Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Neuzugänge] November 2022

Im November gab es durch meinen Geburtstag ein paar Neuzugänge. Ich hab auch noch einige Gutscheine bekommen, die ich aber noch nicht einlösen möchte. 


  • "Banshee Blues" von Nina Blazon
  • "Im Schatten des Märchenerzählers" von Antonia Michaelis
  • "Die Dunkeldorn-Chroniken #1" von Katharina Seck
  • "Mach dieses Buch fertig" von Kerri Smith
  • "Das Imperium aus Gold" von S. A. Chakraborty
  • "Lizzy Carbon #1-3" von Mario Fesler 

Dienstag, 20. Dezember 2022

[Rez] "Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters" von Christina Henry

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: penhaligon
"Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters"
von Christina Henry
Originaltitel: Horseman
Verlag: penhaligon, 2022
Einzelband| 400 Seiten
ISBN: 978-3764532758

~Klappentext~
Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...
~Meine Meinung~
Christina Henry erzählt hier eine eigene Version der Legende von Sleepy Hollow, in der Ben, ein trans Junge, die Hauptrolle spielt. Er wächst bei seinen Großeltern auf, nachdem seine Eltern gestorben sind. Sein Großvater Brom ist in Sleepy Hollow eine Berühmtheit, hat er doch den kopflosen Reiter vor Jahren verjagt, sagt zumindest die Legende. Eines Tages wird im Wald die Leiche eines Jungen aus dem Ort gefunden - und die Ereignisse nehmen ihren Lauf...

Nach den bisherigen Büchern von Christina Henry hatte ich eine gruselige vielleicht sogar horrormäßige Geschichte erwartet. Vom Genre her ist es aber eher Mystery mit ein paar unappetitlichen Szenen. Ben versucht den Mörder zufinden und gerät dabei in einige gefährliche Geheimnisse rund um seine Familie.

Die Handlung empfand ich als eher ruhig. Ben macht Nachforschungen, ab und an gibt es Konflikte mit Familie und Nachbarn und allmählich kommt ans Licht, was tatsächlich hinter den Morden und dem kopflosen Reiter steckt.
Daneben spielt auch Bens Gender immer wieder eine Rolle, denn seine Oma will ihn als feine Dame großziehen. Das hin und her fand ich etwas unnötig, da es mich sehr von der eigentlichen Handlung abgelenkt hat und auch keinen großen Mehrwert bot. Ben ist dabei ein total sympathischer, mutiger und entschlossener Charakter, der altersentsprechend manchmal voreilig handelt. Die Konflikte mit seiner Oma wirkten zu gewollt, um Bens Identität immer wieder zum Thema zu machen.
Neben Ben spielen vor allem seine Großeltern größere Rollen. Während man seinen Opa mit seinem lauten, herzlichen Lachen schnell ins Herz schließt, ist die Oma als "Gegenpart" konstruiert, den man erst zum Ende hin verstehen lernen soll.

Insgesamt war mir die Handlung zu langatmig und zäh, es zieht sich einfach alles so hin, eine erste Teilauflösung kommt dann wiederum recht früh, sodass sich vor allem der letzten Abschnitt nochmal besonders zog. Ich hätte gerne einen engeren Spannungsbogen gehabt, denn genug Potential hatte die Idee. Auch der kopflose Reiter hätte gerne noch mehr in die Handlung eingebaut werden können, da hatte ich bezüglich der Vorlage in Kombination mit dem Titel deutlich was anderes erwartet.

Dennoch wird das Buch sicherlich seine Fans finden, denn es ist wie immer bei Christina Henry flüssig und schnell lesbar, sehr bildhaft und wie gesagt von der Idee her sehr cool mit einem sympathischen Protagonisten.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Samstag, 17. Dezember 2022

36. Gemütliches Lesemiteinander bei Livia

 

Heute versuche ich mal mein Glück und lese mit. Mal sehen wie gut das mit Baby neben mir klappt. Der kleine Wurm braucht beim Schlafen noch ganz viel Nähe, daher gehe ich immer mit ihm zusammen ins Bett, mache dann aber noch 1-2h mein eigenes Ding, sobald er schläft. Manchmal schläft er dann schnell ein und manchmal wird hier bis 20/21 Uhr geturnt. XD 
Aktuell turnt er noch, aber der Post geht schon mal fix online. :)

Hier findet ihr den Veranstaltungspost von Livia (Samtpfoten mit Krallen).

18 Uhr: Vorstellungsrunde 
1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

Auch wenn das Thema "weihnachtliche Lektüre" ist, mache ich einfach mit meinem aktuellen eBook mit. Das ist eigentlich total abseits meiner sonstigen Genres, liest sich aber so zügig und unterhaltsam, dass ich beim Reinlesen hängen geblieben bin. XD


"Evig Roses. Escort will gelernt sein" von Jasmin Romana Welsch
(Genre Erotik und extrem platter Humor)

Ich lese wie gesagt im Bett und werde nichts mehr essen. 


19:30
Tatsächlich ist Liam um 18:30 eingeschlafen und ich konnte schon eine Stunde lesen. Begonnen hatte ich bei 43% und bin jetzt bei 66%. Also gut vorangekommen. :)

4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

Ich lese ungerne Weihnachtsbücher, weil ich auch einfach kein Fan von Weihnachten bin. Also hab ich auch noch keine dieses Jahr gelesen.
Aber, damit es hier nicht ganz leer ist, ich habe Anfang des Jahres zwei Bücher gelesen, die in Eis und Schnee spielten, das passt ja auch etwas.

"Das kalte Reich des Silbers" von Naomi Novik
"Die silberne Königin" von Katharina Seck

21:00
Ich habe das Buch beenden können, yay. Las sich wie gesagt sehr kurzweilig und unterhaltsam und hatte offenbar auch nicht soooo viele Seiten. 

5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

Da fällt mir spontan "Santas Baby" von Kira Gembri ein. Das kurze Büchlein kann als Adventskalender gelesen werden, was ich immer cool finde.


Und damit verabschiede ich mich leider auch schon wieder. Ich bekomme sonst nicht genug Schlaf, ein Baby ist ein zuverlässiger Wecker. XD
Es war schön, mir endlich mal wieder bewusst den Abend zum Lesen zu nehmen, daher war ich in den Kommentaren auch nicht so aktiv... 
Allen Teilnehmenden noch viel Spaß mit der jeweiligen Lektüre.

Und habt noch ruhige, besinnliche Resttage in diesem Jahr!

Sonntag, 11. Dezember 2022

[Monatsrückblick] November 2022

Im November hatte ich Geburtstag, der mit viel Kuchen gefeiert wurde. Es war auch der erste Geburtstag mit Kind, sodass es natürlich nicht ganz so entspannt war wie gewohnt und ich doch etwas irritiert war, dass Liam zu meinem Geburtstag Geschenke bekommen hat, aber gut...

