Dienstag, 30. Juli 2019

[Rezi] "Clans von Cavallon. Der Zorn des Pegasus" von Kim Forester

(c) Bildrechte:Arena Verlag
"Clans von Cavallon. Der Zorn des Pegasus"
von Kim Forester
Verlag: Arena, 2019
Band 1 von bisher 2 | 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3401603117

~Klappentext~
Die erbitterten Feindschaften zwischen den Clans von Cavallon kennt Sam Quicksilver nur aus alten Legenden. Mit seinen Einhorn- und Zentaurenfreunden lebt er friedlich in der Freien Stadt. Kriegerische Einhornherden oder gar einen blutrünstigen Pegasus hat er noch nie gesehen. Unvorstellbar, dass sich die Einhörner der Schwarzhornwälder Menschen als Sklaven halten! Doch am Jubiläumstag des Friedenspakts kommt es zur Katastrophe: Albtraumhafte Kreaturen attackieren die Stadt! Sie sehen aus wie Pegasus - dabei gelten diese als ausgestorben! Sam bleibt nur die Flucht und er muss erkennen, dass all die Gefahren und düsteren Legenden über Cavallon wahr sind…
~Meine Meinung~
Auf die Reihe "Clans von Cavallon" vom Kim Forester bin ich durch das Cover aufmerksam geworden. Pegasus' gehörten schon immer zu meinen liebsten Fantasy-Wesen! Als mir der Klappentext dann verriet, dass auch Einhörner und Zentauren (und sogar Kelpies) in der Welt Cavallon vertreten sind, musste ich es einfach lesen! Die Idee, so viele verschiedene Pferde-Wesen in einer Welt unterzubringen, ist einfach cool. Und dann auch noch auf eine ganz untypische Art. Denn die Einhörner sind nicht die Guten, die Zentauren nicht die Krieger und überhaupt passieren in "Der Zorn des Pegasus" für ein Jugendbuch eher untypische Ereignisse. Themen wie Verrat und Loyalität, Freundschaft, Rassismus und Toleranz spielen eine Rolle.

Dabei wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt, wodurch sich ein gelungenes Gesamtbild ergibt. Zwar bleiben die Charaktere durch die häufigen Wechsel etwas blass, aber mir haben gerade die verschiedenen Sichtweisen auf alle Clans richtig gut gefallen. Die Charaktere müssen eingeprägte Vorurteile anderen Clans gegenüber hinterfragen, lernen, dass nicht alles schwarz und weiß ist. Für ein Jugendbuch vermittelt "Clans von Cavallon" viele wichtige Botschaften!

Zeitgleich blieb es durchgehend spannend. Jeder erzählende Charakter hatte eigene Aufgaben zu bewältigen, wobei die einzelnen Handlungsstränge nach und nach zusammenliefen. Einzelne Fragen wurden im Laufe des Bandes geklärt, neue tauchten auf. Ein Cliffhanger am Ende sorgt dann zusätzlich für Spannung auf den Folgeband.
Für mich ein (fast) perfektes Jugend-Fantasy-Buch!
Clans von Cavallon
    Band 1 - Der Zorn des Pegasus
    Band 2 - Der Fluch des Ozeans [meine Rezension]
    Band 3 folgt

Dienstag, 23. Juli 2019

[Rezi] "Das blaue Wunder" von Frauke Bagusche

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Ludwig Verlag
"Das blaue Wunder"
von Frauke Bagusche
Verlag: Ludwig, 2019
Sachbuch | 320 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-453-28111-0

~Klappentext~
Erstaunliches passiert unter Wasser: Das Meer leuchtet nachts geheimnisvoll, kleinste Organismen (das Plankton) haben die größte Macht, und Fische sind keineswegs stumm, sondern kommunizieren lauthals miteinander. Die Meeresbiologin Frauke Bagusche erzählt faszinierende Geschichten von den kleinsten und größten Lebewesen unserer Welt und erklärt, woher der Duft kommt, der unsere Strandspaziergänge erfüllt, was für das Leuchten verantwortlich ist, das wir nachts im Wasser bewundern können, und warum das Meer nicht nur unsere Gefühle, sondern auch unser Schicksal und das des ganzen Planeten lenkt. Dazu zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen und ergründet so unsere innige Beziehung zum Meer: Denn egal ob wir in den Alpen, in Kiel oder Berlin sind – wir sind durch jeden Atemzug mit dem blauen Wunder verbunden. Sie erklärt auch, warum das Meer so dringend unsere Hilfe braucht und stellt aktuelle Lösungsansätze und Forschungsergebnisse zur Rettung der Ozeane vor - mit einfachsten Maßnahmen für den Alltag können wir helfen, unsere Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.
~Meine Meinung~
Frauke Bagusche fasst in "Das blaue Wunder" wissenswertes über das Meer auf leicht verständliche und dennoch wissenschaftlich fundierte Art zusammen. Dabei bezieht sie neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen auch ihre eigenen Erfahrungen als Meeresbiologin heran und weiß immer wieder durch kleine Anekdoten den Lesefluss aufzulockern.

Wie der Klappentext schon verrät, geht es um verschiedenste Themenbereiche des Meeres - vom winzigen Plankton, über Korallenriffe, hinab in die Tiefsee oder zu großen Haien und Walen. Dabei erfährt der Leser nicht nur allerhand über die Bedeutung des Meeres im globalen Kontext und wieso es für das Überleben der Menschheit relevant ist, sondern auch über Bedrohungen, die der Mensch verursacht (Ressourcennutzung, Klimawandel, Plastikverschmtuzung, ...) und wieso diese Bedrohungen für jedes Lebewesen auf der Erde problematisch sind.

