Samstag, 31. Juli 2021

[Neuzugänge] Juli 2021

Diesmal hält es sich tatsächlich übersichtlich bei den Neuzugängen - so sollte es mal weitergehen. :-)

(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
    
 
"Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland" | Christina Henry [Einzelband | RE | bereits gelesen]
"Die Götter müssen sterben" | Nora Bendzko [Einzelband]
"Nordwasser" | Ian McGuire [Einzelband]
"Riders. Schatten und Licht" | Veronica Rossi [1. Band]
"Riders. Feuer und Asche" | Veronica Rossi [2. Band]
"Untenrum frei" | Margarete Stokowski [Sachbuch]
"Der Aufstieg und Fall der Dinosaurier" | Steve Brusatte [Sachbuch]
 
Das einzige Rezensionsexemplar des Monats war "Die Chroniken von Peter Pan", auf welches ich mich echt gefreut hatte. Ich habe es auch fast direkt gelesen und war... ernüchtert. Mehr dazu im Monatsrückblick bzw. meiner Rezension!

Mit "Untenrum frei" und "Der Aufstieg und Fall der Dinosaurier" sind auch mal wieder zwei Sachbücher eingezogen. Was hier vermutlich niemand weiß: Ich war als Kind absolut Dino-besessen und hatte auch während der Schulzeit noch lange den Traum, Paläontologin zu werden. Bis ich herausgefunden habe, wie langweilig der Job ist. XD

Die "Riders"-Dilogie habe ich bei "Friedelchens Bücherstube" auf Instagram gewonnen. Die Reihe ist nicht soooo gut bewertet, aber auf eine Story zu den Apokalyptischen Reitern bin ich dennoch gespannt.

"Nordwasser" war ein zufälliger Fund bei Tauschticket, ich hatte von dem Buch vorher noch gar nichts mitbekommen. Es klingt aber gut, wohl ein Abenteuer-Roman auf dem Meer.

Auch auf "Die Götter müssen sterben" bin ich gespannt, es wurde ja schon vor dem Erscheinen stark beworben und mit griechischer Mythologie hat man mich eigentlich immer. :'D

Mittwoch, 28. Juli 2021

[Rez] "Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland" von Christina Henry

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
http://
(c) Bildrechte: penhaligon
"Die Chroniken von Peter Pan. Albtraum im Nimmerland"
von Christina Henry
Originaltitel: Lost Boy: The True Story of Captain Hook
Verlag: penhaligon, 2021
Einzelband | 368 Seiten
[HC] ISBN: 978-3-7645-3236-9
 
~Klappentext~
Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.
~Meine Meinung~
Düstere Nacherzählung von Peter Pan? Das klang richtig vielversprechend und so habe ich mich sehr auf das Buch gefreut und etwas im Stil von "Der Kinderdieb" von Brom erwartet. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt...

Zuerst einmal finde ich die Idee, die Vorgeschichte von Captain Hook und Peter Pan zu erzählen, ziemlich cool. Wie wurden die beiden zu Erzfeinden? Dabei hat Christina Henry sich nicht in allen Punkten an die Vorlage gehalten, sondern etwas eigenes geschaffen. Nimmerland heißt hier noch nicht so, sondern ist einfach eine Insel, die Peter Pan als sein Eigentum betrachtet. Er teilt sie sich mit Piraten, die versuchen, hinter sein Geheimnis der ewigen Jugend zu kommen, Vielfraßen (eine Art großes haariges Monster), Meerjungfrauen und natürlich den Jungen, die er aus Andernsorts holt, um ihm Gesellschaft zu leisten.
Die Handlung setzt viele Jahrzehnte nach Jamies Ankunft auf der Insel ein. Er ist der erste Junge, den Peter Pan zu sich geholt hat und besitzt damit eine Sonderstellung. Bisher kam er mit Peter Pan gut aus und hat seine Ideen mitgemacht. Doch dann holt Peter den viel zu jungen Charlie auf die Insel und alles ändert sich...
 
Inhaltlich dreht es sich darum, wie Jamie anfängt an Peter zu zweifeln bis es schließlich zum finalen Bruch zwischen den beiden kommt. Das ist kein Spoiler, denn genau das wird zu Beginn auch angekündigt. Jamie wird zu Captain Hook und der Roman erzählt, wie es dazu kam.

