Sonntag, 30. Dezember 2018

[Neuzugänge] Dezember 2018

Das Ende des Jahres ist schon wieder erreicht. Unfassbar, wo die Zeit immer hinrennt. :O Jedenfalls sind umzugsbedingt nicht allzu viele Bücher im Dezember eingezogen. Zu Weihnachten hatte ich mir ebenfalls keine gewünscht. Was auch gut so ist, denn 2019 steht im Zeichen des SuB-Abbaus und ich werde mich ab sofort deutlich zusammen reißen (müssen)! :)

Neu: 4 Bücher, davon bereits gelesen: 0

 "Six of Crows" | Leigh Bardugo
(c) Bildrechte: Orion Children's Books
Darum geht's: "Criminal prodigy Kaz Brekker is offered a chance at a deadly heist: break into the Ice Court - a military stronghold that has never been breached - and retrieve a hostage whose knowledge could change Grisha magic forever. To succeed would mean riches beyond his wildest dreams - but he can't pull it off alone..."
Diese Collector's Edition hatte ich bei Sarah von Cube Manga gesehen und musste sie dann einfach kaufen. Passend gab es bei Thalia gerade Rabatt und so konnte ich nicht wiederstehen. Ich habe ja schon von City of Bones die Collector's Edition und die ist sooo hübsch. <3 Und naja, die Reihe von Leigh Bardugo wollte ich eh möglichst bald lesen.

"Die Dreizehnte Fee - Entzaubert" | Julia Adrian
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
Darum geht's (Band 1): "Für tausend Jahre schlief die Dreizehnte Fee den Dornröschenschlaf, jetzt ist sie wach und sinnt auf Rache. Eine tödliche Jagd beginnt, die nur einer überleben kann. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Hexenjäger erkundet sie eine Welt, die ihr fremd geworden ist. Und sie lernt, dass es mehr gibt als den Wunsch nach Vergeltung."
Band 1 habe ich letztes Jahr gelesen und mochte ihn eigentlich nicht sonderlich [meine Rezension]. Trotzdem war ich irgendwie neugierig wie es weiter geht, da mir der Schreibstil gefällt. Band 3 der Reihe war nun schon vor einigen Monaten im Kindle-Deal und Band 2 jetzt diesen Monat. Somit hab ich die Reihe für sehr wenig Geld komplett und werde Band 2 und 3 wohl auch bald lesen. Sind ja eh nur kurze Bücher.

"Henriette und der Traumdieb" | Akram El-Bahay
(c) Bildrechte: Ueberreuter
Darum geht's: "Henriette verfügt über ein besonderes Talent. Etwas, das sie überragend gut kann. Besser als jeder andere Mensch, den sie kennt. Henriette kann träumen. Doch eines Morgens ist jede Erinnerung an die Abenteuer der Nacht wie ausradiert. Wer stiehlt Henriettes Träume?"
"Die Rote Königin" | Victoria Aveyard
(c) Bildrechte: Carlsen
Darum geht's: "Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz..."
Diese beiden Bücher (Henriette und Die rote Königin) stammen von einer Freundin, die einige Bücher aussortiert hatte und mich fragte, ob ich davon welche haben mag. Tja, ich konnte nicht nein sagen. :'D

Donnerstag, 27. Dezember 2018

Klassiker-Rückblick 2018

Wie der ein oder andere aufmerksame Blog-Leser mitbekommen hat, lese ich seit diesem Jahr wieder vermehrt Klassiker - oder habe es mir zumindest vorgenommen. Rezensionen möchte ich zu den Werken nicht verfassen, denn häufig ist ja allein der teilweise sehr ungewohnte Schreibstil für den ein oder anderen Leser abschreckend oder damalige gesellschaftliche Normen passen ins heutige Weltbild nicht mehr rein.
Aber eine Kurzmeinung lasse ich euch gerne da und vielleicht fühlt sich der ein oder andere dann doch motiviert, auch älterer Literatur eine Chance zu geben. :)


"Siddartha" von Herman Hesse
Dieser Roman wird wohl immer aktuell sein, denn es geht um die Suche nach dem Lebenssinn. Was macht uns glücklich? Was brauchen wir, um zufrieden zu sein? Der junge Mönch Siddartha bringt im Laufe der Handlung eine weite Reise - sinnbildlich wie wortwörtlich - hinter sich und findet immer neue Dinge, die ihn eine Zeit lang glücklich(er) machen. Doch immer kommt eines Tages der Punkt an dem er "mehr" will und wieder neu zu suchen beginnt.
Ich fand dieses Werk großartig. Man wird direkt nachdenklich, stellt sich selbst immer wieder die Frage, was man eigentlich sucht. Wirklich neue Ideen oder Gedankenansätze hat mir das Werk zwar nicht gebracht, aber allein die Art wie erzählt wird, auf diese poetische, melancholische Weise, war richtig, richtig klasse. Und immerhin schadet es ja nicht, sich regelmäßig zu fragen, ob man etwas am eigenen Leben ändern möchte, oder? :)

"Oliver Twist" | Charles Dickens
Der titelgebende Held der Geschichte wächst in einem Waisenhaus auf und landet in seiner Jugend nach einer Reihe unerfreulicher Ereignisse bei einer Diebesbande in London, vor der er ebenfalls zu flüchten versucht. Doch diese wollen ihn nicht so leicht davon kommen lassen... Schon von Beginn an spürt man Mitgefühl für den armen Oliver, der ständig vom Regen in die Traufe gerät, obwohl er eigentlich ein ehrlicher, hilfsbereiter Junge ist, der keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte. Mich konnte der Roman fesseln und ich habe mit Oliver mitgefiebert und auf ein Happy End gehofft. Charles Dickens ist es wirklich gelungen mit wenigen Worten eine mitreißende Geschichte zu schaffen. Zwar bedient er viele Klischees und Stereotypen und gerade die Auflösung der Ereignisse ist ein großer Haufen verrückter Zufälle, aber das tut meiner Meinung nach der Spannung keinen Abbruch. Ich habe den Roman auf jeden Fall sehr gerne gelesen!

"The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde and Other Stories" | Robert Louis Stevenson
Ich habe Dr Jekyll und Mr Hyde im englischen Original gelesen. Der Band enthält auch weitere Kurzgeschichten des Autors, von denen ich aber noch nicht alle gelesen habe. Die Hauptgeschichte mochte ich sehr gerne. Zwar war die Wortwahl doch teilweise für heutige Verhältnisse witzig zu lesen und nahm den Ernst etwas heraus (es wird z.B. oft das gute Aussehen mancher Herren beschrieben sowie ihre fröhliche, genießerische Art - was man heute wohl eher in romantischer Frauenliteratur erwarten würde), dennoch vermochte "Dr Jekyll and Mr Hyde" zu fesseln und die Beschreibung und Aufklärung des Geschehens war dramaturgisch geschickt dargestellt.
Die anderen Geschichten haben mir dagegen bisher eher weniger gefallen, da ihnen oft der Rote Faden fehlte.

