Dienstag, 31. Mai 2022

[Monatsrückblick] Mai 2022

Also das Leben mit Baby ist schon gewöhnungsbedürftig. :D Und absolut nicht vorhersehbar. Anfang Mai ist bei Liam "der Knoten geplatzt": Von einem Tag auf dem anderen konnte ich ihn voll Stillen. Schön, dass wir so viel Geld in unsere Flaschenernährungs-Ausstattung gesteckt haben. XD Aber ich sehe auch das jetzt positiv: Wenn ich Termine habe, muss ich nichts abpumpen oder Liam mühsam mitschleppen, sondern mein Freund kann ihm einfach einmal PRE-Nahrung geben, bis ich wieder da bin. Entspannt die ganze Lage enorm. 
Im Mai standen dann auch zahlreiche Arzttermine für ihn und mich an, die besonders für ihn sehr aufschlussreich waren. Wir wissen jetzt, dass er sich bei der Geburt das linke Schlüsselbein gebrochen hatte und vermutlich deswegen so schlapp war. Für so einen kleinen Menschen ist ein gebrochener Knochen halt viel Energieaufwand. 
Wir waren jetzt auch schon öfter länger mit ihm unterwegs. Ich muss sagen, die ersten Male unterwegs mit Baby sind super aufregend. Man weiß ja nie, schläft er in der Zeit viel oder wird er wach und quengelt? Macht das Wetter mit, dass man notfalls irgendwo draußen wickeln oder stillen kann? Alles nicht so einfach. (Er hat u.a. schon einen Friedhof zusammengeschrien... XD)
Und dann gibt es Tage, da ist er die Raupe Nimmersatt in Person und will nichts als Essen. Da kann man dann alle Termine auch direkt absagen. :'D Er wächst auch echt schnell und legt aktuell noch wöchentlich 300g zu...
Was ich nicht als so nervig erwartet hätte: Liam hat den Nachnamen meines Freundes. Aber ich bin Hauptansprechperson für Liam. Das sorgt tatsächlich erstmal überall für Verwirrung...
Richtig ätzend war auch, dass das Standesamt coronabedingt unterbesetzt ist und wir daher auf die Geburtsurkunde, die man normalerweise innerhalb einer Woche erhalten soll, ganze vier Wochen warten mussten! Und das, wo man die Urkunde für Elterngeld, Kindergeld und Krankenkasse braucht. Finde ich unmöglich.
Aber genug Baby-Talk. Das hier ist immer noch ein Buch-Blog. ;) (Aber wenn ihr was wissen wollt, fragt ruhig.)

Noch erwähnen will ich aber, dass ich es nach 2 Jahren endlich wieder zum Frisör geschafft habe! Meine Haare waren nach dem Hormon-Chaos der letzten Jahre so kaputt, dass ich täglich 30 Minuten mit Kämmen verbracht habe (und dann meistens einfach die letzten Kletten rausgeschnitten habe...). Es war also mehr als Überfällig. Jetzt sind sie wieder kurz und kämmbar. :P Finde es aber immer befremdlich, dass ich jedes Mal beim Frisör gefragt werde, ob ich sicher bin, meine Haare abschneiden zu wollen. Äh, ja, sonst wäre ich nicht hier. >.>

Anfang Mai hatte ich, da das Stillen noch nicht so schnell lief, viel Zeit vor dem TV verbracht. Serientechnisch habe ich endlich "iZombie" beendet. Die letzten drei Staffeln fand ich von der Handlung her nicht so gut wie Staffel 1+2, aber ich mag die Serie dennoch gerne. Danach habe ich auch endlich "Shadow and Bone" weitergesehen und auch die Staffel 1 endlich beendet. So richtig packen konnte sie mich aber nicht (weshalb ich nach dem Erscheinen auch nur 4 Folgen gesehen und dann pausiert hatte). Danach habe ich "Heartstopper" gesehen, die Serie ist niedlich gemacht und schaut sich gut nebenbei weg. Jetzt habe ich der "Shadowhunters"-Serie nochmal eine Chance gegeben. Finde die Serie immer noch super trashig gemacht, aber ist genau das richtige, wenn man mal wieder einen Still-Marathon vor sich hat und eh nur mit halbem Ohr zuhört. :P