Sie stellt zu recht fest, dass viele Menschen die Bedeutung des Meeres nicht kennen bzw. keine genauere Vorstellung davon haben, was sich unter der blauen Oberfläche an Vielfalt verbirgt. Um dies zu illustrieren, zeigt Frauke Bagusche allerdhand skurrile bis schöne Meeresbewohner auf, deren Eigenarten sie mit Humor zu beschreiben vermag. Ich habe daher beim Lesen - trotz des Anspruchs aufs Wissensvermittlung - Spaß gehabt und empfand "Das blaue Wunder" als kurzweilig. Frauke Bagusche ist es gelungen, Fachwissen auf so verständliche und bildhafte Art zu übermitteln, dass ich bei jedem Kapitel das Gefühl hatte, eine spannende Dokumentation zu sehen und noch einiges gelernt habe. Fachbegriffe werden dabei stets direkt erklärt, sodass der Spagat zwischen Wissenschaft und Wissen noch besser gelingt. Bagusches eigene Begeisterung für das Meer ist zudem auf jeder Seite spürbar und richtig ansteckend. Doch auch ein paar schockierende Momente bleiben nicht aus - so wird nach dieser Lektüre wohl niemand mehr Seeotter niedlich finden können.

Insgesamt hat mich "Das blaue Wunder" sehr begeistert und ich empfehle es wirklich jedem weiter. Der Leser lernt hier das Meer mit all seinen Wundern zu schätzen und entwickelt ein Bewusstsein dafür, dass es schützenswert ist. Die Informationen am Ende, welche Bedrohung gerade unser Plastikverbrauch und der Klimawandel darstellen, sollte jeden wachrütteln und zum Handeln bewegen.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über das Testleser-Portal! <3
Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Sonntag, 21. Juli 2019

[Rezi] "Frost & Payne - Die mechanischen Kinder #2 - In den Abgrund" von Luzia Pfyl

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2 - In den Abgrund"
von Luzia Pfyl
Verlag: Greenlight Press, 2018
Band 2 von bisher 3 | 368 Seiten
[TB] ISBN: 978-3-95834-278-7
Der Band enthält die drei auch einzeln als eBooks erhältlichen Bände "Staub und Kohle", "Das Protokoll" und "Chop Suey". 
Von den eBooks gibt es derzeit 12 Bände (1. Staffel).
 
~Klappentext~
Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende.
Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt?
~Meine Meinung~
Im 2. Sammelband, der die einzelnen eBook-Bände 4 bis 6 enthält, geraten Frost und Payne in ernste Schwierigkeiten. Erst entkommen sie nur knapp dem Hauseinsturz, dann werden sie auch noch verhaftet! Und noch immer trachtet ihnen jemand nach dem Leben... 
 
Der 2. Sammelband war entsprechend kurzweilig und hatte einige actionreiche Szenen, bei denen man mitgefiebert hat, ob Frost und Payne da heil wieder rauskommen. Allerdings passiert auch wieder unglaublich viel und die Atempausen fallen - wenn überhaupt vorhanden - nur sehr kurz aus. Zwar liest sich die Reihe dadurch sehr fesselnd, aber die Charaktere bleiben weiterhin etwas blass. Man bekommt einfach keine Zeit, sie ausführlich kennenzulernen.

Der Leser erfährt mehr über den "verrückten Doktor", der die mechanischen Kinder "herstellt", denn es wird sowohl aus der Sicht eines seiner noch gefangenen Opfer (David) berichtet als auch von der weiteren Ermittlung von Polizei und Frost & Payne. Der Fall nimmt dabei zögerlich Gestalt an und gerät leider immer wieder etwas in den Hintergrund - die Informationen, die der Leser bekommt, machen aber gespannt auf den Ausgang der Ereignisse. Ich hoffe, der "verrückte Doktor" wird am Ende geschnappt!

Auch der Handlungsfaden der Dragons, aus denen Frost ausgetreten ist, läuft weiter. Hier kommt Madame Yueh mit einer unerfreulichen Aufgabe auf Frost zu... Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wozu dieser Handlungsfaden so ausführlich weiter geführt wird, sorgt er doch dafür, dass Frost am Ende des Sammelbandes nervlich ziemlich am Ende ist. Schon vorher litt sie zunehmend unter dem Stress und den knappen Ruhepausen, doch dieser Auftrag scheint ihr den Rest gegeben zu haben. Ich bin sehr gespannt, wie sich ihr Gemütszustand auf die weiteren Bände auswirken wird!

Und auch Payne hat immer noch mit der Suche nach seiner Tochter und seiner komplizierten Ehe zu kämpfen. Ich finde es immer noch seltsam, dass die Suche nach Annabella so oft "vergessen" wird, wo es doch der Grund ist, warum Payne überhaupt bei Frost angefangen hat... Hoffentlich geht es damit bald ausführlicher weiter!

Das klingt jetzt alles nach relativ viel Kritik, aber mir gefallen die Abenteuer von Frost & Payne trotz der Mängel unglaublich gut. Die Steampunk-Welt ist ein toller Schauplatz und die Charaktere sympathisch. Man möchte mehr über sie erfahren und ihnen weiter folgen. Der Fall der mechanischen Kinder ist zudem schon recht krass und sorgt für das gewisse Etwas der Handlung. Insgesamt hat mir der 2. Sammelband besser gefallen als der 1., da man die Charaktere nun schon kennt und einer fortlaufenden Handlung folgen kann, die hoffentlich am Ende mit allen Fäden zusammenläuft.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über NetGalley! <3
 
Die "Frost & Payne"-Reihe:
1. Staffel:
Sammelband #1: Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt [meine Rezension]
    Band 1 - Die Schlüsselmacherin
    Band 2 - Die mechanischen Kinder
    Band 3 - Die Bibliothek des Apothekers
Sammelband #2: Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund
    Band 4 - Staub und Kohle
    Band 5 - Das Protokoll
    Band 6 - Chop Suey
Sammelband #3: Die mechanischen Kinder 3: Alte Rechnungen
    Band 7 - Pinkerton
    Band 8 - Nummer 23
    Band 9 - Shakespeare im Park
Sammelband #4 folgt...
    Band 10 - Der graue Baron
    Band 11 - Schachmatt
    Band 12 - Das mechanische Herz 