"Die verlorene Ehre der Katharina Blum" von Heinrich Böll
Hier wird beschrieben wie übertriebene und erlogene Zeitungsberichte der "ZEITUNG" (="BILD") eine junge Frau zu einem Mord treiben. Die Handlung wird sachlich, aber mit Ironie beschrieben und ist insbesondere im historischen Kontext interessant. Allerdings bleiben die Charaktere oberflächlich und auch mit Katharina kann man nicht richtig mitfühlen, da das Buch sehr unemotional geschrieben ist.

"Unterm Rad" | Hermann Hesse
Nachdem mich "Siddartha" so begeistern konnte, wollte ich mehr von Hermann Hesse lesen. In "Unterm Rad" erzählt er die Geschichte eines fleißigen, intelligenten Jungen, dem der äußere Lern-Zwang durch sein Umfeld sowie der eigene Ehrgeiz in ein Burn-Out treiben. Natürlich gab es den Begriff damals noch nicht, aber die Beschreibungen des Gemütszustandes von Hans lassen schon deutlich durchblicken, was mit ihm los ist. Insgesamt ist der Kurzroman aber weniger fesselnd als "Siddartha", da sich das Geschehen trotz der Kürze in die Länge zieht.

"Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" | Rainer Maria Rilke
Da ich die Gedichte von Rilke sehr mag, habe ich mich an seinen einzigen Roman gewagt. Doch das stellte sich als mühsam heraus. Die Aufzeichnungen erzählen aus dem Leben eines jungen Mannes, der arbeitssuchend nach Paris geht, um neue Erfahrungen zu sammeln und Geld zu verdienen. Doch er scheint depressiv und vom Leben enttäuscht zu sein, denn immer wieder hat er furchtbar trübe Gedanken, flüchtet vor fremden Menschen, fühlt sich ständig beobachtet und bewertet. Er berichtet auch immer wieder aus seiner Kindheit und verschiedenen Gegebenheiten, die sich da zugetragen haben. Aber auch das immer irgendwie negativ geprägt und mit dem Tod und Masken, die jeder Mensch trägt, als ständiges Thema. Gelegentlich sind auch wirre Gedankengänge eingestreut, die keinen wirklichen Zusammenhang zu den anderen Inhalten ergeben. Es wirkt alles in allem als hätte jemand recht wahllos seine Gedanken in ein Tagebuch geschrieben. Und das macht das Werk verdammt anstrengend zu lesen, sodass ich nie mehr als 10 Seiten am Stück geschafft habe und dann auch immer erstmal selbst ganz bedrückt war.
Positiv sind Rilkes poetische Worte, die des öfteren wirklich schöne, nachdenklich stimmende Sätze ergeben und sich gut als Zitate eignen. :P
Daher: Lest lieber Rilkes Gedichte!


~~~*~~~*~~~ 

Meine Leseplanung für 2019 sieht bisher diese sechs Klassiker vor:

"The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde
"The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald
"Moby Dick" von Herman Melville
"Maria Stuart" von Friedrich Schiller
"Die Räuber" von Friedrich Schiller
"Homo Faber" von Max Frisch

Montag, 24. Dezember 2018

Frohe Weihnachten!


Frohe Weihnachten!
Und kommt alle gut ins neue Jahr! 




Ich ziehe zum 03.01.2019 offiziell um (ich schlafe zwar vorher schon zwei Nächte in der neuen Wohnung, bin danach aber im Urlaub und meine Möbel bringe ich erst am 03.01.), also bitte falls notwendig meine neue Adresse im Impressum beachten. ;)
Voraussichtlich habe ich ab dem 07.01. in der neuen Wohnung auch Internet. Bis dahin habe ich einige Beiträge vorbereitet, werde aber ansonsten wohl wenig Zeit für Kommentare haben.

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Mein SuB kommt zu Wort #14

"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion von Annas Bücherstapel, bei der jeder jederzeit mitmachen kann. :) HIER findet ihr die aktuelle Runde.

Seit dem letzten Mal "Mein SuB kommt zu Wort" ist bei mir so einiges passiert. Kurz und knapp: Ich ziehe Anfang Januar nach Kiel um. <3 Daher herrschte hier Chaos, es gab viel zu organisieren und zu packen. Denn morgen fahre ich schon mal nach Kiel wegen Weihnachten (meine Eltern und mein Freund wohnen da ja) und direkt im Anschluss für wenige Tage in den Harz. Da bleibt vor Neujahr keine Zeit mehr, die alte Wohnung aufzuräumen. Entsprechend waren Bücher in den letzten Wochen etwas zweitrangig bei mir...
Aber fragen wir doch mal Helmut, was er dazu sagt:

Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Letzten Monat lag ich bei insgesamt 71 Büchern. Jetzt hab ich mal fix durchgezählt und bin auf 70 gekommen. Also bin ich minimal weiter geschrumpft! Allerdings wurde ich auch schon sehr grob in verschiedene Kartons und Tüten verpackt und habe überhaupt keinen Überblick mehr über mich! Dabei hat Alica ständig geflucht, dass sie zu viele Bücher hat und mich immer böse angefunkelt... Dabei kann ich doch wirklich nichts dafür, dass sie sich dieses Jahr so schlecht zurückhalten konnte!

Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Immerhin gab es trotz Umzug ein paar wenige Neuzugänge. Die letzten drei sind diese hier:

 (c) Bildrechte: Drachenmond Verlag | Ueberreiter | Carlsen

"Die Dreizehnte Fee - Entzaubert" von Julia Adrian
"Henriette und der Traumdieb" von Akram El-Bahay
"Die rote Königin" von Victoria Aveyard

Den 1. Band von "Die Dreizehnte Fee" mochte Alica eigentlich gar nicht, aber Band 3 gab es vor einiger Zeit schon im Kindle Deal und jetzt auch Band 2. Da Alica Märchen eigentlich mag und der Schreibstil immerhin sehr schön ist, dachte sie sich, gibt sie der Trilogie noch eine Chance. Hoffen wir mal, dass sie dann nicht enttäuscht ist!
Die beiden anderen Bücher stammen von einer Freundin, die aussortiert hat. Beide Bücher sind relativ beliebt, daher ist Alica auch hier sehr gespannt, wie sie ihr gefallen werden.

Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

(c) Bildrechte: blanvalet
(c) Bildrechte: Zeilengold

Zuletzt beendet hat Alica "Winterhof" von Sameena Jehanzeb und sie mochte es echt gern! Aber sie kam wegen dem Umzugsstress noch nicht dazu, die Rezension zu schreiben... 
