Montag, 11. Mai 2020

[Rez] "Clans von Cavallon. Im Bann des Einhorns" von Kim Forester

(c) Bildrechte: Arena
"Clans von Cavallon. Im Bann des Einhorns"
von Kim Forester
Verlag: Arena, 2020
Band 3 von 4 | 352 Seiten
[HC] ISBN: 978-3401604695

~Klappentext~
Sam und sein Einhorn-Freund Tordred sind den gefährlichen Pranken des Minotaurus knapp entkommen. Aber sie zahlten einen hohen Preis: Durch einen grausamen Zauber wird Sam dem Minotaurus für immer ausgeliefert sein. Sam droht, von ihm vernichtet zu werden! Die beiden Freunde müssen neue Verbündete finden und wandern tief in die unerforschten Schwarzhornwälder, wo kriegerische Einhörner Menschen als Sklaven halten.
Doch auch ihr Erzfeind Dromego, der düstere Herrscher über unzählige Mutantenwesen, ist ihnen auf der Spur. Und er wird nicht von seinem Plan der Unterwerfung von ganz Cavallon abrücken. Dazu jedoch muss er sich die Verbindung zwischen Sam und Tordred zunutze machen - denn dann hält er das Schicksal von ganz Cavallon in den Händen …
~Meine Meinung~
Die Reihe begeistert mich schon seit Band 1 und lässt tatsächlich auch kaum nach. Band 3 empfand ich als ein klein wenig langatmiger als die Vorgänger, aber dennoch richtig toll!

Nachdem sich die einzelnen Charaktere am Ende von Band 2 kurz getroffen haben, trennen sich ihre Wege wieder und jeder geht seinen eigenen Zielen nach.
Die Handlung baut dabei diesmal vor allem den Konflikt mit den Einhörnern weiter aus, während die Geheimnisse der Zentauren etwas kürzer kommen. Dafür gibt es in Band 3 gleich zwei große Kämpfe, die die Weichen für den 4. Band legen. Ich bin schon extrem gespannt, welche Parteien am Ende als Sieger hervorgehen und wie die Welt von Cavallon umgestaltet werden wird.

Besonders interessant war in diesem Band auch, dass die Menschen eine größere Bedeutung bekommen. Hier gefiel mir das Zusammenspiel zwischen ihnen und Lysander und Alexos richtig gut. Überhaupt ist die Entwicklung von Lysander über die Reihe hinweg nachvollziehbar und gelungen. Während ich ihn anfangs nicht so mochte, wächst er mir zunehmend mit seinem wachsenden Mut ans Herz.

Froh war ich auch über die Entwicklung der anderen Hauptcharaktere. Sam und Tordred machen ein paar interessante Entdeckungen, während Nixi endlich ihre Lektion lernt und hoffentlich fortan die richtigen Entscheidungen trifft. Wie immer mochte ich aber den Handlungsstrang der Pegasus am liebsten. Aquilla ist einfach klasse und beweist erneut Stärke! Auch hier gefielen mir die Vorurteile, die gegenüber den Menschen langsam abgelegt werden, sehr!

Insgesamt wieder ein gelungener Band der Reihe. Es ist selten, dass eine Reihe mit jedem Band ungefähr gleich gut bleibt, aber hier schafft Kim Forester das hervorragend! Es gibt neue Entwicklungen der Handlung, die für ein Jugend-/Kinderbuch überraschend gesellschaftskritisch sind, und die Charaktere sich nachvollziehbar entwickeln lassen.
Clans von Cavallon
    Band 1 - Der Zorn des Pegasus [meine Rezension]
    Band 2 - Der Fluch des Ozeans [meine Rezension]
    Band 3 - Im Bann des Einhorns
    Band 4 - folgt

1 Kommentar:

  1. Huhu Alica,

    ich kann dir nur zustimmen. Ich finde auch, dass die Reihe immer konstant gut ist und auch ich bin wahnsinnig neugierig auf den vierten Band!
    Anders als du mochte ich Lysander von Anfang an wahnsinnig gerne und seine Passagen lese ich immer noch am liebsten. Aber auch die anderen Perspektiven sind super interessant!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.