Samstag, 20. Juli 2019

Mein SuB kommt zu Wort #21

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Nachdem Alica mich im letzten Monat etwas hat hungern lassen, konnte sie sich diesen Monat wieder sehr schlecht zusammenreißen. Daher bin ich gut gewachsen! Allerdings bekommt Alica angesichts der unordentlichen Buchstapel im Schlafzimmer doch langsam Panik... Ich fürchte also, es wird doch wieder eine Zwangsdiät folgen... :(
Ich umfasse aktuell jedenfalls 48 Prints und 44 eBooks, also insgesamt 92 Bücher, ein Zuwachs von 10 Büchern! (Letzter Monat: 42 Prints und 40 eBooks.)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Der letzte Zuwachs war eine Medimops-Bestellung, weil Alica einen Gutschein zugeschickt bekam. Diese drei Bücher waren enthalten:
  
(c) Bildrechte: Carlsen | Scholastic | Magellan

"Hier musst du glücklich sein" stand schon seit dem Erscheinen auf der WuLi. Von "Antonia rettet die Welt" ist diesen Monat auch schon Band 1 eingezogen. Da Alica die bisherigen Bücher von Katrin Zipse gerne mochte und Tiergeschichten immer gehen, dachte sie sich, dass sie mit Band 2 auch nichts falsch machen wird. Jetzt kann demnächst (?) beides direkt gelesen werden. Zu guter Letzt ein englisches Buch: "The Surface Breaks", welches Alica vor einigen Monaten bei Lena von Awkward Dangos entdeckt hatte.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt beendet hat Alica "Das blaue Wunder", ein Rezensionexemplar und Sachbuch, das ihr richtig gut gefallen hat. Die Rezension folgt nächste Woche. :)

Frage 4: Lieber SuB, du weißt vermutlich, welche Frage jetzt kommt. ;) Vor einem Jahr fragte ich nach deinen 3 ältesten SuB-Leichen: Sind sie immer noch ungelesen oder haben sie es mittlerweile in die Reihe der Gelesenen geschafft? Und an alle, die damals noch nicht dabei waren: Welche sind eure 3 ältesten SuB-Bücher? Und ja, eines davon sollte zum nächsten Monat gelesen werden. :P
Hah, da schaue ich eben nach und stelle fest: Alica hat die SuB-Leichen vom letzten Jahr alle inzwischen gelesen! Vorbildlich, sage ich mal! :D (Na gut, eines der Bücher hat sie begonnen und abgebrochen, das war evtl. zu recht eine SuB-Leiche...) Also suche ich mal die "neuen" ältesten SuB-Bücher raus... *wühl*
Tadaaah! Diese beiden Bücher sind am längsten bei mir (seit 2016, alles andere ist von 2017) und es handelt sich um zwei eBooks. Welches soll Alica bis zum nächsten Mal lesen? :)
 
(c) Bildrechte: Greenlight Press | Drachenmond Verlag

Jetzt noch ein Blick auf die Aufgaben der letzten beiden Monate. Für die Aufgabe vom 20.05. hatte Alica sich "Die Dame vom See" rausgesucht und immerhin weitergelesen. Sie ist jetzt auf Seite 200 von 640. In dem Tempo schafft sie es vllt bis Weihnachten... Dabei ist das Buch nicht mal schlecht und auch noch ein Reihenabschluss.
Das Buch vom letzten Monat - "Ich will endlich fliegen, so einfach ist das" - hat Alica auch begonnen, ist auf Seite 210 von 330 und das Buch wird diesen Monat definitiv noch beendet! Es ist eine recht typische Teenie-Geschichte, mit erster Liebe und den Auswirkungen auf Freundschaften. Alica findet es aber sehr gut erzählt und gerade für Jugendliche mit vielen wichtigen Botschaften.
(c) Bildrechte: dtv | Gulliver

Donnerstag, 18. Juli 2019

[Rezi] "Vampire Academy #3 - Schattenträume" von Richelle Mead

(c) Bildrechte: Egmont LYX
"Vampire Academy. Schattenträume"
von Richelle Mead
Originaltitel: Shadow Kiss
Verlag: Egmont LYX, 2009
Band 3 von 6 | 384 Seiten
[TB] ISBN: 978-3802582035

~Klappentext~
Es ist Frühling an der Vampirakademie, und Rose Hathaway steht kurz davor, ihren Abschluss zu machen. Doch seit sie zum ersten Mal einen Strigoi im Kampf getötet hat, wird Rose von düsteren Gedanken und merkwürdigen Visionen geplagt. Währenddessen zieht neues Unheil herauf: Lissa hat wieder begonnen, mit ihrer Magie zu experimentieren, und ihr einstiger Widersacher Victor Dashkov ist möglicherweise auf freiem Fuß. Rose und Dimitri kommen sich wieder näher, die verbotene Leidenschaft zwischen beiden flammt unvermindert auf. Bis eine tödliche Bedrohung Rose vor die wohl schwerste Wahl ihres Lebens stellt.
~Meine Meinung~
Während mich die ersten beiden Bände der "Vampire Academy"-Reihe noch nicht richtig packen konnten, entwickelt sich die Handlung in Band 3 deutlich weiter. Die Schüler müssen kurz vor ihrem Abschluss ein Praktikum absolvieren, bei dem Angriffe von Strigoi simuliert werden. Doch Rose sieht plötzlich den toten Mason als Geist und nicht nur sie fängt an, als ihrer geistigen Gesundheit zu zweifeln...

