"Mein SuB kommt zu Wort" ist eine monatliche Aktion, die ursprünglich von Annas Bücherstapel erstellt wurde.
Letzten Monat haben wir ausgesetzt, weil wir keine Zeit hatten. Diesmal hoffe ich, dass ich auch die Zeit finde, bei euch zu kommentieren. Da sicherlich einige zur LBM gefahren sind, wird die Runde ja vermutlich eh etwas "gestreckter". ;) Mal sehen, was Helmut zu berichten hat:
Frage 1: Wie groß/dick bist du aktuell?
Ich bin weiter geschrumpft und stehe jetzt bei 32 Prints (-2) und 4 eBooks (-5). Alica nimmt den Abbau im Moment sehr ernst und lässt auch kaum neue Bücher einziehen... Ich bin gespannt, wo wir Ende des Jahres stehen.
Frage 2: Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
Seit dem letzten Mal (immerhin schon zwei Monate her) gab es fünf Neuzugänge, davon drei ganz frisch gestern aus dem Bücherschrank:
Frage 3: Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das war "Vespertine", welches schon seit 2021 bei mir lag und jetzt beendet wurde. Es war auch das letzte Buch aus 2021, das Alica hier noch liegen hatte. Sie mag die Bücher von Margaret Rogerson sehr gerne, aber dieses gefiel ihr thematisch nicht so gut. Es geht um Geister/Besessenheit und Nonnen und Priester, die diese teilweise befehligen und/oder zerstören können. Auch tat Alica sich diesmal mit dem Englisch etwas schwer, da es viele Begriffe in dem thematischen Zusammenhang gab, die sie nicht kannte... Dennoch hatte auch diese Geschichte einen gewissen Sog und die Charaktere waren sehr interessant, allen voran die Protagonistin Artemisia, die absolut keine typische Heldin ist, in die Rolle aber reingedrängt wird und ich fand es total gut umgesetzt, wie sie sich bemüht trotz ihrer "Einschränkungen" (u.a. sowas wie eine Sozialphobie oder Hochsensibilität: es fällt ihr sehr schwer, andere Menschen anzusehen/zu kommunizieren oder sich in größeren Menschenmengen zu bewegen), dennoch zu helfen.
Frage 4: Motto: Grüne Monate. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an.
Zeige uns ein Buch, das Dein:e Besitzer:in mindestens als zweite Person liest (Bücherschrank, Leihe, gebraucht gekauft).
Hier könnte ich jetzt die drei Neuzugänge aus dem Bücherschrank nennen, aber das wäre zu einfach. XD Da muss ich also nochmal genauer nachdenken... *such* Oh, eines habe ich gefunden:
"Die Seele des Ozeans" hat Alica gebraucht bei Medimops gekauft. Es ist kein Mängelexemplar, sondern tatsächlich bereits gelesen. Von der Autorin mochte sie vor ein paar Jahren "Sturmherz" gerne und als es hieß, "Die Seele des Ozeans" wurde aus dem Programm genommen, hat sie es sich gebraucht gekauft.
Offene Aufgaben aus 2023
- August: "Dark and Shallow Lies", "Frau Holles Labyrinth"
- November: "Die verborgene Geschichte des Tom Lynn"
An "Das dunkle Herz des Waldes" (Aufgabe aus 2021) liest Alica theoretisch noch, es pausiert aber erstmal.
Es gibt aber auch richtige Fortschritte: Alica konnte "Ein Schloss aus Silber und Scherben" (August 2023) beenden. Sie fand es okay, aber etwas zu langatmig und wenig spannend. Außerdem hat sie "Godkiller" (Oktober 2023) und "Vespertine" (September 2023) beendet. Beide haben ihr gut gefallen, auch wenn sie kleine Kritikpunkte bei beiden hat.
"Fauler Zauber" (November 2023) hat sie aussortiert. Sie hatte das erste Kapitel angelesen und der Humor hat sie nur genervt...
Damit lichten sich die offenen Bücher so langsam, sehr gut!