Sonntag, 31. Juli 2022

[Neuzugänge] Juli 2022

Im Juli hatte ich nicht wirklich Zeit und Motivation zum Büchershoppen, daher halten sich die Neuzugänge in Grenzen.


"Das hochsensible Kind" hatte ich auf Anraten meiner Hebamme gekauft, weil die Vermutung im Raum stand, dass Liam hochsensibel ist. Das Buch war da insofern aufschlussreich, als dass Liam es wohl nicht ist, sondern "nur" starke Anpassungsschwierigkeiten in den ersten Monaten hatte. Dafür weiß ich jetzt sicher, dass ich hochsensibel bin (wusste ich vorher schon, aber wurde hiermit nochmals bestätigt).

"Juniper Moon" und "Erben des Winters" waren eBook-Angebote, da sag ich selten nein.

"Ein Herz aus Lehm und Glas" hatte ich eigentlich nur auf die Wunschliste setzen wollen, aber dann bin ich versehentlich auf dieses olle "Kaufen mit 1 Click" beim großen A gelandet, das ich seit Jahren nicht abgestellt bekomme... Und naja, dann ist es halt jetzt nicht auf der WuLi sondern auf dem Kindle. XD

Mittwoch, 27. Juli 2022

[Rez] "Die Pranken des Löwen" von Mac P. Lorne

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Audio-to-Go
"Die Pranken des Löwen"
von Mac P. Lorne
Verlag: Audio-to-Go, 2021
Band 1 von 3
Sprecher:in: Detlef Bierstedt
Laufzeit: 23h, 20min
Der Roman ist 2018 im Knaur Verlag erschienen (736 Seiten, ISBN: 978-3426521472).

~Klappentext~
England 1110 - Der junge Gardist Robert Fitzooth wird zum persönlichen Leibwächter der englischen Prinzessin Matilda bestimmt, die den deutschen König Heinrich V. heiraten wird. An ihrer Seite überquert er die Alpen, gelangt bis nach Rom, wird in den Streit zwischen Kaiser und Kurie verwickelt und muss in einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg kämpfen. Doch er findet auch die Liebe seines Lebens und sein Enkel wird dereinst einen Namen tragen, den alle Welt kennt - Robin Hood.
~Meine Meinung~
Ich habe das Hörbuch bei 40% abgebrochen, das hier wird also eine Abbruchrezension.
Interesse hatte ich an "Die Pranken des Löwen", da es eine Neuerzählung von Robin Hood ist. Historische Romane lese ich zwar selten, wollte dem Werk aufgrund der Thematik aber eine Chance geben. Nur leider wurde ich nicht warm mit der Handlung...

Das liegt zum einen tatsächlich am Sprecher des Hörbuchs. Detlef Bierstedt liest für meinen Geschmack zu emotionslos. Dadurch fiel es mir sehr schwer, Interesse an oder eine Bindung zu den Charakteren zu entwickeln.

Zum anderen setzt die Handlung aber auch sehr weit vor Robin Hood an, nämlich in der Jugend seines Großvaters und wie dieser eine Freundschaft zur Prinzessin und späteren Königin Matilda aufbaut. Ich bin keine Geschichtsexpertin, aber um 1100 war es sicherlich nicht üblich, dass eine Königin und ein einfacher Soldat einen so engen freundschaftlichen Kontakt halten und sich damit auch im Ton untereinander über Standesgrenzen hinweg setzen. Kam mir jedenfalls komisch vor, dass Matilda z. B. in einer Szene ihre eigene Autorität gefährdet, nur um Robert zu retten. 
Die Handlung zog sich zudem sehr in die Länge und blieb dabei langatmig. Dabei können auch historische Romane spannend und kurzweilig sein. Nur empfand ich die endlosen Gespräche und Reisen hier als wenig abwechslungsreich. Auch die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen und wirkte stellenweise zu gezwungen.

Der größte Pluspunkt war für mich die Kritik an der Kirche und deren Anhängern, wobei ich mich auch da frage, ob offene Kritik von einem einfachen Soldaten damals überhaupt in der Form möglich gewesen ist...

