Donnerstag, 22. Dezember 2022

[Neuzugänge] November 2022

Im November gab es durch meinen Geburtstag ein paar Neuzugänge. Ich hab auch noch einige Gutscheine bekommen, die ich aber noch nicht einlösen möchte. 


  • "Banshee Blues" von Nina Blazon
  • "Im Schatten des Märchenerzählers" von Antonia Michaelis
  • "Die Dunkeldorn-Chroniken #1" von Katharina Seck
  • "Mach dieses Buch fertig" von Kerri Smith
  • "Das Imperium aus Gold" von S. A. Chakraborty
  • "Lizzy Carbon #1-3" von Mario Fesler 

Dienstag, 20. Dezember 2022

[Rez] "Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters" von Christina Henry

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Bildrechte: penhaligon
"Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters"
von Christina Henry
Originaltitel: Horseman
Verlag: penhaligon, 2022
Einzelband| 400 Seiten
ISBN: 978-3764532758

~Klappentext~
Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ...
~Meine Meinung~
Christina Henry erzählt hier eine eigene Version der Legende von Sleepy Hollow, in der Ben, ein trans Junge, die Hauptrolle spielt. Er wächst bei seinen Großeltern auf, nachdem seine Eltern gestorben sind. Sein Großvater Brom ist in Sleepy Hollow eine Berühmtheit, hat er doch den kopflosen Reiter vor Jahren verjagt, sagt zumindest die Legende. Eines Tages wird im Wald die Leiche eines Jungen aus dem Ort gefunden - und die Ereignisse nehmen ihren Lauf...

Nach den bisherigen Büchern von Christina Henry hatte ich eine gruselige vielleicht sogar horrormäßige Geschichte erwartet. Vom Genre her ist es aber eher Mystery mit ein paar unappetitlichen Szenen. Ben versucht den Mörder zufinden und gerät dabei in einige gefährliche Geheimnisse rund um seine Familie.

Die Handlung empfand ich als eher ruhig. Ben macht Nachforschungen, ab und an gibt es Konflikte mit Familie und Nachbarn und allmählich kommt ans Licht, was tatsächlich hinter den Morden und dem kopflosen Reiter steckt.
Daneben spielt auch Bens Gender immer wieder eine Rolle, denn seine Oma will ihn als feine Dame großziehen. Das hin und her fand ich etwas unnötig, da es mich sehr von der eigentlichen Handlung abgelenkt hat und auch keinen großen Mehrwert bot. Ben ist dabei ein total sympathischer, mutiger und entschlossener Charakter, der altersentsprechend manchmal voreilig handelt. Die Konflikte mit seiner Oma wirkten zu gewollt, um Bens Identität immer wieder zum Thema zu machen.
Neben Ben spielen vor allem seine Großeltern größere Rollen. Während man seinen Opa mit seinem lauten, herzlichen Lachen schnell ins Herz schließt, ist die Oma als "Gegenpart" konstruiert, den man erst zum Ende hin verstehen lernen soll.

Insgesamt war mir die Handlung zu langatmig und zäh, es zieht sich einfach alles so hin, eine erste Teilauflösung kommt dann wiederum recht früh, sodass sich vor allem der letzten Abschnitt nochmal besonders zog. Ich hätte gerne einen engeren Spannungsbogen gehabt, denn genug Potential hatte die Idee. Auch der kopflose Reiter hätte gerne noch mehr in die Handlung eingebaut werden können, da hatte ich bezüglich der Vorlage in Kombination mit dem Titel deutlich was anderes erwartet.

Dennoch wird das Buch sicherlich seine Fans finden, denn es ist wie immer bei Christina Henry flüssig und schnell lesbar, sehr bildhaft und wie gesagt von der Idee her sehr cool mit einem sympathischen Protagonisten.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Samstag, 17. Dezember 2022

36. Gemütliches Lesemiteinander bei Livia

 

Heute versuche ich mal mein Glück und lese mit. Mal sehen wie gut das mit Baby neben mir klappt. Der kleine Wurm braucht beim Schlafen noch ganz viel Nähe, daher gehe ich immer mit ihm zusammen ins Bett, mache dann aber noch 1-2h mein eigenes Ding, sobald er schläft. Manchmal schläft er dann schnell ein und manchmal wird hier bis 20/21 Uhr geturnt. XD 
Aktuell turnt er noch, aber der Post geht schon mal fix online. :)

Hier findet ihr den Veranstaltungspost von Livia (Samtpfoten mit Krallen).

