Montag, 28. Februar 2022

[Neuzugänge] Februar 2022

Diesen Monat ist hier doch wieder mehr eingezogen als geplant und das auch so langsam ein bisschen Baby-bezogen... :P

      

"Impfen. Pro & Contra" | Dr. Martin Hirte [Sachbuch | bereits gelesen]
"Oje, ich wachse!" | Dr. Hetty van de Rijt, Dr. Frans X. Plooij & Xaviera Plooij [Sachbuch]
"Stars Crossed. Silberblut" | Alexandra Stückler-Wede [Einzelband]
"Blutsühne. Nachtahn #4" | Sandra Florean [4. Band]
"Der Fürst des Nebels" | Carlos Ruiz Zafón [Einzelband | currently reading]
"Wie ein leuchtender Stern" | Tahereh Mafi [Einzelband]
"Muse of Nightmares" | Laini Taylor [2. Band]

Das Buch übers Impfen ist eine relativ umfangreiche Informationssammlung zu allen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassenen Impfungen. Der Fokus liegt hier zudem auf den Erstimpfungen im Säuglings-/Kleinkindalter. Das Buch ist erfrischend Meinungs-neutral gehalten. Mir geht es hier vor allem darum, selbst entscheiden zu können, wann ich mein Kind mit was Impfen lasse und dazu gibt es die notwendige Datengrundlage.
__________________________

"Oje, ich wachse" wurde mir von allen Seiten empfohlen. Darin werden die Entwicklungsschübe von Kindern beschrieben, damit man als Elternteil weiß, was da grad mit dem Kind abgeht. Meine Ausgabe ich zwar nicht die auf dem Bild, sondern die von 2005, aber da wird sich schon nicht übermäßig viel getan haben.
__________________________

"Stars Crossed" war im eBook-Angebot. Sammle da ja immer noch etwas "leichte Lektüre" für die Zeit mit Baby. :P

Klappentext: Kennas Heimatplanet Aureon stirbt. Ihre einzige Chance ist eine riskante Mission auf die Erde, um ein Heilmittel für die tödliche Seuche zu finden. Dabei trifft Kenna auf den rätselhaften Einzelgänger Cas, der sie von Anfang an fasziniert. Genau wie Kenna und ihre Familie scheint auch er Zielscheibe des gefährlichen Instituts zu sein, das sie wegen ihrer Fähigkeiten gnadenlos verfolgt. Aber wer ist dieser Cas? Was verbirgt er und warum wird sie wie magisch von ihm angezogen? Schließlich ist Kenna eine Erua – in ihren Adern fließt Silberblut – und Cas nur ein Mensch, oder? Als sich Kenna und Cas plötzlich in einem Kampf auf Leben und Tod wiederfinden, wird klar, dass ausgerechnet sie zwei Seiten ein- und derselben Medaille sind und damit vermutlich Aureons letzte Hoffnung …
__________________________

Sandra Florean hat ihre Nachtahn-Reihe nach Streit mit dem vorherigen Verlag nun im Selfpublishing neu rausgebracht. Die ersten drei Bände habe ich bereits gelesen und nun zur Neuveröffentlichung endlich Band 4 gekauft.

Klappentext Band 1: Die junge Louisa wird seit einem Überfall von Angstzuständen geplagt und hat das Gefühl, ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Als sie den geheimnisvollen Dorian kennenlernt, ahnt sie zunächst nicht, was sich hinter seiner schönen und wohlhabenden Fassade verbirgt. Hartnäckig erobert er ihr Herz, doch schon bald gerät sie in die Fänge seiner Feinde: Vampire, die es auf sein einzigartiges, mächtiges Blut abgesehen haben. Wird sie diese neuerlichen Schrecken überstehen oder wieder dem Alkohol verfallen? Vielleicht sollte sie sich lieber an den sterblichen Eric halten, der weit mehr für sie empfindet, als sie ahnt? Oder sollte sie Dorian vertrauen und in seine düstere Vampirwelt eintauchen, um für ihre Liebe zu kämpfen und hinter das Geheimnis seiner Macht zu kommen?
__________________________

"Der Fürst des Nebels" ist ein Geschenk von meinen Kollegen und Kolleginnen, die mir die Zeit im Beschäftigungsverbot auf dem Sofa etwas erleichtern wollten. Ich hatte damit absolut nicht gerechnet und mich sehr gefreut. :) (Zu dem Buch gab es noch Blumen, eine Tasse und Knabbereien.)


Klappentext: In »Der Fürst des Nebels« fliehen Max und seine Familie vor dem tobenden Krieg. Ein altes Haus am Meer verheißt Frieden und Sicherheit. Doch schon bald legt sich ein dunkler Schatten über den Zufluchtsort, als Max erfährt, dass der Sohn der ehemaligen Bewohner unter mysteriösen Umständen ertrunken ist. Eine geheimnisvolle Macht bedroht nun auch das Leben seiner Familie.
__________________________

"Wie ein leuchtender Stern" ist in der Ausgabe der Bücherbüchse bei mir eingezogen, weil ich das Buch eh irgendwann lesen wollte und es dann mit schicken Farbschnitt zu besitzen, schadet ja auch nicht. :P Irgendwie hatte ich aber im Kopf, dass es erst im März hier ankommt. Naja, Bücherüberraschungen sind immer nett.