Außerdem hatte uns Corona erreicht... Erst war ich krank, aber dank frischer 4. Impfung nur sehr milder Verlauf (Halsschmerzen, Schnupfen und ein Tag Fieber) und nach 6 Tagen wieder komplett symptomfrei, dafür aber insgesamt 10 Tage positiv... Nach mir war dann Liam dran, der zwei Tage Fieber hatte, den ersten Tag davon sehr hoch. Das war ein anstrengender Tag... Aber an Tag 3 war Liam wieder fit. Und im Anschluss war mein Freund dann krank, der hatte Halsschmerzen und war zwei Wochen lang total schlapp und kurzatmig. Finde es immer noch verrückt wie unterschiedlich auf dasselbe Virus reagiert wird.

Ende Oktober/Anfang November war meine Oma nach einem Sturz längere Zeit im Krankenhaus und es sah zwischenzeitlich nicht gut aus. Aber jetzt ist sie wieder daheim und hoffentlich ruht sie sich wirklich genug aus...

Ich hab es auch endlich geschafft, eure Kommentare der letzten Monate zu beantworten. Sorry, dass ich da so lange still war! Ich muss aber auch gestehen, dass meine Motivation aktuell echt nicht da ist. Schreiben am Handy in Kombination mit Liams geringem Schlafbedarf lässt mich einfach die Prioritäten anders setzen. Eigentlich wollte ich im neuen Jahr wieder mehr hier durchstarten, überlege jetzt aber, ob ich nicht vielmehr eine Blogpause einlege. Dieses Jahr will ich blogmäßig aber noch wie gewohnt abschließen.

         
"Aurora entflammt" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [2. Band]
"Aurora erleuchtet" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [3. Band]
"Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters" | Christina Henry [Einzelband| RE | meine Rezension folgt!]
"Spring Storm. Blühender Verrat" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Die Chroniken der Seelenwächter" | Nicole Böhm [Band 5-7]
"Mein Freund Pax. Die Heimkehr" | Sara Pennypacker [2. Band]

[Manga]
"Ranma 1/2" New Edition #1
"My Roommate is a Cat" #8

"Aurora"
Die Trilogie habe ich im November beendet. Den 2. Band fand ich am schwächsten, typischer Mittelband. Der Abschluss war dann sehr episch und actionlastig. Kann den Hype schon verstehen, auch wenn ich die Reihe jetzt nicht so feiere.

"Sleepy Hollow"
Konnte mich nicht so sehr packen. Mehr dann in meiner Rezension.

"Spring Storm"
Habe ich zusammen mit Vivka (A Winter Story) gelesen. Das Setting ist cool, aber mit den Protagonistinnen wurde ich nicht recht warm. Dafür große Bob-Liebe (der Kater). Freue mich trotzdem auf Band 2!

"Die Chroniken der Seelenwächter"
Die Reihe fand ich anfangs ganz cool, aber als ich sie jetzt endlich weiter verfolgt habe, war irgendwie die Luft raus. Das mit Jess und Jaydee finde ich total cringe und es tauchen einfach zu viele Charaktere auf. Breche die Reihe an der Stelle ab.

"Mein Freund Pax"
Auch der zweite Band war rührend und hatte seine düsteren und hoffnungsvollen Seiten. Definitiv eine besondere Kinderbuch-Reihe über Freundschaft und Menschlichkeit.


"Ranma" hatte ich damals als Anine gemocht und mich auf etwas Nostalgie gefreut. Musste dann aber feststellen, dass die Reihe absolut nicht mein Humor ist. Schade, aber werde ich nicht weiter lesen. "My Roommate is a Cat" bleibt hingegen einfach süß und toll zum Abschalten.

Dienstag, 6. Dezember 2022

[Rez] "Das große Buch der Vögel" von Nathalie Tordjman

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Anaconda Verlag
"Das große Buch der Vögel"
von Nathalie Tordjman
Originaltitel: Le livre aux oiseaux
Verlag: Anaconda, 2022
Sachbuch | 80 Seiten
ISBN: 978-3-7306-1057-2

~Inhalt~
In der Stadt, auf dem Land, im Wald und am Wasser – überall leben Vögel. Doch wie sind sie durch unterschiedliche Füße, Federn und Körperformen perfekt an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst? Warum variieren ihre Schnäbel? Wie verbringen die Küken ihre ersten Lebenstage? Und wie kann man die verschiedenen Arten bestimmen?
~Meine Meinung~
Das Buch ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Was ist ein Vogel? Wie bewegen sich Vögel fort? Was fressen Vögel? Wie schlüpfen Kücken? Wo leben Vögel?
Alle Kapitel sind nur wenige Seiten lang, reich bebildert und mit kurzen, prägnanten Infos versehen. Dadurch eignet sich das Buch nicht nur für Kinder - auch Erwachsene mit wenig Vogelwissen lernen einiges dazu!
Zudem hat jedes Kapitel am Ende ein Suchbild und zwischendrin gibt es auch mal kleine Quiz-Fragen.
Im Original ist das Buch auf Französisch erschienen, die vorkommenden Vögel findet man aber auch fast alle in Deutschland wieder, sodass man tatsächlich viel über die heimische Vogelwelt lernen kann. 
Die Zeichnungen von Judith Gueyfier und Julien Norwood gefallen mir sehr, vor allem die Vogelzeichnungen sind sehr detailliert.
Große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Samstag, 3. Dezember 2022

[Neuzugänge] Oktober 2022

Zu Anfang Dezember noch meine Neuzugänge aus dem Oktober. Diesmal war es überschaubar.

"Die Legende von Sleepy Hollow" | Christina Henry [Einzelband| RE | meine Rezension folgt!]
"Der mexikanische Fluch" | Silvia Moreno-Garcia [Einzelband]
"Spicy Noodles" | Marie Grasshoff [2. Band]
"Die Schneekönigin" | C. E. Bernard [Einzelband]

Mittwoch, 30. November 2022

[Rez] "Projekt DreamWalker. Die Schatten" von Christoph Zachariae

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Christoph Zachariae
"Projekt DreamWalker. Die Schatten"
von Christoph Zachariae
Verlag: Selfpublishing, 2021
Band 1 von 3 | 454 Seiten
ISBN: 979-8788316659

~Klappentext~
Traumforscher Dr. Jakob Lem arbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?
~Meine Meinung~
Thematisch hat mich der Klappentext sofort angesprochen. Ich finde Geschichten über Träume interessant und gut umgesetzt bieten sie einen besonderen Reiz, denn wir alle träumen und haben uns bestimmt schon mal gewünscht, unsere Träume kontrollieren zu können.
Das Projekt DreamWalker hat zum Ziel, in die Träume von Komapatienten zu reisen, um diese zum Aufwachen zu bewegen. Noch steckt die Forschung in den Kinderschuhen, aber Dr. Lem ist optimistisch. Immerhin gelingt es ihm, über die Maschinen in die Träume seiner Tochter einzutauchen und sich dort mit ihr zu unterhalten. Etwas, das Isa in der Realität sehr schwer fällt. Doch sie ist eine besonders talentierte Klarträumerin.
Nach einem Unfall liegt schließlich ausgerechnet Dr. Lem selbst im Koma und Isa beschließt, ihn aufzuwecken... Unterstützung bekommt sie vom Assistenten ihres Vaters, Roberto.