Nach dem schwierigen Start ins Mutterdasein komme ich mittlerweile wieder etwas zum Lesen, wenn auch nicht viel (vllt so 10-20 Seiten pro Tag). Hat aber dazu geführt, dass ich immerhin drei Bücher beenden konnte. Zudem habe ich mir ein paar Bücher vom SuB gesucht, bei denen ich das erste Kapitel lese und entscheide, ob ich die Bücher behalte oder nicht. Aber dazu kommt ein eigener Post. :) Wird aber auf jeden Fall jetzt eine regelmäßige Sache werden, weil mir meine wenige Lesezeit zu schade für Bücher ist, die mir nicht auf Anhieb gefallen.
Übrigens habe ich jetzt mehr Zeit zum Bloggen, da Liam tagsüber nur in der Babytrage schläft und man da in Bewegung bleiben muss, sonst wacht er schnell auf. Also sitze ich Vormittags wippend mit ihm auf dem Pezzi-Ball am Schreibtisch. :'D Habe jetzt auch angefangen, eBooks am Laptop zu lesen, im Juni schaffe ich also vllt wieder mehr.

  

"Im Licht der Nacht" | Mara Lang [Einzelband]
"Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" | Lucy Cooke [Sachbuch]
"Permakultur auf dem Balkon" | Ulrike Windsperger [Sachbuch | RE | meine Rezension]

"Im Licht der Nacht"
Ich dachte, das wäre eine Geschichte über Tanzen und sonst nichts. Entpuppte sich dann aber als Romantasy an einer Tanz-Akademie mit immerhin einem ungewöhnlichen Fantasy-Wesen. Die Handlung war aber nicht allzu packend und vor allem die Dialoge fand ich teilweise zum Fremdschämen: total gestelzt und pathetisch. Die Lovestory habe ich auch nicht gefühlt, ging mir viel zu schnell. Auch war es etwas seltsam, wie locker Alicia und ihre Freunde den Fantasy-Anteil nahmen... Den Aspekt des Tanzens mochte ich aber gerne, weshalb ich überhaupt bis zum Ende gelesen habe.

"Die erstaunliche Wahrheit über Tiere"
Das Sachbuch hatte ich schon im April vor der Geburt angefangen und ca. die Hälfte geschafft. Hier werden Mythen und Irrtümer über einzelne Tierarten beschrieben und aufgeklärt. Es ist also eine Sammlung von historischen Entwicklungen des Wissens zu einzelnen Tieren, aber ich fand es sehr unterhaltsam, obwohl ich die meisten Annahmen gar nicht kannte. Der Humor von Lucy Cooke war aber stellenweise etwas merkwürdig, das muss man mögen oder wie ich drüber hinweg lesen.

"Permakultur auf dem Balkon"
Zu dem Thema hatte ich im März bereits ein Buch gelesen (hier), das mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Daher habe ich es nun auch noch mit diesem versucht und das weiß zu überzeugen! Es wird jedes relevante Thema für den Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und anderen Pflanzen auf dem Balkon behandelt und das in kurzen, einfachen Absätzen. Besonders hilfreich fand ich die Listen, welchen Pflanzen für welche Balkon-Ausrichtung geeignet sind und welche Pflanzen man gemeinsam pflanzen kann.

Montag, 30. Mai 2022

Booklover Challenge 2022 - Schreibaufgabe Nr. 2

Aufgabe
Welche Frauencharaktere aus Büchern sind dein Vorbild und warum?

Antwort
Tatsächlich habe ich eigentlich keine Vorbilder. Aber wenn ich jemanden nennen müsste, dann Ronja Räubertochter. Als Kind wollte ich immer so neugierig, abenteuerlustig und mutig sein wie sie. :)


Habt ihr weibliche Vorbilder aus Büchern?

Sonntag, 22. Mai 2022

SuB-TAG

Melli (Mellis Buchleben) hat mich zum SuB-TAG getaggt. Da machen ich bzw. mein SuB Helmut doch gerne mit. :) Hier findet ihr Mellis Antworten.

1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?
Oh je, jetzt geht's direkt mit Mathe los. XD Zu meinem SuB Helmut zähle ich nur Romane und teile da in Prints und eBooks auf. Das sind aktuell 54 Prints und 41 eBooks. Die Seitenzahlen weiß ich nicht, da führe ich keine Liste und das wird jetzt auch etwas viel Arbeit, das zusammen zu suchen. :D Aber mein Durchschnitts-SuB-Buch müsste um die 350-400 Seiten haben, da ich eher dickere Bücher lese.