Erst hielt ich nicht viel von dem "Geister"-Aspekt, da Rose nur Mason sehen und damit nicht viel anfangen konnte. Ich wusste nicht, wozu das inhaltlich gut sein sollte und halte auch einfach nicht so viel von Geister-Geschichten. Aber im Laufe der Handlung wurde der Punkt weiter ausgebaut und nahm an Intensität zu. Wie Rose plötzlich unter dieser "Gabe" zu leiden hatte, war krass und hat Spannung aufgebaut. Die Auflösung des Ganzen kam für mich auch unerwartet, war aber logisch. Und so wurden meine anfänglichen Zweifel beseitigt und ich bin sehr gespannt, wohin Rose das Geistersehen noch bringt - v.a. aus psychischer Sicht.

Generell entwickeln sich die Charaktere in dem Band sichtlich weiter. Und so langsam wird Rose erträglich. Sie steht kurz vor einem nervlichen Zusammenbruch, weil sie zu viel erlebt und zu viel zu verarbeiten hat. Das lässt sie ernsthafter werden, auch wenn sie weiterhin überheblich ist. Zeitgleich experimentiert Lissa wieder mit ihrer Geist-Magie, was sich natürlich auch wieder auf ihren psychischen Zustand auswirkt. Und auch die andere Charaktere - Christian, Dimitri, Adrian, Mia - haben ihre Päckchen zu tragen und sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Überhaupt passiert in dem Band gefühlt unglaublich viel verschiedenes, was teilweise überladen wirkt, dann aber doch Stück für Stück zusammenläuft und sich zu einem gelungenen Gesamtbild formt. Ich bin in der Hinsicht mittlerweile wirklich erstaunt, wie es Richelle Mead gelingt, nicht den Faden zu verlieren!

Das Ende ist dann wieder ein großer Showdown und war verdammt spannend. Mit dem Ausgang des Bandes hatte ich auch überhaupt nicht gerechnet und bin richtig gespannt, wie es weiter geht!
Einziger Kritikpunkt ist aber weiterhin, dass die Bände immer eine Weile brauchen, bis richtig was passiert. So zog sich auch im 3. Band der Anfang stellenweise zäh dahin.

Die "Vampire Academy"-Reihe:
    Band 1 - Blutsschwestern [meine Rezension]
    Band 2 - Blaues Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Schattenträume
    Band 4 - Blutschwur [meine Rezension]
    Band 5 - Seelenruf [meine Rezension]
    Band 6 - Schicksalsbande [meine Rezension]

Weitere Meinungen

Mittwoch, 17. Juli 2019

Bloglovin

Follow my blog with Bloglovin

Ähm ja, dann bin ich da auch mal angemeldet. :D

Dienstag, 16. Juli 2019

Mid year book freak out Tag 2019

Wie auch schon im letzten Jahr lasse ich das erste Lese-Halbjahr 2019 mal Revue passieren. :) Wer mitmachen mag, darf das sehr gerne tun. Ich weiß leider nicht genau, wer den TAG ursprünglich ins Leben gerufen hat - wenn da jemand mehr weiß, immer her mit der Info. :)
In der ersten Jahreshälfte habe ich tatsächlich schon 52 Bücher gelesen, wobei Hörbücher einberechnet sind.
[Die Bildrechte der Cover liegen selbstverständlich beim jeweiligen Verlag!]

1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?
Richtig gut gefallen haben mir "Wie Eulen in der Nacht", "Clans von Cavallon", "Ein Mann namens Ove", "Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente", "Fangirl", "Das Lied der Wächter #2" und "Das Reich der Tränen". Auf ein einziges Buch kann ich mich schwer festlegen...

  
2. Die beste Fortsetzung, die du in dem Jahr gelesen hast?
Das war dann wohl der 2. Band der Trilogie "Das Lied der Wächter".

3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast, es aber dringend möchtest.
"Queen of Air and Darkness" und die Kurzgeschichtensammlung "Ghosts of the Shadow Market", beides von Cassandra Clare. Ich muss definitiv nochmal einen "Cassie-Monat" dieses Jahr unterbringen. ;)
4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte sind …?
Oha, da bin ich kaum im Bilde, aber auf den Abschlussband von "Das Lied der Wächter" freue ich mich schon richtig!

5. Meine größte Enttäuschung des Jahres.
"Cari Mora" von Thomas Harris, bei dem der Klappentext einfach mal total falsche Erwarungen weckt. :(

6. Die größte Überraschung.
"Die Mottenkönigin", da das Buch unerwartet anders war, auf eine positive Art. ;)
7. Deine neuen LieblingsautorInnen.
Um eine*n Lieblingsautor*in zu finden, muss ich schon mehrere Bücher von ihm/ihr gelesen haben, daher fällt mir da jetzt keiner aus diesem Jahr ein.

8. Dein neuer fiktiver Schwarm ist …?
Wie auch schon im letzten Jahr: Für sowas bin ich wohl zu alt. :P

9. Dein neuer Lieblingscharakter ist …?
Beatriz aus "Wie Eulen in der Nacht" fand ich großartig!

10. Welches Buch brachte dich in diesem Jahr zum Weinen?
"Der Gast im Garten" - Wenn Tiere sterben kann ich das so gar nicht ab. :'(

11. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?
Am ehesten wohl "Fangirl", weil ich mich so sehr in meine Vergangenheit zurück versetzt fühlte. :)
12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?
Ich habe dieses Jahr noch kaum Filme gesehen und ich glaube, es war auch keine Buchverfilmung dabei...

13. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Öhm, keine Ahnung. Ich bin schlecht darin, meine eigenen Texte zu bewerten. XD

14. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
"Das Lied der Wächter. Der Gesang", "Die Muschelsammlerin" und "Wie Eulen in der Nacht". Leider finde ich ja auch "Cari Mora" sehr schick, aber wegen der inhaltlichen Enttäuschung bleibt es leider nicht in meinem Regal...

15. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Ende des Jahres gelesen haben?
Alle auf dem SuB. XD Ne, Spaß beiseite, das schaffe ich eh nicht.
Ich würde sehr gerne die Trilogie rund um "Lady Midnight" von Cassandra Clare schaffen. Sie liegt vollständig hier, aber noch kam ich nicht dazu, sie zu beginnen.