Insgesamt konnte mich "Die Pranken des Löwen" leider nicht überzeugen. Aber das trifft sicherlich nicht auf jeden Leser zu. Immerhin hat die Reihe einige positive Rückmeldungen bekommen, in denen ihr euch bei Interesse an der Thematik gerne selbst ein Bild machen sollt.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Donnerstag, 21. Juli 2022

[Rez] "Tochter der Tiefe" von Rick Riordan

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Carlsen/Silberfisch
"Tochter der Tiefe"
von Rick Riordan
Originaltitel: Daughter of the Deep
Verlag: Silberfisch, 2022
Band 1 von ?
Sprecher:in: Toini Ruhnke
Laufzeit: 6h, 59min (gekürzt)
Der Roman ist 2022 im Carlsen Verlag erschienen (384 Seiten, ISBN: 978-3551557551)

~Klappentext~
Als aus heiterem Himmel die Meeres-Akademie hinter Ana in die Luft fliegt, kann sie es nicht fassen. Welcher unbekannte Feind hat es da auf sie abgesehen? Ana und ihre Freunde fliehen aufs Meer, doch auch hier sind sie nicht sicher. Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann. Als sie das Boot finden, stellt sich heraus, dass Ana über Musik sogar mit der Nautilus kommunizieren kann, denn diese ist von künstlicher Intelligenz beseelt. Aber ihr Gegner hat sie schon aufgespürt …
~Meine Meinung~
Auf das neue Werk von Rick Riordan war ich sehr gespannt, da Tiefsee-Geschichten meistens meinen Geschmack treffen. In "Tochter der Tiefe" fand ich die Idee, die Handlung auf Jules Vernes "20.000 Tausend Meilen unter dem Meer" aufzubauen, toll. Kapitän Nemo und seine Nautilus spielen eine bedeutende Rolle in der Geschichte und besonders wie die Nautilus eingebaut wird, gefällt mir richtig gut. Auch die Begegnung mit dem Krake, die man auf dem Cover sieht, passte wunderbar in die Handlung. 
Ebenfalls interessant fand ich das Schulsystem, bei dem die Kinder in Häuser eingeteilt werden, die nach Meerestieren benannt sind und verschiedene Schwerpunkte in der (militärischen) Ausbildung setzen.

Auch ist der Schreibstil wie gewohnt flüssig und locker. Gelesen wird von Toini Ruhnke, die der Protagonistin Ana eine passende Stimme verleiht. Ich habe ihr gerne zugehört.

Doch trotz der tollen Idee hinter der Handlung konnte mich "Tochter der Tiefe" nur bedingt überzeugen. Es fehlt leider der sonst von Rick Riordan bekannte Humor, stattdessen ist die Handlung ungewohnt ernst. Was an sich kein Problem wäre, aber die Hauptcharaktere sind 9.-Klässler, die hier einen Krieg gegen eine andere Schule führen und dabei militärische Ausrüstung verwenden. Das hatte einen sehr merkwürdigen Beigeschmack für ein Jugendbuch. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass 9.-Klässler schon so viel taktisches Geschick mitbringen, dass sie sogar Erwachsene damit überzeugen und austricksen können.

Ob ich die weiteren Bände lesen/hören werde, weiß ich noch nicht. Von Rick Riordan bin ich jedenfalls anderes gewohnt.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Samstag, 16. Juli 2022

[Rez] "Schmelzpunkt" von Wolf Harlander

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: argon hörbuch
"Schmelzpunkt"
von Wolf Harlander
Verlag: argon hörbuch, 2022
Einzelband
Sprecher:in: Uve Teschner
Laufzeit: 14h, 1min (ungekürzt)
Der Roman ist 2022 im Rowohlt Verlag erschienen (512 Seiten, ISBN: 978-3499008627).

~Klappentext~
Über dem ewigen Eis knallt die Sonne. Es ist heiß. Kantige Gletscher ragen in den blauen Himmel. Immer wieder stürzen gigantische Eisriesen ins Meer und lassen das Land erzittern. Die Arktis schmilzt. Und es geht rasend schnell.

