Donnerstag, 30. März 2023

[Rez] "Nijura. Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny-Mai Nuyen

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: Randomhouse 

"Nijura. Das Erbe der Elfenkrone"
von Jenny-Mai Nuyen
Verlag: Randomhouse Audio, 2006
Einzelband
Laufzeit: 7h, 8min (gekürzt)
Speicher:in: Anna Thalbach
Der Roman erschien 2006 bei cbj.

~Klappentext~
Als die magische Krone der Elfen einem machtbesessenen Menschen in die Hände fällt, steht alles auf dem Spiel: das Fortbestehen des Elfenvolks genauso wie das Gleichgewicht der Welt. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte – sie ist Nijura. Gejagt von Grauen Kriegern, unterstützt nur von wenigen mutigen Gefährten und ausgestattet mit der einzigen Waffe, die das Elfenvolk retten kann, macht sich Nijura auf die gefährliche Reise zum Turm des Königs.
~Meine Meinung~
"Nijura" war 2006 das Debüt der damals 18-jährigen Jenny-Mai Nuyen und wurde 2018 nochmal neu aufgelegt. 
Man merkt dem Roman an, dass er ein Erstling ist, jedoch auf relativ hohem Niveau, der mich gut unterhalten konnte.

Die Handlung dreht sich um Scapa und Arane, die zu Beginn das Ziel haben, die Diebesbande in ihrer Heimatstadt anzuführen bzw. den aktuellen Boss zu stürzen, der es den anderen Straßenkindern schwer macht. Nebenbei erfährt man schon erste Punkte zur Elfenkrone und dem König, der angeblich ein Mensch sein soll...
Später spielt auch die Halbelfe Nill, die als Auserwählte den Elfenkönig stürzen soll, eine große Rolle. Und auch weitere Personen treten auf, sodass man zeitweise einer relativ großen Gruppe folgt. Da bleibt die Charaktertiefe etwas außen vor, dennoch fand ich die Truppe unterhaltsam und die wichtigsten Personen (Scapa, Nill und Arane) ausreichend charakterisiert.

Was aber vor allem überzeugen kann, ist die Handlung und die Welt, in der sie spielt. Elfen sind hier nicht die unfehlbaren, gottähnlichen Wesen, wie man sie aus anderen Romanen oft kennt, sondern ziemlich das Gegenteil. Sie folgen dem Menschen als neuen König einzig aus dem Grund bereitwillig, dass er die Krone trägt. Auch sonst scheinen sie wenig eigene Ansichten vertreten zu können.
Der Handlungsverlauf ist spannend und hat ein paar überraschende Wendungen zu bieten, die das Lesen/Hören kurzweilig gestalten. Es gibt zwar auch teilweise langatmigere Passagen, vor allem den ersten Teil rund um den Untergrundkampf Scapas, der für die Handlung danach nicht soooo relevant ist, aber durch den flüssigen, bildhaften Schreibstil fliegt man dennoch durch die Geschichte.

Einzig das Ende und die Liebesgeschichte gingen mir etwas schnell, aber für ein Debüt hat mich "Nijura" alles in allem positiv überrascht und sticht trotz seines Alters aus der Masse an Jugendbuch-Fantasy heraus.

Das Hörbuch wird von Anna Thalbach gesprochen, die die Handlung spannend und der jeweiligen Situation angepasst in Szene setzt.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Montag, 20. März 2023

Mein SuB kommt zu Wort #56

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht heute direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich stehe jetzt bei 61 Prints (-1) und 30 eBooks (-5). Das ist insgesamt ein Abbau von 6 Büchern und diesmal hat Alica die Bücher sogar gelesen (wenn auch welche abgebrochen). So darf es weitergehen.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die letzten drei Neuzugänge sind diese hier:
  

Alle drei waren noch im Februar eingezogen, der März ist bisher ohne Buchzuwachs ausgekommen.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt verlassen hat mich "Smoke", ein SuB-Senior und daher sind wir besonders froh, dass er endlich erlöst wurde! Alica mochte das Buch auch tatsächlich gerne. Hier findet ihr sogar eine Rezension! 

Frage 4: Liebe:r SuB, zeige uns Bücher von deinen Stapeln, die auf dem Cover keine Personen haben. 
Da wähle ich mal ein Print und ein E-Book aus und nehme: "Der Palast im Himmel" und "Best Friend Zone". 
 
