Mittwoch, 20. Dezember 2023

Mein SuB kommt zu Wort #65

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Eigentlich wollte ich gerade beim Frühstück im Café lesen, aber der Akku vom Tolino ist leer. Also darf stattdessen Helmut das Wort zum Jahresende verkünden:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Heute stehe ich bei 33 Prints (-3) und 11 eBooks (-9). Alica hat auf ihrem Kindle nochmal aufgeräumt und auch ein paar eBooks gelesen. Damit sind wir zum Jahresende sogar unter die 50 Bücher gerutscht. Damit kann das neue Jahr nur gut werden. 

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Hier gibt es nichts neues. Der Monat war so schnell vorbei, da kam Alica nicht dazu, groß über Bücher nachzudenken.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war "Der Herrscher des Waldes". Das Buch hatte Alica begonnen, als sie das zweite Mal in der Schwangerschaft im Krankenhaus lag. Das ist also schon fast zwei Jahre her! Aus diversen Gründen hat sie das Buch immer wieder pausiert, obwohl sie die Trilogie gerne mag und auf das Ende gespannt war. Es hat ihr dann auch sehr gut gefallen. Definitiv eine Empfehlung für alle Fans von düsterer High Fantasy.

Frage 4: Liebe:r SuB, jetzt wird's künstlerisch: in welchen deiner Bücher geht es um Musik, Tanz, Literatur, Malerei oder eine andere Kunstform?
Das ist schwer zu beantworten, da nicht alle Klappentexte das deutlich machen. So auf den ersten Blick habe ich kein passendes Buch gefunden. Daher bekommt Alica zum Jahresende die Aufgabe, sich den offenen Büchern von Frage 4 zu widmen. Das sind noch genug:
 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Ein Schloss aus Silber und Scherben", "Frau Holles Labyrinth"
  • September: "Vespertine"
  • Oktober: "Godkiller"
  • November: Fauler Zauber, Die verborgene Geschichte des Tom Lynn
Hier gibt es keine Fortschritte. Alica liest IMMER NOCH an "Biokrieg" und "Das dunkle Herz des Waldes" und kommt nicht voran.

Freitag, 15. Dezember 2023

~Aktuelle Lektüre~15.12.2023~

Ich werde diese Beiträge ab sofort alle zwei Wochen veröffentlichen, wöchentlich stresst mich doch irgendwie und meistens gibt's da ja auch nur wenige Fortschritte. Wir sind jetzt auch schon wieder krank, juhuuu... -.- Diesmal hat es auch mit ordentlich erwischt. Hoffentlich geht's Liam aber Montag besser, damit er noch drei Tage zur TaMu gehen kann, bevor Weihnachtsferien sind... Ich hätte da nämlich auch Urlaub, da wären drei Tage ohne Kind ganz nett.

Hörbuch
  • BEENDET - "Magnus Chase. Das Schwert des Sommers"  von Rick Riordan (+100%)
  • NEU - "Magnus Chase. Der Hammer des Thor" von Rick Riordan -> 32% (+32%)
Durch "Nordblut" hatte ich wieder Lust auf norische Mythologie und höre jetzt die Magnus Chase-Reihe. Fühle mich gut unterhalten.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (nicht weiter gelesen)
  • "Nordblut. Wölfe wie wir" von Mira Valentin -> 76% (+29%)
  • "Rory Shy. Der schüchterne Detektiv" von Oliver Schlick -> Seite 60 von 198 (Tolino/Onleihe, + 41 Seiten)
Hier geht's etwas voran. "Rory Shy" finde ich bisher eine wirklich süße Detektiv-Geschichte. Bei "Nordblut" nähern sich die "Spielfiguren" gerade einander ein, wirklich los gehen wird es dann wohl erst in Band 2.

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 314 von 443 (+ 15 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (nicht weiter gelesen)
Zum Lesen von Prints kam ich diese Woche quasi gar nicht...

       

Gelesene Manga
Ich konnte den nächsten Re-Read beginnen. Diesmal eine Reihe, die ich früher seeeeehr geliebt habe und auch jetzt holt sie mich wieder ab. Für einen Shonen-Manga berührt er mich emotional überraschend tief. Hier fände ich eine Neuauflage mal angebracht, denn meine Bände sind schon sehr zerlesen, haha. Jedenfalls hab ich die Hälfte der Reihe geschafft.
   

