Dienstag, 11. Mai 2021

Manga-Montag #3

 
Der "Manga-Montag" ist eine neue Aktion von Sarah von Cube Manga. Hier findet ihr alle Infos zur Aktion!

Ich muss mal schauen, wie oft und gut ich hier mit machen kann, da aus Platzmangel der Großteil meiner Manga leider auf dem Dachboden steht. :( Außerdem kommt mein Post wohl meistens erst abends, da ich schlecht im Vorausplanen bin. :'D

Den aktuellen Post von Sarah findet ihr hier. Da könnt ihr natürlich auch gerne mitmachen! :)

Ich bin diesmal mit einem Tag Verspätung dabei, war aber gestern einfach total k.o. und hab nach der Arbeit gar nichts mehr gemacht... >.<

1. Welchen Manga hast du zuletzt gelesen und wie fandest du ihn?
Ich habe letzte Woche nur einen einzigen Manga gelesen und zwar Band 3 von "BL Metamorphosen". Ich finde die Reihe wirklich knuffig, der Band kam mir aber recht sprunghaft zwischen den Szenen vor. Irgendwie hatte ich manchmal das Gefühl, was verpasst zu haben. :'D
Hier nochmal der Klappentext zu Band 1: 
Yuki ist 75 Jahre als sie in einer Buchhandlung ein hübsches Manga-Cover entdeckt und fasziniert ist von der erzählten Geschichte. Auf der Suche nach der Fortsetzung lernt sie die junge Verkäuferin Urara kennen, selbst Fan jener Manga-Serie und komplett überrascht, dass eine alte Dame sich für einen BL-Titel interessiert. Zwischen den Einzelgängerinnen entwickelt sich auf Basis ihrer gemeinsamen Leidenschaft für das Genre „Boys Love“ eine innige Freundschaft, die für viele neue Ein- und Aussichten beider Charaktere sorgt.

2. Liest du aktuell auch einen? Wenn ja, welcher und wie gefällt er dir bisher? Wenn nein, welchen möchtest du ggf. bald lesen?
Als nächstes werde ich wohl zu "Moving Forward" Band 7 greifen, da ich die Reihe echt super finde und den Band eigentlich schon letzte Woche lesen wollte, als er frisch eigezogen war (s. Aufgabe 3).

3. Welche Manga durften zuletzt bei dir einziehen? Dabei ist es egal, ob du sie als Print, E-Manga oder einfach nur ausgeliehen hast.
Ich war am Dienstag Manga shoppen und habe die folgenden mitgenommen:
   
"Moving Forward" Band 7 ist der aktuelle Band einer meiner derzeit liebsten Manga-Reihen. Ich liebe einfach alles an der Geschichte inkl. dem Zeichenstil! [Und ich bin etwas stolz, dass mir direkt die Hiragana für "Kuko" eingefallen sind, mein Japanisch-Unterricht zeigt Wirkung. XD]
Klappentext Band 1:
Die Gymnasiastin Kuko prescht gut gelaunt und fröhlich durch die Welt. Sie schreibt einen Blog über ihre Sicht der Dinge und die ganz normalen Sorgen und Nöte des Teenageralltags. Weder ihr Vater noch ihr Freundeskreis ahnen, wie es in ihrem Herzen auch aussieht, und welches ihr größtes Thema ist: die Frage nach dem Sinn des Lebens. Denn einzig dem Kunststudenten Outa gewährt sie einen Blick hinter die heitere Fassade und lässt ihm gegenüber der Trauer um ihre beim großen Erdbeben verstorbene Mutter freien Lauf.

"BL Metamorphosen" Band 3 hatte ich oben ja schon erwähnt.