Als der junge Inuk Nanoq Egede zahllose qualvoll verendete Tiere im Eis findet, ist er fassungslos. Die deutsche Wissenschaftlerin Dr. Hanna Jordan bestätigt: Diese Tiere sind nicht auf natürliche Weise gestorben. Nanoqs Volk ist in größter Gefahr. Denn es steht eine Katastrophe bevor, die alles bisher Befürchtete übertrifft.

Auch Nelson Carius und Diana Winkels vom BND reisen in die Arktis, die schon lange im Zentrum erbitterter globaler Kämpfe steht. Die Gier nach Profit und Macht ruft gefährliche Gegner auf den Plan, die vor nichts zurückschrecken. Die Spur führt mitten hinein in die geheimen Machenschaften einflussreicher Mächte. Bis das ewige Eis zum Schauplatz eines Kampfes wird, in dem es nicht nur für Hanna und Nanoq um Leben und Tod geht.
~Meine Meinung~
"Schmelzpunkt" ist ein Klimathriller, der sich die Arktis als Schauplatz vornimmt. Man verfolgt im Rahmen der Handlung drei Erzählstränge, die stellenweise zusammenlaufen. Das ist einmal der des Inuk Nanoq, der als Touristenführer arbeitet, der der Wissenschaftlerin Hanna und der der BND-Mitarbeitenden Nelson und Diana. Alle drei sind auf ihre Art auf der Suche nach der Ursache für die toten Tiere in der Arktis und geraten bald in einen größeren Konflikt.

Die Handlung ist spannend und actionlastig geschrieben, sodass keine Langeweile aufkommt. Auch kann man mit ein paar unerwarteten Wendungen rechnen. Besonders gelungen fand ich auch die Landschaftsbeschreibungen der Arktis, bei denen man sich die kalte Weite mit Schnee und Gletschern bildhaft vorstellen konnte. Im Mittelpunkt steht natürlich die Arktis in Zeiten des Klimawandels und die Gefahren, die durch schmelzende Gletscher entstehen. Hier fand ich ein Ereignis besonders bedrückend, zeigt es doch auf, wie wenig ernst viele Menschen den Klimawandel immer noch nehmen.

Gerade zu Beginn wird viel erklärt, was mir stellenweise etwas zu sehr nach "Erklär-Bär" vorkam, aber für Lesende mit weniger Hintergrundwissen sicherlich hilfreich ist. Auch bleiben die Charaktere etwas blass, was aber der sehr schnellen Handlung geschuldet ist. Wer einen spannenden Thriller mit politischem Hintergrund sucht, wird hier fündig, sollte aber eben keine detaillierte Charakterentwicklung erwarten.

Gesprochen wird das Hörbuch von Uve Teschner, dessen Stimme ich sehr angenehm fand und die der Handlung den nötigen Ernst verliehen hat.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 11. Juli 2022

Try a Chapter #1

Solche "Aktionen" habe ich schon öfter bei Instagram gesehen und jetzt einfach mal selbst gemacht. Hintergrund ist, dass ich jetzt nur noch wenig Lesezeit habe, aber einen ordentlichen SuB. Um herauszufinden, welche der Bücher ich tatsächlich lesen möchte, habe ich also jeweils das erste Kapitel (+ggf. Prolog) gelesen und mir danach anhand meines Ersteindrucks Rezensionen durchgelesen. Danach wurde entschieden, ob ich das Buch aussortiere oder lese. 

Hier das Ergebnis zu den ersten fünf Büchern, die ich mir im Mai geschnappt hatte. Eine neue Liste gibt es dann, wenn ich meinen Lesestapel reduzieren konnte. :'D

    

"Star Daughter"
Hiervon habe ich eine Sonderausgabe der Fairyloot von der Straße eingesammelt, die einfach mega hübsch ist. Leider waren sowohl Prolog als auch Kapitel 1 langweilig und regten nicht zum Weiterlesen an. Auch der Schreibstil war nicht besonders, mit zu vielen überflüssigen Beschreibungen und Wiederholungen. 
Die Rezensionen auf Goodreads bestätigten meinen Eindruck, dass es ein durchschnittliches Debüt ist. 
Wurde also aussortiert.

Klappentext: The daughter of a star and a mortal, Sheetal is used to keeping secrets. Pretending to be “normal.” But when an accidental flare of her starfire puts her human father in the hospital, Sheetal needs a full star’s help to heal him. A star like her mother, who returned to the sky long ago.

