Mittwoch, 30. Juni 2021

[Neuzugänge] Juni 2021

Anfang Juni kam bei mir mal wieder ein Buch-Tauschpaket meiner WhatsApp-Gruppe an. Danach gab es für fast drei Wochen gar keine Neuzugänge, was bei mir weiterhin echt eine Leistung ist. :'D "Leider" kamen zum Monatsende dann ein paar Vorbestellungen rein, was dazu führte, dass ich generell wieder etwas in "Kauflaune" war und dann doch noch einen Rabattcode bei Medimops eingelöst habe... :P Aber irgendwie bin ich aktuell eh so Blog-faul, dass mir mein SuB fast egal ist... (okay, er nimmt immer noch zu viel Platz weg, aber naja...)

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
            
"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" | Arianne L. Silbers [Einzelband | bereits gelesen]
"Aschehonig" | Beatrice Jacoby [Einzelband | currently reading]
"Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" | Hrsg. Christian Handel [Anthologie | currently reading]

"Alles, nichts und ganz viel dazwischen" | Ava Reed [Einzelband]
"Der Kater unterm Korallenbaum" | Christina Löw [Einzelband]
"Als die Tiere den Wald verließen" | Colin Dann [1. Band]
"Quendel" | Caroline Ronnefeldt [1. Band]
"Dragon Princess. Inferno aus Staub und Saphiren" | Teresa Sporrer [2. Band]
"In an Absent Dream" | Seanan McGuire [4. Band]
"Come Tumbling Down" | Seanan McGuire [5. Band]
"Tage mit Leuchtkäfern" | Zoe Hagen [Einzelband]
"Herz des Todes" | Margret Kindermann [1. Band]

Ich hatte ja eigentlich im Mai beschlossen, erstmal nichts mehr von Ava Reed lesen, weil mich ihre Bücher nie so richtig umhauen können. Leider hatte ich vergessen, dass "Alles, nichts und ganz viel dazwischen" noch auf meiner WuLi stand, sodass es im Rahmen des Tauschpakets bei mir ankam. Naja, vllt überzeugt es mich ja doch.
 
Ebenfalls aus dem Tauschpaket zog "Der Kater unterm Korallenbaum" bei mir ein. Was wirklich gut passt, da ich aktuell wieder eine Katzen-Phase habe und im Juni relativ viele Geschichten mit Katzen gelesen habe. :D
 
Während ich "Mondschein" von Bellisae gelesen habe, musste ich viel an "Als die Tiere den Wald verließen" denken. Als Kind hatte ich ein Videospiel davon, das ich total geliebt hatte (obwohl es teilweise echt schwer war) und mochte auch die TV-Serie gerne. In dieser nostalgischen Stimmung habe ich mir den Roman bei Tauschticket geholt. :D
 
Auf "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" bin ich schon eine Weile vor Veröffentlichung auf Instagram aufmerksam geworden, weil die Autorin wunderschöne, märchenhaften Fotos macht. Das Buch hatte ich daher schon im April vorbestellt und auch bei einem Postkarten-Flashmob auf Instagram teilgenommen. Entsprechend habe ich dem Inhalt dann auch sehr entgegengefiebert und das Buch direkt gelesen.

"Quendel" hatte ich Dank Aleshanee schon lange auf der WuLi und es jetzt auf Tauschticket entdeckt. Da konnte ich nicht nein sagen. :P Ich glaube, der Abschlussband der Trilogie erscheint auch bald, daher wird der Band hoffentlich nicht zu lange ungelesen bleiben...

Den ersten Band von "Dragon Princess" hatte ich Anfang des Jahres gelesen und war eher mäßig begeistert. Das Ende war aber doch ganz interessant, sodass ich zwar wissen wollte, wie es weiter geht, aber das Print nicht kaufen wollte. XD Das Warten hat sich gelohnt, der Band war jetzt im eBook-Angebot. :P

Über Medimops sind dann "Von Fuchsgeistern und Wunderlampen" (3. Märchenanthologie aus dem Drachenmond Verlag, von denen ich Band 1 und 2 gerne gelesen habe) sowie Band 4 und 5 der "Wayward Children" ("In an Absent Dream" und "Come Tumbling Down") eingezogen.

Von Tanja habe ich dann ihre Ausgabe von "Tage mit Leuchtkäfern" bekommen, ein Roman, der seit bestimmt 5 Jahren auf meiner WuLi stand. Nochmals vielen Dank dafür! :3

Kurz vor Monatsende zogen dann noch zwei weitere Vorbestellungen ein: "Aschehonig" und "Herz des Todes". Vor allem "Herz des Todes" ist so unglaublich hübsch!

Montag, 28. Juni 2021

[Rez] "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" von Arianne L. Silbers

(c) Bildrechte: Kampenwand Verlag
"Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer"
von Arianne L. Silbers
Verlag: Kampenwand Verlag, 2021
Einzelband | 442 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-947738-96-0

~Klappentext~
Onora liebt Bücher und gute Geschichten – zwei Dinge, für die ihr kriegslustiger Clan nichts übrighat. Und so schließt sie sich eines Tages den weisen Drunen an, die tief im Wald das Wissen der gesamten Welt versteckt halten.
Als Onora allerdings anfängt, von einer mysteriösen Tür aus Birkenholz zu träumen, wird ihr klar, dass die Drunen neben all ihren Chroniken auch Geheimnisse horten. Zusammen mit dem düsteren Hecser, der gegen seinen Willen zu ihrem Beschützer ernannt wird, schleicht sie sich schließlich in den Irrgarten der Gelehrten, um die Tür aus ihren Träumen zu finden.
Doch je tiefer Onora sich in dem von Monstern bewachten Labyrinth verläuft, desto mehr weicht ihre Furcht vor dem mitleidlosen Krieger einem ganz anderen Gefühl, das sie ins Verderben stürzen könnte, sollte sie die Birkenholztür wirklich erreichen. Denn auch Hecser verbindet etwas mit der rätselhaften weißen Tür – ein Zauber, zu alt und finster, um einen Namen zu haben. Und nicht jeder Fluch lässt sich brechen…
~Meine Meinung~
Zu Beginn muss ich einmal die Aufmachung des Buches loben. Neben dem tollen Cover, verbirgt sich unter dem Schutzumschlag ein ebenso schönes Design und auch im Innern finden sich Landkarte und Kapitelverzierungen jeweils auf der ersten Kapitelseite. Einfach schön!