"10th" Band 1 erinnert auf den ersten Blick - wie Sarah letzte Woche angemerkt hat - an "Orange", daher bin ich hier schon sehr gespannt und hoffe auf eine berührende Lovestory.
Klappentext:
Take und Umeko sind seit ihrer Kindheit befreundet. Da Take schweres Asthma hat, fehlt er oft an der Schule und hat aufgrund seines Außenseiterstatus eine emotionale Mauer um sich gezogen. Selbst Umeko, die sich immer aufopfernd um ihn kümmert, wird nicht besonders nett von ihm behandelt. Doch als auf der Oberschule der fröhliche und beliebte Matsu in das Leben der beiden tritt, ändert sich mit einem Mal alles: Seine positive Art lässt erobert ihre Herzen im Sturm. Während die drei nach außen hin wie eine unzertrennliche Dreierclique wirken, merken sowohl Take als auch Umeko, dass sie sich in Matsu verliebt haben... Aber ist es wirklich wert, dafür die Freundschaft zu riskieren?

"Die Farbe aus dem All" ist der zweite Band von Gou Tanabes Manga-Adaption von Lovecraft, die ich mir gekauft habe. Mittlerweile sind da mehrere Bände erschienen und ich besitze schon "Der Hund und andere Geschichten", die ich... letztes (?) Jahr gelesen habe. Vor etwa 3 Jahren hatte ich eine Sammelausgabe von Lovecrafts Werken gelesen und bin seitdem ein bisschen in seinen subtilen Horror verliebt. Und wo mir Lovecraft selbst zu ausschweifend war, fasst Gou Tanabe die Geschichten knackig zusammen. Und das mit einem mega genialen Zeichenstil, der die düstere Stimmung super einfängt. Daher will ich endlich mal aufholen und mir die Bände nach und nach holen (die sind aber teilweise auch echt teuer... :'D). In "Die Farbe aus dem All" geht es, wie der Titel verrät, um eine Farbe aus dem All. XD Spaß beiseite, ein Junge findet eines Tages vor seinem Haus eine mysteriöse Farbe, die mit keiner bekannten Farbe vergleichbar ist, und die sich auf weniger schöne Art auf ihre Umgebung auswirkt...

4. Zeige 5 Mangas, die ihr mit dem Japantag verbindet. Alternativ 5 Mangas, die bisher nur in Japan erschienen sind (hier können es auch gerne Folgebände einer Reihe sein)
Ich glaube, ich habe noch nie aktiv irgendwas am Japantag getan, das ich mit Manga verbinden würde. :O Und leider bin ich bei noch nicht in Deutschland erschienen Manga auch raus, weil ich da schon ewig keinen Überblick mehr habe. :'D Natürlich freue ich mich auf alle weiteren Bände meiner Lieblingsreihen, aber das wäre hier zu einfach gelöst. XD Daher setze ich einfach mal unauffällig aus... :P

2 Kommentare:

  1. Huhu Alica,
    ein Tag Verspätung ist doch nicht schlimm. Ich freue mich, dass du wieder dabei bist! <3
    Im Moment lese ich tatsächlich auch wieder sehr wenige Manga und das obwohl in letzter Zeit so viele neue Manga bei mir eingezogen sind :D
    BL Metamorphosen setze ich auch Mal auf meine WuLi. Knuffig klingt zumindest immer sehr gut und vom Klappentext her hört es sich auch nicht schlecht an^^

    Moving Forward klingt auch gut. Die Reihe habe ich genau wie BL Metamorphosen irgendwie so gar nicht auf den Schirm.

    10th durfte auch bei mir einziehen und ich hoffe, dass ich ihn bis nächste Woche gelesen habe ^^
    Es ist zumindest einer der Manga auf die ich mich in den letzten Tagen sehr gefreut habe.

    Die vierte Aufgabe fand ich heute auch nicht so leicht. Ich habe auch total verdrängt, dass wahrscheinlich nicht alle etwas damit anfangen können. Der Japantag ist schließlich ein Event, was einmal im Jahr in Düsseldorf statt findet. Genau wie du habe ich über die japanischen Titel auch kaum einen Überblick. Selbst bei den deutschen gehen mir immer wieder Titel durch die Lappen :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich war auch nie auf dem Japantag in Düsseldorf, obwohl ich früher jedes Jahr überlegt habe, hinzufahren. :D Aber von mir aus ist der Weg dann doch recht weit. D: Wobei ich natürlich die Aufgabe auch generell auf Manga/Anime-Conventions hätte auslegen können. XD

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.