Sheetal’s quest to save her father will take her to a celestial court of shining wonders and dark shadows, where she must take the stage as her family’s champion in a competition to decide the next ruling house of the heavens—and win, or risk never returning to Earth at all.


"Liebe ist wie Drachensteigen"
Das erste Kapitel spielt auf einer Party und die Protagonistin Hadley macht mit einem Jungen rum, bei dem hinterher herauskommt, dass er eine Freundin hat. Überhaupt wird erwähnt, dass Hadley in letzter Zeit viel mit irgendwelchen Typen angefangen hat, ohne was ernstes zu wollen. Das ist an sich nicht schlimm, aber mir ist aktuell nicht nach solchen Jugendbüchern. Man weiß auch irgendwie, wenn man den Klappentext liest, wie die Handlung ungefähr verlaufen wird. Dafür ist mir meine wenige Freizeit im Moment zu schade. 
Wird also auch aussortiert.

Klappentext: Lass es gut sein. Diesen Rat bekommt Hadley oft genug zu hören, seit sie von der Affäre ihres Vaters erfahren hat. Aber Hadley will es nicht gut sein lassen, sie will wütend sein und in Frieden gelassen werden. Am allermeisten von ihrem Vater.
Sam hat das Drama in seiner Familie auch langsam satt. Noch immer leidet er unter der Trennung der Eltern und dem Umzug in eine neue Stadt, er will einfach nur in Ruhe sein Schuljahr beenden. Nach einer Beziehung sucht er nicht … zumindest nicht, bis er Hadley zum ersten Mal sieht.
Sam und Hadley verlieben sich, trotz allem oder gerade deshalb. Für einen kurzen Moment scheint ihre Liebe zu genügen, um alles andere auszublenden. Doch als eine schreckliche Wahrheit ans Licht kommt, müssen Hadley und Sam wieder alles infrage stellen.

"Sea Witch"
Hier hat der Prolog meine Neugier geweckt, da es dort um Magie mit Tinte geht und das erstmal interessant klang. Das erste Kapitel konnte mich dann allerdings weniger packen, da es mal wieder um eine Party geht. Warum fangen so viele Bücher mit Partys an? XD Aber ich werde vorerst weiterlesen.

KlappentextEver since her best friend Anna died, Evie has been an outcast in her small fishing town. Hiding her talents, mourning her loss, drowning in her guilt.

Then a girl with an uncanny resemblance to Anna appears on the shore, and the two girls catch the eyes of two charming princes. Suddenly Evie feels like she might finally have a chance at her own happily ever after.

But magic isn’t kind, and her new friend harbors secrets of her own. She can’t stay in Havnestad—or on two legs—without Evie’s help. And when Evie reaches deep into the power of her magic to save her friend’s humanity—and her prince’s heart—she discovers, too late, what she’s bargained away.


"Rabenmond"
Hier fand ich direkt im ersten Kapitel das angerissene Worlbuilding interessant. Drachen sind hier menschenähnliche Wesen mit mehreren Leben, die sie in Form von Tieren leben. Eine Art Droge ist hier Ritus, wofür Lebewesen geopfert werden müssen. Um nicht versehentlich einen Drachen in Tiergestalt zu erwischen, ist das Töten von Tieren nicht erlaubt. Doch genau den Fehler begeht Mion und wird von den Sphinx, Diener der Drachen, festgenommen. War ein spannender Einstieg, der mein Interesse geweckt hat. Wird also behalten!

KlappentextWenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht.

Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden …

"Fluchbrecher"
Hier habe ich nach Kapitel 1 direkt Kapitel 2 begonnen, ein gutes Zeichen. ;) Der Rollenspiel-Aspekt ist hier interessant umgesetzt, da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Das Buch ist ebenfalls auf den Lesestapel gewandert.

KlappentextAlexandra McInnes hat als Pilotin der Special Forces zahlreiche Einsätze erfolgreich geflogen. Doch bei einem verheerenden Unfall wird sie schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen und dort vollständig geheilt weiterleben. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte...

