zum Glück beschlossen, dass nur Liam Geschenke bekommt, das sparte uns im Vorfeld Stress.
Silvester haben wir dann gar nicht gefeiert, sondern sind wie immer zeitig schlafen gegangen.
Im Dezember habe ich neben Hörbüchern auch endlich den eBook-Reader in die Hand genommen und ein paar eBooks angefangen und abgebrochen. Da merke ich doch, dass ich auch bei Angeboten wählerischer sein sollte. XD
Ich bin aktuell noch unsicher, wie ich meinen Jahresrückblick gestalte. Vermutlich zeige ich euch einfach nur meine Lese-/Hörhighlights.
Beendet
"Heartless. Das Herz der Verräterin" | Sara Wolf [Band 2]
Die Trilogie wollte ich gerne beenden, aber breche sie jetzt hier pab. Band 1 gefiel mir noch relativ gut, aber Band 2 fand ich super langatmig, da passiert gefühlt nichts relevantes. Habe am Ende kein Interesse an Band 3 verspürt.
"Wen der Rabe ruft" | Maggie Stiefvater [Band 1]
Nach einer Ewigkeit auf der Leseliste habe ich die Reihe endlich begonnen. Ist anders als erwartet vom Inhalt her, aber spannend.
"Wer die Lilie träumt" | Maggie Stiefvater [Band 2]
Tatsächlich hat es mich hier total genervt, das ständig Autos eine Rolle spielen... Davon abgesehen aber eine solide Fortsetzung. Auch wenn ich danach erstmal eine Pause von der Reihe brauchte.
"Evig Roses. Escort will gelernt sein" | Jasmin Romana Welsch [Band 1]
Total untypisches Genre für mich, aber es war tatsächlich unterhaltsam. Wie so eine platte Komödie, die man sich reinzieht, wenn man krank ist und das Gehirn entlasten will. XD
"Die Grimm Chroniken. Die verbotene Farbe" | Maya Shepherd [Band 9]
Endlich habe ich die Reihe fortgesetzt und mag sie immer noch. Daher werde ich jetzt versuchen, dran zu bleiben.
"Das Vermächtnis der Grimms" | Nicole Böhm [Band 1]
Gleich nochmal Grimms Märchen. XD Die Idee fand ich cool, aber die Umsetzung konnte mich nur halb überzeugen. Es ist oft langatmig, die ständigen Perspektivwechsel stören eher und es braucht sehr lange, bis man eine Ahnung bekommt, wie alles zusammen hängt. Band 2 werde ich nicht lesen.
"Mondlichtkrieger" | Ava Reed [Band 2]
Der zweite Teil der Dilogie, den ich eh nur auf dem Reader hatte, weil er mal im Kindle Deal war. Band 1 gefiel mir schon nicht so gut und Band 2 war einfach nur anstrengend.
"A Touch of Darkness" | Scarlett St. Clair [Band 1]
Hatte ich schon erwartet, weil Bücher aus dem LYX Verlag fast nie meinen Geschmack treffen, aber ich war neugierig, weil das Buch sich so gut verkauft. Kam mir aber schon nach wenigen Kapiteln vor wie Shades of Grey mit Göttern...
"Torn into Pieces" | Mo Schneider [Einzelband]
Hier wurde ich mit dem Schreibstil einfach nicht warm. Der wirkte so einfach und platt, dass Lesen mir keinen Spaß machte.
"Pretend" | Penny L. Chapman [Band 1]
Wenn schon in Kapitel 2 das Mädchen Herzrasen und ein Ziehen im Unterleib bekommt, obwohl sich der Typ wie ein Arsch aufführt, ist's bei mir vorbei. Zumal die Protagonistin sehr konstruiert wirkte. Ist aber eh nicht mein Genre...