Inhaltlich dreht es sich wie im Klappentext zu lesen um Onora, eine junge Frau, die im Atholclan als Tochter den Clanführers aufwächst, aber aufgrund des Äußeren (schwarz-weiße Haare) nicht akzeptiert wird und sich lieber unsichtbar verhält. Als sich eine Chance bietet, flüchtet sie endlich aus dem Schloss und zu den Drunen im Wald...

Der Einstieg fiel mir nicht ganz leicht, da man in die Welt hineingeworfen wird und sich erstmal zurecht finden muss. Das dauert einige Kapitel. Wenn man jedoch erstmal drinnen ist, entfaltet sich ein durchdachtes und relativ komplexes Worldbuilding, das authentisch wirkt und in dem es viel zu entdecken gibt. Eine ganze Hintergrundgeschichte der Welt mit zahlreichen Sagen und Legenden hat sich Arianne hier ausgedacht und lässt das alles nahtlos in die Handlung einfließen. Für ein Debüt unglaublich gut ausgearbeitet! Es bleibt in dieser Welt auch ausreichend Platz für weitere Geschichten.

Dazu kommt ein sehr bildhafter Schreibstil, der teilweise sehr ungewöhnliche Vergleiche beinhaltet. Das unterstreicht den märchenhaften, leicht traumähnlichen Schreibstil, was auf jeden Fall eine interessante Atmosphäre erzeugt. Ich hatte beim Lesen ständig das Gefühl, in Onoras verträumten Gedanken festzuhängen. Teilweise sind die Vergleiche aber auch recht gewöhnungsbedürftig, z.B.:
"...und ließ Pergamentseiten unter ihren Fingern wie Vogelflügel flattern." (S.114)
"Ihre Sorgen begannen zu schlafen wie Unkräuter unter Schnee..." (S. 218)
Das muss man mögen.

Was mir ebenfalls sehr gefallen hat, ist die ständige Verbindung zur Natur, die ein Hauptelement der Handlung und der Welt ist und sich auch im Schreibstil wiederfindet. Das rundet die Welt wunderbar ab.

Die Handlung verläuft auch tatsächlich ohne große Längen und bleibt durchgehend spannend. Während sich die erste Hälfte mit Onoras Flucht zu den Drunen und ihrer Aufnahme dort beschäftigt, geht es danach in den Irrgarten auf der Suche nach der Birkenholztür. Die zweite Hälfte ist dadurch etwas düsterer und brutaler als die erste, doch man merkt durchgehend, dass es sich hier um Dark Fantasy handelt, ein düsteres Märchen.

Auch wenn mir das Gesamtwerk unglaublich gut gefallen hat und ich mich in der düsteren, magischen Welt verlieren konnte, habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Neben zwei/drei Logikfehlern/zu losen Fäden, die aber nichts an der Handlung selbst unlogisch machen, hat mich zu Beginn die Stellung der Männer in der Welt gestört, da sie direkt als Vergewaltiger und Räuber dargestellt werden, die nichts können, als kämpfen und morden. Das relativiert sich im weiteren Verlauf durch die vorkommenden Männer etwas, aber gestört haben mich diese pauschalen Aussagen schon...
Außerdem konnte ich die "Liebesgeschichte" nicht nachvollziehen. Diese ist absolut toxisch und ich wollte Onora zum Ende hin so oft ordentlich durchschütteln, dass sie das nicht sieht. Aber da Onora ohnehin eine interessante Entwicklung durchmacht, die ich wiederum einigermaßen verstanden habe, sind ihre Gefühle vielleicht auch nur der aufkeimende Wahnsinn in ihr... Jedenfalls hätte ich mir da eine differenziertere Betrachtung gewünscht.

Insgesamt ein ungewöhnlich starkes Debüt, das neugierig auf weitere Werke der Autorin macht und das ich Fans von Dark Fantasy sehr gerne weiter empfehle. Für mich trotz der Kritik ein Jahreshighlight!

Montag, 21. Juni 2021

Mein SuB kommt zu Wort #42

     
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Diesmal mit einem Tag Verspätung, da ich gestern irgendwie gar keine Lust hatte, den Laptop anzuschmeißen. Aber das wird mir mein SuB Helmut sicher verzeihen. ;)

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Tse, mich hier warten zu lassen geht ja mal gar nicht! Aber immerhin: Beim letzten Mal umfasste ich 56 Prints. Jetzt sind es 58. Also nach dem dramatischen Abbau letzten Monat wieder ein kleiner Aufschwung. Puh.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab nicht viele Neuzugänge, aber immerhin überhaupt welche! Diese beiden Bücher, die vorerst bei mir bleiben dürfen, kann ich euch daher zeigen: 
  
