Mittwoch, 26. April 2023

[Rez] "Die Schneekönigin" von C. E. Bernard

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: penhaligon
"Die Schneekönigin. Kristalle aus Eis und Blut"
von C. E. Bernard
Verlag: penhaligon, 2022
Einzelband | 368 Seiten 
ISBN: 978-3764532796

~Klappentext~
Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ...
~Meine Meinung~
Wie der Titel schon aussagt, handelt es sich hier um eine Adaption des Märchens "Die Schneekönigin" von Hans Christian Andersen. Das Original zu kennen, ist daher sicherlich hilfreich, der Roman lässt sich aber auch ohne Vorwissen gut lesen. Es sind zudem kurze Auszüge aus dem Märchen jeweils zu Beginn eines der Abschnitte im Buch enthalten.

Die Handlung wird aus der Sicht von Greta erzählt. Sie ist die Burgherrin im Norden und für das Wohl der umliegenden Bevölkerung zuständig. Jeden Winter, wenn die Meerenge zufriert, werden mit der Stadt auf dem Festland Waren getauscht. Zu anderen Zeiten ist ein Austausch aufgrund des tückischen Meeres unmöglich. Entsprechend zurückgezogen und "unmodern" leben die Menschen rund um Greta. Greta zeichnet sich durch ihre Entschlossenheit und Liebe zu ihrer Familie und ihrem Volk aus, für die sie alles auf sich nehmen würde. Gleichzeitig hält sie an den Traditionen fest und glaubt daran, dass sie die Schneekönigin, die vom Berg aus über den Norden wacht, freundlich gestimmt halten müssen durch Gesang und Opfergaben.
Als die Meerenge eines Winters nicht mehr zufriert und ihr Sohn in das eiskalte Wasser fällt, zögert Greta nicht lange und sucht Hilfe bei der Schneekönigin...

Die Handlung wird ähnlich wie ein Märchen etwas oberflächlich erzählt. Es geht um die Aufgaben, denen sich Greta stellen muss, alles andere wird überwiegend nur angerissen. Auch die Charaktere bleiben, bis auf Greta, flach und sind Mittel zum Zweck. Dabei werden neben dem ursprünglichen Märchen vor allem die Themen Klimawandel und Feminismus eingebracht. Die Idee fand ich interessant und an sich gut umgesetzt. Es wird aber vor allem auf dem "rückständigen" Rollenbild der Frau "in der Stadt" etwas zu sehr herum geritten. Gepaart mit Zweifeln an Gretas Mann, weil natürlich auch das Familienleben noch infrage gestellt werden muss. Das war mir dann am Ende doch etwas viel.

Das klingt jetzt vielleicht etwas zu negativ, aber mir hat das Lesen dennoch Spaß gemacht. Ich wollte stets wissen, ob die Schneekönigin wirklich existiert und ob Greta die erhoffte Hilfe bekommt. Dabei hat die Handlung auch ein paar Überraschungen parat und die Aufgaben, denen sich Greta stellen muss, wussten zu unterhalten. Das alles mit einer düsteren, einnehmenden Atmosphäre im kalten Eis. Das Ende war dann auch nochmal etwas, was mir persönlich gut gefällt. Wer auf Disney-Happy-Ends hofft, sollte das Buch aber vielleicht nicht lesen. 

Alles in Allem eine ungewöhnliche Märchen-Adaption, die ich trotz der Kritikpunkte gerne gelesen habe und die sich für Zwischendurch sehr gut eignet.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Donnerstag, 20. April 2023

Mein SuB kommt zu Wort #57

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Seit August 2021 wird die Aktion von Melli und Vanessa weitergeführt. Vielen Dank dafür! :)

Das Wort geht heute direkt an Helmut:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich stehe jetzt bei 59 Prints (-2) und 30 eBooks (+/-0). Damit lässt der Abbau etwas nach, geht aber trotzdem voran. Mehr wollen wir ja gar nicht. ;)

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Die letzten drei Neuzugänge sind diese hier:
  

Im Moment hält Alica sich ganz gut zurück, denn das sind auch die einzigen Neuzugänge seit dem letzten Mal.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Zuletzt verlassen hat mich "Best Friend Zone", eines der Bücher der letzten Monatsaufgabe. Es lag schon länger auf dem Kindle, wurde also auch Zeit. Alica fand es okay, eine nette Geschichte für Zwischendurch.

