Dienstag, 8. Juni 2021

[TAG] Probleme eines Buchnerds

 
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich zuletzt einen TAG mitgemacht habe. Diesen habe ich vor Kurzem bei Aleshanee entdeckt und dachte mir: Warum nicht? :)
Wer Lust hat, darf natürlich auch gerne mitmachen.
Wenn ich das richtig gesehen habe, stammt der TAG ursprünglich von YouTube von “Marie’s Salon du Livre“. Wenn nicht, korrigiert mich gerne.

Los geht's.

1) Du hast 20.000 Bücher auf deinem SuB. Wie in aller Welt entscheidest du, was du als nächstes liest?
 
So viele Bücher sind es nun nicht, aber ich lege mir schon grob Leselisten für den nächsten Monat zurecht. Die Liste folgt aber keinem Schema oder so. Ich packe ausschließlich SuB-Bücher drauf und gehe dabei danach, was bei "Mein SuB kommt zu Wort" ausgewählt wurde, mich einfach spontan anspricht oder Reihenfortsetzungen. Rezensionsexemplare laufen nebenbei.

2) Du bist bei der Hälfte eines Buches und magst es einfach nicht. Hörst du auf oder liest du es in jedem Fall zu Ende?
 
Ich höre auf. Meine Zeit ist mir zu schade für Bücher, die mir nicht gefallen. Manchmal überfliege ich aber noch bis zum Ende, um herauszufinden, ob ich was verpassen könnte. Kam bisher aber noch nie vor, dass ich hinterher dachte "Mensch, hättest du es doch mal gelesen!". :P 

3) Das Ende des Jahres naht, und du bist soo nah dran und gleichzeitig weit entfernt davon, deine Lesechallenge für das Jahr zu knacken. Versuchst du, noch aufzuholen – wenn ja, wie? 
 
Ich nehme schon seit längerem an keinen Challenges mehr teil. Aber früher habe ich dann schon versucht, auf den letzten Zügen noch ein paar Punkte abzuhaken. Stresste mich aber zu sehr, daher auch keine Challenges mehr für mich. 

4) Die Cover einer deiner Lieblingsreihen passen nicht zusammen. Wie gehst du damit um? 
 
Finde ich schon schade, aber Lieblingsreihen mag ich vor allem wegen dem Inhalt. Ich versuche dann aber ab und zu die passenden Cover noch aufzutreiben, sofern es sie denn gibt. 

5) Absolut alle lieben ein Buch, das dir überhaupt nicht gefällt. Was tust du?
 
Nichts? Was soll ich schon tun? Lesen und lesen lassen. 

6) Du liest ein Buch und bist drauf und dran, in aller Öffentlichkeit loszuheulen. Wie vermeidest du das? 
 
Tief durchatmen? Da ich selten wegen Büchern weine, kam diese Situation noch nie vor, daher keine Ahnung, wie ich reagieren würde. Käme vllt drauf an, welche Öffentlichkeit das ist. Wenn mich dann nämlich jemand darauf ansprechen würde, wäre das je nach Tageslaune schwer für mich. 

7) Es erscheint ein Folgeband einer Reihe, die du gern magst – allerdings hast du keine Ahnung mehr von der Handlung des Vorgängerbandes! Würdest du a) das vorherige Buch einfach nochmal lesen, b) die Fortsetzung nicht lesen, c) im Internet nach einer Zusammenfassung suchen oder d) in Frustration versinken? 
 
Auch das kam noch nicht vor, ich habe ein gutes Gedächtnis. :D Zumindest die wichtigen Punkte behalte ich immer, da müssten schon 20 Jahre oder mehr zwischen den Bänden liegen. Sollte der Fall irgendwann doch mal eintreten, würde ich vllt einfach die Reihe nochmal von vorne beginnen. (Aber ehrlich: Wenn man die Reihe sogar MAG, wie kann man dann vergessen, was passiert ist? Man muss doch zumindest noch wissen, warum man sie mag.)

8) Du willst, dass NIEMAND deine Bücher ausleiht. Was antwortest du, wenn jemand ein Buch von dir leihen will? 
 
Ich gehöre zu den suspekten Menschen, die ihre Bücher gerne verleihen. Natürlich unter der Voraussetzung, dass ich sie irgendwann wiedersehe und dann noch alle Seiten darin kleben. XD Mein Problem ist eher, dass niemand meine Bücher ausleihen will. XD

9) Du steckst in einer massiven Leseflaute. Wie befreist du dich daraus? 
 
Erstmal weniger lesen, das kommt schon wieder. Manchmal suche ich dann auch verzweifelt nach "dem einen Buch", das mich da raus holen kann. Hatte ich z.B. im Mai gerade erst. Tat meinem SuB gut, da ich viele Bücher durch die Leseflaute aussortieren konnte, die mich nicht packen konnten. Das wären dann außerhalb der Leseflaute Bücher, bei denen ich hinterher denke "Hätte man sich auch sparen können".  

10) Dieses Jahr erscheinen sooo viele neue Bücher, die du unbedingt lesen willst. Wie viele liest du wirklich?
 