18 Uhr: Vorstellungsrunde 
1. Was liest du heute?
2. Wo liest du heute? Vielleicht magst du uns ja deinen Leseplatz zeigen oder kurz beschreiben.
3. Begleiten dich Snacks und passende Getränke durch den Abend?

Auch wenn das Thema "weihnachtliche Lektüre" ist, mache ich einfach mit meinem aktuellen eBook mit. Das ist eigentlich total abseits meiner sonstigen Genres, liest sich aber so zügig und unterhaltsam, dass ich beim Reinlesen hängen geblieben bin. XD


"Evig Roses. Escort will gelernt sein" von Jasmin Romana Welsch
(Genre Erotik und extrem platter Humor)

Ich lese wie gesagt im Bett und werde nichts mehr essen. 


19:30
Tatsächlich ist Liam um 18:30 eingeschlafen und ich konnte schon eine Stunde lesen. Begonnen hatte ich bei 43% und bin jetzt bei 66%. Also gut vorangekommen. :)

4. Hast du in diesem Jahr schon viele weihnachtliche Lektüren gelesen oder planst du noch weitere weihnachtliche Lektüren?

Ich lese ungerne Weihnachtsbücher, weil ich auch einfach kein Fan von Weihnachten bin. Also hab ich auch noch keine dieses Jahr gelesen.
Aber, damit es hier nicht ganz leer ist, ich habe Anfang des Jahres zwei Bücher gelesen, die in Eis und Schnee spielten, das passt ja auch etwas.

"Das kalte Reich des Silbers" von Naomi Novik
"Die silberne Königin" von Katharina Seck

21:00
Ich habe das Buch beenden können, yay. Las sich wie gesagt sehr kurzweilig und unterhaltsam und hatte offenbar auch nicht soooo viele Seiten. 

5. Gibt es eine weihnachtliche Lektüre, die du uns besonders ans Herz legen kannst?

Da fällt mir spontan "Santas Baby" von Kira Gembri ein. Das kurze Büchlein kann als Adventskalender gelesen werden, was ich immer cool finde.


Und damit verabschiede ich mich leider auch schon wieder. Ich bekomme sonst nicht genug Schlaf, ein Baby ist ein zuverlässiger Wecker. XD
Es war schön, mir endlich mal wieder bewusst den Abend zum Lesen zu nehmen, daher war ich in den Kommentaren auch nicht so aktiv... 
Allen Teilnehmenden noch viel Spaß mit der jeweiligen Lektüre.

Und habt noch ruhige, besinnliche Resttage in diesem Jahr!

Sonntag, 11. Dezember 2022

[Monatsrückblick] November 2022

Im November hatte ich Geburtstag, der mit viel Kuchen gefeiert wurde. Es war auch der erste Geburtstag mit Kind, sodass es natürlich nicht ganz so entspannt war wie gewohnt und ich doch etwas irritiert war, dass Liam zu meinem Geburtstag Geschenke bekommen hat, aber gut...

Außerdem hatte uns Corona erreicht... Erst war ich krank, aber dank frischer 4. Impfung nur sehr milder Verlauf (Halsschmerzen, Schnupfen und ein Tag Fieber) und nach 6 Tagen wieder komplett symptomfrei, dafür aber insgesamt 10 Tage positiv... Nach mir war dann Liam dran, der zwei Tage Fieber hatte, den ersten Tag davon sehr hoch. Das war ein anstrengender Tag... Aber an Tag 3 war Liam wieder fit. Und im Anschluss war mein Freund dann krank, der hatte Halsschmerzen und war zwei Wochen lang total schlapp und kurzatmig. Finde es immer noch verrückt wie unterschiedlich auf dasselbe Virus reagiert wird.

Ende Oktober/Anfang November war meine Oma nach einem Sturz längere Zeit im Krankenhaus und es sah zwischenzeitlich nicht gut aus. Aber jetzt ist sie wieder daheim und hoffentlich ruht sie sich wirklich genug aus...

Ich hab es auch endlich geschafft, eure Kommentare der letzten Monate zu beantworten. Sorry, dass ich da so lange still war! Ich muss aber auch gestehen, dass meine Motivation aktuell echt nicht da ist. Schreiben am Handy in Kombination mit Liams geringem Schlafbedarf lässt mich einfach die Prioritäten anders setzen. Eigentlich wollte ich im neuen Jahr wieder mehr hier durchstarten, überlege jetzt aber, ob ich nicht vielmehr eine Blogpause einlege. Dieses Jahr will ich blogmäßig aber noch wie gewohnt abschließen.

