Freitag, 27. Oktober 2023

~Aktuelle Lektüre~27.10.2023~

Die Woche verlief leider lesetechnisch gaaaanz schlecht. Es war einfach nur chaotisch, aber immerhin sind wir wieder gesund. Nur halt sonst niemand...
Also eigentlich gab's nur merkliche Fortschritte bei "Quendel", denn das Hörbuch ist ziemlich lang. "Das nasse Kätzchen" hatte insgesamt eh nur ca. 140 Seiten, da wirken die 75% mehr als sie tatsächlich sind. :P "Biokrieg" muss ich jetzt auch erstmal neu ausleihen... Hab in der 21 Tage Leihfrist gerade mal 1/4 des Buches geschafft...

Hörbuch
  • "Quendel. Über die Schattengrenze" von Caroline Ronnefeldt -> 59% (+57%)

eBook
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 143 von 534 (Tolino, Onleihe, +35 Seiten)
  • BEENDET - "Das nasse Kätzchen" von Kelly Cait (Kindle, +75%)
  • NEU - "Crushing Heads and Breaking Hearts" von Magret Kindermann -> 7% (Kindle)

Print
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 200 von 443 (nicht weiter gelesen)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 137 von 269 (+ 37 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)

     

Gelesene Manga
Ich mache gerade einen re-Read von "Legend". Die Reihe steht seit Jahrzehnten bei mir im Regal und ich war unsicher, ob sie mir noch gefällt. Habe jetzt Band 3 geschafft und irgendwie mag ich sie immer noch, auch wenn der Humor nicht mehr so ganz meins ist.

Freitag, 20. Oktober 2023

Mein SuB kommt zu Wort #63

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht direkt an meinen SuB Helmut! :)

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Heute stehe ich bei 39 Prints (+3) und 23 eBooks (-6). Wer Alicas Wochenrückblick verfolgt, weiß, dass sie einige currently readings hat, die hier natürlich nicht mit reinzählen. Zwar beendet sie nur selten Bücher, aber es geht dennoch weiter abwärts... Vor allem bei den eBooks geht's voran, da Alica dort noch viele Titel hat, die sie mal im Angebot gekauft hat, die ihr aber gar nicht mehr zusagen. Aussortieren und Abbrechen ist da an der Tagesordnung. Unser Jahresziel von 60 Büchern ist zwar noch nicht erreicht, aber es stehen ja auch noch ein paar Wochen zur Verfügung. :P

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Wie ihr schon an der Zahl der Prints sehen konntet, gab es diesmal Neuzugänge. Bei Alica sind ein paar ältere (Vor-)Bestellungen eingegangen, die sie teilweise gar nicht mehr auf dem Schirm hatte...
  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Juniper Moon 2", ein eBook, das 2022 hier einzog. Alica hat es allerdings als Hörbuch gehört. Es war der Abschluss der Dilogie, die ihr echt gut gefallen hat. Für Romantasy überraschend spannende Story mit interessanten Charakteren. Der Lovestory-Anteil war auch weniger nervtötend, als sie es oft in dem Genre empfindet. ;) Eine Rezension wird es nicht geben.

Frage 4: Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen?
Da Alica noch so viel ausstehen hat bei Aufgabe 4, suche ich ihr nur ein Buch heraus. Dafür passt es perfekt zum Herbst: 

 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Ein Schloss aus Silber und Scherben", "Frau Holles Labyrinth"
  • September: "Vespertine"
Alica hat endlich, endlich, endlich auch "Biokrieg" begonnen, welches seit 2021 hier bei den Aufgaben dabei war. Sie liest jetzt das eBook aus der Onleihe und hat ca. 1/5 geschafft. Ist ja ein kleiner Wälzer.
An "Das dunkle Herz des Waldes" (war seit Juni 2021 auf der Liste) liest sie auch noch, aber nur unregelmäßig. 

