Freitag, 12. April 2024

[Monatsrückblick] März 2024

Wisst ihr was? Wir waren im März SCHON WIEDER KRANK!!!! Das gibt's doch echt nicht. Aber jetzt kommt langsam der Frühling, da sollte es doch besser werden... Und Liam hat sein erstes Jahr in der Betreuung geschafft, angeblich haben die Kinder im 2. Jahr nur noch 5-10 Infekte statt 10-15. (Gefühlt hatten wir nicht 15, sondern 30, aber egal.)
Ende März (vor Ostern) hatte ich eine Woche Urlaub, da ich meinen Resturlaub aus 2023 noch nehmen musste. Und tatsächlich hatte ich endlich mal 4 Tage am Stück bis 14:30 Uhr meine Ruhe. Das war richtig gut. :) Ich habe in der Zeit viel gelesen, aber vor allem auch umgeräumt. Da wir einfach keine größere Wohnung finden, versuchen wir jetzt erstmal auf zwei Zimmern etwas besser dazustehen. Dafür haben wir jetzt ein großes Familienbett aufgebaut. In dem Zuge musste mein Bücherregal aus dem Schlafzimmer ins Wohnzimmer umziehen. Hat den Vorteil, dass ich jetzt alle meine Bücher in einem Raum habe (ich habe dann auch direkt nochmal einen riesigen Stapel Bücher aussortiert). Um den nötigen Platz zu schaffen, habe ich meinen XXL-Schreibtisch aussortiert und mir einen kleinen gekauft. Jetzt ist auf dem Fußboden auch deutlich mehr Platz für Liam zum Spielen. :) Trotzdem hoffe ich natürlich, dass die Wohnungssuche irgendwann mal Erfolg hat... 

Nun zu den beendeten Büchern, was diesmal einige sind.

Highlight
"Mislaid in Parts Half-Known" | Seanan McGuire [9. Band]

Der 9. Band der Reihe und immer noch eine große Liebe von mir. Bisher ist nur noch Band 10 angekündigt, falls die Reihe damit endet, wäre ich echt traurig. :'D

Ebenfalls gehört/gelesen
            
"Thornhedge" | T. Kingfischer [Einzelband]
"Vespertine" | Margaret Rogerson [Einzelband]
"Nordblut. Spiel der Götter" | Mira Valentin [2. Band | eBook]
"Shadow Land. Tödliche Wildnis" | Rainer Wekwerth [Einzelband]
"Can it be Love. Kennst du einen, kennst du alle" | Mary Sue McKnightingale [1. Band | eBook]
"Keiner zwischen uns" | Carolin Hristev [Einzelband | Hörbuch]
"Die Wellenläufer" | Kai Meyer [1. Band | Hörbuch | re-read]
"I Was Born For This" | Alice Oseman [Einzelband | Hörbuch]
"Dark Blue Rising" | Teri Terry [1. Band | Hörbuch]
"Red Sky Burning" | Teri Terry [2. Band | Hörbuch]
"Black Night Falling" | Teri Terry [3. Band | Hörbuch]

"Thornhedge"
Eine kurze Adaption (120 Seiten) von Dornröschen, zu der ich eigentlich nicht viel sagen kann ohne zu spoilern. Sie hat mir gut gefallen, da Toadling als Protagonistin sympathisch war. Ich werde definitiv auch noch mehr von der Autorin lesen.

"Vespertine"
Den Band hatte ich schon vor ein paar Monaten begonnen, kam aber irgendwie nie zum Weiterlesen, da das Buch recht groß und unhandlich war. Die Handlung rund um Geister, die von Nonnen und Priestern besiegt oder auch kontrolliert werden können traf nicht ganz meinen Geschmack. Da ich aber alles von der Autorin gerne lese, habe ich dem Band eine Chance gegeben. Die Handlung war dann etwas zäh, aber die Charaktere wirklich toll. Das hat einiges wett gemacht. Schön fand ich, dass die Protagonistin keine Heldin ist. Sie rutscht in ihre Rolle ungewollt rein und tut sich bis zum Ende schwer damit, Verantwortung zu tragen.

