Sonntag, 31. Mai 2020

[Neuzugänge] Mai 2020

Im Mai durften doch mal wieder ein paar Printexemplare einziehen, da der SuB-Abbau ganz gut lief.
"Der Nachtzirkus" habe ich aus dem Bücherschrank, der seit letzten Herbst auf dem Weg zwischen meiner Arbeit und der Bushaltestelle steht. Da komme ich entsprechend nur vorbei, wenn ich mal Bus fahre und war daher ganz froh, da zufällig dieses Buch zu entdecken. Ich lese Zirkusgeschichten zwar nur ungerne, aber Erin Morgenstern wird soooo viel gelobt und "Der Nachtzirkus" steht bei so vielen Blogger*innen auf der Liste der "All-Time-Favorites", das ich einfach doch neugierig bin.
"Waschbärbingo" ist der 3. Band der Reihe, die ich im Mai auch komplett gelesen habe. Es blieb also nur kurz auf dem SuB. Mehr dazu dann im Monatsrückblick.
"First Comes Love" habe ich bei Arvelle mitbestellt (habe da im Mai v.a. mehrere Manga gekauft), da ich mal wieder Lust auf einen Roadtrip hatte. Ich habe es ebenfalls fast direkt begonnen und direkt abgebrochen...
"Der Fluch der Spindel" hatte ich vor einiger Zeit bei Dana (Buchtraumwelten) gesehen und es im Mai zufällig bei Tauschticket entdeckt. Total hübsch aufgemachtes, kurzes Märchen, das ich ebenfalls schon gelesen habe!
"Dein wildes, kostbares Leben" fiel mir Dank Damaris (Damaris liest) auf. Jugendbücher, die sie besonders findet, gefallen mir meistens ebenfalls.
"Dark Crows" ist ein weiteres Buch aus dem Loomlights Verlag, den ich gerne mag, obwohl Romantasy sonst nicht so mein Genre ist. Das eBook war jedenfalls im Angebot, also habe ich zugeschlagen.
"Über Leben" ist ein Sachbuch, das mich als Rezensionsexemplar erreichte. Das Thema ist unglaublich wichtig und gelesen habe ich es auch schon!
Und zu guter Letzt durfte noch "Cyber Trips" einziehen, der 2. Band der Trilogie ist frisch erschienen! Ich bin schon gespannt, ob meine Kritikpunkte aus Band 1 hier weniger zum Tragen kommen.
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
     
"Der Nachtszirkus" | Erin Morgenstern [Einzelband]
"Antonia rettet die Welt. Waschbärbingo" | Katrin Zipse [3. Band | bereits gelesen]
"First Comes Love" | Katie Kacvinsky [Einzelband | bereits gelesen//abgebrochen]
"Der Fluch der Spindel" | Neil Gaiman & [Einzelband | bereits gelesen]
"Dein eines wildes, kostbares Leben" | Jessi Kirby [Einzelband]
"Dark Crows. Seelenbegleiter" | Nadine Stenglein [1. Band | eBook]
"Cyber Trips" | Marie Grasshoff [2. Band]
"Über Leben" | Dirk Steffens & Fritz Habekuß [Sachbuch | RE | bereits gelesen]

Samstag, 30. Mai 2020

[Update-Post] Lesemarathon zum Sommeranfang

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhjvxl35f3aKw_EKGnVfAc4KfZWcCjBpCJR1v0e8TDZ1SEy4TlmgvKrRNlDeXm_7RuAYrlUfrrimLjXoGFAmGxSF7PHdyUwrzDqRod1UwoXMUvC0zFQ1rV0pRZVpgLjAqqXU-ufmYss4arr/s640/Sommerlesemarathon+%25282%2529.png
Moin ihr Lieben,

heute und morgen findet bei Dana und Anna der Lesemarathon zum Sommeranfang statt! Ich weiß noch nicht, wie viel Zeit ich genau haben werde, aber ich werde auf jeden Fall alle Fragen beantworten!

Samstag
15:00 Uhr
Etwas verspätet bin ich jetzt auch dabei. Heute morgen hatte ich noch nicht so Lust, den Laptop anzuschmeißen. Und ich wollte heute auch noch ein bisschen was anderes als Lesen schaffen, daher werde ich die anderen Teilnehmer*innen erst heute Abend besuchen! :-)

#1 - Mit welchem Buch startest du, worum geht's, auf welcher Seite bist du und wie gefällt es dir bisher?
Gestartet bin ich heute morgen mit "Die Rote Königin" von Victoria Aveyard. Da fehlten mir aber nur noch die letzten 100 Seiten, die ich quasi zum Wachwerden gelesen habe. :-) Der Band hatte auf den letzten Seiten nochmal eine richtig krasse Wendung, sehr genial! ♥
Den Rest des Wochenendes verbringe ich mit diesen zwei Büchern:
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag | Heyne

"In Hexenwäldern und Feentürmen" ist eine Märchen-Anthologie, aus der ich jeden Tag zumindest eine Kurzgeschichte lesen möchte. Wie bei jeder Anthologie sind die Geschichten unterschiedlich interessant/spannend.
"Selkie" ist ein Einzelband. Ich liebe ja Selkies, aber leider konnte mich dieser Roman bisher nicht fesseln... Der Schreibstil ist holprig und stellenweise viel zu ausführlich und emotionslos. Aber mal sehen, vllt bessert sich das noch.