Danach hat sie sich "Rock my Heart" von Jamie Shaw geschnappt, aber da hat sie erst etwas über die Hälfte geschafft. Wegen ihrem Umzug kam sie diesen Monat leider noch kaum zum Lesen... :/

Frage 4: Lieber SuB, das Jahr 2018 ist nun fast rum – wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?
Im Dezember/Januar 2017/2018 hatten wir gar nicht mitgemacht... :O Aber November 2017 war der Stand 20 Prints (eBooks wurden da noch nicht mitgezählt). Jetzt stehen wir bei 41 Prints! Also ein ordentlicher Zuwachs bzw. eine Verdopplung! Ich finde das natürlich gut - ;) - aber Alica ist weniger begeistert. Was aber wohl mit am Umzug liegt und dass Bücher einfach viel schwerer sind als man denkt. :P Dennoch steht für 2019 SuB-Abbau wieder ganz groß auf ihrer Liste. Da sie bis Februar doppelte Miete zahlen muss (kurzfristig umziehen bei 3 Monaten Kündigungsfrist ist keine gute Idee!), werden zumindest in der Zeit (fast) keine Bücher einziehen können... Und da sie mit ihrem Freund zusammen zieht, werden die Abende, an denen sie sinnlos Netflix suchtet auch weniger werden - ihr Freund ist nämlich kein Serien-Junkie, sondern zockt lieber. Alica ist daher zuversichtlich, ab Januar deutlich mehr zum Lesen zu kommen und den SuB-Abbau motiviert zu betreiben! Wir dürfen gespannt sein, ob ich dann bald ganz dürr bin. :( 

Dienstag, 18. Dezember 2018

[Game] "Digimon World Next Order" (PS4)

Quelle: Amazon
"Digimon World Next Order"
Format: PS Vita (nur Japan) | PS 4 (auch PAL-Region, Nordamerika)
Erscheinungsdatum: PS Vita: 17.03.2016 (Japan) | PS 4: 27.01.2017 (PAL-Region)
Entwickler: B. B. Studio
Publisher: Bandai Namco Entertainment

Das erste "Digimon World" erschien 1999 in Japan und 2001 in Europa für die PSone. Schon damals habe ich das Spiel gezockt und echt gemocht - fand es aber einfach zu schwer und hatte kein Händchen für die Digimon-Pflege, sodass sie ständig nur zum miesen Numemon digitierten oder viel zu früh starben... :( Auf die "Fortsetzung" "Digimon World Next Order" war ich daher schon relativ gespannt.

Man schlüpft hier in die Rolle eines Digimon-Tamers, dessen Geschlecht man vor Spielbeginn auswählen kann, und gelangt in die Digiwelt. Dort stehen dem Spieler fortan zwei Digimon-Partner (auf der Psone war es nur einer) zur Seiten, die man Tamagotchi-ähnlich füttern, zur Toilette bringen und trainieren muss. Je nachdem wie man seine Digimon behandelt, steigt deren Zuneigung zum Spieler, aber auch zum anderen Digimon-Partner. Das hat im Kampf Einfluss darauf, wie gut die Digimon zusammenarbeiten.

Inhaltlich geht es darum, die Digiwelt vor einem "Virus" zu schützen, der starke Maschinedramon hervorbringt und Chaos stiftet. Um das Ziel zu erreichen, muss man Digimon aus der ganzen Digiwelt dazu bringen, sich dem Dorf bzw. später der Stadt anzuschließen. Manchmal kommen sie mit, wenn man sie bekämpft, manchmal muss man auch kleine Aufgaben für sie lösen (z.B. Gegenstände suchen oder mit einem anderen Digimon reden). Diese Digimon-Suche ist der Hauptinhalt des Spiels und konnte mich - wie schon damals auf der PSone - gut unterhalten und an die PS4 fesseln. Die Story selbst ist aber eher trivial und auch sehr schlicht gehalten - die Dialoge habe ich oftmals übersprungen.

Quelle: Amazon
Daneben macht die Aufzucht der Digimon den zweiten großen Punkt aus. Anders als im ersten "Digimon World"-Spiel fällt es deutlich leichter und ist übersichtlicher (sofern man sich von der Informationsflut zu Beginn nicht abschrecken lässt). Anfangs fällt es noch recht schwer, die Digimon-Partner so zu trainieren, dass man gegen die schnell stärker werdenen Gegner eine Chance hat, aber mit dem Wachsen des Dorfes ergeben sich neue Möglichkeiten, das Training und die Digitationen zu verbessern.
Die Digimon-Partner sterben nach Ablauf ihrer Lebensdauer, wobei die Lebenszeit nach jeder Wiedergeburt davon abhängt, wie man das Digimon behandelt und ob man es schafft, eine hohe Digitation zu erreichen. Mega-Level-Digimon leben also deutlich länger als Champion-Level-Digimon.

Der Ausbau des Dorfes erfolgt auch durch das Sammeln von Baumaterial, was mit zunehmender Stufe der Gebäude auch schwerer bzw. langwieriger wird. Hier fand ich die Übersicht über die Materialien, die man besitzt und die man noch braucht, etwas unglücklich, ebenso wie die unübersichtlichen Tauschmöglichkeiten.

Die Grafik ist für PS4-Niveau recht mau, was daran liegt, dass es ursprünglich für die PS Vita produziert wurde. Alles ist leicht kantig, dafür aber auch oft quietschbunt und an den Anime-Stil angelehnt. Man gewöhnt sich aber schnell dran, finde ich.

Insgesamt hatte ich mit "Digimon World Next Ordner" viel Spaß und man kann so einige Spielstunden investieren, v.a. wenn man versuchen will, alle Digimon für das Dorf zu finden oder alle möglichen Digitationen mit den Partnern zu erreichen. Natürlich muss den Tamagotchi-Aspekt auch mögen, denn es kann schon nerven, das Trining oder die Reise für die Suche nach einer Toilette oder nach Nahrung zu unterbrechen. Eine spannendere Story wäre zudem schön gewesen.

Donnerstag, 13. Dezember 2018

[Rezi] "Wie ein Fisch im Baum" von Lynda Mullaly Hunt

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: cdt
"Wie ein Fisch im Baum"
von Lynda Mullaly Hunt
Originaltitel: Fish in a Tree
Einzelband, 293 Seiten
[HC] ISBN: 978-3570164204 | [TB] ISBN: 978-3-570-31242-1

~Klappentext~
"Ally ist elf Jahre alt, Einzelgängerin und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei will Ally nur um jeden Preis ihr Geheimnis wahren - sie kann weder lesen noch schreiben. Als der neue Lehrer Mr Daniels in ihre Klasse kommt, gewinnt er Allys Vertrauen und stellt fest, dass die hochintelligente Ally Legasthenikerin ist. Endlich ein Hoffnungsschimmer für Ally..."
