Samstag, 15. Mai 2021

[Rez] "Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland" von Christina Henry

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
(c) Bildrechte: penhaligon
"Die Chroniken von Alice. Dunkelheit im Spiegelland"
von Christina Henry
Originaltitel: Looking Glass
Verlag: penhaligon, 2021
Band 3 von 3 | 368 Seiten
[HC] ISBN: 978-3764532673

~Klappentext~
Alice und der Axtmörder Hatcher haben in Christina Henrys finsterem Wunderland schrecklichen Gefahren getrotzt – jetzt erfahren die Fans, wie es mit den beiden weitergeht, und sie dürfen zudem tief in das Innerste von Henrys beliebtesten Figuren blicken: In einer von vier Kurzgeschichten berichtet Hatcher aus der Zeit, als er selbst noch Nicholas hieß und der beste Kämpfer der Alten Stadt war. In zwei anderen erzählt Alice von einer gruseligen Nacht in einem Schloss sowie von einem dunklen Geheimnis, das sie sogar vor Hatcher geheimhält. Und der Leser lernt Alice' Schwester Elizabeth kennen, die sich vom Jabberwock finstere Gedanken einflüstern lässt...
~Meine Meinung~
Der Band "Dunkelheit im Spiegelland" enthält vier Kurzgeschichten, die zeitlich nach den ersten beiden Bänden der "Chroniken von Alice" spielen. Man sollte zum besseren Verständnis die ersten beiden Bände daher kennen, aber grundsätzlich lassen sie sich auch unabhängig davon lesen. Die vier Kurzgeschichten hängen dabei lose zusammen, da auch sie zeitlich nacheinander spielen.

In der ersten Geschichte lernen wir Elisabeth kennen, Alice jüngere Schwester, die bei einem Fest in der Neuen Stadt zu neugierig wird und einem geheimnisvollen Vogelmann folgt - und sich in der gefährlichen Alten Stadt wiederfindet.
Ähnlich wie auch Alice im ersten Band muss sich Elisabeth den Gefahren der Alten Stadt stellen und entdeckt dabei, dass sie nicht so hilflos ist wie gedacht. Ich fand es gut, dass man mehr über Alice' Familie lernt und auch ein bisschen was über die Neue Stadt. Allerdings ähnelt sie Geschichte vom Muster her sehr dem ersten Band der Reihe und war daher vorhersehbar und etwas langatmig. Auch stört es mich langsam, dass immer alle Männer pauschal als böse dargestellt werden.

Die zweite Geschichte wechselt wieder zu Alice und Hatcher, die auf der Suche nach einer neuen Heimat in einen Schneesturm geraten. Während sie getrennt nach einem Unterschlupf suchen, findet Alice sich in einem düsteren Haus wieder, das von gruseligen Kreaturen bewohnt ist...
Hier mochte ich die Wesen, denen Alice begegnet, da die schon recht eklig waren. Aber auch diese Geschichte ist länger als sie sein müsste, wodurch die Spannung etwas zu flach bleibt. Es geht hier auch darum, dass Alice einen Zugang zu ihrer Magie sucht.

Die dritte Geschichte befasst sich mit Hatchers Vergangenheit, an die er sich zurück erinnert. Man lernt darin mehr über sein altes Ich und wie er seine erste Frau kennenlernt. Auch die Geschichte fand ich grundsätzlich interessant, aber wie auch die vorherigen hält sie sich zu sehr mit Kleinigkeiten auf, sodass es nicht unbedingt spannend bleibt.

In der letzte Geschichte erreichen Alice und Hatcher auf ihrer Heimat-Suche ein Dorf in den Bergen, das seltsame Angewohnheiten pflegt, denen sie ein Ende setzen wollen. Daneben geht es um die mögliche Zukunft des Paares, was ich insgesamt ganz süß fand.  

Insgesamt ist der Kurzgeschichtenband eine schöne Ergänzung für alle, die schon die ersten beiden Bände mochten, und stellt einen runden Abschluss der Reihe dar. Allerdings waren sie mir alle vier etwas zu langatmig, wodurch mir die Spannung fehlte, die ich bisher von der Autorin kannte.

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über das Bloggerportal. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

"Die Chroniken von Alice"
    Band 1: Finsternis im Wunderland [meine Rezension]
    Band 2: Die schwarze Königin [meine Rezension]
    Band 3: Dunkelheit im Spiegelland

7 Kommentare:

  1. Hallo liebe Alica,
    müsste ich aktuell nicht ein wenig aufpassen, was neue Bücher angeht, dann wäre dieser Band mit Sicherheit schon längst auf meinem Lesestapel gelandet. Umso neugieriger war ich aber auf deine Besprechung zum Buch. Die Geschichtenauswahl hat mich schon sehr angesprochen. Schade finde ich, dass dir die Spannung fehlte und alle etwas langatmig erschienen. Gerade bei Kurzgeschichten ist meiner Meinung nach Tempo gefragt.

    Vielen Dank für diese Rezension. Mal sehen, ob ich vielleicht doch noch schwach werde. Aktuell liebäugele ich aber dann doch noch etwas mehr mit Peter Pan :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da die Kurzgeschichten ja nur lose mit der Hauptgeschichte zusammenhängen, kannst du sie auf jeden Fall auch später noch lesen. :)
      Auf Peter Pan freue ich mich aber auch schon sehr!

      Löschen
    2. Das stimmt. Vielleicht stelle ich fest, dass ich die Reihe dann auch einfach vollständig im Regal haben möchte. Das könnte gut sein, bei dem hübschen Seitenschnitt <3

      Löschen
  2. Huhu Alica,

    vielen lieben Dank für deine Rezension. Ich war mir bei dem Titel schon die ganze Zeit unsicher, ob ich ihn lesen soll oder nicht. Ich denke, ich werde es lieber sein lassen oder bei Gelegenheit das Hörbuch dazu hören. Da finde ich nämlich das langatmige Stellen spannender rüberkommen als bei Büchern. :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, dass ist ein guter Plan, mir fallen Hörbücher bei langatmigen Büchern auch leichter. :)

      Löschen
  3. Ach ja, dieser Band. Es ist wahrlich eine schöne Ergänzung, aber packen konnte mich keine der Geschichten si richtig, irgendwie fehlt immer etwas. Am besten fand ich die zweite ... vlt weil sie wieder etwas brutaler war, wer weiß ^^

    Aber ich freue mich schon sehr auf Peter Pan demnächst =D

    Flauschige Grüße
    Vivka

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.