Frage 4: Liebe:r SuB, jetzt ist bald der Welttag des Buches: Mit welchem besonderen SuB-Buch möchtest du diesen Tag gemeinsam mit deiner/m Besitzer:in feiern?
So traurig das auch klingen mag: Alica kommt aktuell kaum zum Lesen und hört fast nur Hörbücher. Daher wird der Welttag des Buches bei ihr dieses Jahr wohl wieder ausfallen... Aber vllt mag sie, wenn sie Zeit findet, ja eines der offenen Bücher dieser Frage lesen?
 
Offene Aufgaben aus 2021:
  • Juni: "Das dunkle Herz des Waldes"
  • Juli: "Schnee wie Asche"
  • August: "Biokrieg
Offene Aufgaben aus 2022
  • Mai: "Kingdom of the Wicked"
Offene Aufgaben aus 2023
  • Februar: "Das letzte Einhorn"
  • März: "Der Palast im Himmel"
Wie oben erwähnt konnte Alica eines der beiden Bücher des letzten Monats abhaken: Best Friend Zone. 

Mittwoch, 12. April 2023

[Neuzugänge] Februar 2023

Irgendwie war ich fest davon ausgegangen, den Post schon geschrieben zu haben... Aber gut, dann jetzt noch schnell. XD Im Februar gab es wieder ein paar mehr Neuzugänge, wobei ich die drei Bände der "Howl-Saga" schon vorher besaß und sie jetzt nur nochmal in der schönen Sonderausgabe der Chest of Fandoms eingezogen sind. Der Rest ist tatsächlich neu.


"Chain of Thorns" von Cassandra Clare [3. Band]
"Spring Storm #2" von Marie Grasshoff [2. Band]
"Lost in the Moment and Found" von Seanan McGuire [8. Band]
"Die verborgene Geschichte des Tom Lynn" von Diana Wynne Jones [Einzelband]
"Das wandelnde Schloss" von Diana Wynne Jones [1. Band]
"Der Palast im Himmel" von Diana Wynne Jones [2. Band]
"Das Haus der Tausend Räume" von Diana Wynne Jones [3. Band]
"Die Dunkeldorn-Chroniken #3" von Katharina Seck [3. Band]
"Mysteries of Thorn Manor" von Margaret Rogerson [Kurzgeschichte/2. Band]

Samstag, 8. April 2023

Try a Chapter #2

Im zweiten Teil meiner privaten Try a Chapter Aktion habe ich mich meinen eBook-Senioren gewidmet. Hat jetzt etwas auf sich warten lassen, weil ich zwischenzeitlich vergessen hatte, dass ich den Post noch nicht veröffentlicht habe. xD
Der nächste Post dieser Art wird wohl auch erstmal dauern, hab aktuell genug Bücher auf dem Lesestapel.
Es waren diese fünf eBooks: "Das Spielmannslied" (seit 2018 auf dem SuB), "Die Welt so stille", "Das Vermächtnis der Grimms", "Federleicht" und "Das Blatt des dunklen Herzens" (alle seit 2019 auf dem SuB).
    

"Das Spielmannslied"
Die Handlung klang eigentlich gut, aber der Erzählstil ist so gar nichts meins. Der Spielmann erzählt aus der Ich-Perspektive, spricht aber auch oft von sich selbst in der 3. Person. Und dazu ein Humor, der nicht meiner ist. Wird nicht weiter gelesen, egal, ob die Handlung noch gut wird.

Klappentext:
Der junge Spielmann Wolfram von Küren­berg hat ein Problem: Er leidet unter chronischem Lampenfieber und vermasselt jeden Auftritt. Von seinem Lehrmeister entlassen, findet er sich im Fahrwassser der ehemaligen Küchenmagd Krona, die den Kochlöffel gegen das Schwert getauscht hat und von großen Taten träumt. Als schließlich noch der junge Adelige Sindri aus einem Sauerkrautfass steigt, ist Wolfram schnell klar: Er ist der einzige bei dieser Truppe, der Verstand hat – und Lampenfieber ist sein geringstes Problem.

"Das Vermächtnis der Grimms"
Hatte mich tatsächlich packen können, hab es dann aber als Hörbuch beendet. Es wurde dann insgesamt doch sehr verworren, sodass ich Band 2 nicht lesen/hören werde.