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes"
  • Juli: "Schnee wie Asche"
  • August: "Biokrieg
Offene Aufgaben aus 2022
  • Mai: "Kingdom of the Wicked"
Offene Aufgaben aus 2023
  • Februar: "Das letzte Einhorn"
Alica konnte aus dem Juni 2022 "The P-Files" und "Stars Crossed" abhaken. Sie hat beide Bücher begonnen und dann abgebrochen... Haben sie leider beide einfach nicht packen können. 

Dienstag, 7. März 2023

[Rez] "Smoke" von Dan Vyleta

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: carl's books

"Smoke. Sie wissen was du denkst"
von Dan Vyleta
Originaltitel: Smoke
Verlag: carl's books, 2017
Band 1 von 2 | 625 Seiten
ISBN: ‎978-3570585689

~Klappentext~
England, Ende des 19. Jahrhunderts. Thomas und Charlie sind adeliger Herkunft und besuchen ein Eliteinternat in Oxford. Dort werden sie nicht nur streng erzogen, sondern sollen gleichzeitig von einem düsteren Phänomen geheilt werden, das wie eine Krankheit um sich greift: Jeder unaufrichtige Gedanke, jede Lüge wird durch dunklen Rauch sichtbar, der unkontrolliert dem Körper des Betroffenen entweicht. Als die beiden Schüler es wagen, die Gesetze des Rauchs zu hinterfragen, stoßen sie auf ein Komplott aus Willkür, Macht und Unterdrückung. Und schon bald fürchten die beiden um ihr Leben.
~Meine Meinung~
"Smoke" hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich habe aber kürzlich gesehen, dass es im Englischen schon Band 2 gibt. Also wurde Band 1 endlich gelesen.

Die Handlung spielt in England zur Zeit der Industrialisierung. Der Unterschied zu unserer Realität: die Menschen stoßen Rauch aus, wenn sie starke Emotionen haben. Das wird gemeinhin als Sünde bezeichnet und wer etwas auf sich hält, lernt diese Sünde zu kontrollieren bis Kleidung und Haut stets sauber sind.
Solche Selbstbeherrschung lernen Jugendliche an speziellen Schulen. So auch Thomas und Charlie, die Protagonisten des Romans. Als ihre Klasse eines Tages einen Ausflug nach London macht, ändert sich für die beiden Jungen alles und sie geraten in etwas hinein, dass ihr gesamtes Weltbild auf den Kopf stellt...

Erzählt wird vor allem aus der Sicht von Thomas und Charlie, es gibt aber immer wieder Kapitel aus der Sicht weiterer Personen. Mich hat das hier nicht gestört, da sich die anderen Sichtweisen gut in die Handlung eingefügt haben und nicht unnütz wirkten. Manch einem Lesenden mögen es aber zu viele Perspektivwechsel sein. 
Was dabei allerdings etwas auf der Strecke bleibt, sind die Charaktere. Es haben zwar alle ihre Eigenheiten und unterscheiden sich von einander, man bleibt zu ihnen aber distanziert. Vor allem mit Thomas und dessen "dunkler Seite" hatte ich Probleme, weil ich nicht fand, dass diese wirklich bemerkbar war im Vergleich zu den anderen Charakteren. Auch die Liebesgeschichte passte für mich nicht so ganz ins Bild und hätte ruhig weggelassen werden können.

Was den Roman meiner Meinung nach mehr auszeichnet, ist die Handlung und die Idee des Rauchs. Das fand ich sehr interessant umgesetzt und bin der Handlung gern gefolgt, auf der Suche nach mehr Informationen über den Rauch und dessen Ursprung. Die knapp 600 Seiten waren da tatsächlich schnell weggelesen. Zwar ist der Spannungsbogen eher flach, ich wollte jedoch trotzdem immer wissen, was als nächstes passiert. Die Hintergründe und Auswirkungen des Rauchs wurden in genau passenden Dosen über die gesamte Handlung gestreut.

Im zweiten Band erfährt man hoffentlich noch mehr über den Ursprung des Rauchs. Ob der Band übersetzt wird, steht aber wohl noch nicht fest.

Insgesamt war ich positiv von "Smoke" überrascht und von der Idee fasziniert. Die Umsetzung ist fesselnd, auch wenn die Charaktere durch die häufigen Perspektivwechsel distanziert bleiben.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.