#2 - Sommerfeeling – Welches Buch in deinem Regal schreit förmlich nach Sommer? Hast du es bereits gelesen?
Puh, ich mag ja keine Aufgaben, bei denen ich meine in der Wohnung verteilten Bücher durchsuchen muss. :'D Da haben es Leute einfacher, die alle Bücher am gleichen Platz haben... Aber gut... Mal sehen...
...
Sommerlich finde ich das Cover von "Die Mitte von Allem", da ist ein abgeerntetes Feld drauf. Das habe ich auch schon gelesen. Ungelesen ist z.B. noch "Dein eines kostbares, wildes Leben", was ich auch sehr sommerlich finde. [Ich zeige euch später Bilder. Da mein Freund gerade eine Videokonferenz hat, kann ich kein Bilder hochladen/einfügen, das übersteigt die Internetleistung. :'D]

#3 - Urlaub – Wo befindest du dich in deiner aktuellen Lektüre? Wäre es ein Ort, an dem du gerne Urlaub machen würdest?
Ich beziehe mich hier mal noch auf "Die Rote Königin", da ich das zuletzt gelesen habe. Und die Welt mit den Silbernen und Roten ist definitiv interessant, aber so grausam. Ich würde wenn dann nur als Silberne dort Urlaub machen wollen, denn als Rote wäre es ja kein Urlaub sondern Sklaverei... >.>

#4 - Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Daran setze ich mich jetzt! :)
Es wurden 30 Seiten in "In Hexenwäldern und Feentürmen". Irgendwie lesen die sich sehr langsam, vermutlich weil die Seiten so stark verziert sind, dass das meinen Blick immer ablenkt. XD Auch davon kann ich euch nachher mal ein Foto zeigen! Die angefangene Kurzgeschichte habe ich danach noch beendet.

16:20 Uhr
Gleich gehe ich erstmal eine Runde Spazieren und Einkaufen und dann Abendessen machen. Bin dann also erst später wieder dabei. Aber die nächste Frage beantworte ich noch fix!

#5 - Freibad – Wenn du in fremde Welten abtauchst, was ist dir beim World Building wichtig?
Dass keine Logiklücken auftauchen. Oftmals werden Welten nur angeschnitten, sodass dann geschichtliche oder politische Hintergründe nicht ausreichend erklärt werden. Und dann habe ich immer das Gefühl, etwas nicht zu wissen oder dass Handlungen anders verlaufen würden, wenn manche Punkte ausführlicher durchdacht worden wären. Außerdem muss alles zusammenpassen und authentisch wirken. Wenn z.B. in einer mittelalterlichen Welt plötzlich Autos durch die Gegend fahren, wüsste ich schon gerne, wieso das möglich ist, aber beispielsweise trotzdem noch mit Schwertern gekämpft wird. Nur so als Beispiel. 
Ist auch einer der Gründe, warum ich mich bei eigenen Geschichten mit dem World Building sehr schwer tue. Ich will, dass alles logisch und umfassend behandelt ist und trete dann gefühlt auf der Stelle. :'D 

19:00 Uhr
Jetzt habe ich endlich mehr Zeit und drehe gleich erstmal eine Stöberrunde!

#6 - Sommertyp – Wäre der Sommer eine Jahreszeit für deine*n Protagonist*in? Wenn ja, warum? Wenn nein, was wäre seine*ihre Lieblingsjahreszeit und warum?
Hm, hier bin unsicher, mit welchem Buch ich das beantworte. Das "Die Rote Königin" jetzt schon beendet ist und Kurzgeschichten sich für solche Fragerunden schlecht eignen, versuche ich es mal mit "Selkie". Protagonistin ist Kate, die auf einer schottischen Insel lebt. Daher wäre der Sommer garantiert ihre liebste Jahreszeit, weil es zu anderen Jahreszeiten recht kalt dort oben ist. :D Und da sie immer Schafe hüten muss, ist das im Sommer auch garantiert angenehmer. :)

#7 - Sonnenbrand – Zeige uns ein rotes Buch, das dir gefallen hat, und eines, das dir nicht gefallen hat.
Jetzt kann ich wieder Bilder einfügen. :D Hier erstmal links die beiden sommerlichen Cover, die ich oben erwähnt habe. Und rechts ein rotes Buch, das mir gefallen hat. Ich habe mich mal für ein älteres entschieden, das ich vor meiner Bloggerzeit gelesen habe. Es behandelt germanische Mythologie und damals mochte ich es sehr gerne! Ich will es eigentlich auch schon seit Jahren mal re-readen...
Für das rote Buch, das ich nicht mochte, muss ich mal mein Archiv durchsuchen, denn Bücher, die ich nicht mochte, gebe ich immer direkt weg. :D

20:40 Uhr
Ja. gut, ich wollte eigentlich aus meinem Blogger-Bildarchiv ein Cover raussuchen, aber aus irgendeinem Grund, verweigert Google den Zugriff. Yay. XD Daher hier der Link zu einer Rezension eines roten Buchs, das ich mies fand: Die 13. Fee Band 3
Und ich habe mir jetzt eure Beiträge endlich durchgelesen und einige Kommentare hinterlassen! Das hat wie immer gefühlt ewig gedauert. XD Daher verabschiede ich mich erstmal wieder und lese endlich weiter! ;D
Wobei, eine weitere Frage ich inzwischen ja online:

#8 - Eis – Bei welcher Liebesgeschichte bist du zuletzt dahingeschmolzen?
Oha, die Frage ist schwer. XD Reine Liebesgeschichten lese ich ja so gut wie gar nicht. Und in Fantasy-Romanen finde ich es meistens störend, wenn eine Lovestory zu stark im Fokus steht. Mal davon abgesehen, dass Liebesgeschichten meistens einfach unrealistisch sind oder wir direkt eine Insta-Love vorgesetzt bekommen... >.> Man merkt, ich bin nicht so der Romantik-Fan. XD
Daher... hm... *Regale durchsuch*
Die Liebesgeschichte in "One True Queen" mochte ich, das hatte ich im Januar mit Dana zusammen gelesen. Außerdem mochte ich die Liebesgeschichte zwischen zwei Nebencharakteren in "Lord of Shadows"/"Queen of Air and Darkness" sehr. Aber die war halt wirklich nur Nebenhandlung... (bin da auch wirklich einfach zufrieden zu stellen und brauche keinen ganzen Roman über eine große Liebe. XD)