Ich tagge niemand bestimmten, aber wer mag, darf natürlich gerne mitmachen! :)

Montag, 15. Juli 2019

Wochenrückblick KW28/2019

Nach einigem hin und her habe ich beschlossen, doch wieder einen Wochenrückblick einzuführen. Gerade wenn ich nur selten motiviert bin, Rezensionen online zu stellen, erscheint es mMn so, als wäre hier tote Hose. :D Ich kann nicht garantieren, dass der Beitrag wirklich wöchentlich hinhaut, weil ich einfach oft zu faul bin, aber mal sehen.

Der Wochenrückblick ist den Leselaunen von Nicci von trallafittibooks entnommen und etwas angepasst. Wer mag, kann da ebenfalls teilnehmen.

Currently Reading
Es hat sich im Vergleich zur letzten Woche nicht viel geändert. :D Sprich mit "Die Dame vom See" und "Schattenschein" bin ich immer noch nicht viel weiter. Dafür ist neu dabei seit gestern "Ich will endlich fliegen, so einfach ist das".

Momentane Lesestimmung
Ich bin immer noch ganz gut im Lesefieber und konnte gestern auch zwei Bücher beenden. :)

Leseplanung
Für den Juli habe ich mir einiges vorgenommen!

Juli-Leseliste
[currently reading | read]
 Der Aufmacher | Günter Wallraff 
Die Dame vom See | Andrzej Sapkowski
Schattenschein | Martin Ulmer
The Kiss of Deception | Mary E. Pearson
Das blaue Wunder | Frauke Bagusche
Ich will endlich fliegen, so einfach ist das | Katarina von Bredow
Laqua | Nina Blazon
Die Worte der weißen Königin | Antonia Michaelis
Frost & Payne. Die mechanischen Kinder #2 | Luzia Pfyl
Zeit des Zorns: Streitschrift für eine gerechte Gesellschaft | Jutta Ditfurth
Gaming
Am Wochenende kam ich endlich wieder dazu, an "Final Fantasy XII" auf der PS4 weiter zu zocken. Das Game habe ich bereits damals auf der PS2 recht ausführlich gespielt, aber nie alles geschafft. Das hole ich jetzt möglichst nach und komme ganz gut voran. Zwar habe ich schon eine Nebenaufgabe entdeckt, die ich nicht schaffen werde, weil mir dazu auch die Motivation fehlt, aber vllt schaffe ich trotzdem eine Platin-Trophäe. :D

Hörfutter
Ich habe mich immer noch für kein neues Hörbuch entschieden und höre daher weiterhin meine True Crime Podcasts.

Und sonst so?
Gestern hat mein Freund endlich seine Bewerbung für die Uni fertig gemacht und gibt sie heute ab. Dann heißt es hoffen, dass er für das Zweitstudium zugelassen wird. Es wird echt Zeit, dass er wieder was zu tun bekommt. XD
Ansonsten hatte ich mal wieder eine Woche mit Schlafproblemen und hing daher etwas durch... >.> Aber nachdem ich letzte Nacht nur 4 Stunden schlafen konnte, geht es diese Woche vielleicht wieder bergauf...
Und ich teste gerade ein neues Fahrrad. Mein geliebtes Fahrrad, das ich erst 2017 gekauft hatte, wurde ja leider im April geklaut. :( Seitdem habe ich leihweise ein Fahrrad einer Freundin, das mir aber zu groß ist und auch nur ein City Bike, was bei täglich 16km Fahrt etwas unpraktisch ist. Nun hat eine andere Freundin mir ihr altes Fahrrad zum Probefahren gegeben, da sie das eh verkaufen will. Allerdings ist es ein Fahrrad mit Kettenschaltung und ohne Rücktritt, was ich noch nie gefahren bin und ehrlich gesagt auch ein bisschen unpraktisch finde. Aber ich teste das nochmal ein paar Tage. Das Problem ist ja, dass ich mir kein ganz neues Fahrrad kaufen will, denn das würde mir hier ja direkt wieder geklaut werden. :( Aber via eBay Kleinanzeigen habe ich noch nichts ordentliches gefunden.

Freitag, 12. Juli 2019

Manga-Lesewochenende bei Awkward Dangos


Diesen Monat findet erneut bei Lena von Awkward Dangos ein ganzes Manga-Lese-Wochenende statt! Man kann aber jederzeit einsteigen und z.B. auch nur einen Tag mitmachen. Wer mehr wissen will, findet HIER den Originalpost.

~Leseplanung~
Ich habe seit der letzten Lesenacht einige neue Manga (v.a. ältere) erstanden und werde einfach mal schauen, worauf ich so Lust habe. Da ich auch noch ein paar Bücher weiter lesen will, komme ich evtl. eh nicht zu allzu vielen Manga. Also lassen wir uns alle überraschen. :P

~Fragen~
1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Insgesamt habe ich sechs Manga geschafft.

2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?
So richtig umgehauen hat mich keiner der Manga, aber am ehesten "Prinzessin Kaguya", weil es für einen ersten Band schon sehr spannend war.

3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?
Von "Peach Girl" hatte ich mir etwas mehr erhofft. Ich hoffe, die Reihe wird noch besser.