(c) Bildrechte: ueberreuter | Märchenspinnerei
 
Beide Bücher sind im Rahmen einer Wunsch-Tausch-Aktion zu Monatsbeginn bei mir eingezogen. Zwar hatte Alica sich eigentlich vorgenommen, erstmal nichts mehr von Ava Reed zu lesen, da sie die Bücher oft nicht so überzeugend findet, aber dieses stand nun mal noch auf der WuLi. "Der Kater unterm Korallenbaum" stand schon ewig auf der WuLi und hierauf freut Alica sich schon sehr, da sie aktuell auch wieder etwas im Katzen-Fieber ist. :D 

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Die letzten Tage des Patriarchats" von Margarete Stokowski. Das Buch lag eigentlich gar nicht richtig auf mir, weil sie es fast direkt nach dem Kauf begonnen hatte, aber gut. Sie fand es durchwachsen. Manche der Kolumnen fand Alica sehr gut geschrieben und von den Gedanken her auch genau das, was sie selbst nicht so gut ausdrücken könnte. Aber andere waren irgendwie nichtssagend oder gaben Alica zumindest keinen Mehrwert. Generell bietet die Sammlung eher denen neue Informationen oder Denkanstöße, die sich bisher keine oder kaum Gedanken über Feminismus gemacht haben. Wer im Thema drin ist, wird nicht viel Neues finden.
(c) Bildrechte: Rohwolt

Frage 4: Lieber SuB, endlich – der erste Sommermonat des Jahres – herrlich! Das wollen wir auch in unseren Büchern zeigen, deswegen stelle uns heute Bücher vor, die mit Sommer zu tun haben, egal ob sie zu der Zeit spielen oder am Meer oder einfach ein Gefühl von Wärme, Urlaub und Wohlfühlen erzeugen. Auch Romane, die Fernweh auslösen, sind hier sehr willkommen. :)
Hm... da Alica vor allem Fantasy liest, ist es meistens schwer vorherzusagen, zu welcher Jahreszeit sie spielen. Daher richte ich mich hier mal eher nach spontanem Gefühl, was die Bücher angeht.

(c) Bildrechte: Magellan | cbt | Sauerländer

"Wir drei verzweigt" sieht vom Cover her schon eher sommerlich aus und Alica weiß von anderen Büchern der Autorin, das sie gerne im Sommer spielen lässt.
"Das dunkle Herz des Waldes" sieht vom Cover her auch eher sommerlich aus und passt vermutlich zu einem kühlen Ausflug in den Wald an einem heißen Sommertag.
"Dry" wiederum steht hier stellverstretend für die sommerliche Hitze.
Da Alica ja eh im SuB-Abbau-Wahn ist, trage ich ihr auf, alle drei zu lesen, muhahaha, bin ich fies" :D
 
Vorherige Aufgaben 2021:
 http://  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Begonnen (Stand 25%)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> noch nicht begonnen
  • Mai: ausgesetzt
Alica hatte sich für die März-Aufgabe für "Krähenjagd" entschieden und liest immer noch unregelmäßig daran weiter. Das dauert noch...
Und da sie immer nur ein eBook zur Zeit liest (anders als bei Prints), hat sie "Ein Käfig aus Rache und Blut" noch nicht mal angerührt... Die Pause letzten Monat hat ihr also nicht viel gebracht, tse. Aber eBooks haben es hier auch einfach schwer.

Mittwoch, 16. Juni 2021

[Rez] "Das Café der weisen Katzen" von Anna Sólyom

 Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
http://
(c) Bildrechte: Heyne
"Das Café der weisen Katzen"
von Anna Sólyom
Originaltitel: Neko Café
Verlag: Heyne, 2021
Einzelband | 160 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-453-42529-3
 
~Klappentext~
Mit gerade mal Anfang vierzig haben sich bereits sämtliche Träume Nagores in Luft aufgelöst: die Ehe zerbrochen, die Künstlerkarriere kurz vor dem Aus und auf dem Bankkonto herrscht gähnende Leere. Als ihr eine Freundin einen Job als Kellnerin in einem Katzencafé vermittelt, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihn anzunehmen – obwohl Nagore nicht gerade eine Katzenliebhaberin ist. Doch zu ihrer großen Überraschung dauert es nicht lange, und sie freundet sich nicht nur mit Yumi, der Besitzerin des Cafés, an, sondern auch mit den sieben Katzen. Und als eines Tages der attraktive Marc im Café auftaucht, wird Nagore plötzlich klar: Man braucht nicht sieben Leben, um glücklich zu werden – eines genügt völlig!
~Meine Meinung~
Als erstes fällt bei diesem kleinen, handlichen Hardcover die hübsche Gestaltung auf. Das Cover glänzt richtig und ich finde die Farbwahl und das Muster toll. Im Innern finden sich zudem Zeichnungen der Katzen. Das macht "Das Café der weisen Katzen" zu einem optischen Schmuckstück im Regal.