Klappentext: Shadi hat niemanden, mit dem sie reden kann. Weder über die täglichen Anfeindungen in der High School oder auf der Straße, weil sie Muslima ist und ein Kopftuch trägt, noch über den Unfalltod des geliebten Bruders. Und schon gar nicht über ihre heimliche Liebe zu Ali. Sogar ihre beste Freundin hat mit ihr gebrochen. Mühsam versucht Shadi, die zerbrechliche Fassade aufrecht zu erhalten und den Alltag zu bestehen. Noch ahnt sie nicht, dass sich die Hoffnungen, die mit ihrem Namen verbunden sind, erfüllen werden. Shadi bedeutet »Freude«.
__________________________

"Muse of Nightmares" hatte ich offenbar schon letztes Jahr im Mai/Juni zusammen mit Band 1 vorbestellt. Hatte das aber ehrlich gesagt schon längst vergessen. Und in meinem Januar-Chaos ging offenbar auch die Abholbestätigung meiner Buchhandlung unter. Jedenfalls hatte ich dann Ende Februar einen Anruf aus der Buchhandlung, ob ich das Buch, das seit über einen Monat bei ihnen bereit liegt, noch abholen möchte. Ähm, jaaaa. XD

Klappentext Band 1: Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu bestehen. Zumindest auf dem Papier, denn außerhalb der Buchseiten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Am liebsten verliert er sich in Geschichten über die sagenumwobene Stadt Weep. Als eines Tages Freiwillige für eine Expedition dorthin gesucht werden, steht für Lazlo sofort fest, dass er dabei sein muss. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis...

Mittwoch, 23. Februar 2022

[Rez] "Die silberne Königin" von Katharina Seck

(c) Bildrechte: Lübbe

"Die silberne Königin"
von Katharina Seck
Verlag: Lübbe, 2016
Einzelband | 368 Seiten
[PB] ISBN: 978-3404208623

~Klappentext~
Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst...
~Meine Meinung~
"Die silberne Königin" setzt sich aus zwei Erzählebenen zusammen. Einmal die eigentliche Handlung rund um die junge Frau Emma und dann die Erzählung von der silbernen Königin, die im mittleren Teil des Buches immer wieder im Rahmen der Handlung weitererzählt wird. Der Wechsel wirkt durchaus auflockernd für die Geschichte und sorgt für regelmäßige kleine Cliffhanger.
Die Rahmenhandlung rund um Emma spielt in einer Winterwelt, in der es keinen Sommer gibt. Emma lebt in der Stad Silberglanz, welche in einem Tal liegt und von einem unnahbaren und offenbar herzlosen König regiert wird, der sich wenig um seine Bevölkerung kümmert. Haupteinnahmequelle ist der Bergbau, in dem auch Emma zu Beginn arbeitet. Nebenbei kümmert sie sich um ihren alkoholabhängigen Vater, der vor Kurzem seine Arbeit verloren hat. Als dann ein Unglück im Bergwerk geschieht, beschließt Emma, sich eine andere Arbeit zu suchen und trifft so auf Madame Weltfremd, die die Geschichte der "silbernen Königin" erzählt.

Emma gefiel mir als Protagonistin sehr. Sie verhält sich entsprechend ihres Alters (24 Jahre) schon relativ erwachsen und trifft nicht am laufenden Band naiv-dumme Entscheidungen oder lässt sich von ihren Gefühlen komplett leiten. Im Gegenteil: Sie denkt auch mal nach, bevor sie handelt. Zudem ist sie hilfsbereit und entschlossen, kann anpacken und hinterfragt auch die Dinge, die sie hört/sieht. In dem Genre ist sie damit schon fast ein ungewöhnlicher Charakter.
Auch die Nebenfiguren fand ich ausreichend ausgearbeitet und habe vor allem Madame Weltfremd und ihre Gehilfin Ophelia schnell ins Herz geschlossen.
Der König als Antagonist bleibt lange geheimnisvoll und kalt, bis man mehr über ihn erfährt. Hier entspinnt sich auch eine Liebesgeschichte, die ich leider emotional nicht mitfühlen konnte und die mir dann doch zu schnell ging.

Die Liebesgeschichte ist aber eigentlich auch mein einziger größerer Kritikpunkt. Davon abgesehen überzeugt "Die silberne Königin" als Winter-Märchen, das die Atmosphäre in Schnee und Eis sehr lebendig einfängt und sich dadurch als Lektüre für einen Winterabend perfekt eignet. Die Handlung ist zwar nicht innovativ und dadurch überwiegend vorhersehbar, aber das tut der Stimmung im Buch keinen Abbruch. Ich habe Emmas Weg jedenfalls sehr gerne verfolgt.

