Samstag, 19. März 2022

Mädelsabend mit Tanja & Leni

 

Endlich schaffe ich es mal wieder, beim Mädelsabend von Tanja und Leni dabei zu sein. Zu meinem eigenen Schock war ich scheinbar das letzte Mal im November 2020 (!) dabei. So lange her kam es mir dann doch nicht vor. :O
Jedenfalls findet ihr hier alle Infos zum heutigen Abend bei Tanja bzw. Leni.

Ich werde in "Girl, Serpent, Thorn" weiterlesen. Der Roman ist im Deutschen unter dem Titel "Die Gefangene von Golvahar" erschienen. Leseziele habe ich heute keine. Da ich diesen Monat noch kaum gelesen habe, will ich überhaupt ein paar Seiten schaffen. Ich starte auf Seite 41 von 311.
Als Snack gibt es bei mir gleich erstmal Abendessen und danach "sündige" ich ausnahmsweise mal und knabbere ein paar Brotchips (zur Erklärung: Ich ernähre mich in der Schwangerschaft eigentlich extrem vorbildlich gesund.). :)

 
Worum geht es in dem Buch?
Verborgene Zimmer, Türen und Gänge – das ist Sorayas Welt am Hofe. Sie lebt in den Schatten des prunkvollen Palasts, wie eine Gefangene, nicht wie eine Prinzessin, und dabei ist Soraya die Zwillingsschwester des jungen Schahs. Doch nur so kann sie ihr tödliches Geheimnis verbergen: Durch ihre Adern fließt Gift, wen sie berührt, der muss sterben. Dann begegnet sie Azad und der Wunsch, ihn zu berühren, wird übermächtig. Aber Soraya kann den Fluch des Dämons nicht brechen, ohne ihre Familie und ihr Volk in große Gefahr zu bringen...
18:00 Uhr: Unser kleiner Ausflug hat begonnen. Wir wollen möglichst viel erleben und werden daher einige Sightseeingpunkte ansteuern. Lass uns gemeinsam eine kleine Liste der Orte aufstellen, die wir heute besuchen werden. (Beschreibe uns mit ein paar Worten ein Setting aus deinem Buch)

Noch habe ich wie gesagt nur wenige Seiten in dem Roman gelesen. Bisher spielt alles im Schloss von Golvahar. Angelehnt ist die Handlung an ein persisches (wenn ich mich jetzt richtig erinnere?) Märchen, also wird der Palast sicherlich recht prunkvoll und bunt aussehen. Die Protagonistin Soraya lebt dort quasi als Gefangene, obwohl sie die Prinzessin ist. Aber durch einen Fluch fließt Gift durch ihre Adern und tötet jeden sofort, der ihre Haut berührt. Ihre Mutter hielt es daher für das beste, wenn Soraya einfach unsichtbar bleibt, während ihr Zwillingsbruder das Land regiert.

19:00 Uhr: Auf dem Weg von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten, steigen du und die Charaktere deines aktuellen Buches in ein Cabrio. Ihr klappt das Autodach auf, die Sonne scheint und ihr wollt einen passenden Soundtrack. Welches Lied würdest du als erstes abspielen?

Erstmal war ich jetzt überall unterwegs zum Kommentieren und habe noch keine Seite gelesen. XD

Bei Musik bin ich auch immer überfragt. :O Aber als ich noch ein Auto hatte, haben wir oft "Riptide" von Vance Joy gehört. Das verbinde ich seitdem mit Autofahrten. XD Also aus Mangel an Ideen würde wohl das bei mir laufen.

20:00 Uhr: Wir haben nun schon ein paar äußerst spannende Orte aufgesucht. Eine Pause wäre jetzt gar nicht schlecht. Lass uns ein kleines Picknick machen. Jeder Charakter möchte natürlich etwas dazu beitragen. Erlese fünf Lebensmittel, Getränke oder Gegenstände die auf unserer Picknickdecke landen werden.

Jetzt habe ich immer noch kaum gelesen, weil ich erstmal was gegessen habe. XD Geht also gut voran heute. :P
Dafür bin ich jetzt immerhin nicht mehr hungrig und kann entspannt eure Antworten auf die Frage lesen. ;)

Ich würde vermuten, dass Soraya irgendwelche typischen Speisen aus ihrem Land mitbringt. Da ich mich damit aber nicht auskenne, machen wir es "deutscher": Sandwiches, selbstgemachte Zitronenlimonade und zum Nachtisch Muffins. Das alles natürlich auf einer schönen Picknickdecke und je nach Sonneneinstrahlung noch einen Sonnenschirm dazu. Damit lässt es sich aushalten. :)

21:00 Uhr: Der Autorin deines aktuellen Buches gefällt das Setting: Eine weite, grüne Wiese, ein schattiges Plätzchen unter einem Baum und ein Picknickkorb auf einer Decke. Was für eine Szene würde sie an diesem Ort wahrscheinlich schreiben? Über was würden sich die Charaktere vielleicht unterhalten? Wie würden sie sich verhalten?

