Sonntag, 9. Februar 2020

[Monatsrückblick] Januar 2020

In der ersten Januar-Woche hatte ich noch Urlaub und konnte daher direkt zum Monatsbeginn recht viel lesen. Generell fühlte sich der Monat von den Büchern her echt gut an und war daher ein super Jahresstart!
Ansonsten gab es gesundheitlich bei mir etwas auf und ab... Zu Silvester hatte ich eine Mandelentzündung bekommen, danach war ich direkt erkältet und weil ich deswegen so lange keinen Sport machen konnte, bekam ich auch noch eine heftige Schulterverspannung, die sowas von schmerzhaft war und wegen der ich einige Tage starke Schmerzmittel nehmen musste, von denen ich verdammt schläfrig wurde. D: Ach, und wegen meinem Auge war ich in der Augenklinik, was aber leider immer noch nicht zufriedenstellend war (meine Odyssee könnt ihr hier nachlesen).

Aber genug von mir, kommen wir zu den Büchern.

Gelesene Seiten: 3.176

Ich habe 2020 unter das Motto des SuB-Abbaus gestellt und bin im Januar schon mal gut gestartet und habe fast ausschließlich Bücher vom SuB gelesen. Eigentlich wollte ich im Januar auch meinen Rezensions-Rückstand endlich aufholen, aber das habe ich nicht so hinbekommen wie erhofft. Immerhin habe ich alle 2019-Bücher nun rezensiert (dafür aber erst zwei aus dem Januar).

Rezensionsexemplare
"X. Es zerstört dich": Spontan bin ich A. L. Kahnaus Anfrage gefolgt, wer denn Lust hätte, ihre X-Sammelbände zu rezensieren. Band 1 und 2 der Reihe habe ich vor einiger Zeit bereits gelesen und für durchaus gut befunden und hatte daher eh vor, sie bald weiterzulesen. Nun habe ich Band 1 bis 4 als Sammelband zum Rezensieren erhalten und kam trotz längerer Pause von der Reihe sofort wieder gut rein. Und es ging auch direkt echt spannend weiter!
"X. Es bringt den Tod": Entsprechend habe ich auch den 4. Band direkt angefangen. Für Zombie-Apokalypse-Fans ist die Reihe definitiv einen Blick wert und wird meiner Meinung nach von Band zu Band besser!

Bücher vom SuB
"Der Gesang der Nachtigall": Eigentlich hatte ich gar keine großen Erwartungen an den Roman und wurde umso positiver überrascht! Die Geschichte spielt Anfang des 20. Jh. und dreht sich um das Mädchen Henry, deren Mutter nach dem Tod von Henrys Bruder so traurig ist, dass ein Arzt ihr eine psychische Störung diagnostiziert und sie nach damaligen Methoden behandelt. Was dazu führt, dass Henry ihre Mutter nicht mehr sehen darf und mit allen Mitteln versucht, ihr zu helfen. Denn Henry ahnt, dass man Trauer zulassen muss, statt die Person nur ruhig zu stellen... Die Geschichte war absolut fesselnd und bringt das Thema Trauer und psychische Erkrankungen auf eine ziemliche spezielle Art näher.
"Crooked Kingdom": Den 2. Band der "Krähen"-Dilogie hatte ich schon im Dezember begonnen, aber es konnte mich nicht wirklich packen. Und das blieb leider auch so. Ich finde, die Handlung war zu viel hin und her, Fäden wurden begonnen, aber nicht zufriedenstellend zuende geführt. Und das alles irgendwie furchtbar zäh und nur selten richtig spannend. Schade!
"Clans von Cavallon. Der Fluch des Ozeans": Der 2. Band der Reihe war wieder richtig spannend, witzig und so voller toller Ideen. Aber auch unerwartet grausam für ein Kinderbuch! Ich jedenfalls liebe die Reihe und freue mich auf Band 3!
"One True Queen": Das Buch habe ich gemeinsam mit Dana (Buchtraumwelten) gelesen und wow, was für ein 1. Band! Ich bin so froh, dass Band 2 schon erscheint! Das Ende war zwar unerwartet abgeschlossen und ging mir ein winziges bisschen zu schnell, aber die restliche Zeit über war es einfach nur spannend und toll (besonders Liam, hihi).
"Der nächstferne Ort": Das Buch gefiel mir anfangs gar nicht so sehr, da nach dem tragischen Anfang eigentlich nicht viel passiert. Besonders störend fand ich die unterschiedliche Schriftgröße, wenn jemand laut oder leise gesprochen hat. Aber im letzten Drittel bemerkte ich dann, was eigentlich los war und wow, dann war das Ende einfach nur krass traurig!
"Lord of Shadows": Nachdem ich im Dezember "Lady Midnight" gelesen habe, habe ich diesen Monat direkt den 2. Band drangehangen. "Lady Midnight" gefiel mir ja nicht allzu gut, daher hoffe ich noch, dass "Lord of Shadows" besser wird (und bisher gefällt es mir gut). Das erste halbe Jahr 2020 wird vermutlich eh sehr Cassandra Clare lastig. :D
"Die Schicksalsknüpferin": Das eBook lese ich eigentlich nur auf dem Weg zur Arbeit, weshalb ich nicht so schnell voran komme. Es ist aber weiterhin spannend (und oftmals etwas eklig XD).
"Die außergewöhnlichen Geheimnisse von April, May und June": Das Buch habe ich nach 50 Seiten abgebrochen. Die Idee fand ich dabei gar nicht mal schlecht - drei sehr unterschiedliche Schwestern entdecken ihre besonderen Fähigkeiten - aber die Umsetzung war nicht meins. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der drei Schwestern geschrieben und ständig sind in Klammern Nebengedanken eingeschoben, die soooo nervig waren. Außerdem war ständig Schulalltag wichtiger als die Fähigkeiten, was ich nicht so richtig nachvollziehen konnte.