~Meine Meinung~
"Wie ein Fisch im Baum" wird aus der Ich-Perspektive der 11-jährigen Ally erzählt. Sie ist in der Schule als Störenfried und Rebell bekannt, da sie sich stets die absonderlichsten Gründe einfallen lässt, warum sie nichts schreiben oder vorlesen muss. Was anfangs noch aufmüpfig wirkt, zeigt schnell das eigentliche Probleme: Ally kann nicht schreiben oder lesen. Buchstaben bewegen sich vor ihren Augen und es fällt ihr unfassbar schwer, sie zu Worten zusammenzusetzen. Jedem Leser dürfte schnell klar sein, dass Ally Legasthenie hat. Doch Ally selbst denkt, sie sei einfach nur dumm und hält ihr Problem geheim. Und weil sie wegen dem Beruf ihres Vaters (Soldat) so oft umziehen musste, hat noch kein Lehrer bemerkt, was los ist.

Mich hat "Wie ein Fisch im Baum" total überrascht. Es ist sehr einfühlsam und zeitgleich immer wieder humorvoll geschrieben. Ally ist so unglaublich sympathisch und ein sehr liebes, hilfsbereites und intelligentes Mädchen, sodass es mir immer wieder leid tat, wie sie sich selbst für dumm hält und von ihren Mitschülern ständig deswegen geärgert wird. Etwas gewundert hat mich, dass ihrer Mutter nichts auffällt und die Gründe dafür wurden auch nicht so richtig erklärt. Vor allem, da auch Allys Bruder Probleme mit dem Lesen hat, hätte ich von Seiten der Mutter mehr Aufmerksamkeit erwartet.

Auch die Nebencharaktere sind sehr individuell beschrieben und man schließt am Ende sogar die Klassenzicke etwas ins Herz. Überhaupt wirkte der Roman sehr lebendig und die Seiten flogen nur so dahin.

Inhaltlich geht es natürlich um Allys Probleme, für die es erst einen Hoffnungsschimmer gibt, als der neue Lehrer Mr Daniels in die Klasse wechselt. Wie dieser allmählich von Allys Problemen erfährt und sie - und auch den Rest der Klasse - unterstützt und sehr individuell auf die einzelnen Schüler eingeht, war total schön zu lesen! Dass die Autorin im Nachwort berichtet, Mr Daniels hätte ein reales Vorbild aus ihrer Schulzeit, hat mich wirklich gefreut. Es gibt leider viel zu wenige Lehrer, die sich wirklich mit den Schülern und nicht nur mit dem Unterrichtsmaterial auseinander setzen.

Insgesamt hat mich "Wie ein Fisch im Baum" total begeistert und ich fand es einfach nur schade, dass die knapp 300 Seiten so schnell vorbei waren. ;-) Es sollten definitiv noch mehr Menschen auf Legasthenie aufmerksam werden, da es immer noch häufig viel zu lange dauert, bis die betroffenen Schüler Hilfe bekommen (meine beiden Schwestern haben Legasthenie, daher weiß ich, wie es bei ihnen ablief...). Der Roman ist für mich eine absolute Leseempfehlung!
Vielen Dank an den cbt Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal!

Dienstag, 11. Dezember 2018

Manga-Rückblick November 2018

Eine neue Kategorie, in der ich euch sowohl meine Neuzugänge als auch meine gelesenen Manga vorstellen möchte. Einzelne Rezensionen zu Manga sind mir irgendwie meistens zu umständlich und so lasse ich das bisher so ziemlich immer. Aber da es unter meinen Followern ja auch Manga-Fans gibt, möchte ich zumindest irgendwie ein wenig darüber berichten. :)

Da mein Manga-Konsum auch immer stark schwankt, wird es vermutlich keine Kategorie, die jeden Monat auftaucht. :)


Neuzugänge im November

(c) Bildrechte: Egmont Manga & Anime
Card Captor Sakura Clear Card Arc Band 1 bis 3
- Gekauft von meinem Geburtstagsgeld. :)

(c) Bildrechte: Panini
Galism Band 1 bis 6 (komplett)
- Günstig bei eBay erstanden.

(c) Bildrechte: Panini
Shiritsu Band 1 bis 3 (komplett)
- Günstig bei eBay erstanden.

(c) Bildrechte: Panini
Sad Love Story Band 1 bis 5 (komplett)
- Bei Tauschticket ertauscht.


Gelesen im November

Card Captor Sakura Clear Card Arc Band 1
Der Auftakt der Fortsetzung hat mir schon mal gut gefallen. Ich war direkt wieder im "Sakura-Feeling". Allerdings fand ich die Handlung noch sehr sprunghaft, bin aber dennoch sehr gespannt wie es weiter geht. :) 🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen

Galism Band 1 bis 6 (abgeschlossen)
Die Reihe wollte ich schon immer mal lesen und sie war tatsächlich super witzig und auf eine romantische Art spannend. Eigentlich geht es nur darum, dass Ran und Yudai am Anfang zusammen kommen und dann unbedingt Sex wollen, was aber nie klappt, weil immer was dazwischen kommt. Vor allem Rans Schwestern und deren Love Interests funken gerne dazwischen. Daneben geht es um den Schulalltag und sonstige Probleme von Teenagern. Mir hat vor allem der Zusammenhalt zwischen den drei Schwestern gefallen. Weniger klasse war die Gewaltbereitschaft, denn eigentlich wird so ziemlich alles mit Gewalt gelöst. Zwar auf eine humorvolle Art, die man nicht ernst nehmen kann, aber trotzdem nicht so schön. Ich hatte jedenfalls eine unterhaltsame Zeit, musste ein paar laut lachen und hatte auch ab und an ein wenig Herzklopfen. Daher würde ich der Reihe insgesamt 🔥🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen geben. :)

Shiritsu Band 1 bis 3 (abgeschlossen)
Von derselben Manga-ka wie Galism und ähnlich gewaltlastig... Dazu aber eine weniger fesselnde Schulstory und recht lahme Charaktere. Mir hat die Reihe im Vergleich zu Galism deutlich weniger gefallen. 🔥🔥 von 5 Flämmchen

(c) Bildrechte: Egmont Manga & Anime


To your Eternity Band 4
Eine meiner aktuellen Lieblingsreihen. ❤ Und auch in Band 4 ging es wieder sehr tragisch zu... Ich will nicht spoilern, daher sage ich nichts weiter dazu außer: UNBEDINGT LESEN! 🔥🔥🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen
(c) Bildrechte: Egmont Manga & Anime

Ayashi no Ceres Band 2