Freitag, 8. Dezember 2023

~Aktuelle Lektüre~08.12.2023~

Diese Woche war Liam endlich wieder bei der Tagesmutter, wenn auch bei der Vertretung, da die eigentliche TaMu noch immer einen positiven Corona-Test hat... Dafür scheinen wir uns diesmal nicht angesteckt zu haben. Man muss ja auch mal Glück haben. XD

Hörbuch
  • BEENDET - "Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke (+ 73 %)
"Die Farbe der Rache" konnte ich beenden und bin eher etwas enttäuscht. Die Handlung ist doch eher kurz und unspektakulär. Da hatte ich die "Tintenwelt"-Trilogie besser in Erinnerung, allerdings ist es auch ewig her, dass ich sie gelesen habe. Da ich es erst heute morgen beendet habe, gibt's noch kein neues Hörbuch. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (nicht weiter gelesen)
  • "Nordblut. Wölfe wie wir" von Mira Valentin -> 47 % (+ 36 %)
  • BEENDET - "Der letzte Papierkranich" von Kerry Drewery (Tolino/Onleihe, + 272 Seiten)
  • NEU - "Rory Shy. Der schüchterne Detektiv" von Oliver Schlick -> Seite 19 von 198 (Tolino/Onleihe, + 19 Seiten)
"Nordblut" gefällt mir weiterhin gut. Hier stehen die Chancen gut, dass ich die komplette Reihe lese (glaube 5 Bände?). Für unterwegs habe ich ein weiteres Print von meinem SuB als eBook in der Onleihe geliehen: "Der letzte Papierkranich". Das Buch ist nur kurz und die erste Zeitebene ist "gedichtähnlich" geschrieben, sodass ich sehr schnell durch war. War natürlich ein schwieriges Thema (Atombombe auf Hiroshima), aber mich konnte die Erzählart irgendwie nicht überzeugen, und es bleibt auch "nur" eine persönliche Geschichte, ohne viele Hintergrundinformationen.
Danach durfte Liam aussuchen, welches SuB-Buch ich ausleihe und es ist Rory Shy geworden. :)

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 299 von 443 (+ 61 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (nicht weiter gelesen)
Hier habe ich jetzt den Fokus auf "Der Herrscher des Waldes" gesetzt, da ich es noch vor Liams Geburt angefangen hatte... XD Und langsam nähere ich mich dem Ende.

      


Gelesene Manga
Auch diese Woche konnte ich wieder etwas Manga lesen, während Liam gespielt hat. Statt Re-Read habe ich erstmal bei "Die Walkinder" aufgeholt. Da erscheint im Mai mit Band 23 der Abschluss der Reihe, was ich zum Anlass genommen habe. 
   




Dienstag, 5. Dezember 2023

[Monatsrückblick] November 2023

Anfang November hatte ich Urlaub und Geburtstag. Leider mit Liam daheim, daher konnte ich meine Urlaubspläne vergessen. Aber so ist das halt mit Kind. :'D Ein paar Sachen habe ich mit ihm zusammen gemacht, unter anderem mussten wir mal wieder etwas umräumen. Er hat ein kleines Klettergerüst bekommen, dafür musste im Wohnzimmer einiges umgestellt werden. Ich habe in dem Zuge nochmal einen großen Stapel Bücher aussortiert. Inzwischen habe ich gar nicht mehr so viele. Ein kleines Billyregal voll im Schlafzimmer und eines im Wohnzimmer, wobei da auch meine Sachbücher, Manga und Klassiker mit drin stehen, die überwiegend ungelesen sind. Da es auf unserem Dachboden scheinbar doch manchmal feucht wird, muss ich auch die Bücher von dort runter holen. Da liegen auch noch viele Manga und ein paar Romane. Die Manga wollte ich eigentlich nochmal lesen, bevor ich entscheide, ob sie bleiben dürfen. Mal sehen, ob das in den nächsten Monaten was wird... Ich merke jedenfalls, dass sich nicht nur mein Lesegeschmack verändert, sondern auch meine Prioritäten was "Besitz" angeht. Wenn ich bei einem Buch sicher bin, es nochmal lesen zu wollen, darf es bleiben. Sobald ich zögere, kommt es weg. Ein paar wenige Jugend-/Kinderbücher hebe ich für Liam auf, aber auch da wird es, sobald er lesen kann, soooo viele andere geben, dass ich mich da echt nicht "zumüllen" muss. :'D
Außerdem hat Liam jetzt einen Büchereiausweis. Das ist auch schön und seinen ersten Büchereibesuch fand er auch spannend (bis ihm auffiel, dass er seine Autos zuhause gelassen hat...). :D Er versteht nur noch nicht, dass man die Bücher nicht dauerhaft behalten darf...

Ansonsten hatte ich auf mehr Normalität gehofft, aber es bleibt hier doch chaotisch. Dieser Winter scheint, was die Krankheitswelle angeht, genauso eine Katastrophe zu werden wie der letzte... Wir hatten gerade eine Woche Alltag wieder, da ging bei der Tagesmutter Corona um. Tja.