"Nordblut #2"
Im zweiten Band passiert ähnlich wie im ersten noch nichts allzu spektakuläres. Es wirkt immer noch so, als müssten sich die Spieler erst in Position bringen. Es ist interessant zu lesen, aber so langsam hätte ich gerne etwas mehr Action. 

"Shadow Land"
Eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, die sich schnell weg lesen lässt. Nichts besonderes, aber kurzweilig. Es geht um ein Virus, das Menschen zu "Bestien" macht und den Kampf letzter gesunder Menschen gegen dieses Virus. Und natürlich deckt die Protagonistin ein großes Geheimnis auf...

"Can it be Love"
Eine Parodie auf typische New Adult Romane und es war wirklich alles an Klischees enthalten, die ich an dem Genre nicht mag. Hat mich sehr gut unterhalten. :D

"Keiner zwischen uns"
Das Buch wird als Schullektüre empfohlen, also habe ich es mir mal angehört. Aber puuuh, die "Jugendsprache" war echt anstrengend. Ich bin aus dem Alter schon zu lange raus, daher keine Ahnung, ob "Digga" und Co immer noch so im Trend sind, aber es wirkte irgendwie gezwungen "jung und hipp". Themen sind Rassismus und andere Formen von Diskriminierung. Dabei hat mich vor allem die weibliche Hauptperson unfassbar genervt. Sie ist blond und hat gute Noten. Und regt sich dauernd darüber auf, dass sie deswegen diskriminiert wird. Vergleicht sich sogar mit Nelson, der in der Vergangenheit von seinen Mitschülern rassistisch angegangen und gemobbt wurde. Dass am Ende auch noch alle Charaktere irgendwie die "schöne heile Welt" spielen, passte überhaupt nicht.

"Die Wellenläufer"
Die Romane habe ich vor sehr, sehr vielen Jahren gelesen, hab sie aber noch im Regal stehen, da ich sie gerne mal re-readen wollte. Jetzt habe ich Band 1 nochmal als Hörbuch gehört und bin immer noch verzaubert. Die Reihe gehört zu Kai Meyers besten, finde ich. Darf also weiterhin im Regal bleiben. Vllt höre ich Band 2 und 3 auch noch. Vllt warte ich aber auch, bis ich die Bücher irgendwann Liam vorlesen kann. :)

"I Was Born For This"
Ich habe mal wieder einen Roman von Alice Oseman als Hörbuch gehört. Die Handlung ist vorhersehbar und die Charaktere etwas anstrengend, dennoch fühlte ich mich alles in allem ganz gut unterhalten.

"Dark Blue Rising", "Red Sky Burning", "Black Night Falling"
Der Trilogie-Auftakt wirft eine Menge Fragen auf und hatte auch ein paar überraschende Wendungen. Am Ende des ersten Bandes war mir noch total unklar, worauf die Reihe hinauslaufen möchte. Etwas mehr Hinweise auf das Ziel der Reihe wären nett gewesen. Denn Band 2 geht auch nur langsam in die Richtung, die die Reihe einschlagen möchte. Bis dahin war es aber durchgehend interessant, sodass ich die Trilogie an einem Stück gehört habe. Auf den Abschluss war ich entsprechend gespannt, aber puuuh, Band 3 hatte dann Auflösungen, die mir überhaupt nicht mehr gefielen. Alles irgendwie zu haarsträubend und zu einfach gelöst. Die Idee hinter der Reihe mag ich, aber das Ende war eine Enttäuschung.

Manga
        
Ich kam wieder dazu, ein paar Manga zu re-reade. Das waren "Kimi ni Nare" (Einzelband, gefällt mir immer noch gut), "Imadoki" (Reihe mit 5 Bänden, wurde aussortiert) und "Zettai Kareshi" (Reihe mit 7 Bänden, wurde aussortiert).
Dann habe ich Band 1 der Reihe "Anonymous Noise" gelesen, um zu entscheiden, ob ich die Reihe weiterlesen möchte. Aber es hat mich nicht richtig gepackt, also wird sie nicht weiter verfolgt bzw. nur, wenn sie mal in der Bib verfügbar sein sollten.
Aus der Bib ausgeliehen hatte ich dann die komplette Reihe "Boys Run The Riot" (4 Bände), die mir echt gut gefallen hat, auch wenn die Zeichnungen manchmal echt komisch waren, und "Josie, der Tiger und die Fische" (2 Bände, aber bisher hatte die Bib nur Band 1), welcher mir auch gut gefallen hat.