Hörbücher
"Mr. Mercedes": Nachdem ich Ende des letzten Jahres "Finderlohn" gehört habe, ohne zu wissen, dass es ein 2. Band war, habe ich Band 1 nun nachgeholt. Und wow, endlich mal wieder ein richtig geniales Werk von Stephen King! Das war tatsächlich seit langem ein Hörbuch, bei dem ich vor Spannung nicht einschlafen konnte (ich höre Hörbücher als Einschlafhilfe).
"Artemis Fowl. Die verlorene Kolonie": Das war der 5. Band der Reihe und bot durch einen neuen Schauplatz und neue magische Wesen gute Abwechslung zur bisherigen Reihe (, die ich aber auch schon immer gut fand). Definitiv eine Lese-/Hörempfehlung für jeden, der kurzweilige, witzige, spannende Geschichten mag.
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox": Um die Reihe endlich abzuschließen, habe ich direkt mit dem 6. Band weitermacht und bisher gefällt er mir durch die Zeitreise-Thematik wirklich gut.

beendet
(c) Bildrechte liegen beim jeweiligen Verlag!
       
"Der Gesang der Nachtigall" | Lucy Strange [Einzelband | meine Rezension]
"Clans von Cavallon. Der Fluch des Ozeans" | Kim Forester [2. Band | meine Rezension]
"Crooked Kingdom" | Leigh Bardugo [2. Band | meine Rezension]
"One True Queen. Von Sternen gekrönt" | Jennifer Benkau [1. Band | meine Rezension]
"Der nächstferne Ort" | Hayley Long [Einzelband | meine Rezension]
"Mr. Mercedes" | Stephen King [1. Band | Hörbuch | meine Rezension]
"Artemis Fowl. Die verlorene Kolonie" | Eoin Colfer [5. Band | Hörbuch | meine Rezension]
"X. Es zerstört dich" | A. L. Kahnau [3. Band | RE | meine Rezension]

begonnen/fortgesetzt
   
"Lord of Shadows" | Cassandra Clare [2. Band]
"Die Schicksalsknüpferin" | Marlene von Hagen [Einzelband | eBook]
"Artemis Fowl. Das Zeitparadox" | Eoin Colfer [5. Band | Hörbuch]
"X. Es bringt den Tod" | A. L. Kahnau [4. Band | RE | eBook]

abgebrochen
"Die außergewöhnlichen Geheimnisse von April, May und June" | Robin Benway [Einzelband]

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,

    oh, wow, ich habe heute meinen Monatsrückblick November veröffentlicht. *hust* :'D

    Bei mir ist der Januar tatsächlich lesetechnisch auch immer ziemlich gut gestellt, ich glaube, dieses Jahr habe ich sieben Bücher gelesen - nicht so viele wie du, aber immerhin. ^^
    Da ich kein Fan von Zombie-Apokalypsen bin, ist "x" wohl auch eher nichts für mich ... Dafür hoffe ich, dass "Crooked Kingdom" mir besser gefallen wird als dir. :x
    Oh ja, "One True Queen"! *o* (Das erinnert mich daran, dass ich die Rezension dazu noch schreiben mus. xD)
    Und schade, dass dich "Die außergewöhnliche Geheimnisse von April, May und June" so gar nicht überzeugen konnte, vielleicht ist es ganz gut, dass ich es vor Jahren von meiner Wunschliste gekickt habe ...

    Ganz liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie kann man denn keine Zombie-Apokalypse mögen? :D XD
      Und auf deine Meinung zu "Six of Crows" und "Crooked Kingdom" bin ich tatsächlich schon sehr gespannt! ♥
      (Meine Rezension zu "One True Queen" fehlt auch noch.... *hust*)

      Löschen
    2. Ich find Zombies unglaublich anstrengend, ich finde es viel cooler, wenn Wesen denken und ihre bösen Pläne planen zu können, als hirnlos durch die Gegend zu taumeln, wo liegt denn da der Reiz des Bösen? :'D

      Löschen
    3. Na gut, wenn man es so betrachtet, kann ich das verstehen. :D Aber es sterben immer so erfreulich viele Idioten in den Zombie-Geschichten. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.