Viel zu lange konnte ich an der Manga-Lesenacht von Lena (Awkward Dangos) nicht teilnehmen - und zwar wirklich VIEL ZU LANGE! Ich habe eben mit Schrecken festgestellt, dass ich das letzte Mal im März 2017 dabei war, das ist EIN JAHR HER! O.O
Hier geht es zum heutigen Post, für alle, die auch dabei sein möchten. :)
~Leseplanung~
Nachdem ich ca. 3 Jahre lang kaum die Neuerscheinungen verfolgt habe und auch fast keine Manga gekauft habe, habe ich mich vor Kurzem endlich mal wieder eingehender mit Manga beschäftigt und einige Reihen rausgesucht, die ich lesen möchte. Das sind vor allem ältere Bände, die ich gebraucht kaufen kann. ;) Und die ersten vier Reihen, die ich mir geholt habe, wollen heute begonnen werden!
Das wären:
|
(c) Bildrechte: Egmont Manga & Anime |
"Ayashi no Ceres" von Yuu WataseDie 14-bändige Reihe handelt von dem Mädchen Aya Mikage, das an ihrem 16. Geburtstag als Himmelsfee und Reinkarnation von Ceres erwacht. Ceres wurde vor 5.000 Jahren ihres Federkleides beraubt - von einem Fischer, der dies geheim hielt und sie zur Frau nahm. In jeder Generation ihrer Nachfahren wird Ceres nun wiedergeboren, um ihr Federkleid zu finden und sich an der Reinkarnation ihres Mannes, der ihr Federkleid geraubt hatte, zu rächen. Jedoch stellt sich Ayas Zwillingsbruder Aki als die jetzige Wiedergeburt des Mannes von Ceres heraus. Und dann muss Aya auch noch vor ihrer Familie fliehen, die ihr als Reinkarnation von Ceres nach dem Leben trachtet.
Ein Re-Read, denn ich habe die Reihe vor sehr langer Zeit von einer Freundin gelesen und mir nun selbst gekauft. Lange Zeit war ich großer Yuu Watase-Fan, aber irgendwie wurden mir ihre neueren Reihen zu lang und erschienen noch dazu so selten... (Arata Kangatari und Fushigi Yuugi Genbu Kaiden).
|
(c) Bildrechte: Carlsen Comics |
"I"s" von Masakazu Katsura
Eine klassische Shonen Romance-Reihe (15 Bände) rund um den schüchternen Loser Ichitaka, der in seine Mitschülerin Iori verliebt ist, aber natürlich nichts gebacken bekommt. Ich liebe den Zeichenstil von Masakazu Katsura und die Art, wie er humorvolle Szenen mit ernsten abwechseln kann und zeitgleich eine angenehme Portion Ecchi einbaut. ;)
|
(c) Bildrechte: Carlsen Comics |
"She - The Ultimate Weapon" von Shin Takahashi
Die Geschichte handelt von den beiden Oberschülern Shūji und Chise, die in einer kleinen Provinzstadt auf der Insel Hokkaidō leben. Beide gehen miteinander, doch so recht will die Beziehung noch nicht laufen. Als Shūji mit seinen Freunden auf Shoppingtour nach Sapporo geht, wird die Stadt plötzlich von Kampffliegern angegriffen. Der Angriff kann zwar abgewehrt werden, doch plötzlich befindet Japan sich in einem Krieg, über den es keine Informationen gibt. Schlimmer trifft Shūji jedoch die Tatsache, dass die Streitkräfte Japans seine Freundin eingezogen haben und sie mittels neuer Technologien zu einer ultimativen Kampfmaschine umbauten.
Die 7-bändige Reihe soll eher erwachsener sein und ich wollte sie schon ewig mal lesen. :D
|
(c) Bildrechte: Carlsen Manga |
"Lost Ctrl" von Evelyne Park
Hier geht es in 2 Bänden um eine Zukunft, in der Menschen über einen Chip in ihrem Nervensystem ihr Leben erleichtern - aber auch komplett überwacht werden. Das Mädchen Scarlett schließt sich einer Rebellengruppe an, die gegen dieser Überwachung sind.
Es klang ganz interessant, daher habe ich die zwei Bände einfach mal gekauft. ;)
~Fragen~
1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Vier und einen zur Hälfte.
2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?
Das war wohl Ayashi no Ceres. Auch beim Re-Read begeistert mich die Story noch und die Charaktere sind lebendig und vielseitig. Yuu Watase hat es da einfach schon immer drauf gehabt. :)
3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?
Richtig enttäuscht nicht, aber Band 2 von I"s war schon sehr ereignislos.
4) Heutige Lieblingsszene?
Da gibt es mehrere. In Band 1 von I"s gibt es eine Szene, in der Iori weint und das sieht wirklich herzzerreißend aus, da war ich direkt auch traurig. :'D
In Lost Ctrl hält Scarlett gleich zu Beginn jemandem eine Waffe an den Kopf, das ist auch verdammt cool gezeichnet.
Und in She The Ultimate Weapon gibt es eine Szene, in der Shuji und Chise über die mögliche rosige Zukunft reden, wohl wissend, dass es vermutlich niemals so kommen kann. Die Szene war echt bedrückend.
