Mittwoch, 13. Mai 2020

[Monatsrückblick] April 2020

Im April war nicht viel los bei mir. Wie auch, wo man wegen Corona nicht wirklich etwas unternehmen kann? :( Die freien Ostertage habe ich aber definitiv genossen und am Oster-Lesemarathon von Dana und Anna teilgenommen!
Und auch das Home Office habe ich einen Tag getestet. Ist eigentlich ganz nice, sich den Arbeitsweg zu sparen und in Jogginghose und mit ungekämmten Haaren zu arbeiten. XD Aber ich finde es total seltsam, von zu Hause aus Telefonate mit Auftraggebern zu führen...

Auf meinem Blog gab es ein Update zu meinem Balkon, aber sonst eigentlich nur Rezensionen... Dafür bin ich langsam wieder gut dabei - ihr könnt also beruhigt sein, bald werden es weniger Posts im Monat. ;D Und auch die Neuzugänge hielten sich in Grenzen, sodass ich den SuB etwas abbauen konnte.

Gelesene Seiten: 3.501

Rezensionsexemplare
"Erste Familie": Der zweite Band der Amtrak-Kriege deckt die Verschwörung innerhalb der Förderation teilweise auf. Steve gerät dadurch in eine mehr als verzwickte Lage, aus der er sich versucht, herauszureden. Doch die Regierung greift zu fragwürdigen Mitteln, um die Wahrheit aus ihm herauszuholen... Ich fand besonders die erste Hälfte des Bandes so genial! Steve weiß, dass er mit der Exekution rechnen muss, wenn er etwas falsches sagt, doch schnell muss er feststellen, dass die Regierung vieles bereits zu wissen scheint, es aber geheim hält - unter allen Mitteln! Ich liebe solche Verschwörungen ja total!Die zweite Hälfte war dann im Vergleich dazu etwas zu langatmig...
"Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers": Das Hörbuch war wie von Bill Bryson gewohnt super interessant und leicht verständlich. Sehr zu empfehlen, da man garantiert noch viel neues erfährt (wenn man nicht gerade Medizin studiert hat).
"Traurige Tierbabys": Ein niedliches, humorvolles Büchlein, das sehr unwissenschaftlich mit Fakten zum Thema Tierbabys oder ihrer Mutter-Kind-Beziehung daher kommt. Ich fand es unterhaltsam und kann es mir durchaus als Geschenk vorstellen, bin aber ehrlich gesagt unsicher, für welche Altersgruppe es gedacht ist. Von der Aufmachung her sehr kindlich, aber für die Texte braucht man ein gewisses Maß an erwachsenem Humor.