Sonntag, 20. Februar 2022

Mein SuB kommt zu Wort #50

     
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Heute darf mein SuB Helmut schon zum 50. Mal zu Wort kommen, wow! :O

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Beim letzten Mal umfasste ich 60 Prints und 39 eBooks. Jetzt sind es 57 Prints (-3) und 39 eBooks (-/+0). Der Abbau fängt also langsam an... mal sehen, wie lange das so bleibt.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal hat sich hier nicht ganz so viel getan. Da Alica Sachbücher nicht zum SuB zählt, bleiben nur diese drei Bücher, die ich euch zeigen kann:
  
"Stars Crossed" gab es im eBook-Angebot, da hat Alica es einfach mal gekauft. Und "Blutsühne" ist der 4. Band der Nachtahn-Reihe von Sandra Florean, die nun in neuem Gewand im Selfpublishing (vorher im Kleinverlag) erschienen ist. Band 1-3 hat Alica vor ein paar Jahren schon gelesen und jetzt die Neuauflage genutzt, auch endlich den Abschlussband zu kaufen.
"Der Fürst des Nebels" hat Alica gestern erreicht. Es ist ein Geschenk ihres Teams auf der Arbeit, damit sie die Schwangerschaft auf dem Sofa noch eine Weile durch steht. 

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt beendet hat Alica "Die silberne Königin". Das Buch ist Ende Januar hier frisch eingezogen, weil Alica für die Booklover Challenge ein Buch von der Wunschliste lesen sollte. Die Rezension folgt noch, aber es hat Alica ganz gut gefallen.  

Frage 4: Liebe:r SuB, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner/m Besitzer:in empfehlen?
Jetzt muss ich hier erstmal Seitenzahlen zählen gehen, puuuh... *raschel* 
Also so wirklich kurze Bücher hat Alica vermutlich nur auf dem Kindle, aber da bin ich jetzt wirklich zu faul, die Seitenzahlen rauszusuchen. :P
Daher nehmen wir mal die Bücher aus dem Print-SuB mit den wenigsten Seiten. Und das wären diese drei:
 
Frisch eingezogen und schon Buch mit den wenigsten Seiten ist "Der Fürst des Nebels" mit 240 Seiten. "Der Kater unterm Korallenbaum" mit 312 Seiten und "Girl, Serpent, Thorn" mit 322 Seiten haben fast gleich viele Seiten. Daher wähle ich für Alica diese drei aus.
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes" nicht begonnen.
  • Juli: "Schnee wie Asche" nicht begonnen. 
  • August: "Rayne" und "Biokrieg" nicht begonnen.
  • September: "Wen der Rabe ruft" nicht begonnen.
Offene Aufgaben aus 2022
  • Januar: "Im Licht der Nacht" begonnen.
Es gibt einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen! Alica hat das eBook "Dunkle Schwingen" gelesen. Leider hat es ihr nicht gefallen, aber weil es eher kurz war, hat sie es trotzdem beendet. Las sich wie ein trashiger Gruselfilm, bei dem man sich eher totlacht statt sich zu gruseln, weil die Effekte und Schauspielenden so schlecht sind. Dazu eine absolut wirre Handlung und eine große Portion Sexismus. Also alles in allem nicht zu empfehlen.
Danach hat Alica schon mal kurz in "Im Licht der Nacht" reingelesen, also es wird. Noch kann sie dazu aber nicht viel sagen.

Sonntag, 13. Februar 2022

[Rez] "Die Berechnung der Sterne" von Mary Robinette Kowal

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Osterworld audio

"Die Berechnung der Sterne"
von Mary Robinette Kowal
Originaltitel: The Calculating Stars
Band 1 von ?
Laufzeit: 14h 50min
Sprecher:in: Sabina Godec
Roman ist im Piper Verlag erschienen (2022, 512 Seiten, ISBN: 978-3492705974)

~Klappentext~
»Frauen gehören in die Küche, nicht in den Weltraum« – eine weit verbreitete Meinung in den USA der 1950er Jahre. Die junge Physikerin Dr. Elma York, die als menschlicher »Computer« täglich die Flugbahnen von Raketen berechnet, lässt sich davon jedoch nicht abhalten.

Schließlich steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Ein gigantischer Meteoriteneinschlag hat das Klima für immer verändert, sodass die Eroberung des Alls sehr viel dringlicher geworden ist. Die Widerstände sind zahlreich, doch als erste Astronautin in den Weltraum zu fliegen ist Elmas größter Traum – und niemand wird sie daran hindern!
~Meine Meinung~
Die Handlung beginnt mit dem Meteoriteneinschlag, der allein durch den Aufprall große Teile der amerikanischen Ostküste zerstört. Elmar York und ihr Mann Nathaniel, beide arbeiten in der Raumfahrt, machen zu diesem Zeitpunkt Urlaub am Rand des Einschlagsgebietes. Durch ihre Kenntnisse in Physik erfassen sie die Lage schnell und können sich gerade noch vor der Schockwelle in Sicherheit bringen.
In der Folge des Einschlags steht der Erde erst eine kurze Kaltzeit und danach eine zunehmende Erwärmung bevor, die schließlich zur Unbewohnbarkeit des Planeten führen wird.
Was liegt da näher, als die Menschheit endlich ins All zu befördern? Und Elma wäre da gerne an erster Front dabei. Das Problem: Sie ist eine Frau.