Inhaltlich dreht es sich natürlich um das Katzencafé und um Nagore, die Katzen nicht ausstehen kann, ja regelrecht Angst vor ihnen hat. Yumi, die Café-Besitzerin, diagnostiziert auf Anhieb Ailurophobie- Angst vor Katzen. Doch Nagore braucht das Geld und weil die Katzen im Café eigentlich eh in Ruhe gelassen werden sollen, wagt sie den Job.
Anfangs fand ich Nagore unsympathisch, weil sie keine netten Gedanken den Katzen gegenüber hegt und sich etwas zu sehr in Selbstmitleid suhlt. Aber im Laufe der kurzen Handlung entwickelt sie sich weiter, wird offener den Tieren und auch anderen Menschen gegenüber und am Ende mochte ich sie doch. Wobei sie ihre Phobie schon recht schnell überwindet, das ist evtentuell ncicht ganz realistisch.
Im Gegensatz dazu wuchsen mir sowohl Yumi als auch die Katzen sofort ans Herz. Jede der Katzen verkörpert in der Geschichte eine Moral oder Lebenseinstellung, die hinten im Anhang auch noch einmal aufgeführt sind. Das lässt das Buch zwar auch etwas wie einen dieser Spruch-Kalender wirken, passt aber ins Gesamtbild. Denn Nagore lernt durch das Verhalten der Katzen viel für ihr eigenes Leben dazu, was ihre Entwicklung unterstützt. Ich finde hier auch die Botschaft, dass Tiere auf Menschen mitunter großen Einfluss haben können, sehr schön.

Neben der Arbeit im Katzen-Café entspinnt sich auch eine kleine Liebesgeschichte, die leider aufgrund der Kürze des Romans etwas oberflächlich und schnell verläuft. Hier wären mehr Seiten zuträglich gewesen. Dennoch ergibt sich insgesamt ein richtiges Wohlfühlbuch, das nach dem Lesen ein gutes Gefühl zurück lässt und mit Lebensweisheiten nicht geizt.
Für Katzen-Fans auf jeden Fall eine große Empfehlung!
http://
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Donnerstag, 10. Juni 2021

[Rez] "Mondschein. Der Lauf der Füchsin" von Bellisae

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
http://
(c) Bildrechte: Bellisae
"Mondschein. Der Lauf der Füchsin"
von Bellisae
Selfpublishing, 2021
Band 1 von 4 | 456 Seiten
[TB] ISBN: 9783753435770
 
~Klappentext~
Silver, eine junge und verträumte Silberfüchsin, war nie davon ausgegangen, dass sich etwas an dem unbekümmerten Leben mit ihrer Familie ändern könnte, bis ihre Welt durch ein traumatisches Ereignis aus den Fugen gerät.

Eine Geschichte über eine äußere und innere Reise des Erwachsenwerdens. Über die Zerbrechlichkeit dessen, was wir als sicher erachten und die Beständigkeit dessen, was wir nie erwartet hätten. Über Freundschaft, Familie, Liebe und Intrigen, die Verarbeitung von Trauer und das Durchbrechen von festgefahrenen Denkmustern.
~Meine Meinung~
In "Mondschein. Der Lauf der Füchsin" geht es - wie der Titel vermuten lässt - um Füchse. Zu Beginn lernt man eine Polarfuchs-Familie kennen, die abseits ihres eigentlichen Verbreitungsgebietes in einem Wald lebt: die Eltern Whitestar und Sage mit ihren drei Kindern Silver, Stürmisch und Munter. Relativ schnell kommt es zu einem Unglück, woraufhin Silver die Familie verlässt.
Danach verläuft die Handlung in zwei Fäden weiter. Auf der einen Seite verfolgt man Silvers Weg, auf der anderen den ihrer Familie.
 
Auch wenn es um Tiere geht, werden sehr menschliche Themen behandelt. Allen voran Trauerbewältigung, aber auch Zusammenhalt in Familie und Freundschaft, Erwachsenwerden sowie das Überwinden von Vorurteilen. Dabei bleiben die vorkommenden Tiere (überwiegend Füchse, aber auch andere Waldtiere) bis zu einem bestimmten  Grad ihrer tierischen Natur treu, was ich sehr schön in die Handlung eingewoben fand. Man bekommt, trotz der Vermenschlichung, nie das Gefühl, dass es nicht um Tiere gehen könnte, was mir bei anderen Tier-Romanen oft fehlt. Die Balance ist hier definitiv gut gelungen.
 
Neben den Interaktionen zwischen den Füchsen und anderen Waldtieren untereinander und den damit einhergehenden Konflikten wird auch der Mensch als ständige Gefahr für die Tiere beleuchtet. Auch das gefiel mir sehr, da hier nichts beschönigt wird. Der Mensch greift nun einmal stark in die Natur ein und beeinflusst damit das Leben der Tiere bedeutsam. Und das wird in "Mondschein" sehr deutlich und regt hoffentlich die Lesenden zum Nachdenken an.
 
Man merkt beim Lesen auch schnell, wie viel Mühe Bellisae in die Ausarbeitung gesteckt hat. Das reicht von den Charakter-Illustrationen über die Verzierungen zu Kapitelbeginn bis zu der detailreich ausgearbeiteten Handlung und dem ausgefeilten, leicht melancholischen Schreibstil. Für ein Debüt im Selfpublishing ist die Qualität ausgesprochen hoch.
Auch die Charaktere wurden sehr individuell und ausführlich ausgearbeitet und auch viele psychologische Aspekte in Handlung und Charakterentwicklung integriert. Das Ganze wirkt rund und an keiner Stelle belehrend oder aufdringlich.
 
Allerdings haben mir nicht beide Handlungsstränge gleich gut gefallen. Während ich Silvers Entwicklung und ihrer gewonnenen und sehr ungewöhnlichen Freundschaften begeistert gefolgt bin und mich der Handlungsverlauf etwas an "Als die Tiere den Wald verließen" erinnerte, konnte mich der Verlauf von ihrer Familie nicht ganz so sehr fesseln. Da war es mir zu ausführlich, zu viele Wechsel zwischen der Vielzahl an Charakteren und etwas zu viel Hin und Her, auch wenn auch dort einige dramatische Highlights dabei waren. Insgesamt hätte es mir aber besser gefallen, wenn dieser Handlungsfaden etwas knapper gehalten worden wäre.

