Mittwoch, 8. Mai 2019

[Rezi] "Vampire Academy. Blaues Blut" von Richelle Mead

(c) Bildrechte: LYX
"Vampire Academy. Blaues Blut"
von Richelle Mead
Originaltitel: Frostbite
Verlag: LYX, 2009
Band 2 von 6 | 304 Seiten
[TB] ISBN: 978-3802582028

~Klappentext~
Rose Hathaways Liebesleben steht völlig Kopf. Während ihr bester Freund Mason hoffnungslos in sie verliebt ist, wirft ihr hinreißend gut aussehender Nachhilfelehrer Dimitri offenbar ein Auge auf eine andere Frau. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi die Akademie der Vampire in höchste Alarmbereitschaft, und es wimmelt an der Schule nur so von Wächtern, darunter auch die legendäre Janine Hathaway ... Roses Mutter! [gekürzt, weil der Rest inhaltlich falsch war]
~Meine Meinung~
Im zweiten Band der Reihe geschehen seltsame Morde an Moroi, die auf eine Zusammenarbeit zwischen Strigoi und Menschen schließen lassen. Entsprechend in Aufruhr gerät das Leben an der Akademie und es kommen mehrere Moroi mit ihren Wächtern dort zusammen, um über die Geschehnisse zu beratschlagen.

Die Handlung begann durch die Morde wieder spannend, wurde danach aber lange Zeit eher zäh. Erst am Ende wurde es wieder spannend und auch recht dramatisch. Die Rahmenhandlung ist die Frage, wie mit den gezielt mordenden Strigoi umzugehen ist und ob die Moroi sich mehr wehren sollten. Das sorgt für allerhand Konflikte unter den Moroi und ihren Wächtern. Daneben ist aber Rose' "Liebesleben" oftmals wichtiger...

Denn der Fokus liegt diesmal noch stärker auf Rose, da ihre beste Freundin Lissa mit ihrem Freund Christian beschäftigt ist. Ich fand es schade, dass Lissa so wenig zum Zuge kam, denn sie ist mir deutlich sympathischer als Rose.
Rose bleibt weiterhin anstrengend. Ich mag ihre Art überhaupt nicht. Sie ist überheblich, egoistisch und provoziert gerne. Entsprechend taten ihr einige Ereignisse im Buch gut und ich hab ihr v.a. die Auseinandersetzung mit ihrer Mutter gegönnt. Rose muss einfach langsam mal erwachsener werden und ihr kindisches Verhalten ablegen. Dazu gehört auch die nervige Eifersucht auf Christian, weil er Lissa nun näher ist als Rose. Oder das Hin und Her in Roses Gefühlen für die Männerwelt. Nachdem sie am Ende von Band 1 feststellen musste, dass es mit ihr und ihrem Lehrer Dimitri nichts werden kann, wendet sie sich Mason zu und nutzt seine Gefühle für sie nur aus, um sich besser zu fühlen... Fand ich auch fragwürdig.
Ein neuer Charakter taucht auch auf: Adrian. Er verhält sich bei der ersten Begegnung mit Rose schon merkwürdig und ich fand ihn ebenso wie unsympathisch, aber auch irgendwie faszinierend. Er bekommt im Laufe der Handlung auch noch eine etwas größere Rolle und ich bin gespannt, ob er auch in den Folgebänden noch wichtig ist.

Insgesamt erhält man in Band 2 noch bessere Einblicke in die Welt der Moroi, ihrer Wächter und den Strigoi. Auch wenn mir der Fokus auf Rose' (meist kindische) Probleme und der etwas zähe Mittelteil weniger gefallen haben, bleibt die Welt interessant und es wird genug angedeutet und neue Ereignisse eingebracht, die zum Weiterlesen motivieren. Besonders das Gesellschaftssystem und die damit einhergehenden, verfestigten Rollenverteilungen unter Moroi und ihren Wächtern ist spannend und wird vermutlich noch für Konfliktpotential sorgen. Ich hoffe, dass Rose bald erwachsener wird, dann kann die Reihe noch richtig gut werden!

Die "Vampire Academy"-Reihe:
    Band 1 - Blutsschwestern [meine Rezension]
    Band 2 - Blaues Blut
    Band 3 - Schattenträume [meine Rezension]
    Band 4 - Blutschwur [meine Rezension]
    Band 5 - Seelenruf [meine Meinung]
    Band 6 - Schicksalsbande [meine Meinung]

Weitere Meinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.