Erzählt wird aus Sicht von Jamie. Er kümmert sich wie ein großer Bruder um die Jungen, die Peter auf die Insel holt. Bereitet sie auf alles vor, was sie dort erwartet und sorgt dafür, dass sie möglichst lange am Leben bleiben. Denn die Insel und Peters Ideen von Spaß sind gefährlich und üblicherweise sterben die Jungen wie die Fliegen. Was für Peter auch kein Problem darstellt: er kann sich ja jederzeit neue Jungen holen.
Überhaupt ist Peter hier die spannendste Person. Er ist ein Psychopath, dem es einzige um sich selbst geht. Er will Spaß, um jeden Preis. Alles, was ihn nervt oder stört, wird erbarmungslos ausgelöscht. Er selbst begibt sich dabei selten in Gefahr, sondern schickt seine Jungen, die ihm willig folgen, vor. Das alles gelingt ihm vor allem dadurch, dass er Jugend und Spaß verspricht und wie auf Knopfdruck von wütend zu charmant schwenken kann. Er wickelt die Kinder um den Finger, bis sie alles für ihn tun würden.
Leider bleibt Peter dadurch, dass aus Jamies Sicht erzählt wird, etwas im Hintergrund. Ich hätte mir mehr Szenen und tiefere Einblicke in seinen Charakter gewünscht und auch gerne mehr über seine Herkunft und seine Verbindung zur Insel erfahren.

Die anderen Charaktere bleiben im Vergeich zu Peter austauschbar. Leider konnte ich selbst zu Jamie als Erzähler keine tiefere Bindung aufbauen. Was eventuell mit daran liegt, dass die Jungen zwar alle Kinder sein sollen, sich aber tatsächlich oft wie Erwachsene verhalten. Dadurch fand ich viele Szenen nicht authentisch genug. Zudem prügeln sie sich regelmäßig relativ sinnfrei, was ich nur nervig fand. Überhaupt ist die Handlung vor allem brutal, was ich nur stumpf statt düster empfand.

Das Ende ist dann leider auch sehr abrupt, wodurch mir die abschließende Entwicklung hin zu Captain Hook viel zu kurz abgehandelt wurde.

Alles in Allem hatte ich mehr erwartet. Es ist kein schlechtes Buch und wer eine bedrohlichere Peter Pan Version als die von Disney lesen mag, ist hier sicherlich gut aufgehoben. Zudem liest es sich kurzweilig und ist für Zwischendurch eine nette Unterhaltung, die immerhin einige actionlastigere Szenen aufweist, die an die Seite fesseln können. Aber mehr gibt der Roman meiner Meinung nach nicht her und bleibt dadurch durchschnittlich.
http:// 
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Freitag, 23. Juli 2021

Mid Year Book Freak Out #TAG

 
Ich bin ziemlich sicher, bei dem TAG schon irgendwann mal mitgemacht zu haben, habe aber gerade meinen alten Post und auch das alte Header nicht wieder gefunden, haha. Daher habe ich das Titelbild von Aleshanee gemobst, die mich auch vor einer Weile getaggt hat. Ich hoffe, das war okay. :) Hier findet ihr ihren Post!


1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?
Sich für nur ein Buch zu entscheiden, ist immer fies. Aber von allen Highlights hat mich wohl "Queens of Geek" von Jen Wilde am nachhaltigsten begeistert. Es ist eines dieser Bücher, von denen ich mir wünsche, sie schon mit 15/16 hätte lesen können...


2. Die beste Fortsetzung, die du in diesem Jahr gelesen hast?
Da entscheide ich mich für "Palast aus Gold und Tränen" von Christian Handel. Eine wirklich tolle Reihe, bei der ich sehnsüchtig auf Band 3 warte!


3. Eine Neuerscheinung des Jahres, welche du noch nicht gelesen hast.
Viele. XD Aber eine ganz aktuelle ist "Die Götter müssen sterben" von Nora Bendzko.

4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte.
"Vespertine" von Margaret Rogerson, erscheint im Oktober (nur englisch).

5. Meine größte Enttäuschung des Jahres
Grundsätzlich alle Bücher, die ich abgebrochen habe, aber von denen ganz besonders "The Surface Breaks", weil das Cover so schön ist und ich mir viel von der als feministische Neuerzählung der Kleinen Meerjungfrau angekündigten Story erhofft hatte.
http://

6. Die größte Überraschung
Also sehr positiv überrasch war ich von "Über ein Mädchen" von Joanne Horniman, das ich vorher gar nicht kannte und daher ohne große Erwartungen daran gegangen bin. Aber es hat mich emotional dann sehr gepackt.
 