2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?
Okay, jetzt also doch Seitenzahlen suchen... Das dickste müsste, wenn ich nichts übersehen habe, "Smoke" sein (624 Seiten). Das dünnste müsste der 5. Band der "Chroniken der Seelenwächter" sein (172 Seiten).
 

3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?
Wie gut, dass Alica ihre richtig alten Klassiker nicht dazu zählt. XD Somit sollte das früheste "Das letzte Einhorn" sein, erschienen 1968. (Müsste damit eigentlich auch zu den Klassikern zählen, oder? Alica ist da wohl nicht so konsequent...) Und das neuste "Kingdom of the Wicked", das ist gerade erst erschienen.
 

4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?
Immerhin dazu haben wir eine Liste! Moment... "Das Spielmannslied" (eBook), "Nebelring" (eBook), "Das Vermächtnis der Grimms" (eBook), "Federleicht" (eBook) und "Das Blatt des dunklen Herzens" (eBook). Wie ihr seht, alles eBooks, weil Alica es da nicht so genau nimmt mit dem Lesen...
    

5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
Das wären "Das letzte Einhorn", "Haus der Tausend Spiegel", "Kingdom of the Wicked", "Die Braut des Winters" und "Dornenthron".
    

6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.
Das war, glaube ich, "The Traitor's Kiss". Mit drei Worten: vorhersehbar, Mary-Sue, zäh.

7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
Beim spontanen drüber schauen über den SuB wären das diese fünf: "Gideon the Ninth", "These Violent Delights", "Nordwasser", "Vespertine" und "Aurora Rising". Warum ist es nicht tue? Zu viele begonnene Bücher und bisher habe ich dieses Jahr v.a. Challenge-bezogen gelesen, da passten die bisher nicht.
    

8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?
Da ich ungefragt keine Bücher geschenkt bekomme und mir Spontankäufe mittlerweile gut verkneifen kann, sind alle Bücher von der WuLi. :)

9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?
Haha, ja, viel zu viele! Vor allem zu viele erste Bände. Hier mal Reihen, die Alica schon längst beginnen wollte:
   

10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?
Hauptsächlich Fantasy in vielen Unterkategorien. Dazu etwas Sci-Fi und Contemporary. 

11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?
Reihen mit mehreren Bänden auf dem SuB nehme ich mal raus. Dann wären das I. Reen Bow (vier Reihen/Bücher), Jenny-Mai Nuyen (drei Reihen/Bücher), Nika S. Daveron (drei Reihen/Bücher), Diana Wynne Jones (zwei Reihen/Bücher) und Jay Kristoff (zwei Reihen/Bücher).

12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
Autorinnen.

13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?
Das ist schwer! Es gibt so viele schöne Cover, wie soll man sich da entscheiden? Aber nach langem Überlege habe ich mich für dieses entschieden:

14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
Aktuell würde ich gerne "Die Wut, die bleibt" von Mareike Fallwickl und "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Tylor Jenkins Reid einziehen lassen. Eigentlich wollte ich eh mal meine Buchgutscheine von Weihnachten einlösen gehen... :P 

15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?
Fällt mir jetzt keines ein, das eine besondere Erwähnung bekommen muss. 

Freitag, 20. Mai 2022

Mein SuB kommt zu Wort #52

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Beim letzten Mal mussten wir aussetzen, weil mein Sohn da gerade erst geboren war. Da hatten wir einfach andere Sorgen. ;) Aber jetzt hat es sich etwas eingespielt und während er brav in der Trage schläft, habe ich etwas Zeit, Helmut das Wort zu überlassen:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Tja, jetzt ist der Buch-Alltag hier etwas auf den Kopf gestellt worden, aber Neuzugänge und Abgänge gab es trotzdem seit dem März-Beitrag. Zwar liest Alica aktuell nur wenig, dafür sortiert sie aber auch schneller aus bzw. bricht ab. Ihr ist mit Baby die Lesezeit für mittelmäßige Bücher wohl zu schade, tja. Nun die Zahlen: Beim letzten Mal umfasste ich 58 Prints und 39 eBooks. Jetzt sind es 54 (-4) Prints und 41 (+2) eBooks. Also insgesamt ein Abbau.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Wie gesagt gab es tatsächlich einige Neuzugänge, von denen ich euch mal drei zeige: 

