Mittwoch, 29. Mai 2019

[Rezi] "Gefährliche Sehnsucht" (Nachtahn #3) von Sandra Florean

(c) Bildrechte: bookshouse, 2015
"Gefährliche Sehnsucht" (Nachtahn #3)
von Sandra Florean
Verlag: Bookshouse, 2015
Band 3 von 4 | 356 Seiten
[TB] ISBN: 978-9963528172

~Klappentext~
Nachdem sich Louisa und Dorian ihrer Tochter Zoe zuliebe mit ihren Mitstreitern Eric, Jayden und Michael zu einem Clan zusammengeschlossen haben, leben sie fernab ihrer Heimat unerkannt unter den Sterblichen. Unerklärliche Todesfälle erregen die Aufmerksamkeit der Polizei. Bei den Opfern handelt es sich um bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Vampire, und die Fitzgeralds geraten ins Visier von Vampirjägern. Ausgerechnet der eiskalte Jayden verliebt sich Hals über Kopf in eine von ihnen und bringt damit die ganze Gemeinschaft in Gefahr.
Nicht nur von den Vampirjägern geht Gefahr aus. Auch Erics Besessenheit von Louisa nimmt unheilvolle Formen an. Und was führt der Vampirclubbesitzer Vincenzo im Schilde? Welches Interesse hat er an Louisa? Warum hat er Dorian nicht vor den Vampirjägern gewarnt?
~Meine Meinung~
Der 3. Band der "Nachtahn"-Reihe setzt einige Jahre nach den Ereignissen von Band 2 an. Lousia und Dorian sind mit ihrer Tochter Zoe sowie Eric, Michael und Jayden als Clan gemeinsam nach Italien gezogen, um dort ein ruhiges, ganz normales Leben zu führen. Zoe geht auf eine örtliche Schule, Louisa versucht Freundschaften mit anderen (menschlichen) Müttern zu schließen.
Doch natürlich verläuft nicht alles so ruhig wie erhofft...

Der 3. Band ist insgesamt deutlich ruhiger als die vorherigen. Es wird weniger auf actionlastige Szenen und mehr auf die charakterliche Entwicklung der Clanmitglieder gesetzt, was ich äußerst gelungen dargestellt fand. Denn jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, die mit dem Dasein als Vampire zusammenhängen und muss lernen, damit zurecht zu kommen. Vor allem Eric wird in diesem Band zu einem ständigen Ärgernis, da er seine Gelüste noch nicht richtig unter Kontrolle hat. Zeitgleich sehnt Lousia sich ein Stück weit ihre Menschlichkeit zurück und kommt trotz all der Liebe zu Dorian und Zoe nicht gut mit ihrem "toten" Körper zurecht. Und auch Dorian und Jayden haben ihre Probleme - während Dorian eine Sucht nach jungfräulichem Blut entwickelt, trifft Jayden eine junge Frau wieder, die ihn ordentlich verwirrt. Einzig Zoe und Michael bleiben in diesem Band etwas außen vor, was ich schade fand, da v.a. Michaels Entwicklung mich interessieren würde. Aber es folgt ja noch ein 4. Band.

Die Beziehung zwischen Dorian und Louisa wirkt inzwischen sehr gefestigt, was meine Kritikpunkte aus Band 2 ausräumt. Sie sind sich ebenbürtig und trotz kleiner Streitigkeiten halten sie fest zusammen. Man merkt in jeder Szene mit ihnen, dass sie zusammengehören, sich vertrauen und sich auf einander verlassen können. Es war angenehm eine Beziehung zu lesen, die nicht aus ständigen Dramen und Missverständnissen bestand.

Auch wenn Louisa versucht, unter Sterblichen zu leben, kommen die Vampire nicht zu kurz. Diesmal macht die kleine Gruppe Bekanntschaft mit einem Vampir-Club-Besitzer, der in seinen Kellern so ziemlich alles an Blut und Sex anbietet, was das Vampirherz begehrt - solange niemand getötet wird. Dies sorgt für einiges an Konflikten, zum einen zwischen Louisa und Dorian, zum anderen mit Eric.
Und dann tauchen auch noch Vampirjäger auf, die Louisa und Co das Leben schwer machen...

Der Band war durch den Mix aus Charakterentwicklung und neuen Gefahren durchweg spannend zu lesen, auch wenn die Spannung wie bereits erwähnt oftmals unterschwellig war.
Dadurch fehlte mir am Ende leider ein großes Finale, wie es in den beiden Vorgängerbänden eingebaut war. Zwar werden genug Konflikte für den abschließenden letzten Teil der Reihe vorbereitet, doch verläuft das alles verhältnismäßig entspannt. Dennoch bin ich sehr neugierig, wie die Reihe zuende geht!
Die Nachtahn-Reihe:
    Band 1 - Mächtiges Blut [meine Rezension]
    Band 2 - Bluterben [meine Rezension]
    Band 3 - Gefährliche Sehnsucht
    Band 4 - Blutsühne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.