"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) Hier findet ihr die aktuelle Runde!
Ich habe meine Leseflaute erfolgreich überwunden, was Helmut leider zu spüren bekam. ABER er wurde auch klein wenig gefüttert, daher soll er sich mal nicht zu sehr beklagen! :D
Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Nicht zu sehr beklagen??? Ich schrumpfe weiter! Jetzt sind es nur noch 47 Prints! Aber gut, immerhin 41 eBooks, da gab es einen kleinen Zuwachs. Im letzten
Monat waren es noch 52 Prints und 39 eBooks. Insgesamt also ein Minus von nur 3 Büchern. Also gut, noch geht es eher gemütlich abwärts, da will ich mich nicht zu sehr beklagen...
Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Diesen Monat sind ein paar Bücher eingezogen, immerhin. Ich zeige ich mal die drei neusten Prints:
(c) Bildrechte: cbt | Drachenmond Verlag
"Eis wie Feuer" und "Frost wie Schatten" sind Band 2 und 3 der Trilogie und leider neu schon vergriffen, weshalb Alica die Chance gentuzt hat und sie gebraucht gekauft hat. Sie würde die Reihe gerne bald lesen.
"Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln" ist die erste Märchenanthologie aus dem Drachenmond Verlag. Den zweiten Band hatte Alica vor Kurzem gelesen und fand die Auswahl sehr gut! Daher will sie auf jeden Fall auch die anderen Anthologiebände lesen.
Frage
3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es
eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar
und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica den Abschlussband der neuen Trilogie von Julie Kagawa "Im Schatten des Drachens". Der Band war sehr actionlastig, sodass Emotionen leider etwas auf der Strecke blieben und Alica die Entwicklung von Yumeko, der Protagonistin, etwas plötzlich fand. Aber davon abgesehen sehr spannend und gelungen! Ihre Rezension folgt noch.
Frage 4: Lieber SuB, ja du weißt genau, welche Frage jetzt kommt! :) Zeig sie
mir, deine 3 ältesten SuB-Leichen! Haben sie sich im Vergleich zum
Vorjahr geändert oder sind es die gleichen „Cover“ wie letztes Jahr?
Okay, im letzten Jahr standen auf der Liste "CyberWorld 1.0" von Nadine Erdmann und "Nemesis" von Asuka Lionera. Beide Bücher hat Alica begonnen und abgebrochen. Waren also wohl zu recht SuB-Leichen...
Aktuell sind diese drei Bücher am längsten dabei:
(c) Bildrechte: blanvalet | dtv | Amazon Crossing
"Der Weg in die Schatten" und "Zwölf Wasser" sind Trilogie-Auftakte, wo auch die Folgebände bei mir liegen. "Welche Farbe hat die Wahrheit" ist ein Einzelband. Da Alica von Brent Weeks gerade noch die "Licht"-Reihe liest und nicht durcheinander kommen will, wird "Der Weg in die Schatten" noch weiter warten müssen... Vielleicht ist er dann nächstes Jahr bei dieser Frage dran? :D Die andere Trilogie könnte Alica aber wirklich endlich mal anfangen! Und ja, vllt fängt sie ja auch "Welche Farbe hat die Wahrheit" mal an... ist aber ein eBook, da sind die Chancen bei ihr aktuell eher mau.
Nun der Rückblick auf die Aufgaben der letzten Monate:
- Mai: Immer noch nicht beendet hat Alica "Düsterer Ruhm", ist aber dran.
- Juni: "Klar ist es Liebe" hat Alica abgebrochen, da es einfach zu viele (zum Teil merkwürdige) Erzählperspektiven hatte. "Dein eines, wildes, kostbares Leben" und "Morgentau" hat sie aber gelesen und beendet. Ersteres mochte sie sehr gerne, aber "Morgentau" war ihr dann doch zu vorhersehbar. Zwar eine nette Story für Zwischendurch, aber mehr auch einfach nicht. Daher wird sie die Reihe nicht weiterlesen. Im Moment steht ihr einfach eher der Sinn nach Büchern, die entweder komplex sind oder zum Nachdenken anregen.
Hallo Helmut, :)
AntwortenLöschendas sieht doch wirklich entspannt aus mit drei Büchern weniger. Wenigstens ziehen bei dir E-Books ein. Die sehe ich hier kaum noch. Wenn Marina welche kauft, dann liest sie sie auch sofort. Ein elektronischer SuB ist also nicht in Sicht.
Von der Reihe von Julie Kagawa ist hier gerade der erste Band eingezogen. Schade, dass es am dritten Band auch ein paar Kritikpunkte gab, aber wenn es insgesamt ein spannendes Buch war, ist das ja hinnehmbar. :)
Ach, das ist immer schade, wenn SuB-Senioren nicht überzeugen können. Marina konnten einige auch schon überraschen. Aber der Geschmack ändert sich ja auch mit der Zeit, deshalb ist es auch so schade, wenn Bücher so lange warten müssen.
Morgentau ist tatsächlich eher ein ruhiges Buch, bei dem man nicht viel nachdenken muss. Marina mag das zwischendurch ganz gerne, aber immer kann sie das auch nicht haben. Ihr hat Morgentau aber gefallen.
Liebe Grüße
Marinas SuB Leo
Alica liest ja eigentlich nicht so gerne eBooks, kann bei Angeboten aber nicht nein sagen, daher sammeln sich die immer an. XD
LöschenHallo lieber Helmut
AntwortenLöschenEBooks haben wir gar keine zu bieten und ich muss ehrlich sagen, dass ich sie nicht vermisse. Schliesslich erschweren sie es schon ein wenig, die Übersicht zu behalten und da mein Frauchen so oder so nicht viele eBooks liest (alle zwei bis drei Jahre mal eines auf dem Handy), erleichtert dies uns die Zählung sehr.
Livia hat immer mal wieder aussortiert, auch SuB-Senioren. Wenn man ehrlich ist, weiss man ja irgendwann auch ein wenig, dass es Bücher gibt, die man wohl nie lesen wird... Vielleicht wäre es eine Lösung, wenn Alica die SuB-Senioren öfter einmal anlesen und dann auch beherzt abbrechen würde, wenn es gar nicht passt?
Alles Liebe und viel Erfolg beim weiteren Abbau
SuBrina (und Livia)
https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/07/mein-sub-kommt-zu-wort-20072020.html
Ja, es wäre schon schön, wenn die armen Bücher gar nicht erst zu SuB-Senioren werden würden. Wenn sie frisch eingezogen sind, will man sie ja eigentlich auch lesen. Das ändert sich ja erst mit den Jahren, die sie Staub ansetzen. >.> Ein insgesamt jüngerer SuB ist da eine gute Lösung. :) Muss Alica nur noch besser umsetzen lernen. XD
AntwortenLöschen