Donnerstag, 31. Januar 2019

Manga-Rückblick Dezember 2018

Im Dezember kam ich nur zu Monatsbeginn zum Mangalesen. :/ Danach wurde es mit dem Umzug stressig und ich kam generell so gut wie nicht zum Lesen. Daher ist die Liste diesmal übersichtlich.
[Bildrechte liegen bei den jeweiligen Verlagen!]


Neuzugänge im Dezember

Anfang des Monats habe ich eine kleine Rebuy-Bestellung getätigt, die diese fünf Manga enthielt:
 

Gelesen im Dezember

"I"s" Band 8 bis 15
Die Reihe wollte ich damals, als sie erschien, unbedingt lesen. Eigentlich bin ich Fan von Masakazu Katsura, aber aus irgendeinem Grund kam ich dann doch nie dazu, I"s zu kaufen. Das habe ich 2018 nun nachgeholt. Und diese "Shonen-Romantik-Reihe" war mir dann doch zu viel hin und her. Einfach viel zu viele Missverständnisse, die ewig brauchen, um aufgeklärt zu werden. Daher wollte ich sie zwar gerne noch beenden, aber nicht behalten. Aus dem Grund hatte ich kurz vor meinem Umzug die Reihe vervollständigt und gelesen. :D Und von den letzten 5 Bänden war ich sogar positiv überrascht, da die Handlung plötzlich viel erwachsener und ernster wurde. :O
🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen (ganze Reihe)

"Auf der Suche nach Licht" Band 1
Diese Reihe interessierte mich vor allem wegen der schönen Cover. :P Band 1 war dann inhaltlich ganz anders als erwartet, aber im positiven Sinne. Ich bin definitiv neugierig, wie es hier weiter geht! Was mich aber etwas stört, ist der teilweise merkwürdige Zeichenstil. Ich weiß nicht, ob sowas nur mir auffällt, weil ich selbst zeichne und da pingelig bin, aber die Proportionen teilweise... oh mann. XD
🔥🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen

"Card Captor Sakura Clear Card Arc" Band 2
Auch der 2. Band versprühte CCS-Feeling, die Handlung bleibt aber sprunghaft. Dennoch mag ich die Fortsetzung ganz gerne. :) Die Bände sind nur so schnell vorbei...
🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen

Mittwoch, 30. Januar 2019

Book Title TAG


Jetzt ist es schon eine ganze, lange Weile her, seit mich Vivka von A Winter Story zum "Book Title Tag" nominiert hat. Da ich recht beschäftigt rund um den Jahreswechsel war und mir auch immer nicht auf Anhieb Antworten einfielen, folgt der Tag nun endlich. XD

1. Ein Titel, der die Geschichte deines Lebens beschreibt
"Wenn du dich traust" von Kira Gembri

2. Ein Titel, der dein perfektes Wochenende beschreibt
"Sternschnuppenstunden" von Rachel McIntyre

3. Der Titel eines Abenteuers, dass du gerne mal erleben möchtest
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende

4. Nach diesem Titel würdest du dein Kind benennen
"Emmy und Oliver" von Robin Benway. Also Emmy bzw. Emily, nicht Oliver, den Namen mag ich nicht. :P

5. Dieser Titel wäre der ideale Job für dich
"Wächter der Meere, Hüter des Lichts" von Oliver Schlick. Spielt auf Leuchtturmwärter an, das wäre perfekt. :D

6. Dieser Titel wäre ein Ort, den du gerne mal besuchen möchtest
"Dark Wonderland" von A. G. Howard

7. Ein Titel, der dein Liebesleben beschreibt
[Hier fällt mir beim besten Willen nichts gescheites ein. Ich lese einfach zu selten Romane mit dazu passenden Titeln. :'D]

8. Ein Titel, der eine Frage enthält, die du dich auch selber fragst
"Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" von David Richard Precht

9. Ein Titel, der das Königreich enthält, dass du gerne beherrschen würdest oder dein Königreich danach benennen
Hier muss ich mal etwas schummeln, denn ich kann kein Buch finden, dass das enthaltene Königreich auch im Titel enthält. XD Daher wähle ich "Königreich zu verschenken" von Terry Brooks, in dem das besagte Königreich "Landover" zu verschenken war. ;) Eine Fantasywelt mit allen möglichen magischen Wesen, also genau meins!

