Mittwoch, 12. Januar 2022

[Rez] "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton & Lousie Penny

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: HarperAudio
"State of Terror"
von Hillary Rodham Clinton & Lousie Penny
Originaltitel: State of Terror
Verlag: HarperAudio, 2021
Laufzeit: 17h 36min, ungekürzt
Sprecher:in: Charlotte Puder
Roman ist im HarperCollins Verlag erschienen [560 Seiten, ISBN: 978-3749903184].

~Klappentext~
Vier Jahre, nachdem die amerikanische Führung fast von der Weltbühne verschwunden ist, wird ein neuer Präsident vereidigt. Seine Konkurrentin wird die neue Außenministerin in seiner Regierung.

Eine Serie von Terroranschlägen stürzt die globale Ordnung ins Chaos - die Außenministerin muss ein Team zusammenstellen, um die tödliche Verschwörung aufzudecken. Der Komplott zielt darauf ab, von einer amerikanischen Regierung zu profitieren, die gefährlich isoliert ist und die Macht verloren hat, dort, wo diese am wichtigsten wäre.
~Meine Meinung~
Polit-Thriller gehörten bisher nur selten zu meinen Lektüren (oder Hörbüchern), v.a. weil ich da immer unsicher bin, wie viel noch realistisch beschrieben wird. Aber bei "State of Terror" war ich nach dem Klappentext davon ausgegangen, dass ich das meiste würde nachvollziehen können, ist doch der ehemalige Präsident an Trump angelehnt und an ihm und seinen Entscheidungen kam man in den letzten Jahren kaum vorbei...

Das Positive gleich vorweg: Der Thriller ist kurzweilig und weiß zu unterhalten. Das Hörbuch wird dabei authentisch und lebendig von Charlotte Puder gesprochen, was es mir leicht machte, der Handlung zu folgen. Ich wollte auch stets wissen wie es weitergeht. Das ist bei einem Thriller schon einmal viel wert.

Erzählt wird vor allem aus der Sicht der Außenministerin Ellen Adams, gelegentlich auch aus der Sicht anderer Personen, die in der Handlung eine tragende Rolle spielen. Dabei liegt der Fokus aber stets auf der Entwicklung der Handlung, weniger auf den Charakteren. Dadurch bleiben diese überwiegend oberflächlich und ich wusste bei einigen bis zum Ende nicht einmal genau, wie sie überhaupt aussehen. Das tut der Spannung keinen Abbruch, aber mir fehlte die Charaktertiefe in einigen Szenen.
Lobenswert finde ich allerdings die Rollen der Frauen in dem Thriller, die hier den Männern die meiste Zeit die Show stehlen und beweisen, dass das Geschlecht nichts mit der Kompetenz als Politiker:in zu tun hat. Sexismus wird hier immer mal wieder thematisiert. Dass Ellen Adams aber fast schon als Superwoman dargestellt wird, die den Komplott fast im Alleingang auflöst, war dann doch etwas zu unrealistisch.

Auf was man sich auch einstellen muss: Der Thriller ist sehr amerikanisch. Sprich: Alles dreht sich um die USA und deren Rolle in der Welt. Hinzu kommt der typische amerikanische Patriotismus und einige Klischees. Allen voran das übliche "Feindbild" im Nahen Osten. Mich hat es mehrmals gewundert, dass die Ländern, in denen die Anschläge passieren (England, Frankreich und Deutschland) nahezu kein Mitspracherecht bei der Suche nach den Terroristen haben. Zudem verbringt Ellen Adams verdammt viel Zeit in ihrem Privatflugzeug, um von einem Ende der Welt "mal eben" ans andere zu fliegen. Wie viele Stunden das jeweils kostet, schien mir einige Male vergessen worden zu sein...

Wer kurzweilige, spannende Unterhaltung mit Frauen in den tragenden Rollen sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Hinzu kommt eine kleine Abrechnung mit dem ehemaligen Präsidenten. Und zum Glück ist es eine fiktive Handlung, darüber sollte alle Lesenden froh sein...

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.