Der Roman wurde im Original sehr gelobt, daher war ich neugierig. Mit dem All kann ich zwar eher weniger anfangen, finde aber grundsätzlich Physik und Mathematik spannend. Das Setting in den 50er Jahren bringt zudem einen historischen Aspekt mit ein, den ich interessant fand. Die Raumfahrt steckt hier noch in den Kinderschuhen und die Wissenschaft steht unter Zeitdruck. Schließlich weiß keiner ganz genau, wie schnell sich die Erde aufheizt...
Leider war mir im Hörbuch nicht klar, welche Handlungspunkte erfunden und welche tatsächlich passiert sind. Vielleicht wird das im Roman klarer. Oder man muss Hintergrundwissen mitbringen. Jedenfalls geht sicherlich einiges an Aha-Effekt verloren, wenn man - wie ich - keine Ahnung von der Geschichte der Raumfahrt im Detail hat.

Auch fand ich es sehr gelungen umgesetzt, wie die Diskriminierung der Frauen hier eingebaut wurde. Einerseits sind sie als "Computer" unverzichtbar und lösen die kompliziertesten Rechenaufgaben, andererseits traut man ihnen nicht zu, ihren "hysterischen Charakter" abzulegen. Sie taugen also als Taschenrechner, aber mehr auch nicht. Es gibt einige Szenen, in diesen Sexismus eine große Rolle spielt. Und ich bin ziemlich sicher, dass der Umgang mit (intelligenten) Frauen nicht nur in den 50er Jahren so aussah/aussieht.

Elma als Protagonistin war mir grundsätzlich sympathisch. Sie ist selbstbewusst und weiß, was sie kann. Auch die Beziehung zu ihrem Mann, der ebenfalls in der Raumfahrt arbeitet, war (bis auf einige etwas cringe Flirtszenen) angenehm zu lesen. Allerdings wirkte Elma auch teilweise zu allwissend und Ich-bezogen und weil ihr troz widriger Umstände irgendwann alles gelingt, etwas zu perfekt (trotz ihres krassen Lampenfiebers). Es liegt ihr zwar viel daran, dass Frauen generell auch ins All fliegen dürfen, aber sie sucht sich dabei immer erst die eigenen Vorteile heraus.

Die Handlung verläuft nach dem spannenden Start relativ ruhig. Es wird ausführlich beschrieben wie die Forschung vorangetrieben wird, welche Raketentests durchgeführt werden und wie Elma sich selbst dabei positioniert. Das war mir stellenweise etwas zu dröge. Auch hätte ich mich über etwas mehr Fokus auf Nebencharaktere gefreut, die so leider überwiegend oberflächlich bleiben.

Dennoch konnte mir der Roman bzw. das Hörbuch alles in allem kurzweilige Horstunden bescheren, in denen ich ein wenig über die Raumfahrt dazu lernen konnte. Wer vor viel wissenschaftlichem (aber dabei gut verständlichen) Sachlagen nicht zurückschreckt, sollte einen Blick in diese alternative Geschichte der jüngeren Menschheit werfen.

Die Hörbuchsprecherin passte für mich sehr gut zu Elma und las für verständlich und nie langweilig.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Mittwoch, 9. Februar 2022

[Rez] "Loveless" von Alice Oseman

Englisches Cover / Harper Collins UK

"Loveless"
von Alica Oseman
Originaltitel: Loveless
Verlag: Loewe, 2022
Einzelband | 480 Seiten
ISBN: [TB] 978-3743212190

~Klappentext~
Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.
Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.
Der Richtige wird schon noch kommen, oder?
Oder die Richtige? Irgendwann …
Aber was, wenn nicht?
~Meine Meinung~
Jetzt wo "Loveless" auch auf Deutsch erscheint, habe ich endlich mal meine englische Ausgabe gelesen. Der Loewe Verlag beschreibt den Roman mit "Ausgezeichneter und geistreicher Roman über das A in LGBTQIA+", also nehme ich mal an, dass es kein Spoiler ist, wenn ich hier schreibe, dass es um Georgias Weg hin zu der Erkenntnis geht, dass sie aromantisch und asexuell ist. Eine Sexualität, die auf jeden Fall selten in Büchern/Filmen vorkommt und die von vielen Menschen nicht ernst genommen wird. Allein deswegen empfinde ich diesen Roman als einen wichtigen Beitrag in der Jugendbuch-Sparte. Sicherlich kann er - auch wenn er nur eine mögliche Ausprägung von Asexualität/Aromantik beschreibt - einige Jugendliche bei ihrer Selbstfindung unterstützen.

Alice Oseman schreibt flüssig und relativ kurzweilig. Ich war jedenfalls zügig durch mit dem Buch. Dabei spielt die Handlung in einem klassischen Universitätssetting mit allem was dazu gehört: Partys, Freunde finden und ab und zu auch mal Vorlesungen besuchen. Die Charaktere rund um Georgia als Protagonistin müssen dabei so einige Krisen meistern, inklusive der üblichen Missverständnisse und Dramen. In der Hinsicht unterscheidet sich "Loveless" wenig von anderen Jugendbüchern mit Schul-/Unisetting. Und leider bin ich für sowas langsam zu alt. Vor allem die Missverständnisse und das künstliche Drama Heranwachsender ist mir mittlerweile zu viel. Das hätte man hier zudem an einigen Stellen auch kürzer halten können, da es Georgias Probleme mit ihrer Selbstfindung nur noch künstlich überdramatisiert hat. Aber das ist nur meine Meinung - es gibt sicherlich viele Lesende, denen es so gefällt.

