Im März habe ich mich mit Neuzugängen versucht, zurückzuhalten. Für die "Booklover Challenge" brauchte ich aber für die April-Aufgaben noch ein Buch von der Wunschliste und weil ein einzelnes Buch bestellen einfach nicht geht, durften auch noch Reihenfortsetzungen einziehen. :)
Außerdem habe ich mein erstes Print-Rezensionsexemplar in diesem Jahr angefordert.
"Der Palast im Himmel" | Diana Wynne Jones [2. Band]
"Der Herrscher des Waldes" | Katharina V. Haderer [3. Band]
"Das Tiefe Blau der Worte" | Cath Crowley [Einzelband]
"Permakultur auf Balkon & Terrasse" | Philippe Chavanne [Sachbuch | RE | bereits gelesen]
"Der Palast im Himmel" ist der 2. Band der Howl-Saga, den ich wieder gemeinsam mit Cindy (Kumos Buchwolke) lesen werde. Der Klappentext verrät noch nichts dazu, wie Howl vorkommen wird, ich bin gespannt!
Klappentext: In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien...
__________________________
"Der Herrscher des Waldes" ist der Abschlussband der "Black Alchemy"-Trilogie und ich bin sehr gespannt, wie die Reihe ausgeht!
Klappentext Band 1: Als Sergent Erik Zejn degradiert und von der Hauptstadt ins Vorland versetzt wird, rechnet er mit Ereignislosigkeit und Langeweile. Doch dann erheben sich die Toten aus den Gräbern und greifen die Lebenden an.Zejn steht vor der größten Herausforderung seines Lebens: Um die Menschen zu retten, muss er herausfinden, wie er die Toten für immer zurück unter die Erde schicken kann. Die Einzige, die mehr über die unheimlichen Vorgänge zu wissen scheint, ist die Kräuterhexe Mirage, doch Zejn ist sich sicher, dass man ihr nicht trauen kann.Mirage ist keine Hexe, sondern Alchemistin und versucht alles, um die Bedrohung aufzuhalten. Nur deshalb ist sie immer in der Nähe, wenn die Toten erwachen. Schnell beginnt die Bevölkerung zu glauben, dass sie für die Angriffe verantwortlich ist und wendet sich gegen sie. Wenn Mirage sich selbst retten will, muss sie ihre Unschuld beweisen und die Toten für immer zurück unter die Erde bringen.Weder Zejn noch Mirage ahnen, dass die Toten nicht ihre einzigen Feinde sind.
__________________________
"Das Tiefe Blau der Worte" landete 2018 auf meiner WuLi, auf Empfehlung von Cindy (Kumos Buchwolke). Für die Booklover Challenge habe ich es jetzt von dort befreit und hoffe, auf eine kurzweilige, herzliche Geschichte.
Klappentext: Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance.
__________________________
"Permakultur auf Balkon & Terrasse" war mir zufällig ins Auge gefallen, als ich die Neuerscheinungen durchgesehen habe. Da ich aktuell nichts aktiv auf meinem Balkon machen darf, dachte ich mir, ich könnte mich zumindest mit der Theorie beschäftigen. ;)
Klappentext: Wenige Quadratmeter Balkon oder Terrasse reichen aus, um sich einen kleinen, nachhaltigen Permakultur-Garten anzulegen. Töpfe, Blumenkästen, Samen und einige Pflanzen - schon kann man loslegen und in wenigen Monaten gesundes Bio-Gemüse ernten. Dieser Einsteiger-Guide führt in die Grundlagen der Permakultur ein und zeigt, wie sie auf kleiner Fläche angewandt werden können. 15 Porträts von besonders geeigneten aromatischen Gemüsesorten helfen bei der Auswahl der Pflanzen. Ein Jahreskalender verschafft einen Überblick über die monatlich anfallenden Arbeiten.