Da ich die Reihe nur Re-Reade bin ich eher weniger motiviert dazu. XD Obwohl ich sie echt toll finde! In Band 2 wird etwas deutlicher erklärt, warum die Himmelsfee so wütend auf den Mikage-Clan ist. Und Aya ist weiterhin sehr überfordert mit der Situation. Etwas merkwürdig finde ich, wie schnell sie überzeugt ist, Toya zu lieben, obwohl sie sich kaum kennen. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Dennoch bleibt es spannend und überraschend! 🔥🔥🔥🔥 von 5 Flämmchen.

Samstag, 8. Dezember 2018

[Rezi] "Die träumende Prinzessin" (Königreich der Träume #3) von I. Reen Bow

(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Die träumende Prinzessin" (Königreich der Träume #3)
von I. Reen Bow
Verlag: Greenlight Press, 2018
Band 3 von bisher 7 | 125 Seiten
Die ersten drei Teile sind zudem im Sammelband #1 enthalten:
[HC] ISBN: 978-3958343078 | 336 Seiten

~Klappentext~
"Die Traumsplitter in Jessicas Augen bereiten ihr Angst. Überall tauchen Schatten, goldene Schmetterlinge und Dinge auf, die einfach nicht da sein dürfen. Wie es aussieht, ist sie unfreiwillig zur Repräsentantin der träumenden Prinzessin geworden und schleust deren gefährliche Traumerscheinungen an allen Sicherheitsinstanzen vorbei in die Stadt. Jessica weiß, wenn sie die Menschen nicht gefährden will, muss sie die Sequenzwacht schnellstmöglich über ihre Traumkontaminierung in Kenntnis setzen. Die immer wiederkehrenden Erinnerungen warnen sie jedoch davor, dieses Geheimnis preiszugeben - aber warum?"
~Meine Meinung~
Bei dieser Reihen scheinen sich etwas ruhigere Episoden mit actionlastigeren abzuwechseln, denn nachdem ich den 2. Teil fast schon zu ruhig fand, war der 3. Teil wieder deutlich spannender!

Jessicas Traumkontamination macht sich allmählich selbstständig, was zu ordentlich Chaos im "Königreich der Träume" führt und Jessi beunruhigt. Sie möchte endlich mehr erfahren - wer war sie, wieso ist ihr Gedächtnis weg, warum diese seltsame Traumkontamination? Es werden Andeutungen gemacht, dass sehr viel mehr dahinter steckt, als anfangs gedacht. Doch noch bleiben viele Fragen offen und scheinbar möchten auch einige Personen verhindern, dass Jessi sich erinnert...

Neben Jessicas Suche nach Erklärungen werden auch immer öfter Erinnerungsfetzen eingeworfen, die sich nahtlos in die Handlung fügen und das Bild wie ein Puzzle ganz allmählich zusammen setzen. Mir gefällt der Mix der Reihe weiterhin sehr gut und ich bin sehr auf die Auflösung gespannt! Denn noch habe ich zwar Vermutungen, was hinter dem Ganzen stecken könnte, aber Klarheit herrscht bei Weitem nicht!

"Das Königreich der Träume"
    Sequenz 1 - Die schlafende Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 2 - Die gefangene Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 3 - Die träumende Prinzessin
    Sequenz 4 - Die gütige Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 5 - Die friedliche Prinzessin [meine Rezension]
    Sequenz 6 - Der besorgte König
    Seuqenz 7 - Die fassungslose Prinzessin
weitere folgen

Freitag, 7. Dezember 2018

Manga-Lesenacht #11 | Awkward Dangos | Update-Post


Heute gibt es bei Lena von Awkward Dangos wieder eine Manga-Lesenacht! Diese findet (fast) immer am ersten Freitag des Monats statt, lässt sich also gut einplanen. ;)

Zuletzt war ich im September dabei. Aber heute passt es auch endlich mal wieder. :D Hier herrscht zwar schon Umzugschaos, da ich nicht weiß, wie viele Kartons ich noch kaufen muss, aber ungelesene Manga liegen noch bereit. ;)
Hier geht es zum heutigen Post, für alle, die auch dabei sein möchten. :)
Um 18:00 Uhr geht's los!

~Leseplanung~

Heute habe ich mich für diesen kleinen Stapel entschieden:


"Card Captor Sakura Clear Card Arc" Band 2+3
"Auf der Suche nach Licht" Band 1
"I"s" Band 10+11
"Detektiv Conan Best in the West"

Conan war letztes Mal schon dabei und ich kam seitdem nicht dazu, den Band anzufangen. XD Von Card Captor Sakura habe ich Band 1 vor Kurzem erst gelesen und bin hier schon auf die Fortsetzung gespannt. Auf der Suche nach Licht stand schon länger auf der WuLi und ist ganz frisch über Rebuy eingezogen. Und I"s war ja auch schon mal dabei - ich habe mir ebenfalls bei Rebuy die noch fehlenden Bände gekauft und will die Reihe vor meinem Umzug noch beenden und sehr wahrscheinlich weiter verkaufen. Ich bin zwar ein kleiner Fan von Masakazu Katsura, aber I"s besteht aus etwas zu vielen blöden Missverständnissen... trotzdem bin ich natürlich neugierig, wie alles ausgeht. XD

~Fragen~

Besser spät als nie beantworte ich endlich die Fragen. :'D

1) Wie viele Mangabände hast du heute gelesen?
Vier.
 
2) Welcher Manga(band) hat dir heute am besten gefallen?
Hm, schwer zu sagen, aber am ehesten "Auf der Suche nach Licht #1". Der Band war anders als erwartet und hat mich echt überrascht, auch wenn der Zeichenstil manchmal echt... komisch ist. XD
 
3) Hat dich heute ein Manga enttäuscht?
"I"s" #10 war nicht so super. Band 11 war aber wieder besser.
 
4) Heutige Lieblingsszene?
5) Das schönste/ interessanteste Cover, das du heute bei jemandem gesehen hast?
6) Hast du heute einen neuen Manga bei einem anderem Teilnehmer entdeckt?
-> Öhm, jetzt kommt das Problem, die Fragen so spät zu beantworten raus: Ich erinnere mich nicht mehr. XD Daher keine Antwort auf diese drei Fragen.

7) Mit welchem Manga werdet ihr es euch in der kalten Jahreszeit gemütlich machen?
Mit keinem bestimmten. Ich kann ja nur lesen, was da ist. :P Nach meinem Umzug steht aber "Sad Love Story" auf der Leseplanung (vllt nicht die beste Auswahl, wenn man nach 5 Jahren endlich mit dem Partner zusammenzieht XD).

~Updates~

-11:30-
Mein Update-Post ist schon mal online und ich bin sicher heute dabei. :) Allerdings weiß ich noch nicht ganz genau, ab wann, da ich wegen meinem Umzug noch ein bisschen was organisieren muss.

-18:00-
