Mittwoch, 30. November 2022

[Rez] "Projekt DreamWalker. Die Schatten" von Christoph Zachariae

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Christoph Zachariae
"Projekt DreamWalker. Die Schatten"
von Christoph Zachariae
Verlag: Selfpublishing, 2021
Band 1 von 3 | 454 Seiten
ISBN: 979-8788316659

~Klappentext~
Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?
~Meine Meinung~
Thematisch hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Ich finde Geschichten über Träume interessant und gut umgesetzt bieten sie einen besonderen Reiz, denn wir alle träumen und haben uns bestimmt schon mal gewünscht, unsere Träume kontrollieren zu können.
Das Projekt DreamWalker hat zum Ziel, in die Träume von Komapatienten zu reisen, um diese zum Aufwachen zu bewegen. Noch steckt die Forschung in den Kinderschuhen, aber Dr. Lem ist optimistisch. Immerhin gelingt es ihm, über die Maschinen in die Träume seiner Tochter einzutauchen und sich dort mit ihr zu unterhalten. Etwas, das Isa in der Realität sehr schwer fällt. Doch sie ist eine besonders talentierte Klarträumerin.
Nach einem Unfall liegt schließlich ausgerechnet Dr. Lem selbst im Koma und Isa beschließt, ihn aufzuwecken... Unterstützung bekommt sie vom Assistenten ihres Vaters, Roberto.

Die Handlung baut sich langsam auf und wird dabei abwechselnd aus der Sicht von Isa und Dr. Lem erzählt. Gelegentlich sind zudem Kapitel aus der Sicht weiterer Personen eingebaut. Anfangs wird vor allem die Forschung von Dr. Lem dargestellt, auf die Familiensituation mit Isa eingegangen und erzählt, wie es zu dem Unfall kommt. Der Klappentext nimmt daher eigentlich schon zu viel der Handlung vorweg, denn Isas Suche nach ihrem Vater setzt erst etwa ab der Hälfte ein. 
Der Verlauf ist vor allem in der ersten Hälfte sehr ruhig, aber dabei interessant, wenn man sich für das Thema interessiert. Allen anderen könnten die Überlegungen zu Klarträumen und den Einsatz bei Wachkomapatienten eventuell langweilen. Ich fand die Vorstellung aber faszinierend.
In der zweiten Hälfte wird es dann spannender und fantastischer und wusste mich mehrmals zu überraschen. Die Traumwelt, die der Autor hier erschafft, ist unglaublich fesselnd und macht neugierig auf Band 2.

Gelungen ist auch die Charakterisierung der beiden Protagonisten. Dr. Lem und Isa haben beide ihre Eigenheiten, die sie zu individuellen Menschen werden lässt. Ob die Autismus-Spektrum-Störung von Isa realistisch dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Beide Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und fand es toll, welche besondere Vater-Tochter-Beziehung sie haben.

Der Schreibstil ist bildhaft und lebendig, manchmal etwas ausschweifend, aber stets so, dass man gerne weiter liest. 

Großer Pluspunkt der Printausgabe sind die Zeichnungen am Kapitelanfang, die die jeweilige Erzählperspektive markieren. Der Käfer hat es mir echt angetan!

Fazit: Ruhige, aber dennoch spannende Geschichte rund um Klarträume mit zwei sympathischen Protagonisten. Ich war mehr als positiv überrascht und freue mich schon auf Band 2!

Vielen Dank an den Autor für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 20. November 2022

[Monatsrückblick] Oktober 2022

Puh, der Monat war ereignisreich, so für meine aktuellen Verhältnisse. XD Liam hat angefangen zu robben und sich in den Vierfüßlerstand zu heben und einige Nächte waren für mich sehr schlaflos, da Liam unfassbar unruhig war. Auch tagsüber herrschte hier oft totales Chaos, da Liam auch da oft nicht schlafen wollte oder viel geweint hat. Das Problem zu der Zeit: lag sein Verhalten an den Zähnen oder nur an seiner beginnenden Mobilität??? Es ist super schwierig, herauszufinden, ob er Zahnungsschmerzen hat oder nicht. Irgendwie kam ich neben Liam zu kaum etwas anderem, der Haushalt blieb zeitweise ganz schön liegen und auch mit der kindersicheren Wohnung ging es nicht so voran, wie ich gehofft hatte. Ich muss auch echt zugeben, dass wir hier zu viel Zeug angesammelt haben im Laufe der Jahre. Das alles auszumisten und Platz für Liam zu schaffen, wäre Aufgabe in der Schwangerschaft gewesen, aber ging ja leider nicht... Jedenfalls war ich rund um Liams "Halbjahres-Geburtstag" in einer kleinen Krise. Keine Ahnung, wie Alleinerziehende ihren Alltag überleben, mir ist es mit einem Kind und Partner schon oft zu viel. Irgendwie hätte ich einfach gerne mal wieder Ruhe ohne Zeitdruck dahinter. Aber na gut, das weiß man ja eigentlich auch bevor man sich ein Baby wünscht... (zumindest so grundsätzlich - dass Liam so verdammt wenig schläft hatte ich nicht eingeplant...) Als krönenden Abschluss des Monats haben wir dann auch noch Schimmel im Schlafzimmer entdeckt, hinter dem Kleiderschrank, also vermutlich schlafen wir mit Liam schon seit Monaten mit Pilzsporen zusammen. Da niemand von uns Symptome hat, haben wir aber wohl Glück im Unglück. Brachte aber nochmal extra Arbeit mit sich... Und die wenig hilfsbereite Rückmeldung unseres Vermieters hat uns dazu bewogen, endlich wieder nach einer größeren Wohnung zu suchen. Mal sehen wie lange die Suche dauern wird...

