Dienstag, 20. Juni 2023

Mein SuB kommt zu Wort #59

  
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich stehe bei 55 Prints (-4) und 30 eBooks (+1). Erneut ein kleiner Abbau. Es geht also langsam abwärts, was ja auch gut ist. Und vor allem freut mich, dass der Print-Stapel sinkt, die eBooks nehmen ja wenig Platz weg. Wir sind insgesamt auch schon unter 90 Bücher gerutscht, wuhuu.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal sind hier u.a. diese drei neuen Bücher eingezogen:
  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Spring Storm #2", den Abschlussband der Dilogie. Er hat Alica gut gefallen, eine Rezension wird es nicht geben.

Frage 4: In Juni ist Pride Month. Liebe:r SuB, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinen Stapeln?
Ohne die Klappentexte alle zu lesen, könnte das jetzt schwer werden, aber ich grübel mal eben... hmmm... Bei den eBooks wüsste ich das auf Anhieb nicht, aber diese drei Prints müssten mit queeren Figuren sein:
  

Alica möge zum nächsten Mal versuchen, mindestens eines davon zu lesen.
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes"
  • Juli: "Schnee wie Asche"
  • August: "Biokrieg
Offene Aufgaben aus 2022
  • Mai: "Kingdom of the Wicked"
Offene Aufgaben aus 2023
  • März: "Der Palast im Himmel"
Das April-Buch "Das letzte Einhorn" hat Alica inzwischen beendet. Sie fand es sehr schön und die Verfilmung ist tatsächlich sehr nah am Buch! Kann sie beides nur empfehlen.
Die beiden Bücher aus dem Mai "Fine Line" und "Babel" hat sie tatsächlich auch beenden können! "Fine Line" gefiel ihr leider nicht so gut, es war zäh und manches fand sie unlogisch. "Babel" hat sie als Hörbuch gehört, sonst hätte sie es wahrscheinlich sogar abgebrochen. Gerade die erste Hälfte fand sie seeeehr langatmig, danach wurde es langsam spannender, aber so richtig umhauen konnte es sie bis zum Ende nicht. 

Freitag, 9. Juni 2023

[Rez] "Chain of Gold" von Cassandra Clare

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: derHörverlag
"Chain of Gold. Die letzten Stunden"
von Cassandra Clare
Originaltitel: Chain of Gold
Verlag: derHörverlag, 2021
Band 1 von 3
Sprecher:in: Johannes Klaußner
Laufzeit: 24h, 21min (ungekürzt)
Der Roman erschien 2020 im Goldmann Verlag (704 Seiten, ISBN: 978-3442314546)

~Klappentext~
Von der eleganten Londoner Soirée zum rauschenden Ball – und unter dem Abendkleid verborgen ein tödlich scharfes Schwert: In Cordelia Carstairs Brust wohnen zwei Seelen. Denn eigentlich sollte die junge Schattenjägerin heiraten. Sie jedoch plant eine Zukunft als Dämonenjägerin – auch in ihren Kreisen eher unüblich Anfang des 20. Jahrhunderts. Während Cordelia noch mit ihrem Schicksal und der aussichtslosen Liebe zu James Herondale hadert, bricht Unheil über Londons Schattenjäger herein: Scheinbar unbesiegbare Dämonen drohen die Stadt zu überrennen. Und Cordelia muss erfahren, was der wahre Preis für Heldentum ist ...
~Meine Meinung~
Seit Langem habe ich ein Werk von Cassandra Clare auf Deutsch gelesen bzw gehört. Die Übersetzung fand ich diesmal sehr gelungen, damals war ich ja auf Englisch umgestiegen, weil mir die Übersetzung nicht gefiel... Hier habe ich aber nichts zu meckern.
Allerdings fand ich den Sprecher gewöhnungsbedürftig. Ich tue mich aber generell schwer mit männlichen Stimmen für Bücher von Autorinnen. Irgendwie habe ich da im Kopf immer was anderes im Sinn. Teilweise fand ich hier aber auch die Aussprache komisch, wobei ich gar nicht genau festmachen kann, woran es lag. Aber gerade die englische Aussprache der Namen klang manchmal merkwürdig. Also leider war der Sprecher nicht ganz mein Fall, hat aber an sich einen ordentlichen Job gemacht und die Stimmen auch gut variiert, sodass es nicht langweilig wurde.