Neuzugänge
  

Donnerstag, 21. März 2024

Mein SuB kommt zu Wort #67

 
"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Letzten Monat haben wir ausgesetzt, weil wir keine Zeit hatten. Diesmal hoffe ich, dass ich auch die Zeit finde, bei euch zu kommentieren. Da sicherlich einige zur LBM gefahren sind, wird die Runde ja vermutlich eh etwas "gestreckter". ;) Mal sehen, was Helmut zu berichten hat:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich bin weiter geschrumpft und stehe jetzt bei 32 Prints (-2) und 4 eBooks (-5). Alica nimmt den Abbau im Moment sehr ernst und lässt auch kaum neue Bücher einziehen... Ich bin gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen.

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal (immerhin schon zwei Monate her) gab es fünf Neuzugänge, davon drei ganz frisch gestern aus dem Bücherschrank: 
 
  

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war "Vespertine", welches schon seit 2021 bei mir lag und jetzt beendet wurde. Es war auch das letzte Buch aus 2021, das Alica hier noch liegen hatte. Sie mag die Bücher von Margaret Rogerson sehr gerne, aber dieses gefiel ihr thematisch nicht so gut. Es geht um Geister/Besessenheit und Nonnen und Priester, die diese teilweise befehligen und/oder zerstören können. Auch tat Alica sich diesmal mit dem Englisch etwas schwer, da es viele Begriffe in dem thematischen Zusammenhang gab, die sie nicht kannte... Dennoch hatte auch diese Geschichte einen gewissen Sog und die Charaktere waren sehr interessant, allen voran die Protagonistin Artemisia, die absolut keine typische Heldin ist, in die Rolle aber reingedrängt wird und ich fand es total gut umgesetzt, wie sie sich bemüht trotz ihrer "Einschränkungen" (u.a. sowas wie eine Sozialphobie oder Hochsensibilität: es fällt ihr sehr schwer, andere Menschen anzusehen/zu kommunizieren oder sich in größeren Menschenmengen zu bewegen), dennoch zu helfen.

Frage 4: Motto: Grüne Monate. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).
Hier könnte ich jetzt die drei Neuzugänge aus dem Bücherschrank nennen, aber das wäre zu einfach. XD Da muss ich also nochmal genauer nachdenken... *such* Oh, eines habe ich gefunden:

"Die Seele des Ozeans" hat Alica gebraucht bei Medimops gekauft. Es ist kein Mängelexemplar, sondern tatsächlich bereits gelesen. Von der Autorin mochte sie vor ein paar Jahren "Sturmherz" gerne und als es hieß, "Die Seele des Ozeans" wurde aus dem Programm genommen, hat sie es sich gebraucht gekauft.

 
Offene Aufgaben aus 2023
  • August: "Dark and Shallow Lies", "Frau Holles Labyrinth"
  • November: "Die verborgene Geschichte des Tom Lynn"
An "Das dunkle Herz des Waldes" (Aufgabe aus 2021) liest Alica theoretisch noch, es pausiert aber erstmal. 
Es gibt aber auch richtige Fortschritte: Alica konnte "Ein Schloss aus Silber und Scherben" (August 2023) beenden. Sie fand es okay, aber etwas zu langatmig und wenig spannend. Außerdem hat sie "Godkiller" (Oktober 2023) und "Vespertine" (September 2023) beendet. Beide haben ihr gut gefallen, auch wenn sie kleine Kritikpunkte bei beiden hat. 
"Fauler Zauber" (November 2023) hat sie aussortiert. Sie hatte das erste Kapitel angelesen und der Humor hat sie nur genervt...
Damit lichten sich die offenen Bücher so langsam, sehr gut!

