Dienstag, 11. Februar 2020

[Rez] "Artemis Fowl. Die verlorene Kolonie" von Eoin Colfer (Hörbuch)

(c) Bildrechte: Hörbuch Hamburg
"Artemis Fowl - Die verlorene Kolonie"
von Eoin Colfer
Originaltitel: The Lost Colony
Verlag: Hörbuch Hamburg, 2015
Band 5 von 8
Der Roman erschien 2007 im List Verlag.

~Klappentext~
Er ist jung, kriminell und genial. Kurzum: Er ist Artemis Fowl. Ein Held, der zur Selbstüberschätzung neigt und dennoch zur Bewunderung nötigt. Allerdings kann selbst ein Artemis Fowl nicht klar denken, wenn die Hormone das Ruder übernehmen. Das Mädchen, das Artemis‘ Blut geradezu in den Adern kochen lässt und seinen Job - die Dämonenjagd - kompliziert, heißt Minerva. Sie ist ebenso intelligent, draufgängerisch, skrupellos und blasiert wie Artemis. Eine Schwester im Geiste, die unserem Helden den Schweiß auf die Stirn treibt...
~Meine Meinung~
Im 5. Teil der "Artemis Fowl"-Reihe passiert ziemlich viel Neues, das ich interessant und spannend fand. Direkt zu Beginn begleitet man Artemis und Butler auf der Suche nach einem merkwürdigen Ereignis, welches Artemis vorausberechnet hat. Das fiel noch leicht geheimnisvoll aus und machte neugierig auf den weiteren Verlauf.

Kurz darauf lernt man Nr. 1 kennen - einen Dämon. Denn der 5. Band entführt in die Welt der Dämonen, die vor dem Kollaps steht, was wiederum unerfreuliche Folgen für die Menschenwelt hätte - weshalb Artemis auch versucht, das alles aufzuhalten. Nr. 1 ist ein absolut untypischer Dämon und wird von seinen Mit-Dämonen auch gerne gehänselt. Ich fand den kleinen Kerl auf Anhieb sympathisch und hab mich über jede Szene mit ihm gefreut!

Artemis verhält sich in diesem Band auch zum ersten Mal in der Reihe eher ungewöhnlich - denn nachdem er seine Erinnerungen an die Elfenwelt verloren hatte und im vorherigen Band damit konfrontiert wurde, bedeutet ihm sein Verbrecher-Dasein nicht mehr allzu viel. Stattdessen fühlt er sich plötzlich mitverantwortlich, den im Geheimen lebenden Wesen zu helfen. Weshalb er auch mehr über die Welt der Dämonen erfahren will und sie retten möchte! Die Entwicklung hin zu diesem "neuen" Artemis fand ich insgesamt nachvollziehbar und sie bringt zusätzlich neuen Schwung in die Reihe. Ein Artemis, der seinen scharfen Verstand für etwas Gutes einsetzt, ist doch irgendwie gleich nochmal interessanter! 

Darüber hinaus taucht ein weiterer neuer Charakter auf: Minerva. Sie ist das weibliche Pendant zu Artemis, jedoch noch mit kriminellen Wurzeln. Auch sie verfolgt Ziele, die die Dämonen betreffen und so geraten Artemis und sie unweigerlich aneinander... Die Interaktionen zwischen den beiden kombiniert mit Artemis pubertären Gefühlsregungen fand ich durchaus unterhaltsam!

Insgesamt mochte ich den Band bisher am meisten, auch wenn der Handlungverlauf etwas weniger "Schlag auf Schlag" verläuft wie bisher gewohnt. Es wird sich stattdessen endlich mal Zeit genommen, neue Ereignisse - hier v.a. die Dämonenwelt an sich - einzuführen und zu beschreiben.
Das Finale war dann auch wieder richtig spannend!

Zum Sprecher sage ich diesmal mal nichts mehr - Rufus Beck macht es einfach klasse!

Die Artemis Fowl-Reihe:
    Band 1 - Artemis Fowl
    Band 2 - Die Verschwörung [meine Rezension]
    Band 3 - Der Geheimcode [meine Rezension]
    Band 4 - Die Rache [meine Rezension]
    Band 5 - Die verlorene Kolonie
    Band 6 - Das Zeitparadox
    Band 7 - Der Atlantis-Komplex
    Band 8 - Das magische Tor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.