Die Handlung spielt zeitlich einige Jahre nach "Clockwork Princess" und man trifft viele bekannte Figuren wieder. Für Fans der Schattenjäger-Bücher natürlich toll und etwas Vorwissen macht einige Einordnungen der Charaktere leichter, aber man kann "Chain of Gold" auch ohne Vorwissen lesen/hören. 

Anders als bei den anderen Reihen aus der Schattenjäger-Welt geht es hier vorrangig erstmal nicht um Weltherrschaft oder allgemein größere Macht über andere Gruppen, sondern um Einzelschicksale. Das kann sich über die beiden Folgebände vielleicht noch ändern, aber in diesem ersten Band ging es tatsächlich um die einzelnen Charaktere. Dabei hauptsächlich um James und Cordelia. Ersterer hat einige Schwierigkeiten mit seiner Fähigkeit, in das "Schattenreich" zu wechseln, und letztere will den Namen ihres Vaters reinwaschen. 
Daneben treten zahlreiche weitere Charaktere auf, die auf ihre Art von Bedeutung für die gesamte Handlung sind. Gefühlt baut Cassandra Clare von Reihe zu Reihe mehr Charakter ein, die mitmischen. Anfangs war mir das hier etwas viel und ich habe eine Weile gebraucht, um alle Charaktere einzuordnen und im Kopf zu behalten. Da wäre meiner Meinung nach eine kleinere Hauptgruppe einfacher zu merken gewesen, gerade weil auch so oft die Charaktere aus "Clockwork Angel" vorkommen.

Der Handlungsverlauf ist relativ ruhig. Es gibt zwar immer wieder zwischendurch kurze Actionszenen, aber das Hauptaugenmerk liegt zum Einen auf den Lovestorys und zum Anderen auf der Aufklärung der Dämonenangriffe, also quasi Detektivarbeit. Den Beginn fand ich dabei etwas zu zäh, es findet viel Einführung in die historische Zeit und das Umfeld statt, mit Bällen und Höflichkeitsgeplänkel. Erst nach und nach baut sich die Handlung rund um Dämonen weiter auf, wobei sich dafür wirklich viel Zeit gelassen wird. Nebenbei gibt es immer wieder Szenen zu den Charakteren und deren Beziehungen untereinander. Aufgrund der Vielzahl an Charakteren kommt da einiges zusammen... Gleichzeitig bleiben viele der Charaktere noch etwas blass, da nicht ausreichend auf alle eingegangen werden kann. Vermutlich folgt das in den Folgebänden noch intensiver. Der Fokus liegt auf Cordelia und James und den damit verbundenen Lovestorys. Man muss sich hier auch erneut auf eine Dreiecks-Lovestory einstellen, was nicht hätte sein müssen, aber immerhin läuft sie anders ab als bei "Clockwork Angel".

Insgesamt ein solider Auftakt einer neuen Trilogie in der Schattenjäger-Welt, der aber etwas weniger Charaktere und einen etwas strafferen Handlungsverlauf hätte vertragen können.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Samstag, 3. Juni 2023

[Monatsrückblick] Mai 2023

Der Mai ging weiter, wie der April aufhörte... Liam hat es immer noch schwer bei der Tagesmutter, es ist zu anstrengend für ihn. Dabei geht er schon nur 3h am Tag hin, das ist aktuell wirklich noch das Maximum, das man ihm zumuten kann. Hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt, aber da merkt man dann doch, dass er noch klein ist und gleichzeitig so unglaublich aufmerksam, dass er einfach total überreizt, sobald er etwas müde wird. Bei uns daheim, an den freien Tagen, kann er viel einfacher wach bleiben. Aber gut, da muss er sich dran gewöhnen und die Zeit geben wir ihm auch. Habe mich schon von der Idee verabschiedet, ab November mehr Stunden die Woche zu arbeiten. Muss auch zugeben, dass eine 20h-Woche sehr angenehm ist. :)