10. Ein Titel, nachdem du deine Band benennen würdest
"Blut und Eis" von Nika S. Daveron


Ich tagge hiermit jeden, der Lust hat, die Aufgaben auch zu beantworten. :D

Sonntag, 27. Januar 2019

[Rezi] "Die gütige Prinzessin" (Königreich der Träume #4) von I. Reen Bow

(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Die gütige Prinzessin" (Königreich der Träume #4)
von I. Reen Bow
Verlag: Greenlight Press, 2018
Band 4 von bisher 7 | 123 Seiten
Die Bände 4 bis 6 sind zudem im Sammelband #2 enthalten:
[HC] ISBN: 978-3958343238 | 336 Seiten

~Klappentext~
"Nach einer hartnäckigen Sequenz öffnet das Königreich der Träume seine Pforten für die Touristen und die Stadt zeigt sich endlich von ihrer schönsten Seite. Der Alptraum scheint einfach vorbei zu sein, so als hätte es die Horrorszenarien nie gegeben. Doch da ist noch Jessicas Traumkontaminierung, die die trügerische Idylle zu entlarven droht und der Sequenzwächterin wieder klarmacht, dass sie zwischen der Zeit und den Träumen feststeckt. Können Dave und Rick vielleicht wichtige Antworten liefern?"
~Meine Meinung~
Die 4. Sequenz verlief erneut etwas ruhiger. Zwar erinnert Jessica sich an weitere Dinge, kann diese aber weiterhin noch nicht richtig zuordnen und weiß nicht, wem sie trauen kann. Dadurch bleibt die Spannung im Hintergrund zwar weiter bestehen, so langsam werden mir die vielen Andeutungen aber tatsächlich etwas viel und ich hoffe, es folgen bald ein paar Auflösungen!

Was mir an dieser Folge aber eher weniger gefallen hat, waren die klischeebelasteten Auftritte der Besucher, die nach der Wiedereröffnung des Königsreich hinein strömen, um die restlichen Albtraumsequenzen zu sehen. Besonders die Szene mit den JBTs und wie herablassend Jessica und Co. mit den Jugendlichen umgehen, fand ich unschön. Dabei tragen sie grundsätzlich einen neuen spannenden Aspekt bei.

Insgesamt leider für mich die bisher schwächste Sequenz, dennoch liegt Teil 5 schon lesebereit und ich hoffe, es geht dann endlich richtig zur Sache. ;)

"Das Königreich der Träume"
    Sequenz 1 - Die schlafende Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 2 - Die gefangene Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 3 - Die träumende Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 4 - Die gütige Prinzessin
    Sequenz 5 - Die friedliche Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 6 - Der besorgte König
    Sequenz 7 - Die fassungslose Prinzessin
weitere folgen

Sonntag, 20. Januar 2019

[Rezi] "Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1 - Die Jagd beginnt" von Luzia Pfyl

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1 - Die Jagd beginnt"
von Luzia Pfyl
Verlag: Greenlight Press, 2017
Band 1 von bisher 3, 368 Seiten
[HC] ISBN: 978-3958342415
Der Band enthält die drei auch einzeln als eBooks erhältlichen Bände "Die Schlüsselmacherin", "Die mechanischen Kinder" und "Die Bibliothek des Apothekers". 
Von den eBooks gibt es derzeit 12 Bände (1. Staffel).

~Klappentext~
"Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den ‚Dragons‘, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge. Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden."
~Meine Meinung~
Es handelt sich um den ersten Sammelband der "Frost & Payne"-Serie von Luzia Pfyl, welcher die ersten drei eBooks umfasst.

Die Reihe handelt von der jungen Frau Lydia Frost, die eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes eröffnet. Im ersten Band lernt sie auch direkt Jackson Payne kennen, der sich ihr bald darauf anschließt, um seine verschwundene Tochter zu finden. Fortan lösen sie gemeinsam Fälle, bei denen es meistens darum geht, verschwundene Gegenstände aufzutreiben. Was an sich harmlos klingt, bringt die beiden regelmäßig in brenzlige Situationen, bei denen sie um ihr Leben fürchten müssen.