Sonntag
10:30 Uhr
Ich sage schon mal guten Morgen! Bin aber zu faul, meinen Laptop umziehen zu lassen (der steht grad im Schlafzimmer und da pennt mein Freund noch, also müsste ich den Laptop ins Wohnzimmer holen, aber der hat keinen Akku, also ja, alles immer zu anstrengend xD).
Ich lese aber schon fleißig, allerdings in "Ghosts of the Shadow Market", da fehlten mir noch zwei Kurzgeschichten draus, die ich erst nach "Queen of Air ans Darkness" lesen wollte, also jetzt. :D 
Ein richtiges Update gibt es später, dann beantworte ich auch die neuen Fragen und eure Kommentare! :3

12:00 Uhr
Okay, ich habe die "faulen Ausreden" jetzt mal beiseite geschoben und meinen Laptop am Schreibtisch eingerichtet. Jetzt habe ich auch keinen Grund mehr, andere Aufgaben aufzuschieben, die ich mir seit Wochen vornehme. Und habe daher gleich als erstes mein Hotel für die FBM storniert. Zwar glaube ich aktuell nicht, dass Corona im Oktober noch so ein großes Thema sein wird (es sei denn, wir bekommen die Zweite Welle), aber viele Verlage, die ich gerne besucht hätte, haben eh schon abgesagt. Und wenn das Konzept am Ende eh v.a. Online umgesetzt wird, muss ich auch nicht extra so weit fahren. Aber ich freue mich umso mehr auf die LBM nächstes Jahr und muss dann bald daran denken, dafür ein Hotel zu buchen... Jemand Interesse, sich eine Unterkunft zu teilen? :3

Jetzt erstmal ein aktueller Lesestand, das wollte ich gestern auch schon machen, habe es dann aber wieder vergessen. XD

Gelesen bisher:
"Die Rote Königin" 100 Seiten (Buch beendet)
"In Hexenwälern und Feentürmen" 90 Seiten
"Ghosts of the Shadow Market" 40 Seiten
"Selkie" 0 Seiten

Und jetzt weiter mit den Fragen.

#9 - Laue Sommerabende – Welches Buch jagte dir einen leichten Schauer über den Rücken?
Hm, das müsste wohl ein gruseliges Buch oder etwas besonders episches oder erschütterndes sein. Da muss ich mal suchen gehen... Ich bin mittlerweile recht abgehärtet, daher passiert mir sowas selten. XD Aber zuletzt hatte ich das wohl - jedenfalls woran ich mich noch erinnere, vllt kamen danach auch noch andere Bücher - bei einer Szene aus Stephen Kings "Doctor Sleep" (meine Rezension). Das habe ich als Hörbuch gehört und fand es insgesamt nur durchschnittlich, aber eine Szene, die ich hier nicht näher beschreiben mag, hat mir noch wochenlang nachgehangen. Ich bin eigentlich echt nicht so empfindlich, aber es gibt Dinge, die kriege ich bildlich ewig nicht aus dem Kopf. Da ist meine Fantasie manchmal schlimmer als jede filmische Umsetzung... :'D (Da kommt mir gerade vage eine Situation in den Sinn, bei der ich nach dem Lesen total durch den Wind meinem Freund erklären musste, was ich da gerade für einen krassen Scheiß gelesen habe und wer sich sowas in drei Teufels Namen ausdenkt. Aber ich habe das Buch offenbar aus meinem Gedächtnis verdrängt. :'D)

#10 - Blumenwiese – Liest du Bücher aus verschiedenen Genres oder bleibst du bei einigen wenigen? Aus welchem Genre stammt deine aktuelle Lektüre?
Ich lese hauptsächlich Fantasy, gefolgt von Jugendbüchern (ohne Fantasy). Außerdem lese ich zwischendurch auch mal Sci-Fi oder Sachbücher. Alles andere mittlerweile nur sehr selten. Früher habe ich z.B. viel mehr Thriller und Krimis gelesen, aber besonders bei den Krimis wiederholen sich die Motive/Tathergänge irgendwann zu sehr. Thriller würde ich mit mehr Zeit aber auch weiterhin lesen, besonders Psycho-Thriller liebe ich eigentlich. :D Ach ja, und Stephen King lese ich immer mehrere Bücher im Jahr bzw. inzwischen höre ich sie vor allem als Hörbuch, weil die fast alle von David Nathan gelesen werden. ♥
Meine aktuellen Bücher sind alle Fantasy.

#11 - Picknick – Würdest du mit deinem Hauptcharakter gerne gemeinsam picknicken? Wäre es entspannt oder würde es ausarten?
Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf das letzte, was ich gelesen habe und das war eine Kurzgeschichte aus "Ghosts of the Shadow Market", wo es v.a. um Ty ging. Er ist Autist, weshalb alles sehr geordnet zugehen muss, sonst überfordert es ihn. Daher könnte ein Picknick evtl. etwas anstrengend werden. XD Aber er hat in der Kurzgeschichte einem Baby-Luchs das Leben gerettet, der nun quasi sein Haustier ist. Das fände ich wiederum sehr cool. :D

Jetzt schaue ich mal, wer heute schon alles liest, bevor ich selbst weiter lese. :)

13:00 Uhr
Okay, es hat jetzt ernsthaft fast eine Stunde gedauert, bei allen Teilnehmern reinzuschauen. XD  Aber ich habe hier auch zu viele Tabs offen, da ist das Internet gleich wieder überlastet - oder mein Laptop, wer weiß... Ist auch nicht mehr der jüngste... Direkt Zeit für die nächste Frage! Danach werde ich noch kurz ein paar andere Dinge am PC erledigen, bevor ich tatsächlich wieder zum Lesen komme.

