Sonntag, 23. Januar 2022

[Rez] "Das wandelnde Schloss" von Diana Wynne Jones

(c) Bildrechte: Knaur
"Das wandelnde Schloss"
von Diana Wynne Jones
Originaltitel: Howl's Moving Castle
Verlag: knaur, 2019
304 Seiten | Band 1 von 3
[PB] ISBN: 978-3426525388

~Klappentext~
Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.
~Meine Meinung~
Ich kannte bisher nur die Verfilmung als Anime von Hayao Miyasaki, die ich aber richtig gerne mag und schon mehrfach gesehen habe (damals sogar im Kino). Auf die Romanvorlage war ich daher schon lange gespannt und habe mich sehr über die Neuauflage im Knaur-Verlag gefreut!

Der Beginn des Romans deckt sich auch fast 1:1 mit dem Film, sodass ich einen einfachen Start hatte und vieles wiedererkannt habe. Schnell fällt aber auf, dass im Roman die Hintergründe von Sophie und ihrer Familie eine größere Rolle spielen, vor allem ihre beiden Schwestern. Mir hat sehr gefallen, dass man über diese mehr erfährt und auch Sophie dadurch noch mehr Ecken und Kanten bekommt. Überhaupt zieht sich das Thema "Familie" durch den Roman und Sophies Schwestern spielen immer wieder eine Rolle. Dass der Fokus also nicht ausschließlich auf Sophie liegt, rundet die Handlung schön ab und sorgt für Abwechslung.

Daneben spielt natürlich der Zauberer Howl mit seinem Schloss die Hauptrolle. Sophie lernt hier neben dem exzentrischen Howl auch den Feuerdämon Calzifer und Howls Schüler Michael kennen. Die drei freunden sich auf spezielle Weise schnell an und machen Howl gemeinsam das Leben schwer. Die Dialoge zwischen ihnen lesen sich total unterhaltsam und brachten mich mehrmals zum Schmunzeln. Dabei ist alles sehr liebevoll ausgearbeitet und man muss die Charaktere einfach mögen. Es war eine dieser Geschichten, in denen ich mich auf Anhieb wie zu Hause fühlte. 

Die Handlung kommt ohne Länge aus und während man zu Beginn noch verfolgt, wie Sophie es sich in Howls Schloss gemütlich macht, mehren sich nach und nach die konfliktreicheren Ereignisse. Allen voran die Gefahr, die von der Hexe der Wüste ausgeht, die Howl und auch Sophie mit Flüchen belegt hat. Während Sophie erst nur versucht, den Fluch, den diese Hexe auf sie gelegt hat, zu lösen, hilft sie auch zunehmend Howl bei dessen Aufgaben. Für mich passte hier vom Roten Faden her alles zusammen und es wurde nie langweilig, auch wenn die ganz große Action hier nicht zu finden ist.

Etwa ab der Hälfte läuft der Roman übrigens anders weiter als der Anime, aber nicht weniger gelungen.

Insgesamt war ich mehr als positiv von dem Roman überrascht. Es ist eine absolut liebevolle, witzige Wohlfühl-Story, die sich schon beim ersten Lesen wie nach Hause kommen anfühlte. Definitiv ein Jahreshighlight und ich bin auf die beiden Folgebände gespannt!

10 Kommentare:

  1. Huhu!

    Freut mich dass es dir gefallen hat!
    Ich war ja sehr gespannt auf die Bücher der Autorin und hab "Fauler Zauber" gelesen, als es rauskam. Mich konnte sie damit aber nicht so wirklich überzeugen muss ich sagen.
    Zu Anfang war ich noch begeistert, aber das hat im Laufe der Handlung immer mehr nachgelassen. Deshalb hab ich auch von den anderen Büchern von ihr Abstand genommen - ich denke, ihr Stil und ich passen nicht zusammen :D

    Ich wünsch dir aber viel Spaß mit den Folgebänden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Fauler Zauber" liegt noch auf meinem SuB. Mal sehen wie mir das dann gefällt. Aber erstmal lese ich wohl die Reihe rund um das wandelnde Schloss fertig. :)

      Löschen
  2. Liebe Alica,

    ich freue mich schon so auf das Buch und auch auf den Film! Letzteres will ich aber erst gucken, wenn ich das Buch gelesen habe. Und es freut mich sehr, dass es schon gleich ein Jahreshighlight für dich war.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alica

    Ich kenne weder das Buch noch den Film, aber das klingt nach einer tollen Story. Ausserdem ist das Buch wunderbar gestaltet.

    Lieben Dank für den Tipp
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest den Film solltest du dir einmal ansehen, der ist wirklich toll. :)

      Löschen
  4. Hallo Alica, :)
    den Film liebe ich ja total. Und dass es ein Buch dazu gibt, habe ich auch schon entdeckt. Seit kurzem steht das Buch auch auf meiner Wunschliste und deine Rezension hat das jetzt noch mal verstärkt. Das Cover sieht ja auch wirklich sehr schön aus. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bin gespannt, ob dir das Buch dann auch gefällt, wenn es bei dir einziehen darf! :D

      Löschen
  5. Huhu Alica,

    ich liebe ja die Anime-Verfilmung von der Geschichte. Ghibli-Filme sind im Allgemeinen immer eine gute Filmwahl für den Abend. Dass das Buch noch weitere Details für einen bereithält, sorgt sicherlich für zusätzliche Spannung zu einer bereits tollen Geschichte. Schön, dass es dich auch noch so überzeugen konnte. Das Buch behalte ich auf jeden Fall im Blick. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es lesen solltest, bin ich sehr auf deine Meinung gespannt! :D Gerade weil du den Anime auch liebst.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.