  
  
"Das letzte Einhorn" wollte Alica schon immer mal lesen und hat es jetzt günstig gebraucht gekauft. "Das Haus der Tausend Räume" ist der 3. Band der "Howl"-Saga und da hatte sie im März erst den 2. Band hier gelistet. Gelesen sind beide noch nicht... Und "Kingdom of the Wicked" ist hier in der Ausgabe der "Chest of Fandoms" eingezogen. Der farbige Buchschnitt ist mega cool!

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica ähm... gute Frage... Das war ein Sachbuch, die offiziell bei ihr nicht zum SuB zählen, aber weil alles andere noch deutlich länger her ist, zeige ich es euch trotzdem. Eine Rezension wird es nicht geben, aber das Buch "Die erstaunliche Wahrheit über Tiere" war ziemlich unterhaltsam. Es werden Legenden/Mythen/Fake-News über einige Tierarten aus den letzten Jahrhunderten beschrieben und erklärt, warum die Quatsch sind.


Frage 4: Liebe:r SuB, alles neu macht der Mai: Welche Reihenauftakte schlummern auf deinen Stapeln?
Reihenauftakte gibt es hier leider einige... *hust* Mal sehen, ich suche drei aus, die bisher noch nicht bei den Aufgaben auftauchten. 

  

"Kingdom of the Wicked" ist ja ganz frisch eingezogen, also bloß nicht zu lange warten lassen. ;) "Sea Witch" hat wohl nur zwei Bände, wäre also mal eine kurze Reihe. Und "Elias & Laia" liegt schon viel zu lange ungelesen hier und ist auch Teil von Alicas SuB-Senioren-Lese-Planung. Außerdem erscheint der Abschlussband dieses Jahr, also ein guter Grund, auch wirklich mal damit anzufangen. Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass Alica dieses Jahr noch alle drei Reihen anfängt. :P
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
  • Juli: "Schnee wie Asche" nicht begonnen. 
  • August: "Rayne" und "Biokrieg" nicht begonnen.
  • September: "Wen der Rabe ruft" nicht begonnen.
Offene Aufgaben aus 2022
  • Januar: "Im Licht der Nacht" begonnen.
Alica hat tatsächlich zwei Bücher abhaken können. Das ist zum einen "Girl, Serpent, Thorn" aus der Februar-Aufgabe (Rezension) und zum anderen "The Traitor's Kiss" aus der März-Aufgabe (Rezension wollte sie schreiben, kam aber eine Geburt dazwischen, jetzt lässt sie es wohl). Ersteres fand Alica insgesamt ganz gut, hat sie aber auch nicht umgehauen. Letzteres war eine Enttäuschung für sie. Die Handlung war durch zu viele Perspektiven total vorhersehbar und die Protagonistin war zu perfekt. Aber dadurch konnte Alica gleich die ganze Trilogie aussortieren...
An "Im Licht der Nacht" liest sie noch, ist aber auch schon bei 75%. Die Handlung ist anders, als sie erwartet hat, denn sie wusste nicht, dass es Romantasy ist. Bisher findet sie die Lovestory und einige Dialoge leider echt zum fremdschämen...

Donnerstag, 19. Mai 2022

"Permakultur auf dem Balkon" von Ulrike Windsperger

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: YUNA Verlag
"Permakultur auf dem Balkon"
von Ulrike Windsperger
Verlag: YUNA, 2021
Sachbuch | 159 Seiten
ISBN: 978-3517303116