Bücher vom SuB
"Die Schicksalsknüpferin": Das eBook lag schon seit Jahren auf meinem Kindle, im letzten Dezember habe ich es dann endlich mal begonnen. Anfangs war es auch richtig spannend und die Charaktere sind toll ausgearbeitet, sodass ich ihnen gerne folgte. Es geht - um es kurz zusammenzufassen - um Tavion, der, um seine Freundin Ellendora zu beeindrucken, beschließt, das Blaue Amulett zu finden, ein geheimnisumwobener Gegenstand, der alle Krankheiten heilen soll. Denn Ellendoras Bruder hat das Tourette-Syndrom, was in der mittelalterlichen Welt aber natürlich nicht als solches bekannt ist. Tavion zieht also los und ihm schließen sich unterwegs zwei sehr unterschiedliche Frauen an... Die Welt ist düster, die Handlung recht brutal, was ich mochte. Aber je weiter ich mit dem Lesen kam, umso zäher wurde der Verlauf und umso mehr fing es an zu nerven, dass Tavion sich zwischen den drei Frauen hin- und hergerissen fühlt. Kurz vor dem Ende kam dann sogar noch ein junger Mann dazu, der ebenfalls direkt auf Tavion stand. Das war der Punkt, wo ich keine Lust mehr hatte und den Rest nur überflogen habe. Es gibt auch ein paar Kleinigkeiten, die nicht stimmig waren und am Ende wird alles total nebensächlich aufgelöst, sodass man sich ernsthaft fragt, wozu vorher alles so ausführlich beschrieben und so viele verschiedene Handlungselemente eingebaut wurden. Da ich keine Lust habe, zu dem Buch eine ausführliche Rezension zu schreiben, bleibt es hierbei. Den 2. Teil werde ich nicht lesen...
"Ein Glück für immer": Der Klappentext klang eher durchschnittlich, aber ich wurde total positiv überrascht! Der Roman spiegelt die Stimmung in den 50ern in New Orleans sehr gut wider und konnte mich total fesseln!
"Neon Birds": Der Band ist im April bei mir eingezogen und wurde fast direkt auch verschlungen. Ich fand ihn unglaublich fesselnd und das Ende ist so ein mieser Cliffhanger! Aber mit den Charakteren wurde ich nicht richtig warm, sie blieben mir viel zu blass. Und mit ihrem jungen Alter in Kombination mit ihren hohen Stellungen im Militär hatte ich auch echt Probleme... Dennoch bin ich auf die Fortsetzung gespannt.
"Clans von Cavallon #3": Auch der 3. Band stand den Vorgängerbänden in nichts nach. Es bleibt abwechslungsreich und spannend und für ein Kinder-/Jugendbuch werden viele gesellschaftskritische Fragen, v.a. zum Rassismus, aufgeworfen.
"An Illustrated History of Notable Shadowhunters...": Das ist eher ein Bildband mit tollen Zeichnungen der Charaktere aus dem Schattenjäger-Universum und kurzen Infos zu ihnen. Finde ich für Fans (wie mich *hust*) eine schöne Ergänzung!
"Queen of Air and Darkness": Der Abschlussband der Trilogie ist verdammt umfangreich, sodass ich im April nur 3/4 geschafft habe. Aber es wurde nie langweilig!
"Alliances": Ein Superhelden-Roman nach einer Idee von Stan Lee. Ich kam im April noch nicht allzu weit, aber es ist definitiv anders als erwartet.
"CyberWorld #1": Mit dem Ziel, die SuB-Senioren auf meinem Kindle mal langsam anzugehen, habe ich "CyberWorld" begonnen. Die Idee ist eigentlich voll meins - Virtuelle Welten - aber die Handlung kam einfach nicht in Fahrt, sondern war eher eine Teenie-Alltagsstory, sodass ich mich wenig für die Charaktere begeistern konnte. Nach 20% habe ich dann abgebrochen.
"Ava. Der Tag der Libelle": Das ist eine weitere eBook-"Leiche", die mich aber so gar nicht packen konnte. Der Anfang ist ein einziger Erklärbär, bei dem null Spannung aufkommt, bei dem aber durchscheint, dass die Autorin von Viren, Impfen und Verschwörungen nicht unbedingt super viel Ahnung hat...
"Promise": Der Auftakt einer älteren Dystopie-Trilogie von Maya Shepherd, der zwar einen holprigen Einstieg hatte, danach aber zunehmend spannend wurde. Die Zivilisation ging hier nach einem Virus den Bach runter - sehr passend zur aktuellen Corona-Situation. :-P Ich habe ca. 1/4 geschafft.

beendet
 
 
"Neon Birds" | Marie Grasshoff [1. Band | meine Rezension]
"An Illustrated History of Notable Shadowhunters and Denizens of Downworld" | Cassandra Clare & Cassandra Jean [Einzelband | ohne Rezension]
"Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers" | Bill Bryson [Sachbuch | Hörbuch | RE | meine Rezension
"Ein Glück für immer" | Ruta Sepetys [Einzelband | meine Rezension]
"Die Amtrak-Kriege. Erste Familie" | Patrick A. Tilley [2. Band | RE | meine Rezension]
"Die Schicksalsknüpferin" | Marlene von Hagen [1. Band | ohne Rezension]
"Clans von Cavallon. Im Bann des Einhorns" | Kim Forester [3. Band | meine Rezension]
"Traurige Tierbabys" | Brooke Barker [Sachbuch | RE | meine Rezension]

begonnen/fortgesetzt
 
"Queen of Air and Darkness" | Cassandra Clare [3. Band]
"Alliances. A Trick of Light" | Stan Lee & Kat Rosenfield [1. Band ?] 
"Promise. Die Bärentöterin" | Maya Shepherd [1. Band]

abgebrochen
 
"CyberWorld 1.0. Mind Ripper" | Nadine Erdmann [1. Band]
"Ava. Der Tag der Libelle" | Christa Kuczinski [Einzelband]

