Freitag, 29. März 2019

[Rezi] "Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" von Julia Adrian

(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
"Die Dreizehnte Fee - Entschlafen"
von Julia Adrian
Verlag: Drachenmond Verlag, 2016
Band 3 von 3 | 320 Seiten
[TB] ISBN: 978-3959911337

~Klappentext~
Die Königin der Feen steht einem neuen Feind gegenüber, der noch mächtiger scheint als alle Schwestern zusammen. Es gibt nur einen Weg, ihn aufzuhalten: Lillith muss ihre Kräfte zurückerlangen und zu dem werden, was sie am meisten fürchtet. Doch wer ist wirklich Freund und wer ist Feind? »Wohin gehst du?«, rufe ich und will ihn am liebsten aufhalten. »Jagen«, antwortet er kurz angebunden, dann verschwindet er und lässt mich zurück.
Er gibt mich frei. Meine Zeit ist noch nicht gekommen. Aber unsere scheint vorbei.
~Meine Meinung~
Obwohl mir schon Band 1 und 2 nicht gut gefallen haben, habe ich auch Band 3 gelesen. Ich wollte trotz aller Schwachpunkte wissen, wie es denn nun ausgeht und was es mit der Dreizehnten Fee genau auf sich hat. Doch der Trilogieabschluss war ein neuer Tiefpunkt für mich.

Während sich Band 1 und 2 zumindest kurzweilig lesen ließen, zog sich Band 3 wie Kaugummi. Die Handlung sprang erneut viel hin und her, hatte kein richtiges Ziel, der rote Faden verschwand unter einem Haufen wahrlos zusammen gewürfelter Szenen. Die erhofften Auflösungen ließen auf sich warten.
Die Erklärung, was der Hexenjäger ist, war auch mehr als dämlich und hat mich ungläubig zurückgelassen. Da hätte man sich wirklich etwas passenderes einfallen lassen können. Ich hatte jedenfalls mit etwas außergewöhnlicherem gerechnet, das irgendwie noch Bedeutung in die Trilogie bringt. Aber DAS? Zudem wurde es für mein Empfinden zu keinem konsequenten Abschluss geführt. Mir fehlte da eine nachvollziehbare Konsequenz - es war plötzlich alles so willkürlich und einfach gelöst. Alles, was das Ende war, war melodramatisch.

Zudem handelte Lilith noch unlogischer als in den zwei Bänden zuvor. Ich habe sie überhaupt nicht mehr verstanden, so stark springt ihr Charakter, so leicht lässt sie sich von Ereignissen aus der Bahn werfen und ändert ihre Meinung. Es wirkte leider so, als wüsste die Autorin nicht, was sie schreibt. Als würde sie nach jeder Szene vergessen, was zuvor passiert ist. Anders kann ich mir Liliths sprunghafte Wandlungen nicht erklären.

Fazit: Die Trilogie hätte ich mir auch sparen können. Hätte ich geahnt, dass das Ende so enttäuschend wird, hätte ich nach Band 1 nicht weiter gelesen.
Die Dreizehnte Fee-Trilogie
    Band 1 - Erwachen [meine Rezension]
    Band 2 - Entzaubert [meine Rezension]
    Band 3 - Entschlafen

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    ooooohje! Ich habe den ersten Teil ja auch gelesen. Nach deiner Rezension zu Band 2 war ich mir unsicher, ob ich die Reihe fortsetzen soll. Man möchte ja nach Teil 1 unbedingt wissen, was es mit dem Hexenjäger auf sich hat. Dass nun gerade diese Auflösung so stark zu wünschen übrig lässt, ist mehr als nur schade. Auch das, was du über den restlichen Handlungsstrang sagst, hört sich ja eher weniger gut an. Ich glaube dann belasse ich es besser bei meinen guten Eindrücken, die das Lesen von Teil 1 hinterlassen hat.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass du dir Band 1 lieber positiv in Erinnerung behalten solltest und entsprechend Band 2 und 3 nicht lesen musst. Ich war doch echt enttäuscht von der Auflösung! :( Zwar gibt es auch viele Fans der Reihe, aber wenn es dir besonders um den Hexenjäger geht, dann lass es lieber. ;)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.