Freitag, 1. März 2024

[Monatsrückblick] Februar 2024

Hach ja, wir waren wieder mal krank und danach war die TaMu krank. Eigentlich muss ich hier gar nichts mehr erzählen, wiederholt sich ja doch nur. >.< Ich kam kaum zum Lesen, weil ich so gut wie gar keine Freizeit hatte und hier wochenlang Chaos herrschte. Und wenn, dann habe ich oft Pokemon gezockt... Die Phase ist nun aber wieder vorbei und ich habe wieder mehr Lust aufs Lesen. Vllt sieht der März also wieder besser aus. :) (Voraussetzung: alle sind mal seltener krank...)
Ich komme aktuell auch eigentlich nicht zum Bloggen. Den Monatsrückblick schreibe ich vor allem für mich als Erinnerung an meine gelesenen Bücher. Da ich auch nicht dazu komme, auf anderen Blogs zu kommentieren, habe ich mich diesen Monat aus Gemeinschaftsaktionen (z.B. "Mein SuB kommt zu Wort") herausgehalten. Mal sehen, ob ich im März dazu wieder Zeit finde...

Highlight
Diesmal keines.

Ebenfalls gelesen/gehört
   
"Godkiller" | Hannah Kaner [1. Band | Hörbuch]
"In Fleisch gezeichnet" | Anne Bishop [4. Band | eBook]
"Ein Schloss aus Silber und Scherben" | Arianne L. Silbers [1. Band | Hörbuch]
"Der Spurenfinder" | Marc-Uwe Kling [1. Band ? | Hörbuch]

"Godkiller"
Ich habe den Roman auf Englisch im Regal stehen, aber jetzt kam die deutsche Ausgabe heraus und so habe ich das Hörbuch gehört. Es war zwischendrin etwas langatmig, aber insgesamt hat es mir gut gefallen. Die Protagonistin ist ungewöhnlich für YA-Fantasy, die Lovestory lange Zeit nicht vorhanden. Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 2, auch wenn Band 1 ein paar Schwächen hatte.

"Ein Schloss aus Silber und Scherben"
Ebenfalls ein Buch, das schon länger auf meinem SuB lag und jetzt ein Hörbuch bekommen hat, das ich hören konnte. Bin hier sehr zwiegespalten. Einerseits ist das Thema interessant gewählt (Mobbing/toxische Schönheitsideale), andererseits hätte die Protagonistin aber auch deutlicher als starke und liebenswerte Person "trotz" ihres Körpergewichts dargestellt werden können. Stattdessen bekommt sie erst die gewünschte Aufmerksamkeit, als sie abnimmt. Abseits davon konnte mich die Handlung aber auch nicht packen. Irgendwie war es mir zu langatmig und zu wenig spannend. Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich daher noch nicht.

"In Fleisch gezeichnet"
Der Band hatte eine krasse Entwicklung in der Handlung, die sich aber schon in Band 3 angebahnt hatte. Definitiv weiterhin eine ungewöhnlich gute Reihe, aber hier dann doch wieder seeehr langatmig. Band 3 ließ sich bei ähnlicher Seitenzahl (etwas über 600) besser weggelesen.

"Der Spurenfinder"
Der neue Roman von Mark Uwe Kling, auch von ihm gelesen, war unterhaltsam, aber auch nichts besonderes.

Manga
        

Die Reihe "Akuma To Love Song" konnte ich beenden (Band 10-13). Sie war insgesamt okay, aber mehr auch nicht. Zum Ende hin wurde sie auch etwas sehr langatmig. Die darf ausziehen.

Von "Die Walkinder" habe ich Band 22 gelesen. Jetzt fehlt nur noch ein Band, dann ist die Reihe auch beendet. Ich mag sie immer noch sehr gerne und kann mir noch nicht vorstellen, dass die Charaktere ein gutes Ende finden. Es ist aktuell also auch sehr spannend.

Dann habe ich das Sequel zu One Piece "Episode A" gelesen, das mit den zwei Bänden auch abgeschlossen ist. Es geht darin um Ace, einen meiner Lieblingscharaktere der Reihe. Wer One Piece noch nicht bis in die späteren Bände (glaube irgendwas bei 60?) gelesen hat, wird sich spoilern. Ich fands okay zu lesen, mag aber den Zeichenstil von Boichi nicht so (warum ich vermutlich niemals Dr. Stone lesen werde) und man erfährt auch nicht so viel neues zu Ace wie erwartet. Darf daher auch wieder ausziehen.