Okay, pünktlich bin ich da! Da ich heute zu faul zum Kochen bin, bestellen wir gleich was zu essen - mein Freund muss sich nur noch entscheiden, welche Pizza er will. XD Solange er nachdenkt, fange ich mit "I"s" Band 10 an. :)

-18:55-
So, I"s Band 10 beendet. Und tatsächlich ging es mit der "Beziehung" von Ishitaka und Iori mal voran - aber nur eigentlich, denn sofort reden sie wieder aneinander vorbei bzw. eigentlich gar nicht und kommen entsprechend doch nicht zusammen. >.> Diese ständigen Missverständnisse sind Hauptmerkmal der Reihe, leider. Aber ich mag Iori trotzdem total gerne. :3 Dafür nervt Izumi, die seit Band 8 dabei ist, total. Die ist so aufdringlich...
Jetzt schaue ich bei den anderen vorbei und dann ist hoffentlich die Pizza auch da! Langsam verhungere ich hier. XD

-20:15-
So, gesättigt habe ich direkt "I"s" Band 11 gelesen. Und tatsächlich wurden die Missverständnisse mal aufgeklärt, wuhuu. XD
Als nächstes greife ich wohl zu "Card Captor Sakura". :3 Aber erstmal schaue ich nochmal, was bei euch so los ist!

-22:25-
Ich war noch kurz draußen, wurde ordentlich nass geregnet und habe jetzt aber CCS Band 2 beendet. :D Ich finde die Handlung immer noch recht sprunghaft, aber die Zeichnungen sind süß und man hat direkt das alte Feeling wieder. :)

-22:50-
Ich bin plötzlich echt müde... :O "Auf der Suche nach Licht" werde ich gleich im Bett noch weiter lesen, aber ansonsten ist hier erstmal Schluss. D: Morgen früh schaue ich, was ihr anderen noch alles geschafft habt! :)


Also Auf der Suche nach Licht konnte ich noch beenden. :) Der Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber die Story ist bisher anders als erwartet, im positiven Sinn. :D

Donnerstag, 6. Dezember 2018

[Rezi] "Maybe Someday" von Colleen Hoover

(c) Bildrechte: Simon & Schuster
"Maybe Someday"
von Colleen Hoover
Einzelband, 384 Seiten
deutsche Ausgabe 2016 bei dtv erschienen
[Broschiert] 432 Seiten | ISBN: 978-3423740180

~Klappentext (deutsche Ausgabe)~
"Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich."
 ~Meine Meinung~
Da es viele Fans von Colleen Hoover gibt, war ich neugierig, was sie so viele begeisterte Leser haben lässt und habe daher zu meinem ersten CoHo-Roman gegriffen. Ich muss im Vorfeld zugeben, dass ich sehr selten Liebesgeschichten lese (was Leser meines Blogs aber auch wissen sollte ;)).

Vor dem Lesen von "Maybe Someday" hatte ich keine speziellen Erwartungen bzw. hatte einfach eine mitreißende Lovestory erwartet. Zum Teil wurde diese Erwartung auch erfüllt.
Besonders die erste Hälfte des Romans hat mir sehr gefallen. Das WG-Leben mit Warren, Bridgette und Ridge ist einfach witzig zu verfolgen. Ihre Streiche, ihre komplett unterschiedlichen Charaktere und die kleinen und großen Missverständnisse waren humorvoll verpackt und haben mich einige Male zum Lachen gebracht. Zeitgleich war der Romantik-Faktor ein nettes Beiwerk und trat nicht so krass in den Vordergrund. Mir war klar, dass sich das noch ändern würde, doch in der zweiten Buchhälfte wurde es mir dann doch zu viel.

Denn ab einem gewissen Punkt haben sich Sydney und Ridge total daneben benommen. Sydney hätte aus der WG ausziehen müssen. Ihre Gedanken und ihre Handlungen widersprachen sich da viel zu sehr. Klar, wenn man verliebt ist handelt man nicht immer logisch. Aber angesichts von Sydneys Vorgeschichte fand ich ihr Verhalten heuchlerisch und sie wurde mir zunehmend unsympathisch. Auch Ridge hätte Sydney viel früher zum Auszug bewegen müssen, wenn ihm seine Freundin Maggie wirklich so viel bedeutet. Überhaupt war ab einem gewissen Punkt der weitere Verlauf sehr vorhersehbar und ich hatte nur gehofft, dass das Happy End aus keinem zu krassen Grund erzwungen wird. Das war zum Glück nicht der Fall. Dafür erwartet den Leser am Ende ein großer Haufen Kitsch. Das ist einfach Geschmacksache - mir war es zu viel.

Richtig gut gefallen hat mir noch der Musik-Faktor und die in die Story eingebundenen Songs, die man sich tatsächlich auch auf Youtube anhören kann. Auch die Art, wie die Musik zwischen Ridge und Sydney "funktioniert" fand ich sehr schön und gefühlvoll beschrieben.
Dennoch reicht es insgesamt nur für eine durchschnittliche Bewertung. Ich bin auch unsicher, ob ich weiteren Werken von Colleen Hoover eine Chance geben soll...

Montag, 3. Dezember 2018

[Neuzugänge] November 2018

Nach den etwas zu vielen Neuzugängen des letzten Monats habe ich mich diesen Monat zusammengerissen. Zu meinem Geburtstag sind insgesamt nur drei Bücher eingezogen, da ich mir nicht explizit welche gewünscht hatte. Ich habe allerdings noch einen Gutschein bekommen, den ich allerdings erst nach meinem Umzug irgendwann im Januar einlösen werde. Daneben stand mal wieder ein Tauschpaket an und zwei Rezensionsexemplare wurden mir zur Verfügung gestellt. Ab sofort wird der SuB-Abbau aber wirklich ernst genommen, denn erstens wächst mit jedem neuen Buch mein schlechtes Gewissen den ungelesenen gegenüber und zweitens merke ich gerade beim Umzug wieder, wie anstrengend es ist, so viele Bücher zu besitzen...:'D

Neu: 7 Bücher, davon bereits gelesen: 4 Bücher -> +3 Bücher

"Hitman" (Carter-Akten #5) | Felix A. Münter
(c) Bildrechte: Papierverzierer
Darum geht's: "Bei seinem Einsatz im Kongo, hat Carter eine junge Journalistin kennengelernt, die ihn um seine Hilfe bittet. Das führt ihn nach Malta. Dort hat sich die Journalistin mit den falschen Leuten eingelassen und steht mit dem Rücken zur Wand. Doch ehe sich Carter versieht, befindet er sich selbst mitten in einem Netz aus Vertuschung und Mordaufträgen."
Der nächste Teil der Carter-Akten und erneut ein Rezensionsexemplar. Mir gefällt die Reihe weiterhin echt gut! Ich habe den Teil auch bereits gelesen -> meine Rezension.

"Momo" | Michael Ende