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,

    ach, es war sehr schön, dass du beim Osterlesemarathon dabei warst! <3 Und eventuell haben Anna und ich bald wieder Neuigkeiten ... ;)
    Aber ich kann mir vorstellen, dass Telefonate mit Auftraggeber*innen von zuhause super merkwürdig sind. Mir geht es ja schon mit Uni so. :D
    Uff, ist das in "Die Schicksalknüpferin" dann schon ein Liebespentagon? :o Das klingt in der Tat ein wenig anstrengend ...
    Ich stell's mir ganz witzig, aktuell eine Dystopie über einen Virus zu lesen. xD

    Alles Liebe ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, da freue ich mich schon drauf! :D
      Jaaa, v.a. wenn man da in Gammel-Klamotten sitzt und am Telefon seriös wirken soll. XD Zwar dürfen wir auf der Arbeit auch anziehen, was wir wollen, aber irgendwie ist das trotzdem noch was anderes.
      Haha, ja, das Liebespentagon passt. :'D
      Leider sind die Virus-Geschichten immer sehr düster, sodass man hinterher entweder gegen Zombies antreten oder irgendwo alleine in der Wildnis überleben muss (oder beides). Das wäre aktuell doch eher weniger wünschenswert. :D

      Löschen
  2. Hallo liebe Alica,
    ich habe mich auch kurzzeitig am Homeoffice versucht und bin gescheitert. Mit meinem Beruf war das irgendwie nur sehr schlecht vereinbar. Mal davon ab, dass ich Ewigkeiten gebraucht habe, um überhaupt was zum Laufen zu kriegen, während ich die eigentliche Arbeit viel schneller im Büro hätte erledigen können. Mittlerweile kann ich aber wieder gut im Büro arbeiten. Machst du immer noch Homeoffice?

    Was die Aktivitäten angeht: Ich muss sagen, dass ich die Ausflüge gar nicht so sehr vermisse. Ich nutze die Zeit, die ich sonst für z.B. Sport oder Ausflüge verbracht hätte damit, dass ich nun zu Hause Sport mache und mehr male. Unser örtliches Kino bietet nun auch Autokino an. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich freue mich sehr darauf, demnächst eine erste Vorstellung vor Ort zu genießen. :o)

    Von deinen gelesenen Büchern kenne ich keines. Das klingt aber nach einem sehr gelungenem Lesemonat :o)

    Ich wünsche dir einen mindestens genauso erfolgreichen Lesemai.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir arbeiten im Home Office über eine Desktop-Remote-Verbindung zum Arbeits-PC, das klappt ganz gut, solange die Verbindung nicht überlastet ist. Aber ich finde es einfach total komisch, von zu Hause aus mit Auftraggebern zu telefonieren, sodass ich Home Office doch wieder gelassen habe. :'D Es ist auch einfacher, sich im Büro mit Kolleg*innen zu besprechen, statt umständlich anzurufen oder chatten zu müssen.

      Unsere Wohnung ist leider für Sport zu klein. :( Ich habe es hier mit Yoga versucht, aber wegen dem wenigen Platz ist das total nervig und ständig habe ich mich irgendwo gestoßen. Aber Joggen gehe ich jetzt wieder öfter. :)
      Autokino klingt cool! Wir haben kein Auto, daher fällt das für uns eh weg. XD Habe hier aber auch noch von keinem Kino gehört, dass das anbietet. :O Berichte gerne, wie dir das Autokino gefallen hat! :3

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.