         
"Aurora entflammt" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [2. Band]
"Aurora erleuchtet" | Amie Kaufman & Jay Kristoff [3. Band]
"Die Legende von Sleepy Hollow. Im Bann des kopflosen Reiters" | Christina Henry [Einzelband| RE | meine Rezension folgt!]
"Spring Storm. Blühender Verrat" | Marie Grasshoff [1. Band]
"Die Chroniken der Seelenwächter" | Nicole Böhm [Band 5-7]
"Mein Freund Pax. Die Heimkehr" | Sara Pennypacker [2. Band]

[Manga]
"Ranma 1/2" New Edition #1
"My Roommate is a Cat" #8

"Aurora"
Die Trilogie habe ich im November beendet. Den 2. Band fand ich am schwächsten, typischer Mittelband. Der Abschluss war dann sehr episch und actionlastig. Kann den Hype schon verstehen, auch wenn ich die Reihe jetzt nicht so feiere.

"Sleepy Hollow"
Konnte mich nicht so sehr packen. Mehr dann in meiner Rezension.

"Spring Storm"
Habe ich zusammen mit Vivka (A Winter Story) gelesen. Das Setting ist cool, aber mit den Protagonistinnen wurde ich nicht recht warm. Dafür große Bob-Liebe (der Kater). Freue mich trotzdem auf Band 2!

"Die Chroniken der Seelenwächter"
Die Reihe fand ich anfangs ganz cool, aber als ich sie jetzt endlich weiter verfolgt habe, war irgendwie die Luft raus. Das mit Jess und Jaydee finde ich total cringe und es tauchen einfach zu viele Charaktere auf. Breche die Reihe an der Stelle ab.

"Mein Freund Pax"
Auch der zweite Band war rührend und hatte seine düsteren und hoffnungsvollen Seiten. Definitiv eine besondere Kinderbuch-Reihe über Freundschaft und Menschlichkeit.


"Ranma" hatte ich damals als Anine gemocht und mich auf etwas Nostalgie gefreut. Musste dann aber feststellen, dass die Reihe absolut nicht mein Humor ist. Schade, aber werde ich nicht weiter lesen. "My Roommate is a Cat" bleibt hingegen einfach süß und toll zum Abschalten.

Dienstag, 6. Dezember 2022

[Rez] "Das große Buch der Vögel" von Nathalie Tordjman

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
© Anaconda Verlag
"Das große Buch der Vögel"
von Nathalie Tordjman
Originaltitel: Le livre aux oiseaux
Verlag: Anaconda, 2022
Sachbuch | 80 Seiten
ISBN: 978-3-7306-1057-2

~Inhalt~
In der Stadt, auf dem Land, im Wald und am Wasser – überall leben Vögel. Doch wie sind sie durch unterschiedliche Füße, Federn und Körperformen perfekt an ihren jeweiligen Lebensraum angepasst? Warum variieren ihre Schnäbel? Wie verbringen die Küken ihre ersten Lebenstage? Und wie kann man die verschiedenen Arten bestimmen?
~Meine Meinung~
Das Buch ist aufgeteilt in fünf Kapitel: Was ist ein Vogel? Wie bewegen sich Vögel fort? Was fressen Vögel? Wie schlüpfen Kücken? Wo leben Vögel?
Alle Kapitel sind nur wenige Seiten lang, reich bebildert und mit kurzen, prägnanten Infos versehen. Dadurch eignet sich das Buch nicht nur für Kinder - auch Erwachsene mit wenig Vogelwissen lernen einiges dazu!
Zudem hat jedes Kapitel am Ende ein Suchbild und zwischendrin gibt es auch mal kleine Quiz-Fragen.
Im Original ist das Buch auf Französisch erschienen, die vorkommenden Vögel findet man aber auch fast alle in Deutschland wieder, sodass man tatsächlich viel über die heimische Vogelwelt lernen kann. 
Die Zeichnungen von Judith Gueyfier und Julien Norwood gefallen mir sehr, vor allem die Vogelzeichnungen sind sehr detailliert.
Große Empfehlung!

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Samstag, 3. Dezember 2022

[Neuzugänge] Oktober 2022

Zu Anfang Dezember noch meine Neuzugänge aus dem Oktober. Diesmal war es überschaubar.

"Die Legende von Sleepy Hollow" | Christina Henry [Einzelband| RE | meine Rezension folgt!]
"Der mexikanische Fluch" | Silvia Moreno-Garcia [Einzelband]
"Spicy Noodles" | Marie Grasshoff [2. Band]
"Die Schneekönigin" | C. E. Bernard [Einzelband]