Die Handlung baut sich langsam auf und wird dabei abwechselnd aus der Sicht von Isa und Dr. Lem erzählt. Gelegentlich sind zudem Kapitel aus der Sicht weiterer Personen eingebaut. Anfangs wird vor allem die Forschung von Dr. Lem dargestellt, auf die Familiensituation mit Isa eingegangen und erzählt, wie es zu dem Unfall kommt. Der Klappentext nimmt daher eigentlich schon zu viel der Handlung vorweg, denn Isas Suche nach ihrem Vater setzt erst etwa ab der Hälfte ein. 
Der Verlauf ist vor allem in der ersten Hälfte sehr ruhig, aber dabei interessant, wenn man sich für das Thema interessiert. Allen anderen könnten die Überlegungen zu Klarträumen und den Einsatz bei Wachkomapatienten eventuell langweilen. Ich fand die Vorstellung aber faszinierend.
In der zweiten Hälfte wird es dann spannender und fantastischer und wusste mich mehrmals zu überraschen. Die Traumwelt, die der Autor hier erschafft, ist unglaublich fesselnd und macht neugierig auf Band 2.

Gelungen ist auch die Charakterisierung der beiden Protagonisten. Dr. Lem und Isa haben beide ihre Eigenheiten, die sie zu individuellen Menschen werden lässt. Ob die Autismus-Spektrum-Störung von Isa realistisch dargestellt ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Beide Charaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen und fand es toll, welche besondere Vater-Tochter-Beziehung sie haben.

Der Schreibstil ist bildhaft und lebendig, manchmal etwas ausschweifend, aber stets so, dass man gerne weiter liest. 

Großer Pluspunkt der Printausgabe sind die Zeichnungen am Kapitelanfang, die die jeweilige Erzählperspektive markieren. Der Käfer hat es mir echt angetan!

Fazit: Ruhige, aber dennoch spannende Geschichte rund um Klarträume mit zwei sympathischen Protagonisten. Ich war mehr als positiv überrascht und freue mich schon auf Band 2!

Vielen Dank an den Autor für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 20. November 2022

[Monatsrückblick] Oktober 2022

Puh, der Monat war ereignisreich, so für meine aktuellen Verhältnisse. XD Liam hat angefangen zu robben und sich in den Vierfüßlerstand zu heben und einige Nächte waren für mich sehr schlaflos, da Liam unfassbar unruhig war. Auch tagsüber herrschte hier oft totales Chaos, da Liam auch da oft nicht schlafen wollte oder viel geweint hat. Das Problem zu der Zeit: lag sein Verhalten an den Zähnen oder nur an seiner beginnenden Mobilität??? Es ist super schwierig, herauszufinden, ob er Zahnungsschmerzen hat oder nicht. Irgendwie kam ich neben Liam zu kaum etwas anderem, der Haushalt blieb zeitweise ganz schön liegen und auch mit der kindersicheren Wohnung ging es nicht so voran, wie ich gehofft hatte. Ich muss auch echt zugeben, dass wir hier zu viel Zeug angesammelt haben im Laufe der Jahre. Das alles auszumisten und Platz für Liam zu schaffen, wäre Aufgabe in der Schwangerschaft gewesen, aber ging ja leider nicht... Jedenfalls war ich rund um Liams "Halbjahres-Geburtstag" in einer kleinen Krise. Keine Ahnung, wie Alleinerziehende ihren Alltag überleben, mir ist es mit einem Kind und Partner schon oft zu viel. Irgendwie hätte ich einfach gerne mal wieder Ruhe ohne Zeitdruck dahinter. Aber na gut, das weiß man ja eigentlich auch bevor man sich ein Baby wünscht... (zumindest so grundsätzlich - dass Liam so verdammt wenig schläft hatte ich nicht eingeplant...) Als krönenden Abschluss des Monats haben wir dann auch noch Schimmel im Schlafzimmer entdeckt, hinter dem Kleiderschrank, also vermutlich schlafen wir mit Liam schon seit Monaten mit Pilzsporen zusammen. Da niemand von uns Symptome hat, haben wir aber wohl Glück im Unglück. Brachte aber nochmal extra Arbeit mit sich... Und die wenig hilfsbereite Rückmeldung unseres Vermieters hat uns dazu bewogen, endlich wieder nach einer größeren Wohnung zu suchen. Mal sehen wie lange die Suche dauern wird...

Hab als Serie "Sex Education" gesehen, da mir der Sinn nach etwas witzigen stand. Die Serie war dann überraschend gut und ernster als erwartet.

Gelesen habe ich fast nichts, kam auch immer noch nicht mit meinen Rezensionen hinterher, habe aber wieder einige Hörbücher gehört. Bis zum Jahresende werde ich jetzt Rezensionsexemplare aussetzen, d.h. nach meinen noch ausstehenden Rezensionen kommt hier erstmal nichts mehr außer den Monatsrückblicken und vllt schaffe ich die Neuzugänge noch. Und dann mal sehen, was das neue Jahr bringt.
Jedenfalls sind die Bücher unten zwar fast alle von SuB, hab sie aber nicht gelesen sondern bei BookBeat gehört. Etwas SuB-Pflege betreibe ich dann doch. ;)

Beendet
     

"Zugvögel" | Charlotte McConaghy [Einzelband]
"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" | Taylor Jenkins Raid [Einzelband] 
"Phönxakademie. Sammelband 3+4" | I. Reen Bow
"Das Apfelblütenfest" | Carsten Henn [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Aurora erwacht" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [1. Band]

"Zugvögel"
Die Geschichte spielt in einer Zukunft, in der die Menschheit fast alle Tiere ausgerottet hat. Eine Frau macht sich auf die Reise, den letzten Seeschwalben zu folgen. Was nach "Biologie-Reise" klingt dreht sich vor allem um die Vergangenheit der Frau und ihren wahren Grund für die Reise. Das "tierische" ist da eher Nebenschauplatz. Ich weiß einfach nicht genau, wie ich das Buch finde. Es ist tragisch, auf so viele Arten, und dazu toll geschrieben. Aber irgendwie war es mir auch zu viel des Negativen. Werde es vermutlich irgendwann nochmal in Ruhe lesen.

"Evelyn Hugo"
Das Buch habe ich nur wegen des Hypes gehört, sonst wäre es mir sicher nie ins Auge gefallen. Hatte entsprechend hohe Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Mir war Evelyns leben zu dramatisch und tragisch, das wirkte nicht mehr authentisch auf mich.

"Phönix-Akademie"
Die Reihe habe ich nun endlich beendet und bin froh, das als Hörbuch getan zu haben. Einerseits fand ich die Handlung interessant, aber andererseits zog es sich zu sehr, zu viele Charaktere und mit dem Ende hat mich die Reihe dann verloren, das war mir zu abgefahren.

"Das Apfelblütenfest"
Das Hörbuch war Teil der Herbst-Aktion auf NetGalley und klang nach lockerer Feelgood-Lektüre. War es dann aber nicht und konnte mich damit leider nicht ganz überzeugen. Mehr in meiner Rezension.

"Aurora erwacht"
Noch so ein Hype-Buch, das mich aber tatsächlich überrascht hat. Es war sehr spannend mit ein paar Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen. Nur dass der Humor so toll sein soll, kann ich nicht unterschreiben, ich fand's nicht lustig und die Dialoge manchmal zu gewollt "witzig". Die Handlung ist dafür auch viel zu ernst, finde ich.