#12 - Fernweh – Was sind die ungewöhnlichsten (realen) Orte, an die du mit Büchern gereist bist?
Ungewöhnliche, reale Orte, oha. Da fällt mir beim Blick ins Regal mal wieder die Masse an fiktiven Fantasy-Welten auf. XD
Aber zuletzt war ich mit "Ein Glück für immer" im New Orleans der 50er Jahre. Und mit der Reihe "Die Feuerreiter Seiner Majestät" bin ich zur Zeit von Napoleon um die ganze Welt gereist, neben verschiedenen Stationen in Frankreich, China, England und Russland war ich damit auch bei den Inkas in Südamerika und im Australien zur Zeit der Strafkolonien. Das waren definitiv reale (historische) Orte, die ungewöhnlicher sind. ;) Ansonsten spielen sicherlich einige meiner Jugendbücher an ungewöhnlicheren Orten, aber da erinnere ich mich so gut wie nie, wo das war und jetzt alle durchsuchen, würde zu lange dauern. XD

14:45 Uhr
Okay, ich kam noch gar nicht wieder zum Lesen, weil sich alles hinzieht. Erst musste ich eine Pressemitteilung Korrekturlesen, dann habe ich ein paar Dinge bei eBay zum Verkauf eingestellt (eine Never Ending Aufgabe seit wir hier eingezogen sind... Leute, bringt niemals zwei Haushalte zusammen, da kommt zu viel Zeug zusammen, dass keiner doppelt braucht... >.>) und jetzt muss ich eigentlich noch ein paar Fotos für Instagram und meinen Blog sortieren... Aber danach lese ich wieder, ganz bestimmt!

#13 - Sommergefühle – Schreibe eine Elfchen zu deinem aktuellen Buch.
Ich weiß nicht mal, was eine Elfchen ist. XD Das hole ich später nach, wenn ich Zeit zum Recherchieren habe.
...
Update: Immerhin inspiriert von "Selkie" und den Seehunden im Geomar-Becken auf meiner Joggingstrecke hier ein qualitativ hochwertiges Elfchen:

Selkie
Fell ablegen
Schwimmend im Meer
Bestes Fabelwesen der Welt
Seehundliebe

Ich musste in der Grundschule übrigens Haikus schreiben. Eines davon hab ich sogar noch irgendwo... Vllt finde ich das nachher noch, wenn ich eh das Buchsalatfoto mache.

19:00 Uhr
Inzwischen habe ich "Ghosts of the Shadow Market" beendet (waren insgesamt heute auch nur 100 Seiten), habe zu Abend gegessen (Griesbrei) und bin gerade vom Joggen zurück! Gleich muss ich noch duschen, aber erstmal kurz abkühlen. XD Ich hatte Gegenwind, weil es heute echt stürmisch ist! (Naja und ich bin eh noch nicht soooo fit, versuche mich ja auch erst seit 4 Jahren am Joggen... :'D) 
Ich hatte vorhin auch schon kurz "Selkie" weiter gelesen, aber es packt mich wirklich nicht, leider... :( Ich werde gleich zumindest noch bis Seite 100 lesen und dann entscheiden, ob ich es abbreche... Aktuell bin ich bei Büchern, die mich nicht 100pro überzeugen, einfach sehr ungeduldig und breche schnell ab.
Mein Freund hat gleich mal wieder eine Videokonferenz, d.h. ich halte mich dann aus dem Wohnzimmer fern bis er fertig ist. Den Laptop muss ich also erstmal wieder eine Weile alleine lassen. :'D (Ich habe übrigens seit 6 Jahren vor mir entweder einen neuen Akku oder einen neuen Laptop zu kaufen...)

#14 - Grillabend – Stelle einen bunten Salat aus Büchern zusammen.
Das mache ich später und zeige euch dann ein Foto! :) (Blau markiert, damit ich es nachher nicht vergesse.)

Zu sehen sind "City of Bones", "Emmy und Oliver", "Freddy. Ein wildes Hamsterleben", "Reckless. Steinernes Fleisch", "Dark Wonderland. Herzkönig", "Sieben Minuten nach Mitternacht", "Sieh mich an", "Drachengold" und "Antonia rettet die Welt. Waschbärbingo".
"Drachengold" ist auch aus der oben genannten Reihe "Die Feuerreiter Seiner Majestät" (der 7. Band, wens interessiert). Sofern ich die Bücher rezensiert habe, sind die verlinkt. Ich habe mich für einen bunten Salat entschieden. :D

#15 - Abtauchen – Lies 45 Minuten ohne Ablenkung. Wie viele Seiten hast du geschafft?
Und das mache ich gleich direkt nach dem Duschen! :D
...
Ich habe "Selkie" weiter gelesen bzw eher überflogen, weil es mich nicht packen konnte. Daher ist das jetzt nicht repräsentativ gewesen. Auf Seite 170 habe ich beschlossen, es abzubrechen. Es ist absolut nicht so selkielastig wie erhofft und strotzt vor unlogischen Handlungen... :( Sehr schade, ich hatte mich so auf das Buch gefreut. Jetzt muss ich doch ein eigenes Selkie-Buch schreiben....