Zudem habe ich Georgia leider als sehr anstrengend empfunden. Sie hat sehr wenig Selbstvertrauen, hadert ständig wegen Kleinigkeiten mit sich selbst, schweigt, wenn sie den Mund aufmachen sollte und redet, wenn man es nicht erwartet. Natürlich konnte ich nachvollziehen, dass sie durch die Suche nach ihrer eigenen Sexualität überfordert und unsicher ist, aber besonders gegenüber ihren besten Freunden hat sie sich öfter für mich unverständlich verhalten. Auch fand ich es unlogisch, dass sie sich im Internet ausführlich über sexuelle Orientierungen informiert hat, aber dabei nie über Asexualität gestoßen sein will... [Ehrlich gesagt wusste sogar ich mehr über Aromantik/Asexualität als sie und ich habe mich nur oberflächlich aus Interesse mit den verschiedenen sexuellen Orientierungen befasst. Nicht wie sie "intensiv".]

Die anderen Charaktere mochte ich hingegen alle sehr gerne. Vor allem die Streitereien zwischen Pip und Rooney haben mich zum Schmunzeln gebracht. 

Insgesamt ein thematisch wichtiger Jugendroman, der mich persönlich aber v.a. durch die vielen Missverständnisse und das Studierendenleben nicht ganz überzeugen konnte. 100 Seiten weniger hätten der Handlung nicht geschadet.

Samstag, 5. Februar 2022

[Reihen-Rez] "Zwischen den Welten" von Laini Taylor

  
Da Band 2 und 3 auf Deutsch nicht oder nur noch sehr schwer zu bekommen sind, habe ich die Bände auf Englisch gelesen. Ich schreibe euch aber unten trotzdem mal die Infos zu den deutschen Ausgaben auf.

~Klappentext Band 1~
Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht?
Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen?
Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …
Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band der Serie, die die Welt erobert.
"Daughter of Smoke and Bone"
Band 1/3 | 496 Seiten | Fischer FJB 2012 | ISBN: [HC] 978-3841421364 [TB] 978-3596191987

Ich hatte große Erwartungen an die Trilogie, die seit Erscheinen vor einigen Jahren gehyped wird. Warum ich sie trotzdem erst jetzt gelesen habe? Keine Ahnung.
Jedenfalls waren meine Erwartungen definitiv zu hoch, aber enttäuscht hat mich der Auftaktband dennoch nicht.

Das Setting war direkt meins. Prag ist - wie ich finde - der perfekte Ort für Urban Fantasy Geschichten. In einigen Szenen verschlägt es Karou zudem nach Marakesch, auch das gefiel mir richtig gut. Beide Orte überstützen die magische Handlung durch ihre Atmosphäre, sodass das Gesamtbild einfach passte.

Auch das Worldbuilding mit der Welt der Menschen und der Parallelwelt, in die Karou manchmal reist, um den Chimären Brimstone und seine Gehilfen zu besuchen, fand ich im Laufe der Handlung lebendig ausgearbeitet. Man bekommt hier auch nicht alles vorgekaut, sondern erfährt Kapitel für Kapitel mehr über die Welt, die anfangs auch Karou immer noch oft ein Rätsel ist. So was finde ich ja immer deutlich besser als der "Erklärbär". Man bekam hier zudem das Gefühl, selbst die Welt zu bereisen und mehr und mehr zu erfahren.

Auch die Charaktere gefielen mir. Karou hebt sich mit ihren blauen Haaren, den Tattoos und ihrer frechen, vorlauten und gleichzeitig mutigen Art erfrischend von anderen typischen Fantasy-Romanheldinnen ab. Auch ihre beste Freundin Zuzanna mochte ich auf Anhieb: klein, zierlich, aber dafür umso lauter. Ich konnte mir die beiden schnell lebendig vorstellen und fand ihre enge, vertrauensvolle Freundschaft wunderbar dargestellt.
Auch Brimstone und seine Gehilfen mochte ich gerne, auch wenn diese nicht so viel vorkommen, wie ich es mir gewünscht hätte.
 
Die Handlung gefiel mir anfangs auch noch gut. Man wird wie gesagt in die Welt geworfen, verfolgt erstmal Karous Alltag und wie sie zwischen Arbeit für Brimstone, die manchmal sehr gefährlich wird, und ihrem Leben als Studentin hin und her pendelt. Ich fand es auch richtig cool, dass sie Zeichnerin ist und alles, was sie beschäftigt, in Bilder packt. Nebenbei mehren sich die merkwürdigen Ereignisse, bis es schließlich zu einem ersten Showdown kommt. Bis dahin, rd. 2/3 des Buches, fand ich die Handlung gelungen, kurzweilig und spannend.
Doch danach nimmt zunehmend die Liebesgeschichte Raum ein. Und es ist leider mal wieder eine "mysteriöse Anziehung", die alle Fehltritte verzeiht, weil "man fühlt sich ja so zueinander hingezogen". Das ist einfach nichts, was ich nachvollziehen kann. Das Buch endet dann mit einer Erklärung des Ganzen, die mir aber auch zu ausufernd war.
Immerhin kommt auf den letzten Seiten noch ein cooler Cliffhanger, der mich hoffen ließ, dass Karou in Band 2 wieder von ihrer Wolke 7 runter kommt.
 