Mittwoch, 16. November 2022

[Rez] "Das Apfelblütenfest" von Carsten Henn

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Osterwold audio
"Das Apfelblütenfest"
von Carsten Henn
Verlag: Osterwold audio, 2022
Sprecher:in: Richard Barenberg
Laufzeit: 10h, 17min (ungekürzt)
Der Roman erschien ursprünglich 2016 im Pendo Verlag (ISBN: 978-3866123861 | 352 Seiten)

~Klappentext~
Jules war neun Jahre alt, als er eine Stellenanzeige in den größten und schönsten Baum im Apfelhain der Familie ritzte. Er suchte damals eine Haushälterin für seinen Vater, dem nach dem Tod seiner Frau alles über den Kopf wuchs.

Seitdem sind zwanzig Jahre vergangen, Jules' Vater ist längst tot, und er selbst hat widerwillig den Hof übernommen, auf dem Calvados und Cidre produziert werden. Und plötzlich bewirbt Lilou sich um die längst vergessene Stelle, eine fröhliche, eigensinnige junge Frau, die in dem kleinen Ort an der normannischen Küste als Heilpraktikerin arbeitet.

Nach und nach öffnet sie Jules das Herz, für die Schönheit der Natur und auch für die Liebe. Doch allzu schnell müssen die beiden erkennen, wie zerbrechlich Liebe sein kann, wenn das Schicksal eingreift...
~Meine Meinung~
Ich hatte mich hierbei auf eine Feel-Good-Lektüre in hübscher Landschaft eingestellt, bekommen habe ich aber ein bisschen was anderes...

Aber beginnen wir mit den Dingen, die mir gefallen haben: Die Landschaftsbeschreibungen waren gelungen und sorgten für Urlaubsfeeling. Dem Autor gelingt es, die normannische Küste beim Lesenden lebendig wirken zu lassen. Dazu das Setting auf dem Hof mit den Apfelbäumen, passte sehr gut zusammen.
Grundsätzlich war die Handlung auch unterhaltsam und kurzweilig und hätte genau richtig für ein bisschen Romanze in schöner Kulisse sein können, denn Lilou und Jules geben zudem ein interessantes Paar ab. Besonders Lilou mochte ich gerne. Sie ist eine junge Frau, die ihren Weg geht ohne sich Vorschriften machen zu lassen und bietet anderen problemlos die Stirn. Mit Jules habe ich mich etwas schwerer getan. Er taut er durch Lilous Nähe langsam auf und findet wieder Freude im Leben.

Aber: Es war dann doch inhaltlich zu viel gewollt. Zu viel unnötiges Drama mit schweren Schicksalsschlägen. Hier wäre weniger mehr gewesen. Ich habe dadurch leider im letzten Drittel zunehmend das Interesse verloren, weil es einfach alles zu unauthentisch wurde.
Und wenn wir schon dabei sind: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine 20 Jahre alte Stellenanzeige eingeritzt in Baumrinde noch lesbar ist. Da macht die Realität leider die nette Ausgangsidee zunichte. Darüber hätte ich jedoch hinwegsehen können, wenn der Rest der Handlung meinen Erwartungen entsprochen hätte.
Auch nicht ganz meins waren die manchmal ausschweifenden Berichte zu französischem Essen. Das macht zwar hungrig, fesselt mich aber nicht an die Handlung.

Gelesen wird das Hörbuch von Richard Barenberg, der mit seiner ruhigen Art der Handlung die richtige Atmosphäre verpasst. So habe ich sehr gerne zugehört.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 14. November 2022

[Neuzugänge] September 2022

Kurz und schmerzlos: Bevor mein Rückblick auf den Oktober kommt, hier noch fix die Neuzugänge aus dem September! Da kamen die restlichen Gutschein-Bücher und einige Sonderausgaben an.
"Und der Ozean war unser Himmel" | Patrick Ness [Einzelband]
"Dark and Shallow Lies" | Ginny Myers Sain [Einzelband]
"Was Preema nicht weiß" | Sameena Jehanzeb [Einzelband]
"Brin" | Sameena Jehanzeb [Einzelband]
"Interspace One" | Andreas Suchanek [Einzelband | bereits gelesen]
"Kindom of the Wicked. Die Königin der Hölle" | Kerri Maniscalco [2. Band]
"Die Stadt aus Messing" | S. A. Chakraborty [1. Band]
"Das Königreich aus Kupfer" | S. A. Chakraborty [2. Band]
"Das sternenlose Meer" | Erin Morgenstern [Einzelband]

Donnerstag, 3. November 2022

[Rez] "artgerecht durch den Familienalltag" von Nicola Schmidt

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Kösel
"artgerecht durch den Familienalltag"
von Nicola Schmidt
Verlag: Kösel, 2022
Sachbuch | 240 Seiten
ISBN: 978-3466311903

~Klappentext~
Artgerecht ist ein toller Ansatz, um Kinder großzuziehen – wenn nur der Alltag nicht wäre!
Morgendlicher Stress, ständiger Geschwisterzoff, die Schwiegermutter, die immer wieder spitze Bemerkungen macht ... In vielen Situationen fragen sich bedürfnisorientierte Eltern verunsichert: Wie gehen wir damit um? Was wird dem Kind und unserer Familie gerecht?

Gleichzeitig schaut sie auf die Frage hinter der Frage: Was ist es, das uns eigentlich zu schaffen macht? Wo kollidieren unsere Wünsche mit der Realität? Wo können wir Kompromisse machen – und wo bleiben wir unseren Idealen treu? Sie lädt Eltern dazu ein, falsche Glaubenssätze zu entlarven und ihren eigenen artgerecht-Weg zu finden.
~Meine Meinung~
In den Büchern von Nicola Schmidt geht es stets um einen bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern, eben so wie evolutionsbiologisch vorgesehen "artgerecht". 
In "artgerecht durch den Familienalltag" werden die häufigsten Fragen rund um das Leben mit Baby, Kleinkind und Grundschulkinder sowie Trennungsfamilien, Alltag und Betreuung, Wut und Aggression und Unterstützung holen beantwortet. Dabei ist die Antwort immer nach dem Schema "Elternfrage - Nicolas Soforthilfe - Die Frage hinter der Frage - Was also tun?" aufgebaut. Zum Abschluss jedes Abschnitts gibt es noch ein Kapitel "Auf die Schnelle: Kompaktantworten", in dem weitere Fragen kurz und knapp beantwortet werden. Dadurch eignet es sich auch für das schnelle Nachschlagen von Fragen. Die Antworten sind leicht verständlich und praxisnah, lassen sich also auch gut im Alltag umsetzen bzw. geben Denkanstöße, was man im Umgang mit dem Kind ändern könnte. Und ja, auch ich habe mich die ein oder andere Frage bereits gestellt und hier Antworten gefunden, die mich darin bestärken, dass meine Intuition richtig ist. Hier werde ich sicherlich noch öfter nachschlagen!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Dienstag, 18. Oktober 2022