Ich lese noch eine Kurzgeschichte aus "In Hexenwäldern..." und danach kann ich hoffentlich ohne zu stören zurück zum Laptop. 

22:00 Uhr
So, das Elfchen habe ich inzwischen nachgeholt! Und auch der Buchsalat ist online. Ich wollte euch außerdem eigentlich ein Bild aus dem Innern von "In Hexenwäldern und Feentürmen" zeigen, aber mein Handy hat schon für den Buchsalat 15 Minuten zum Hochlade gebraucht, yay... keine Ahnung, was heute mit dem Internet los ist...

#16 - Eiswürfel – In welchem Buch hast du es mit einem*r eiskalten Protagonist*in zu tun?
Da fiel mir direkt "Winterhof" von Sameena Jehanzeb ein! :D Irgendwie kann ich immer noch keine Bilder hier am Laptop in den Blog einfügen und mein Handyakku ist eben alle gegangen beim Versuch, den Buchsalat hochzuladen... Daher verlinke ich euch nur meine Rezension! Jedenfalls nehme ich da das "eiskalt" einfach mal wörtlich, da die Protagonistin in einer Schneelandschaft auf die Schneekönigin stößt und sich generell zu Schnee und Eis sehr hingezogen fühlt! :D

#17 - Physical Distancing – Zu welchem*r Autor*in nimmst du Abstand und warum?
Auch das ist zur Abwechslung mal einfach: Akif Pirinçci. Er ist durch seine "Felidae"-Romane bekannt geworden, wovon ich nur den ersten Band gelesen habe, ihn aber eigentlich ziemlich genial fand. Allerdings sind darin schon Entwicklungen erkennbar, die laut Inhaltsangaben in den Folgebänden stärker in den Fokus treten. Und zwar schwingen sich Katzen im Laufe der Reihe zur neuen "Herrenrasse" auf und wollen andere Tiere unterdrücken. In Verbindung mit dem, was Akif Pirinçci privat mittlerweile so von sich gibt, geht das einfach gar nicht klar. Hier mal beispielhaft ein Artikel über ihn von 2015.

#18 - Fazit – Hier darfst du einmal alles schreiben, was dir noch auf der Seele brennt, und erwähne doch auch gerne, wie viel du insgesamt gelesen hast.
Meine Lesestatistik folgt hier drunter. Ansonsten hat es wieder Spaß gemacht, auch wenn ich zugeben muss, dass mein mäßiges Internet und mein an Wochenende und Feiertagen eindeutig viel zu viel arbeitender Freund (und dabei verdient er nicht mal Geld damit D:) etwas die Zeit am Blog/Laptop geraubt haben. XD Dafür habe ich mehr gelesen als ich erwartet habe. :3
Freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Lesemarathon! Und ich schaue gleich noch bei allen anderen rein, das läuft auch gerade nur schleppend. :'D


Gelesen bisher:
"Die Rote Königin" 100 Seiten (Buch beendet)
"In Hexenwälern und Feentürmen" 110 Seiten
"Ghosts of the Shadow Market" 100 Seiten (Buch beendet)
"Selkie" 120 Seiten (Buch abgebrochen)

Fazit: 430 Seiten! ♥

Nachtrag: Hat etwas gedauert, aber ich habe mein Grundschul-Haiku gefunden! Da Fotos grad schwierig sind, schreibe ich es mal ab. Habe ich in der 4. Klasse verfasst, also vor 20 Jahren. Krass bin ich alt. :'D (Und ignorieren wir einfach mal, dass mein Wissen über das Weltall damals noch etwas beschränkt war. Ich meinte vllt auch Sternschnuppen, aber das passt ja von den Silben nicht.)

Die Stadt war dunkel.
Sterne in der Milchstraße
reisten jahrelang.

Mittwoch, 27. Mai 2020

[Rez] "Über Leben" von Dirk Steffens und Fritz Habekuß

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte:Penguin Verlag
"Über Leben. Zukunftsfrage Artensterben: Wie wir die Ökokrise überwinden"
von Dirk Steffens und Fritz Habekuß
Verlag: Penguin, 2020
Sachbuch | 240 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-328-60131-9

~Klappentext~
»Wir befinden uns mitten im sechsten Massenartensterben und erleben den größten Artenschwund seit dem Aussterben der Dinosaurier. Der Mensch hat ihn ausgelöst und nur er kann ihn stoppen.« Der bekannte Naturfilmer und Terra-X-Moderator Dirk Steffens engagiert sich seit Jahren für den Artenschutz. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsjournalisten Fritz Habekuß zeigt er, wie in der Natur alles mit allem zusammenhängt und warum der Erhalt der Artenvielfalt überlebensnotwendig für die Menschheit ist. Die beiden schlagen Maßnahmen vor, um das Artensterben zu stoppen: drastisch, aber nicht unmöglich – und mit der Chance, unser Verhältnis zur Natur zu revolutionieren.
~Meine Meinung~
Das Buch ist in acht Kaptiel unterteilt und beginnt mit allgemeinen Ausführungen zur Biodiversität. Warum sie wichtig ist, auch zum Schutz von uns Menschen, und warum sich trotzdem viel zu wenige Menschen für den Rückgang der Biodiversität und ihren Schutz interessieren. Es wird auch auf verschiedene Faktoren eingegangen, die den Rückgang der Biodiversität verursachen. Es wird hierbei richtigerweise auch der Bogen zum Klimaschutz gespannt und erläutert, wie Biodiversität und Klimawandel zusammenhängen.
Im Anschluss geht es darum, welche Möglichkeiten es gibt, den Klimawandel abzuschwächen und sich für den Schutz der Biodiversität einzusetzen.

