Dienstag, 14. Juli 2020

[Rez] "Cyber Trips" von Marie Grasshoff

(c) Bildrechte: Bastei Lübbe
"Cyber Trips"
von Marie Grasshoff
Verlag: Bastei Lübbe, 2020
Band 2 von 3 | 445 Seiten
[TB] ISBN: 978-3-404-20967-5

~Klappentext~
Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat …
~Meine Meinung~
Der zweite Band setzt direkt am Ende von Band 1 an, sodass man sofort wieder mitten im Geschehen landet. Die Handlung verläuft dann relativ Mittelteil-typisch, sprich vieles wird vorbereitet und die Charaktere ausführlicher vorgestellt. Daher empfand ich den Band als leicht langatmig, auch wenn einige Ereignisse durchaus interessant waren und mir vor allem die Charaktere näher gebracht haben.

Denn die Charaktere waren im ersten Band mein größter Kritikpunkt. In diesem zweiten Band bessert sich das aber zum Glück. Besonders über Okijen erfährt man hier mehr, sodass ich am Ende auch zu seinem Fangirl wurde. ;-) Andra hingegen bleibt weiterhin relativ im Hintergrund, ist aber nicht mehr ganz so blass wie in Band 1. Flover und Luke (und vor allem Gerta!) kamen daneben etwas kurz. Dafür wird Byth wichtiger und hat einige unerwartete Enthüllungen parat. Ein neuer Charakter ist auch dabei: Ellis. Ein Soldat, der mit Katana und Kimono gegen die Moja antritt - was ich etwas zu albern und realitätsfern fand, aber gut. Dafür fand ich ihn vom Charakter her ganz unterhaltsam.
Besonders spannend fand ich aber die Entwicklung von KAMI und die Gedanken, die es verfolgt. Das ist tatsächlich ziemlich cool umgesetzt!

Grundsätzlich mag ich die Reihe gerne, hype sie aber nicht so wie die meisten anderen. Das Setting ist cool, für Sci-Fi aber doch recht wenig technisch und v.a. erscheint mir vieles, z.B. die Funktionsweise der Cyber Trips oder der Nano-Roboter von KAMI, zu oberflächlich erklärt. Man merkt eben doch, dass es in den Bereich Jugendbuch fällt. Dennoch bin ich auf den Abschluss sehr gespannt.
Die "Neon Birds"-Trilogie
    Band 1 - Neon Bird [meine Rezension]
    Band 2 - Cyber Trips
    Band 3 - Beta Hearts (erscheint September 2020)

2 Kommentare:

  1. Hey Alica,

    irgendwann schaffe ich es hoffentlich auch noch mal, diese Fortsetzung zu lesen, ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt. xD Moment hat es allerdings auch nicht höchste Priorität auf meiner Wunschliste, fürchte ich ... Aber es freut mich, dass es dir gefallen hat, und irgendwann lese ich es hoffentlich auch!

    Alles Liebe! ♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt, wie die Reihe ausgeht. :D Je nachdem kann ich dir ja sagen, wie dringend du es lesen musst. ;D

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.