[Monatsrückblick] September 2022

Im September ging es mit meiner Bloggeraktivität echt bergab. Aber irgendwie kann ich mich ans Tippen am Handy nicht gewöhnen... Und meine tägliche babyfreie Stunde musste ich im September oft für wichtige Dinge aufbrauchen (KiTa-Planung, kindersichere Wohnung, Auf- und Umräumen...). Leider kamen dann bei Liam die ersten beiden Zähne, sodass wir auch noch eine sehr anstrengende Woche hatten. Und es scheint als kämen jetzt schon die nächsten Zähne und in irgendeinem Entwicklungsschub steckt er auch wieder, aber egal, wir haben ja schon Oktober. Hinzu kommt, dass mein Freund einiges für die Uni machen musste, Liam tagsüber 4x nur 30-45min schläft und nachts auch noch von 12 auf 11h reduziert hat. Wieso muss gerade ich ein "wenig-Schlaf-Baby" haben? XD Während seiner Power Naps schaffe ich jedenfalls auch fast nichts.
Dafür habe ich während seiner Tagschläfchen versucht, mehr zu lesen statt am Handy zu kleben. Da schafft man doch ein paar Seiten in der Woche, sodass immerhin mein Lesemonat ganz okay geworden ist. Zudem nutze ich weiter fleißig BookBeat, hab das Abo verlängert. Dadurch kann ich ein paar SuBs immerhin hören.
Übrigens ist es bestimmt schon aufgefallen, dass "Mein SuB kommt zu Wort" hier erstmal pausiert. Ich habe vorerst nicht die Zeit, die Liste aktuell zu halten und komme ja auch kaum zum Lesen. Ich hoffe aber, im neuen Jahr wieder dabei zu sein!

Es stehen auch noch einige Rezensionen aus, die ich hoffentlich bald getippt bekomme. Einerseits motivieren mich Rezensionsexemplare zum Lesen, andererseits fühle ich mich mies, wenn ich mit den Rezensionen so hinterher hinke... >.>

Beendet
      
"True Crime. Der Abgrund in dir" | Romy Hausmann [Sachbuch | RE | meine Rezension]
"Interspace One" | Andreas Suchanek [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Projekt DreamWalker. Die Schatten" | Christoph Zachariae [1. Band | RE | Rezension folgt]
"Muse of Nightmares" | Laini Taylor [2. Band]
"Artgerecht durch den Familienalltag" | Nicola Schmidt [Sachbuch | RE | Rezension folgt]
"Nevernight. Die Prüfung" | Jay Kristoff [1. Band]
"Dein kompetentes Kind" | Jesper Juul [Sachbuch]

"True Crime"
Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen, ebenso wie die Auswahl der Fälle. Mehr in meiner Rezension.

"Interspace One"
Sehr spannende Weltraumstory mit vielen Überraschungen! Hat mich komplett überzeugt. Mehr in meiner Rezension.

"Projekt DreamWalker"
Der Reihenauftakt konnte mich mit der spannenden und gut durchdachten Traum-Thematik packen. Isa und ihr Vater als Protagonisten waren sympathisch. Auch hier mehr in meiner Rezension, die voraussichtlich Ende Oktober/Anfang November online geht!

"Muse of Nightmares"
Der Abschluss der Dilogie war würdig. Wieder spannend und stellenweise episch, wenn auch vom Handlungsverlauf etwas langatmiger als Band 1.

"Nevernight"
Da die Trilogie so gehyped wird, wollte ich sie auch unbedingt lesen und habe alle drei Bände auf dem SuB gehabt. Jetzt habe ich Band 1 als Hörbuch gehört und joa, hat mich nicht überzeugt. Unnötig derbe Sprache, viel Folter und Gewalt und Sexszenen zum Fremdschämen. Dazu eine Handlung, die mich gelangweilt hat. Es geht einfach nur darum, wer die super brutale Assassinen-Ausbildung überlebt. Dass Mia mit ihren 16 Jahren eine Brustvergrößerung bekommt, um Opfer verführen zu können, hat mich auch nur verstört. Werde die Folgebände nicht lesen/hören.

"Artgerecht durch den Familienalltag"
Ich bin großer Fan des "artgerecht" Buchs von Nicola Schmidt und war daher auch auf dieses Sachbuch gespannt. Hier werden kurz und knackig die häufigsten Fragen zu Babys und Kindern bis ins Teenager Alter beantwortet. Definitiv ein Buch, in dem ich in Zukunft noch öfter nachschlagen werde! Meine Rezension folgt noch.

"Dein kompetentes Kind"
Das war ein Geschenk von der Freundin, mit der ich mich zerstritten habe. Sie meinte, ich müsste den Inhalt für die Erziehung von Liam kennen. Tatsächlich ist es eine interessante Zusammenfassung davon wie Kinder auf das Verhalten ihrer Eltern reagieren und das man da zuhören, genau hinschauen und darüber nachdenken sollte. Für mich ist es aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit, mein Kind als Individuum zu betrachten und nicht als Ding, das ich nach meinen Wünschen formen kann. Daher keine Ahnung, ob mir das Buch wirklich was an Mehrwert gebracht hat. Wird sich vllt zeigen, wenn der Kleine älter ist.

Abgebrochen
"Nordwasser"
Bin hier nicht weit gekommen. Einer der beiden Protagonisten will direkt zu Beginn einen minderjährigen Straßenjungen für Sex bezahlen und wird sehr grob als der Junge nicht sofort einwilligt. Sowas kann ich aktuell einfach nicht ab und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so eine Szene für die Handlung als relevant erachtet wurde.

Sonntag, 16. Oktober 2022

[Rez] "Interspace One" von Andreas Suchanek

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Leonine Audio / Piper
"Interspace One"
von Andreas Suchanek
Verlag: Leonine Audio, 2022
Einzelband
Laufzeit: 9h 45min (ungekürzt)
Sprecher:in: Richard Barenberg
Der Roman erschien 2022 im Piper Verlag (ISBN: 978-3492706346, 384 Seiten)

~Klappentext~
Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.
~Meine Meinung~
Reine Science-Fiction lese ich selten, aber "Interspace One" hat mal wieder gezeigt, dass das Genre so viele spannende Geschichten zu bieten hat! Hier passte für mich alles: Spannungsbogen, Setting, interessante Charaktere und ein Hauch Gesellschaftskritik. 

Die Story spielt in ferner Zukunft. Das Bewusstsein von Menschen lässt sich inzwischen digitalisieren und in Klonkörper transferieren. Auf diesem Weg ist es möglich, dass die Menschen auch zu weit entfernten Planeten reisen, denn sterben muss man nun ja nicht mehr.
Liam wacht in einem Raumschiff auf einem fernen Planeten auf und stellt schnell fest, dass ein Teil der Crew verschwunden/tot ist. Was könnte an Bord bloß passiert sein?

Die Handlung ist extrem spannend wie ich finde. Geheimnisse und Intrigen sind hier an der Tagesordnung, nichts ist wie es auf den ersten Blick scheint. So viele überraschende Wendungen wie hier hatte ich lange nicht und hab richtig mitgefiebert, ob es am Ende doch ein Happy End geben kann.
Es kommen relativ viele Charaktere für den Umfang des Buches daher, dadurch bleiben sie teilweise ein wenig blass, sind aber ausreichend ausgearbeitet, um sie schnell ins Herz zu schließen. Und so ziemlich jeder von ihnen hat irgendwas zu verbergen...