Die Ausführungen lesen sich flüssig und kurzweilig und auch wissenschaftliche Fakten werden nachvollziehbar dargestellt. Es werden einige Forscher*innen und andere relevante Personen zitiert, jedoch ohne den Text mit Quellenangaben zu überfrachten. Ganz im Gegenteil: Es wird lediglich am Ende eine Liste mit Literatur angegeben. Daran merkt man bereits, dass es sich hierbei nicht um einen wissenschaftlichen Text, sondern eher um einen langen, aber sehr informativen, vielseitigen Artikel handelt. Das nimmt ihm jedoch keineswegs die Relevanz und macht es besonders "Wissenschaftsmuffeln" einfach, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen.

Und genau das ist auch wichtig, denn auf den Inhalt kommt es an. Die Dringlichkeit, endlich handeln zu müssen, wenn wir unsere eigene Lebensgrundlage nicht vollends zerstören wollen, wird mehr als deutlich. Die Maßnahmen, die beschrieben bzw. vorgeschlagen werden, haben alle mit Verzicht zu tun und werden den meisten Menschen nicht gefallen. Aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht und ich wünschte, mehr Menschen, besonders Politiker*innen würden sich trauen, diese Maßnahmen in den Mund zu nehmen. Es wird zudem nachvollziehbar dargestellt, dass wir alle in der Corona-Krise klare Anweisungen dankend annehmen und verzichten, weil wir wissen, es geht um unser Überleben. Dieses Denken muss auch auf die Zerstörung der Umwelt angewendet werden und ich hoffe wirklich, dass das möglichst bald die Mehrheit versteht. Denn wir haben keine Jahrzehnte mehr, um abzuwarten.

Ich empfehle das Buch jedem, in der Hoffnung, dass wir endlich aufhören, egoistisch zu sein.
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 24. Mai 2020

[Rez] "Antonia rettet die Welt" Band 1 bis 3 von Katrin Zipse

  
"Antonia rettet die Welt"
von Katrin Zipse
Magellan Verlag
Band 1 - Papageienparty | 2016 | 272 Seiten | ISBN: 978-3734850165
Band 2 - Schildkrötenküsse | 2017 | 272 Seiten | ISBN: 978-3734850172
Band 3 - Waschbärbingo | 2018 | 288 Seiten | ISBN: 978-3734850370

Man kann die Bände auch unabhängig voneinander lesen, da immer kleine Rückblicke eingebaut sind. Aber die Erscheinungs-Reihenfolge ist schon netter, um die Charaktere richtig kennenzulernen.

"Papageienparty"
Antonias Eltern müssen wegen der Arbeit ihres Vaters für ein halbes Jahr nach Ungarn und sie soll mit. Da Toni das aber auch gar keinen Fall will (weil in Ungarn Straßenhunde getötet werden), muss sie beweisen, dass sie verantwortungsvoll ist und bei ihren älteren Geschwistern bleiben kann.
Sie lässt sich allerhand einfallen und entdeckt dabei, dass jemand hinter Mr Bond her ist, dem Hund ihres Nachbarn Jonas. Und erfährt, dass im Zoo Papageien geklaut wurden. Ob das zusammenhängt? Antonia nimmt die Ermittlungen auf!
Den "Fall" fand ich spannend, witzig und wenig vorhersehbar. Ein perfekter Reihenauftakt!
- 5/5 Flämmchen -

"Schildkrötenküsse"
Diesmal dreht sich alles um den Sommer-Tanzball, an dem Tonis beste Freundin Paulina unbedingt teilnehmen will. Leider verkracht sie sich darüber mit ihrem Freund Bekir, der keine Lust auf Tanzen hat. Es muss also ein anderer Tanzpartner her... Und zufällig eröffnet Nico aus der Parallelklasse eine Tanzpartnerbörse - doch irgendwas stimmt da doch nicht? Toni will ihre beste Freundin vor Enttäuschungen bewahren und forscht nach, was es mit den neuen Tanzpartnern auf sich hat.
Diesen "Fall" fand ich leider sehr vorhersehbar und habe mich gewundert, warum Toni so lange braucht, um das Problem zu durchschauen. Dennoch war es sehr unterhaltsam, Tonis Ermittlungen zu verfolgen und wie sie sich immer tiefer in Schwierigkeiten begibt.
- 4/5 Flämmchen -

"Waschbärbingo"
Eines morgens steht Lazlos Schidkröte bei Antonia vor der Tür mit der Nachricht, dass sie Lazlo nicht suchen soll. Doch natürlich findet Toni das sofort merkwürdig und macht sich eben doch auf die Suche! Dabei entdeckt sie neben Gefühlen für Lazlo auch einen niedlichen Waschbären und stiftet wiedermal eine Menge Chaos!
Den Band fand ich wieder richtig toll, da wieder nicht vorhersehbar war, wie alles zusammen hängt. Zudem wird mit Lazlo ein Charakter eingeführt, der familiär ziemliche Probleme hat, was der Reihe einen ernsteren Touch verleiht. Und besonders in diesem Band fand ich Tonis Bruder Igor toll, der sich um seine kleine Schwester wirklich sorgt, auch wenn er meistens nicht danach aussieht.
- 5/5 Flämmchen -

