Ich bin ziemlich sicher, bei dem TAG schon irgendwann mal mitgemacht zu haben, habe aber gerade meinen alten Post und auch das alte Header nicht wieder gefunden, haha. Daher habe ich das Titelbild von Aleshanee gemobst, die mich auch vor einer Weile getaggt hat. Ich hoffe, das war okay. :) Hier findet ihr ihren Post!
1. Das beste Buch, welches du in diesem Jahr gelesen hast?
Sich für nur ein Buch zu entscheiden, ist immer fies. Aber von allen Highlights hat mich wohl "Queens of Geek" von Jen Wilde am nachhaltigsten begeistert. Es ist eines dieser Bücher, von denen ich mir wünsche, sie schon mit 15/16 hätte lesen können...
2. Die beste Fortsetzung, die du in diesem Jahr gelesen hast?
Da entscheide ich mich für "Palast aus Gold und Tränen" von Christian Handel. Eine wirklich tolle Reihe, bei der ich sehnsüchtig auf Band 3 warte!
Viele. XD Aber eine ganz aktuelle ist "Die Götter müssen sterben" von Nora Bendzko.
4. Meine am meisten herbeigesehnten Neuerscheinungen der zweiten Jahreshälfte.
"Vespertine" von Margaret Rogerson, erscheint im Oktober (nur englisch).
5. Meine größte Enttäuschung des Jahres
Grundsätzlich alle Bücher, die ich abgebrochen habe, aber von denen ganz besonders "The Surface Breaks", weil das Cover so schön ist und ich mir viel von der als feministische Neuerzählung der Kleinen Meerjungfrau angekündigten Story erhofft hatte.
6. Die größte Überraschung
Also sehr positiv überrasch war ich von "Über ein Mädchen" von Joanne Horniman, das ich vorher gar nicht kannte und daher ohne große Erwartungen daran gegangen bin. Aber es hat mich emotional dann sehr gepackt.
7. Deine neuen LieblingsautorInnen
Ich tue mich immer etwas schwer, Autor:innen gleich in die Lieblings-Kategorie zu stecken. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass ich unbedingt noch mehr von ihnen lesen würde, wäre das Margaret Rogerson und Erin A. Craig.
8. Dein neuer Lieblingscharakter?
Ganz eindeutig Kade aus "Every Heart a Doorway". Ich hoffe sehr, dass er noch einen eigenen Band in der Reihe bekommt!
9. Welches Buch brachte dich dieses Jahr zum Weinen?
Da fällt mir direkt "Mr. Parnassus' Heim für Magisch Begabte" ein, weil ich am Ende so gerührt war. Also es waren positive Tränen. :-)
10. Welches Buch machte dich so richtig glücklich?
Glücklich? Hm... Also da Bücher letztlich nur Geschichten sind, finde ich es schwer, sich durch sie glücklich zu fühlen. Eher zufrieden oder hoffnungsvoll oder sowas. Aber am ehesten trifft es bei mir wohl auf "Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" zu, ein Sachbuch, welches Naturschutzprojekte aus Deutschland vorstellt und mir nochmal klar vor Augen geführt hat, dass ich nicht alleine kämpfe. Es gibt viele wundervolle, engagierte und mutige Menschen dort draußen, die - meistens - ihre Freizeit opfern, um Arten beim Überleben zu helfen. Wir dürfen nur nicht aufgeben.
11. Welche war die beste Buchverfilmung, die du in diesem Jahr gesehen hast?
Oha, also ich schaue seit ich nicht mehr alleine wohne eher selten überhaupt Filme/Serie. Und ich glaube, ich habe daher dieses Jahr nur eine einzige Buchverfilmung (Film) gesehen und zwar "To All the Boys: Always and Forever", die Verfilmung des 3. Bandes der "To All the Boys I Loved Before"-Reihe.
Und als Serie "The Handmaid's Tale" (dt. "Der Report der Magd"), wobei ich bisher nur Staffel 1 gesehen habe (war das echt dieses Jahr, kein Zeitgefühl XD).
12. Welche ist deine Lieblingsrezension, die du in diesem Jahr geschrieben hast?
Das finde ich schwierig zu beantworten. Rezensionen sind ja keine Geschichten, sondern sollen möglichst objektiv sein. Daher habe ich eigentlich keine Gefühle für sie, haha. XD
13. Welches ist das schönste Buch, das du in diesem Jahr erhalten hast?
Da nenne ich mal drei Bücher. "Der braune Bär fliegt erst nach Mitternacht" ist mit Abstand das optisch schönste Sachbuch und bei den Romanen kann ich mich nicht zwischen "Die Birkenbraut und ihr Ungeheuer" und "Herz des Todes" entscheiden.
14. Welche Bücher musst du unbedingt bis zum Jahresende gelesen haben?
Da nehme ich mal diese beiden, da ich sie seit MONATEN auf meiner Leseliste habe, aber bisher nicht dazu kam, sie auch wirklich anzufangen...
Wer immer mag, darf sich hiermit ebenfalls getaggt fühlen! :3
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenJetzt komme ich endlich mal dazu, mir deine Antworten anzuschauen :)
Auf die "Beste Fortsetzung" freue ich mich auch schon! Den ersten Band von Christian Handel fand ich toll und ich hoffe, dass Palast aus Gold und Tränen bald bei mir einzieht!
Von "The Surface Breaks" ist mir auch das tolle Cover aufgefallen. Das hatte ich sogar mal beim Cover Monday vorgestellt! Schade dass dich die Geschichte nicht begeistern konnte...
Bei Mr. Parnassus hab ich auch ein paar Tränchen verdrückt. Ich weine ja sehr selten bei Büchern, aber ich kann mich dir hier nur anschließen, das waren positive Tränen weil ich auch so gerührt war <3
The handmaids tale - mega Serie! Ich hab jetzt endlich auch Staffel 2 und 3 durch und ich kann dir sagen: es geht genauso gut weiter!
"Die Birkenbraut", das ist mir auch durch das Cover aufgefallen, das finde ich auch total schön *.* In die Leseprobe hatte ich sogar reingelesen, aber das ist vom Stil her nicht so meins.
Die Raven Boys Reihe dagegen fand ich toll. Da wünsch ich dir viel Spaß damit!
Liebste Grüße, Aleshanee
Wenn du den ersten Band mochtest, wird dir "Palast aus Gold und Tränen" sicher auch gefallen! Ist zwar etwas langatmiger, weil es auch viel mehr Seiten hat, aber trotzdem richtig gut! :)
LöschenZu "The Handmaid's Tale" habe ich dir ja eben schon geschrieben, dass ich die Serie doch mal weiterschauen sollte. :D Habe Dank dir jedenfalls wieder Lust drauf, nachdem ich Anfang der 2. Staffel ja erstmal pausiert habe...
Jaaaa, die Birkenbraut hat einen ungewöhnlichen Schreibstil, der mir anfangs auch etwas schwer fiel. :)
Auf die Raven-Boys freue ich mich auch schon sehr, weil irgendwie ALLE begeistert davon sind. Aber ich glaube, ich habe auch etwas Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sind. :'D
Ich bin ja froh, dass Band 2 mehr Seiten hat, der erste war mir eigentlich zu kurz ^^
LöschenDie Raven Boys sind sehr speziell, wie alles von ihr was ich bisher gelesen habe. Aber ich mochte die Reihe, weil sie auch wieder etwas anders ist als das übliche, auch wenns die üblichen Zutaten sind. Den letzten Band fand ich dann zwar nicht mehr ganz so gut, aber insgesamt eine lesenswerte Reihe, die mir viel Spaß gemacht hat!