Alles in Allem mochte ich den Großteil des 1. Bandes sehr gerne lesen und er hat mich auch ein Stück weit aus meiner Leseflaute geholt. Aber das Ende war dann einfach nicht mehr meins...
 
[Achtung, ab hier Spoiler zu Band 1, die man aber auch schon in den Klappentexten der Bände 2+3 lesen kann!]

"Days of Blood and Starlight"
Band 2/3 | 624 Seiten | Fischer FJB 2013 | ISBN [HC] 978-3841421371 [TB] 978-3596191994

Der zwei Band beginnt damit, dass Karou das Ende von Band 1 noch verarbeiten muss und verschwindet. Weder Zuzanna noch Akiva wissen, wo sie hin ist und was sie tut. In der Parallelwelt herrscht Chaos und Tod, seit die Engel die Chimären mit einem letzten Schlag vernichtet haben. 
Die Engel glauben sich schon als Sieger und machen Jagd auf die letzten Überlebenden, doch dann regt sich Widerstand und das Blatt wendet sich vielleicht wieder?

Der zweite Band ist im Vergleich zu Band 1 deutlich brutaler, blutiger und behandelt - dass muss man so klar sagen - einen Genozid. Die Handlung ist vor allem Vorbereitung auf das Finale in Band 3, also ein typischer Mittelteil, der sich etwas in die Länge zieht. Man lernt viele Engel und Chimären kennen und die Fronten sind nicht immer ganz scharf.
In all dem Leid, das Karou und die Chimären erfahren, kam mir Akivas Gejammer und Liebeskummer absolut fehl am Platz vor. Ich fand ihn schon in Band 1 etwas merkwürdig, aber hier wurde er mir absolut unsympathisch mit seiner feigen, halbgaren Art. Auf der einen Seite bereut er, was er getan hat und versucht, heimlich den Chimären zu helfen, auf der anderen hat er aber auch nicht den Mumm, sich von den Engeln loszusagen. Karou einfach mal in Ruhe lassen bekommt er ebenso nicht hin.

Auch Karou fand ich hier oft anstrengend, weil sie einfach stumpf tut, was man ihr sagt und keinen Ausweg findet/sieht. Im Vergleich zu Band 1 war mir ihr Sinneswandel zu krass.

Der Band endet dann immerhin nach einem sehr zähen Verlauf mit einer kleinen Wendung, die mich auf einen soliden Abschluss hoffen ließ.

"Dreams of Gods and Monsters"
Band 3/3 | 784 Seiten | Fischer FJB 2015 | ISBN: [HC] 978-3841422323 [TB] 978-3596033171

Tja, leider ging Band 3 weiter wie Band 2 schon die ganze Zeit verlief: zäh wie Kaugummi. Es passiert einfach nichts interessantes, es wird nur endlos hin und her überlegt und geredet und blaaa. Ich fand's mega langweilig.
Dazu kommen neue Erzählperspektiven, die ich so unnötig fand. Die Autorin hätte sich auf das konzentrieren sollen, was sie in Band 1 und 2 begonnen hat, statt noch so viele neue Aspekte einbauen zu wollen. Denn meiner Meinung nach bekommt das dem Handlungsbogen gar nicht gut.

Zwar steht u.a. im Fokus, Engel und Chimären zu versöhnen und zumindest teilweise Frieden zu schließen, aber das hätte man auch einfach spannender gestalten können. Mich hat auch einfach gestört, dass die Lovestory wieder aufgebauscht wird, nach Band 1 für mich immer noch unverständlich...

Der "Endkampf" ist dann auch einfach nur lächerlich und man fragt sich direkt, wozu es 1,75 Bände lang eine so unendlich ausführliche Vorbereitung darauf gab. Hätte man sich auch sparen können, wenn man es so löst. Einfach enttäuschend.


Fazit: Eine Reihe, die mich eigentlich nur mit Band 1 überzeugen konnte. 

Mittwoch, 2. Februar 2022

[Monatsrückblick] Januar 2022

In der ersten Januarwoche hatte ich noch Urlaub, der leider nicht ganz so erfreulich endete. Bei der Routineuntersuchung wurde bei mir (zufällig) eine Zervixinsuffizienz festgestellt, d.h. der Gebärmutterhals ist nicht mehr vollständig geschlossen. Ich wurde dann, weil schon Freitag Mittag war, direkt über Nacht in die Uniklinik geschickt, wo sie Freitag und Samstag mein Risiko für eine Frühgeburt genauer untersucht haben. Zum Glück war es nicht akut, aber seitdem darf ich nicht mehr arbeiten und muss 2/3 des Tages faul sein, wöchentlich zur Kontrolle und darf nichts anstrengendes mehr machen. Das einzig beruhigende ist, dass es mir und dem kleinen Jungen (ja, es wird doch kein Mädchen, hat sich lange gut versteckt xD) gut geht und ich die wirklich kritischen Wochen bei einer Frühgeburt schon überschritten habe. Ziel ist trotzdem mindestens das Ende der 34. SSW zu erreichen, weil der Kleine dann vollständig entwickelt und der Start ins Leben einfacher wäre. Eine angenehme Situation sieht anders aus (aktuell bin ich 29. SSW, die Diagnose kam in der 25. SSW, seitdem ist es stabil, immerhin). 
Also drückt die Daumen, dass sich der Kleine nicht allzu früh auf den Weg machen will.