Was mich sehr freut: Liam hat Bücher für sich entdeckt. Er kommt jetzt mehrmals am Tag mit einem Buch angelaufen, setzt sich auf meinen Schoß und will angucken. Er blättert selbst um und erkennt schon sehr vieles, wenn man ihn fragt. Das verleitet natürlich auch dazu, neue Bilderbücher anschaffen zu wollen... XD Man merkt auch sehr schnell, welche Seiten in den Büchern ihn am meisten interessieren. Wir haben z.B. ein Buch, in dem sich ein Elefantenmädchen abends bettfertig macht und Liam will ausschließlich die Seite angucken, wo sie ihr Zimmer aufräumt, weil da so viele Bälle liegen. In einem anderen Buch mag er nur die Seite mit dem Spielplatz. Total witzig. :D Je nachdem wie konzentriert er gerade ist, kann man auch schon Wimmelbilder mit ihm angucken und er entdeckt oft das gefragte. Bin auch ehrlich überrascht, wie verdammt viel er für sein Alter schon versteht. Hab mal gelesen, dass rund um den 1. Geburtstag im Schnitt 100 Wörter verstanden werden. Liam ist da deutlich drüber. Jetzt muss er nur Sprechen lernen, um die Wörter auch selbst anzuwenden. ;D

Ich versuche aktuell, abends wieder mehr zu Lesen, da es tagsüber jetzt mit Arbeit und sonstigen Terminen nicht so recht klappt. Daher konnte ich tatsächlich ein paar Bücher beenden, einige davon auch wie immer als Hörbuch.

Und ich habe jetzt endlich mal eure alten Kommentare beantwortet. Tut mir Leid, dass ich da so hinterher bin!!! War selbst negativ überrascht, dass ich zuletzt im Oktober 2022 geantwortet habe. D:

beendet
       

"Mysteries of Thorn Manor" | Margaret Rogerson [Band 1.5]
"Das letzte Einhorn" | Peter S. Beagle [Band 1]
"Chain of Gold" | Cassandra Clare [Band 1 | RE | Hörbuch]
"Quendel. Windzeit, Wolfszeit" | Caroline Ronnefeldt [Band 2 | Hörbuch]
"Eine Geschichte von sieben Leben" | Gin Shirakawa [Manga | Band 1 bis 3]
"Und der Ozean war unser Himmel" | Patrick Ness [Einzelband]

"Mysteries of Thorn Manor"
Es handelt sich hierbei um einen Zusatzband bzw. eine Kurzgeschichte zu "Sorcery of Thorns"/"Der dunkelste aller Zauber". Es ist ein tolles Wiedersehen mit den Charakteren, die ich echt gerne mag, aber die Handlung selbst ist eher ruhig und nicht allzu fesselnd. Ist echt nur was für Fans des Hauptbandes.

"Das letzte Einhorn"
Als Kind habe ich den Film dazu geliebt, ihn jetzt aber seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Zeit also, endlich mal die Romanvorlage zu lesen. Und tatsächlich ähneln sich Buch und Film sehr, sodass man meiner Meinung nach nicht beides kennen muss. Endlich mal eine Verfilmung, die nah am Text ist!

"Chain of Gold"
Den Band wollte ich schon lange endlich beginnen, wo ja auch der 3. Band endlich erschienen ist. Nun habe ich es allerdings als Hörbuch gehört, eine Rezension folgt auch noch dazu! Daher nur kurz: Waren mir etwas viele Charaktere, aber ich liebe die Schattenjäger-Welt immer noch sehr. Kein Highlight aus der Feder der Autorin, aber solide.

"Quendel. Windzeit, Wolfszeit"
Der zweite Band kommt nicht ganz an Band 1 heran, ist aber trotzdem toll. Die düstere, gruselige Stimmung wird perfekt eingefangen, dazu das "Hobbit-Feeling". Das Hörbuch ist da übrigens richtig genial umgesetzt, kann ich jedem nur empfehlen! Freue mich jetzt schon sehr auf Band 3 und damit den Abschluss der Trilogie.

"Eine Geschichte von sieben Leben"
Endlich kam ich auch mal wieder dazu, Manga zu lesen. Diese Reihe hat nur drei Bände, ich hab sie also direkt abgeschlossen. Es geht um Straßenkatzen und ist tatsächlich nichts für schwache Nerven. Einige Szenen sind ziemlich unschön... Aber es gibt auch herzerwärmende Momente.

"Und der Ozean war euer Himmel"
Eine illustrierte Kurzgeschichte, auf die ich sehr gespannt war. Die "Moral/Botschaft" der Story ist hier aber ein echter Wink mit dem Zaunpfahl und nicht zu überlesen. Fand die Idee mit dem Krieg zwischen Menschen und Walen interessant, fand aber vieles zu ungenau erklärt. Wie zB können Wale bitte komplexe Dinge bauen oder forschen? Mit nur Flossen? Zudem war mir das Ende zu viel des Guten, das konnte ich nicht mehr ernst nehmen. Also eher eine Enttäuschung.