4) Heutige Lieblingsszene?
-

5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast?
Mich haben die Cover von "Der Himmel ist blau, die Erde ist weiß" direkt angesprochen! :)

6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?
Auf "Mermaid Prince" bin ich neugierig geworden. Den habe ich auch bei Instagram schon so oft gesehen. :D

~Updates~
12.07.2019
21:15 Uhr
So, dann habe ich auch mal einen Post erstellt. Eigentlich war mir heute erst gar nicht nach Manga-Lesen, aber dann habe ich eben nebenbei beim Netflixen doch was zur Hand genommen. Und dann kann ich eigentlich auch heute schon was posten. XD
Heute bereits beendet habe ich den 1. Band von "Peach Girl" und einen Einzelband von Kayoru "Schicksalhafte Liebe". Irgendwie war mir mal wieder nach ganz typischem Shojo-Herzschmerz. XD "Peach Girl" hatte ich schon seit Jahrzehnten (ja, ich bin alt :P) auf der Wunschliste und dann vor Kurzen bei eBay Band 1 bis 8 extrem günstig ersteigert. [Hier noch eine lustige Insider-Story: Das Päckchen kam dann aus Grevesmühlen. Wer meinem Blog schon länger folgt, weiß vielleicht noch, dass ich da 2 Jahre wohnen musste wegen erster Arbeitsstelle. Und dass diese zwei Jahre die bisher schlimmsten meines Lebens waren (wegen cholerischem Chef). Als mir mein Nachbar also das Päckchen aus Grevesmühlen in die Hand drückte, blieb mir erstmal das Herz stehen... >.> Mein Freund musste das dann für mich öffnen, weil ich Angst hatte, da wäre eine Briefbombe oder so drin. XD] 
Jedenfalls war der erste Band von "Peach Girl" auf der einen Seite unterhaltsam, auf der anderen aber auch ziemlich nervig. Die Prota wird zum einen von einer "Freundin" verarscht und hintergangen wo es nur geht, die hat richtig Spaß daran, Momo eines auszuwischen. Zum anderen wird Momo von einem extrem aufdringlichen Klassenkameraden verfolgt, der sie dauernd anfassen und küssen will und sowas. Momo tat mir den ganzen Band über so leid, weil sie echt nur von allen genervt und gestresst wird und ein Missverständnis das andere jagt. Hoffentlich entspannt sich das im nächsten Band etwas - ich bin zu alt für so ein Kindergartenverhalten. :'D
Der Einzelband von Kayoru enthielt 4 Kurzgeschichten. Die waren ganz nett für Zwischendurch, mehr aber auch nicht. Kurzgeschichten haben leider den Nachteil, dass die Handlung zu zügig und teilweise sprunghaft ist...

13.07.2019
22:40 Uhr
Ich habe heute schon drei Manga gelesen, aber komme erst jetzt dazu, hier zu schreiben. Ein Foto folgt später - mein Handy lädt gerade noch...
Jedenfalls habe ich Band 2 von "Peach Girl" gelesen, welcher zwar dank dieser "Freundin" immer noch voller Missverständnisse war, aber immerhin hat sich der anfangs so nervige Kerl deutlich gebessert. Ich hoffe daher, dass mir die Reihe ab Band 3 besser gefallen wird. Noch regt mich dieses ganze Kindergartenverhalten zu sehr auf. :D
Dann habe ich einen weiteren Einzelband von Kayoru gelesen und einen Einzelband von Chiyori. Beides wieder nettes Shojo-Herzschmerzzeug, aber nichts besonderes. Bei dem Band von Chiyori ("Ein wirklich schlimmer Sommer") störte mich außerdem, dass die Familienprobleme viel zu leicht gelöst wurden und die Geschichte da endete, wo es eigentlich thematisch nochmal sehr ernst hätte werden können. Naja.
Jetzt lese ich in eine weitere Reihe rein: "Prinzessin Kaguya", eine ziemlich alte Reihe von Panini. :)

00:00 Uhr
"Prinzessin Kaguya" fing sehr mysteriös und actionreich an. Das fällt wohl ins Genre Thriller. Gefällt mir soweit gut. Die Zeichnungen sind aber nicht ganz meins. Mal sehen, ob mich die Story darüber hinweg trösten kann. 😉 Für heute verabschiede ich mich wieder.

15.07.2019
Gestern hatte ich einfach keine Lust auf Manga, daher kam kein Update mehr. :)

Donnerstag, 11. Juli 2019

[Rezi] "Henriette und der Traumdieb" von Akram El-Bahay

(c) Bildrechte: ueberreuter
"Henriette und der Traumdieb"
von Akram El-Bahay
Verlag: ueberreuter, 2017
Einzelband | 400 Seiten
[HC] ISBN: 978-3764151126

~Klappentext~
Keiner träumt wie Henriette. Jeden Morgen erinnert sie sich klar und deutlich an die Abenteuer der vergangenen Nacht – sogar herbeiwünschen kann sie ihre Träume. Doch eines Tages ist alles anders. Jede Spur an den letzten Traum ist wie ausradiert. Ein Traumdieb hat zugeschlagen! Entgegen aller Warnungen beschließt Henriette, den Dieb zu suchen und zur Rede zu stellen. Ihr Weg führt sie durch schöne und böse Träume, in die heiße Wüste, in den finsteren Wald der Alben und zu einer Tür, hinter der etwas Schreckliches lauert …
~Meine Meinung~
"Henriette und der Traumdieb" ist eines dieser Bücher, das überwiegend positiv bewertet wird. Daher war ich wirklich gespannt darauf, auch, da das Thema "Träume" mir meistens gut gefällt. Doch leider konnte mich der Roman einfach nicht packen...

Positiv hervorzuheben ist Henriettes Traumwelt. Sie ist unglaublich fantasiereich und lebendig und wie Henriette lernt, ihren Träume zu formen und zu kontrollieren, fand ich eine gelungene Entwicklung. Auch dass die Beziehung zu ihrem Bruder sich bessert und sich die beiden durch die gemeinsam bestandenen Abenteuer als Geschwister näher kommen, gefiel mir sehr gut. Die Entwicklungen der Charaktere sind nachvollziehbar und authentisch aufgebaut. Ich vermute auch, dass mir der Roman sehr gefallen hätte, wenn ich noch im Alter der Zielgruppe wäre.