Fazit: Eine große Empfehlung für dieses Debüt, vor allem für alle, die gerne Tier-Romane lesen. Und schaut unbedingt einmal auf der Homepage zur Reihe vorbei, da könnt ihr euch die Charakterzeichnungen anschauen.

Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Dienstag, 8. Juni 2021

[TAG] Probleme eines Buchnerds

 
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt einen TAG mitgemacht habe. Diesen habe ich vor Kurzem bei Aleshanee entdeckt und dachte mir: Warum nicht? :)
Wer Lust hat, darf natürlich auch gerne mitmachen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, stammt der TAG ursprünglich von YouTube von “Marie’s Salon du Livre“. Wenn nicht, korrigiert mich gerne.

Los geht's.

1) Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?
 
So viele Bücher sind es nun nicht, aber ich lege mir schon grob Leselisten für den nächsten Monat zurecht. Die Liste folgt aber keinem Schema oder so. Ich packe ausschließlich SuB-Bücher drauf und gehe dabei danach, was bei "Mein SuB kommt zu Wort" ausgewählt wurde, mich einfach spontan anspricht oder Reihenfortsetzungen. Rezensionsexemplare laufen nebenbei.

2) Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu Ende?
 
Ich höre auf. Meine Zeit ist mir zu schade für Bücher, die mir nicht gefallen. Manchmal überfliege ich aber noch bis zum Ende, um herauszufinden, ob ich was verpassen könnte. Kam bisher aber noch nie vor, dass ich hinterher dachte "Mensch, hättest du es doch mal gelesen!". :P 

3) Das Ende des Jahres naht, und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen – wenn ja, wie? 
 
Ich nehme schon seit längerem an keinen Challenges mehr teil. Aber früher habe ich dann schon versucht, auf den letzten Zügen noch ein paar Punkte abzuhaken. Stresste mich aber zu sehr, daher auch keine Challenges mehr für mich. 

4) Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um? 
 
Finde ich schon schade, aber Lieblingsreihen mag ich vor allem wegen dem Inhalt. Ich versuche dann aber ab und zu die passenden Cover noch aufzutreiben, sofern es sie denn gibt. 

5) Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefällt. Was tust du?
 
Nichts? Was soll ich schon tun? Lesen und lesen lassen. 

6) Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das? 
 
Tief durchatmen? Da ich selten wegen Büchern weine, kam diese Situation noch nie vor, daher keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Käme vllt drauf an, welche Öffentlichkeit das ist. Wenn mich dann nämlich jemand darauf ansprechen würde, wäre das je nach Tageslaune schwer für mich. 

7) Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst – allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken? 
 
Auch das kam noch nicht vor, ich habe ein gutes Gedächtnis. :D Zumindest die wichtigen Punkte behalte ich immer, da müssten schon 20 Jahre oder mehr zwischen den Bänden liegen. Sollte der Fall irgendwann doch mal eintreten, würde ich vllt einfach die Reihe nochmal von vorne beginnen. (Aber ehrlich: Wenn man die Reihe sogar MAG, wie kann man dann vergessen, was passiert ist? Man muss doch zumindest noch wissen, warum man sie mag.)

8) Du willst, dass NIEMAND deine Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will? 
 
Ich gehöre zu den suspekten Menschen, die ihre Bücher gerne verleihen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich sie irgendwann wiedersehe und dann noch alle Seiten darin kleben. XD Mein Problem ist eher, dass niemand meine Bücher ausleihen will. XD

9) Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus? 
 
Erstmal weniger lesen, das kommt schon wieder. Manchmal suche ich dann auch verzweifelt nach "dem einen Buch", das mich da raus holen kann. Hatte ich z.B. im Mai gerade erst. Tat meinem SuB gut, da ich viele Bücher durch die Leseflaute aussortieren konnte, die mich nicht packen konnten. Das wären dann außerhalb der Leseflaute Bücher, bei denen ich hinterher denke "Hätte man sich auch sparen können".  

10) Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?
 
Wenige. Ich kaufe kaum Neuerscheinungen, sondern packe sie meistens erstmal auf die Wunschliste. Es sind dann eher die Rezensionsexemplare, die ich als Neuerscheinug lese. Da kommen vllt so um die 20 im Jahr zusammen.

11) Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?   
 
Sehr unterschiedlich. Gekaufte Bücher lese ich ab und zu direkt und manchmal liegen sie monatelang auf dem SuB.  

Manga-Montag #7

    
Der "Manga-Montag" ist eine neue Aktion von Sarah von Cube Manga. Hier findet ihr alle Infos zur Aktion!

Ich muss mal schauen, wie oft und gut ich hier mit machen kann, da aus Platzmangel der Großteil meiner Manga leider auf dem Dachboden steht. :( Außerdem kommt mein Post wohl meistens erst abends oder dienstags, da ich schlecht im Vorausplanen bin. :'D

Den aktuellen Post von Sarah findet ihr hier. Da könnt ihr natürlich auch gerne mitmachen! :)

1. Welchen Manga hast du zuletzt gelesen und wie fandest du ihn?
Ich habe den zweiten Band von "Run Away With Me, Girl" und den fünften Band von "My Roommate is a Cat" gelesen.
 