Die drei Folgen im ersten Sammelband sind allesamt spannend und actionreich - manches Mal auch von der übertriebenen Art. In die Steampunk-Welt wird man dabei einfach hineingeworfen und nur langsam erklären sich die Zusammenhänge und Hintergründe. Zu Beginn fiel es mir dadurch etwas schwer, mich zurecht zu finden zwischen Dampfloks, Aetherlichtern und allerhand technischem Schnick-Schnack wie Hilfsrobotern. Bis zum Ende des Sammelbandes hatte ich aber das Gefühl, die wichtigen Dinge verstanden zu haben.

Die Handlung an sich dreht sich wie gesagt in jeder Episode um einen neuen Auftrag. Dabei werden einzelne Handlungsstränge begonnen, die nebenbei weiter laufen. Zum Beispiel die Suche nach Paynes Tochter, das Rätsel um Lydias Herkunft oder die mechanischen Kinder, die in jedem Band Erwähnung finden und sich wohl zum "Hauptproblem" der ersten Staffel entwickeln werden.

Die einzelnen Aufträge gefielen mir wirklich gut. Sie sind bisher abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch Lydia und Payne geben ein sympathisches Team ab, dem man gerne folgt. Leider erfährt man über beide bisher nur wenig, sodass sie noch etwas zu blass bleiben. Auch gelingt ihnen vieles zu einfach und planlos. Besonders stört mich allerdings, dass Payne seine verschwundene Tochter so gut "verdrängen" kann, obwohl die Reihe damit anfängt, dass er schon seit Wochen verzweifelt nach ihr sucht. Das wirkt leider wenig logisch.

Der Sammelband endet dann aber mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich auf jeden Fall weiter lesen werde, um herauszufinden, was es mit den mechanischen Kindern nun auf sich hat!
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionexemplars über NetGalley! <3

Die "Frost & Payne"-Reihe:
1. Staffel:
Sammelband #1: Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt
    Band 1 - Die Schlüsselmacherin
    Band 2 - Die mechanischen Kinder
    Band 3 - Die Bibliothek des Apothekers
Sammelband #2: Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund [meine Rezension]
    Band 4 - Staub und Kohle
    Band 5 - Das Protokoll
    Band 6 - Chop Suey
Sammelband #3: Die mechanischen Kinder 3: Alte Rechnungen
    Band 7 - Pinkerton
    Band 8 - Nummer 23
    Band 9 - Shakespeare im Park
Sammelband #4 folgt...
    Band 10 - Der graue Baron
    Band 11 - Schachmatt
    Band 12 - Das mechanische Herz

Mein SuB kommt zu Wort #15

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Jetzt hätte ich die neue Runde "Mein SuB kommt zu Wort" fast verpennt. D: Ich bin ja Anfang Januar nach Kiel umgezogen und habe seitdem eigentlich jeden Tag viel mit der neuen Wohnung und dem Zusammenziehen mit meinem Freund zu tun gehabt. Diese Woche war dann auch die erste Arbeitswoche im neuen Betrieb, in der ich direkt krank zur Arbeit musste. :'D Alles in allem kam ich daher bisher kaum zum Lesen - aber auch kaum zum Buchkauf. XD Also mal sehen, was Helmut zu sagen hat!

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Seit einer Woche bin ich endlich wieder ordentlich an einem Stück verstaut! In den vielen Kartons war ich viel zu lange, da wäre ich ja fast erstickt! D: Und jetzt geht's mir auch wieder ganz gut. Im Dezember bestand ich aus 70 Büchern - jetzt sind es wieder mehr geworden! Genau 75 (40 Prints und 35 eBooks)!