~Aktuelle Lektüre~20.10.2023~

Wir sind immer noch bzw schon wieder krank. Lesen war diese Woche schwer und irgendwie habe ich oft genau 17 Seiten gelesen. XD

Hörbuch
  • BEENDET - "Juniper Moon 2" von Magdalena Gammel 
  • NEU - "Quendel. Über die Schattengrenze" von Caroline Ronnefeldt -> 2%

eBook
  • ABGEBROCHEN - "City of Fallen Magic. Mit Feuer und Zinn" von Anna Weydt -> 50% (Kindle, +15%)
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 108 von 534 (Tolino, Onleihe, +17 Seiten)
  • NEU - "Das nasse Kätzchen" von Kelly Cait -> 25% (Kindle)

Print
  • BEENDET - "House of Roots and Ruin" von Erin A. Craig (+17 Seiten)
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katharina V. Haderer -> Seite 200 von 443 (nicht weiter gelesen)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 100 von 269 (+ 17 Seiten)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)

     

Freitag, 13. Oktober 2023

~Aktuelle Lektüre~13.10.2023

Wir sind mal wieder krank, daher war die Woche sehr wechselhaft. Trotzdem gibt es ein paar Lesefortschritte.

Hörbuch
  • BEENDET - "Chain of Thorns" von Cassandra Clare (Rezensionsexemplar)
  • NEU - "Juniper Moon 2" von Magdalena Gammel -> 30% gehört 

eBook
  • "City of Fallen Magic. Mit Feuer und Zinn" von Anna Weydt -> 35% (Kindle, +23%)
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 91 von 534 (Tolino, Onleihe, +69 Seiten)

Print
  • "House of Roots and Ruin" von Erin A. Craig -> Seite 517 von 534 (Buddy Read mit Vivka, +47 Seiten)
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katahrina V. Haderer -> Seite 200 von 443 (+36 Seiten)
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 83 von 269 (nicht weiter gelesen)
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571 (nicht weiter gelesen)

      

Freitag, 6. Oktober 2023

~Aktuelle Lektüre~06.10.2023~

Weil es hier ja sonst eher ruhig ist, versuche ich mal, euch wöchentlich am Freitag (weil ich da eigentlich immer im Home Office bin und daher mehr Zeit habe) meine aktuellen Bücher vorzustellen und den Stand anzugeben. Ich bin ja gut darin, mehrere Bücher zeitglich zu lesen/hören. :D

Hörbuch
  • "Chain of Thorns" von Cassandra Clare (Rezensionsexemplar) -> ca. 2/3 gehört

eBook
  • "City of Fallen Magic. Mit Feuer und Zinn" von Anna Weydt -> 12% (Kindle)
  • "Biokrieg" von Paolo Bacigalupi -> Seite 22 von 534 (Tolino, Onleihe)

Print
  • "House of Roots and Ruin" von Erin A. Craig -> Seite 460 von 534 (Buddy Read mit Vivka)
  • "Der Herrscher des Waldes" von Katahrina V. Haderer -> Seite 164 von 443
  • "Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones -> Seite 83 von 269
  • "Das dunkle Herz des Waldes" von Naomi Novik -> Seite 73 von 571

      

Dienstag, 3. Oktober 2023

[Monatsrückblick] September 2023

Im September war es hier wieder eher ruhig. Im Moment versuche ich, meine wenige Freizeit fürs Lesen zu verwenden und blogge kaum noch. Irgendwie ist die Luft aktuell raus. Habe auch länger nicht auf anderen Blogs kommentiert, weil mir einfach die Zeit und Motivation fehlt...

Ansonsten war ich das erste Mal seit Jahren im Schwimmbad und zwar mit Liam und zwei Freundinnen samt Kindern. Es war sehr voll und laut, aber Liam hats am Ende echt gut gefallen. Ich selbst bin ja kein Schwimmbad-Fan, weil ich das Chlorwasser nicht gut vertrage, aber ab und zu kann man sich das ja mal geben. :P Und gerade jetzt, wo der Herbst/Winter vor der Tür steht, ist eine weitere mögliche Aktivität mit Kind gar nicht verkehrt.