Die Reihe rund um Antonia, die im ersten Band 13 Jahre alt ist, ist unglaublich charmant und witzig. Antonia kommt auf so verrückte Ideen, ist hartnäckig, stur und liebt Tiere über alles. Ihre Argumentationen sind grandios zu lesen. Ich hatte unglaublich viel Spaß mit der Reihe und hab sie direkt hintereinander weggesuchtet!
Für Kinderbücher finde ich es zudem toll, wie Umgang mit Tieren immer wieder thematisiert wird. Dass es z.B. nicht okay ist, Straßenhunde einfach einzufangen und zu töten oder Tiere im Zoo in viel zu kleinen Käfigen zu halten. In der Hinsicht ist Antonia für ihr Alter sehr erwachsen und ernährt sich z.B. auch vegetarisch. Manchmal übertreibt sie etwas, wenn sie beispielsweise Regenwürmer, Nacktschnecken und Käfer von den Gehwegen rettet und deswegen regelmäßig zu spät zur Schule kommt. Aber genau das machte sie auf eine spezielle Art noch sympathischer! Auch toll finde ich, dass Antonia immer versucht, sich im Internet zu informieren (auch wenn sie den PC ihrer Schwester eigentlich gar nicht ohne Aufsicht nutzen darf). Manchmal versteht sie Zusammenhänge falsch, ist aber stets mit Leib und Seele dabei und steigert sich richtig in zu lösende Probleme hinein, die sie auch immer alleine zu lösen versucht, um niemandem Ärger zu machen - was eigentlich immer nach hinten los geht.
Neben der Tierliebe hält sie aber auch zu Freunden und Familie und selbst wenn es mal Streit gibt, kann sie den immer wieder lösen. Auch eine schöne Botschaft, dass man Streiten darf, sich aber durch Reden auch wieder versöhnen kann.
Abgerundet wird die Reihe durch die sympathischen Nebencharaktere. Vor allem Tonis beste Freundin Paulina und ihre zwei jüngeren Brüder sorgen für viele witzige, turbulente Szenen. Aber auch Tonis Familie ist klasse. Sie hat zwei ältere Geschwister - ihre Schwester ist faul und hängt die meiste Zeit mit ihrem Freund vor dem Laptop und schaut Filme, während Tonis Bruder gerne illegale Partys organisiert. Trotzdem sind beide immer für Toni da, wenn irgendwas schief geht. Tonis Eltern sind ebenso chaotisch und meistens schwer beschäftigt mit den verrückten Berufsideen des Vaters, sodass die Kinder meistens auf sich alleine gestellt sind, jedoch regelmäßig von der Mutter kontrolliert werden. In der Familie wird es definitiv nie langweilig!

Für mich war diese Reihe eine totale Überraschung und bekommt definitiv den Status "Wohlfühlbuch". Ich hoffe, dass noch weitere Bände folgen werden! :-)

Freitag, 22. Mai 2020

[Rez] "Nation Alpha" von Christin Thomas

(c) Bildrechte: Christin Thomas
"Nation Alpha"
von Christin Thomas
Selfpublishing, 2020
Einzelband | 252 Seiten

~Klappentext~
Ich bin eine Omega. Wir werden als Sklaven für die Königsrasse der Alphas gezüchtet und haben keine Rechte, keinen Namen, kein Leben. Man behandelt uns nicht wie Menschen, sondern wie Ware. Nach dreihundertjährigem Martyrium wollen die Alphas uns auslöschen und durch Maschinen ersetzen. Meine Zeit ist abgelaufen, falls der verzweifelte Rettungsplan nicht gelingt. Doch wer würde darauf bauen, wenn die sogenannten Retter selbst Alphas sind? Kann ich ihnen vertrauen oder ist unser Untergang bereits besiegelt?
~Meine Meinung~
Schon der Klappentext verrät, worum es in "Nation Alpha" geht: Rassismus. Schwarze werden in dieser Welt als Sklaven gehalten und Omegas genannt. Um sie im "perfekten Modell" zu erhalten, entstehen sie in großangelegten Zuchtstationen im Reagenzglas. Die weißen Menschen haben sich zu Alphas ernannt, denen der Führer vorsteht. Die Parallele zu Hitler ist nicht zu übersehen.
In dieser krassen, dystopischen Welt in einer fernen Zukunft lernt der Leser eine dieser Omegas kennen. Sie haben keinen Namen, sind sie doch nichts weiter als Eigentum, das zu gehorchen und zu funktionieren hat. Sie kennen nichts als Gehorsam und sollten sie auch nur den kleinsten Fehler machen, werden sie hart bestraft - oder direkt hingerichtet. Die Protagonistin gehört zu den wenigen, die die Ungerechtigkeit all dessen erkennen und sich eine bessere, gleichberechtigte Welt wünschen, aber keine Möglichkeit haben, sich zu wehren. Die Nation Alpha und allen voran ihr Führer - der Alpha One - dulden keinerlei Rebellion. Und das seit 300 Jahren.

Das Setting ist krass und man spürt mit jedem Satz den Schmerz, den die Omegas ertragen müssen. Dazu bedarf es auch keiner ausschweifenden Erzählungen; "Nation Alpha" ist mit knapp 250 Seiten relativ kurz gehalten. Und es ist einfach nur traurig, dass es auch in unserer realen Welt immer noch viel zu viele gewollt rassistische Menschen gibt. Im Nachwort geht Christin Thomas auf einige Punkte ein, die sie zum Schreiben des Buches bewegt haben.
"Nation Alpha" zeigt auf, wie durch Gewalt und Macht eine Welt geschaffen und erhalten werden kann, in der Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe als Untermenschen gelten. Wie es möglich sein kann, dass selbst Kinder so indoktriniert werden, dass sie dasselbe Feindbild annehmen, dass ihnen vorgelebt wird. Und dass sich die unterdrückte Minderheit nicht wehrt bzw. nicht wehren kann.

Und doch zeigt "Nation Alpha" auch Hoffnung auf, denn die Protagonistin gerät schließlich in die Situation, dass man ihr und allen anderen Omegas helfen möchte. Doch dazu werden Opfer notwendig sein...