2. Liest du aktuell auch einen? Wenn ja, welcher und wie gefällt er dir bisher? Wenn nein, welchen möchtest du ggf. bald lesen?
Auf dem Nachtisch liegt immer noch der dritte Band von "The Mortal Instruments" bereit, den ich dann doch noch nicht gelesen habe. :'D

3. Welche Manga durften zuletzt bei dir einziehen? Dabei ist es egal, ob du sie als Print, E-Manga oder einfach nur ausgeliehen hast.
Ich habe mir mal wieder bei eBay eine alte Reihe gekauft: Zettai Kareshi (alle 6 Bände). Yuu Watase ist eine meiner liebsten Manga-ka und auch diese Reihe mochte ich früher ganz gerne. Ich bin gespannt, ob sie mich heute auch noch überzeugen kann. 
Außerdem habe ich die beiden Manga von Frage 1 gekauft.
Inhalt "Zettai Kareshi":
Die Schülerin Riiko wünscht sich sehnlichst einen Freund. Eines Tages stößt sie auf eine Website, auf der man sich den Freund seiner Träume “erstellen” kann. Ungläubig bastelt sie los und staunt nicht schlecht, als plötzlich ihr Traummann vor der Tür steht. Ihr Pech: Bei dem Jungen handelt es sich nur um eine Testversion für drei Tage. Die “richtige” Version kostet 100 Millionen Yen. Wie treibt sie die am besten auf?

4. Heute geht es mal um die Charaktere in Manga. Nenne 5 deiner Lieblingscharaktere, egal welches Geschlecht. Es wird die Aufgabe irgendwann nochmal in Geschlechter getrennt geben.
Oh, hm... Für solche Aufgaben ist mein Gedächtnis meistens zu schlecht, haha. :'D Daher hier mal die ersten, die mir einfallen.
 
Mahiro aus "Zetsuen no Tempest" habe ich sogar mal gecosplayt. :D Er ist einfach cool und sieht gut aus. Joa. XD
Alice aus "Alice 19th" mal stellvertretend für alle Protagonistinnen bei Yuu Watase, die eigentlich immer mutige, entschlossene und hilfbereite Frauen sind, die für das kämpfen, was ihnen wichtig ist.
Heiji aus "Detektiv Conan" ist einfach cool und intelligent und mein Lieblingscharakter aus der Reihe.
Jeanne aus "Kamikaze Kaito Jeanne" aus dem selben Grund wie Alice vorher. Ich mag es einfach, wenn Frauen auch ohne Hilfe klar kommen.
Trunks aus "Dragonball" war früher mein absoluter Manga/Anime-Schwarm. :'D

Samstag, 5. Juni 2021

[Monatsrückblick] Mai 2021

Im Mai hatte ich ein kleines Tief, was zum einen an meiner Gesundheit lag und zu anderen daran, dass mir in der Corona-Situation so langsam Entscheidungen echt schwer fallen und ich kein Zeitgefühl mehr habe. Der Monat kam mir daher unfassbar lang vor und ich war die meiste Zeit einfach nur erschöpft und müde, konnte aber gleichzeitig nicht ordentlich schlafen, weil ich aufgekratzt und nervös war. Zudem ging mein Augenzucken nicht wie erhofft ganz weg. Meine Vermutung, dass meine Schilddrüsenwerte Schuld an meinem Zustand waren, traf leider nicht zu, wäre ja auch zu einfach gewesen. Ein Besuch beim Hausarzt brachte dann die Erkenntnis, dass ich wohl "nur" zu gestresst bin. Das hat mir vor Augen geführt, dass ich mir wohl einfach zu viele Gedanken über alles im Moment mache.
Der Monat endete dann mit meiner ersten Covid-19-Impfung, die ich ganz gut vertragen habe (Moderna).

Jedenfalls führte diese ganze Situation dazu, dass ich den Großteil des Monats wenig Konzentration zum Lesen aufbringen konnte. Ich habe einige Bücher angefangen, auch mal wieder welche abgebrochen und kaum Lust aufs Kaufen von Büchern gehabt. Naja, tat meinem SuB gut. :P Dass hier dennoch so einige gelesene Bücher auftauchen, liegt daran, dass ich mir ein paar rausgesucht hatte, von denen ich das erste Kapitel gelesen und danach entschieden habe, ob ich es aussortiere, lese oder nur überfliege. Nur überflogene Bücher tauchen hier aber als "gelesen" auf, da ich die wesentliche Handlung schon mitbekommen habe. Ich merke aber auch einfach, dass sich mein Lesegeschmack langsam ändert und ich besonders von typischen Jugendbüchern allmählich genug habe.
Meine Schlafprobleme haben außerdem dazu geführt, dass ich ein paar Hörbücher beenden konnte. :'D

Auf Rezensionen habe ich allerdings aktuell so wenig Lust wie nie zuvor und musste mich richtig zwingen, zumindest die paar Rezensionsexemplare zu rezensieren... >.> Zukünftig werden hier daher nur noch einzelne Rezensionen auftauchen, alles weitere findet ihr ja jeweils im Monatsrückblick.
Auch tut es mir Leid, wenn ich aktuell bei euch seltener oder oft verspätet kommentiere, obwohl ich oft stille Mitleserin bin. Ich hoffe, dass ich da bald wieder motivierter bin. :)

Sonst habe ich mal wieder vermehrt gezockt. Eigentlich wollte ich endlich "Red Dead Redemption 2" anfangen, aber da der Speicherplatz auf meiner PS4 nicht ausreichte, musste ich erstmal aussortieren. In dem Zuge habe ich endlich "Everybody's Gone to the Rapture" beendet (um es danach löschen zu können). Das Spiel ist optisch wunderschön und hatte richtig Urlaubsfeeling ausgelöst. Aber die Handlung und das Gameplay waren mir zu eintönig. Danach kam erstmal "New Pokemon Snap" dran, mit dem ich tatsächlich viel Spaß hatte. Hat mich zudem richtig nostalgisch gestimmt, da ich den Vorgänger damals auf dem N64 sehr gesuchtet hatte. Aber die ganzen neuen Pokemon sind ja teilweise echt... naja. :'D Und das Spiel ist auch recht schnell durch, danach kann man nur über die Aufträge noch Spezialfotos machen und teilweise neue Pokemon entdecken. Fand ich preislich daher insgesamt echt überteuert (und ich hab es schon reduziert dank Gutschein gekauft).

