Anfang des Monats hatte ich mal wieder eine Woche Urlaub, kam aber mit dem Lesen nicht so voran, wie erhofft. Danach war ich zudem etwas erkältet, weshalb meine Konzentration zum Lesen nicht so wirklich vorhanden war. Und dann habe ich eine Zusage für eine Arbeitsstelle in Kiel bekommen und hatte erstmal ganz andere Sorgen als Lesen. <3 <3 Ich freu mich so mega, auch wenn der Dezember deswegen stressig werden wird und ich vermutlich eher weniger zum Lesen komme. Schließlich steht Wohnungssuche und Umzug an. Dazu noch Weihnachten und Resturlaub im Harz. :D Aber ich werde nach 5 Jahren endlich mit meinem Freund zusammen ziehen und bin auch deswegen schon sooo gespannt. :D :D <3
Gelesene Seiten: 2.576
Prints
(c) Bildrechte: Amrun | blanvalet
"War Chant. Sieger" | Nika S. Daveron
Der erste Teil einer Reihe, auf den ich mich ziemlich gefreut hatte, da mir die bisherigen Bücher der Autorin sehr gefielen. Allerdings war mir "War Chant. Sieger" doch etwas zu unausgereift, mit zu wenig Hintergrundwissen und ein paar Logikfehlern.
[ab Seite 60 - Rezension]
"Drachensieg" | Naomi Novik
Den Abschlussband (Band 9) der Reihe "Die Feuerreiter Seiner Majestät" wollte ich schon zum Erscheinen im August lesen, aber so motiviert war ich dann doch nicht. Da ich aber auch unbedingt wissen wollte, wie die Reihe ausgeht, habe ich es diesen Monat endlich gelesen, saß aber drei Wochen daran, da die vielen politischen Ausführungen für meinen erkälteten Kopf etwas zu viel waren. XD Und leider hat sich auch im letzten Band der Trend der vorherigen Bände fortgesetzt: etwas zu zäh und falsche Schwerpunkte in der Handlung. Warum z.B. nimmt der Finale Endkampf gegen Napoleon, auf den immerhin 8 Bände lang hingearbeitet wurde, nur vllt 15 Seiten ein? Warum wird der entscheidene Kampf mit Lien dann sogar übersprungen??? Für mich leider absolut unverständlich und enttäuschend. Dennoch bis Band 5 eine grandiose Reihe!
[ohne Rezension]
(c) Bildrechte: Simon & Schuster | Rowohlt
"10.000 Kilometer durch den Pazifik. Ein Jahr im Leben einer Robbe" | Victor B. Scheffer
Dieses Büchlein von 1975 hat mir - als Robben-Fan - mein Freund vor zwei Jahren geschenkt. Leider kam ich irgendwie nie dazu, es dann auch mal zu lesen, obwohl ich es in so ziemlich jedem Urlaub dabei hatte. :'D Nun kam ich endlich dazu und war tatsächlich recht fasziniert, was aber vor allem daran lag, dass das Buch so alt ist. Es handelte von dem Nördlichen Seebären, auch Alaska Pelzrobbe genannt. Der zweite Name sagt eigentlich schon alles, oder? Das Büchlein ist wie eine Doku geschrieben und beschreibt ein Jahr im Leben von "Goldrobbe", einem weiblichen Nördlichen Seebären. Neben Infos zur Bio- und Ökologie der Art erfährt man einiges über die "Pelzrobbenwirtschaft" (allein bei dem Wort krieg ich schon Gänsehaut!) und wie Biologen damals (und sicherlich auch teilweise noch heute) arbeiteten. Auf jeden Fall sehr interessant, führt aber auch nochmal deutlich vor Augen, warum die "Pelzrobbenwirtschaft" heutzutage aus keinen nachvollziehbaren Gründen durchgeführt wird. Es gibt immer mal wieder Petitionen - v.a. an die kanadische Regierung - mit dem "Robbenschlagen" aufzuhören und ich bitte hiermit jeden, das zu unterstützen. Es gibt im Internet genug Berichte über die Grausamkeit, die überwiegend aus traditionellen Gründen begangen wird.
[ohne Rezension]
"Maybe Someday" | Colleen Hoover
Da ja irgendwie jeder von Colleen Hoover schwärmt, habe auch ich jetzt mal ein Buch von ihr gelesen. XD Und ich mochte "Maybe Someday" vor allem wegen der Lieder, die man sich tatsächlich auch anhören konnte! Sehr coole Idee! Inhaltlich fand ich es anfangs extrem witzig und unterhaltsam und hatte echt Spaß beim Lesen. Die zweite Hälfte wurde dann aber immer kitschiger und ich konnte nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen. Daher insgesamt nett zu lesen, aber so bald lese ich vllt doch keinen CoHo-Roman mehr. :'D
[3 Flämmchen - Rezension]
eBooks
(c) Bildrechte: Nina Casement/BoD | Papierverzierer
"Jagdsaison. Ein mörderischer Reisebericht" | Nina Casement
Dieses Rezensionsexemplar hat mir durch seine ruhige Erzählweise und die Landschaftsbeschreibungen sehr gefallen. Auch für eher schwache Nerven ein geeigneter Thriller. Verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit!