Durch die wenige Bewegung fühle ich mich mittlerweile auch wie ein Walross... vom Sofa aufstehen war schon mal einfacher, dabei ist mein Babybauch noch gar nicht so sonderlich groß. >.> Da werde ich nach der Geburt einiges aufzuholen haben.

Da ich mich nicht überanstrengen darf, habe ich mir als kleine Aufgabe das Streichen des Babybetts vorgenommen. Wir hatten das Gestell schon im Dezember gebraucht gekauft. Da es aber langweilig weiß und auch schon etwas abgenutzt aussah, wollten wir es neu streichen. Nachdem ich mich Ende Dezember für einen Farbanbieter (schadstofffreie Kreidefarbe von Schwägerlwirtschaft / Werbung ohne Auftrag) entschieden hatte, hatte ich noch in meinem Urlaub Anfang Januar mit dem Streichen begonnen. Aufgrund von Platzmangel und der langen Trockenzeit der Farbe ging es insgesamt ohnehin nur langsam voran, also konnte ich das auch mit Beschäftigungsverbot noch alleine weiter machen. Fertig ist es immer noch nicht, haha. Aber fast! Wenn ich dran denke, gibt's im nächsten Monatsrückblick ein Foto. :)

Und auch wenn ich jetzt fast nichts mehr selbst machen darf, habe ich Dank den Weiten des Internets und vielen hilfreichen Freundinnen schon fast alles für den Kleinen zusammen gesammelt. :) Aber ehrlich: Was haben die Menschen früher getan, als es kein Internet mit hilfreichen Anschaffungslisten gab? XD
Und was auch eine Erleichterung war: meine Kolleg:innen haben sehr verständnisvoll reagiert und nach einem Telefontermin, bei dem ich ihnen alle meine Projekte übergeben konnte, scheint es auch ganz gut zu laufen. Zumindest hat noch niemand verzweifelt bei mir angerufen. XD

Bei den Videospielen hat es mich jetzt erstmal wieder zu "Kingdom Hearts" verschlagen. Schon vorletztes Jahr wollte ich alle Teile nochmal erneut zocken, bevor ich mich an den 3. Hauptteil setze. Aber "Chain of Memories" hatte mir dann erstmal den Spaß verdorben, haha. Den Teil habe ich dann letzten November als Let's Play angesehen und mich nun wieder selbst rangesetzt. Heißt im Januar habe ich "Kingdom Hearts 2" und "Birth by Sleep" gespielt.

Obwohl ich jetzt so viel freie Zeit habe, habe ich kaum Filme/Serien geschaut. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, nur sinnlos auf der Couch sitzen zu dürfen, gehen die Tage doch schneller rum als erwartet. Ein kleines bisschen geschaut habe ich dennoch. Zum einen "Eternals", der neue Marvel-Film, und "Solo", der Star Wars Film über Han Solo. Beide konnten mich nicht überzeugen, "Solo" habe ich dann auch nicht mal beendet. Als Serien habe ich die 2. Staffel von "The Witcher" und "The Mandalorian" begonnen. Bei beiden bin ich noch nicht durch, gefallen mir aber soweit gut. 

Das Positive am sinnlos herumsitzen müssen: Ich hatte viel Zeit zum Lesen und habe sogar auch mal wieder etwas mehr Rezensionen geschrieben. :D

           

"Das wandelnde Schloss" | Diana Wynne Jones [1. Band | meine Rezension]
"Hard Liquor. Der Geschmack der Nacht" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Das Schwert der Totengöttin" | Katharina V. Haderer [1. Band]
"State of Terror" | Hillary Rodham Clinton & Louise Penny [Einzelband | Hörbuch | RE | meine Rezension]
"Das kalte Reich des Silbers" | Naomi Novik [Einzelband | meine Rezension]
"Where the Drowned Girls Go" | Seanan McGuire [7. Band]
"Herkunft" |  Saša Stanišić [Einzelband | meine Rezension]
"Das schwarze Wasser" | Eva Keuris [Einzelband | Hörbuch | RE | meine Rezension]
"Your Soul in Wonderland" | Kerstin Ullmann [1. Band]
"Eulennacht. In den Bäumen von Redmoor" | Ruth Rahlff [Einzelband]
"Eine Geschichte der Zitrone" | Jo Cotterill [Einzelband]

"Das wandelnde Schloss"
Den Ghibli-Film hierzu mag ich sehr gerne, daher wollte ich auch die Romanvorlage schon ewig lesen. Jetzt habe ich es endlich gemeinsam mit Cindy (Kumos Buchwolke) hinbekommen. Und auch wenn der Roman etwa ab der Hälfte anders verläuft als der Film, fand ich ihn großartig. Eine zauberhafte Geschichte mit viel Herz. Band 2 und 3 müssen hier noch einziehen, aber die möchte ich dieses Jahr dann auch unbedingt noch lesen.

"Hard Liquor"
Den neusten Roman von Marie Grasshoff habe ich erneut gemeinsam mit Vivka (A Winter Story) gelesen. Das scheint jetzt eine kleine Tradition zu werden? ;) Die Idee fand ich interessant und es liest sich sehr kurzweilig und unterhaltsam. Aber die Handlung hatte ein paar logische Probleme und der Fantasy-Anteil war deutlich geringer als erwartet. Insgesamt hat es mich leider nicht überzeugt.