Außerdem habe ich vermehrt Filme/Serien geschaut, wobei mich nichts so richtig umhauen konnte. Filme waren der 3. Teil von "To All the Boys I Loved Before" (definitiv der schwächte Film der Reihe, dennoch niedlich), "Baywatch" (diese Neuverfilmung, halt typischer Klamauk, aber konnte mich gut unterhalten) und "The Greatest Showman" (macht gute Laune, finde es aber grenzwertig wie positiv Barnum hier dargestellt wird, das verzerrt die Realität mega krass). Außerdem habe ich "The Shape of Water" angefangen, fand den Film aber von der Atmosphäre her irgendwie abstoßend, daher abgebrochen. Danach habe ich mit der Serie "Der Tatortreiniger" von vorne angefangen. Manche Folgen sind da einfach genial, andere grottig, aber ich wollte endlich mal alle Folgen gesehen haben.

Nun zu den gelesenen/gehörten Büchern.
 
beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
http://       http://     
"Sorcery of Thorns" | Margaret Rogerson [Einzelband]
"Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland" | Christina Henry [3. Band | RE | meine Rezension]
"Phönixacademy. Sammelband #1" | I. Reen Bow [1. Band]
"Echo des Schweigens" | Markus Thiele [Einzelband]
"Wenn ich die Augen schließe" | Ava Reed [Einzelband]
"Berühre mich. Nicht" | Laura Kneidl [1. Band]
"Bis aufs Haar" | K. A. Harrington [Einzelband]
"Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte" | T. J. Klune [Einzelband | meine Rezension]
"Skulduggery Pleasant. Duell der Dimensionen" | Derek Landy [7. Band | Hörbuch]
"Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt" | Andreas Suchaneck [1. Band | RE | Hörbuch]
"House of Salt of Sorrows" | Erin A. Craig [Einzelband]
"Nur drei Worte" | Becky Albertalli [Einzelband | Hörbuch]
"Clicks" | Christin Thomas [Einzelband]
 
http:// 
Mit "Mr Parnassus Heim für magisch Begabte" endete meine Leseflaute. Das Buch ist einfach ein schönes Wohlfühlbuch, mit vielen wichtigen Botschaften, das ich sehr genossen habe. Auch fand ich den ungewöhnlichen Protagonisten - einen 40-jährigen, leicht übergewichtigen Büroangestellten - einfach erfrischend. Eine tolle Geschichte braucht keine normschönen Charaktere. :-) Manchmal wirken die Dialoge etwas zu gewollt metaphorisch und es zieht sich zu Beginn ein wenig, aber am Ende habe ich sogar ein bisschen Tränen in den Augen gehabt, weil es so schön war. 

"House of Salt and Sorrows" war ebenfalls eine Geschichte, die ich ungerne aus der Hand legte. Sie war zwar weniger gruselig als erwartet, aber dennoch eine leicht düstere Märchenadaption ("Die zertanzten Schuhe") in einem interesssanten Setting am Meer. Die Fantasy-Welt bietet auf jeden Fall auch Potenzial für weitere Bände. Mir fehlte ab und an der Rote Faden ...

"Sorcery of Thorns" hatte ich schon im Februar begonnen, aber irgendwie kam ich nicht so gut voran. Obwohl ich das Buch durchgehend gerne gelesen habe. Aber naja, englische Bücher über 350 Seiten fallen mir manchmal einfach etwas schwer, oder so. :'D Jedenfalls gibt es Autor:innen, bei denen man sich in der Handlung einfach wohl fühlt. Das ist bei Margaret Rogerson und mir der Fall. Schon mit "An Enchantment of Ravens" konnte sie mich packen und hier wieder genauso. Das habe ich echt nur selten, das ich mich in einer Geschichte so "mitgenommen" fühle. Ich liebe auch die Charaktere und habe sogar ein Fanart skizziert. Trotzdem war es stellenweise langatmig, sonst wäre ich schneller durch gewesen.
 
"Clicks" habe ich mit Buchbox bestellt und schon seit März sehnsüchtig darauf gewartet. Ich habe es dann auch direkt beim Erscheinen gelesen und auch, wenn es etwas langatmiger war als erwartet, ist die Entwicklung der Charaktere nachvollziehbar und es werden viele wichtige Themen behandelt.
http://
Von der Reihe "Phönixakademie" hatte ich schon im April die einzelnen Episoden als Hörbuch angefangen und im Mai die 4. Episode gehört und dann - weil Episode 5 nicht verfügbar war - diese als eBook gelesen. Damit ist der erste Sammelband beendet. Die anderen drei habe ich schon auf dem Kindle. Die Reihe macht Spaß zu lesen und ist wie von I. Reen Bow gewohnt sehr fantasievoll und mit interessanten Charakteren. Daher lese ich vermutlich auch bald weiter.
 
Mit "Flüsterwald" habe ich die neue Hörbuch-Funktion bei NetGalley getestet. Man kann deren Hörbuch-Angebote nur über deren App hören, was erstmal okay ist, aber leider ist beim Laden irgendwas schiefgelaufen, denn es fehlten zwischendurch immer mal wieder Tracks und es gab keine Möglichkeit, das Hörbuch neu "abzuspeichern". Dennoch war die meiste Handlung verfügbar und war eine schöne, kurzweilige Kinderbuch-Unterhaltung mit einem richtig passenden Sprecher. Durchaus ein gelungener Reihenauftakt. 