~Inhalt~
Sie träumen davon, Obst und Gemüse zu ernten, aber haben keinen eigenen Garten? Sie wollen gute Erträge, aber nicht zu chemischem Dünger oder aggressiver Schädlingsbekämpfung greifen? Mit dem Prinzip der Permakultur lassen sich auch auf kleiner Fläche vergleichsweise große Ernteerfolge erzielen.
Permakultur-Expertin Ulrike Windsperger zeigt in diesem praktischen Ratgeber Schritt für Schritt, wie das nachhaltige Gärtnern auf dem Balkon gelingen kann.
~Meine Meinung~
"Permakultur auf dem Balkon" von Ulrike Windsperger behandelt die Umsetzung von Permakultur auf dem Balkon in fünf übergeordneten Kapiteln (Einführung, Grundlagen, Vorbereitung, Pflanzenwahl und Anbau), die jeweils mehrere Unterkapitel von oftmals nur 2-4 Seiten umfassen. Es werden alle relevanten Informationen in kurzen Absätzen mit Checklisten, Fragestellungen oder zusammenfassenden Kästen abgehandelt. Als Ergänzung werden auch regelmäßig Exkurse eingestreut, z.B. warum man keine torfhaltige Erde nutzen sollte. Besonders hilfreich finde ich die Listen, welche Pflanzen bei welcher Balkonausrichtung zu empfehlen sind und worauf man achten muss, wenn man mehrere Pflanzenarten in einen Kasten/Topf pflanzen möchte. Da zeigt sich auch der Permakulturgedanke: verfügbaren Platz optimal nutzen und Pflanzen sich gegenseitig unterstützen lassen, um den Ertrag zu verbessern. Sehr schön finde ich auch, dass sich hier nicht auf Gemüse beschränkt wird, sondern auch Tipps zu z.B. Obstbäumen oder Beerensträuchern enthalten sind.
Auch optisch ist das Sachbuch gelungen: Die Kapitel sind klar strukturiert und mit Fotos, Zeichnungen und gelegentlichen Zitat-Kästen versehen, sodass man gerne darin blättert.
Wer sich für einen nachhaltigen Anbau auf dem Balkon interessiert, wird hier mit allen Informationen von der Planung bis hin zur Ernte versorgt. Große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 8. Mai 2022

[Rez] "Butter" von Asako Yuzuki

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: Blumenbar
"Butter"
von Asako Yuzuki
Originaltitel: バタ (bata = Butter)
Verlag: Aufbau Audio
Laufzeit: 13h 35min (ungekürzt)
Sprecher:in: Madiha Kelling Bergner
Der Roman ist im Blumenbar Verlag erschienen (442 Seiten, ISBN: 978-3351050986).

~Klappentext~
Rika, eine junge Journalistin in Tokio, recherchiert über die Serienmöderin Manako Kajii, die Männer mit ihren Kochkünsten verführt und anschließend umgebracht haben soll. Manako behauptet, sie verabscheut nichts mehr als „Margarine und Feministinnen“ und hat eine ausgeprägte Leidenschaft für hemmungslosen Genuss und insbesondere Butter. Jetzt, wo sie im Gefängnis sitzt, empfängt sie Rika, unter der Bedingung, nur über ihre Kochkünste zu reden. Für Rika werden die Begegnungen mit Manako zu einer Meisterklasse der Lebenskunst. Ein Roman, der Genuss, Essen und Trinken feiert, vor allem aber die unmöglichen Erwartungen thematisiert, die an Frauen in patriarchalen Gesellschaften heute gestellt werden.

~Meine Meinung~
Das Hörbuch wird von Madiha Kelling Bergner gesprochen, die eine sehr angenehme, ruhige Stimme mitbringt und in der Handlung die passenden Akzente setzt. Ich fand durch ihre ruhige aber pointierte Art vorzulesen,  den Roman noch spezieller als er ohnehin ist.

In "Butter" begleitet man vor allem die junge Frau Rika, die als Journalistin arbeitet. Sie sieht eine Karrierechance in einem Interview mit der inhaftierten Manako Kajii, die bisher jegliche Interviews zu den von ihr angeblich begangenen Morden verweigert hat. Doch Rika glaubt, einen Zugang zu Manako Kajii zu schaffen über deren Hobby: das Kochen. 
Während Rika eine relativ angepasste Frau ist, die versucht, nicht anzuecken, ist Manako eine selbstbewusste Frau, die nichts auf die Meinung anderer Menschen gibt. Was die Besonderheit an ihr darstellt, denn Manako ist rundlicher als die japanische Gesellschaft gut heißt und niemand versteht, wieso die Männer, die sie angeblich getötet hat, ihr verfallen waren.