Zum Lesen kam ich im November nicht allzu viel. Ich habe auch wieder oft Bücher/Hörbücher abgebrochen und/oder aussortiert. Daher ist die "beendet"-Bilanz nicht ganz so prickelnd. XD Habe auch wieder viel Drei??? gehört, die ich hier aber nicht mit aufzähle. Sind ja eigentlich alles eher kurze Hörbücher und ich kenne sie schon. Genauso wie meine gelesenen Manga könnt ihr sie in den Wochenrückblicken finden. 

beendet
   
"Crushing Heads and Breaking Hearts" | Magret Kindermann [2. Band | eBook]
"Zwischeneinander" | Catherine Strefford [Einzelband | eBook]
"Das Haus der tausend Räume" | Diana Wynne Jones [3. Band]
"Ezlyn. Im Zeichen der Seherin" | Karolyn Ciseau [Einzelband | eBook]

"Crushing Heads and Breaking Hearts"
Den 2. Band der Dilogie habe ich zusammen mit Vivka (A Winter Story) gelesen und puuh, was für eine Enttäuschung. Die Handlung setzt erst auf unnötiges Teenie-Liebes-Drama, dann auf einen komplett überhasteten, unlogischen Weltrettungsplan. Am Ende dann noch ein viel zu langer, unnötiger Epilog. Hier war einfach nichts positives zu finden. Wäre der Band nicht so kurz, hätten wir abgebrochen.

"Zwischeneinander"
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die sich schnell weglesen lässt. Etwas schade ist, dass man, um die ganze Handlung zu verstehen, "Nur kurz leben" von der Autorin auch gelesen haben sollte. 

"Das Haus der tausend Räume"
Den Abschlussband der "Howl-Saga" habe ich jetzt echt lange mit mir herumgetragen. Es ist eine langsame Handlung, ohne größere Höhen und Tiefen. Ganz nett, mehr auch nicht.

"Ezlyn. Im Zeichen der Seherin"
Um den Monatsrückblick nicht allzu deprimierend zu gestalten: Hier ein Buch, das ich tatsächlich echt gut fand. Ich hatte keine großen Erwartungen, da es unter Romantasy fällt, aber dafür war es ziemlich gut. Mehrere überraschende Wendungen und eine Protagonistin, die sich tatsächlich mal treu bleibt und  nicht für den einen Mann alles über Bord wirft.

abgebrochen
   
 
"Das Buch von Eden" | Kai Meyer [Einzelband | Hörbuch]
"A Song to Raise a Storm" | Julia Dippel [1. Band | Hörbuch]
"Flora. Jagd durch den weißen Regenwald" | Franziska Szmania [Einzelband | eBook]
"Die Sprache der Dornen" | Leigh Bardugo [Einzelband | Hörbuch]

"Das Buch von Eden"
Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf ein älteres Werk von Kai Meyer. Es war dann - wie fast alle seine älteren Werke - ziemlich brutal und düster. Das mag ich grundsätzlich. Hier kamen aber das Bibelthema und viel zu viele Charaktere zusammen mit einem unnötigen Fantasyanteil. Irgendwie packte mich die Gesamtmischung dann nicht mehr und ich hatte nach einer kurzen Pause kein Interesse mehr an der Handlung.

"A Song to Raise a Storm"
Hier waren wahrscheinlich meine Erwartungen zu hoch, da die Autorin sehr gehyped wird. Es war mein erstes Buch von ihr und ich fand ich Handlung leider einfach langweilig und die Lovestory nervig.

"Flora. Jagd durch den weißen Regenwald"
Die Idee fand ich gut und der Beginn war auch erstmal interessant. Aber dann wurde es zunehmend zu einer Aneinanderreihung von fiesen Pflanzenangriffen, die die Prota natürlich immer irgendwie überlebt, obwohl es vor ihr noch niemand geschafft hat. Ist mir zu langweilig und vorhersehbar.

"Die Sprache der Dornen"
Es handelt sich hierbei um eine Kurzgeschichtensammlung, der ich als Hörbuch nur schwer folgen konnte. Die Geschichten spielen wohl alle (?) in der Welt von "Grischa". Sie sind auf jeden Fall sehr düster und ich fand sie thematisch, jetzt als Mutter, sehr oft sehr unangenehm. Da vertrage ich einfach nicht mehr so viel. :'D Daher habe ich sie abgebrochen. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie mir noch vor ein paar Jahren gut gefallen hätten.

Freitag, 1. Dezember 2023

~Aktuelle Lektüre~01.12.2023~

Guess what? Liam ist schon wieder erkältet und musste die ganze Woche Zuhause bleiben. Ihr könnt euch denken, wie gut ich zum Lesen kam...