Samstag, 9. Juli 2022

[Rez] "Wieso es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein" von Armin Falk

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar]
© Bildrechte: Siedler Verlag
"Warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein"
von Armin Falk
Verlag: Siedler, 2022
Sachbuch | 336 Seiten
ISBN: 978-3827501608

~Klappentext~
Würden Sie für 100 Euro ein Leben retten? Die Antwort scheint klar, denn wollen wir Menschen nicht immer das Gute? Doch zeigt Armin Falk, Deutschlands führender Verhaltensökonom, dass wir oft das Gute wollen und es dann doch nicht tun – wir sind viel weniger gut, als wir denken. Was hindert uns daran, uns jeden Tag anständig zu verhalten: Endlich auf Ökostrom umstellen, keine Plastikbecher mehr nutzen, für Bedürftige spenden, das Klima schützen oder das Tierwohl achten? An vielen konkreten Beispielen und auf der Basis langjähriger eigener Studien zeigt uns der Leibniz-Preisträger, unter welchen Umständen sich Menschen moralisch verhalten und wann nicht. Wieviel Einfluss haben die Persönlichkeit, das Geschlecht, die Erziehung, die Kultur? Wenn wir das verstehen, wird es uns leichter fallen, nicht nur uns selbst zu verändern – sondern auch die Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft.
~Meine Meinung~
Armin Falk betrachtet die Frage, warum es so schwer ist, ein guter Mensch zu sein, aus Sicht der Verhaltensökonomie. "Guter" Mensch heißt in dem Fall altruistisch. In 7 Kapiteln werden Themen wie Selbstdarstellung, Moral, Stimmungen, Reziprozität und Verantwortung aus Sicht der Ökonomie, also v.a. aus Kosten-Nutzen-Sicht behandelt. Dabei stellt Armin Falk die einzelnen Oberthemen anhand zahlreicher real durchgeführter Experimente und Studien dar, die das Sachbuch zu einer interessanten und unterhaltsamen Lektüre machen.
Zwar hat mir persönlich diese kurzweilige Abhandlung zur Verhaltensökonomie nicht so viel neues Wissen gebracht, denn vieles ist relativ naheliegend, aber gerade durch die erwähnten Experimente wurde meine eher pessimistische Sicht auf die Menschheit bestätigt. Armin Falk geht da optimistischer heran. Wann und wieso handeln wir altruistisch oder egoistisch? Und warum ist es so viel einfacher, egoistisch zu sein? Wie beeinflussen andere Menschen unsere Haltung? Wer nach Antworten auf diese Fragen sucht, wird hier fündig und hoffentlich noch zur Selbstreflexion angeregt.
Den Abschluss bildet dann ein Kapitel, das ein Fazit zieht. Was müssten wir ändern, damit mehr Menschen "gut" handeln? 
Insgesamt durch den gut verständlichen Schreibstil und die umfassende Betrachtung der Fragestellung aus verschiedenen Perspektiven empfehlenswert! 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Dienstag, 5. Juli 2022

[Rez] "I Kissed Shara Wheeler" von Casey McQuiston

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: argon hörbuch
"I Kissed Shara Wheeler"
von Casey McQuiston
Originaltitel: I Kissed Shara Wheeler
Verlag: Argon Hörbuch, 2022
Sprecher:in: Corinna Dorenkamp
Laufzeit: 10h, 16min (ungekürzt)
Der Roman ist 2022 im Knaur Verlag erschienen (400 Seiten, ISBN: 978-3426529317).

~Klappentext~
Chloe Green ist fast am Ziel: Bald hat die queere Schülerin die Highschool in der engstirnigen Kleinstadt in Alabama endlich hinter sich. Und zwar als Jahrgangsbeste! Wenn ihr nicht Ballkönigin Shara Wheeler, die rundum perfekte Tochter des Schuldirektors, noch einen Strich durch die Rechnung macht …

Doch mit einem einzigen Kuss bringt Shara Chloes Welt ins Wanken – nur, um anschließend wie vom Erdboden verschluckt zu verschwinden. Statt Antworten findet Chloe lediglich kryptische Nachrichten von Shara, die sie auf eine atemlose Suche schicken. Als Chloe Sharas Geheimnissen auf die Spur kommt, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dieser kleinen Stadt mehr stecken könnte, als sie dachte. Und vielleicht auch hinter Shara?
~Meine Meinung~
"I Kissed Shara Wheeler" ist mein erstes Buch der Autorin, die durch "Royal Blue" bekannt wurde. Nach dem Hype um ebendieses war ich neugierig, wie Casey McQuiston schreibt und "I Kissed Shara Wheeler" klang vom Klappentext her nach einer unterhaltsamen Lektüre.