In der Bücherei habe ich mir den zweiten Band von "Fangirl" ausgeliehen und gelesen. Den ersten Band hatte ich mir sogar irgendwann gekauft, dann aber wieder weggegeben. Den Roman dazu hatte ich auch irgendwann mal gelesen. Finde es okay, aber mehr auch nicht.

Und dann hatte ich mir zu Weihnachten die Neuauflage und gleichzeitig Sonderausgabe zu "ION" gegönnt. Den Manga hatte ich damals (2003 oder so) schon gelesen, aber irgendwann wohl mal aussortiert, denn ich habe ihn nicht wieder gefunden. Die Neuauflage ist richtig schön gestaltet und die Geschichte ist zwar kurz, aber immer noch unterhaltsam und süß.

Neuzugänge
 

Abgebrochen
Diesmal immerhin auch keines.

Sonntag, 4. Februar 2024

[Monatsrückblick] Januar 2024

Der Januar fing eigentlich gut an. Drei Wochen hatten wir normalen Alltag, alle gesund, alles lief. Dann war Liam wieder erkältet und drei Tage zu Hause. Danach war seine Tagesmutter wieder krank. Ich hoffe wirklich sooo sehr, dass dieser Winter und die Krankheitswelle endlich ein Ende findet, es nervt so, so sehr.
Gelesen habe ich wenig, da ich auf die Idee kam, mir mal wieder ein Pokemon-Spiel zu kaufen. Nach 1,5 Jahren komplett ohne Videospiele zocke ich nun also in meiner freien Zeit Pokemon und es macht echt Spaß. Nur Zeit zum Lesen habe ich halt nicht mehr. XD Wird sich auch wieder ändern. Jedenfalls habe ich vor allem Hörbücher gehört, wobei ich auch wieder zwei Bücher vom SuB als Hörbuch abhaken konnte. Ansonsten habe ich wieder viel Manga gelesen und einige (Hör-)Bücher abgebrochen.
Mehr gibt es zum Januar eigentlich auch nicht zu sagen. War echt nicht viel los hier. :D

Highlight
"To Kill A Kingdom" | Alexandra Christo [1. Band | Hörbuch]

"To Kill A Kingdom" ist vor ein paar Jahren auf Deutsch unter dem Titel "Elian & Lira. Das wilde Herz der See" erschienen. Jetzt kam das Hörbuch mit dem Originaltitel raus. Da ich den Roman schon lange auf der WuLi hatte, habe ich mir jetzt das Hörbuch angehört und hatte wenige Erwartungen, da es unter Romantasy läuft. Ich wurde aber positiv durch eine spannende, düstere Geschichte überrascht. Kein Meisterwerk, aber ich wurde bestens unterhalten und mochte die Charaktere.

Ebenfalls gelesen/gehört
   
"Biokrieg" | Paolo Bacigalupi [Einzelband | eBook]
"Silo" | Hugh Howey [1. Band | Hörbuch]
"Belladonna. Die Berührung des Todes" | Adalyn Grace [1. Band | Hörbuch] 
"Schattengold" | Christian Handel [Einzelband | Hörbuch]

"Biokrieg" lag lange auf dem SuB und jetzt habe ich den Wälzer endlich beendet. Es war eine willkommene Abwechslung und hat mir in der Hinsicht gut gefallen. Aber es wurden viele Dinge kaum oder gar nicht erklärt, wodurch ich das ganze Setting wenig greifbar fand. Das Ende war dann auch sehr ernüchternd. Daher konnte es mich nicht ganz überzeugen, hab es aber trotzdem gerne gelesen.

Die Reihe "Silo" wurde mir vor ein paar Jahren empfohlen und Band 1 lag seit Kurzem auf dem SuB. Dann habe ich das Hörbuch entdeckt und gehört. Den Auftakt fand ich spannend, das Setting war mir aber auch hier nicht bis zu Ende durchdacht und vieles zu oberflächlich erklärt. Im Moment habe ich daher auch kein Interesse, Band 2 zu hören.

