(c) Bildrechte: Ravensburger |
"One True Queen. Aus Schatten geschmiedet"
von Jennifer Benkau
Verlag: Ravensburger, 2020
Band 2 von 2 | 544 Seiten
[HC] ISBN: 978-3473401840
~Klappentext~
Mailins Schicksal ist besiegelt: Sie wurde zur Königin von Lyaskye gekrönt und damit ist ihr Leben verwirkt, sollte sie je wieder einen Fuß in ihr Königreich setzen. Allerdings ist genau das Mailins Ziel. Denn wie soll sie in ihr altes Leben in Irland zurückkehren, wenn ihr Herz bei Liam in der anderen Welt geblieben ist – und wenn sie ständig von furchtbaren Visionen verfolgt wird, in denen Liam ein Gefangener des grausamen Königs ist? Mailin muss zu ihm, koste es was es wolle. Doch um nach Lyaskye zurückzukehren, braucht sie ausgerechnet Nathaniel, den Königskrieger und Weltenspringer, dem sie das Herz aus der Brust gerissen hat …
~Meine Meinung~
Den ersten Band fand ich sehr genial, hatte ihn regelrecht inhaliert, und war ein Jahreshighlight. Umso gespannter war ich auf den 2. Teil und hatte natürlich entsprechend hohe Erwartungen. Zu hohe, wie sich herausstellte...
Die Handlung setzt ein paar Wochen nach dem Ende von Band 1 in Irland ein. Mailin belastet die Anwesenheit von Lyaskye, mit der sie sich nun den Körper teilt. Zudem vermisst sie Liam und das Land Lyaskye und wird von Albträumen geplagt, die sich zunehmend auch in ihre Tagträume mischen. Ihr ist klar, sie muss zurück nach Lyaskye und beenden, was sie begonnen hat.
Inhaltlich geht es insgesamt vor allem darum, Cassian, dem "falschen König", das Handwerk zu legen und Mailin von Lyaskye zu befreien. Soweit fand ich die Grundhandlung auch in Ordnung und als logische Konsequenz von Band 1.
Aber die Umsetzung haperte an allen Ecken... Schon zu Beginn wird plötzlich Mailins Vater sehr wichtig und Zusammenhänge tun sich auf, die vorher wenn überhaupt nur grob angedeutet wurden. Und diese Art des Handlungsverlaufs zieht sich durch das ganze Buch. Immer wieder passieren plötzlich Dinge oder werden wichtig, die vorher nie eine größere Rolle gespielt haben und es häufen sich die unerwarteten Zufälle, damit die Handlung überhaupt voran geht. Andere Dinge geraten komplett in den Hintergrund. Dazu stolpert Mailin eher durch die Geschichte. Sie hat nie einen konkreten Plan, macht einfach wie es ihr gerade in den Sinn kommt - und irgendwie löst sich dadurch trotzdem jedes Problem. Dadurch wirkt alles so wahllos, durcheinander geworfen und als hätte die Autorin keine Zeit gehabt, einen Plot auszuarbeiten. Leider empfand ich diesen 2. Band dadurch langatmig und ja, auch langweilig. Es passiert ja auch kaum etwas interessantes bzw. das, was passiert, wirkt aus dem Nichts herbeigezaubert und dadurch unlogisch und unglaubwürdig. Das Ende war dann auch für meinen Geschmack zu einfach, zu schnell, zu wenig erklärt und zu sehr Happy End.
Auch die Liebesgeschichte, die ich in Band 1 noch sehr mochte, weil sie einfach authentisch wirkte, wird hier der typische Jugendbuch-Kitsch, bei dem beide nicht mehr ohne einander existieren können. Ich habe diese Art von fast schon fanatischer Lovestory echt etwas über... und war daher in Band 1 so positiv überrascht. Wirklich schade und für mich unverständlich, warum Jennifer Benkau im 2. Band die Beziehung so stark in den Mittelpunkt rücken musste, dass alles andere für Mailin nebensächlich wird. Ihre Familie ist ihr z.B. neben Liam reichlich egal.
Negatives Highlight war dann Mailins Konfrontationstherapie...
Alles in allem ist das einzig wirklich positive an dem Buch, dass es sich flüssig lesen lässt und ich den Schreibstil wirklich sehr mag. Daher war ich trotz ständigem Augenverdrehen recht schnell durch. Leider eine große Enttäuschung für mich, die mich mit dem Gefühl zurück lässt, nicht zu wissen, was genau ich da eigentlich gelesen habe...
"One True Queen"-Duologie
Band 1 - Von Sternen gekrönt [meine Rezension]
Band 2 - Aus Schatten geschmiedet
Band 1 - Von Sternen gekrönt [meine Rezension]
Band 2 - Aus Schatten geschmiedet
Hallo liebe Alica,
AntwortenLöschenich melde mich auch mal wieder aus der Motivationslosigkeit. xD
Sehr treffende Rezension, der ich absolut zustimmen kann - meine Rezi ist heute auch endlich mal online gegangen, aber dass ich deiner Meinung bin, weißt du ja eigentlich schon. :D Aber ich finde, du hast das sehr treffend in Worte gefasst. ^^
Liebe Grüße! ♥♥♥