Mittwoch, 26. Mai 2021

[Rez] "Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt" von Andreas Suchaneck

Den folgenden Beitrag kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung [da Rezensionsexemplar].
http://
(c) Bildrechte: Leonine Audio


"Flüsterwald. Das Abenteuer beginnt"
von Andreas Suchaneck
Verlag: Leonine Audio, 2021
Band 1 von bisher 3 | Laufzeit: 4 h, 18 min
Sprecher: Timo Weisschnur
Roman erschien bei Ueberreuter, 2020.
 
~Klappentext~
Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?
~Meine Meinung~
Ich habe diesen ersten Band der Reihe als Hörbuch gehört. Den Sprecher, Timo Weisschnur, kannte ich bisher noch nicht, war aber direkt begeistert. Er liest flüssig, klar und in den zu den Charakteren passenden Tonlagen. Die Geschichte wird durch ihn richtig lebendig und man hört sehr gerne zu.
 
Inhaltlich braucht die Geschichte ein bisschen, bis sie richtig in Fahrt kommt, da es erst um den Umzug von Lukas' Familie und das Eingewöhnen im neuen Ort geht. Aber sobald Lukas den geheimen Raum im neuen Haus entdeckt, wird es spannend.
Den Flüsterwald fand ich, wie von Andreas Suchaneck nicht anders zu erwarten, fantasievoll und mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Die Charaktere, die man kennenlernt, sind liebenswert und witzig, der Humor kindgerecht. Das Abenteuer war stellenweise fast schon gruselig, da weiß ich nicht, wie das bei Kindern ankommt, aber auch sehr spannend und abwechslungsreich. Es gibt im Flüsterwald so viel zu entdecken, da wird es auf keinen Fall langweilig. Und einen kleinen Ausblick, was die Lesenden im nächsten Band erwarten könnte, gab es auch schon.
Auch schön fand ich, dass Lukas' Familie nicht zu kurz kommt und man den alltäglichen "Wahnsinn" mit der überkorrekten Mutter und dem "Schwestermonster" mitbekommt. Damit können sich einige Kinder bestimmt identifizieren.
 
Insgesamt ein wunderbares Kinderbuch mit viel Fantasie, liebenswerten Charakteren und spannenden Ereignissen. Würde ich nicht nur jungen Lesenden empfehlen! Kleiner Punktabzug, weil der Anfang schon etwas langatmig ist, das hätte mich als Kind abgeschreckt.
http://
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!
 
"Flüsterwald"
     Band 1 - Das Abenteuer beginnt
     Band 2 - Der verschollene Professor
     Band 3 - Durch das Portal der Zeit

2 Kommentare:

  1. Habs heute erst in der onleihe gesehen, wenn mich nicht alles täuscht. :3 Dann kann ich es ja aber auf jeden Fall auf die Merkliste setzen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen! Und hoffe auch, dass die weiteren Bände in meiner Onleihe eingestellt werden. :)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.