Doch leider konnte es mich nicht fesseln. Schon zu Beginn störte mich Henriettes überhebliches Auftreten, ihre besserwisserischen und frechen, manchmal sogar fiesen Sprüche. Sie war mir einfach unsympathisch. Und ein Buch zu lesen, in dem mir die Protagonistin nicht gefällt, ist meistens zum Scheitern verurteilt... Zwar macht Henriette im Buch eine große Entwicklung durch, aber auch ihr besseres Verhalten am Ende der Geschichte konnte sie mir nicht mehr näher bringen.
Deutlich lieber waren mir ihre Traumfiguren, die aber leider nach Henriettes Pfeife tanzen müssen und bei ihr oft auf taube Ohren stoßen.

Das alles hatte zur Folge, dass ich stets froh war, wenn Henriette in einer Szene nicht alleine wichtig war, sondern Hilfe bekam. Vor allem die Szenen mit ihrem Bruder Nick habe ich gerne gelesen. Er ist besonnender als seine Schwester und denkt oft weiter als sie. Dennoch zog sich das Buch für mich leider etwas hin, wobei es auch sehr kindlich erschien, was dem Alter von Henriette und ihrem Bruder geschuldet ist. Wie gesagt, hätte es mir sicherlich besser gefallen, wenn ich im selben Alter gewesen wäre. 
Das Ende weist dann allerdings ein spannendes Finale mit einer wichtigen Botschaft auf, sodass es sich lohnt, bis zum Ende dran zu bleiben.

Weitere Meinungen

Dienstag, 9. Juli 2019

[Neuzugänge] Juni 2019

Im Juni sind tatsächlich nur zwei Printbücher bei mir eingezogen, dafür aber sechs eBooks. Aber bei eBooks stört mich das nicht so, die nehmen ja keinen Platz weg. :-)
Die "Grimm-Chroniken" waren bis Band 7 im eBook-Angebot, also habe ich zugeschlagen und mir die fehlenden Bände 5-7 zugelegt. Ebenso war der 4. Band des "Totengräbersohn" reduziert, hier fehlen mir aber noch Band 2 und 3.
"Zwei in Solo" hat Tanja von "Der Duft von Büchern und Kaffee" so begeistert, dass ich beim Aktionspreis von nur 0,99€ nicht drum herum kam. :D
Der 2. Sammelband von "Frost & Payne" ist ein Rezensionsexemplar von NetGalley, wird also aktuell auch schon von mir gelesen.
Die beiden Printbücher sind der Kurzgeschichtenband "Ghosts of the Shadow Market" von Cassandra Clare und "Das blaue Wunder". Letzteres ist ein Rezensionsexemplar und ich habe es ebenfalls schon begonnen. Von Cassandra Clare habe ich jetzt vier ungelesene Bücher auf dem SuB und habe auch mal wieder richtig Lust, in die Schattenjägerwelt abzutauchen. <3

[Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag!]
       
"Der goldene Apfel" | Maya Shepherd [5. Band]
"Der Tanz der verlorenen Seelen" | Maya Shepherd [6. Band]
"Das Aschemädchen" | Maya Shepherd [7. Band]
"Ghosts of the Shadow Market" | Cassandra Clare [Einzelband]
"Der Totengräbersohn #4" | Sam Feuerbach [4. Band]
"Frost & Payne - Die mechanischen Kinder #2" [2. Band | RE]
"Zwei in Solo" | Elja Janus [Einzelband]
"Das blaue Wunder" | Frauke Bagusche [Einzelband | Sachbuch | RE]

Montag, 8. Juli 2019

Wochenrückblick KW27/2019

Nach einigem hin und her habe ich beschlossen, doch wieder einen Wochenrückblick einzuführen. Gerade wenn ich nur selten motiviert bin, Rezensionen online zu stellen, erscheint es mMn so, als wäre hier tote Hose. :D Ich kann nicht garantieren, dass der Beitrag wirklich wöchentlich hinhaut, weil ich einfach oft zu faul bin, aber mal sehen.

Der Wochenrückblick ist den Leselaunen von Nicci von trallafittibooks entnommen und etwas angepasst. Wer mag, kann da ebenfalls teilnehmen.

Currently Reading
Ich lese mal wieder viel zu viele Bücher zeitgleich, aber irgendwie mag ich die Abwechslung. :P Daher aktuell immer noch "Die Dame vom See" von Andrzej Sapkowski und "Schattenschein" von Martin Ulmer sowie neu dabei "The Kiss of Deception", welches ich gemeinsam mit Sarah von Cube Manga lese, "Das blaue Wunder", ein Sachbuch und Rezensionsexemplar und "Frost & Payne. Die mechanischen Kinder #2", der 2. Sammelband der Reihe und ebenfalls ein Rezensionsexemplar.

Momentane Lesestimmung
Aktuell würde ich gerne richtig viel lesen, aber zeitlich passt es nicht so gut rein, irgendwie. :O "The Kiss of Deception" lese ich ja gemeinsam mit Sarah von Cube Manga und das spornt doch nochmal extra an, Lesezeit einzurichten. :)
Am Wochenende habe ich auch mal wieder Manga gelesen und weniger meine Romane. Darüber berichte ich hier (und auch auf Insta) eher weniger, aber vom Gefühl her war das Interesse an entsprechenden Posts auch immer mau... Vielleicht stelle ich aber mal meine liebsten Reihen vor, mal sehen. :)

Leseplanung
Für den Juli habe ich mir einiges vorgenommen!

Juli-Leseliste
[currently reading | read]
 Der Aufmacher | Günter Wallraff 
Die Dame vom See | Andrzej Sapkowski
Schattenschein | Martin Ulmer
The Kiss of Deception | Mary E. Pearson
Das blaue Wunder | Frauke Bagusche
Ich will endlich fliegen, so einfach ist das | Katarina von Bredow
Laqua | Nina Blazon
Die Worte der weißen Königin | Antonia Michaelis
Frost & Payne. Die mechanischen Kinder #2 | Luzia Pfyl
Zeit des Zorns: Streitschrift für eine gerechte Gesellschaft | Jutta Ditfurth
 
Gaming
Leider kam ich schon wieder gar nicht zum Zocken... :(

Hörfutter
Diese Woche habe ich nur Podcasts gehört, da ich mir in der Bücherei erst neues Hörbuch-Futter holen musste. Bei den Podcasts habe ich seit langem mal wieder die "Wochendämmerung" von Wrint gehört, da wird über aktuelle Nachrichten der Wochen gesprochen. Manchmal echt interessant. :)
Außerdem habe ich einen weiteren True Crime Podcast (True Crime Germany) entdeckt und zwei Folgen davon gehört. Bisher gefällt er mir, aber an ZEIT Verbrechen kommt er leider auch nicht ran.