Die Handlung empfand ich als bedrückend, aber auch spannend. Man möchte unbedingt wissen, ob es gelingen wird, die Omegas zu befreien. Dazu der krass vor Augen geführte Rassismus und das Leid der Unterdrückten. Wen "Nation Alpha" nicht zum Nachdenken anregt, der hat eindeutig ein Problem mit Menschlichkeit. Und so kann ich das Werk wirklich jedem empfehlen, allein weil die Botschaft darin so unglaublich wichtig ist! Zudem finde ich Christins Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Sie weiß, wie sie mit Worten die richtige Mischung aus Hoffnung und Hoffnungsloskeit schaffen kann.

Doch ganz perfekt ist das Buch leider nicht. Denn das Ende konnte mich nicht wirklich überzeugen. Wird zuvor noch alles langsam vorbereitet und geplant, ist das Ende dann viel zu plötzlich und einfach erreicht. Zudem fand ich die Begründung, warum der Rest der Welt 300 Jahre lang nicht eingegriffen hat, zu fadenscheinig. In 300 Jahren verändert sich so viel in den Regierungen der einzelnen Länder, dass da nie ernsthaft eingegriffen wurde, finde ich nicht nachvollziehbar. Aber davon abgesehen werde ich "Nation Alpha" sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen haben.

Mittwoch, 20. Mai 2020

Mein SuB kommt zu Wort #31

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Auch der Mai war eher ereignislos... Geht es euch auch so, dass sich die Tage wegen den Corona-Maßnahmen kaum unterscheiden? >.> Dafür durften diesen Monat doch mal wieder ein paar Bücher einziehen!
Aber darüber mehr von Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich schrumpfe weiter, obwohl es Neuzugänge gab... :( Jetzt nehmen sogar die eBooks ab, obwohl die sonst meine letzte Hoffnung waren. >.> Was tut Alica mir nur an??? Also ja, aktuell bestehe ich aus 53 Prints und 42 eBooks, das macht ein Minus von insgesamt ganzen 7 Büchern! (Letzten Monat: 57 Prints und 45 eBooks)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Insgesamt sind diesen Monat 6 Bücher eingezogen, aber drei davon hat Alica direkt begonnen (und davon eines direkt wieder abgebrochen)... Es bleiben also diese drei, die ich euch präsentieren kann:
(c) Bildrechte: ullstein | Carlsen | Loomlight

"Mitternachtszirkus" hat Alica aus dem Bücherschrank, "Dein wildes, kostbares Leben" ist über Tauschticket eingezogen und "Dark Crows" war ein eBook-Angebot.
Von "Mitternachtszirkus" schwärmen seit Jahren so viele, aber Alica hat sich bisher immer davor gedrückt, da sie Zirkus-Geschichten nicht mag. Nun dachte sie sich, aus dem Bücherschrank kann sie ihm doch mal eine Chance geben... Ich habe aber so im Gefühl, dass es länger bei mir bleiben wird...
"Dein wildes, kostbares Leben" hatte Alica vor Kurzem bei Damaris liest gesehen und die war recht begeistert.
"Dark Crows" ist ein weiteres eBook aus dem Loomlights Verlag, da waren letzten Monat schon zwei eingezogen.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
(c) Bildrechte: Magellan

Zuletzt beendet hat Alica "Schildkrötenküsse", den zweiten Band von "Antonia rettet die Welt". Sie mag die Reihe richtig gerne und liest auch schon an Band 3. Eine Rezension folgt, wenn sie alle drei Bände beendet hat.

Frage 4: Lieber SuB, zeig uns doch mal ein Buch (oder mehrere) aus einem Verlag, der bei dir besonders häufig vertreten ist!
Okay, das wird schwer... Alica hat eine bunte Mischung von vielen Verlagen angesammelt, aber kaum einen Verlag häufiger... Ich werde mal keine Imprints zu ihrem "Hauptverlag" zuzählen (z.B. Impress zu Carlsen), sonst wird das zu wuselig. :D
Damit ergibt sich folgendes:
  • 4 Bände aus dem GreenlightPress Verlag (alle eBooks)
  • 4 Bände aus dem Drachenmond Verlag (davon 3 eBooks)
  • 4 Bände aus dem Knaur Verlag (alles Prints)
  • 4 Bände aus dem blanvalet Verlag (alles Prints)
Da ich Alica nie mehr als drei Bücher pro Monatsaufgabe geben möchte, beschränke ich mich mal wieder auf Prints. Und weil gleich vier Verlage gleich oft vertreten sind, wähle ich jeweils eines pro Verlag aus!
(c) Bildrechte: knaur | Drachenmond Verlag | blanvalet

Und ich finde, die Auswahl ist gut! "Düsterer Ruhm" wollte Alica eh vor August lesen, weil da endlich der Folgeband erscheint. "Von Hexenwäldern und Feentürmen" ist eine Anthologie, die Alica eigentlich auch schon längst gelesen haben wollte! Und "Das Institut der letzten Wünsche" ist von Antonia Michaelis - das geht immer!

Jetzt noch ein Rückblick auf die letzten Aufgaben:
  • Im Februar hatte ich Alica aufgefordert, alle drei der Bücher der Monatsaufgabe zu lesen. Im April fehlte davon noch "Alliances", das sie inzwischen gelesen hat. Sie fand es okay, anders als erwartet, aber so richtig packen konnte es sie nicht. Eine Rezension folgt noch.
  • Im April hatte ich für Alica "Papageienparty" rausgesucht, das sie auch bereits gelesen hat. Sie fand es tatsächlich sehr witzig! Und hat auch gleich Band 2 gelesen und sich Band 3 ("Waschbärbingo") gekauft und begonnen. ;)