5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast?
Sehr hübsch finde ich die Cover von "Ein Freund für Nanoka" (diesmal bei Lena gesehen). Und das Cover von Orange mag ich (gesehen bei Barbara).
6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?
Tatsächlich nicht, denn die Manga, die mich interessieren, waren schon bei vergangenen Lesenächten dabei. :) Da war ich solange nicht Teilnehmer und trotzdem sind viele Reihen gleich geblieben. ;)
7) Welchen Manga könntest du immer wieder und wieder lesen?
Eigentlich alle, die ich noch im Regal stehen habe, denn alle anderen habe ich verkauft. ;) Allerdings habe ich davon nicht alle tatsächlich schon mehrmals gelesen, es aber auf jeden Fall noch vor. Die Zeit ist aber so eine Sache. Vor allem RAVE würde ich echt gerne mal komplett am Stück lesen, aber bei 35 Bänden dauert das etwas. ;)
8) Brichst du Reihen ab, die dir nicht so gefallen, oder quälst du dich bis zum Ende durch?
Ich breche ab. Kommt bei Manga sogar recht oft vor, meistens weil es zu langatmig wird und mich dann nicht mehr fesseln kann.
~Updates~
18:00
Ich war gerade noch fix joggen - das habe ich seit November leider wegen der frühen Dunkelheit schleifen lassen und bin jetzt entsprechend k.o. - und mache es mir nun mit meinem Mangastapel auf dem Sofa bequem. :) Etwas Essen muss ich auch noch, aber da ich unmotiviert bin, etwas zu kochen, warte ich mal ab, worauf mein Freund gleich Appetit hat - vielleicht will er ja kochen oder wir bestellen was. ;)
Beginnen werde ich jedenfalls mit Band 1 von Ayashi no Ceres. :)
19:50
Okay, jetzt hab ich nebenbei auch was gegessen - Pizza vom Lieferdienst. XD Leider wieder nur mittelmäßig lecker, offenbar gibt es hier wirklich keinen guten Pizzabäcker. :(
Den ersten Band von Ayashi no Ceres hab ich auch durch. So langsam kommen auch die Erinnerungen an die Handlung wieder. :D Und auch wenn die Zeichnungen noch etwas unbeholfen wirken (ist ja eines von Yuu Watases ersten Werken), ist es doch eine super spannende Geschichte!
Jetzt schaue ich erstmal bei den anderen rein und lese dann Band 1 von I"s. :)
21:00
Also ich mag die Zeichnungen von I"s ja echt gerne und Iori ist wirklich süß. :) Aber es ist schon etwas verstörend, so viele Ecchi-Szenen mit ihr zu sehen, wo sie ja erst 16 Jahre alt ist. :'D Und Ichitaka ist so ein Trottel, rennt von einem Missverständnis ins nächste... XD Naja, ich vermute mal, 16-jährige Jungs haben auch recht oft nackte Mädchen im Kopf. Finde es aber immerhin gut, dass es etwas kritisch behandelt wird und Ichitaka und sein Kumpel (der wahre Held :D) einsehen, dass sie sich scheiße verhalten (auch wenn sich die Hormone nicht ganz abstellen lassen...).
Ich lese jedenfalls mal direkt bei Band 2 weiter. :)
21:50
Okay, in Band 2 ist irgendwie nicht allzu viel passiert... :O Itsuki ist aufgetaucht und nun gibt es eine typische Dreiecks-Liebe, aber immerhin ist Itsuki das komplette Gegenteil von Iori, das macht es unterhaltsam.
Jetzt lese ich aber erstmal "She, The Ultimate Weapon"!
23:05
Der Zeichenstil von "She The Ultimate Weapon" ist sehr skizzenhaft und manchmal echt nicht hübsch, aber die Geschichte ist echt tragisch und traurig. Chise wird gegen ihren Willen in eine Kampfmaschine umgebaut und entschuldigt sich ständig dafür und für alles andere, schämt sich für ihren Körper und sagt sogar einmal, es wäre vielleicht besser, wenn sie tot wäre... Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte weiter verläuft, denn das Ende von Band 1 wirkte schon echt nach einem baldigen Ende. XD
Mal sehen, ich mache erstmal eine Runde zu den anderen Teilnehmern, dann entscheide ich, was ich als nächstes lese. :)
Nächster Tag...
Leider war gestern mein Internet ausgefallen, sodass ich nichts mehr posten konnte. :(
Ich habe noch "Lost Ctrl" begonnen und zur Hälfte geschafft, bevor ich dann doch etwas zu müde war. Von der Story her ist es recht spannend und die Zeichnungen sind teilweise echt hübsch, wirken aber sehr steif. Glaube, Evelyne Park hat zu sehr auf "hübsch" gesetzt und weniger auf Dynamik. Heute lese ich dann Band 1 und 2, damit wäre die kurze Reihe dann auch schon beendet. :)
Die Lesenacht hat wie immer Spaß gemacht, auch wenn gefühlt diesmal etwas weniger Austausch war, als sonst? :) Ich habe aber immerhin einiges gelesen.