Und sonst so?
Die Woche war irgendwie sehr schnell rum, ohne dass ich viel gemacht hätte. Am Dienstag war ich nach der Arbeit mal wieder meine Eltern besuchen, wozu ich irgendwie nicht so oft komme, obwohl ich jetzt wieder "um die Ecke" wohne. :'D Ansonsten ist es etwas stressig mit meinem Freund und seiner Bewerbung für ein Zweitstudium. Irgendwie ist da für die Bewerbung vieles etwas unklar.. wäre ja auch zu einfach, wenn die Unis das nachvollziehbar erklären würden... >.> Naja, bis zum 15.07. muss er die Bewerbung eingereicht haben, also haben wir das bald hinter uns.

Sonntag, 7. Juli 2019

[Monatsrückblick] Juni 2019

Im Juni kam ich irgendwie kaum zum Lesen. So viel anderes hat mir die Zeit geraubt. :O Und dann hatte ich auch noch Probleme mit den Augen (zum Glück sind sie nur zu trocken, aber ich konnte dennoch ein paar Tage nicht richtig gucken...). Außerdem war ich wieder mehr am Zocken, das frisst auch gut Zeit. :P Ach, und am Monatsende war die Kieler Woche, die ich zwar von Jahr zu Jahr nerviger finde, aber dennoch quetsche ich mich immer wieder durch die Menschenmassen. XD

Gelesene Seiten: 2.215

Begonnen habe ich den Monat mit meinen "Restbeständen" aus dem Mai: "Cari Mora" und "Vampire Academy #3". "Cari Mora" war eine ziemliche Enttäuschung, da ich aufgrund des Klappentextes einfach etwas komplett anderes erwartet hatte... Dafür nimmt die "Vampire Academy"-Reihe an Fahrt auf und gefällt mir immer besser!
Danach habe ich "Die Dame vom See" begonnen, da ich die Reihe endlich abschließen möchte und das der letzte Band ist. Aber irgendwie fehlte mir etwas die Konzentration, um dran zu bleiben, sodass ich auf leichtere Lektüre umgestiegen bin: "Clans von Cavallon #1". Den Band fand ich richtig cool, ich meine Einhörner, Pegasus, Zentauren UND Kelpies in einem Buch!!! Am liebsten würde ich sofort die Fortsetzung lesen, aber da ich mich mit Neukäufen etwas zurückhalten muss, schaue ich mal, wie lange ich durchhalte. XD
Dann habe ich "Deutschland Schwarz Weiß" gelesen, in dem es um (Alltags-)Rassismus in Deutschland geht. Das grundsätzlich wichtige Thema wird aber leider durch ständige pauschale Vorwürfe und die aus den Seiten triefende Wut der Autorin überschattet. Plus einige übertriebene Beispiele. Das machte das Werk für mich leider etwas madig.
Danach habe ich das recht kurze eBook "Lovecraft Letters #2" gelesen. Die Reihe gefällt mir echt gut! Mysteriös, düster und eben rund um H.P. Lovecraft aufgebaut.
Zum Monatsende konnte ich dann noch "Wie Eulen in der Nacht" beenden, was mir richtig gut gefallen hat! Die Art, wie die Dunkelheit in den Menschen dargestellt und "besiegt" wird, fand ich total schön umgesetzt.
Begonnen habe ich dann noch "Der Aufmacher" von Günter Wallraff, wo es um seine Erfahrungen als "Undercover"-Mitarbeiter bei der BILD geht, "Schattenschein" von Martin Ulmer, was der Abschlussband der Dilogie ist und als Rezensionsexemplar den 2. Sammelband von "Frost & Payne" von Luzia Pfyl.
Meine Hörbücher des Monats waren "Der Gast im Garten" von Takashi Hiraide, ein kurzes, aber sehr schönes Buch über den regelmäßigen Besuch der Nachbarskatze, und "Ein Mann namens Ove" von Fredrik Backman über einen älteren Herr, dessen Frau verstirbt und der daraufhin keinen wirklichen Sinn mehr in seinem Leben sieht - bis er sich langsam mit der Nachbarsfamilie anfreundet. Das Buch ist sehr berührend, aber auch sehr witzig.

beendet
[Die Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag!]
  
"Cari Mora" | Thomas Harris [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Vampire Academy #3 - Schattenträume" | Richelle Mead [3. Band | meine Rezension]
"Clans von Cavallon - Der Zorn des Pegasus" | Kim Forester [1. Band | meine Rezension]
"Deutschland Schwarz Weiß" | Noah Sow [Einzelband | Sachbuch | Rezension folgt]
"Wie Eulen in der Nacht" | Maggie Stiefvater [Einzelband | meine Rezension]
"Lovecraft Letters" #2 | Christian Gailus [2. Band | meine Rezension]
"Der Gast im Garten" | Takashi Hiraide [Einzelband | Hörbuch | ohne Rezension]
"Ein Mann namens Ove" | Fredrik Backman [Einzelband | Hörbuch | ohne Rezension]

begonnen
[Die Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag!] 
"Die Dame vom See" | Andrzej Sapkowski [5. Band]
"Schattenschein" | Martin Ulmer [2. Band]
"Der Aufmacher" | Günter Wallraff [Einzelband]
"Frost & Payne. Die mechanischen Kinder #2" | Luzia Pfyl [2. Band | RE]