"Berühre mich. Nicht" wurde vor einiger Zeit gehyped, weshalb ich neugierig wurde. Wirklich gute NA-Romane würde ich durchaus auch lesen, aber die sind selten zu finden. Und dieses hier fiel für mich leider unter Mittelmaß. Sage ging mir furchtbar auf den Keks und ihre Entwicklung ist - besonders was das Ende angeht - absolut unlogisch. Will hier nicht spoilern, aber so eine Szene wie am Ende halte ich für ein schwer traumatisiertes Mädchen für nicht realistisch. Auch passiert in der Handlung die meiste Zeit nichts relevantes, außer belanglose Dialoge mit all diesen super gut aussehenden Typen...

"Wenn ich die Augen schließe" war mir zu oberflächlich und irgendwie fällt Ava Reed als interessanter Handlungsaspekt immer nur eine Liste ein, die ihre Protagonistinnen abarbeiten wollen. 

"Echo des Schweigens" war durchaus richtig gut geschrieben und interessant, aber ich hatte was anderes erwartet. Der Klappentext beschreibt v.a. das Gerichtsverfahren und ich war auf Beweissuche und Befragungen vor Gericht eingestellt. Stattdessen geht es hier zu 2/3 um die Lebensgeschichten der Protagonist:innen und der eigentliche Fall ist nur Nebenschauplatz.

"Bis aufs Haar" hätte spannend sein können, wenn die Summe der Zufälle nicht zu unrealistisch geworden wäre. Die Auflösung am Ende konnte mich leider auch nicht überzeugen. Daher nur nette Unterhaltung für Zwischendurch.
 
Bei "Skulduggery Pleasant" bin ich inzwischen bei Band 7 angekommen. Ich höre die Reihe nur als Hörbuch, weil ich sie eher durchschnittlich finde, sie aber durchaus unterhaltsam ist. Leider ähneln sich, wie ich finde, die Bände inhaltlich vom Aufbau sehr und ich komme mit der Vielzahl an Charakteren durcheinander. Aber wie gesagt, kurzweilig und witzig sind sie, wobei ich Band 7 ungewöhnlich brutal fand.

Als Rezensionsexemplar habe ich den 3. Band der "Chroniken von Alice" gelesen, der vier Kurzgeschichten beinhaltet. Ich war nicht ganz überzeugt, mehr dazu in meiner Rezension.

"Nur drei Worte" war mein letztes Hörbuch des Monats. Ich wollte das Buch schon länger lesen und bin jetzt doch ganz froh, dass es nur das ausgeliehene Hörbuch war, da ich die Story doch recht langweilig fand. Ich verstehe auch nicht, warum man sich so ewig und krampfhaft verstecken muss...

Abgebrochen
  
"Openly Straight" wird schon auf dem Cover als "besondere Geschichte über einen schwulen Jungen" gelobt. Vielleicht hat mich das zu erwartungsvoll gestimmt. Jedenfalls fand ich die Ausgangssituation schon merkwürdig, denn Rafe war an seiner alten Schule "out and proud" und wechselt nur deshalb, damit er das wieder geheim halten kann. Damit die Leute ihn so mögen, wie er ist und nicht, weil er schwul ist und sie sich "verpflichtet" fühlen oder so. Ihm kommt dabei offenbar nie der Gedanke, dass gute Freunde da keinen Unterschied machen würden und er entsprechend lieber über seine Freundesauswahl als über seine Homosexualität nachdenken sollte. Dann lernt er zu Beginn schon neuen Schulkameraden kennen und es dreht sich sehr um Sport. Was mich einfach nicht in der Ausführlichkeit interessiert. Seinen Zimmergenossen steckt er dann auch gleich in die "komischer Nerd"-Schublade, nur um anzumerken, dass er selbst ja auch nicht in Schubladen gesteckt werden will - und es dann trotzdem weiter tut. Fand ich krass unsympathisch. Habe danach noch etwas quer gelesen [Achtung, ab hier Spoiler!] und natürlich verliebt sich Rafe in einen Mitschüler, dem er dann erst sagt, er sei hetereosexuell, um dann später auf bisexuell umzuschwenken, damit am Ende die mega Überrachung kommen kann: Ne, bin doch homosexuell. Keine Ahnung, aber ich verstehe die Logik dahinter nicht im Ansatz.

"Vow of Thieves" ist der zweite und abschließende Band der Dilogie. Band 1 hatte ich schon abwechselnd gelesen und als Hörbuch gehört und weil ich den Band schon zu langatmig fand, wollte ich Band 2 komplett als Hörbuch hören. Aber es war wieder so zäh, dass ich einfach keine Lust mehr drauf hatte.

"Der Vogelgott" war mir vor wenigen Jahren ins Auge gefallen, als er für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Ich hätte mir das Buch aber nie selbst gekauft und es nur hier gehabt, weil es vor Kurzem im Bücherschrank lag. Thematisch eigentlich echt interessant, behandelt es doch einen mysteriösen, sektenähnlichen Kult. Aber die Umsetzung ist unendlich zäh und die Sätze ziehen sich teilweise über 5 Zeilen. Da ging bei mir einfach die Motivation flöten.

"Der Duft von Pfirsichen" fing richtig gut an mit einer toxischen Beziehung. Aber sobald das quasi überwunden war, plätscherte es als typische, sehr vorhersehbare Lovestory weiter, sodass ich leider das Interesse verloren habe...