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Alica hat vorgestern ihren Kindle-Gutschein von Weihnachten eingelöst, daher sind nur eBooks eingezogen. Hier zeige ich mal drei stellvertretend für alle sieben, die sie sich geholt hat. ;)

(c) Bildrechte: bookshouse | A. L. Kahnau | Sternensand Verlag

"Gefährliche Sehnsucht - Nachtahn #3" von Sandra Florean
"Juli im Winter" von A. L. Kahnau
"Der schlafende Tod - Die Grimm-Chroniken #3" von Maya Shepherd

Die Nachtahn-Reihe hat Alica schon 2015 begonnen... jetzt möchte sie sie endlich mit Band 3 und 4 abschließen. "Juli im Winter" stand schon seit dem Erscheinen auf der WuLi, denn die Werke von A. L. Kahnau liest Alica sehr gerne. Und bei den Grimm-Chroniken möchte sie sich endlich wieder an den aktuellen Stand annähern.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

(c) Bildrechte: Königskinder Verlag

Zuletzt beendet hat Alica "Jenseits des Meeres", ein Königskind. :) Aus dem leider mittlerweile eingestellten Verlag stehen noch so einige Bücher auf ihrer WuLi - "Jenseits des Meeres" konnte sie allerdings nicht richtig überzeugen. Die ausführliche Rezension folgt aber (hoffentlich bald) noch!

Frage 4: Lieber SuB, 2019 hat begonnen und soll in der Gemeinschaftsaktion deine Bücher noch mehr in den Fokus rücken. Wir möchten den nächsten Schritt gehen und in der vierten Frage nicht nur Bücher von dir vorstellen, sondern als Zusatz-Herausforderung deinen Besitzer dazu bringen, ein Buch davon auch bis zum nächsten Monat zu lesen. 2019 wird also frischen Wind in die Aktion bringen und die SuB-Besitzer mehr fordern, überlege also weise, welche(s) Bücher(Buch), lieber SuB, du in Frage 4 vorstellen wirst. :) Wie gefällt dir diese Idee und hast du bestimmte Vorschläge für Frage 4-2019 (etwa Reihen-Abschlüsse, Hardcover, schwarz-weiße Cover etc.)?

Oh, das ist eine tolle Idee! Für Alica eventuell auch wirklich ein Ansporn, ihren geplanten SuB-Abbau ernst zu nehmen - und wieder mehr Lesezeit einzuplanen. Sie hat zwar eh vor - zwecks Platzmangel in der neuen Wohnung - mich wegzulesen :( aber man weiß ja wie sowas nach wenigen Monaten endet. :P Ich finde die Idee auf jeden Fall sehr schön und werde mich bemühen, Bücher auszuwählen, um die Alica schon zu lange einen Bogen macht.
Ansonsten bin ich leider immer sehr einfallslos, was Fragen angeht... Ich mag es aber immer gerne, wenn ältere Fragen noch mal gestellt werden und man dann mit der alten Antwort vergleichen kann. Vielleicht lässt sich das noch öfter umsetzen?
Für den ersten Monat wähle ich mal direkt dieses Buch aus:
(c) Bildrechte: Heyne fliegt

"Plötzlich Prinz - Das Erbe der Feen" von Julie Kagawa ist das Print, welches am längsten auf mir ruht. Ein paar eBooks sind zwar noch älter, aber ich mache mal abwechselnd Print und eBook, um es spannend (?) zu gestalten. ;) Alica hat 2017 die "Plötzlich Fee"-Reihe gelesen und war danach erstmal nicht mehr so neugierig auf weitere Abenteuer aus der Welt. Aber jetzt hatte sie ja ein Jahr Pause!

Donnerstag, 17. Januar 2019

[Monatsrückblick] Dezember 2018

Da recht kurzfristig feststand, dass ich nach Kiel umziehen muss, stand der Dezember im Zeichen von Wohnungssuche, Umzugsvorbereitungen und einer Menge Stress und Chaos. Entsprechend waren die Minuten, in denen ich Zeit und Ruhe zum Lesen hatte, selten. Dennoch konnte ich irgendwie ein paar Bücher beenden. Ich hoffe, dass ich nun so langsam wieder zum Lesen komme. Denn obwohl schon der 17.01. ist, habe ich bisher nur ein einziges Buch beendet. :'D Wohnung einrichten und Arbeitsbeginn sowie eine Zockerphase verbrauchen eben doch viel Zeit. ;) Zum Bloggen kam ich bisher auch kaum... daher dieser etwas späte Rückblick auf den Dezember 2018! 