Klappentext:
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

"Federleicht - Wie fallender Schnee"
Ein einfach geschriebenes, aber kurzweiliges Jugendbuch für junge Lesende. Ich hatte wenige Erwartungen daran, da es eines der ersten Werke von Marah Woolf ist, fand den Beginn dann aber so unterhaltsam, dass ich weiter gelesen habe. Beendet habe ich es dann allerdings dennoch bei Seite 84, da die Handlung kaum voran kam und die meiste Zeit nur albernes Geplänkel herrschte. Wie gesagt für jüngere Lesende sicher ein Spaß, aber nicht für mich. Mir war auch die Protagonistin unsympathisch und einige ihrer Ansichten sind mehr als fragwürdig (u.a. stellt sie zu Beginn klar, dass sie sich von Mädchenschwarm Frazer sehr gerne ausnutzen lassen würde, wenn er sie nur küssen würde - ähm, jaaaaa...).

Klappentext: 
Ausgerechnet Eliza soll die magische Schneekugel der Elfen finden. Wenn die wenigsten nett wären. Aber nein - Elfen sind eingebildet, arrogant und bockig (einer jedenfalls). Im Grunde konnte das alles nur ein schlechter Scherz sein. Eliza ist nämlich die Letzte, die sich in ein Abenteuer stürzen würde. Aber die Elfen lassen einfach nicht locken und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich auf die Suche zu machen und die ist ganz und gar nicht zauberhaft. Aber der Welt der Elfen kann man als gewöhnlicher Mensch leider nicht widerstehen.

"Die Welt so stille"
Historische Romane sind eigentlich nicht so meins, Kriegsgeschichten noch weniger, aber die Autorin kommt auch aus Kiel und ist die Lektorin einer Freundin. Also dachte ich mir, lese ich mal rein. Den Anfang fand ich noch ganz interessant und hab dann auch weiter gelesen. Es plätscherte dann aber nur vor sich hin, also hab ich nach 34% abgebrochen...

Klappentext:
Herzogtum Schleswig, 1864: Die zehnjährige Line reißt von zu Hause aus, wo sie von ihrer alleinstehenden Mutter drangsaliert wird. Sie gerät in einen Proviantwagen der preußischen Armee, und die Irrfahrt durch die Wirren des Deutsch-Dänischen Krieges beginnt. Der Däne Mads zieht in den Krieg, um eine alte Schuld zu sühnen. Seine geliebte Frau Bodil muss er allein zurücklassen. Doch schon bei den ersten Gefechten wird er verletzt und verliert den Anschluss an seine Truppe. Line wird zufällig zur Lebensretterin für Mads, und es beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich in den darauffolgenden Monaten ein ums andere Mal beweisen muss. Mit dem Kampf um die Düppeler Schanzen entscheidet sich nicht nur der Ausgang des Krieges, sondern auch ihrer beider Schicksal …

"Das Blatt des dunklen Herzens"
Der Anfang weiß zu fesseln und ich hab dann auch direkt weitergelesen. Das Buch habe ich dann sogar beendet, es konnte mich mit zunehmendem Verlauf aber immer weniger packen, da der Fokus viel zu stark auf der nicht nachvollziehbaren Lovestory liegt... Schade, denn die Idee gefiel mir echt gut. Band 2 werde ich nicht lesen.

Klappentext:
Alle fünfzig Jahre schicken die vier mächtigsten Fürstenhäuser ihre männlichen Erstgeborenen in den Kampf um den Thron von Tenebris. Auch Feyes Zwillingsbruder, der Elfenprinz Kjell, sollte im Spiel der vier Farben antreten. Doch er nimmt sich kurz vor Beginn das Leben. Sein letzter Wille ist, dass Feye an seiner Stelle am Spiel teilnimmt. Feye beugt sich seinem Wunsch; ein Schritt, den sie schon bald bereut. Nicht nur weil im Spiel tödliche Wesen lauern und sie gefährliche Prüfungen bestehen muss, sondern auch weil es immer schwieriger wird, ihre wahre Identität zu verschleiern. Als einer ihrer Konkurrenten – der attraktive Dunkelmagier Ares – Feyes Geheimnis aufdeckt, beginnt ein Kampf, in dem nichts ist, wie es scheint. Und in dem Feyes Gefühle auf eine harte Probe gestellt werden.

Sonntag, 2. April 2023

[Monatsrückblick] März 2023

Wieso ist der März eigentlich schon rum? Ich kam zu fast nichts. Liams Eingewöhnung bei der Tagesmutter läuft schleppend, sie hat beim letzten Mal dann auch angedeutet, dass es mit Liam vllt einfach noch nichts wird. Tja, mal sehen, was da der April bringt...
Da mein Freund Prüfungsphase hatte, war ich auch wieder viel alleine mit Liam, da bleibt kaum Freizeit zum Lesen und ich war abends oft zu müde für irgendwas. Das triste Wetter zerrt aber auch langsam ganz schön an den Nerven... An den wenigen schönen Tagen war ich aber oft mit Liam draußen, der endlich Interesse an Spielplätzen entwickelt. :) Auch den Balkon konnten wir schon einmal aufräumen, zum Glück haben meine Pflanzen trotz Vernachlässigung den Winter überstanden. Jetzt warte ich noch auf Blumenerde und Pflanzen von meiner Oma und dann wird da weiter gearbeitet. 