In "Butter" geht es neben dem Kochen und v.a. der Butter um das (japanische) Frauenbild: schlank, gepflegt, angepasst. Damit ist "Butter" feministische Literatur, die die Rolle der Frau und die Grenzen, die ihrer freien Charakter- und beruflichen Entfaltung auferlegt werden, beschreibt. Gleichzeitig werden auch Freundschaft, Liebe und Familie behandelt und bekommen besondere Bedeutung innerhalb der Handlung. Mir haben die einzelnen Charaktere und ihre Interaktionen untereinander sehr gefallen, ebenso wie die manipulative Ader von Manako Kajii, der man nur nach und nach näher kommt.

Was man beim Lesen/Hören berücksichtigen sollte: ihr bekommt definitiv Hunger! Die Gerichte werden umfangreich beschrieben, ohne langweilig zu sein. Stattdessen sind Gerüche und Geschmack so gut beschrieben, dass man sich die Gerichte richtig vorstellen kann. Essen wird hier auf eine sinnliche Ebene gehoben, die Nahrung eine angemessene Bedeutung gibt und den Wert von gutem Essen hervorhebt.

Mir hat "Butter" sehr gefallen. Der Roman mischt eine eher schlichte Ausgangslage mit feinfühligen bis schonungslosen Akzenten und einem kleinen Krimianteil zu einer besonderen Handlung.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 1. Mai 2022

[Monatsrückblick] April 2022

Da ich im April noch eine ganze Weile schwanger war und wieder alles normal unternehmen durfte, war ich u.a. bei der Beisetzung meiner Großtante (wegen Corona aber nicht bei der "Trauerfeier" hinterher). War eine kurze, aber nett gemachte Angelegenheit bei gutem Wetter.

Ansonsten habe ich versucht, nach den 12 Wochen ohne Bewegung wieder etwas auf die Beine zu kommen. Aber mehr als 45min Spaziergänge waren von der Fitness her nicht drin und danach war ich auch echt aus der Puste... >.>
Dafür hielten sich die Schwangerschaftsbeschwerden zum Glück auch weiterhin zurück. Zum Ende hin hatte ich Wassereinlagerungen in den Händen, was aber nur etwas unangenehm war. Zudem ständiger Druck auf der Blase, sodass ich nachts mehr Zeit auf dem Weg ins Bad als im Bett verbracht habe. :'D 

Am Tag vor Ostern waren wir dann bei meinen Eltern zum Grillen eingeladen. Und ich war die ganze Zeit am jammern, dass ich bald platze. Und als hätte mein Körper das Signal verstanden, ist mir in der folgenden Nacht die Fruchtblase geplatzt. XD Und dann ging alles sehr schnell. Um 5 Uhr die erste Wehe, um 10:45 Uhr war Liam dann da. Mein Freund hatte es gerade noch so vor den Presswehen ins Krankenhaus geschafft. XD Die Geburt fand ich insgesamt absolut nicht wild, auch wenn sie nicht ganz komplikationslos verlief. Aber ist ja alles gut gegangen.
Danach waren wir zwei Nächte im Familienzimmer, was stressiger war als erhofft, da ständig jemand vom Personal reinkam. 
Daheim war es dann grundsätzlich netter, aber leider hatten Liam und ich einen schwierigen Start. Ich wollte unbedingt Stillen, aber Liam hat einen ungewöhnlich hohen Gaumen und bekommt es daher nicht hin. Wir haben eine Woche lang alles versucht, aber nachdem Liam einen ganzen Tag nur Hungersignale gegeben hat, egal, was wir versucht haben und wir mit ihm zum Kinderarzt mussten, weil er so schläfrig und schlapp wurde, mussten wir einsehen, dass wir mit der Flasche füttern müssen. Dazu kommt, dass ich durch den mangelhaften Nachfrage-Reiz in der ersten Woche zu wenig Muttermilch habe. Ich pumpe ab, was möglich ist, aber wir müssen leider PRE Nahrung zufüttern. Psychisch hat mich das die ersten zwei Wochen extrem belastet, aber langsam kann ich es akzeptieren. Wir haben jetzt auch einiges an Geld in eine ordentliche und Aufwand reduzierende Flaschenausstattung investiert. Und man muss ja den Vorteil sehen: mein Freund kann Liam jetzt genauso oft füttern wie ich. Und allein, dass ich es schaffe, diesen Beitrag zu schreiben, wo Liam gerade Mal zwei Wochen alt ist, zeigt mir selbst, dass es wieder bergauf geht. Hab das Hormonchaos nach der Geburt aber auch unterschätzt.
Und noch besteht Hoffnung, dass Liam das Stillen noch hinbekommt, wenn er kräftiger ist. Also ganz aufgegeben habe ich das noch nicht.