Natürlich ist der Roman auch etwas technisch/wissenschaftlich. Ich fand aber alles gut erklärt und kam auch damit zurecht, nur das Hörbuch zu hören (wo man Details ja schnell mal verpasst). Und es wird auch alles nicht zu sehr ausgewalzt. Ich hätte mir ganz im Gegenteil manchmal sogar noch mehr wissenschaftliche Passagen gewünscht. ;)

Gesprochen wird das Hörbuch von Richard Barenberg , der sehr angenehm liest. Hat mir gut gefallen!

Alles in allem war ich unglaublich positiv überrascht und hab mir das Buch im Anschluss noch als Print geholt. Das sagt hoffentlich alles.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Samstag, 1. Oktober 2022

[Neuzugänge] August 2022

Hab ich diesmal doch tatsächlich etwas verpeilt, meine Neuzugänge aus dem August zu zeigen. Ich hatte beim Aufräumen meine Buchgutscheine aus dem letzten Jahr wieder gefunden und beschlossen, sie einfach einzulösen bevor ich sie wieder verlege... Und mein SuB ist aktuell im Wandschrank in Kartons verstaut, also eh nicht im bewussten Blickfeld. XD Ein paar der Gutschein-Käufe kamen im August schon an. Zudem hab ich in letzter Zeit zu oft Sonderausgaben bei der Bücherbüchse oder der Chest of Fandoms bestellt. 
Diesmal ein Foto der Neuzugänge, am Handy die Cover raussuchen usw nervt zu sehr. :P


"Shatter me" Reihe von Tahereh Mafi [Band 1-6]
"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Raid [Einzelband]
"Shadow Land" von Rainer Wekwerth in der Ausgabe der Bücherbüchse [Einzelband]
"Spring Storm" von Marie Grasshoff in der Ausgabe der Chest of Fandoms [Einzelband| currently reading]
"Zwischen Herz und Thron" von Christin Thomas [Einzelband | bereits gelesen]


Freitag, 23. September 2022

[Rez] "True Crime. Der Abgrund in dir" von Romy Hausmann

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"True Crime. Der Abgrund in dir: Was den Menschen zum Mörder macht"
von Romy Hausmann
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2022
Einzelband/Sachbuch
Sprecher:in: Romy Hausman, Heike Warmuth & Oliver Kube
Laufzeit: 10h 7min (ungekürzt)
Das Buch erschien 2022 bei dtv (ISBN: 978-3-423-26000-8 | 416 Seiten).

~Inhalt~
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.
~Meine Meinung~
Romy Hausmann erzählt hier abwechselnd elf verschiedene True Crime Fälle und eine Art Rahmenhandlung. 
Die einzelnen Fälle fand ich interessant und abwechslungsreich ausgewählt. Sie werden flüssig und einfühlsam nacherzählt, gehen auf die Taten und bekannte oder mögliche Hintergründe ein. Man merkt, dass hier ausführlich recherchiert wurde. Sowohl Täter als auch Opfer werden charakterisiert, sodass man beim Lesen/Hören das Gefühl bekommt, einer Kurzgeschichte zu folgen statt einem realen Mordfall. Dadurch ist das Buch sehr kurzweilig und die Tatsache, dass alles real passiert ist, umso erschreckender. Einzig etwas schade ist, dass es sich nur um Fälle aus den USA handelt. Dabei hätte auch Deutschland einiges zu bieten gehabt. 
Die "Rahmenhandlung" ist deutlich persönlicher von Romy Hausmann geschrieben. Sie bespricht darin was Menschen zu Mördern macht und bringt dabei als Beispiel einen Fall an, bei dem sie persönlich mit Betroffenen Kontakt hatte. Hier kommen auch Interviews mit Einschätzungen von Expert:innen zu Wort. Durch diese tagebuchartige Rahmenhandlung wird das Buch meiner Meinung nach perfekt abgerundet, man muss die teilweise sehr persönliche Note aber mögen.

Gelesen wird das Hörbuch von Romy Hausmann selbst sowie von Heike Warmuth und Oliver Kube. Alle drei machen einen hervorragenden Job und ein gelungenes Hörerlebnis.

Für "Fans" von True Crime definitiv eine große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Sonntag, 11. September 2022

[Rez] "Das Letzte, was du hörst" von Andreas Winkelmann

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Audio-to-go
"Das Letzte, was du hörst"
von Andreas Winkelmann
Verlag: Audio-to-go, 2022
Einzelband
Sprecher:in: Charles Rettinghaus
Laufzeit: 10h (gekürzt)
Der Roman erschien 2022 im Rowohlt Verlag (ISBN: 978-3499007514 | 368 Seiten).

~Klappentext~
Lehn dich zurück. Höre diese Stimme. Vergiss deinen Alltag, den Job, den Ärger, die Sorgen. Vertrau dich den Worten an. Sie sind nur für dich. Aber Vorsicht: Wenn du einmal gefangen bist in dieser Welt, kommst du nicht mehr hinaus. Diese Stimme – sie ist das Letzte, was du hörst.

Sarah ist süchtig nach dem Podcast «Hörgefühlt». Die Stimme von Podcaster Marc Maria Hagen ist wie ein seidiges Kissen, seine Worte sind Trost für die Seele. Doch Sarah ahnt nicht, was hinter den Kulissen vor sich geht. Dass hinter den weichen Worten der Tod lauert.
~Meine Meinung~
"Das Letzte, was du hörst" war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann, der offenbar ziemlich bekannt ist. So konnte ich unvoreingenommen an die Handlung herangehen. Im Mittelpunkt steht ein Podcast, in dem Mark Maria Hagen Ratschläge für das Leben gibt. Das Ganze wirkt durch seine ruhige, charismatische Art etwas esoterisch angehaucht, er hat damit aber einigen Erfolg. Doch dann sterben Menschen und sowohl die Ermittlerin Carola Barreis als auch die Journalistin Roya Mayer stellen schnell fest, dass die weiblichen Opfer den Podcast verfolgt haben. 

Die Handlung braucht etwas, bis die Spannung aufkommt und sich die Ereignisse zunehmend überschlagen. Dazwischen gibt es immer Mal wieder Rückblenden, deren Zusammenhang zum Rest der Handlung erst später offengelegt wird. Thematisch geht es dabei um Rache rund um ein Familiendrama. Nur wie hängt der Podcast mit allem zusammen? Und wer ist der mysteriöse Mark Maria Hagen?

Erzählt wird die Handlung aus Sicht der beiden Frauen, die unabhängig voneinander Nachforschungen anstellen. Royas Alleingänge haben mich etwas gestört, wohingegen ich Carola als Ermittlerin authentisch und sympathisch fand. 

Insgesamt fand ich die Handlung kurzweilig und spannend, mit einigen Überraschungen. Nur das Ende war mir dann leider zu konstruiert und wirkte zu übertrieben. Gerade die Idee mit dem Podcast und dessen Verbindung zu den Morden gefiel mir aber echt gut!