Auf dem Blog gab es im März tatsächlich mal wieder zwei Rezensionen. Liegt daran, dass ich versuche, meinen SuB zu reduzieren, in dem ich schaue, ob ich ein paar der Bücher als eBook oder Hörbuch als Rezensionsexemplar erhalten kann.
Ich freue mich auch nach wie vor sehr über jeden Kommentar, schaffe es aber einfach nicht, zeitnah zu antworten. Sorry! Eventuell wird das besser, sobald ich wieder arbeite, da ich dann wieder öfter am Laptop sitze und nicht mühsam am Handy tippe...

Beendet 
     

"Smoke" von Dan Vyleta [1. Band]
Dieses Buch lag lange auf dem SuB und wurde jetzt endlich gelesen. Hat mir wirklich gut gefallen, war tatsächlich mal was anderes von der Thematik her und interessant. Mehr in meiner Rezension.

"Die Grimm-Chroniken. Träume aus Gold und Stroh" von Maya Shepherd [11. Band]
Jetzt fehlen noch zwei Bände bis die erste Staffel beendet ist. Es wurden hier wieder Hintergründe einzelner Figuren aufgeklärt. So langsam verliere ich aber bei der Vielzahl an Charakteren und Zeitebenen die Übersicht. Keine Ahnung, ob ich die zweite Staffel dann überhaupt lesen werde.

"Das Königreich der Träume. Die verletzte Prinzessin" von I. Reen Bow [9. Band]
Die Reihe konnte ich hiermit beenden. Mir gefällt der Handlungsverlauf ab der Hälfte nicht mehr, aber das Ende wollte ich trotzdem kennen. Gab dann tatsächlich noch eine ordentliche Überraschung, die das durchhalten ein bisschen ausgeglichen hat.

"Nijura. Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny Mai-Nuyen [Einzelband]
Noch ein älteres Buch, das ich lange auf dem SuB hatte und nun als Hörbuch gehört habe. Es ist damals das Debüt der Autorin gewesen und dafür überraschend gut. Mehr in meiner Rezension.

"Fate&Fire" von Ivy Leagh [1. Band]
Ich hatte keine allzu großen Erwartungen und wurde dann positiv überrascht. Die Fantasywesen sind hier nicht das übliche und die Lovestory nervte mich nicht. Bin tatsächlich auch auf Band 2 gespannt. Für zwischendurch durchaus eine solide Geschichte.

"Quendel" von Caroline Ronnefeldt [1. Band]
Seit langem ein Buch, bei dem ich nach wenigen Sätzen wusste, dass es etwas besonderes ist. Erinnert etwas an den Hobbit, auch weil die Quendel etwas ähnliches sind. Der Schreibstil ist wunderbar, wenn auch relativ detailverliebt. Die Handlung konnte mich trotz einiger Längen packen und begeistern. Ganz große Empfehlung!

Abgebrochen
  

"The P-Files. Die Phönix-Akten" (Anthologie)
Hier kam zusammen, dass ich nicht sooo gerne Kurzgeschichten lese, mich die ersten paar dann auch einfach null packen konnten und Phönixe jetzt auch nicht unbedingt meine liebsten Fabelwesen sind.

"Eisiges Gold" von Maya Shepherd [1. Band]
Ich finde man merkt es einfach zu sehr, wenn Jugendbuchautor:innen versuchen, politische Themen zu fokussieren. Hier ging es um das Volk, das unzufrieden mit dem König ist und wie sich die Prinzessin langsam einer Rebellengruppe anschließt, um zu verändern, wie ihr Vater herrscht. Sowas funktioniert meist wirklich tiefgreifend nur bei High Fantasy und mit Autor:innen, die wirklich Ahnung haben. Hier wirkte alles so furchtbar naiv. 

"Stars Crossed" von Alexandra Stuckler-Wede [Einzelband?]
Der Klappentext klang interessant, aber die Umsetzung hat mich gelangweilt. Es wird von Beginn an gefühlt alle zwei Seiten auf die Vergangenheit der Protagonist:innen angespielt, ohne den Lesenden aufzuklären. So künstlich die Spannung hochzuhalten nervt mich einfach. Der Rest war dann vor allem Teenie-Alltag.