(c) Bildrechte: Thienemann
Darum geht's: "Momo, ein kleines struppiges Mädchen, lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hört Menschen zu und schenkt ihnen Zeit. Doch eines Tages rückt das gespenstische Heer der grauen Herren in die Stadt ein. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die der dunklen Macht der Zeitdiebe noch Einhalt gebieten kann."
Das Buch war ein Geburtstaggeschenk von der lieben Cindy (Kumos Buchwolke). <3 Wenn man es ganz genau nimmt, ist es schon Ende Oktober eingezogen, als ich Cindy in Berlin besucht habe, aber da es mein Geburtstagsgeschenk war, taucht es natürlich erst hier auf! :) Ich habe "Momo" vor etlichen Jahren aus der Bücherei ausgeliehen gelesen und kam an dieser schicken Neuauflage nicht vorbei! Zeit für einen Re-Read! :)

"Das Reich der Tränen" | Janine Wilk
(c) Bildrechte: Thienemann
Darum geht's: "Immer wenn Mia Tränen in die Augen steigen, verlässt sie die Realität und findet sich im Reich der Tränen wieder - einer Welt mit blühenden Landschaften und Mias treuesten Freunden. Doch die Herrscherin dieses Reichs, Königin Zenoide, trachtet ihr nach dem Leben. Während Mia versucht, ihren Freund Goldiur aus dem Kerker der Königin zu befreien, findet sie heraus, dass das Reich der Tränen sehr eng mit ihrem wahren Leben verwoben ist - und sie sich in der Realität längst in den Fängen der bösen Königin befindet."
Ein Buch, das schon lange auf der WuLi stand und mir nun zum Geburtstag von meinem Freund geschenkt wurde. Es ist Innen total hübsch gestaltet! <3

"Maybe Someday" | Colleen Hoover
(c) Bildrechte: Simon & Schuster
Darum geht's: "Das Letzte, was Sydney will, als sie bei dem attraktiven Gitarristen Ridge einzieht, ist, sich in ihn zu verlieben. Zu frisch ist die Wunde, die ihr Ex hinterlassen hat. Und auch Ridge hat gute Gründe, seine neue Mitbewohnerin nicht zu nah an sich ranzulassen, denn er hat seit Jahren eine feste Freundin: Maggie – hübsch, sympathisch, klug, witzig. Und dann passiert es doch. Als Sydney beginnt, Ridge beim Songschreiben zu helfen, kommen sie sich näher als erwartet. Auch wenn beide die Stopptaste drücken, bevor wirklich etwas passiert, können sie nichts gegen die immer intensivere Anziehung ausrichten, die sie zu unterdrücken versuchen – vergeblich."
Alle schwärmen von Colleen Hoover und so kam ich nicht umhin, zumindest ein Buch von ihr auf meine WuLi zu setzen. Und zwar "Maybe Someday", was wohl eines ihrer besten Bücher sein soll. Allerdings hätte es sicher noch sehr lange auf der WuLi gewartet, hätte mein Freund es mir nicht zum Geburtstag geschenkt (englisches Original, da Cover hübscher :P). Ich habe es auch bereits gelesen und meine Rezension folgt bald.

"Winterhof" | Sameena Jehanzeb
(c) Bildrechte: Zeilengold
Darum geht's: "Von klein auf liebt Kora den Schnee und den Winter. Seine eisige Umarmung gibt ihrem kranken Herzen das Gefühl, im richtigen Takt zu schlagen. Je älter Kora wird, desto weniger Schnee gibt es in ihrem Leben. Die Welt wird wärmer, die Umweltkatastrophen verheerender und schon bald muss Kora den Winter suchen. Schließlich findet sie ihn in einem kleinen Dorf, in dem der Legende nach die Schneekönigin wohnt. Als sie tatsächlich auf diese trifft, stellt die Königin des Winters sie vor eine Entscheidung, bei der Kora nur verlieren kann – ganz gleich, welche Wahl sie trifft."
Das Buch war Inhalt des Tauschpakets und stand erst seit Kurzem auf der WuLi. Da es ein Winterbuch ist, habe ich es auch schon zu lesen begonnen. Meine Rezension folgt also auch bald.

"In Hexenwäldern und Feentürmen" | Hrsg. Christian Handel
(c) Bildrechte: Drachenmond Verlag
Darum geht's: "Tief verborgen in verwunschenen Wäldern leben magische Wölfe, weben finstere Hexen mächtige Zauber und suchen mutige Recken nach Erlösung. Lausche dem Gesang der Sirenen, triff den König der Feen und tanze mit den Wesen der Anderswelt im Mondlicht. Doch achte auf deine Schritte. Denn wer sich in den Schatten dieser Welt verliert, bleibt auf ewig verschwunden. Eine märchenhafte Anthologie."
Diese Anthologie stand schon länger auf der WuLi und war ebenfalls Inhalt des Tauschpakets. :)

"Wie ein Fisch im Baum" | Lynda Mullaly Hunt
(c) Bildrechte: cbt
Darum geht's: "Ally ist elf Jahre alt und eine Einzelgängerin. An der Schule ist sie als Freak bekannt und den Lehrern ein Dorn im Auge. Dabei geht es Ally nur um eins: Um jeden Preis ihr Geheimnis zu wahren – sie kann weder lesen noch schreiben. Da kommt ein neuer Lehrer in die Klasse, Mr. Daniels. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern beobachtet er Ally genau und findet bald heraus, dass Ally an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet und gleichzeitig hochintelligent ist. Langsam lernt Ally, ihm zu vertrauen und schließt nebenbei Freundschaft mit zwei anderen Außenseitern. Gemeinsam widersetzen sie sich mutig dem Mobbing..."
Es handelt sich um ein Rezensionsexemplar, welches ich über das Bloggerportal angefragt und tatsächlich bekommen hatte. <3 Ich habe es auch direkt gelesen und meine Rezension bekommt ihr auf jeden Fall noch diese Woche zu lesen.

Samstag, 1. Dezember 2018

[Monatsrückblick] November 2018

Anfang des Monats hatte ich mal wieder eine Woche Urlaub, kam aber mit dem Lesen nicht so voran, wie erhofft. Danach war ich zudem etwas erkältet, weshalb meine Konzentration zum Lesen nicht so wirklich vorhanden war. Und dann habe ich eine Zusage für eine Arbeitsstelle in Kiel bekommen und hatte erstmal ganz andere Sorgen als Lesen. <3 <3 Ich freu mich so mega, auch wenn der Dezember deswegen stressig werden wird und ich vermutlich eher weniger zum Lesen komme. Schließlich steht Wohnungssuche und Umzug an. Dazu noch Weihnachten und Resturlaub im Harz. :D Aber ich werde nach 5 Jahren endlich mit meinem Freund zusammen ziehen und bin auch deswegen schon sooo gespannt. :D :D <3