Wenige. Ich kaufe kaum Neuerscheinungen, sondern packe sie meistens erstmal auf die Wunschliste. Es sind dann eher die Rezensionsexemplare, die ich als Neuerscheinug lese. Da kommen vllt so um die 20 im Jahr zusammen.

11) Wenn du diese Bücher gekauft hast, wie lange dauert es, bis du sie auch wirklich liest?   
 
Sehr unterschiedlich. Gekaufte Bücher lese ich ab und zu direkt und manchmal liegen sie monatelang auf dem SuB.  

6 Kommentare:

  1. Huhu!

    Ach das freut mich ja, dass du den TAG auch mitgemacht hast - er zieht immer weitere Kreise :D
    Und ja, den TAG gab es schonmal, 2015 ist der rumgegangen, da hatte ich den auch schonmal mitgemacht!
    Wer ihn damals ins Leben gerufen hat, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen ...

    Mit den Leselisten machen wir es dann wohl ähnlich :) Allerdings packe ich SuBBücher und Rezi-Exemplare beides drauf, damit ich einen gesamten Überblick habe, was ich lesen möchte und die Anzahl besser einschätzen kann.
    Das Überfliegen mache ich auch manchmal, wobei eher selten, aber wenn mir ein Buch nicht gefällt und ich doch schon recht weit gekommen bin, lese ich dann auch noch quer bis zum Ende, um zumindest zu wissen, wie es ausgegangen ist :)

    Beim Weinen in der Öffentlichkeit scheinen viele ein Problem zu haben... Ich sehe das recht entspannt muss ich sagen, denn es ist mir schlicht egal ^^ Man sieht ja dass ich grade lese und dass die Geschichte mich dann anscheinend mitnimmt. Gefühle zu zeigen find ich auch nicht immer einfach, aber es hat ja mit dem Buch zu tun, das ist für mich völlig normal und stört mich null. Auch wenn mich dann jemand ansprechen würde, würde ich einfach sagen, dass die Geschichte einfach grade so traurig ist :) Passieren tut mir sowas allerdings extrem selten.

    Haha, das ist schön dass du so ein gutes Gedächtnis hast! Ich leider gar nicht und ich vergesse eine Menge, auch von Lieblingsbüchern weiß ich oft vieles nicht mehr von der Handlung. Da bleibt zwar dieses Gefühl der Begeisterung und die Herzenswärme, aber warum genau ist oft weg. Deshalb hab ich oft auch Schwierigkeiten mit Reihen, wenn die Vorgänger schon länger her sind.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mittlerweile überfliege ich tatsächlich relativ häufig... und bisher hatte ich da auch nicht das Gefühl, etwas zu verpassen. Ich glaube, man bekommt irgendwann ein gutes Gespür dafür, welche Bücher sich noch "lohnen" ganz gelesen zu werden.

      Ich mag einfach generell nicht gerne mit anderen Menschen, die ich nicht kenne, zu tun haben. :D Weinen vor Menschen, die ich kenne, ist da weniger ein Problem. Aber im ÖPNV zB sind ja meistens eher Personen, die man nicht kennt und die sollen mich mal einfach in Ruhe lassen. XD

      Löschen
    2. Überfliegen tu ich wirklich nur, wenn ich genervt bin und nur noch die grobe Handlung wissen möchte.
      An sich mag ich gerne eintauchen in die Geschichten und die Atmosphäre spüren - oft passiert ja auch viel zwischen den Zeilen, und das funktioniert beim überfliegen meiner Ansicht nach nicht ;)

      Haha, also meistens ignorieren mich fremde Menschen, ich glaub nicht dass mich jemand drauf ansprechen würde wenn mir Tränen kommen beim lesen, die sehen ja dass ich ein Buch in der Hand habe... da sind die Leute mittlerweile viel zu desinteressiert ^^

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica

    Sooo sympathische Antworten, wie schön :-)

    Ich heule oft hemmungslos im Zug, Bus, Tram.... Bin da einfach super nahe am Wasser gebaut und bisher gab es keine Probleme damit und niemand hat mich angesprochen. Wie Aleshanee schon schreibt: wenn du ein Buch vor der Nase hast, kannst du lachen oder weinen und alle wissen, warum du so reagierst. Ganz praktisch ;-)

    Ich verleihe meine Bücher auch gerne und oft. Von dir würde ich mir sofort ein Buch leihen, schade, dass ich nicht näher bei dir wohne.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, da ist bei mir die Hemmschwelle trotzdem zu groß, haha. :'D Aber inzwischen fahre ich auch nicht mehr allzu oft Zug. (Und im Bus kann ich nicht lesen, da wird mir übel... >.>)

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Vielleicht magst du auch auf dein erstes Lesehalbjahr zurückschauen und uns deine Buchtipps zeigen, in dem du mitmachst!
    Du bist hiermit getaggt :D

    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2021/07/mid-year-book-freak-out.html

    Ich freu mich, wenn du vorbei schaust!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.