7. Deine neuen LieblingsautorInnen
Ich tue mich immer etwas schwer, Autor:innen gleich in die Lieblings-Kategorie zu stecken. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass ich unbedingt noch mehr von ihnen lesen würde, wäre das Margaret Rogerson und Erin A. Craig.

8. Dein neuer Lieblingscharakter?
Ganz eindeutig Kade aus "Every Heart a Doorway". Ich hoffe sehr, dass er noch einen eigenen Band in der Reihe bekommt!

9. Welches Buch brachte dich dieses Jahr zum Weinen?
Da fällt mir direkt "Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte" ein, weil ich am Ende so gerührt war. Also es waren positive Tränen. :-)

 
10. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?
Glücklich? Hm... Also da Bücher letztlich nur Geschichten sind, finde ich es schwer, sich durch sie glücklich zu fühlen. Eher zufrieden oder hoffnungsvoll oder sowas. Aber am ehesten trifft es bei mir wohl auf "Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" zu, ein Sachbuch, welches Naturschutzprojekte aus Deutschland vorstellt und mir nochmal klar vor Augen geführt hat, dass ich nicht alleine kämpfe. Es gibt viele wundervolle, engagierte und mutige Menschen dort draußen, die - meistens - ihre Freizeit opfern, um Arten beim Überleben zu helfen. Wir dürfen nur nicht aufgeben.
http://
 
11. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?
Oha, also ich schaue seit ich nicht mehr alleine wohne eher selten überhaupt Filme/Serie. Und ich glaube, ich habe daher dieses Jahr nur eine einzige Buchverfilmung (Film) gesehen und zwar "To All the Boys: Always and Forever", die Verfilmung des 3. Bandes der "To All the Boys I Loved Before"-Reihe.
Und als Serie "The Handmaid's Tale" (dt. "Der Report der Magd"), wobei ich bisher nur Staffel 1 gesehen habe (war das echt dieses Jahr, kein Zeitgefühl XD).

12. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Das finde ich schwierig zu beantworten. Rezensionen sind ja keine Geschichten, sondern sollen möglichst objektiv sein. Daher habe ich eigentlich keine Gefühle für sie, haha. XD

13. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
Da nenne ich mal drei Bücher. "Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" ist mit Abstand das optisch schönste Sachbuch und bei den Romanen kann ich mich nicht zwischen "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" und "Herz des Todes" entscheiden.
  

14. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Jahresende gelesen haben?
Da nehme ich mal diese beiden, da ich sie seit MONATEN auf meiner Leseliste habe, aber bisher nicht dazu kam, sie auch wirklich anzufangen...
 




Wer immer mag, darf sich hiermit ebenfalls getaggt fühlen! :3

Donnerstag, 22. Juli 2021

Mein SuB kommt zu Wort #43

     
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!

Ab nächsten Monat wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Ich gebe heute mit zwei Tagen Verspätung an meinen SuB Helmut ab (ich habe auch keine Ausrede, ich hatte einfach keine Lust, mich an den Laptop zu setzen):

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letztes Mal umfasste ich 58 Print-Bücher, jetzt sind es 61. Es ging also nochmal nach oben, damit kann ich leben. Lag aber eher daran, dass Alica wenig gelesen hat, nicht daran, dass so viel hier eingezogen ist...

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Es gab nicht allzu viele Neuzugänge seit dem letzten Mal. Die neusten drei sind diese:
   
(c) Bildrechte: rohwoldt | mare | Knaur
 
"Nordwasser" hat Alica von Tauschticket, es war eher ein Zufallsfund, weil sie von dem Buch noch nie was gehört hatte, Cover und Klappentext sie aber neugierig gemacht haben.
"Die Götter müssen sterben" klingt auch sehr spannend und eigentlich wollte Alica es direkt lesen, wenn es bei ihr ankommt, aber bisher hat es nicht geklappt...
Und "Untenrum frei" ist eingezogen, weil sie "Die letzten Tage des Patriacharts" derselben Autorin ganz gut fand.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Krähenjagd", die Aufgabe aus dem März (siehe unten)! Es war ein eBook, das schon seit zwei Jahren (?) hier ruhte und an dem Alica jetzt auch mehrere Monate gelesen hat. Dennoch mag sie die Reihe grundsätzlich gerne und wird sie auch weiterlesen. Nur wird das Tempo vermutlich nicht zügiger werden. :'D

