Freitag, 15. März 2019

[Rezi] "Vampire Academy - Blutsschwestern" von Richelle Mead

(c) Bildrechte: LYX
"Vampire Academy - Blutsschwestern"
von Richelle Mead
Originaltitel: Vampire Academy
Verlag: LYX, 2009
Band 1 von 6 | 304 Seiten
[TB] ISBN: 978-3-8025-8201-1 | [eBook] ISBN: 978-3-8025-8807-5

~Klappentext~
Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...
~Meine Meinung~
Die "Vampire Academy"-Reihe gehört wohl zu den bekanntesten Vampir-Reihen und stand schon lange auf meiner Wunschliste, obwohl ich eigentlich nicht der große Vampir-Fan bin. Umso gespannter war ich, wie mir die Reihe gefallen würde.

Zu Beginn wird man direkt in die Handlung geworfen und ich hatte Schwierigkeiten, in die Geschichte reinzukommen. Es wird wenig erklärt und v.a. die verschiedenen "Rassen" (Dhampir, Moroi) konnte ich nicht zuordnen. Ebenso die Gesellschaftsstruktur und was genau überhaupt los ist. Es hat bestimmt das halbe Buch gedauert, bis ich einen Plan hatte, wer wer bzw. was ist und worum es geht. Zwar werden oft Andeutungen gemacht, aber Erklärungen werden immer wieder aufgeschoben. Das wirkte auf mich zu gezwungen und störte den Lesefluss. Entsprechend langatmig empfand ich die erste Hälfte und dachte nicht, dass es noch besser werden würde...

Etwa ab der Hälfte folgen aber endlich die lang erwarteten Erklärungen und ab da machte "Blutsschwestern" auch echt Spaß zu lesen. Es wurde spannender und ich war nicht mehr dauernd planlos, was die unterschiedlichen Charaktere und ihre Funktion angeht. Es folgen dann auch einige Offenbarungen, die ich durchaus gelungen fand. Die Gesellschaftsstrukturen und Geheimnisse/Fähigkeiten der Charaktere bieten auf jeden Fall eine Menge Potential für die Folgebände und lassen ahnen, dass "Vampire Academy" keine allzu typische Vampir-Reihe (also eher ernster, erwachsener, weniger kitschig) wird. Ich hoffe, meine Erwartungen werden in der Hinsicht auch erfüllt!

Erzählt wird auch der Sicht von Rose, die als Protagonistin durchaus gewöhnungsbedürftig ist und mir nicht gerade sympathisch war. Sie ist aufbrausend, neigt dazu, Probleme mit Gewalt zu lösen, und ist arrogant, nur weil sie als Dhampir weiblicher aussieht als ihre Moroi-Mitschülerinnen. Zudem macht sie gerne mit allen möglichen Jungs rum, nur um sie dann abblitzen zu lassen und wundert sich dann, dass sie als Schlampe bezeichnet wird. Dabei ist sie sonst bei allem so taff. Das passte für mich nicht ganz zusammen. Die meiste Zeit fand ich Rose daher anstrengend. Einzig im Umgang mit Lissa ist sie freundlicher und fürsorglich.

Die anderen Charaktere bleiben noch recht blass und wirklich interessieren tut mich bisher keiner von ihnen. Ich werde die Reihe dennoch weiterlesen, denn Potentiel ist definitiv vorhanden.
Die "Vampire Academy"-Reihe:
    Band 1 - Blutsschwestern
    Band 2 - Blaues Blut [meine Rezension]
    Band 3 - Schattenträume [meine Rezension]
    Band 4 - Blutschwur [meine Rezension]
    Band 5 - Seelenruf [meine Meinung]
    Band 6 - Schicksalsbande [meine Meinung]

Weitere Meinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.