Inzwischen bin ich immerhin auf Seite 60 angekommen. :'D Und wollte jetzt erstmal wieder bei den anderen vorbeischauen, also komme ich wohl auch nicht mehr viel zum Lesen.

Puh, die Frage ist schwierig. Da Soraya so isoliert lebt, hat sie eigentlich keine Freunde. Im Buch hat sie jetzt aber gerade Azad besser kennengelernt. Einen jungen Mann, der keine Angst vor ihr hat. Ich vermute mal, dass sie da auch noch eine Lovestory entwickelt, also könnten die beiden zusammen ein Picknick machen. Thema wäre aber sicherlich weiterhin, wie man Soraya helfen kann, den Fluch loszuwerden, der auf ihr liegt, damit sie nicht mehr tödlich bei Berührung ist. :)

22:00 Uhr: Heute haben wir wirklich eine Menge erlebt. Dein Charakter hat sich natürlich auch ein kleines Andenken gekauft, geklaut oder am Straßenrand eingesammelt. Verrate uns, um was es sich dabei handelt. (Lese fünf Seiten in deinem Buch und wähle einen Begriff, der auf diesen Seiten vorkommt als Mitbringsel aus.)

In der Szene hatte Soraya gerade ein Gespräch mit ihrem Bruder, dem König, im Thronsaal. Da gab es leider wenig Gegenstände, außer vllt die Krone. :P Weil die aber scheinbar sehr groß und schwer ist, lässt die sich schlecht als Mitbringsel verpacken. Daher entscheide ich mich stattdessen für Sorayas Handschuhe, die sie immer trägt, um nicht versehentlich einen anderen Menschen direkt zu berühren.


Und damit danke ich für den schönen Mädelsabend und wünschen allen eine gute Nacht und vllt bis zum nächsten Mal! :3 (Morgen schaue ich nochmal bei den anderen Beiträgen rein, jetzt geht's aber erstmal schlafen.)

20 Kommentare:

  1. Huhu Alica,

    ich finde es so schön, dass du heute Abend wieder mit dabei bist! Was gibt es denn heute Abend bei dir zum Abendessen? Ich denke, ein paar Brotchips dürfen auch Mal sein. =)

    Dein heutiges Buch habe ich tatsächlich schon gelesen. Mir hat es damals ziemlich gut gefallen und ich denke, einen kleinen Ausflug in einen orientalischen Palast, würde einen tollen Sightseeingpunkt abgeben. Wie gefällt dir die Geschichte bisher? Liest du das Buch auf Englisch?

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir essen nichts Spannendes, nur etwas Gemüse mit vegetarischen Schnitzeln. :)

      Und ja, ich lese auf Englisch. Bisher mag ich die Handlung, bin aber echt noch sehr am Anfang.

      Löschen
    2. Hey Alica,

      auch wenn ich heute nicht beim Mädelsabend dabei bin, weil ich einen eigenen Leseabend mitorganisiert habe, wünsche ich Dir einen tollen Leseabend und viel Spaß beim Lesen und Austauschen!

      Auf Englisch müsste ich auch mal wieder was lesen... ;-)

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Oh, das klingt aber trotzdem super lecker! Ich hoffe, es hat euch geschmeckt?

      Das englische Cover ist auch mega schön. Da hätte ich sicherlich auch danach gegriffen, hätte ich die englische Version zuerst entdeckt. Jetzt habe ich aber schon ein paar Jahre nichts mehr auf Englisch gelesen. Das sollte ich mal wieder ändern. =)

      Ich kann gut verstehen, wieso du Riptide mit Autofahrten verbindest. Das hat so einen Travel-Vibe!

      Deine Picknick-Pläne klingen super. Da möchte man sich direkt anschließen! =)

      Löschen
    4. Ja, war lecker und sättigt immer gut. :)

      Ich lese mittlerweile ca. 1/3 Englisch und 2/3 Deutsch, daher fällt es mir nicht mehr schwer. Und oftmals finde ich die englischen Cover tatsächlich hübscher und entscheide dann danach, welche Ausgabe ich mir hole. :D

      Löschen
  2. Huhu Alica,
    jetzt wollte ich auch gerade nach deinem Abendessen fragen :o) Gemüse und vegetarisches Schnitzel klingt doch richtig lecker. Lass es dir schmecken :o)

    Dein Buch kannte ich - bis eben - noch gar nicht. Das klingt aber richtig gut! Das könnte auch was für mich sein.

    Das Setting hört sich spannend an. Da gibt es für unsere Gruppe heute vermutlich viele interessante Ecken im Palast zu entdecken. Was für Ausflug mit so vielen interessanten Zielen!

    Auch der Handlungsstrang, dass die Protagonist Gift in ihren Adern hat, trägt eine Menge Potential für eine spannende Geschichte in sich.