Gelesen habe ich diesen Monat wenig wie man sich vllt denken kann. Ich hatte einfach eine Weile andere Prioritäten. :) Aber vor der Geburt habe ich ein bisschen was an Büchern/Hörbüchern geschafft. 

    

"The Traitor's Kiss" | Erin Beaty [Band 1]
"Fangirl" [Manga]
"Das Tiefe Blau der Worte" | Cath Crowley [Einzelband | meine Rezension]
"Roxy. Ein kurzer Rausch, ein langer Schmerz" | Neal & Jarrod Shusterman [Einzelband | RE | Hörbuch | meine Rezension]
"Butter" | Asako Yuzuki [Einzelband | RE | Hörbuch]

"Das Tiefe Blau der Worte"
Dieses Jugendbuch ist erst im März bei mir eingezogen, damit ich es im Rahmen der Booklover Challenge für die "Ein Buch von der Wunschliste"-Aufgabe lesen konnte. Es stand auch schon viel zu lange auf meiner Wunschliste, also gut, dass es jetzt mal gelesen wurde. ;)
Es handelt zum einen von Büchern und der Bedeutung von Worten und zum anderen um Trauerbewältigung. Diesen Mix mochte ich gerne, man liest auch aus fast jeder Seite die Liebe zur Literatur heraus. Für Fans von Büchern über Büchern daher eine Empfehlung. Andererseits gibt es auch das typische Jugendbuch-Problem, dass Missverständnisse aus fehlender Kommunikation entstehen. Das hat mich leider immer wieder gestört.

"Roxy"
Der Roman ist aktuell ja ziemlich beliebt und auch mir hat das Konzept der personifizierten Drogen gefallen. War definitiv mal eine andere Herangehensweise für ein Jugendbuch. Auch fand ich, dass der Umgang mit Drogen ausreichend sensibel behandelt wurde. Dennoch ist der letzte Funke nicht übergesprungen, aber ich fand es im Hörbuch auch schwierig, die Drogen im Kopf zu behalten, da sie richtige Namen bekommen haben und sich nicht mit ihrem Wirkstoff ansprechen. Im Print ist meines Wissens nach eine Liste enthalten, die man immer wieder nachschlagen kann. Das fehlt im Hörbuch natürlich...

"The Traitor's Kiss"
Die Trilogie ist im Deutschen unter dem Titel "Kampf um Damora" erschienen und kam relativ gut an. Da ich die deutschen Cover aber nicht soooo schick fand, habe ich zur englischen Ausgabe gegriffen. Und tja, mich hat der erste Band leider nicht überzeugt, sodass ich die Reihe nicht fortsetzen werde. Gestört hat mich v.a., dass die Perspektiven der ohnehin sehr kurzen Kapitel regelmäßig wechseln und Überraschungen dadurch leider ausbleiben. Zudem ist die Protagonistin ein typischer Fall von Mary-Sue. Gäbe es sie nicht, wäre das Militär in der Story total aufgeschmissen, obwohl sie doch nur ein "einfaches Mädchen" ist. 

"Fangirl"
Ab sofort stelle ich hier auch kurz meine gelesenen Manga vor, weil es ja auch Bücher sind und ich nicht so oft welche lese, dass es hier Überhand nehmen sollte. ;) "Fangirl" ist der Manga zum gleichnamigen Roman von Rainbow Rowell. Den Roman fand ich damals okay, der Manga ist dem sehr ähnlich. Ich mag den Zeichenstil, aber umhauen tut mich der Manga auch nicht. Werde ich wohl eher nicht weiter kaufen.

"Butter"
Den Roman hatte ich bei Daniela (Verlorene Werke) entdeckt und als Hörbuch angefragt. Butter spielt hier tatsächlich eine wichtige Rolle, aber es geht übergeordnet um Erwartungen an Frauen in der japanischen Gesellschaft, die sich aber auch auf unsere Gesellschaft übertragen lassen. Hat mir ziemlich gut gefallen. Ich hatte beim hören auch ständig Hunger. XD