Hab als Serie "Sex Education" gesehen, da mir der Sinn nach etwas witzigen stand. Die Serie war dann überraschend gut und ernster als erwartet.

Gelesen habe ich fast nichts, kam auch immer noch nicht mit meinen Rezensionen hinterher, habe aber wieder einige Hörbücher gehört. Bis zum Jahresende werde ich jetzt Rezensionsexemplare aussetzen, d.h. nach meinen noch ausstehenden Rezensionen kommt hier erstmal nichts mehr außer den Monatsrückblicken und vllt schaffe ich die Neuzugänge noch. Und dann mal sehen, was das neue Jahr bringt.
Jedenfalls sind die Bücher unten zwar fast alle von SuB, hab sie aber nicht gelesen sondern bei BookBeat gehört. Etwas SuB-Pflege betreibe ich dann doch. ;)

Beendet
     

"Zugvögel" | Charlotte McConaghy [Einzelband]
"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" | Taylor Jenkins Raid [Einzelband] 
"Phönxakademie. Sammelband 3+4" | I. Reen Bow
"Das Apfelblütenfest" | Carsten Henn [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Aurora erwacht" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [1. Band]

"Zugvögel"
Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit fast alle Tiere ausgerottet hat. Eine Frau macht sich auf die Reise, den letzten Seeschwalben zu folgen. Was nach "Biologie-Reise" klingt dreht sich vor allem um die Vergangenheit der Frau und ihren wahren Grund für die Reise. Das "tierische" ist da eher Nebenschauplatz. Ich weiß einfach nicht genau, wie ich das Buch finde. Es ist tragisch, auf so viele Arten, und dazu toll geschrieben. Aber irgendwie war es mir auch zu viel des Negativen. Werde es vermutlich irgendwann nochmal in Ruhe lesen.

"Evelyn Hugo"
Das Buch habe ich nur wegen des Hypes gehört, sonst wäre es mir sicher nie ins Auge gefallen. Hatte entsprechend hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Mir war Evelyns leben zu dramatisch und tragisch, das wirkte nicht mehr authentisch auf mich.

"Phönix-Akademie"
Die Reihe habe ich nun endlich beendet und bin froh, das als Hörbuch getan zu haben. Einerseits fand ich die Handlung interessant, aber andererseits zog es sich zu sehr, zu viele Charaktere und mit dem Ende hat mich die Reihe dann verloren, das war mir zu abgefahren.

"Das Apfelblütenfest"
Das Hörbuch war Teil der Herbst-Aktion auf NetGalley und klang nach lockerer Feelgood-Lektüre. War es dann aber nicht und konnte mich damit leider nicht ganz überzeugen. Mehr in meiner Rezension.

"Aurora erwacht"
Noch so ein Hype-Buch, das mich aber tatsächlich überrascht hat. Es war sehr spannend mit ein paar Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen. Nur dass der Humor so toll sein soll, kann ich nicht unterschreiben, ich fand's nicht lustig und die Dialoge manchmal zu gewollt "witzig". Die Handlung ist dafür auch viel zu ernst, finde ich.

Mittwoch, 16. November 2022

[Rez] "Das Apfelblütenfest" von Carsten Henn

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Osterwold audio
"Das Apfelblütenfest"
von Carsten Henn
Verlag: Osterwold audio, 2022
Sprecher:in: Richard Barenberg
Laufzeit: 10h, 17min (ungekürzt)
Der Roman erschien ursprünglich 2016 im Pendo Verlag (ISBN: 978-3866123861 | 352 Seiten)

~Klappentext~
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.

Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.

Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe. Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift...
~Meine Meinung~
Ich hatte mich hierbei auf eine Feel-Good-Lektüre in hübscher Landschaft eingestellt, bekommen habe ich aber ein bisschen was anderes...