Die Stimme von Charles Rettinghaus fand ich als Hörbuchsprecher angenehm, aber nicht ganz optimal gewählt, wo die Handlung doch von Frauen erzählt wird. 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 5. September 2022

[Rez] "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"Der Gesang der Flusskrebse"
von Delia Owens
Originaltitel: Where the Crawdads Sing
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2021
Einzelband
Sprecher:in: Luise Helm
Laufzeit: 11h 28min (gekürzt)
Der Roman erschien 2019 im Heyne Verlag (ISBN: 978-3446264199 | 464 Seiten)

~Klappentext~
Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.
~Meine Meinung~
Man begleitet in "Der Gesang der Flusskrebse" das Leben von Kya. Sie wächst in der Marsch auf, in einer kleinen Holzhütte mitten in der Natur. Als sie noch ein Kind ist, verlässt die Mutter die Familie ohne ein Wort, Kyas ältere Geschwister gehen in der folgenden Zeit ebenfalls und lassen das junge Mädchen mit dem alkoholabhängigen Vater alleine zurück. Fortan kümmert Kya sich um den Haushalt, bis der auch der Vater von einer seiner Sauftouren nicht zurück kommt. Da Kya sich nicht anders zu helfen weiß, versucht sie alleine über die Runden zu kommen, indem sie Muscheln im nächsten Ort verkauft.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen Kyas Kindheit, in der man nach und nach kennenlernt, dass die kleine Familie unter dem Vater leidet und welche Auswirkungen es auf Kya hat, dass alle sie zurück lassen. Und zum anderen die Zeit, in der der Junge Chase Andrews tot aufgefunden wird und Kya verdächtigt wird, ihn getötet zu haben. 

Auf sehr feinfühlige Art und Weise beschreibt Delia Owens das Leben von Kya, die im Leben immer wieder von anderen Menschen verlassen wird, bis sie sich nur noch auf sich selbst verlassen kann. Sie flüchtet sich in die Erkundung der Natur, bringt sich selbst durch Beobachtung alles über die Tier- und Pflanzenwelt der Marsch bei. Sie lebt in Einsamkeit, hat aber immer wieder kurze Momente, in denen sie sich anderen Menschen annähert - nur um wieder enttäuscht zu werden. Mich hat Kyas Geschichte und ihre Liebe zur Natur berührt. Das wird auch durch die wunderschönen Naturbeschreibungen der Marsch unterstrichen. Schon allein deswegen lohnt sich das Buch zu lesen. Der kleine Krimi-Anteil rund um den Tod von Chase Andrews hätte für meine Zufriedenheit nicht Not getan, rundet das schwierige Leben von Kya aber gekonnt ab und sorgt dabei auch noch für ein paar Überraschungen.

Mich hat diese ruhige, wunderschöne Geschichte rund um das "Marschmädchen" gefesselt, berührt und zum Nachdenken angeregt. Am Ende hatte ich angesichts von Kyas Lebensweg, den Vorurteilen, denen sie begegnet, und der Entschlossenheit, mit der sie ihren Weg geht, Tränen in den Augen. Ein ganz besonderes Buch, das als Hörbuch gelesen von Luise Helm als Stimme von Kya hervorragend funktioniert. Eine ganz große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Freitag, 2. September 2022

[Monatsrückblick] August 2022

Und schon wieder ist ein Monat rum... Mit Kind vergeht die Zeit echt nochmal schneller. Der August war vor allem sehr warm. Zudem war ich fünf Tage ganz alleine mit Liam, da sein Vater zu einer Univeranstaltung nach Niedersachsen musste. Ich hatte erst echt Sorge, dass das zu anstrengend für mich wird, aber Liam war so brav, dass der Unterschied zu "früher" sogar von Freundinnen, die wir getroffen haben, bemerkt wurde. Langsam kommt daher auch in meinem Gehirn an, dass wir das schlimmste überstanden haben. Und er hat im August gelernt, laut zu lachen. Zwar noch sehr selten, aber das ist so süß! Auch die U4 hat er jetzt hinter sich und ist altersgemäß entwickelt. Nur zum Kardiologen mussten wir leider doch noch mal, da immer noch ein "falscher" Herzton zu hören war. Ist aber kein Loch, sondern eine nicht richtig schließende Klappe zur Lungenaorta. In Liams Ausprägung aber unproblematisch. Mit der 2. Dosis der 6-fach-Impfung hatte Liam dann auch zum ersten Mal Fieber und da gleich 39,5°C. Aber haben wir gut überstanden. :)
Ansonsten waren die Tage erschreckend ähnlich. Liam hatte einen relativ festen Schlafrhythmus (5x30min Schlaf am Tag, yay...) und hat in der Wachzeit einfach nur geübt, was er schon kann. Also man bekam da einen leichten Anflug von Bore-out. XD Ich freue mich jedenfalls auf die Zeit, wenn man mit ihm zum Spielplatz gehen kann.

Buchmäßig gab es bei mir wieder überwiegend Hörbücher, wobei ich dank BookBeat auch ein paar Bücher vom SuB hören konnte. Mehr als ein Print schaffe ich aktuell einfach noch nicht zu lesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich in meiner wenigen freien Zeit zu viel am Handy klebe. Das muss ich echt ändern... Vor allem weil ich dann nicht mal Blogbeiträge tippe, sondern mich echt nur "treiben lasse"... Daher stehen jetzt trotz BookBeat noch ein paar Rezensionen aus... (Und ehrlich, am Handy Blogposts schreiben nervt und dauert ewig...)

Ach ja, und statt abends zu lesen habe ich wieder überwiegend Serien geschaut. Diesmal Staffel 3 von "The Boys" (etwas viele explodierte Menschen, aber großartige Schauspieler), Staffel 1 von "Uncoupled" (keine Ahnung warum ich alle Folgen gesehen habe, es war ein Mix aus nicht wirklich ernst und nicht wirklich witzig...) und dann "The Sandman" begonnen (packt mich nicht so ganz).

Nun denn, hier meine gelesenen bzw. gehörten Bücher:

      
"Brain Rules für ihr Baby" | John Medina [Sachbuch]
"Strange the Dreamer" | Laini Taylor [1. Band]
"Der Gesang der Flusskrebse" | Delia Owens [Einzelband| RE | meine Rezension folgt]
"Das Letzte, was du hörst" | Andreas Winkelmann [Einzelband| RE | meine Rezension folgt]
"Flüsterwald. Der verborgene Meisterschlüssel" | Andreas Suchanek [5. Band]

[Manga] "Die Walkinder" #17


"Der Gesang der Flusskrebse"
Eine unerwartet berührende Geschichte. Meine Rezension folgt die Tage, komme damit aktuell nicht so recht voran...

"Strange the Dreamer"
Hier hatte ich nach "Daughter of Smoke and Bones" keine großen Erwartungen und wurde umso positiver überrascht. Ich liebe diese Story und freue mich auf Band 2. 

"Brain Rules für ihr Baby"
Ein sehr interessantes Buch zum Thema wie Babys intelligent, glücklich und moralisch werden. Aus Sicht der Verhaltensbiologie und Neurowissenschaft. 

"Flüsterwald. Der verborgene Meisterschlüssel"
Der erste Band der 2. Staffel und erneut einfach nur fantasiereich, witzig und spannend. 

"Das letzte, was du hörst"
Mein Thriller des Monats war zwar spannend, aber das Ende wirkte auf mich zu konstruiert. Hier folgt meine Rezension noch.