Gelesene Seiten: 1.422

Aus dem November mitgenommen hatte ich "Wie ein Fisch im Baum" (Rezensionsexemplar) und "Unterm Rad". Ersteres hat mich sehr begeistert - es behandelt sehr einfühlsam und dennoch unterhaltsam die Geschichte eines jungen Mädchens mit Legasthenie und wie sie endlich Unterstützung bekommt. Aber auch mein zweites Werk von Hermann Hesse hat mir gut gefallen - wenn es auch etwas zäher war als "Siddartha" und deutlich deprimierender (Thema ist ein Burn-out eines Schülers).
Neu begonnen und auch beendet hatte ich den 4. Teil der Reihe "Das Königreich der Träume", "Winterhof", "Rock my Heart" und den ersten Sammelband von "Frost & Payne" (Rezensionsexemplar). "Das Königreich der Träume" gefällt mir nach wie vor sehr gut und ich habe mir mittlerweile auch den 5. Teil gekauft. :) "Winterhof" hat mich auch echt begeistert! Ein sehr schönes Wintermärchen. Von "Rock my Heart" war ich hingegen enttäuscht. Rowan als Protagonistin war einfach nur furchtbar nervig und naiv und was irgendwer an einem Frauenheld wie Adam finden kann, verstehe ich leider echt nicht... Dazu viel zu viele Klischees - immerhin kurzweilig war es aber und einige Szenen auch wirklich witzig. Die ersten beiden Episoden von "Frost & Payne" hatte ich schon vor ein paar Monaten gelesen und habe jetzt nochmal die ersten drei Episoden, die als Sammelband zusammengefasst erschienen sind, gelesen. An sich mag ich auch diese Reihe, aber irgendwie verliert Payne seine verschwundene Tochter zu sehr aus dem Blick...
Abgebrochen habe ich im Dezember gleich zwei Bücher. Zum einen "Ashes of Honor", den 6. Band der October Daye-Reihe. Diesen hatte ich bereits im November 2017 begonnen, ihm jetzt noch eine Chance geben wollen und mich dann dagegen entschieden, die Reihe weiter zu lesen. Was verdammt schade ist, denn die ersten 4 Bände mochte ich sehr, sehr gerne. Band 5 hat mich dann aber emotional total kalt gelassen, obwohl eigentlich tragische Dinge geschehen sind. Und Band 6 fing einfach schon anstrengend an, ohne viele neue Ideen, und emotional weiterhin distanziert. Und da es schon 13 Bände der Reihe gibt, glaube ich einfach nicht, dass sie mich weiterhin begeistern könnte... Ebenfalls nicht überzeugen konnte mich "Keine Menschenseele", welches seit längerem mein erstes Horrorbuch war. Allerdings fand ich es eher eklig und überhaupt nicht spannend... Aber das ist sicher Geschmackssache - meine Art von Horror war es einfach nicht.
Und jaaa, an meinem Hörbuch zu "Eragon 3" sitze ich immer noch. :'D Es bleibt leider wenig fesselnd.

Beendet
[Ein Klick aufs Cover bringt euch zur Rezension, sofern vorhanden.]
  https://crashies-wonderland.blogspot.com/2019/02/rezi-winterhof-von-sameena-jehanzeb.html

 https://crashies-wonderland.blogspot.com/2019/02/rezi-rock-my-heart-von-jamie-shaw.html 

Abgebrochen
 

Fortgesetzt

Donnerstag, 10. Januar 2019

[TAG] Winter & Weihnacht


Die liebe Sarah von Cube Manga hat mich im Dezember zu dem "Winter und Weihnacht"-Tag getaggt. Besser spät als nie schauen wir mal, was mir dazu einfällt. :D
[Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!]

1. Adventskalender - Bei welchem Buch zählst du die Tage, bis es endlich erscheint?
Okay, die erste Frage ist direkt nichts für mich. :P Ich warte eigentlich selten auf neue Bücher, da meine WuLi so lang ist, dass ich eher die abarbeite, statt mich mit all den Neuerscheinungen zu beschäftigen.
Aber worauf ich tatsächlich warte, wenn auch nicht sehnsüchtig, ist die Gesamtausgabe der Kurzgeschichten "Ghosts of the Shadow Market" von Cassandra Clare. Die einzelnen Kurzgeschichten gibt es zwar schon als eBooks, aber ich warte da wie schon bei den Bane Chronicles und der Shadowhunter Academy auf die Printausgabe. :) Die erscheint am 04. Juni 2019.
2. Schlittschuhlaufen - Zeige ein Buch mit rasanter Handlung.