Aber beginnen wir mit den Dingen, die mir gefallen haben: Die Landschaftsbeschreibungen waren gelungen und sorgten für Urlaubsfeeling. Dem Autor gelingt es, die normannische Küste beim Lesenden lebendig wirken zu lassen. Dazu das Setting auf dem Hof mit den Apfelbäumen, passte sehr gut zusammen.
Grundsätzlich war die Handlung auch unterhaltsam und kurzweilig und hätte genau richtig für ein bisschen Romanze in schöner Kulisse sein können, denn Lilou und Jules geben zudem ein interessantes Paar ab. Besonders Lilou mochte ich gerne. Sie ist eine junge Frau, die ihren Weg geht ohne sich Vorschriften machen zu lassen und bietet anderen problemlos die Stirn. Mit Jules habe ich mich etwas schwerer getan. Er taut er durch Lilous Nähe langsam auf und findet wieder Freude im Leben.

Aber: Es war dann doch inhaltlich zu viel gewollt. Zu viel unnötiges Drama mit schweren Schicksalsschlägen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Ich habe dadurch leider im letzten Drittel zunehmend das Interesse verloren, weil es einfach alles zu unauthentisch wurde.
Und wenn wir schon dabei sind: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine 20 Jahre alte Stellenanzeige eingeritzt in Baumrinde noch lesbar ist. Da macht die Realität leider die nette Ausgangsidee zunichte. Darüber hätte ich jedoch hinwegsehen können, wenn der Rest der Handlung meinen Erwartungen entsprochen hätte.
Auch nicht ganz meins waren die manchmal ausschweifenden Berichte zu französischem Essen. Das macht zwar hungrig, fesselt mich aber nicht an die Handlung.

Gelesen wird das Hörbuch von Richard Barenberg, der mit seiner ruhigen Art der Handlung die richtige Atmosphäre verpasst. So habe ich sehr gerne zugehört.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 14. November 2022

[Neuzugänge] September 2022

Kurz und schmerzlos: Bevor mein Rückblick auf den Oktober kommt, hier noch fix die Neuzugänge aus dem September! Da kamen die restlichen Gutschein-Bücher und einige Sonderausgaben an.
"Und der Ozean war unser Himmel" | Patrick Ness [Einzelband]
"Dark and Shallow Lies" | Ginny Myers Sain [Einzelband]
"Was Preema nicht weiß" | Sameena Jehanzeb [Einzelband]
"Brin" | Sameena Jehanzeb [Einzelband]
"Interspace One" | Andreas Suchanek [Einzelband | bereits gelesen]
"Kindom of the Wicked. Die Königin der Hölle" | Kerri Maniscalco [2. Band]
"Die Stadt aus Messing" | S. A. Chakraborty [1. Band]
"Das Königreich aus Kupfer" | S. A. Chakraborty [2. Band]
"Das sternenlose Meer" | Erin Morgenstern [Einzelband]

Donnerstag, 3. November 2022

[Rez] "artgerecht durch den Familienalltag" von Nicola Schmidt

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Kösel
"artgerecht durch den Familienalltag"
von Nicola Schmidt
Verlag: Kösel, 2022
Sachbuch | 240 Seiten
ISBN: 978-3466311903

~Klappentext~
Artgerecht ist ein toller Ansatz, um Kinder großzuziehen – wenn nur der Alltag nicht wäre!
Morgendlicher Stress, ständiger Geschwisterzoff, die Schwiegermutter, die immer wieder spitze Bemerkungen macht ... In vielen Situationen fragen sich bedürfnisorientierte Eltern verunsichert: Wie gehen wir damit um? Was wird dem Kind und unserer Familie gerecht?

Gleichzeitig schaut sie auf die Frage hinter der Frage: Was ist es, das uns eigentlich zu schaffen macht? Wo kollidieren unsere Wünsche mit der Realität? Wo können wir Kompromisse machen – und wo bleiben wir unseren Idealen treu? Sie lädt Eltern dazu ein, falsche Glaubenssätze zu entlarven und ihren eigenen artgerecht-Weg zu finden.
~Meine Meinung~
In den Büchern von Nicola Schmidt geht es stets um einen bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern, eben so wie evolutionsbiologisch vorgesehen "artgerecht". 
In "artgerecht durch den Familienalltag" werden die häufigsten Fragen rund um das Leben mit Baby, Kleinkind und Grundschulkinder sowie Trennungsfamilien, Alltag und Betreuung, Wut und Aggression und Unterstützung holen beantwortet. Dabei ist die Antwort immer nach dem Schema "Elternfrage - Nicolas Soforthilfe - Die Frage hinter der Frage - Was also tun?" aufgebaut. Zum Abschluss jedes Abschnitts gibt es noch ein Kapitel "Auf die Schnelle: Kompaktantworten", in dem weitere Fragen kurz und knapp beantwortet werden. Dadurch eignet es sich auch für das schnelle Nachschlagen von Fragen. Die Antworten sind leicht verständlich und praxisnah, lassen sich also auch gut im Alltag umsetzen bzw. geben Denkanstöße, was man im Umgang mit dem Kind ändern könnte. Und ja, auch ich habe mich die ein oder andere Frage bereits gestellt und hier Antworten gefunden, die mich darin bestärken, dass meine Intuition richtig ist. Hier werde ich sicherlich noch öfter nachschlagen!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!