Sonntag, 5. Januar 2020

[Monatsrückblick] Dezember 2019

Im Dezember habe ich endlich versucht, mit meinen ausstehenden Rezensionen aufzuholen. Und immerhin stehen jetzt nur noch die ab November aus, haha (wobei ich ein paar aus dem November schon erledigt habe). :'D Also vielleicht, wenn ich weiterhin alle 2 Tage Blogposts schaffe, habe ich im Februar dann mal aufgeholt...
Gelesen habe ich im Dezember arbeitsbedingt eher weniger, jedenfalls bis zum 20.12., denn danach hatte ich Urlaub und doch noch ein paar Bücher beenden können.
Weihnachten war auch eher unspektakulär. Da ich ziemlich erkältet war, war ich eh froh, wenn ich im Bett bleiben konnte. Zwischen Weihnachten und Silvester war ich dann wieder recht gesund, nur um an Silvester mit einer Mandelentzündung aufzuwachen. :D Also das war definitiv ein gesundheitlich mieser Jahresabschluss, v.a. da ich deswegen auch kaum etwas von meiner To-Do-Liste abhaken konnte.

Gelesene Seiten: 3.115

Rezensionsexemplare
"Rabenherz und Eismund": Eine wunderschöne, märchenhafte Wintergeschichte, die ich aber im Mittelteil ein wenig langatmig fand.

Bücher vom SuB
"Großstadtgefühle": Eine Anthologie, die ich erst im November auf der BuchBerlin gekauft habe. Mir gefielen die Kurzgeschichten fast alle richtig gut, sodass das dünne Büchlein ein gelungenes Gesamtkonzept ergibt. Nicht nur für Berliner*innen eine klare Empfehlung! (Die mir aber auch wiedermal gezeigt hat, dass ich absolut kein Großstadtmensch bin. XD)
"Laqua": Mein zweites Buch in dem Monat von Nina Blazon, das mir sogar noch besser gefiel als "Rabenherz und Eismund". Eigentlich habe sogar gar nichts zu meckern! Spannend, kurzweilig, tolles Setting, Überraschungen und sympathische Charaktere. Nicht nur für jüngere Leser*innen geeignet!
"Lady Midnight": Eigentlich bin ich großer Cassandra Clare Fan. Doch seit "City of Heavenly Fire" bin ich etwas enttäuscht von den Schattenjäger-Romanen. Daher habe ich die Trilogie der Dark Artifices auch gefühlt ewig vor mir her geschoben. "Lady Midnight" war zwar wie nach Hause kommen, aber konnte mich den Großteil der Handlung einfach nicht packen! Emma war mir sooo unsympathisch, Julians Liebe zu ihr konnte ich nicht nachvollziehen, die anderen Charaktere bleiben blass, weil es einfach zu viele waren und die Handlung drehte sich mehr um die Familie Blackthorn als um die Suche nach dem Mörder. Erst das Ende war wieder richtig fesselnd! Ich hoffe, dass die beiden Folgebände besser werden.
"Vampire Academy. Schicksalsbande": Der Abschlussband der Reihe war spannend und führte einige lose Fäden zu einem gelungenen Ende. Es ist selten, dass ich finde, dass eine Reihe gleichbleibend gut war, aber hier ist es definitiv der Fall! 
"Crooked Kingdom": Den zweiten Teil der Dilogie (dt. "Das Gold der Krähen") wollte ich eigentlich beenden, aber so richtig fesseln konnte es mich bisher nicht. Zwar finde ich die Handlung grundsätzlich spannend, aber es ist irgendwie so viel hin und her.
"Die Schicksalsknüpferin": Das eBook ruhte schon eine ganze Weile auf meinem Kindle, sodass ich beschloss, es endlich mal zu lesen. Da ich aber meinen Kindle v.a. im Bus dabei habe und nutze, kam ich noch nicht allzu weit. Bisher ist es aber durchaus spannend.