"Die Walkinder" Band 17 ist der einzige Manga, den ich im August geschafft habe. Hat mir gut gefallen.


Abgebrochen
"Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken"
Mit der Meinung stehe ich vermutlich etwas alleine da, aber ich wurde einfach nicht warm mit der Story. Den Weltentwurf fand ich zu platt und Elias und Laia zu naiv. Dazu der Fokus auf der Lovestory... Aber gut, eine Reihe weniger zu lesen. :'D 

Mittwoch, 17. August 2022

[Rez] "Das siebte Mädchen" von Stacy Willingham

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: argon hörbuch
"Das siebte Mädchen"
von Stacy Willingham
Originaltitel: A Flicker in the Dark
Verlag: argon hörbuch, 2022
Einzelband
Sprecher:in: Julia Nachtmann
Laufzeit: 12h, 50min
Der Roman ist 2022 im Rowohlt Verlag erschienen (448 Seiten, ISBN: 978-3499006609).

~Klappentext~
In Beaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloë aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloës Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloës Welt und ihre Familie.

Zwanzig Jahre später ist Chloë promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?
~Meine Meinung~
In "Das siebte Mädchen" begleitet man die Psychologin Chloe, deren Vater im Gefängnis sitzt, da er in Chloes Jugend für den Mord an mehreren Mädchen verantwortlich gemacht wurde. Die Taten selbst konnte man ihm nie nachweisen, er besaß jedoch von jedem der toten Mädchen ein Schmuckstück... Chloe leidet auch als Erwachsene noch an den Folgen dieses für sie traumatischen Ereignisses und verschreibt sich selbst auf den Namen ihres Verlobten Medikamente. Und dann geschehen erneut Morde an jungen Mädchen in Chloes Umfeld und sie hat die Ahnung, dass das etwas mit ihrem Vater zu tun haben könnte.

An sich ist es ein typischer Thriller: Protagonistin mit traumatischer Vergangenheit, Morde, die scheinbar mit ihr zusammen hängen und weshalb sie sich in die Ermittlungen ein Stück weit einmischt. Für ein Debüt fand ich die Handlung zwar ruhig, aber dennoch spannend aufgebaut, was auch dadurch bedingt ist, dass man nie genau weiß, was Chloe sich aufgrund ihres Medikamentenmissbrauchs eventuell nur einbildet. Hinzu kommt ihr Verlobter, der sich in manchen Szenen merkwürdig verhält, ein aufdringlicher Reporter und die Rückblenden auf Chloes Vergangenheit und die damalige Überführung ihres Vaters. Die Abwechslung von damals und heute hat mir sehr gefallen und sorgt dafür, dass man Chloes Verhalten besser nachvollziehen kann. Auch bekommt man einen kleinen Einblick in das Verhalten ihres Vaters und kann sich selbst die Frage stellen, ob ihm die Morde zuzutrauen sind. Oder ob der wahre Täter noch auf freiem Fuß sein könnte.

Zum Ende hin nimmt die Handlung an Fahrt auf und konnte mich da nochmal richtig fesseln. Die Auflösung hat dann auch noch ein paar Überraschungen parat. 
Alles in allem ein solides Debüt, das mich gut unterhalten konnte.

Als Hörbuch funktioniert der Thriller gut, die Sprecherin war sehr angenehm und passte als Chloes Stimme.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Montag, 8. August 2022

[Rez] "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: Kösel Verlag
"Kinder verstehen. Born to be Wild: Wie die Evolution unsere Kinder prägt"
von Herbert Renz-Polster
Verlag: Kösel, 2015
Sachbuch | 512 Seiten
ISBN: 978-3466308248

~Klappentext~
Hinter vielen typischen Familienschwierigkeiten stecken keine Erziehungsfehler. Vielmehr passt das evolutionäre Gepäck, mit dem Kinder auf die Welt kommen, nicht mehr zu den veränderten Lebensbedingungen unserer modernen Welt. Mit einem neuen Verständnis für kindliche Entwicklung können wir Wege finden, um den Bedürfnissen von Eltern UND Kindern gerecht zu werden.
In der Erziehung blicken Eltern in die Zukunft. Sie wollen ihren Kindern ja einen Weg weisen. Dabei vergessen sie leicht die Vergangenheit. Kinder treten aber mit einer Geschichte ins Leben – mit einer von der Evolution geschriebenen Geschichte. Wenn wir diese Geschichte kennen, können wir unsere Kinder besser verstehen.

Denn Kinder entwickeln sich so, wie sie sich entwickeln, weil es einmal gut für ihr Überleben war. Ihr Verhalten war eine Stärke, kein Defekt. Hätten Kleinkinder früherer Jahrhunderte auf der Wiese wahllos grüne Blätter in den Mund gesteckt, hätten sie nicht lange überlebt. Kein Wunder, dass Kinder auch heute noch Gemüse skeptisch beäugen! Und dass kleine Kinder nicht gerne alleine einschlafen, war früher eine Art Lebensversicherung: Wer gerne alleine im Wald geschlafen hätte, wäre bald schon tot gewesen. Das Buch Kinder verstehen betrachtet die Entwicklung der Kinder konsequent aus evolutionsbiologischer Sicht. Denn wer den „Sinn“ hinter dem kindlichen Verhalten versteht, wird ihre Entwicklung auch heute gelassener begleiten können.
~Meine Meinung~
Das Sachbuch ist thematisch sehr umfangreich und betrachtet aus v.a. evolutionärer Sicht alles von z. B. Nahrungsaufnahme, Schlaf, Schreien über Fremdeln bis hin zur Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern. Dazu kommt ein Kapitel zur Evolution an sich, das als Hintergrundwissen sicherlich für einige Lesende nützlich ist. 
Die Kapitel bestehen immer aus einem Abschnitt zum Hauptthema und einem ergänzenden Kapitel dazu "Einblick und Ausblick", in dem nochmal weitere Aspekte näher betrachtet werden. 
Geschrieben ist alles sehr leicht verständlich und mit zahlreichen Beispielen untermauert. Man bekommt hier gute Einblicke in das Leben von Kindern rund um den Globus, welche Unterschiede es gibt und was davon dem Start ins Leben unserer Urahnen am nächsten kommt. Dadurch werden viele Verhaltensweisen von Kindern, die uns heute unsinnig oder gar störend vorkommen, nachvollziehbar. Was man als Eltern daraus macht, bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen. Hier hebt Herbert Renz-Polster auch nicht den belehrenden Zeigefinger, sondern stellt sachlich da, was Kinder aus welchen Gründen einfordern. Ob die Eltern darauf eingehen oder Alternativen durchsetzen wird nicht bewertet.
Ich finde das Buch sehr informativ und hilfreich, um mein Kind besser zu verstehen, auch wenn natürlich nicht alles wissenschaftlich belegt ist und es oftmals mehrere Theorien zu einem Thema gibt.

Auch optisch macht das Buch was her: es ist auf hochwertigem Papier gedruckt und die Kapitel mit Fotos eingeleitet. Verschieden farbige Überschriften erleichtern die Orientierung innerhalb der Kapitel.

Auf jeden Fall eine große Empfehlung an alle Eltern und Menschen, die mit Kindern zusammen arbeiten.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!