Mein Büro ist dann Ende September auch endlich wieder an den alten Standort zurückgezogen. Vllt erinnert sich noch jemand, dass ich 2020 erzählt hatte, dass wir abgebrannt sind? Jetzt steht endlich der Neubau. :)

Ebenfalls Ende September waren Liam und sein Papa erkältet. Mich hat es erstaunlicherweise erneut nicht erwischt. Mein Immunsystems scheint aktuell echt fit zu sein. :O Jedenfalls waren beide diesmal echt k.o., Liam musste eine Woche lang daheim bleiben und ich konnte kaum arbeiten bzw. habe dann meine Überstunden abgebummelt... Mich nervt, dass man bei "Kind krank"-Tagen so wenig Gehalt bekommt, daher versuche ich das zu vermeiden, aber optimal war das auch nicht.

Ich habe wie gesagt, versucht, mehr zu lesen, allerdings auch wieder öfter Manga. Irgendwie vergesse ich da aber immer, aufzuschreiben, wann ich welche gelesen habe und gefühlt interessiert das hier eh niemanden? Daher sind sie nicht mit aufgelistet. In der Summe kamen dadurch wenige beendete Romane zusammen (und auch, weil ich in der Woche, wo Liam krank war, nahezu gar nicht lesen konnte).

Mein SuB schrumpft weiterhin, was ich sehr angenehm finde. Ich freue mich auf den Tag, an dem er endlich abgebaut ist und ich nicht mehr das Gefühl habe, lesen zu "müssen". Mal sehen, für nächstes Jahr sieht ein kompletter SuB-Abbau realistisch aus, wenn weiterhin so wenige Bücher einziehen. Muss aber auch gestehen, dass mich die meisten Neuerscheinungen nicht mehr ansprechen und ich gerne die Zeit hätte, mich älteren Reihen zu widmen.

beendet
    

"Der Palast im Himmel" | Diana Wynne Jones [2. Band]
"Die Ladenhüterin" | Sayaka Murata [Einzelband]
"Juniper Moon. Das Geheimnis von Arcanum" | Magdalena Gammel [1. Band | Hörbuch]
"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" | Axie Oh [Einzelband | Hörbuch]
"Fate & Ice" | Ivy Leagh [2. Band | Hörbuch]

"Der Palast im Himmel"
Die indirekte Fortsetzung zu "Das wandelnde Schloss" konnte mich leider gar nicht überzeugen. Der Protagonist war mir so unsympathisch und sein Frauenbild sehr veraltet. Zudem konnte mich die Story rund um fliegende Teppiche und Wunderlampen nicht fesseln. Schade!

"Das Mädchen, das in den Wellen verschwand"
Hier hatte ich wohl zu hohe Erwartungen, denn auch wenn mir die Story anfangs sehr gut gefiel, wurde sie mir doch nach und nach zu zäh. Außerdem fand ich ein paar Dinge nicht ganz logisch. War aber für Zwischendurch eine unterhaltsame Geschichte mit ein paar coolen Ideen.

"Fate & Ice"
Der zweite und abschließende Band der Reihe konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Band 1 hatte mir ja echt gut gefallen, aber hier plätscherte die Handlung nur so vor sich hin...

"Juniper Moon #1"
Auch diese Geschichte fing echt gut an und wurde dann immer zäher. Weniger Seiten wären hier besser gewesen. Dafür fand ich die Charaktere sehr cool und die Handlung hat mir, obwohl es auch um Hexen geht, die ich eigentlich so gar nicht lesen mag, gut gefallen. Definitiv eine Überraschung, wenn auch mit Luft nach oben. Der erste Band endet dann auch ziemlich abgeschlossen. Band 2 werde ich dennoch auch lesen/hören.

"Die Ladenhüterin"
Zur Abwechslung mal wieder ein Roman abseits der Fantasy. Hat mir gut gefallen und hatte vor allem gesellschaftliche Erwartungen bezüglich des "Nutzens" jedes einzelnen zur Handlung. Was, wenn man nicht der "Norm" entspricht? Nur das Ende war mir dann doch zu abgedreht.