[ab 30% - 4,5 Flämmchen - Rezension]
Auch den 5. Band der Carter-Akten habe ich als Rezensionsexemplar gelesen und erneut für gut befunden. ;) Wer kurzweilige, spannende Action-Thriller mag, ist hier richtig.
[4,5 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Greenlight Press
"Die gefangene Prinzessin" und "Die träumende Prinzessin" (Das Königreich der Träume #2 und #3) | I. Reen Bow
Band 2 fand ich etwas schwächer, da es sehr ruhig weiter ging. Band 3 hatte dann aber wieder ein paar actionlastigere und geheimnisvollere Szenen und konnte mich wieder sehr begeistern!
[Band 2 - ab 65% - 4 Flämmchen - Rezension]
[Band 3 - 4,5 Flämmchen - Rezension]
(c) Bildrechte: Loomlight |
Ein Rezensionsexemplar von NetGalley und definitiv eine positive Überraschung! Zwar trat mir die Handlung im Mittelteil zu lange auf der Stelle, davon ab fand ich es jedoch durch gut ausgearbeitete Charaktere und unerwartete Wendungen sehr spannend. Zudem sind Eulenhexen und Nachtmahre ein cooles Thema!
[4 Flämmchen - Rezension]
Fortgesetzt/Begonnen
"Wie ein Fisch im Baum" | Lynda Mullaly Hunt
Ein Rezensionsexemplar, das mir bisher echt gut gefällt! Es geht um ein 11-jähriges Mädchen mit einer starken Lese-Rechtschtreibschwäche, die sie aber aufgrund schlechter Erfahrungen geheim zu halten versucht. Was natürlich nicht immer klappt, weshalb sie an ihrer aktuellen Schule als Unruhestifter und "Rebell" bekannt ist.
[bis Seite 150]
"Unterm Rad" | Hermann Hesse
Nachdem mir Anfang des Jahres "Siddartha" von Hermann Hesse extrem gut gefallen hat, wollte ich auch mehr von ihm lesen. "Unterm Rad" erzählt von einem Jungen, der neben all dem Lernen verlernt, was Freizeit ist. Bisher ebenfalls sehr schön zu lesen.
[bis Seite 70]
"Eragon. Die Weisheit des Feuers" | Christopher Paolini (Hörbuch)
Hier geht es weiter zögerlich voran, auch wenn es durch die gekürzte Fassung deutlich spannender als Band 2 ist.
[Audio-Datei #26 bis #65 von 218]
Bei den Königreich der Träume-Büchlein wird es dir noch öfter gehen, dass manche recht ruhig, andere aber total spannend sind =)
AntwortenLöschenUnd Eulenherz habe ich gerade begonnen und ich finde die Story bisher mega interessant und auch mal ein wenig anders =)
Liebste Grüße
Vivka
Ich mag die Reihe auch weiterhin echt gerne. :D Lese aktuell am 4. Teil. Allerdings merke ich, dass ich meine Rezensionen dazu schneller schreiben sollte, weil die Reihe ja so fortlaufend ist, dass ich etwas durcheinander komme, was wann passiert war. :D
LöschenHast du Eulenherz inzwischen beendet? :)
Haha ja das kenne ich, hatte ich grad mit ner Trilogie, wo ich die letzten beiden Bände direkt hintereinander gelesen habe und jetzt für die Rezensionen kaum auseinander bauen konnte ^^"
LöschenJap, wie du ja bereits entdeckt hast ;)
Hi Alica,
AntwortenLöschencool wieder Bücher die ich noch nicht kannte, und gerade das Eulenbuch klingt irre toll :)
Ich finde es toll, dass du nicht immer die Standart Bücher liest, sondern das ich tatsächlich bei dir ganz oft etwas finde, was ich noch nicht kannte :).
Liebe Grüße
Nicole
Danke. :D Ich lasse mich von aktuellen "Hypes" einfach nicht so anstecken und lese auch gerne ältere oder eher unbekannte Bücher. :) Bei dir habe ich ja auch schon so einige Bücher entdecken können, die mir sonst nie aufgefallen wären. :D
LöschenEulenherz kann ich auch wirklich empfehlen. Vllt magst du meine Rezension dazu lesen? ;)