Erzählt wird aus Sicht von Chloe, die als Jahrgangsbeste die Highschool abschließen will. Doch diesen Titel sieht sie durch Shara in Gefahr, die stets genauso gut wie Chloe abschneidet. Ich finde, dass diese Einstellung schon einiges über Chloe aussagt. Sie ist zielstrebig, ehrgeizig und in ihren guten Noten leider auch überheblich. Sie weiß, dass sie gut in der Schule ist und gibt gerne damit an. Leider war sie mir dadurch unsympathisch. Auch, dass sich in ihrem Leben alles darum dreht Shara zu übertrumpfen und sie sich dermaßen in die Suche nach ihr reinsteigert, machte es nicht besser.

Die Handlung dreht sich in der ersten Hälfte um die Suche nach Shara, die Briefe versteckt hat, die eine Schnitzeljagd ergeben. Beginnen tut diese mit einem Kuss - und wie sich herausstellt, hat Shara nicht nur Chloe geküsst, damit die Suche startet. Und so schließt sich schnell die kleine Gruppe Chloe, Rory und Smith zusammen, um gemeinsam Shara zu finden. Dabei finden sie auch einiges über sich selbst und die Menschen in ihrem Umfeld heraus. Ein Selbstfindungsroman der ungewöhnlichen Sorte. Smith und Rory waren mir dabei deutlich sympathischer als Chloe und ihre Entwicklung habe ich deutlich lieber verfolgt.

Shara war mir ebenso wie Chloe unsympathisch und ihre Schnitzeljagd fand ich ehrlich gesagt eine merkwürdige Idee. Wer kommt darauf, drei Menschen zu küssen, Briefe zu verstecken und selbst für mehrere Wochen abzutauchen? Was hat sie in der Zeit ihren Eltern erzählt, was sie treibt? Warum ist sie plötzlich nicht mehr am perfekten Highschoolabschluss interessiert? Natürlich gibt es für die Fragen auch Antworten, aber ich wurde das Gefühl nicht los, dass Shara einfach ein großes Problem hat, das Chloe und Co. nicht lösen können sollten. Das Ende war mir dadurch etwas zu sehr Happy End.

Auch wenn das jetzt alles nicht ganz so begeistert klingt, so kann "I Kissed Shara Wheeler" doch durchaus unterhalten und setzt sich für Toleranz und Akzeptanz queerer Menschen ein. Es war für mich persönlich nur mit der Art der Schnitzeljagd etwas zu schräg.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 3. Juli 2022

[Neuzugänge] Juni 2022

Diesmal waren die Neuzugänge tatsächlich sehr wenige, da ich neben dem Baby so gut wie keine Freizeit hatte und entsprechend auch andere Sorgen, als Bücher zu kaufen. Auch wenn ich gerne mal wieder welche shoppen würde, hab ja auch noch einige Gutscheine aus dem letzten Jahr... Nur zum Lesen komme ich ja eh nicht. :'D

 
"Die Ladenhüterin" | Sayaka Murata [Einzelband]
"The Music of What Happens" | Bill Konigsberg [Einzelband]

Beide Bücher waren Spontankäufe. "Die Ladenhüterin" hatte ich auf der WuLi und als ich eine Geburtstagskarte bei Hugendubel kaufen wollte, lag das Buch auf dem Reduziert-Tisch. Durfte also mit. "The Music of What Happens" war im Kindle-Deal, da hab ich es einfach gekauft und hoffe auf eine lockere Story.

Außerdem ist noch die Sonderausgabe von "Clockwork Angel" aus der Bücherbüchse und die Sonderausgabe von "Der dunkelste Zauber" aus der Chest of Fandoms bei mir eingezogen, aber beide Bücher besitze ich ja schon und habe sie auch schon gelesen. Daher hier nur die Erwähnung.