"Das Schwert der Totengöttin"
Der erste Band der Trilogie "Black Alchemy" konnte mich direkt packen. Es wird hier erstmal hauptsächlich auf die Handlung gesetzt, die ich sehr fesselnd fand. Die Charaktere kommen dabei leider etwas kurz und manchmal gab es merkwürdige Zeitsprünge in der Erzählreihenfolge. Aber insgesamt war ich doch sehr positiv überrascht. Der Band ist aber ziemlich blutig und voller Zombies, also sicher nicht für jede:n das richtige. Band 2 wird dann auch zeitnah gelesen.

"State of Terror
Den Roman habe ich als Hörbuch gehört. Und ich glaube, in Buchform hätte ich auch nicht durchgehalten. XD Es ist schon sehr amerikanisch mit den klassischen "Feindbildern". Aber als Hörbuch fand ich es dennoch kurzweilig und interessant genug, um mich während meiner nächtlichen Wachphasen nicht zu langweilen. ;) Außerdem gefiel mir, dass hier Frauen die großen Rollen spielen.

"Das kalte Reich des Silbers"
Die "Feuerreiter Seiner Majestät"-Reihe der Autorin habe ich sehr gerne gelesen und war skeptisch, wie ihr Stil zu Jugendbüchern passt. Ungewöhnlich, wäre mein Fazit. :P Aber es war ein schönes Wintermärchen, dass etwas Durchhaltevermögen braucht.

"Where the Drowned Girls Go"
Der mittlerweile 7. Band der Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen. Diesmal lernt man die zweite Schule für "Wayward Children" kennen, die sich von der aus den vorherigen Bänden extrem unterscheidet.

"Herkunft"
Der Roman war mir vor einiger Zeit bei Livia (Samtpfoten mit Krallen) aufgefallen. Ich wusste nicht so ganz genau, was mich hier erwartet, aber nach einem holprigen Start (der Satzbau ist gewöhnungsbedürftig) war ich von der Geschichte gefesselt. Wie der Titel sagt, geht es um Herkunft und was das Wort eigentlich bedeutet. Der Erzähler ist im ehemaligen Jugoslawien aufgewachsen und musste dann mit seinen Eltern nach Deutschland fliehen. Seine Verwandtschaft ist über die ganze Welt verstreut und innerhalb des Romans erinnert er sich an die Vergangenheit zurück, spricht v.a. auch viel mit seiner dementen Großmutter und versucht dabei die Frage zu beantworten, was Herkunft für ihn bedeuten könnte. 

"Das schwarze Wasser"
Mein zweites Hörbuch des Monats war erneut ein Thriller/Krimi. Irgendwie habe ich da aktuell eine Vorliebe für entwickelt, obwohl ich in dem Genre so gut wie nie lese. Es handelt sich eher um einen Bericht als um eine Erzählung. Die Erzählerin berichtet hier von dem Mord an ihrer besten Freundin, der nie aufgeklärt wurde und beschreibt dabei sowohl die gemeinsame Vergangenheit als auch die Gegenwart. Den Stil fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig, es gibt fast keine Dialoge und nur wenig "aktive Handlung". Zwischendurch gibt es einzelne Kapitel, in denen der Mörder zu Wort kommt. Die Handlung an sich fand ich aber überwiegend spannend umgesetzt und v.a. hatte ich bis zur Auflösung keine Ahnung, wer der Täter war. Das kommt auch nur selten vor.

"Your Soul in Wonderland"
Das Buch hatte ich 2019 auf der BuchBerlin gekauft. Das waren noch Zeiten. XD Jetzt habe ich es auch endlich mal gelesen. Eigentlich mag ich Alice-Adaptionen, aber diese konnte mich leider nicht überzeugen. Es ist viel hin und her, viel zu viele Charaktere und alles irgendwie hektisch. Man lernt weder die Charakter noch die Welt genauer kennen. Die Reihe lese ich wohl eher nicht weiter...

"Eulennacht"
Geschichten mit Eulen wecken immer direkt mein Interesse, daher war ich auf dieses Kinderbuch gespannt. Die Idee und das Setting mit dem großen verwilderten Park fand ich auch echt gut. Aber mit der Protagonistin wurde ich nicht richtig warm. Sie hat so gar keine Ahnung von Tieren und handelt daher völlig falsch. Am Ende lernt sie etwas dazu, aber das kam für mich zu spät. Zudem war die Auflösung am Ende etwas zu abgedreht.

"Eine Geschichte der Zitrone"
Das Buch handelt von Calypso, die seit dem Tod ihrer Mutter mit ihrem Vater alleine lebt. Da er über seinem Manuskript und seiner Arbeit im Korrektorat alles um sich herum vergisst, kümmert Calypso sich um den Haushalt und das Essen - dabei ist sie noch ein Kind. Die Geschichte um Calypso hat mich wirklich berührt. Es ist einfach nur schön und traurig zugleich zu lesen, wie sie erst durch ihre neue Freundin Mae und deren Familie merkt, dass mit ihrem Vater etwas nicht stimmt und lernen muss, was das für ihre Familie bedeutet. Bücher spielen hier übrigens eine bedeutende Rolle. Große Empfehlung!