Im Februar hatte Liam den ersten Schnupfen, der aber total mild verlaufen ist. Keine Ahnung, was für ein schwaches Virus das war. XD Und super spontan haben wir einen Platz bei einer Tagesmutter ab 1.3. angeboten bekommen. Wirkt soweit auch alles gut, wir sind gespannt wie Liam sich dort machen wird. Die Eingewöhnung kann jetzt auch ich übernehmen, da ich ja eh noch Elternzeit habe. Es ist aber ein sehr komisches Gefühl, Liam abzugeben... Auch wenn wir das vorerst nur halbtags vorhaben. Wobei es auch da darauf ankommt, ob und wie lange er da Mittagsschlaf hinbekommt.
Lesemäßig war der Monat ganz gut. Wieder oft Hörbucher gehört und v.a. eBooks gelesen. Ich konnte aber auch zwei Prints beenden.
Beendet
"Das Königreich der Träume" | I. Reen Bow [7. und 8. Band]
Nach mich der 6. Band ja nur verwirrt hat, hab ich hier endlich verstanden, was da los ist. Mir gefällt die Entwicklung der Handlung nicht, aber den 9. und damit letzten Band werde ich noch lesen, um zu erfahren, ob es immerhin ein Happy End gibt.
"Killing Zombies and Kissing You" | Magret Kindermann [Einzelband]
Diese Geschichte lag viel zu lange auf dem digitalen SuB und das zu unrecht. Sie hat mich gut unterhalten und bei den Problemen, die die Menstruation in einer Zombie-Apokalypse verursacht, musste ich lachen. Darüber denkt sonst wohl niemand nach. XD
"Der mexikanische Fluch" | Silvia Moreno-Garcia [Einzelband]
Ein Schauerroman, der sich vom aktuellen Mainstream-Grusel abhebt. Ich habe etwas gebraucht, um reinzufinden, fand die ruhige Erzählart dann aber sehr atmosphärisch und Noemi als Protagonistin erfrischend schlagfertig und intelligent. Die Auflösung von allem war mir dann aber nicht ganz nachvollziehbar.
"Spicy Noodles. Der Geschmack des Feuers" | Marie Grasshoff [2. Band]
Gefiel mir besser als der Vorgänger "Hard Liquor", da vor allem weniger unlogisch. Die Handlung verläuft relativ ruhig und am Ende hätte man sich kürzer fassen können. Dennoch ist meine Neugier auf weitere Romane aus dem Food-Univers geweckt.
"These Violent Delights" | Chloe Gong [1. Band]
Hier waren meine Erwartungen wohl deutlich zu hoch. Obwohl es in Shanghai spielt, hatte ich immer London vor Augen. Romeo und Julia Adaptionen sind zudem eh nicht so meins. Das Monster, das hier gesucht wird, war dann biologisch gesehen total unlogisch. XD Die Handlung insgesamt zu zäh. Band 2 wurde direkt ungelesen aussortiert...
"Flüsterwald. Die versteinerten Katzen" | Andreas Suchanek [6. Band]
Hier weiterhin große Liebe für die Reihe. Auch Band 6 konnte mich wieder bestens unterhalten.
"Phantasmen" | Kai Meyer [Einzelband]
Seit langem habe ich wieder etwas von Kai Meyer gehört. Der Einzelband zeichnet sich durch eine interessante Idee und sehr viel Action aus. Daher wirklich kurzweilig. Leider geht dabei etwas die Charaktertiefe flöten und der Umgang mit massenhaft Toten war etwas zu gleichgültig.
Abgebrochen
"The Music of What Happens" | Bill Konigsberg [Einzelband]
Hab 2/3 gehört und dann keine Lust mehr gehabt. Finde alle Charaktere, auch die Nebencharaktere, super anstrengend. Und dann belügen die beiden Jungs ihre Kunden am laufenden Band, geht für mich einfach gar nicht. Bill Konigsberg und ich werden wohl keine Freunde mehr, hab schon mal ein Buch von ihm abgebrochen...
"Die Krone der Sterne" | Kai Meyer [1. Band]
Nach "Phantasmen" hatte ich Lust auf ein weiteres Buch von Kai Meyer und habe zu diesem Trilogie-Auftakt gegriffen, auf den ich mich ewig gefreut habe. Leider wollte dann der Funke aber nicht überspringen. Es ist eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi und irgendwie funktioniert das für mich nicht. Die Charaktere und ihre Streitereien haben mich auch nur genervt. Daher nach 50% abgebrochen.