Ich lese ja meistens eher ruhige Bücher... Aber kaum aus der Hand legen konnte ich z.B. "Sie" (bzw. "Misery") von Stephen King. Das Buch ist unfassbar fesselnd und verstörend!
3. Lichterkette - Zeige eine Reihe, die man sich nicht entgehen lassen sollte.


Da empfehle ich mal die Reihe "Die Uralte Metropole" von Christoph Marzi. Eine meiner liebsten Reihen! (Von den etwas kindlichen neuen Covern sollte man sich nicht abschrecken lassen. :P)
4. Schneeballschlacht - Zeige ein Buch, in dem zwei Seiten aneinandergeraten.

Puh, da könnte man ja so ziemlich jedes Fantasy-Buch nehmen. :P Da es ebenfalls eine meiner liebsten Reihen ist, stelle ich hierzu mal die "Wächter der Nacht" vor. Da treffen die Tag- und Nachtwache aufeinander - der klassische Konflikt "Gut"/"Licht" gegen "Böse"/"Dunkelheit".
5. Plätzchen backen - Ein zu Herzen gehender Lese-Leckerbissen.

Hier gibt es mal "Wie ein Fisch im Baum" - ein Buch, was ich erst letzten Dezember gelesen habe, um diese Liste mal nicht zu alt werden zu lassen. :P Natürlich gehen aber sehr viele Bücher zu Herzen.
6. Schneeflocke - Zeige ein Buch mit einem witzigen Charakter.

Auch hier gibt es sicherlich viele Beispiele, aber mir fiel sofort die "Bartimäus"-Trilogie ein! :D Der gute Barti wird einfach immer mein Favorit unter den humorvollen Charakteren bleiben!
7. Weihnachtsmarkt - Nenne ein Buch/Lied/Film, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt.
Das gibt es nicht. Ist echt wahr. :) Ich lese ungerne Weihnachtsbücher und komme eigentlich erst dann in Weihnachtsstimmung, wenn ich die Zeit und Ruhe finde, die Lichterketten zu betrachten, ohne mich von den ganzen wie verrückt nach Geschenken suchenden Menschen nerven zu lassen.

8. Geschenke - Zeige ein Buch, das du als Weihnachtsgeschenk empfehlen würdest.
Öhm, keine Ahnung, jeder hat doch andere Favoriten/Genres. Am ehesten vielleicht einen Klassiker, sowas wie "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens oder "Der kleine Lord".

9. Weihnachtskugeln - Zeige ein glitzerndes oder glänzendes Buch.

Hier musste ich etwas suchen, aber das "Goldene Garn" glitzert etwas. :) Irgendwie dachte ich, ich hätte mehr glitzernde Bücher...
10. Mistelzweig - Bilde das perfekte Paar mit zwei Charakteren aus unterschiedlichen Büchern.
Die Aufgabe ist echt am schwersten! D: Und das verbunden mit meinem schlechten Namensgedächtnis. XD 
...
...
...
Okay, ich habe grad echt lange darüber nachgedacht. Und mein bescheidenes Bücherregal mehrmals durchgesehen. Aber mir ist das perfekte Paar leider wirklich nicht eingefallen. >.> Und bevor dieser Tag noch länger unbeantwortet bleibt, lasse ich das jetzt mal so. >.>

11. Schneeengel - Zeige ein Buch, das vor einer winterlichen Kulisse spielt.

Ganz klar: "Winterhof"! Meine Rezension dazu folgt btw noch, ich habe das Buch im Dezember gelesen.
12. Unterm Weihnachtsbaum - Welches Buch wünscht du dir zu Weihnachten?
Dieses Jahr habe ich mir gar keines gewünscht... Denn der SuB ist groß genug und ich wusste vor Weihnachten nicht, wie schnell ich eine Wohnung in Kiel finde. Entsprechend wollte ich nicht NOCH MEHR Bücher schleppen müssen. XD Und habe letztlich auch nur einen Kindle-Gutschein erhalten. :)