Frage 4: Lieber SuB, endlich – der erste Sommermonat des Jahres – herrlich! Das wollen wir auch in unseren Büchern zeigen, deswegen stelle uns heute Bücher vor, die mit Sommer zu tun haben, egal ob sie zu der Zeit spielen oder am Meer oder einfach ein Gefühl von Wärme, Urlaub und Wohlfühlen erzeugen. Auch Romane, die Fernweh auslösen, sind hier sehr willkommen. :)
Letztes Jahr habe ich euch hier meine drei SuB-Senioren gezeigt. Diese drei hat Alica inzwischen tatsächlich alle von mir befreit. "Der Weg in die Schatten" und "Zwölf Wasser" gefielen ihr nur so mittelmäßig, daher hat sie die Reihen danach abgebrochen. "Welche Farbe hat die Wahrheit" hat Alica begonnen, aber bisher nicht weitergelesen. Vermutlich wird sie das auch nie tun, weil sie den Anfang sehr zäh fand.
 
Es folgen also drei neue SuB-Senioren, mal sehen, welche drei das sind *trommelwirbel*
http:// http:// http://
Alle drei sind eBooks, was mich nicht wundert, denn die verliert Alica viel zu schnell aus den Augen... Zeit, sie auch mal zu lesen! Sie liegen hier alle drei seit 2018 (was ja noch gar nicht soooo lange her ist). "Der lautlose Schrei" und "Liliennächte" sind zudem Reihenauftakte, da wäre es ja auch mal nicht schlecht zu wissen, ob die Reihen Alica überhaupt interessieren...
 
Und um es anspruchsvoller zu halten, folgen noch die drei ältesten Print-Bücher:
http:// http:// http://
Die drei sind von Anfang 2019. Zwei davon sind Reihenbeginne ("Daughter of Smoke and Bone" und "Schnee wie Asche"), bei denen die Reihen auch komplett hier liegen. Daher kann Alica die ruhig auch endlich mal anfangen! Allerdings wollte sie "Daughter of Smoke and Bone" evtl. im Buddy-Read lesen, also wartet sie damit noch. Aber bei den anderen beiden spricht nichts dagegen, sie anzufangen.


Vorherige Aufgaben 2021:
 http://  
  • Januar: "Der Nachtzirkus" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • Februar: "Die wahre Geschichte von Regen und Sturm" -> Beendet! (3/5 Flämmchen)
  • März: "Krähenjagd. Die Anderen #2" -> Beendet! (3,5/5 Flämmchen)
  • April: "Ein Käfig aus Rache und Blut" -> begonnen (10%)
  • Mai: ausgesetzt 
  • Juni: "Wir drei verzweigt" und "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen, "Dry" beendet! (3/5 Flämmchen)
Die März-Aufgabe mit "Krähenjagd" hat Alica endlich beenden können. Sie mag die Reihe auch wirklich ganz gerne, aber die Bände sind einfach sehr zäh und es dauert immer lange, bis sich neue Entwicklungen ergeben. Daher brauchte sie auch so lange. Dennoch wird sie die Reihe weiterverfolgen.
Die April-Aufgabe mit "Ein Käfig aus Rache und Blut" hat sie jetzt auch endlich begonnen und ist bei 10%. Bisher gefällt es ihr leider nicht, daher wird sie vermutlich abbrechen... Liegt vor allem an der Protagonistin, die unfassbar nervig ist und dazu noch ne Mary-Sue...
Von den Büchern der Juni-Aufgabe hat sie "Dry" gelesen bzw. als Hörbuch gehört. Es gefiel ihr leider nur mittelmäßig, was vor allem daran lag, wie furchtbar amerikanisch (Prepper, jeder hat Waffen...) und heroisch es ist. Das war Alica einfach zu viel Drama, zu viele Heldentaten und das bei recht jungen Charakteren. Die anderen beiden Bücher aus dem Juni hat sie noch nicht angefangen.

Montag, 12. Juli 2021

Manga-Montag #8

      
Der "Manga-Montag" ist eine neue Aktion von Sarah von Cube Manga. Hier findet ihr alle Infos zur Aktion!