Hörbücher
"Artemis Fowl. Die Rache": Wie schon im letzten Monatsrückblick erwähnt, höre ich die Reihe gerne, aber hier störte mich die Art, wie Rufus Beck den Dieb Mulch spricht, echt mega! >.> Das überdeckte irgendwann alles andere...
"Artemis Fowl. Die verlorene Kolonie": Dennoch habe ich nach dem 4. Teil der Reihe auch gleich den 5. Band angefangen zu hören. Und da Mulch hier kaum eine Rolle spielt, gefiel mir diese Folge bisher richtig gut! XD 

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag
    
"Rabenherz und Eismund" | Nina Blazon [Einzelband | RE | meine Rezension]
"Laqua" | Nina Blazon [Einzelband | meine Rezension]
"Lady Midnight" | Cassandra Clare [1. Band | meine Rezension]
"Vampire Academy. Schicksalsbande" | Richelle Mead [6. Band | meine Rezension]
"Artemis Fowl. Die Rache" | Eoin Colfer [4. Band | Hörbuch | meine Rezension]
"Großstadtgefühle" | BerlinAuthors [Anthologie | ohne Rezension]

begonnen
  
"Crooked Kingdom" | Leigh Bardugo [2. Band]
"Die Schicksalsknüpferin" | Marlene von Hagen [Einzelband]
"Artemis Fowl. Die verlorene Kolonie" | Eoin Colfer [5. Band | Hörbuch]

8 Kommentare:

  1. Huhu Alica,
    das Problem mit den Rezensionen kenne ich nur zu gut. Ich hab versucht zumindest die aktuellen schon mal einigermaßen fertig zu machen, aber theoretisch steht sogar noch die ein oder andere vom letzten Jahr im August aus.

    Büchermäßig hast du ja auch doch einiges im Dezember geschafft. :)

    Ich wünsche dir schon mal einen lesereichen Januar.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten ausstehenden Rezensionen aus dem August hatte ich zum Glück im November noch geschafft, daher hänge ich "nur noch" zwei Monate hinterher. >.>

      Dir auch einen lesereichen Januar!

      Löschen
  2. Guten Morgen,

    ich sollte langsam auch mal "Lady Midnight" lesen. Ich hab das buch seit ewigkeiten bei mir zuhause *schäm*. Ich hab mir schon die neue Reihe der Autorin für März vorbestellt ...

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die neue Reihe habe ich auch schon vorbestellt... :'D Mal sehen, ob ich die "Lady Midnight"-Trilogie vorher beendet bekomme...

      Löschen
  3. Hallo liebe Alica,

    oh je, das hört sich echt nach einem nicht ganz so schönen Jahresabschluss an. :/
    Es freut mich aber auf jeden Fall, dass dir die Anthologie gefallen hat! Und dass du den VA-Abschluss mochtest! (Es ist übrigens sehr witzig, mituverfolgen, wie sich deine EInstelung der Reihe von Skepsis zu Begeisterung gewandelt hat. xD)
    Auf die "Six of Crows"-Reihe bin ich jetzt auch schon sehr gespannt. ^^ Mal sehen, wann ich es schaffe, sie zu lesen. ;)

    Alles Liebe! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa... aber gut, dass ich keine großen Silvester-Pläne hatte. Die wären dann ausgefallen. :D
      Stimmt, ich war insgesamt auch mehr als positiv von Vampire Academy überrascht! :D Die beiden letzten Rezensionen folgen dann auch diese Woche noch (hoffentlich).
      Ich bin auch schon sehr gespannt, wie dir Six of Crows gefallen wird. Den 2. Band habe ich jetzt auch endlich beendet, aber der konnte mich echt nicht packen... :/

      Löschen
  4. Hallo Alica,

    auch wenn du gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe gewesen bist, war der Dezember trotz allem ein erfolgreicher Monat. :) Mit meinen Rezensionen hänge ich auch im Rückstand. Mal schauen, wir quartieren das Kind langsam am Abend von der Couch ins Schlafzimmer um, vielleicht kann ich dann Freitagsabend mal was abarbeiten.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, dadurch, dass meine anderen Pläne mehr oder weniger ausfielen, konnte ich immerhin lesen. :D
      Ich drücke die Daumen, dass du bald mehr Zeit zum Bloggen findest! :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.