Freitag, 24. Januar 2020

[Rez] "Artemis Fowl. Die Rache" von Eoin Colfer (Hörbuch)

"Artemis Fowl - Die Rache"
von Eoin Colfer
Originaltitel: The Opal Deception
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2015
Band 4 von 8
Der Roman erschien 2005 im List Verlag.
~Klappentext~
Seit jede Erinnerung an das Reich der Unterirdischen aus Artemis' Gedächtnis gelöscht wurde, arbeitet er wieder als Meisterdieb. Artemis und Butler stehlen gerade das am besten gesicherte Gemälde der Welt aus dem Hochsicherheitstrakt einer Bank, da gerät das geheime Erdland in äußerste Gefahr: Die Verbrecherin Opal Koboi ist ihren Bewachern entkommen und plant finstere Rache.
~Meine Meinung~
Auch den 4. Band habe ich in einer gekürzten Lesung gehört. Erneut ist Rufus Beck der Sprecher und macht wie immer einen guten Job. Man hat von allen Charakteren sofort ein Bild vor Augen, wenn man ihm zuhört, so unterschiedlich und einzigartig spricht er sie. Einziges Manko: Die Art, wie er den Dieb Mulch spricht, fand ich auf Dauer unsagbar nervtötend. Das hat bei mir richtig Agressionen ausgelöst. :'D

Inhaltlich setzt es etwas nach den Ereignissen von Band 3 an. Artemis hat keine Erinnerungen mehr an seine Abenteuer mit der unterirdischen Elfenwelt und arbeitet wieder als Meisterdieb. Doch dann steht die Elfe Holly nach einer Verkettung unglücklicher Umstände unter Verdacht, ihren Chef getötet zu haben - und Artemis soll ihr helfen, alles aufzuklären und die Welt vor der gewieften Verbrecherin Opal Koboi zu retten...

Die Handlung war wie gewohnt spannend, kurzweilig, actionlastig und zuweilen auch sehr witzig. Artemis lässt wie immer keine Möglichkeit aus, seinen scharfen Verstand zu verwenden und somit Opal Koboi dicht auf den Fersen zu bleiben. Dennoch sieht es einige Male gar nicht gut für die kleine Truppe rund um Artemis aus, was die Spannung oben hält. Und auch wenn Artemis sich nicht mehr erinnern kann, was in der Vergangenheit passiert ist, so spürt er doch eine Verbindung zu den Erdbewohnern, die seine hilfsbereite Seite hervorlockt. 
Es gibt auch ein Wiedersehen mit so ziemlich allen Charakteren der vorherigen drei Bände, was für einiges an Abwechslung sorgt. Überhaupt ist auch das neue Abenteuer so unterschiedlich von den vorherigen, dass man nie das Gefühl hat, etwas würde sich wiederholen oder die Charaktere würden auf der Stelle treten.
Zwar sind einige technische Dinge etwas übertrieben und letztlich ist es auch Artemis' Erfindungsreichtum, der die Lage mehr als einmal rettet, aber das sorgt für keinen Abbruch beim Lesespaß. 
Die Artemis Fowl-Reihe:
    Band 1 - Artemis Fowl
    Band 2 - Die Verschwörung [meine Rezension]
    Band 3 - Der Geheimcode [meine Rezension]
    Band 4 - Die Rache
    Band 5 - Die verlorene Kolonie [meine Rezension]
    Band 6 - Das Zeitparadox [meine Rezension]
    Band 7 - Der Atlantis-Komplex
    Band 8 - Das magische Tor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.