Hörbuch
  • BEENDET - "Die drei ??? und die rätselhaften Bilder" von William Arden (+27 %)
  • ABGEBROCHEN - "Die Sprache der Dornen" von Leigh Bardugo (+ 34 %)
  • NEU -"Die Farbe der Rache" von Cornelia Funke -> 27%
Nach meiner Drei???-Phase wollte ich es mal mit was anderem versuchen und hatte mit der Kurzgeschichtensammlung "Die Sprache der Dornen" angefangen. Aber beim Hörbuch kam ich mit den Geschichten irgendwie ständig durcheinander und dann fand ich sie thematisch auch zu oft unangenehm. Es gibt jetzt als Mutter einfach Themen, die vertrage ich nicht mehr so gut. Daher habe ich es abgebrochen. Stattdessen habe ich mit "Die Farbe der Rache" begonnen, dem neuen Band aus der "Tintenwelt", den ich auch schon als Print im Regal habe. Obwohl ich schon 1/4 gehört habe, fängt die eigentliche Handlung erst richtig an. Daher kann ich noch nicht viel dazu sagen.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (nicht weiter gelesen)
  • BEENDET - "Zwischeneinander" von Catherine Strefford (Kindle, + 40%)
  • ABGEBROCHEN - "Flora. Jagd durch den weißen Regenwald" von Franziska Szmania (+ 48 %)
  • NEU - "Nordblut. Wölfe wie wir" von Mira Valentin -> 11%
"Zwischeneinander" konnte ich beenden, war okay für Zwischendurch. "Flora" klang von der Idee her cool, aber die Handlung war sehr vorhersehbar und bestand zu 90% daraus, welche fiesen Pflanzen sich die Autorin noch ausgedacht hat und wie die Prota versucht, zu überleben, was ihr natürlich immer gelingt, obwohl es "sonst noch niemand geschafft hat". Danach habe ich "Nordblut" begonnen und bisher gefällt es mir gut. Ein Mix aus historischen Ereignissen und Götter-Fantasy.

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 238 von 443 (nicht weiter gelesen)
  • BEENDET - "Das Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones (+ 93 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (nicht weiter gelesen)
Endlich konnte ich "Das Haus der Tausend Räume" beenden. Es war okay, aber die Handlung ist einfach sehr gemütlich gewesen und konnte mich nicht fesseln. Wird aussortiert.

    
 

Gelesene Manga
Und hier kommt jetzt mal ein reales Beispiel dafür, wie schnell sich Kinder manchmal entwickeln. Konnte ich vorher wochenlang gar nichts in Liams Nähe machen, ohne dass er sich beklagt hat, spielt er seit dem letzten Wochenende plötzlich richtig viel alleine. Entsprechend konnte ich richtig viel Manga lesen für meine Verhältnisse. Meinen re-read von "Legend" konnte ich damit beenden. Ich mag die Reihe immer noch, daher darf sie weiterhin im Regal bleiben. :D
    

Freitag, 24. November 2023

~Aktuelle Lektüre~24.11.2023~

Diese Woche lief endlich mal wieder besser, was das Lesen anging. 

Hörbuch
  • BEENDET - "Die drei ??? und das Bergmonster" von M.V. Carey (+ 28 %)
  • BEENDET - "Die drei ??? und der schrullige Millionär" von M. V. Carey (+ 100 %)
  • NEU - "Die drei ??? und die rätselhaften Bilder" von William Arden -> 73 % (+73 %)
Man sieht, ich habe eine Drei???-Phase. XD Konnte mich noch für kein anderes Hörbuch entscheiden.

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 299 von 534 (Tolino, Onleihe, + 86 Seiten)
  • BEENDET - "Ezlyn" von Karolyn Ciseau (Kindle, + 58 %)
  • NEU - "Zwischeneinander" von Catherine Strefford -> Seite 137 von 231 / 60 % (Kindle, + 60 %)
"Ezlyn" konnte ich beenden, hat mir gut gefallen. Der Einzelband hatte tatsächlich einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch bei "Biokrieg" kam ich endlich wieder besser voran, muss es jetzt aber schon zum 3. Mal ausleihen und leider ist es gerade nicht verfügbar. Mal sehen, ob ich mit motivieren kann, dann zum Print zu greifen... :'D Neu begonnen habe ich "Zwischeneinander", mit dem ich gut voran komme.

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 238 von 443 (+ 25 Seiten)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 176 von 269 (+ 16 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)
  • "Happy Meat" von Marie Grasshoff -> Seite 200 von 602 (+ 100 Seiten)
Hier habe ich auch endlich wieder etwas mehr Fortschritt zu verzeichnen. :)

     

Gelesene Manga
Auch diese Woche keine. Manga lese ich meistens, während Liam neben mir alleine spielt und aktuell sagt er dann nach wenigen Minuten "aufhören" und legt mein Lesezeichen in den Band. Also ich lese seit 3 Wochen an Band 6 von "Legend". XD