    Du hast einen sehr genialen Song für den Roadtrip gewählt. Ich finde er macht total gute Laune. :o)

    Ich wünsche dir heute Abend ganz viel Spaß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahh, ich hätte so gerne ein paar Speisen aus Sorayas Heimatland kennengelernt. Aber die Klassiker gehen natürlich immer. Sandwiches und Muffins und selbstgemachte Limonade ... mhhh lecker :o)))

      Löschen
    2. Ich hoffe, dass im Buch noch ein paar Speisen vorkommen, die ich dann mal bei Google suchen kann. :D

      Löschen
    3. Ich bin gespannt. Lass es mich wissen, solltest du in der Hinsicht noch was erlesen :o)

      Azad klingt als Figur sehr interessant. Schon alleine deswegen, weil er sich nicht vor Soraya fürchtet. Ich könnte mir eine Szene mit den Beiden auch sehr interessant vorstellen, zumal Soraya ja immer noch das Problem mit dem Gift in sich trägt.

      Löschen
    4. Okay, die Krone wäre jetzt schon ein sehr geniales Mitbringsel gewesen. Ich gebe dir aber Recht, dass es vermutlich nicht so einfach gewesen wäre sie zu klauen. Die Handschuhe hingegen sind zugleich auch noch nützlich. Eine weise Wahl.

      Ich danke dir für den schönen Abend, liebe Alica und wünsche dir für später eine gute Nacht und schöne Träume :o)

      Löschen
  3. Hallo Alicia,
    schön, dass du heute Abend auch mit dabei bist :)
    Mir sagte dein Buch jetzt spontan nichts, der Klappentext klingt aber sehr interessant!

    So ein Ausflug in einen persischen Palast, das ist bestimmt sehenswert, aber ich würde dann auch gern darauf verzichten von Soraya berührt zu werden ;)
    Bei so Songfragen bin ich auch immer eher überfordert ;) In meinem Buch gibt es keine Cabrios, daher läuft ja auch nix im Radio :P :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass es gar keine Cabrios in der Buchwelt gibt, ist natürlich eine geschickte Antwort. :D Hätte ich auch nehmen können, hihi.

      Löschen
  4. Hi Alicia,
    schon lange war ich nicht mehr bei dir zu Besuch, man :( Dabei hast du immer so interessante Dinge und du bist immer so treu bei mir :) Umso mehr freue ich mich, das wir uns heute wieder sehen. Sag mal, bist du jetzt echt schon 32? Dein Foto sieht aus, als wärst du 23 :) Das ist doch was feines :). Ich bin gespannt was du zu deiner Lektüre noch sagen wirst. Ich hab die Stunde jetzt auf jeden Fall genutzt um alle mitmachenden Blogger zu besuchen :) Und meinen Beitrag online zu schalten. Bis nachher :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Alicia, ja Sandwich und leckere Muffins klingt echt lecker.

      Löschen
    2. Ach, das macht ja nichts. Ich war auch länger etwas inaktiver und habe aktuell auch nur wegen meines Beschäftigungsverbots bzw jetzt Mutterschutzes mehr Blog-Zeit. :)
      Und ja, ich bin tatsächlich schon 32. :D Da verschätzen sich eigentlich immer alle, hab mich wohl gut gehalten. ;)

      Löschen
    3. Ah bist du die auf Instagram? ja ich glaub du bist auf Instagram die Alica Te :) Kann das sein?! Mensch da kommt auf dich ja jetzt auch richtig spannendes zu :) ich werde bald wieder Babyschühchen stricken! Magst du da evtl auch welche haben, die nennen sich Oskarschühchen, darfst mal googlen :) falls dir da welche gefallen, melde dich :) Dann bekommst du die für das kleine Krümelchen, was jetzt bestimmt schon groß ist!

      Löschen
    4. Ja, genau, ich bin die mit dem Kugelbauch! :D Oskarschühchen sehen ja niedlich aus! Da würde ich mich natürlich sehr freuen. ♥ Es wird ein Junge, aber farblich sind wir da nicht so festgelegt. Und ja, zum Glück ist er mittlerweile schon recht groß. Anfang Januar hatte ich die Diagnose für ein hohes Frühgeburtsrisiko bekommen, aber jetzt haben wir es schon fast bis zum Ende geschafft. :3

      Löschen
    5. HI :)
      Ja das Lied von Eisbrecher machte mir auch wirklich wieder Lust auf Falco. Dabei ist das dort auch schon ein Jahr alt das Lied ;). Aber ist ja richtig toll, das du dann doch soweit in der Schwangerschaft gekommen bist, wäre ja doof, wenn das nicht gut laufen würde. Ich wünsche dir das da alles gut geht. Ich hoffe das Impressum stimmt? Denn wenn ja dann freu dich :) Aber es dauert noch etwas, ich bin gerade an Socken Größe 46 dran. Und lernen will und muss ich auch noch :). Liebe Grüße Nicole

      Löschen
    6. Danke! ♥ Und ja, das Impressum ist richtig und aktuell. :) Mach dir keinen Stress, kannst die Schühchen dann ja einfach schon einen Tick größer machen, dann passen sie auf jeden Fall. ♥

      Löschen
  5. Huhu ^^,

    das Cover deines Buches ist super schön. Das hätten sie ruhig auch fürs deutsche übernehmen können. :D Das deutsche steht dennoch schon einige Zeit lang auf meiner Wuli. :D Hast mich sozusagen daran erinnert. ^^

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.