Gelesene Seiten: 2.576

Prints
(c) Bildrechte: Amrun | blanvalet

"War Chant. Sieger" | Nika S. Daveron
Der erste Teil einer Reihe, auf den ich mich ziemlich gefreut hatte, da mir die bisherigen Bücher der Autorin sehr gefielen. Allerdings war mir "War Chant. Sieger" doch etwas zu unausgereift, mit zu wenig Hintergrundwissen und ein paar Logikfehlern.
[ab Seite 60 - Rezension]

"Drachensieg" | Naomi Novik
Den Abschlussband (Band 9) der Reihe "Die Feuerreiter Seiner Majestät" wollte ich schon zum Erscheinen im August lesen, aber so motiviert war ich dann doch nicht. Da ich aber auch unbedingt wissen wollte, wie die Reihe ausgeht, habe ich es diesen Monat endlich gelesen, saß aber drei Wochen daran, da die vielen politischen Ausführungen für meinen erkälteten Kopf etwas zu viel waren. XD Und leider hat sich auch im letzten Band der Trend der vorherigen Bände fortgesetzt: etwas zu zäh und falsche Schwerpunkte in der Handlung. Warum z.B. nimmt der Finale Endkampf gegen Napoleon, auf den immerhin 8 Bände lang hingearbeitet wurde, nur vllt 15 Seiten ein? Warum wird der entscheidene Kampf mit Lien dann sogar übersprungen??? Für mich leider absolut unverständlich und enttäuschend. Dennoch bis Band 5 eine grandiose Reihe!
[ohne Rezension]

(c) Bildrechte: Simon & Schuster | Rowohlt

"10.000 Kilometer durch den Pazifik. Ein Jahr im Leben einer Robbe" | Victor B. Scheffer
Dieses Büchlein von 1975 hat mir - als Robben-Fan - mein Freund vor zwei Jahren geschenkt. Leider kam ich irgendwie nie dazu, es dann auch mal zu lesen, obwohl ich es in so ziemlich jedem Urlaub dabei hatte. :'D Nun kam ich endlich dazu und war tatsächlich recht fasziniert, was aber vor allem daran lag, dass das Buch so alt ist. Es handelte von dem Nördlichen Seebären, auch Alaska Pelzrobbe genannt. Der zweite Name sagt eigentlich schon alles, oder? Das Büchlein ist wie eine Doku geschrieben und beschreibt ein Jahr im Leben von "Goldrobbe", einem weiblichen Nördlichen Seebären. Neben Infos zur Bio- und Ökologie der Art erfährt man einiges über die "Pelzrobbenwirtschaft" (allein bei dem Wort krieg ich schon Gänsehaut!) und wie Biologen damals (und sicherlich auch teilweise noch heute) arbeiteten. Auf jeden Fall sehr interessant, führt aber auch nochmal deutlich vor Augen, warum die "Pelzrobbenwirtschaft" heutzutage aus keinen nachvollziehbaren Gründen durchgeführt wird. Es gibt immer mal wieder Petitionen - v.a. an die kanadische Regierung - mit dem "Robbenschlagen" aufzuhören und ich bitte hiermit jeden, das zu unterstützen. Es gibt im Internet genug Berichte über die Grausamkeit, die überwiegend aus traditionellen Gründen begangen wird.
[ohne Rezension]

"Maybe Someday" | Colleen Hoover
Da ja irgendwie jeder von Colleen Hoover schwärmt, habe auch ich jetzt mal ein Buch von ihr gelesen. XD Und ich mochte "Maybe Someday" vor allem wegen der Lieder, die man sich tatsächlich auch anhören konnte! Sehr coole Idee! Inhaltlich fand ich es anfangs extrem witzig und unterhaltsam und hatte echt Spaß beim Lesen. Die zweite Hälfte wurde dann aber immer kitschiger und ich konnte nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Daher insgesamt nett zu lesen, aber so bald lese ich vllt doch keinen CoHo-Roman mehr. :'D
[3 Flämmchen - Rezension]

eBooks
(c) Bildrechte: Nina Casement/BoD | Papierverzierer

"Jagdsaison. Ein mörderischer Reisebericht" | Nina Casement
Dieses Rezensionsexemplar hat mir durch seine ruhige Erzählweise und die Landschaftsbeschreibungen sehr gefallen. Auch für eher schwache Nerven ein geeigneter Thriller. Verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit!
[ab 30% - 4,5 Flämmchen - Rezension]

"Hitman" | Felix A. Münter
Auch den 5. Band der Carter-Akten habe ich als Rezensionsexemplar gelesen und erneut für gut befunden. ;) Wer kurzweilige, spannende Action-Thriller mag, ist hier richtig.
[4,5 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Greenlight Press

"Die gefangene Prinzessin" und "Die träumende Prinzessin" (Das Königreich der Träume #2 und #3) | I. Reen Bow
Band 2 fand ich etwas schwächer, da es sehr ruhig weiter ging. Band 3 hatte dann aber wieder ein paar actionlastigere und geheimnisvollere Szenen und konnte mich wieder sehr begeistern!
[Band 2 - ab 65% - 4 Flämmchen - Rezension]
[Band 3 - 4,5 Flämmchen - Rezension]

(c) Bildrechte: Loomlight
"Eulenherz" | Mina Kamp
Ein Rezensionsexemplar von NetGalley und definitiv eine positive Überraschung! Zwar trat mir die Handlung im Mittelteil zu lange auf der Stelle, davon ab fand ich es jedoch durch gut ausgearbeitete Charaktere und unerwartete Wendungen sehr spannend. Zudem sind Eulenhexen und Nachtmahre ein cooles Thema!
[4 Flämmchen - Rezension]
Fortgesetzt/Begonnen

"Wie ein Fisch im Baum" | Lynda Mullaly Hunt
Ein Rezensionsexemplar, das mir bisher echt gut gefällt! Es geht um ein 11-jähriges Mädchen mit einer starken Lese-Rechtschtreibschwäche, die sie aber aufgrund schlechter Erfahrungen geheim zu halten versucht. Was natürlich nicht immer klappt, weshalb sie an ihrer aktuellen Schule als Unruhestifter und "Rebell" bekannt ist.
[bis Seite 150]

"Unterm Rad" | Hermann Hesse
Nachdem mir Anfang des Jahres "Siddartha" von Hermann Hesse extrem gut gefallen hat, wollte ich auch mehr von ihm lesen. "Unterm Rad" erzählt von einem Jungen, der neben all dem Lernen verlernt, was Freizeit ist. Bisher ebenfalls sehr schön zu lesen.
[bis Seite 70]

"Eragon. Die Weisheit des Feuers" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Hier geht es weiter zögerlich voran, auch wenn es durch die gekürzte Fassung deutlich spannender als Band 2 ist.
[Audio-Datei #26 bis #65 von 218]