Ich muss mal schauen, wie oft und gut ich hier mit machen kann, da aus Platzmangel der Großteil meiner Manga leider auf dem Dachboden steht. :( Außerdem kommt mein Post wohl meistens erst abends oder dienstags, da ich schlecht im Vorausplanen bin. :'D

Den aktuellen Post von Sarah findet ihr hier. Da könnt ihr natürlich auch gerne mitmachen! :)

Letzte Woche wollte ich eigentlich gerne dabei sein, aber dann hat mich meine 2. Covid-19-Impfung so umgehauen, dass ich nicht konnte. :'D Daher fasse ich hier jetzt einfach mal die letzten zwei Wochen zusammen! :)

1. Welchen Manga hast du zuletzt gelesen und wie fandest du ihn?
Ich habe endlich "To Your Eternity" weitergelesen, nachdem ich mir Band 13 gekauft habe (siehe Frage 2). Die ersten Bände der Reihe fand ich einfach nur genial, aber seit 5 oder 6 Bänden spielt es ausschließlich in der Stadt Renryl und handelt quasi vom finalen Kampf. Und das zog sich jetzt bis Ende Band 12 und war einfach nur unglaublich zäh. Ich hatte daher schon um Band 9 rum überlegt, die Reihe abzubrechen... Jetzt habe ich gesehen, dass Band 13 unzählige Jahrhunderte später spielt, in unserer heutigen Zeit. Und das ist weder das, was ich von der Reihe erwartet habe, noch etwas, wo ich mir vorstellen kann, dass ich es gut finde werde... Außerdem gab es in Band 12 schon einige Entwicklungen, die ich nicht mochte. Daher wird Band 13 dann den Ausschlag geben, ob ich die Reihe weiterverfolge... :/
 
 
2. Liest du aktuell auch einen? Wenn ja, welcher und wie gefällt er dir bisher? Wenn nein, welchen möchtest du ggf. bald lesen?
Ich habe endlich den 3. Band von "The Mortal Instruments" begonnen.

3. Welche Manga durften zuletzt bei dir einziehen? Dabei ist es egal, ob du sie als Print, E-Manga oder einfach nur ausgeliehen hast.
Es gab endlich wieder einige Neuzugänge! Da ich im Moment wieder mehr im Katzenfieber bin, habe ich endlich "Die Kleine Katze Chi" weitergekauft. Außerdem Band 15 von "Die Walkinder", Band 13 von "To Your Eternity" und Band 9 von "Card Captor Sakura. Clear Card Arc". Bei eBay habe ich dann noch die Reihe "Shadow Lady" ergattert. Früher habe ich die Manga von Masakazu Katsura sehr gerne gelesen, heute ist es mir zum Teil zu viel sinnloser Fanservice, aber von dieser Reihe habe ich früher viel Gutes gehört und sie ist mit 3 Bänden ja nur kurz. Ich bin gespannt.
      

4. 5 Manga, die du unbedingt lesen möchtest, es bisher aber noch nicht geschafft hast.
Da gibt es einige in meinem Regal. XD 
"Legend" von KARA und "RG Veda" von Clamp möchte ich seit JAHREN re-readen, aber ich schiebe das dann doch immer vor mir her... Beide Reihen stehen komplett in meinem Regal und damals (vor so 15 Jahren) fand ich sie super.
Von "Detektiv Conan" habe ich hier schon ein paar der Special Editions und auch schon welche gelesen. Aber gerade die "Special Black Edition" liegt hier am längsten und ist immer noch ungelesen. :'D
"Fushigi Yuugi Genbu Kaiden" habe ich letztes Jahr im Herbst vollständig zusammen gekauft, wobei Band 7-12 nur noch auf Englisch erhältlich waren. Ich wollte sie dann UNBEDINGT lesen - und habe bisher nicht mal angefangen. :'D
Bei "Living with Matsunaga" möchte ich auch super gerne weiterlesen, aber hier ist das Problem, dass ich unter den aktuellen Corona-Maßnahmen nicht mit der Bücherei-Karte meines Freundes in die Bücherei komme. >.> Und ich traue ihm leider nicht zu, mir die richtigen Manga mitzubringen, wenn ich ihn hinschicke (man kann nicht vorbestellen, was ich total dämlich finde). Bin so langsam am überlegen, mir die Reihe einfach zu kaufen. XD