Das Cover von "Belladonna" finde ich richtig schick, aber weil mich der Klappentext nicht so ganz überzeugen konnte, habe ich es nicht gekauft, sondern stattdessen zum Hörbuch gegriffen. Eine gute Wahl, denn das Buch wäre nicht im Regal geblieben. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten können, es gab ein paar unerwartete Wendungen und der "Krimi"-Anteil war ganz nett. Generell mag ich die Kombi aus Krimi und Fantasy gerne. Nur die Liebesgeschichte war hier mal wieder so gar nicht meins...

Von Christian Handel mag ich seine Märchenadaption "Die Hexenwald-Chroniken" sehr, daher war ich auch auf diese Märchenadaption gespannt. Es handelt sich um Rumpelstilzchen. Und das war mir, trotz der interessanten Welt drum herum, zu sehr am Original umgesetzt (dazu muss gesagt sein, dass ich das Märchen überhaupt nicht mag). Zudem fängt es als "nette, kleine Dorfgeschichte" an, die mich anfangs noch fesseln konnte, und wird dann mehr und mehr zu etwas "epischerem", was mir hier einfach nicht gut zusammenpasste. 

Manga
         
Die Reihe "Akuma to Love Song" habe ich jetzt fast beendet (mit 13 Bänden abgeschlossen). Sie ist okay, die Bände enden immer so, dass man weiterlesen will, sie sind dann aber doch etwas zäh und dass Maria von allen mitmischenden Jungs geliebt wird, ist auch wieder zu viel des Guten. Das Mobbing-Thema hat sich inzwischen erledigt und es ist vorrangig eine Lovestory mit Schulsetting. Das ist auch nicht so meins. Daher lese ich die Reihe nur noch zu Ende und dann kommt sie weg.

Von "Verliebt in mehr als dein Gesicht" habe ich Band 1 gelesen, aber der hat mich gar nicht überzeugt. Die Prota schwärmt mega für einen Jungen an ihrer Schule, der es blöd findet, nur auf sein Äußeres reduziert zu werden und innerhalb weniger Szenen verliebt sie sich dann natürlich doch in ihn...

Dank Liams Büchereikarte konnte ich wieder Manga ausleihen, da die unter Kinderbücher fallen. Also habe ich endlich die Reihe "Living with Matsunaga" beendet. Da fehlten mir nur noch zwei Bände und genau die haben auch nochmal eine Wendung, die ich unnötig fand. Dafür war das Ende dann für meinen Geschmack zu schnell abgehakt. Da hätte man den Fokus anders setzen können. Schade, denn die Reihe habe ich bis Band 9 sehr gemocht.

Neuzugänge
      

Abgebrochen
  
"Midgard" | Wolfgang Hohlbein
Den Roman hatte ich damals in der 10. Klasse auf einer Klassenfahrt gelesen und sehr gemocht. Jetzt nach all den Jahren habe ich das Hörbuch begonnen und naja, es hat mich leider so gar nicht gepackt. Es wirkt einfach wie auf sehr junge Leser zugeschnitten, die Handlung ist irgendwie zu chaotisch und joa, habs abgebrochen... So ändern sich Geschmäcker.

"Lost in the Never Woods" | Thomas Aiden
Mein erster Roman des Autors und direkt ein Abbruch. Die Protagonistin war sooooo nervig, das hab ich selten erlebt. Dazu künstliches "Ereignisse geheim halten", was mich auch nur nervt. Hab dann das Ende etwas überflogen und es war wenig überraschend.

"Stadt aus Messing" | S. A. Chakraborty 
Die Reihe wird ziemlich gehyped und grundsätzlich fand ich das Setting cool. Aber die Handlung war sooooo langweilig. Hab 25% gehört und es passierte einfach nichts interessantes. Zudem fand ich die Protagonistin sehr nervig. Habe dann ein paar Rezensionen auf Goodreads gelesen und die, die es sahen wie ich, wurden auch später nicht mehr überzeugt. Also habe ich die Reihe aussortiert.